Sony stellt die PlayStation 5 Pro-Konsole für unglaubliche 799,99 Euro in die Regale. Dabei wird die PS5 Pro kein Laufwerk besitzen und nur als Digital-Only-Konsole verkauft.
Spieler können aber ein extra Ultra HD Blu-ray Disc-Laufwerk dazu kaufen, um Spiele oder Film von Disc abzuspielen. Auch der vertikale Ständer wird wieder bei diesem Modell separat verkauft und liegt ebenfalls nicht im Karton bei.
Dafür gibt es eine 2 TB SSD, ein DualSense Wireless-Controller und eine Kopie von Astro’s Playroom vorinstalliert.
Zu den technischen Details gab Sony folgende Informationen bekannt:
Sony: „Aufgerüsteter Grafikprozessor: Mit der PS5 Pro rüsten wir auf einen Grafikprozessor auf, der 67 % mehr Recheneinheiten als die aktuelle PS5-Konsole und 28 % mehr Speicher hat. Insgesamt ermöglicht dies ein bis zu 45 % schnelleres Rendering für das Gameplay, was das Spielerlebnis deutlich flüssiger macht.
„Erweitertes Ray Tracing: Wir haben ein noch leistungsfähigeres Raytracing hinzugefügt, das eine dynamischere Reflexion und Brechung von Licht ermöglicht. Dadurch können die Strahlen mit doppelter, manchmal sogar dreifacher Geschwindigkeit als bei der aktuellen PS5-Konsole geworfen werden.“
„KI-gesteuertes Upscaling: Außerdem führen wir PlayStation Spectral Super Resolution ein, ein KI-gesteuertes Upscaling, bei dem eine auf maschinellem Lernen basierende Technologie zum Einsatz kommt, um durch Hinzufügen einer außergewöhnlichen Menge an Details ein gestochen scharfes Bild zu liefern.“
„Zu den weiteren Verbesserungen gehört der PS5 Pro Game Boost, der auf mehr als 8.500 abwärtskompatible PS4-Spiele angewendet werden kann, die auf der PS5 Pro spielbar sind. Diese Funktion kann die Leistung von unterstützten PS4- und PS5-Spielen stabilisieren oder verbessern. Enhanced Image Quality für PS4-Spiele ist ebenfalls verfügbar, um die Auflösung bei ausgewählten PS4-Spielen zu verbessern. Die PS5 Pro wird außerdem mit der neuesten drahtlosen Technologie, Wi-Fi 7, in Gebieten, die diesen Standard unterstützen, eingeführt. VRR und 8K-Gaming werden ebenfalls unterstützt.“
Die neue PS5 Pro wird am 7. November 2024 veröffentlicht. Die Vorbestellungen werden am 26. September 2024 beginnen.
Weitere Bilder zur PS5 Pro:
Sony: „Wir haben das Aussehen des PS5 Pro im Einklang mit der gesamten PS5-Produktfamilie gehalten. Sie werden feststellen, dass die Höhe dieselbe Größe hat wie das ursprüngliche PS5 und die Breite dieselbe Größe wie das aktuelle PS5-Modell, um die höheren Leistungsspezifikationen zu erfüllen.“
Hier der Trailer zur PlayStation 5 Pro:
Die technische Präsentation, die euch zeigt, was alles in der PlayStation 5 Pro steckt, könnt ihr euch noch einmal hier anschauen:
Grundsätzlich bleibt die Frage ob das Geschäftsmodell mit den subventionierten Konsolen noch eine Zukunft hat.
Nintendo macht das im Grunde seit dem GC nicht mehr wirklich, Microsoft stellt sich auch neu auf und Sony wird wohl aufgrund mangelnder Konkurrenz auch davon Abstand nehmen.
Stellt euch mal vor, Starfield ist eins der Enhanced PS5 Pro Titel und läuft besser als auf der Xbox.
Ohne Ruckler in Städten und Planeten, 4K und konstante 60fps oder mehr.
Das würde mich traurig machen wenn mein Lieblingsspiel auf der PS besser läuft. 😅
18.1 Teraflops und RDNA 3 ist halt besser als 12 TF mit RDNA 2. 🤷♂️
Wäre trotzdem uncool für die Xbox Spieler.
Von mir aus dürfen die PS‘ler gerne Starfield haben.
Das Spiel verdient definitiv mehr Spieler und Aufmerksamkeit, das schafft man auf der PS, auch wenn ich als Xbox Fanboy ungerne solche Worte sage. 🤣
Aber die sollen keine bessere Version als wir bekommen. 🤣
Ok, doch keine 1000, aber die 950 gehen noch…