PlayStation 5: Demon‘s Souls Remake-Entwickler Bluepoint geschlossen

Übersicht
Image: depositphotos

SONY gibt die Schließung des für die Remakes von Demon’s Souls und Shadow of the Colossus bekannten Entwicklerstudios Bluepoint Games bekannt.

Wie SONY gegenüber Bloomberg bestätigt, wird Bluepoint Games, das Entwicklerstudio hinter den Remakes zu Demon’s Souls und Shadow of the Colossus, im März geschlossen. Betroffen sind rund 70 Mitarbeiter.

Berichten zufolge arbeitete das Studio bis Anfang 2025 an einem Live-Service-Spiel zu God of War, welches letzten Endes allerdings eingestellt wurde. Anschließend erstellte man Pitches zu neuen Projekten, zu einer Umsetzung kam es nicht mehr.

Bluepoint Games wurde im Jahr 2006 von ehemaligen Retro Studio-Mitarbeitern gegründet und arbeitet über die Jahre mit SONY neben den genannten Remakes auch an der God of War Collection, der Metal Gear Solid HD Collection und der Uncharted: The Nathan Drake Collection sowie als Support Studio für verschiedene Portierungen.

2021 wurde Bluepoint Games von SONY übernommen und war anschließend an der Entwicklung von God of War Ragnarök beteiligt. In der Folge wurde es still um das Studio, nun folgt die Schließung.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

517 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. faktencheck 168700 XP First Star Onyx | 20.02.2026 - 15:06 Uhr

    „Wieso immer nur schließen und nicht verkaufen?“
    Was soll den da außer den Personen für Verkaufsmasse vorhanden sein? Das Studio hatte m.W.n. keine eigenen IPs.

    1
  2. Teddofryo 111075 XP Scorpio King Rang 1 | 20.02.2026 - 15:39 Uhr

    Ich zieh mir mal den Schuh an und gebe den Xboxlern hier bisschien Futter, das es doch jemanden gibt, der das schön redet. Die Schließung des Studios ist ein strategischer Move Sonys die Marke zu stärken und wird sicherlich andere Produktionen verstärken, sowohl Gaas und Sony Firstparty Titel, dann gibt es bald kaum Remaster und Remakes und dafür einen größeren Firstparty output und parallel schöne LiverService spiele. Sony macht das schon🦾

    Neulich in der Playstation Party beim Redsec zocken.
    Teddofryo sagt: “ Jungs, die Playstation 6 soll um die 1000€ kosten😱“

    4 Freunde aus der Party: „Na und, wird trotzdem gekauft“

    Teddofryo:“Nice… nächste Runde wird ein Win Lets go“

    Schade das Hills und Oldgamer mich geblockt haben. Das war doch mein Lebenselixier🥹

    3
    • faktencheck 168700 XP First Star Onyx | 20.02.2026 - 15:55 Uhr
      Antwort auf Teddofryo

      „Schade das Hills und Oldgamer mich geblockt haben.“ Das ist das Ergebnis von zuviel Kontra. Das verkraften halt nicht alle 🙂

      2
      • Teddofryo 111075 XP Scorpio King Rang 1 | 20.02.2026 - 15:57 Uhr
        Antwort auf faktencheck

        Dabei bin ich schon zu 99% diplomatisch, wahrscheinlich müssen es 100 werden, aber so 1% will ich dann eigentlich schon für mich haben🤷🏻‍♂️

        1
      • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 11:07 Uhr
        Antwort auf faktencheck

        Bei mir jetzt auch:
        „This comment is currently unavailable“
        Haha, ich schmeiße mich ja weg hier… grandios. Bemerken, dass man sich in Widersprüche verstrickt hat und dann schnell blockieren 😀

        The Hills scheint ein toller Gesprächspartner zu sein 😀
        OldGamer hat mich natürlich auch schon längst blockiert, da hatte ich einmal zu oft gesagt, dass nicht alles komplette Sch**e ist, die Sony gemacht hat.

        Ist das sowas wie ein Ritterschlag? 😀

        3
        • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.02.2026 - 11:10 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          Die verlierst jede Diskussion mit mir. Das war schon immer so und wird sich nie ändern. Du bist halt komplett lost im Gamingmarkt und hast keine Ahnung.

          4
        • faktencheck 168700 XP First Star Onyx | 25.02.2026 - 11:14 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          Ich sehe es eher als Kapitulation. 😁 Dauert nicht lange und die anderen Bubble-Boys kommen helfend dazu. 😁

          1
          • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 11:34 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            Ich glaube der Typ ent-blockiert mich immer kurz, um irgendwas zu lesen und zu antworten und dann blockiert er mich wieder. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso der mir trotzdem noch antwortet, obwohl schon längst überall „This comment is currently unavailable“ steht^^
            Offenbar glaubt er, sein manipulativer Blödsinn wäre so spannend für mich, dass ich das nun auch tun würde, um seine Beiträge lesen zu können. Faktisch geht es mir aber eigentlich viel besser, wenn ich nicht mehr jeden Tag den manipulativen Unfug hier lesen muss. Hätte ich selbst aktiv schon früher tun sollen^^

            1
            • faktencheck 168700 XP First Star Onyx | 25.02.2026 - 11:54 Uhr
              Antwort auf I Legend l

              Er lungert entweder auf der Startseite herum, denn dort sieht man trotzdem Teile der Antwort geblockter User oder er nutzt nen zweiten Browser ohne aktives Login.
              Aber was soll man auch erwarten von jemanden der seine eigenen Beiträge liked. 🤣

              4
            • Pentiment13 40620 XP Hooligan Krauler | 25.02.2026 - 12:36 Uhr
              Antwort auf I Legend l

              Einfach ignorieren, der Typ ist ein XBox Ultra und Sony Hater wie einige seiner Kumpanen hier auch. Alleine das in seiner Welt Sony den „Konsolenkrieg“ nicht gewonnen hat spricht ja Bände;-)…Als Belustigung eignet er sich aber ab und an ganz gut, dennoch habe ich ihn blockiert um mir seinen unqualifiizerten, realitätsfernen Blödsinn nicht mehr antun zu müssen. Gings wohl wieder um Marge, Gewinne etc. oder?^^…Klar sind diese bei MS höher nach den ganzen Übernahmen und der Multi-Strategie…Diese wären bei Sony auch deutlich höher wenn man den kommenden Action-Hit Wolverine Day 1 auch auf PC und XBox bringen würde. Muss man aber nicht weil sich die Konsole weiterhin bockstark verkauft…Er glaubt sicher auch das MS wieder zurück zur Exklusivität gehen könnte, ähm ja…Bei den zu erwartenden Absätzen der XBox Next sicher sehr wahrscheinlich ^^….Dann wars das wieder mit seiner heiligen Marge…Ohne die dominante Playstation wirds auch in Zukunft nicht gehen…

              Insofern, einfach blockieren!

              2
              • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 14:36 Uhr
                Antwort auf Pentiment13

                Tatsächlich war die Gewinn-Marge von Microsoft als Gesamtkonzern Thema. Dass Xbox innerhalb des Microsoft Konzerns aber quasi die Stieftochter mit den schlechten Zahlen ist, war natürlich kein Thema.
                Und ja, natürlich hat eindeutig Sony den Konsolenkrieg verloren. Er konnte bis dato keine Antwort darauf liefern, wieso ein angeblich so wankender Riese seine Spiele dann nicht auf der Xbox verkauft 😀
                Achja und das beste war die Behauptung, dass (schon immer) der Hauptkonkurrent der Playstation Windows gewesen sei und Xbox nie in Konkurrenz zur Playstation gestanden hätte. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen 🤣

                1
          • Mech77 88015 XP Untouchable Star 4 | 25.02.2026 - 13:17 Uhr
            Antwort auf faktencheck

            Also um mal fair zu sein: ich mag hier die ganzen Sony-Trolle nicht und du bist auch so ein Sony Bubble-Boy – aber mit Hills habt ihr alle ausnahmlos recht. Der lebt halt in seiner eigenen Kuschelzaubi-Bubble.

            1
            • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 14:39 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Mich habt ihr hier auch schon als Sony-Fanboy/-Troll bezeichnet, obwohl meine letzte eigene Sony-Hardware die PS2 aus dem Jahr 2001 ist und ich einfach nur viele der von den Playstation Studios veröffentlichten Spiele zurecht gut finde und mir ähnliches immer auf der Xbox gewünscht hätte. Die Xbox, von der ich jede einzelne Konsole mindestens 1x besitze, die MS seit 2002 in DE veröffentlicht hat.

              0
    • buimui 456630 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.02.2026 - 15:55 Uhr
      Antwort auf Teddofryo

      Alles kaufen ohne zu hinterfragen bringt Unternehmen erst in die Position in der sie tun und lassen können was sie wollen. Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Da Maße ich mir nichts an. Aber diese Leute sind Teil des Problems.

      6
      • Teddofryo 111075 XP Scorpio King Rang 1 | 20.02.2026 - 15:59 Uhr
        Antwort auf buimui

        Das Ding ist, sehr wenige leben im Forenuniversum oder anders gesagt, viele ziehen sich sone Nachrichten gar nicht rein und es juckt die auch nicht. Das arbeitende Volk will sich was „nach der 5-6 Tage Sklaverei etwas gönnen“. Kreislauf des Lebens, zumindest hier.

        1
        • buimui 456630 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.02.2026 - 16:02 Uhr
          Antwort auf Teddofryo

          Glaube mir das der Verlust von uns Forengängern schmerzhafter für Sony oder MS ist als von Casuals. Im Gegensatz zu dem 0815-Spieler kaufen wir das vielfache an Games und nicht nur CoD, FIFA, oder zwei Mainstream-Games im Jahr.

          4
    • Worms 4160 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 18:08 Uhr
      Antwort auf Teddofryo

      Du füllst die Troll Futter Theke aber auch nicht zu knapp…. Du haust doch den Kommentar nur raus um zu provozieren. Dir geht es doch nicht um Thema!

      2
            • Worms 4160 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 18:27 Uhr
              Antwort auf Teddofryo

              Sorry. War unterwegs und hatte anscheinend deinen Kommentar verwechselt, nicht richtig gelesen…. War im Bus… Sorry
              Edit. Hab jetzt nochmal gelesen. Du provozierst schon und ich denke das du auch weißt welche Reaktion du bekommst. Aber ok. Man muss sich ja auch nicht darauf einlasse / reinfallen… so wie ich gerade

              2
                • Worms 4160 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 18:30 Uhr
                  Antwort auf Teddofryo

                  Habs nochmal angepasst… sorry
                  Finde Xbox mittlerweile auch sehr schräg nur formuliere ich das hier vorsichtiger

                  1
                  • Teddofryo 111075 XP Scorpio King Rang 1 | 20.02.2026 - 19:07 Uhr
                    Antwort auf Worms

                    Die Zeit ist bei mir vorbei mich so zu verbiegen, bis ich in eine Kategorie reinpasse, auch wenn ich trotzdem noch genug Empathie für Menschen habe und mich trotzdem hin und wieder mäßige👍🏼

                    Ps. nicht jeder versteht Sarkasmus, aber kein bock mehr darauf hinzuweisen, bzw. nicht immer bock darauf hinzuweisen 😅

                    1
                    • Lord Maternus 367025 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 20.02.2026 - 19:13 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      Man muss es ja auch nicht jedem Recht machen. 1. geht das nicht und 2. bleibt man selbst immer der, dem man es dann eben nicht Recht machen kann.

                      Und troll-technisch gesehen gibt es hier wesentlich schlimmere Zeitgenossen als dich xD

                      2
                    • Worms 4160 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 19:19 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      Eigentlich hast du recht. Schräg ist es ja das man aufpassen muss wie man formuliert ohne das man direkt beleidigt wird. Zweit Account usw.
                      Schön das es Leute wie dich und den Lord Maernus gibt!

                      0
                    • Worms 4160 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 19:26 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      Mir war schon klar das es Sarkasmus war… trotzdem bis ich mir sicher das du provozieren wolltest damit

                      0
                  • Teddofryo 111075 XP Scorpio King Rang 1 | 20.02.2026 - 19:32 Uhr
                    Antwort auf Worms

                    „Eigentlich hast du recht. Schräg ist es ja das man aufpassen muss wie man formuliert ohne das man direkt beleidigt wird. Zweit Account usw.
                    Schön das es Leute wie dich und den Lord Maernus gibt!“

                    Das ist nett danke, aber gibt hier viel nettere als mich😅

                    „Mir war schon klar das es Sarkasmus war… trotzdem bis ich mir sicher das du provozieren wolltest damit“

                    Eigentlich nicht 😅, sollte eher ein Scherz sein, wer sich davon provoziert fühlt, sollte sich selber mal Gedanken machen😂

                    0
                    • Worms 4160 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 19:38 Uhr
                      Antwort auf Teddofryo

                      Ja. Schon klar.
                      Wie gesagt, schön das es hier auch noch andere gibt.

                      1
      • Nibelungen86 335365 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.02.2026 - 23:37 Uhr
        Antwort auf buimui

        Er hat auch gelogen und dir Märchenzahlen aufgetischt.
        Bei Microsoft wurden im Gamingbereich 3.900 – 4.500 Personen seid 2023 entlassen, bei Sony 1.600 (ohne Bluepoint).

        Januar 2023:
        95 Personen bei 343 Industries (Xbox), Bethesda Game Studios betroffen (kleinere Zahl, ca. 50–60)

        Januar 2024:
        1.900 hauptsächlich bei Activision Blizzard (inkl. Toys for Bob, Sledgehammer).

        Mai 2024:
        Studio-Schließungen – Tango Gameworks (150), Arkane Austin (60), Alpha Dog Games (25), Bethesda France (15); insgesamt ca. 250.

        September 2024:
        650 bei Microsoft Gaming (Xbox-Team).

        Juli 2025:
        Firmenweit 9.000, davon Gaming-Anteil (minor portion):
        King (200), Turn 10 (ca. 70), The Initiative (ca. 50, Studio-Schließung), Blizzard (ca. 100), weitere Studios (Rare, ZeniMax Online, Raven u. a.); Schätzung 800–1.500 im Gaming.

        3
    • shadow moses 464490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.02.2026 - 15:58 Uhr

      Sony wird nun noch unbedeutender in Sachen Spieleoutput. Der so schon geringe Output, wird ohne Bluepoint noch geringer.

      Das Jahr hat erst begonnen und Sony hat mit GOW und der Schließung von Bluepoint schon 2x hart reingeschissen. Das Erschreckende ist, dass weitere Studioschließungen bevor stehen könnten. Am Ende wird 2026 ein Katartophenjahr für Sony. Sie haben offensichtlich ein Management Problem.

      8
      • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.02.2026 - 16:34 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Der so geringe Output reicht aber scheinbar aus, um die Konkurrenz aufzufressen, selbst ständig „Game of the Year“ abzusahne und den Konsolenkrieg zu gewinnen.
        Wie kommt man darauf, das als geringen Output zu bezeichnen? Ich würde das gerne verstehen, dann müsste ich das auch nicht immer hinterfragen. Bisher kam aber einfach keine nachvollziehbare Erläuterung zustande 🙁

        4
            • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2026 - 19:06 Uhr
              Antwort auf Worms

              Nur bezogen auf die hardware sales.
              Bei den Geschäftszahlen triumphiert MS über Sony in dieser Generation. Das ist jawohl wichtiger.

              3
              • Worms 4160 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 19:23 Uhr

                Als Konsole unterstütze ich jetzt Nintendo und Sony. MS hat ja Konsolen aufgegeben. Den Gaming War haben Nintendo und Sony gewonnen

                3
                • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2026 - 19:32 Uhr
                  Antwort auf Worms

                  Nein, MS hat Konsolen nicht aufgegeben. Im Gegenteil, sie bringen die mit Abstand stärkste Variante einer Konsole in der nächsten Generation.
                  Aber sie haben nicht (mehr) das Ziel die meisten Konsolen an den Mann zu bringen. Müssen sie ja auch nicht. Die Gewinne sind trotzdem größer als bei der Konkurrenz.

                  4
                  • Worms 4160 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 19:45 Uhr

                    Man kann sich auch eine braunen Haufen, kreisrund geformt, als Delikatesse schönreden. Er stinkt zwar aber wenn man sich die Nase zuhält, dann is es nur halb so schlimm.
                    MS muss ja gar nix. Vor allem müssen sie keine Konsolen. Die Gewinne….
                    Da hast du ja scheinbar mächtig Wissen.
                    Hab jetzt auch keinen Bock alles zu schreiben. Momentan denke ich das MS das schlimmste war was und als Gamer passieren konnte.

                    4
                    • shadow moses 464490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.02.2026 - 20:00 Uhr
                      Antwort auf Worms

                      „Momentan denke ich das MS das schlimmste war was und als Gamer passieren konnte.“
                      Mit dieser Einstellung findest du in einem Xboxforum sicher viele Freunde. Idiotische Aussage.

                      4
                    • Worms 4160 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 20:48 Uhr
                      Antwort auf Worms

                      @shadow mosses. Wieso sollte ich hier damit keine Freunde finden…. hab heute sogar 2 gefunden.

                      3
                    • shadow moses 464490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.02.2026 - 08:42 Uhr
                      Antwort auf Worms

                      Weil man ein Idiot sein muss, um in einem Fanforum so etwas zu schreiben. Ein paar wenige idiotische Befürworter findet man allerdings tatsächlich immer.

                      0
                    • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2026 - 21:04 Uhr
                      Antwort auf Worms

                      Kann man, aber muss man nicht.
                      Man kann doer Wahrheit auch einfach ins Auge blicken. Wirtschaftlich gesehen, führt Xbox die playstation am Nasenring durch die Manege. Ist halt so. 🤷‍♂️

                      Im Moment sind es Microsoft, die unser Hobby retten. Neben CDPR und Rockstar Games ist MS so ziemlich der letzte große AAA+ Entwickler. Sony hat offenbar das Handtuch geworfen.

                      5
          • shadow moses 464490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.02.2026 - 18:20 Uhr

            Bei der PS fragt man sich ob 2026 mehr Studios geschlossen bzw. Spiele gecancelt werden oder tatsächlich Spiele veröffentlicht. Wird ein knappes Rennen.

            5
          • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.02.2026 - 15:10 Uhr

            Ich weiß nicht, was du mit solchen manipulativen Aussagen bezwecken willst, aber du hast ganz offensichtlich nicht Recht damit. Da gibt es nicht einmal Interpretationsspielraum, ob Microsoft oder Sony den Konsolenkrieg gewonnen hat. Sony hat ihn gewonnen. Microsoft hat ihn ganz böse verloren. So böse, dass man das Hauptverkaufsargument einer Konsole (die Spiele) nun den Playstation-Nutzern zur Verfügung stellen muss, um die eigene Gaming Sparte am Leben zu halten.

            2
            • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.02.2026 - 15:42 Uhr
              Antwort auf I Legend l

              Doch klar habe ich recht damit.
              Wenn man schon die Diskussion wie im Kindergarten in Sieg oder Niederlage einordnen will, dann doch aber bitte nicht, ohne wirtschaftliche Kennzahlen wie den unternehmerischen Gewinn einzubeziehen. Da heißt es nunmal Xbox > Playstation.
              Microsoft hat den Krieg gewonnen. Sony verloren.
              Deswegen schließen die wohl auch gerade das bereits sechste Studio in dieser Konsolengeneration. Damit die Playstation Sparte am Leben bleiben kann, sind Windows releases unabdingbar. Die Margen hat es zumindest minimal stabilisiert.

              1
              • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.02.2026 - 16:11 Uhr

                Nö. Da hast du einfach nicht Recht mit. Microsoft hat den Konsolenkrieg verloren. Das ist eine Tatsache, die sogar Microsoft selbst eingesteht.
                Du suchst gerade nur nach irgendwelchen Disziplinen, in denen Microsoft die Nase vorn hat, aber das ändert nichts am Ausgang der Konsolenkriegs. Du magst mit dem Umsatz Recht haben (wobei ich natürlich da erstmal die konkreten Zahlen inkl. Quellenangabe sehen wollen würde), aber das ist nur eine gewonnene Schlacht, um bei dem Kriegsbild zu bleiben. Den Krieg hat allerdings Sony gewonnen.
                Sie verkaufen doppelt bis 3x so viele Konsolen, wie Microsoft und diese Konsolen haben exklusive Spiele, die ich auf meiner Xbox nicht spielen darf. Und damit Microsofts Xbox weiter eine Daseinsberechtigung hat, hat Microsoft seine Strategie hin zum Publisher verändert, was darin mündet, dass wir nichtmal mehr Exklusivspiele auf der Xbox haben – etwas, das 40 Jahre bei Konsolenspielen Standard war (= Exklusivspiele).
                Dass sich Microsoft und Sony in direkter Konkurrenz befinden und diese Konkurrenz in der Öffentlichkeit als Konsolenkrieg bezeichnet wurde, ist ja auch keine Erfindung von mir, sondern hinlänglich bekannt und etabliert.

                Ich frage mich, welcher Teil in dir daran glaubt, dass Microsoft seine Exklusivspiel-Sparte, für die sie (beinahe) hundert Milliarden Dollar ausgegeben haben, auch auf die Playstation gebracht hätte, wenn beide Konsolen gleich oft verkauft worden wären.
                Glaubst du das wirklich?

                Achja, und eine Nachfrage: Wenn es Sony so schlecht geht, weil sie den Console War verloren haben (LOL!), warum bringen sie ihre Systemseller-Games nicht auf der Xbox raus? Wäre eine ganz schön fragwürdige Idee, lieber pleite zu gehen, als weiter zu existieren und Umsatz zu machen 😀
                Aber du scheinst dran zu glauben und hast mit deinem Jahresumsatz des Microsoft-Konzerns einen Strohhalm gefunden, an den du dich klammern willst. Aber mit seriöser Auseinandersetzung mit der Thematik hat das nichts zu tun.

                3
                • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.02.2026 - 16:35 Uhr
                  Antwort auf I Legend l

                  Doch ich habe recht und von dir nicht ein sinnhaftes Argument gelesen, was dem widerspräche.
                  Am Ende entscheiden doch Gewinne über den Erfolg.
                  Bei Sony glaube ich übrigens das sie gänzlich aus der Spieleentwicklung aussteigen werden. Die Studios wickelt man nun sukzessive ab. Bringt kein Geld und ist viel zu teuer. Sechs Schließungen binnen einer Gen sind ja auch eine deutliche Sprache und man ist damit offenbar noch nicht fertig. Als nächstes wird wahrscheinlich Bend geschlossen. Auch den Krieg hat Xbox damit dann über Playstation gewonnen. Sony wird zu reinen Hardwareanbieter.

                  1
                  • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 10:33 Uhr

                    War klar, dass du keine Antwort darauf hast, weshalb deiner Meinung nach Sony keine Spiele auf der Xbox veröffentlicht, wenn es Sony so schlecht gehen würde (da braucht man normalerweise jeden Cent) und wenn die Playstation (wie in dem anderen Beitrag von dir behauptet) überhaupt nicht in Konkurrenz zur Xbox stehen würde. In deinem anderen Beitrag behauptest du, Windows wäre die Haupt-Konkurrenzplattform für die Playstation. Das heißt, du behauptest also gleichzeitig, dass Sony seine Spiele lieber auf der Hauptkonkurrenzplattform veröffentlicht, als auf einer Xbox, die deiner Meinung nach überhaupt keine Konkurrenz für die Playstation sein soll.

                    Das ergibt vorne und hinten alles überhaupt keinen Sinn, widerspricht sich und ist nichts anderes als ein weiterer Versuch von dir, die Realität zu verdrehen und die Leute hier zu manipulieren. Bei mir klappt es halt nicht.

                    Überzeugen kannst du nur mit Argumenten, die Sinn ergeben, aber sicher nicht mit Argumenten, die sich widersprechen und völliger Blödsinn sind.

                    2
                    • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.02.2026 - 10:45 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Sony veröffentlich Spiele für Windows, Xbox RoG Ally X und demnächst die Xbox Next.

                      Sony macht beschissene Margen und winzige Gewinne im Markt. Sie können garnicht anders als für Windows / Xbox veröffentlichen.
                      Und dagegen habe ich von dir auch noch kein sinnvolles Argument gehört. Du weißt ja selbst das sie es tun und auch brav weiter tun werden Pentiment13.

                      1
                  • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 10:59 Uhr

                    Okay, du sagst also, dass es Sony so schlecht geht, dass sie gar keine andere Option haben, als auf der Xbox zu veröffentlichen. Spannend. Genau diese Worte habe ich ja vorher gewählt, als du mir noch widersprochen hast. Jetzt sagst du das selbe. Okay. Kann ich mit leben.

                    Aber… dann beantworte doch mal, wenn es Sony so schlecht geht, wo all die Veröffentlichungen der Sony-Exklusives auf meiner Xbox sind? Welchen Reiter muss ich im Xbox-Store genau öffnen, um mir die Spiele zu kaufen? Wo wäre das genau? Ist das Teil des Insider Programms und nicht öffentlich sichtbar?

                    1
                    • faktencheck 168700 XP First Star Onyx | 25.02.2026 - 11:02 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Respekt das du das Bullshit-Bingo so lange durchhältst. Gib ihm nur nicht zu viel Kontra, denn dann blockt er dich. 🤣 Das ist Masche bei manchen Bubble-Boys. 🤣

                      2
                    • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.02.2026 - 11:03 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Die Gewinne der Sparten sind ja bekannt:

                      Microsoft Xbox hat im letzten Quartal 1,2 Mrd generiert.
                      Sony Playstation hat im letzten Quartal 0,8 Mrd generiert.

                      Playstation Titel landen auf Windows und damit auf Xbox. Aber Xbox Titel kommen künftig womöglich nicht mehr für PS. Das steht gerade neu zur Diskussion bei MS.

                      2
        • Thanasi 10020 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.02.2026 - 19:39 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          Also durch die ganze GaaS Strategie sind es definitiv ein paar weniger, doch hab gerade mal geguckt und in dieser Gen waren es ca. 39 die von Sony gepublished worden sind und ca.38 von MS. Die letzten beiden Jahre waren halt viel ruhiger, was halt den dem GaaS Schwachsinn liegt, aber generell liegen beide auf dem gleichen Niveau was Veröffentlichungen betrifft 🤷🏻

          0
    • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2026 - 16:20 Uhr

      Gleichzeit hat MS aber 20.000 neue Leute eingestellt und die 12.000 mussten ja nicht alle im Gamingbereich gehen.
      Sony hat jetzt 6 Studioschließungen in dieser Gen auf dem Buckel.
      MS liegt bei 3.
      Also sony führt die Negativrangliste deutlich an.

      Ich glaube Sony verlässt die Entwicklerbühne und wird sich künftig voll auf Hardware konzentrieren. Software können andere einfach auch viel besser. Und ist zu teuer für die Mittel von Sony. So wird die Playstation nie große Gewinne abschmeißen. Vielleicht das beste so.

      6
      • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.02.2026 - 16:36 Uhr

        Dass Sony-Studios keine Software können, sehen die kaum mehr zählbaren „Spiel des Jahres“-Awards in den Vitrinen dieser Studios aber ganz gewiss anders… in der selben Zeit hat Microsoft nicht ein einziges Spiel des Jahres abgeliefert. Kann man doof finden, kann man anders sehen, aber die nackten Fakten sind ja nunmal leider so. Zur Xbox und Xbox 360 Ära war das mal anders, aber in den 15 Jahren danach….. hm

        7
        • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2026 - 17:20 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          Alte Kamellen.
          Richtig erfolgreich waren deren Titel vergleichsweise nie.
          Am Ende zählt das Geld nicht der wertlose pokal auf dem Brett. Das weiß Sony offenbar auch nur allzu gut.

          6
          • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.02.2026 - 15:07 Uhr

            Ob am Ende das Geld oder der Pokal in der Vitrine zählt, das wurde offensichtlich mehr oder weniger dadurch beantwortet, dass SONY mit seiner Strategie den Konsolenkrieg gewonnen und Microsoft so vernichtend geschlagen hat, dass Microsoft seine Spiele nun auf dem blauen Kasten veröffentlichen muss, um die Sparte am Leben halten zu können. Spiele verkaufen Systeme. Gute Spiele verkaufen mehr Systeme. Ganz einfache Regel. War immer schon so und wurde uns allen nochmal unter die Nase gerieben.

            Hätte Microsoft jedes 2. Jahr ein Kaliber, das von dem Großteil der Gaming-Welt als Kracherspiel gesehen würde, wäre Microsofts Situation heute anders. Haben sie aber leider nicht. Und nun erscheint mein Master Chief im Playstation-Trailer.

            3
            • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.02.2026 - 15:39 Uhr
              Antwort auf I Legend l

              So könnte man tatsächlich auch Argumentieren, dass es letztlich dadurch entschieden wurde, dass Sony als erstes eingeknickt ist und sämtliche größere Titel (TLOU, GoW, Spiderman, Horizon usw), für die Konkurrenzplattform MS Windows veröffentlichen musste.

              Sony hat den Konsolenkrieg nicht gewonnen. MS baut weiter Konsolen, Sony baut weiter Konsolen. Beide entwickeln Spiele Multiplatform.

              Die Tatsache, das XBox größere Gewinne erzielt als Playstation würde ich, wenn man denn unbedingt einen Sieger küren will, als Triumph für Xbox verbuchen. Also die Schlacht hat dann gerne Playstation „gewonnen“, den Krieg aber Xbox.

              3
              • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 23.02.2026 - 16:16 Uhr

                Nein, Windows ist und war nie die Konkurrenzplattform für die Playstation, sondern die Xbox ist und war immer die Konkurrenzplattform für die Playstation, zusammen mit Nintendo (und irgendwann davor auch mal Sega).

                Konsolenexlusiv bleibt konsolenexklusiv und eine Veröffentlichung auf einem Computer hat wirklich überhaupt nichts mit dem Release auf einer Wohnzimmer-Fernseher-Konsole zu tun.
                Das wird nur jetzt ein Thema, wo Microsoft anfängt, die Grenzen zwischen Konsolen und PC zu vermischen, damit sie sich überhaupt noch über Wasser halten können, denn auf Konsolen begrenzt haben sie krachend verloren. Sony hat nicht ein einziges Spiel ihrer Exklusivspiele auf der Xbox veröffentlicht. Nicht eines. Nichtmal 15 Jahre alte Spiele.

                Auch wenn du dich krass daran klammerst, dass alles ganz anders wäre. Das scheint aber ein bißchen Verweigerung vor der Realität zu sein, weil du in deinem Leben viel Geld auf der Xbox gelassen hast und es schwer fällt, etwas, das man mag, verlieren zu sehen. Geht mir auch nicht anders. Aber die Realität zu verdrehen ist sicher nicht der richtige Ansatz zur Trauerbewältigung.

                3
                • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 23.02.2026 - 16:38 Uhr
                  Antwort auf I Legend l

                  Selbstverständlich ist Windows eine Konkurrenzplattform zu Playstation.
                  Und zwar offiziell dir Nr 1, die größte Gamingplattform der Welt (nach mobile).
                  Die allermeisten Gamer spielen nunmal auf Windows.

                  Du bist es, der die Realität ausblendet, wenn du dir nicht eingestehen kannst, dass die Hersteller alle um die Zeit der Spieler buhlen. Windows oder Playstation, dass ist eine ganz entscheidende Frage aus Sicht von MS und Sony. Es sind konkurrierende Systeme.

                  2
                  • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 10:27 Uhr

                    Wie ernst soll ich jemanden nehmen, der im selben Satz sagt, Windows sei die größte Gaming-Plattform der Welt und dann nachschiebt, dass Mobile die größte Gaming-Plattform der Welt sei. Darf es noch ein bißchen mehr sein, junger Mann? Entscheide dich vielleicht mal.

                    Die Hälfte der Informationen, die du verbreitest, sind falsch und/oder manipulativ.

                    Dass du dir selbst nicht lächerlich dabei vorkommst, wenn du behauptest, dass die Playstation nicht in Konkurrenz zur Xbox stehen würde, ist wirklich spektakulär.

                    Dafür, dass du jeden Tag allen Leuten hier auf den Sack damit gehst, dass du ständig die Playstation mit fragwürdigen, gerne auch mal falschen und oft lächerlichen Argumenten angreifst, redest du jetzt aber ganz schön verwirrtes Zeug darüber, wie wenig Konkurrenz die Playstation für die Xbox wäre 😀

                    4
                    • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.02.2026 - 10:41 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      „Wie ernst soll ich jemanden nehmen, der im selben Satz sagt, Windows sei die größte Gaming-Plattform der Welt und dann nachschiebt, dass Mobile die größte Gaming-Plattform der Welt“

                      Blöde Frage – Warum solltest du jemanden der die Wahrheit spricht nicht ernst nehmen. Mobile ist die größte Gamingplattform der Welt, nach Umsatz aber dort sind halt auch Mobile Games. Im AAA-AA Markt ist Windows die klare Gaming Plattform Nr 1. Die mit Abstand meisten Gamer spielen dort.

                      Ich muss dir wirklich alles erklären. Wie wäre es wenn du dich erstmal selbst informierst. Danach kannst du dich ja immernoch bei mir beklagen.

                      Meine Informationen sind 100% korrekt. Das dir die Wahrheit nicht passt ist ehrlich gesagt nicht mein Problem. Nenn mir gerne ein Beispiel wo ich deiner Meinung nach nicht richtig lag – ich wette wir können das aufklären, denn ich weiß genau wovon ich rede. Du offenbar nicht.

                      2
                  • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 10:54 Uhr

                    Ich kenne die Marktsituation, darum ist die Frage, wieso du gleich zwei unterschiedliche Plattformen mit absoluten Aussagen als „die größte der Welt“ bezeichnest. Das ist Teil deiner Manipulationsstrategien hier.
                    Sachlich könnte man auch einfach von „zweitgrößter Plattform“ sprechen. Wenn man Leute manipulieren will, spricht man aber eben von „größter Plattform und schiebt dann noch irgendwo hinterher, dass es aber eigentlich eine noch größere Plattform gibt.

                    Dass du Dinge erklären musst, liegt übrigens nicht an mir, sondern daran, dass du den lieben langen Tag irgendwelche Kacke laberst, die widersprichlich ist, keinen Sinn ergibt und die in der Regel nur dazu dienen soll, die Leute hier zu manipulieren und allen den Eindruck zu verschaffen, die Xbox, über die du deine Persönlichkeit definierst, wäre im Olymp und alle anderen sind kurz vor dem Untergang.

                    2
                    • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.02.2026 - 10:59 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Windows ist die größte Gaming Plattform der Welt, abseits des Mobile Markts.

                      Schau mal – als MS die Xbox Next das erste mal angeteasert hat, haben sie selbst gesagt, Ziel sei es, „Windows als Gamingplattform Nr 1 zu festigen“. Das dürften sie so offiziell garnicht behaupten, wenn es nicht stimmen würde. Der Shitstorm des Wettbewerbs und der User wäre sofort immens. Aber jeder weiß dass es so ist, deswegen darf MS es auch so behaupten. Da ist alles fine – ich weiß nicht was dein Problem damit ist, aber offensichtlich kennst du du Marktsituation eben nicht so gut, auch wenn du was anderes behauptest.

                      Ich spreche die Wahrheit – du sagst ich „laber „Kacke“ – doch das Problem liegt bei dir – weil du keine Ahnung hast. Das ist also nicht meine Schuld, sondern deine. Auch wenn du das nicht wahr haben möchtest.

                      Falls du jetzt anfängst zu trollen werde ich dich übriegens blocken. Ich lasse mir nicht alles bieten.

                      2
                  • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 11:03 Uhr

                    Der Hauptkonkurrent des FC Bayern in der Bundesliga ist vermutlich deiner Meinung nach auch Real Madrid… ist ungefähr ähnlich an den Haaren herbei gezogen, wie deine Windows/Sony/Xbox-Thesen.
                    Das Gespräch endet für mich an dieser Stelle, ist mir schlichtweg zu blöd, was du da von dir gibst.

                    Immerhin hast du schließlich doch zugegeben, dass Playstation in Konkurrenz zur Xbox steht, obwohl du mir da vorher noch vehement widersprochen hast.
                    Und genau wegen solchem Quatsch endet unser zeitverzehrendes Gespräch hier.

                    Edit:
                    „This comment is currently unavailable“
                    Haha, ich schmeiße mich ja weg hier… grandios. Bemerken, dass man sich in Widersprüche verstrickt hat und dann schnell blockieren 😀

                    3
                    • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.02.2026 - 11:04 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Oh man was laberst du für Müll – aber schuld sind immer die anderen.
                      Ich blocke dich, es macht keinen Sinn mit dir.

                      3
                    • Scavenger 11965 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.02.2026 - 11:50 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      @I Legend l
                      Spar dir die Mühe. Kann nicht sehen, was er geschrieben hat, kann es mir aber denken.
                      Mit VKZ Richi …äh Hills zu diskutieren ist „Perlen vor die Säue werfen“.
                      Damals hat er jeden Monat die neusten Verkaufszahlen der 360 gepostet, heute ist sein „Totschlagargument“, wenn ihm mal wieder die Argumente ausgehen, der Umsatz den MS erwirtschaftet. Das ist seine einzige Trumpf-Karte.
                      Da spielt es keine Rolle wie oft sich eine PS5 verkauft hat oder die Tatsache, das jedes Jahr Sony Spiele nominiert werden und Preise gewinnen. MS ist halt der Big Player in der Finanzwelt und Sony nicht.

                      1
                    • Jack86 49060 XP Hooligan Bezwinger | 25.02.2026 - 12:06 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Einfach gnadenlos vernichtet, passiert ihm öfter.

                      0
                    • I Legend l 17675 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.02.2026 - 12:12 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      @Scavenger: WORD!

                      (Ich konnte auf deinen Comment nicht antworten, da fehlte der „Anworten“-Button. Ich habe das noch nicht so ganz gerafft… darum antworte ich mir hier selbst 😀 )

                      @Jack86: <3

                      1
        • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2026 - 17:22 Uhr

          Habe ich gegoogelt.
          In der Gamingbranche hat Microsoft in den letzten drei Jahren 9.000 Menschen entlassen. Deine Zahl ist nicht korrekt.
          Wie gesagt hat man aber auch sehr viele Menschen neu eingestellt.

          Sony hat zudem 6 Studios geschlossen. MS „nur“ 3.

          2
          • Gestiefelter Muskelkater 2860 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 17:31 Uhr

            Beim googlen kommt folgendes heraus:
            Januar 2023 ~10.000 (konzernweit)
            Betraf auch Xbox-Studios wie Bethesda, 343 Industries und The Coalition.

            Januar 2024 1.900 Erste große Welle nach der Übernahme von Activision Blizzard; etwa 8 % der Gaming-Belegschaft.

            Mai 2024 Unbekannt Schließung mehrerer Bethesda-Studios (u. a. Arkane Austin, Tango Gameworks).
            September 2024 650 Fokus auf Support- und Unternehmensfunktionen innerhalb der Gaming-Sparte.

            Mai/Juni 2025 ~6.300 (konzernweit) Teil einer größeren Entlassungswelle (~3 % der Belegschaft), die auch Gaming-Teams betraf.

            Juli 2025 ~9.000 (konzernweit) Die bisher größte Einzelrunde; massiver Fokus auf die Xbox-Sparte, einschließlich King und Halo Studios.

            Januar 2026 ~22.000 (geplant/rumor) Aktuelle Berichte deuten auf eine massive neue Entlassungswelle von bis zu 10 % der Gesamtbelegschaft

            6
            • Terendir 157600 XP God-at-Arms Onyx | 21.02.2026 - 01:05 Uhr

              Also ich hab mir mal die Mühe gemacht:

              Im Gaming-Bereich, stellt man die Zahl der Entlassungen von Sony und MS gegenüber, nimmt sich dies im Verhältnis zwischen Anzahl von Mitarbeitern und Zahl Entlassungen der beiden Konzern nichts. Ist ziemlich identisch.

              Was aber VIEL interessanter ist:
              – Sony hatte im Laufe der letzten 25 Jahre eine riesige Bereinigung von Mitarbeitern. Von 180.000 auf 112.000.
              – Microsoft hatte im Gegensatz dazu massiv eingestellt:40.000 auf 228.000.
              Daher lässt sich eher argumentieren, dass MS eher bereinigt/korrigiert, wohingegen Sony… naja… weiter macht wie seit 2008 (da hatten sie den Peak an MA).

              3
          • Gestiefelter Muskelkater 2860 XP Beginner Level 2 | 20.02.2026 - 17:42 Uhr

            3 zu 6? eher 11 zu 6

            FASA Studio
            Ensemble Studios
            Lionhead Studios
            Arkane Austin
            Tango Gameworks
            Alpha Dog Games
            Roundhouse Studios
            The Initiative
            Xbox Research Team
            Toys for Bob
            Warcraft Rumble Team

            Gaming Support Studios:
            High Moon Studios
            Raven Software
            Sledgehammer Games

            2
        • Nibelungen86 335365 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.02.2026 - 23:38 Uhr

          Deine Zahlen sind flasch und gelogen, hier sind die richtigen:

          Januar 2023:
          95 Personen bei 343 Industries (Xbox), Bethesda Game Studios betroffen (kleinere Zahl, ca. 50–60)

          Januar 2024:
          1.900 hauptsächlich bei Activision Blizzard (inkl. Toys for Bob, Sledgehammer).

          Mai 2024:
          Studio-Schließungen – Tango Gameworks (150), Arkane Austin (60), Alpha Dog Games (25), Bethesda France (15); insgesamt ca. 250.

          September 2024:
          650 bei Microsoft Gaming (Xbox-Team).

          Juli 2025:
          Firmenweit 9.000, davon Gaming-Anteil (minor portion):
          King (200), Turn 10 (ca. 70), The Initiative (ca. 50, Studio-Schließung), Blizzard (ca. 100), weitere Studios (Rare, ZeniMax Online, Raven u. a.); Schätzung 800–1.500 im Gaming.

          Zusammen 3.900 bis 4.500 Personen

          3
    • Nibelungen86 335365 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.02.2026 - 23:33 Uhr

      Hey Märchenerzähler, wo hast du den deine Traumzahlen her, aus dem Nimmerland ???
      Nächste mal versuch wenigstens besser zu lügen, oder dich besser zu informieren 😉

      3
      • Gestiefelter Muskelkater 2860 XP Beginner Level 2 | 21.02.2026 - 01:08 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Warum bist du beleidigend und respektlos? Habe ich Sie persönlich angegriffen?

        Ich habe die Daten direkt aus Google hier rein kopiert. Das sieht man klar an der Schreibweise.
        Außerdem steht hinter fast jeder Zahl (konzernweit). Was ist daran bitte gelogen?

        1
        • Nibelungen86 335365 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 21.02.2026 - 01:19 Uhr

          Du hast dermaßen dreist gelogen, da musst du mit dir selbst klar kommen, hättest wenigstens bisschen regergieren können, aber das wollte man garnicht, stimmts 😉

          2
          • Gestiefelter Muskelkater 2860 XP Beginner Level 2 | 21.02.2026 - 01:38 Uhr
            Antwort auf Nibelungen86

            Wenn du den Inhalt der größten Suchmaschinen der Welt als gelogen bezeichnest, dann solltest du dich selbst fragen warum du damit nicht klar kommst?
            Es erklärt nur leider nicht warum du beleidigend und respektlose auf Kommentare antwortest obwohl man dich in keinster Weise persönlich angegriffen hat.

            1
  3. Mass1vePlay 59825 XP Nachwuchsadmin 8+ | 20.02.2026 - 20:11 Uhr

    Sollte ein GaaS Spiel machen welches es nicht schaffte und nun ist das Studio zu.

    Klassiker. Ich weiß nicht wie viele das schon getroffen hat. Egal welcher Publisher dahinter steht.

    Als Entwickler in der Branche würde ich schreiend wegrennen wenn meine Aufgabe wäre ein GaaS zu entwickeln.

    0
      • Mass1vePlay 59825 XP Nachwuchsadmin 8+ | 20.02.2026 - 21:44 Uhr

        Genau die Handvoll Studios die es geschafft haben sich zu etablieren bevor der Markt übersättigt war und ansonsten? Reine Ausnahmen wie bspw. Embark. Der aller größte Teil scheitert krachend. Das steht in keinem Verhältnis.

        1
        • The Hills have Shice 235085 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.02.2026 - 21:50 Uhr
          Antwort auf Mass1vePlay

          Ja, der Markt ist gesättigt. Trotzdem sind die erfolgreichsten IPs im Gaming heutzutage allesamt GaaS. Mit Ausnahme von Mario und pokemon vielleicht, aber sonst?
          Ohne GaaS verschwindet jedes Spiel schnell wieder in der Versenkung und oftmals auch mit, oder gerade wegen GaaS.

          1
          • Mass1vePlay 59825 XP Nachwuchsadmin 8+ | 20.02.2026 - 22:27 Uhr

            Ja und? Welch Überraschung das Spiele erfolgreich sein können. Das steht weder zur Diskussion noch hab ich etwas andere behauptet. Ändern tut das darüber hinaus auch nichts. Letztlich ist das sogar Teil des Problems. Ohne den potenziellen Gewinn würden es ja nicht so unfassbar viele Publisher trotzdem immer wieder versuchen irgendwie ihren Stück vom Kuchen zu bekommen. Nur ist es eben Fakt das viele es nicht schaffen und schon etliche Studios im Zuge dessen ihre Pforten schließen mussten oder anschließend massiv Mitarbeiter entlassen haben. Das sind halt deutlich mehr als die Zahl derer, die es geschafft haben. Aber klar, die Verlockung ist groß.

            1
  4. hellboy 30335 XP Bobby Car Bewunderer | 20.02.2026 - 20:55 Uhr

    Krass ist hier was los in den Kommentaren! Ja, schade! Wusste gar nicht, dass das ex-Retro-Leute waren! Aber zweifelsohne hatten sie es drauf! Eines der meistgelobten Remakes und das Studio wird geschlossen? Wie soll es erst Studios ergehen, die 70 %-Games machen? Kann mir nur vorstellen, dass sie zu teuer waren! Sonst hätte man sie doch easy an Bloodbourne oder Kotor setzen können!

    1
  5. hellboy 30335 XP Bobby Car Bewunderer | 20.02.2026 - 20:57 Uhr

    Wäre auch ein interessantes Studio für Xbox: Die ganzen Fallout und Elder Scrolls-Remakes, die in der Mache sind. Aber ex-Retro heißt: Die haben es sicher auch drauf, eigene Games zu basteln! Hoffentlich noch nicht zu spät! Schwierige Zeit gerade für Übernahmen und freie Stellen! 🐽

    0
  6. Gestiefelter Muskelkater 2860 XP Beginner Level 2 | 21.02.2026 - 01:03 Uhr

    Warum bist du beleidigend und respektlos? Habe ich Sie persönlich angegriffen?

    Ich habe die Daten direkt aus Google hier rein kopiert. Das sieht man klar an der Schreibweise.
    Außerdem steht hinter jeder Zahl (konzernweit). Was ist daran bitte gelogen?

    0
  7. MaDDoG1207 14450 XP Leetspeak | 22.02.2026 - 16:13 Uhr

    Völlig unverständlich warum Sony nicht ein Bloodborne-Remake von dem Studio machen ließ. Das wäre doch wegegangen wie sonst was. Danach haben wirklich so gut wie alle seit Jahren gefragt bzw. darauf gehofft, dass Bluepoint hier übernimmt. Dachte das wäre eine klare Sache

    Aber bei Sony hat man im Liveservice-Wahn scheinbar sätmliches über Board geworfen… Das Sony Liveservice-Debakel mit Millionen-Verlust im 9-stelligen Bereich ist für mich auch schon historisch.

    0
  8. festplattenmagnet 3200 XP Beginner Level 2 | 22.02.2026 - 16:24 Uhr

    Wie die Schließung eines Sony remaster studios mehr Kommentare hat, als die Kündigung vom heiligen Philly.

    2
    • shadow moses 464490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 22.02.2026 - 16:46 Uhr
      Antwort auf festplattenmagnet

      Ganz schön salty😄 Kann doch der gute Phil nichts für das Mismanagement von Sony. Jetzt also noch weniger nennenswerter Output, obwohl es zuvor schon erbärmlich war. Sony hat die besten Zeiten hinter sich. Die Studios haben sie nicht im Griff. Sony ist im freien Fall.

      2
  9. LordofZinder007 19930 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.02.2026 - 20:12 Uhr

    Hatte mir zu Weihnachten erst das Demons Souls Remake gekauft, zum guten kurz. Finds sehr Schade das nichts mehr kommt.

    0

Hinterlasse eine Antwort