PlayStation 5: Demons Souls Remake erreicht keine 4K mit 60 FPS

Das Remake zu Demons Souls erreicht auf der PlayStation 5 keine 4K mit 60 FPS.

Digital Foundry hat sich Demons Souls genauer angeschaut und dabei analysiert, dass das Remake auf der PlayStation 5 nicht einmal in nativen 4K bei 60 FPS dargestellt wird. Stattdessen setzt das Remake zu Demons Souls aus dem Jahr 2009 auf eine Auflösung von 1440p mit 60 FPS, was ganz nach den Anforderungen der Xbox Series S klingt.

Somit berichtet Eurogamer weiter, dass die PlayStation 5 einmal mehr den „Next-Gen-Benchmark von 4K und 60 FPS“ nicht erreicht. Dazu bricht die Framerate an einigen Stellen unter 50 FPS ein, es kann zu Screen-Tearing kommen und das Spiel setzt bei dieser Analyse nicht einmal Raytracing oder andere Ressourcen-Fresser ein.

Digital Foundry hat dazu die Vermutung bekannt gegeben, dass das Spiel noch einen 4K/30FPS-Modus mit grafischen Abstrichen spendiert bekommen wird.

Die komplette Analyse gibt es hier:

108 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tedrix01 2980 XP Beginner Level 2 | 28.09.2020 - 16:03 Uhr

    Sicherlich sind auch 4K/60 drin aber das ist eine bewusste Entscheidung der Entwickler sonst hätte man halt bei der Grafik Abstriche machen müssen

    1
    • Ibrakadabra 39570 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.09.2020 - 16:16 Uhr

      Das stimmt. Wie ich schon auf der ersten Seite meinte, 4k und 60FPS kosten viel Leistung. Und wenn die Entwickler sich dazu entschließen keine so großen detailreichen Abstriche zu machen aber das Spiel flüssig sein soll, geht man mit der Auflösung etwas runter. Nur unterstützt die PS5 keine KI-Skalierung wie die Xbox. Mit Checkerboard erreicht man nicht so gute Ergebnisse wie mit DLSS oder DirectML.

      4
  2. Dementio1 5360 XP Beginner Level 3 | 28.09.2020 - 16:13 Uhr

    Schon schlimm wenn man 4k und 8k angibt und dann auf 1440p schalten muss weil es sonst ruckelt oder unterirdisch aussieht 😔

    4
  3. Don Lui 11600 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.09.2020 - 16:15 Uhr

    Ja wie??? Was ist mit der Fluxkompensator SSD die ist doch ready für 8K und 120 FPS oder nich🤔

    6
  4. Kronos 13540 XP Leetspeak | 28.09.2020 - 16:16 Uhr

    Ich freue mich auf das Spiel. Ob jetzt 4k oder 1440p ist mir relativ egal, die 60fps sind mir da schon wichtiger.
    Mal schauen wie es am Ende dann läuft.

    1
  5. SoRaYa South 2945 XP Beginner Level 2 | 28.09.2020 - 16:29 Uhr

    Ja, ist mir auch relativ egal, welche Auflösung tatsächlich vorliegt.
    Demon Souls sah in dem bisher gezeigten tatsächlich fantastisch aus.

    Ist tatsächlich der Hauptgrund, wieso wir zum Release neben unserer Series X noch ne PS5 ins Wohnzimmer platzieren werden.

    2
  6. de Maja 129465 XP Man-at-Arms Onyx | 28.09.2020 - 16:33 Uhr

    Ach je, dazu braucht man nichts sagen ist so schon salty genug.

    1
  7. Schwammlgott 3560 XP Beginner Level 2 | 28.09.2020 - 16:34 Uhr

    Sorry…ich kann einfach nicht mehr, muss das jetzt rauslassen:

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

    7
  8. Jodastream 16340 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.09.2020 - 17:00 Uhr

    Hab mir nach meiner XsX auch ne Ps5 bestellt und freu mich auch auf Demon Souls, geiles Spiel halt und läuft bestimmt jetzt doch wesentlich besser als auf der PS3…… bin aber da auch ein bisschen Arschloch da es den ganzen super dupper pony Fanboys gleich mal in die parade fährt, mir das gefällt 😁

    0
    • Ibrakadabra 39570 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.09.2020 - 22:42 Uhr

      Mit Verlaub dreimal das gleiche zu schreiben kommt auch nicht besser an. 😉 Ist ja deine Sache ob Du die Spiele magst, ich fand auch dass es sehr gut aussah. Aber unter jeden herablassen Kommentar mit dem inhaltlich selben zu antworten. Das ist auch nicht weniger nervig. 😉

      1
      • Ibrakadabra 39570 XP Bobby Car Rennfahrer | 28.09.2020 - 22:58 Uhr

        Bin auch Multikonsolero und habe alle drei derzeit erhältlichen Konsolen. Nichtsdestotrotz muss Du hier damit leben dass man sich über die Sony-Fans lustig macht. Ist drüben nicht anders. Also was genierst Du dich? Wenn Du Neutralität suchst musst Du woanders hingehen. Hier ist nicht jeder ein Fanboy, gibt auch Leute die auch durchaus kritischer sind und nicht alles über den Klee loben. Aber Du musst hier damit klarkommen, wenn man sich über gewisse Dinge auslässt, sich lustig macht. Sehe das nicht so streng oder nimm es zu persönlich. Erspart dir einiges an Nerven. 😉

        1
      • Captain Satan 9530 XP Beginner Level 4 | 29.09.2020 - 00:54 Uhr

        Es wird höchstwahrscheinlich ein klasse Spiel, Grafik ist zweit.- wenn nicht sogar drittrangig.
        Siehe wie erfolgreich die Switch ist.
        Dennoch erwartet man vom aktuellen Flaggschiff des Marktführers etwas mehr als ein Remake in 1440/~55fps für 79,99

        1

Hinterlasse eine Antwort