PlayStation 5: Diese Spiele erscheinen nur zeitlich exklusiv für PS5

Diese Spiele erscheinen lediglich zeitlich „Konsolen exklusiv“ für die PlayStation 5.

Die Marketing-Abteilung von Sony hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet und einen Großteil der vorgestellten PS5-Spiele, die lediglich zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht werden, wie exklusive Spiele aussehen lassen.

Sony hat hier also alles richtig gemacht. Dennoch übernehmen zu viele Medien genau dieses Marketing-Vorgehen von Sony und unterschlagen in ihren Artikeln nur zu gerne, dass diese Spiele lediglich „Konsolen zeitlich exklusiv“ für die PlayStation 5 erscheinen. Eine Erwähnung der Xbox Series X wird somit so gut es geht vermieden. Doch wir sind für euch da und um Aufklärung bemüht, was eigentlich jeder sein sollte, schließlich muss man am Ende von jedem PS5-Trailer nur das Kleingedruckte beachten.

Dort steht:

PLAYSTATION 5 CONSOLE EXCLUSIVE

Console exclusive for a limited time. Also available on PC.

Eine sehr geschickte Formulierung, die Sony hier wählt. Doch wer sich nicht hinter das blaue Licht führen lässt – es leuchtet (auch nur) blau – dem wird sofort klar, dass das Spiel für eine bestimmte Zeit, also zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen wird – auch für PC kommt und nach dem Ablauf der eingekauften zeitlichen PS5-Exklusivität ebenfalls für die Xbox Series X erscheinen wird.

Square Enix hat zum Beispiel offiziell angekündigt, dass Project Athia gleichzeitig für PC und zeitlich exklusiv für PS5 erscheinen wird. Eine Xbox-Version darf noch nicht erwähnt werden, da Sony für diese zeitliche Exklusivität bezahlt hat. Somit dürften aber auch die letzten Zweifel beseitigt sein, dass Spiele wie Kena: Bridge of Spirits, Stray, Godfall, Ghostwire: Tokyo, Oddworld Souldstorm und vieles mehr auch für die Xbox Series X erscheinen werden.

Bei allen Spielen, die nicht für die Xbox Series X erscheinen, hat Sony den Schriftzug „PlayStation Exclusive“ eingeführt. Somit könnt ihr auch hier und in Zukunft deutlich unterscheiden.

Eine weitere geschickte Formulierung ist „Designed for PlayStation 5“. Dies gibt einem sofort den Eindruck, dass dieses Spiel extra für die PlayStation 5 entwickelt wurde. Die Wahrheit ist aber, dass das Spiel „für PlayStation 5 optimiert“ und nicht ausschließlich für die PS5 designt wurde. „Designed for PlayStation 5“ ist also nichts anderes als bei Xbox „Optimized for Xbox Series X“.

Folgend eine Liste der vorgestellten PlayStation 5 Spiele, die nur zeitlich exklusiv für die PS5 erscheinen. Wie lange diese Zeitexklusivität dauert, ist nicht bekannt. In der Regel reichen diese bei „kleineren“ Spiele von 3 bis zu 6 Monaten und größeren Projekten, bis zu 12 Monaten. Darüber hinaus gibt es einige Spiele, die zeitgleich für die Xbox Series X und die PlayStation 5 veröffentlicht werden, wobei auch hier wieder gekonnt die Xbox-Konsole nicht erwähnt wird. Marketing vom Feinsten, was man Sony nur zugutehalten kann.

PlayStation 5 – Zeitlich exklusive Spiele

Spiele für Xbox Series X und PlayStation 5

PlayStation 5 Exklusiv

  • Astro’s Playroom
  • Demon’s Souls
  • Returnal
  • Gran Tursimo 7
  • Horizon Forbidden West
  • Destruction AllStars
  • Sackboy A Big Adventure
  • Ratchet & Clank
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales – Standalone Game

Alle Spiele, die nicht für Xbox Series X erscheinen und wirklich exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht werden, sind mit dem „PlayStation Exclusive“-Schriftzug ausgestattet:

Und falls ihr immer noch Zweifel habt, hier sind die Beweis-Screenshots von allen PlayStation 5-Videos, die bestätigen, dass alle aufgeführten Spiele lediglich zeitlich exklusiv für die PS5 erscheinen und danach ebenfalls für die Xbox Series X kommen werden:

Die Frage ist also nicht „ob“ das Spiel für Xbox Series X erscheint, sondern nur „wann“. Möglicherweise hat sich Sony bei den meisten Spielen eine zeitliche Exklusivität von sechs bis zwölf Monaten gesichert.

223 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DerLandvogt 39900 XP Bobby Car Rennfahrer | 14.06.2020 - 18:55 Uhr

    Hat denn Sony keine eigenen exclusives mehr oder stockt da die Entwicklung? Oder warum haben sie einen bitch move wie ohne Ende zeitliche Exklusivität zu kaufen nötig?
    Haben doch angeblich so viele geile Spiele und so ne geile Konsole 😂😂😂

    7
    • S34H4wker12 520 XP Neuling | 15.06.2020 - 06:57 Uhr

      Wahrscheinlich wird Microsoft auch wieder die „zeitlich exklusiv“ Keule geschwungen haben. Finde den „grünen“ Ansatz der letzen Jahre, die zeitlich Exklusivität transparent und fett vor jedem Trailer/jeder Vorstellung anzusagen, definitiv sympathischer.
      Als alter Sack ist es mir aber mittlerweile Brause ob ich x Monate länger auf einen Titel warten muss – meist reifen die Games in der Zeit ja noch ordentlich nach.

      3
      • DerLandvogt 39900 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.06.2020 - 09:34 Uhr

        Finde es einfach beschämend diese Art egal von welchem Unternehmen! Egal ob Sony oder MS…

        0
  2. Robilein 256825 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2020 - 17:54 Uhr

    Du redest von Tunnelblick, und das nach deinen Kommentaren🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

    Lass uns doch in Ruhe mit deinem Stuss.

    Übrigens interessiert mich The Last of Us nicht die Bohne 😉

    1
  3. DerLandvogt 39900 XP Bobby Car Rennfahrer | 19.06.2020 - 17:59 Uhr

    Wir haben Langeweile? Deswegen meldet ihr kleinen sonyfanboys euch auf xbox Seiten an um zu trollen? Also wer hat da Langeweile?!? 😉
    Und ja geil Sony veröffentlicht noch Spiele für ihre current gen um euch noch schön bis aufs letzte zu melken, um noch alles aus euch raus zu quetschen bevor die ps5 kommt ,auf der ihr diese Spiele dann nicht mehr zocken könnt😅😅🙃🙃

    1

Hinterlasse eine Antwort