PlayStation 5: Die PS5 ist die am schnellsten verkaufte Konsole in der US-Geschichte

Sony hat mit der PlayStation 5 die am schnellsten verkaufte Konsole in der US-Geschichte veröffentlicht.

Sony hat wieder allen Grund zum Feiern, denn die PlayStation 5 ist die am schnellsten verkaufte Konsole in der US-Geschichte – trotz aller Umstände in der weltweiten Pandemie!

Zwar führt Nintendo mit der Switch die US-Verkaufscharts im März 2021 sowohl bei den Stückzahlen als auch bei den Dollar-Verkäufen an, aber auf das Quartal hat Sony die Nase vorn.

Aus einem Bericht der NPD Group für die Verbraucherausgaben für Videospiele in den USA im März 2021 geht hervor, dass die Hardware-Verkäufe weiterhin im Vergleich zum Vorjahr rasant wachsen. Der Dollar-Umsatz für Gaming-Hardware war 47 Prozent höher als im März letzten Jahres und stellte mit 680 Millionen Dollar einen neuen Rekord für den Monat auf. In Bezug auf die Stück- und Dollar-Verkäufe im März führte die Nintendo Switch die Charts an.

Für das gesamte Quartal führt die Switch jedoch die Charts bei den Stückzahlen an, während die PS5 bei den Dollar-Verkäufen an der Spitze liegt, was auf den unterschiedlichen Preis zurückzuführen ist.

Dazu wurde enthüllt, dass die PS5 die sich am schnellsten verkaufende Konsole in der US-Geschichte in Bezug auf Stück- und Dollarverkäufe ist. Und das trotz der Tatsache, dass sie erst seit fünf Monaten auf dem Markt ist.

153 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Phonic 123715 XP Man-at-Arms Silber | 17.04.2021 - 08:13 Uhr

    Ist und bleibt trotzdem ne Klapperkiste🤪🤪, da werden Updates gefeiert was die Series schin alles zu Release kann! Bin der Meinung die kam mindestens ein halbes Jahr zu früh raus im Vergleich zur Series
    Das finde ich jetzt nix besonderes um ehrlich zu sein, wenn die Erste Charge die Stückzahlen aller alten Gens übertrifft ist das easy going, noch dazu die Auslieferung an den amerikanischen Markt ebenfalls höher Ausfällt ist das keine Kunst in meinen Augen. Konsolen sind in „Mode“ und Playstation eine sehr sehr starke Marke was sie sich über Jahre erarbeitet haben.

    11
    • Ich-bin-ich 16815 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 08:20 Uhr

      Ein halbes Jahr zu früh nicht, nur ist es doch gut wenn man Sachen nachreichen kann, dann kann man sagen wir haben auf euch gehört deswegen bekommt ihr jetzt dies und das zurück (was beim Vorgänger normal war) und bekommt so kostenlose pr bei allen Medien die dadrüber berichten… 🤪

      3
    • Lucky Mike 4 16370 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 08:52 Uhr

      Natürlich mussten die Konsomen von MS und Sony zeitgleich erscheinen. Sony wollte nicht Maktanteile verlieren mitneinem späteren Marktstart, so wie es MS mit der One passiert ist. Gut möglich dass die PS5 da halt noch nicht komplett fertig war

      0
    • Carnifex 16560 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 09:17 Uhr

      Macht Sinn da sie vor release, nicht so richtig ins detail gehen wollten, war alles irgendwie hinter vorgehaltener Hand vorgestellt worden. Wo man währenddessen bei der Xbox fast die Kontakte aus den Platine geknabbert hat und eigentlich schon direkt startklar war auch ohne Konsole.

      Wie dem auch sei…Playstation hat eben seine Stammkundschaft. Das Riesenteil was man zuletzt auf den Markt geschmissen hat ist definitiv nicht schlecht (behaupte ich jetzt mal ganz frech) hat aber noch Verbesserungspotenzial bis ich mir eine hole. Werd wohl bis Pro warten.

      Und eigentlich ist gut es das Playstation weit vorn liegt, sowas spornt an und gerade Microsoft. Sonst würde man sich gar nicht so eine Mühe geben.

      0
  2. Bockwurscht78 18535 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 17.04.2021 - 08:15 Uhr

    Bei mir ist die PS5 zur zweitkonsole mutiert.Eigentlich habe ich Sie nur noch aufgrund der höheren Spielerschaft,bei PES21 etc.
    Ansonsten ist nach einigen Monaten Ernüchterung eingetreten, während ich die Series X sehr gelungen finde.

    Meine persönlichen ! Negativpunkte

    Das Menü finde ich immer noch unübersichtlich, alleine das Ausschalten der Konsole finde ich völlig benutzerunfreundlich

    Der Speicher ist einfach zu klein, seit vorgestern kann man endlich PS5 Spiele auf USB schieben, und darauf hab ich ein halbes Jahr warten müssen ? Ernsthaft Sony ?

    Ich finde die Konsole selbst immer noch viel zu groß. Design hin oder her ,im Alltag ist das Ding einfach ein Klotz

    Beim Controller bin ich immer noch zwiegespalten. Das Micro und den Lautsprecher würde ich mir auch beim Xbox Controller wünschen, ansonsten ist der Controller zu unhandlich und zu glatt.

    Installation und Updates der Spiele. Die Downloadgeschwindigkeit ist vor allem Abends immer noch richtig schlecht. Während PC / Xbox auf Anschlag ziehen, wird die PS5 ausgebremst, aber dies liegt generell am miesen PS Network
    Nach Download kopieren + Platzbedarf dafür. Schlecht Sony, einfach nur schlecht. Ich kenne kein Gerät ,was das so handhabt auf diesen Planeten. Mal eben nach dem Download zocken ist nicht möglich, da das scheißteil noch kopiert. Furchtbar!

    7
    • Ich-bin-ich 16815 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 08:24 Uhr

      Also ich persönlich finden den ps5 Controller aber nicht glatt und die neuen schultertasten sind bei vielen Spielen erstens schon gut eingesetzt und machen auch Spaß, klar hast du mit vielen Kritikpunkten recht aber der Controller ist finde ich über jeden Zweifel erhaben… nur frage ich mich was an diesen auch ab und an ein systemupdate benötigt…

      1
    • HakunaTraumata 2740 XP Beginner Level 2 | 17.04.2021 - 09:45 Uhr

      Sehe ich nicht so.

      Habe auch beide Konsolen und meine ps5 ist was den Download betrifft immer schneller als die Series X egal zu welcher Uhrzeit. Beide nutze ich mit wlan. Und das ausschalten der Konsole ist im Endeffekt dasselbe wie bei der Series x. Wenn du die Series x komplett ausmachen willst musst du auch erst in die Einstellungen und dann zu Energie Dinge bums und Konsole vollständig ausschalten. Da finde ich auf den ps Button drücken und einfach nach rechts auf ausschalten gehen einfacher.
      Vlt bezieht sich das bei dir aber auch auf Button vom Controller drücken und Konsole ausschalten. Aber ich persönlich möchte meine Konsole nicht immer im Standby haben .

      Controller finde ich persönlich beide gut.

      0
    • TH0MAS C137 5480 XP Beginner Level 3 | 17.04.2021 - 10:13 Uhr

      Also ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu man am Controller Micro und Lautsprecher braucht. Der Gamer von Welt, hat doch eh ein Headset auf dem Kopf.
      Touchpad, Bewegungssensor oder Lichtleiste sind, meiner persönlichen Meinung nach alles unnötige Gimmicks, die eher dafür sorgen, dass der Akku schnell schlapp macht.
      Die adaptiven Trigger sind das einzig coole am PS5 Controller. Aber da gab es anscheinend ja auch schon so ein paar defekte.

      0
  3. Dreckschippengesicht 161760 XP First Star Bronze | 17.04.2021 - 08:18 Uhr

    Das in Amiland…. Aber hey is so und is doch auch gut für Sony. Insgesamt freu ich mich aber noch mehr für Nintendo!

    0
    • Ich-bin-ich 16815 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 08:57 Uhr

      Das ist doch wahrscheinlich in jedem Land das gleiche… oder meinst du das weil die Xbox davsonst immer in etwa gleichauf ist? Und Nintendo ist seit corona ja eh jenseits von gut und böse bei den Verkaufszahlen…

      0
    • Ich-bin-ich 16815 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 08:27 Uhr

      Das ist wie im Fußball, Bayern ist in der Liga auch immer besser, aber Fan ist man trotzdem von was anderem (🐐 ♥️ 🇵🇱)

      3
        • Ich-bin-ich 16815 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 08:39 Uhr

          Köln kann man ja zum Glück mit einem Emoji beschreiben, ich glaube das kann man sonst nur noch mit Leverkusen (passend das die beiden heute gegeneinander spielen) 💊 (wobei das schwerer ist zu erkennen) obwohl 🐺 für Wolfsburg auch noch etwas ginge 😅

          Trotzdem danke und das hoffe ich auch 🐐

          1
          • Duck-Dynasty 36440 XP Bobby Car Raser | 17.04.2021 - 09:24 Uhr

            Welcher Verein könnte das wohl sein 🤔?

            🆘️🚨🔥 ⤵️⏬

            (Köln meine ich nicht…)

            1
                  • Duck-Dynasty 36440 XP Bobby Car Raser | 17.04.2021 - 17:08 Uhr

                    Sie haben sogar soeben ihrem Namenszusatz alle Ehre gemacht 😁

                    Und das Spiel ist noch nicht vorbei 🤦‍♂️

                    1
                    • Ich-bin-ich 16815 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.04.2021 - 17:19 Uhr

                      Ja stimmt gerade gesehen… allerdings werden sie dank letzter Woche ja nicht mehr der schlechteste aller Zeiten… traurig was da in der unteren Hälfte alles rumrutscht oder auch zweite und dritte Liga spielt und was nur durch das Geld Dritter weit oben mitspielt… oder in Zukunft durch wildcards Champions league spielen darf die reichen werden da immer reicher und in den unteren Hälften der Liga wird der Abstand immer größer… aber das ist ein anderes Thema und ufert nur aus…

                      0
  4. Crusader onE 78745 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.04.2021 - 08:30 Uhr

    Also generell find ich die ps5 interessant, wegen möglicher exclusives. Aber alles was ich so höre und lese ist sie doch ein wenig unausgereift und wenn sollte man irgendwann zur ps5 pro greifen.

    Warum die aktuell so gehyped wird, weiß ich auch nicht. Gibt nur ein remake als exclusive und spiderman, was es auch auf ps4 gibt. Ansonsten ist das ökosystem der series x so unglaublich viel besser, egal was ein sony fan da auch sagen mag. 😀

    2
    • ZeroDarkSeven 2010 XP Beginner Level 1 | 17.04.2021 - 09:02 Uhr

      Wird in Zukunft keine „Pro“ Modelle mehr geben, dank DLSS bzw. AMD´s Gegenstück FidelityFX.

      0
      • Crusader onE 78745 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.04.2021 - 09:21 Uhr

        Meinst du? Und wie wird dann ein hardware update innerhalb einer Gen durchgeführt? Schafft doch nicht alles software oder? Kenn mich da aber null aus 😅

        0
  5. HerrCausGER 1055 XP Beginner Level 1 | 17.04.2021 - 08:32 Uhr

    Die PS5 ist die am schnellsten verkaufte Konsole in der US-Geschichte…
    Klar…gab ja auch nur 10 Stück🤷🏻‍♂️

    2
  6. BLACK 8z 50160 XP Nachwuchsadmin 5+ | 17.04.2021 - 08:34 Uhr

    Interessant dabei wären die ausgelieferten Konsolen PS5 und XSX, dachte in den Staaten hat die Xbox immer den höchsten Marktanteil? 🤔
    Ebenso wäre interessant wie viele der Konsolen dabei bereits ausgefallen sind bzw. Auf Garantie getauscht werden mussten. Dann käme mir die Rechnung etwas bekannt vor mit der aktuellen Corona Lage…

    0
  7. IamChris8 11400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.04.2021 - 08:50 Uhr

    Nach der letzten Konsolen Generation ist es auch kein Wunder. Dort hat Sony, dank der „ein Paar“ starken exklusiven Games, ordentlich abgeliefert. Besonders 2020, als TloU2 & GoT rauskamen, konnte Sony ordentlich Hype für die PS5 generieren.
    Obwohl der Preis mMn für die schlechteste Konsole aller Zeiten an die PS4-Pro aka der Flugzeugstaubsauger geht. 😀 #istdasdieprooderderstaubsauger
    Ich hab mich trotz einer großen Spielesammlung und vieler Freunde gegen die PS5 entschieden, da sie einfach in meinen Augen nicht auf dem Niveau der Series X ist und ich auf der Xbox das beste Gaming-Angebot bekomme.

    PS: Das schöne ist, dass Microsoft aggressive present ist, vieler meiner Kumpels wechseln zur Xbox bzw. legen sich eine Xbox als Zweitkonsole zu. 🙂

    1
  8. xRISCHIx 14570 XP Leetspeak | 17.04.2021 - 09:15 Uhr

    Die Gründe liegen aber auch an den bots und weil viele sie dann wieder teurer verkaufen… Ist ja Mangelware und gibt’s nicht im Laden einfach so zu kaufen. 🤔

    Usserdem ist die gaming Community seit der 4 auch gewachsen, also ist die Nachfrage hör als am Anfang der PS4 z. B.

    Ich sehe sonst kein Grund warum man unbedingt eine PS5 brauch, selbst meine Freundin (PS Fan-Girl) sieht kein Grund die PS5 sich zu holen und will endlich zu Xbox 😅. Was mich natürlich freut.

    2

Hinterlasse eine Antwort