PlayStation 5: Demons Souls Remake erreicht keine 4K mit 60 FPS

Übersicht

Das Remake zu Demons Souls erreicht auf der PlayStation 5 keine 4K mit 60 FPS.

Digital Foundry hat sich Demons Souls genauer angeschaut und dabei analysiert, dass das Remake auf der PlayStation 5 nicht einmal in nativen 4K bei 60 FPS dargestellt wird. Stattdessen setzt das Remake zu Demons Souls aus dem Jahr 2009 auf eine Auflösung von 1440p mit 60 FPS, was ganz nach den Anforderungen der Xbox Series S klingt.

Somit berichtet Eurogamer weiter, dass die PlayStation 5 einmal mehr den „Next-Gen-Benchmark von 4K und 60 FPS“ nicht erreicht. Dazu bricht die Framerate an einigen Stellen unter 50 FPS ein, es kann zu Screen-Tearing kommen und das Spiel setzt bei dieser Analyse nicht einmal Raytracing oder andere Ressourcen-Fresser ein.

Digital Foundry hat dazu die Vermutung bekannt gegeben, dass das Spiel noch einen 4K/30FPS-Modus mit grafischen Abstrichen spendiert bekommen wird.

Die komplette Analyse gibt es hier:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


108 Kommentare Added

  1. WechselSpieler 11525 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.09.2020 - 20:43 Uhr

    Mir ist auch das starke ruckeln aufgefallen, nichtsdestotrotz denke ich das Spiel wird gut optimiert werden und das wird auch gleich das erste Game sein das ich mir nächstes Jahr zusammen mi der 5 kaufen werde

    0
  2. Don Lui 26120 XP Nasenbohrer Level 3 | 28.09.2020 - 20:58 Uhr

    Jetzt muss ich an Phil Spencer denken als er nach der Cerny Präsentation meinte „ich hab jetzt ein umso besseres Gefühl in unser Produkt“ wahrscheinlich hat er sich gedacht „Hey 1440p kriegen wir mit der Series S auch locker hin und das für 299$“

    3
  3. Me81 29570 XP Nasenbohrer Level 4 | 28.09.2020 - 22:23 Uhr

    oh man … habt ihr eigentlich gesehen wie genial das game aussieht? … sich da drüber lustig zu machen dass keine 4k 60 erreicht werden ist einfach nur … lachhaft

    glaubt ihr ernsthaft, dass alle next gen titel (die echten next gen titel, und nicht irgendwelche indis) auf den konsolen in ultra settings die 4k 60 schaffen?

    dieses gebashe hier kann einem langsam so richtig auf den zeiger gehn … demon’S souls wird ein mega game … auf das xbox spieler neidisch rüber schielen können

    6
    • BlueDiamond 2840 XP Beginner Level 2 | 29.09.2020 - 13:01 Uhr

      Seh ich auch so. Am PC zock ich immernoch mit FullHD, jedoch mit max. Settings & mind. 120 FpS. Ich habe viel lieber ein Detailreiches Game, mit sehr flüssigem Gameplay statt unnützes 4K mit nur max. 60FpS & krass abgespekten Details…

      1440p mit 60FpS, Raytracing & so schöner Grafik ist völlig akzeptabel. Aber ruhig immer bashen & flexen. Leute, die nicht auf allen Plattformen zocken kann ich eh nicht ernst nehmen. Echte Gamer flexen nicht, respektieren alle Seiten & freuen sich einfach nur auf die geilen Games die in naher Zukunft kommen. Macht ihr ruhig weiter mit eurem Kindergartenkrieg und XBox bzw. PlayStation bashing. Streitet ruhig um paar Pixel & FpS. Euch ist nicht mehr zu helfen, sogar Kinder sind reifer als ihr Trolle. ?

      2
      • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 29.09.2020 - 23:42 Uhr

        Man muss aber objektiv sagen, das hier kein Raytracing genutzt wird und Framedropss vorhanden sind. Da wären gelockte konstante 30 FPS schöner.

        1
  4. GrayHawk48 32165 XP Bobby Car Bewunderer | 28.09.2020 - 22:58 Uhr

    Ich erinnere mal frech an 2013, als es genau umgekehrt war. Das Blatt wendet sich. 🙂

    2
  5. Fraggleflops 0 XP Neuling | 28.09.2020 - 23:05 Uhr

    @Steven Ich weiss gar nicht woher das immer kommt hier würde MS nur lobend erwähnt? Auch die ein oder andere Entscheidung zu den beiden Boxen, die Intervalle der Spielewechsel beim GP (ua auch von mir teils scharf kritisiert) werden hier sehr kritisch hinterfragt und sehr sachlich diskutiert. Du liest hier auch Kommentare wenn Artikel mal doch ein wenig einseitig sind (Halo super usw.), aber dann wird diskutiert und das Team hier bei XD würgt keinesfalls die Diskussion ab. Ich finds klasse wie ordentlich und „sauber“ hier miteinander umgegangen wird. Eine Moderation der Diskussionen sind leider sehr selten geworden. Was passiert wenn diese fehlt, kann man an jeder anderen Ecke täglich erleben. Und zur PS, ich weiss gar nicht wie oft hier die Leute schreiben sie hätten auch eine 4er bei sich für die Exclusives, die ohne jeden Zweifel wirklich überragend sind. Es ist nun wirklich nicht so dass auf Sony nur rumgetreten wird, sie machen es im Moment nur leider sehr einfach dies zu tun.

    0
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.09.2020 - 23:13 Uhr

      Sag doch mit keiner Silbe dass das hier an der Tagesordnung steht, aber der Yago stellt das ja bewusst zur Schau und ich hab das ganz pauschal geschrieben. Soll er sich dann eine andere Seite suchen, wenn ihm nach seiner Meinung schon einer abgeht. Ich weiß dass hier sachlich und ordentlich diskutiert wird und das ganze sauber moderiert wird. Ein Lob an @Z0RN an dieser Stelle. Und mehrere scheinen auch eine PS4 zu haben, was auch zeigt dass die Spiele gut sein müssen. Dass Sony aktuell in ziemlich vielen Fettnäpfchen tritt ist wahr, das macht es auch so einfach sich über sie lustig zu machen. Geht mir nicht anders.

      0
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 28.09.2020 - 23:17 Uhr

        Och kommt schon immer mal wieder vor, auch hier. Aber Du hast absolut Recht, hier passt es. Dramatisch finde ich die Bezüge in anderen Foren auf XD, da müssten die Mods dort mal dringend einschreiten, das überschreitet deutlich die Grenze des guten Geschmacks. Aber auch das gehört dann zum Thema PS Community und wie man wahrgenommen werden möchte.

        0
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.09.2020 - 23:22 Uhr

          Ab und zu lese ich auch hier Beiträge die provokativ sind oder sehr ins „fanboi-sche“ abdriften, aber das gehört auch zu einer Community dazu. Auf manch anderen Seiten wird erst gar nix moderiert, wodurch das Bild sich auch zementiert was man über die Communities hält.

          0
      • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 30.09.2020 - 18:12 Uhr

        Lass das mal über PN regeln. 😉

        0
  6. Fraggleflops 0 XP Neuling | 28.09.2020 - 23:23 Uhr

    Mal zum Thema zurück: Hätte da bis vor Kurzem auch nicht drauf gewettet dass die PS5 da so arg ins Schwitzen kommt. Die Diskussion mit 4K braucht ja eigentlich niemand, aber wenn man ehrlich ist, die Kisten sind mal mindestens 5 Jahre aktuell und werben fett damit 120fps zu unterstützen. HDMI 2.1, ist da klassisch bei den 4K Geräten unterwegs, und da wäre ein natives Bild doch schon ganz nett. R+C läuft @60 auch nur im Performance Modus. Das sind gleich zwei Starttitel die jetzt schon 4K@60 bei Weitem nicht einhalten. Wo ist dann der große Sprung? Jetzt bitte nicht mit Ladezeiten kommen, die sind weder spielbar noch geben sie irgendeinen Erfolg…

    2
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.09.2020 - 23:32 Uhr

      Dabei sind das Schlauch-Spiele. Verstehe ich auch nicht so recht warum die PS5 das nicht packt. Entweder entscheiden sich die Entwickler bewusst dazu oder es fehlt ihr merklich an Power.

      Waren bei R&C nicht auch Raytracing-Effekte zu sehen?

      0
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 28.09.2020 - 23:35 Uhr

        Ja, RT war da sehr stark vertreten. Die Effekte vor allem mit der Unschärfe in der Tiefe sieht richtig gut aus, aber warum man hier nicht auf die native Auflösung geht? Keine Ahnung. Wie ist denn DS aufgebaut? Muss gestehen, habe das nie richtig gespielt.

        0
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 28.09.2020 - 23:43 Uhr

          DS ist schlauchiger aufgebaut. R&C hat größere Areale. RT kostet auch mehr GPU-Leistung, könnte eine Erklärung für die 1440p sein um die 60FPS zu halten. Das erklärt nun nicht dasselbe Bild bei DS aber zumindest für R&C ist das nachvollziehbarer. Beide Spiele bieten auch einen nativen 4k-Modus (womöglich) dann aber nur mit der halben Bildrate. Nichtsdestotrotz ist das nicht allzu geil, aber Sony legt den Wert bekanntlich eh mehr auf die grafische Qualität und interessiert sich nicht für flüssige Framerates. MS geht für mich hier den besseren Weg, nur mal schauen wann der erste richtige Augenschmaus kommt.

          0
        • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 29.09.2020 - 00:11 Uhr

          Was ihr bei der Diskussion komplett außer acht lasst:

          Die Entwickler brauchen bei jeder neuen Hardware eine gewisse Zeit, bis sie sich ordentlich reingearbeitet haben.

          Es war schon immer so, dass erst die zweite Generation an Spielen gezeigt hat, was mit der neuen Hardware möglich ist und erst im letzten Lebenszyklus dann die volle Power ausgeschöpft wird. Siehe GTA V auf der 360 z.B. oder The Last of Us 2 auf der PS4.

          1
  7. Fraggleflops 0 XP Neuling | 29.09.2020 - 00:29 Uhr

    Stimmt, aber das erklärt halt einfach nicht warum die 5er sich so schwer tun. Es kann doch nicht ernsthaft der neue Standard sein wieder für sieben Jahre mit 30fps rum zu gurken. Sorry, da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis für.

    2
    • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 29.09.2020 - 00:37 Uhr

      Es ist die Frage wie der grafische Standard definiert wird. Fest steht dass die Sprünge diesmal wesentlich kleiner ausfallen werden durch die Fokussierung hoher Bildraten. Kannst in einem Spiel mit 30FPS vielmehr Details reinballern als wenn das Spiel doppelt so schnell rechnet. Definitiv brauchen wir hier auch ein passendes Xbox-Beispiel um das richtig einzuordnen. Erstmal mag das uns ernüchternd vorkommen, aber mit der Zeit kristallisieren sich die Stärken raus und die Entwickler können mehr aus dem Vorhandenen rausholen. Es ist halt wirklich so dass anfangs noch nicht so viel optimiert ist, die Entwickler kennen die Plattformen noch nicht lange genug um die Erfahrungswerte zu steigern.

      0
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 29.09.2020 - 00:39 Uhr

        Wird wohl Geschmackssache sein. Aber definitiv verzichte ich im Gewusel lieber auf ein paar Details und habe dafür ein sauberes weiches Gameplay.

        1
        • Ibrakadabra 110785 XP Scorpio King Rang 1 | 29.09.2020 - 00:40 Uhr

          Bin ich voll bei dir.

          1
    • Captain Satan 72235 XP Tastenakrobat Level 1 | 29.09.2020 - 01:10 Uhr

      Vor allem mit dem Wissen das DS ein Exklusiv Titel ist, also nicht noch für die alte Gen Ressourcen verteilt werden.

      1
  8. Captain Satan 72235 XP Tastenakrobat Level 1 | 29.09.2020 - 00:29 Uhr

    Ich find es nicht gut wie ihr die XBOX Series S in dem Artikel in ein schlechtes Licht stellt, die S unterstützt VVR um Tearing zu vermeiden ?

    0
  9. Karamuto 274930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.09.2020 - 01:42 Uhr

    Hab mir das Video angesehen, wird eigentlich gar nicht so viel kritisiert und die betonen das dies auch alles mit Vorsicht zu genießen ist da es ja kein Hands in gibt.

    Sollte dies allerdings bereits ein optimiertes Gameplay darstellen ist es für ein Souls game ziemlich gut, aber müsste noch ein wenig drauf legen um wirklich next gen zu sein.

    0