PlayStation 5: Demon’s Souls Remake Creative Director verlässt Sony

Gavin Moore, Creative Director des Demon’s Souls Remakes für PlayStation 5, verlässt als nächster SIE Japan Studio.

Nachdem Sony die Auflösung ihres japanischen Entwicklerstudios bekannt gegeben hat, mussten schon viele große Entwicklernamen sich von Sony verabschieden. Der nächste auf der Liste ist Gavin Moore.

Gavin Moore ist schon seit 2003 bei SIE Japan Studio und arbeitete als Creative Director zum Beispiel an Spielen wie Siren, Puppeteer und zuletzt auch an dem Remake von Demon’s Souls. Sechs Jahre zuvor, bei SIE London Studio, half er bei der Entwicklung des PlayStation 2-Open-World-Shooters The Getaway.

Als letzten Akt postete er auf Twitter einen Tweet, in welchem er erklärt, dass „nun die Zeit gekommen wäre weiterzuziehen und nach neuen aufregenden Möglichkeiten zu suchen“.

60 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Muskaphe 14605 XP Leetspeak | 02.04.2021 - 13:43 Uhr

    Och, ob man da gleich so viel hinein interpretieren muss?
    Sony macht wohl auch einen Wandel, den sie für sinnvoll halten?
    Entwicklung ist doch wichtig und dazu gehören auch Veränderung.
    Einfach mal abwarten, was darauf folgen wird.
    Die Konkurrenzfähigkeit wird wohl nicht darunter leiden

    1
  2. Devilsgift 61590 XP Stomper | 02.04.2021 - 13:47 Uhr

    Ich hab’s ja schon mal gesagt, das große Geld bringen die US Studios, nicht die aus Japan (Polyphony mal ausgenommen)

    0
  3. DonPapa190 25480 XP Nasenbohrer Level 3 | 02.04.2021 - 14:26 Uhr

    Hab das Spiel noch nie gespielt aber mein Interesse daran hält sich in Grenzen

    0
  4. Shyntaru 2300 XP Beginner Level 1 | 02.04.2021 - 15:02 Uhr

    Sony stellt sich wie viele neu auf und rückt im Gegenzug Studios wie bluepoint nun mehr in den Fokus. Der Erfolg gibt ihnen recht und da man nun auch erkennt, welche Verflechtungen hinter der Kulisse vor sich gehen, sehe ich es auch nicht als tragisch an, wenn einige weniger produktive Studios verschwinden.
    Der japanische Markt ist sehr seltsam und fokussiert sich oft auf Games, welche im Rest der Welt kaum Anklang finden würden. Eine verwestlichung Sonys ist daher nur konsequent und richtig.
    Freue mich auf alle Fälle nach all den Jahren mal wieder 3 komplett unterschiedliche Hersteller zu sehen, die ganz eigene Arten von Gamer abholen. Letztlich gewinnen nur wir selbst und das ist halt echt sehr schön zu sehen.

    1
  5. OzeanSunny 185480 XP Battle Rifle Master | 02.04.2021 - 15:27 Uhr

    Demon’s Souls Remake ist einfach nur klasse. Bei seinen Referenzen braucht der sich bestimmt keine Gedanken machen wo die Reise hingeht

    1
    • Shyntaru 2300 XP Beginner Level 1 | 02.04.2021 - 15:31 Uhr

      Denke ich auch, wobei er da eben nur ein kleines Rädchen im Getriebe war. Das Remake geht zu einem großen Teil auf das Konto von bluepoint, wie schon bei shadow of colossus .

      1
      • OzeanSunny 185480 XP Battle Rifle Master | 02.04.2021 - 15:37 Uhr

        Ja Bluepoint ist schon ein fantastisches Studio. Shadow of the Colossus war genial Remastered und Demon’s Souls bin ich gerade dran und bin verliebt 😂👍😉

        1
        • juicebrother 112220 XP Scorpio King Rang 1 | 02.04.2021 - 16:00 Uhr

          He he, kann ich verstehen. Demon Souls Remake ist aktuell das einzige PS5 Exclusive, das ich gern auch auf xbox gesehen hätte. Naja, zählt man FFVIIR dazu, dann wären’s wohl zwei 😙😙😙

          4
          • Shyntaru 2300 XP Beginner Level 1 | 02.04.2021 - 16:17 Uhr

            Ach da kommt bei der Xbox noch genug, diese Generation habe ich da ein gutes Gefühl. Ich besitze zwar aktuell nur eine ps5 und noch keine Series x , aber sobald sich da was tut, wir jene ebenfalls noch gekauft.
            Ich bin letztlich einfach zu weit weg vom Multiplayer Fokus der Box und nicht unbedingt ein Kunde für den game pass.
            Aktuell bin ich eh schon wieder Monster Hunter verfallen und zocke viel zu viel den neuen Ableger auf der Switch … 😂

            0
            • juicebrother 112220 XP Scorpio King Rang 1 | 02.04.2021 - 18:41 Uhr

              Rise würd mich auch schon wieder reizen, aber ich hab noch nicht mal World abgeschlossen, bzw. ausgiebig gezockt 😅

              Aktuell läuft auf der Switch überwiegend Mario Sunshine; meiner Ansicht nach ein leider zu unrecht unterschätztes 3D Mario 🤷

              1
              • x-hopper 14200 XP Leetspeak | 03.04.2021 - 09:59 Uhr

                Leider ja, ist auch mein Lieblingsmario, weil es das einzige ist, das im Gameplay, was ja offiziell der Fokus von Nintendo vor allem nach der GameCube wurde, was anders macht und einzigartig wurde.

                0
                • juicebrother 112220 XP Scorpio King Rang 1 | 03.04.2021 - 11:14 Uhr

                  Ob’s meine Nummer eins ist, kann ich nicht sagen, aber das Gesamtpaket gefällt mir tatsächlich sehr gut. Die Wasserspritze mit ihren etlichen Funktionen als Gameplayelement, die karibische Urlaubsatmosphäre und dann noch der Soundtrack, das passt einfach 👌

                  Natürlich spielt Nostalgie hier auch eine Rolle 😙

                  1
          • OzeanSunny 185480 XP Battle Rifle Master | 02.04.2021 - 16:54 Uhr

            Ich hätte es auch gerne auf der Series X. So klasse das Game. Final Fantasy 7 habe ich auch auf der Ps4 Pro gespielt. Mega. Freu mich schon total auf die Series X Version. Dann zocke ich es noch einmal durch

            0
            • Final18 34920 XP Bobby Car Geisterfahrer | 02.04.2021 - 18:05 Uhr

              Wenn es stimmt mit den 12 Monaten exclusive dann dürfte man das FF7 remake bald Ankündigungen. Habe es selbst auf der ps4 Pro und war wirklich verdammt gut.Hoffe das nicht alle episoden Zeit exclusive sind.

              2
              • OzeanSunny 185480 XP Battle Rifle Master | 02.04.2021 - 18:16 Uhr

                Oh ja das hoffe ich auch. Möchte gerne das Game komplett haben mit dem neuen AddOn auf der Series X.

                0
              • x-hopper 14200 XP Leetspeak | 03.04.2021 - 10:03 Uhr

                Mit dem Gerücht, wie viel Sony in (zeitliche) Exklusivität investiert und Square und Namco auf der Liste relativ offensichtlich weit oben ist, erwarte ich eigentlich schon, dass jede einzelne Episode zeitlich exklusiv für PS kommt.

                0
            • juicebrother 112220 XP Scorpio King Rang 1 | 02.04.2021 - 18:47 Uhr

              Ich geh ja auch davon aus, dass es irgendwann kommen wird, nur solang’s nix Offizielles gibt, bin ich da halt noch etwas hibbelig und unruhig. Immerhin hat FFVII es bis heute als einziges Game unter meine Haut geschafft: Als erstes Gaming- und zweites Nerdtattoo 🤭

              Wie wir ja wissen, müsste die Exklusivphase jetzt im April ablaufen, also hoffe ich da demnächst mal auf News 🤞🤞🤞

              0
              • OzeanSunny 185480 XP Battle Rifle Master | 02.04.2021 - 18:59 Uhr

                Ich hoffe es auch. Oh ja Final Fantasy 7 ist ein zeitloses Game. Ich kann dich verstehen, vor allem mit dem Tattoo

                0
            • juicebrother 112220 XP Scorpio King Rang 1 | 03.04.2021 - 11:21 Uhr

              Ein Kumpel von mir der ist ganz verrückt nach den Soulsspielen und natürlich auch Bloodborne. Bei ihm hab ich mir letzteres angekuckt und fand Artdirection und Atmosphäre auch echt stimmig, aber selbst gezockt hab ich es noch nicht 😅

              0
          • Yog-Sothoth 1225 XP Beginner Level 1 | 15.06.2021 - 16:45 Uhr

            @juicebrother: Du hast ’nen feinen Geschmack, was jetzt Games anbelangt 🙂 (Ist mir bei deinen Beiträgen immer aufgefallen)
            Musste ich jetzt echt mal loswerden 👍

            0
  6. MiklNite 58280 XP Nachwuchsadmin 8+ | 02.04.2021 - 18:15 Uhr

    Da gibt es sicherlich einige Studios, die ihn gerne verpflichten würden.

    0
  7. zxz eXoDuS zxz 33140 XP Bobby Car Schüler | 02.04.2021 - 18:24 Uhr

    In einem großen Unternehmen wie zb. Bei Sony ein ganz normaler Schritt. Dennoch werden wir den wirklichen Beweggrund wahrscheinlich nie Erfahren. 😉

    0

Hinterlasse eine Antwort