PlayStation 5: Diese Spiele erscheinen nur zeitlich exklusiv für PS5

Diese Spiele erscheinen lediglich zeitlich „Konsolen exklusiv“ für die PlayStation 5.

Die Marketing-Abteilung von Sony hat wieder einmal ganze Arbeit geleistet und einen Großteil der vorgestellten PS5-Spiele, die lediglich zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht werden, wie exklusive Spiele aussehen lassen.

Sony hat hier also alles richtig gemacht. Dennoch übernehmen zu viele Medien genau dieses Marketing-Vorgehen von Sony und unterschlagen in ihren Artikeln nur zu gerne, dass diese Spiele lediglich „Konsolen zeitlich exklusiv“ für die PlayStation 5 erscheinen. Eine Erwähnung der Xbox Series X wird somit so gut es geht vermieden. Doch wir sind für euch da und um Aufklärung bemüht, was eigentlich jeder sein sollte, schließlich muss man am Ende von jedem PS5-Trailer nur das Kleingedruckte beachten.

Dort steht:

PLAYSTATION 5 CONSOLE EXCLUSIVE

Console exclusive for a limited time. Also available on PC.

Eine sehr geschickte Formulierung, die Sony hier wählt. Doch wer sich nicht hinter das blaue Licht führen lässt – es leuchtet (auch nur) blau – dem wird sofort klar, dass das Spiel für eine bestimmte Zeit, also zeitlich exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen wird – auch für PC kommt und nach dem Ablauf der eingekauften zeitlichen PS5-Exklusivität ebenfalls für die Xbox Series X erscheinen wird.

Square Enix hat zum Beispiel offiziell angekündigt, dass Project Athia gleichzeitig für PC und zeitlich exklusiv für PS5 erscheinen wird. Eine Xbox-Version darf noch nicht erwähnt werden, da Sony für diese zeitliche Exklusivität bezahlt hat. Somit dürften aber auch die letzten Zweifel beseitigt sein, dass Spiele wie Kena: Bridge of Spirits, Stray, Godfall, Ghostwire: Tokyo, Oddworld Souldstorm und vieles mehr auch für die Xbox Series X erscheinen werden.

Bei allen Spielen, die nicht für die Xbox Series X erscheinen, hat Sony den Schriftzug „PlayStation Exclusive“ eingeführt. Somit könnt ihr auch hier und in Zukunft deutlich unterscheiden.

Eine weitere geschickte Formulierung ist „Designed for PlayStation 5“. Dies gibt einem sofort den Eindruck, dass dieses Spiel extra für die PlayStation 5 entwickelt wurde. Die Wahrheit ist aber, dass das Spiel „für PlayStation 5 optimiert“ und nicht ausschließlich für die PS5 designt wurde. „Designed for PlayStation 5“ ist also nichts anderes als bei Xbox „Optimized for Xbox Series X“.

Folgend eine Liste der vorgestellten PlayStation 5 Spiele, die nur zeitlich exklusiv für die PS5 erscheinen. Wie lange diese Zeitexklusivität dauert, ist nicht bekannt. In der Regel reichen diese bei „kleineren“ Spiele von 3 bis zu 6 Monaten und größeren Projekten, bis zu 12 Monaten. Darüber hinaus gibt es einige Spiele, die zeitgleich für die Xbox Series X und die PlayStation 5 veröffentlicht werden, wobei auch hier wieder gekonnt die Xbox-Konsole nicht erwähnt wird. Marketing vom Feinsten, was man Sony nur zugutehalten kann.

PlayStation 5 – Zeitlich exklusive Spiele

Spiele für Xbox Series X und PlayStation 5

PlayStation 5 Exklusiv

  • Astro’s Playroom
  • Demon’s Souls
  • Returnal
  • Gran Tursimo 7
  • Horizon Forbidden West
  • Destruction AllStars
  • Sackboy A Big Adventure
  • Ratchet & Clank
  • Marvel’s Spider-Man: Miles Morales – Standalone Game

Alle Spiele, die nicht für Xbox Series X erscheinen und wirklich exklusiv für die PlayStation 5 veröffentlicht werden, sind mit dem „PlayStation Exclusive“-Schriftzug ausgestattet:

Und falls ihr immer noch Zweifel habt, hier sind die Beweis-Screenshots von allen PlayStation 5-Videos, die bestätigen, dass alle aufgeführten Spiele lediglich zeitlich exklusiv für die PS5 erscheinen und danach ebenfalls für die Xbox Series X kommen werden:

Die Frage ist also nicht „ob“ das Spiel für Xbox Series X erscheint, sondern nur „wann“. Möglicherweise hat sich Sony bei den meisten Spielen eine zeitliche Exklusivität von sechs bis zwölf Monaten gesichert.

223 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Alex DeLarge 44765 XP Hooligan Schubser | 13.06.2020 - 17:41 Uhr

    also das was da an richtigen exclusiv spielen kommt bei ps5 ist kein argument für mich.
    zwei spiele wo sage würde ich drauf gucken aber keein kaufgrund für mich.

    da bleibt nicht viel.
    vertsehe aber nicht warum einige echt denken das gehört alles sony stand doch alles da bei jedem trailer. aber wenn man nie bis zum ende schaut.
    sony sielte schon immer mit schmutzigen tricks. was sowas angeht. sind halt japaner die sind eigenartig irgendwie.

    das problem besteht halt ms darf über diese titel nicht reden wegen der erstmal time exclusiv sache.
    was es schwer macht das sie zeigen können was noch alles kommt.

    2
    • Geronimo 2280 XP Beginner Level 1 | 13.06.2020 - 17:58 Uhr

      Hier wurden ja sicherlich auch nicht alle Spiele gezeigt, die für die PS5 entwickelt werden.
      God of war 2 wurde zum Beispiel auch nicht gezeigt, aber es ist so gut wie sicher dass es irgendwann kommt.
      Allein wenn man nur Nachfolger für die PS4 exklusiv Titel bringt, währen das Dutzende Spiele.

      1
      • the-last-of-me-x 26465 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.06.2020 - 18:14 Uhr

        Ist natürlich Geschmackssache, jedoch brauche ich persönlich bestimmt keine Fortsetzungen von einigen „angeblichen“ Exklusivkrachern. Spiderman und Days Gone sind da gute Beispiele… völlig überhyped. Auch God of War war jetzt nicht das Mega-Spiel, es hatte mich teils sogar gelangweilt, da keine wirkliche Abwechslung vorhanden war und es insich irgendwie nicht stimmig war.

        1
        • Geronimo 2280 XP Beginner Level 1 | 13.06.2020 - 18:21 Uhr

          So ist es halt mit der Geschmacksache…
          Gerade bei Days Gone und God of war ist es bei mir genau Umgekehrt 🙂
          Bei Days Gone konnte ich die mittelmäßgen Bewertungen nicht nachvollziehen (gut, hab es aber auch erst spät, nach dem Final Update/Bugfrei geholt).
          Und GOW….so viel fun hatte ich bei wenigen spielen.
          Aber jedem das seine natürlich….
          Allein schon wegen Damon Souls Remake,
          Horizon Zero dawn 2, GOW 2 und The Last of us 2 (möchte ich auf der PS5 geniessen…) werde ich mir die PS5 irgendwann holen.

          3
          • the-last-of-me-x 26465 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.06.2020 - 18:42 Uhr

            Stimme dir teils zu, jedoch muss ich einfach The Last of Us 2 nächste Woche beginnen! 😀

            Viel schöner wären allerdings frische und neue Spiele. Die Fortsetzungen werde ich nicht schlecht reden, jedoch vermisse ich die Aufbruchsstimmung von damals, als es auf der ps3 und der xbox 360 lauter neue Ideen und Spiele gab. Wo sind diese Zeiten hin? Ein Spiel mit Nummer XY wird für mich immer uninteressanter, da mag ich schon lieber die Remaster, die angeblich in der Pipeline stehen, wie z.B. Mass Effect Trilogie und (hoffentlich) Dead Space…

            1
    • wollex81 2600 XP Beginner Level 2 | 13.06.2020 - 22:32 Uhr

      Ich verstehe halt nicht warum Microsoft nicht darüber reden darf. Der Deal ist ja Sony und der Entwickler. Bei tomb raider wurde es doch auch offen kommuniziert.

      0
      • Alex DeLarge 44765 XP Hooligan Schubser | 14.06.2020 - 09:06 Uhr

        naja sie tun es auch nciht.
        allerdings ms hat so ziemlich die bescheidenste marketing abteilung der welt.
        die nimmt in der regel auch alles hin.

        hoffe halt einfach auf ein gutes fable. und wenn es schon fortsetzungen gibt dann bitte mit was neuem. fh5 sollte zu seinen wurzeln zurück sonst ergeht es ihnen wie der nfs reihe.

        0
    • Robilein 256845 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.06.2020 - 16:37 Uhr

      Da kommt im Juli genug.
      Abgesehen davon wie viele hat Sony nochmal? Der Großteil ist zeitexklusiv😉

      0
  2. Thegambler 0 XP Neuling | 13.06.2020 - 17:53 Uhr

    Let’s make 30 Fps great again
    For the (Beta) Players

    Das sind die Dinge, die mir spontan dazu einfallen, zu dem was Sony hier abgeliefert hat. Also von der „Wunder- SSD“ der Medien/ Sony ist hier echt keine Spur zu sehen.

    30 Fps gehen, angesichts der Hypewelle der SSD, für mich gar nicht!

    9
  3. Geronimo 2280 XP Beginner Level 1 | 13.06.2020 - 17:54 Uhr

    Das macht der Autor, um zu zeigen, dass er hier kein Humbug erzählt.
    Auf allen anderen Seiten wird nicht mal erwähnt dass es Zeitexklusiv ist.
    Denn manche, so wie ich 😉 schrieben gleich, dass es doch Exklusiv sei und alle anderen es so berichten…
    So wie Sony das angepriesen hat, dachte ich das Athia, wo man auch noch extra gesagt hat, dass es für die PS5 entwickelt wurde, auch wirklich exklusiv sei.

    3
    • Z0RN 237825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.06.2020 - 17:59 Uhr

      Danke ✌️ so und nicht anders ist der Artikel gemeint.

      5
    • Mr Bud Spencer 62250 XP Stomper | 13.06.2020 - 18:04 Uhr

      Leider lesen die Meisten heutzutage auch nur noch die Überschrift. Aber die Headline ist nicht die News! Das führt bei so mancher Schlagzeile in den Medien zu einem falschen Bild, was dann auch noch so weiterverbreitet wird.

      3
    • doT 37520 XP Bobby Car Rennfahrer | 13.06.2020 - 18:20 Uhr

      Bei Athia dachte ich wegen dem „Exclusive designed for SSD“ direkt an sowas wie „launch exclusive“ oder was es bei MS gab für timed exclusive, also die typischen PR Wörter.

      „Seht her das ist mit der PS SSD möglich“

      0
  4. churocket 102655 XP Elite User | 13.06.2020 - 18:20 Uhr

    Da muss ich ja nur kotzen, ich denke die haben richtig die Hose voll vor Mircosoft wenn man schon nicht ehrlich ist 😂😂😂

    9
    • de Maja 110995 XP Scorpio King Rang 1 | 13.06.2020 - 19:30 Uhr

      Sony hat das doch schon immer so gemacht. Jeden marketingtechnischen schmutzigen Trick ausgenutzt um besser dazustehen als die Konkurrenz obwohl die das bessere Produkt hatten, war schon bei der Dreamcast und Xbox1 so und wird immer so sein.

      3
    • churocket 102655 XP Elite User | 19.06.2020 - 17:03 Uhr

      Was hat das andere da mit zu tun wie viele User das Video gesehen haben, das wohl Schwachsinn hoch drei. Es geht hier um die Ehrlichkeit und da ist Sony sehr verlogen auch wenn sich die PS5 besser verkauft da die Fan Basis höher ist, ich Falle nicht mehr drauf rein, du oder andere könnt das machen 👍🏻

      1
  5. Ryo Hazuki 25110 XP Nasenbohrer Level 3 | 13.06.2020 - 18:22 Uhr

    Da ist nicht mal ein Spiel dabei worauf ich mich jetzt besonders gefreut hätte, selbst wenns „richtige“ Exclusive Titel geworden wären.

    0
  6. MCG666 45215 XP Hooligan Treter | 13.06.2020 - 19:18 Uhr

    Ich lach mich kaputt. Sony bricht von besten Launch LineUp die es jemals in der Branche gab!!!

    Was rauchen die?

    [ADMIN EDIT — KÖNNEN WIR BITTE AUFHÖREN ÜBER ANDERE WEBSITES ZU SCHREIBEN – DANKE]

    0
    • Z0RN 237825 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 13.06.2020 - 19:23 Uhr

      Ich möchte auch dich bitten, nicht länger auf andere Websites zu verweisen. Vielen Dank.

      Dein Thema ist sicher gut, zur Diskussion, aber wir müssen nicht ständig Seiten XY erwähnen. Dank dir für dein Verständnis.

      p.s. Ist nicht böse gemeint.

      3
          • MCG666 45215 XP Hooligan Treter | 13.06.2020 - 21:00 Uhr

            Nichts zu danke. Arbeite ja im Verkauf. Da schicke ich ja auch nicht den Kunden zur Konkurrenz selbst wenn es das gewünschte Produkt da nicht gibt.

            Privat und im Internet denkt man da oft nicht drüber nach und macht sowas einfach. Aber ab jetzt werde ich daran denken 😉

            0
  7. Niklustig 780 XP Neuling | 13.06.2020 - 19:38 Uhr

    Die exclusive spiele sind die spiele die mich am meisten nerven, wieso kann (meistens ist ja sony der inhaber der exklusivspiele) sony nicht einmal gönnen das ist oft einfach nur nervig wenn man ein spiel haben will oder ein dlc und dafür muss man sich eine andere konsole holen

    0
  8. AkiraUmiDesu 3865 XP Beginner Level 2 | 13.06.2020 - 23:13 Uhr

    kann das voll und ganz nachvollziehen wenn indie devs diese verträge abschließen, aber so multiplat giganten wie bethesda….smh…

    0
  9. PickUp 1030 XP Beginner Level 1 | 14.06.2020 - 07:44 Uhr

    bin kein Freund von Exklusiv Deals,halbes Jahr ist ja noch ertragbar
    aber bitte nicht Jahre später für die andere Konsole!!(wurscht von welcher Seite der Konsolenhersteller)

    0
  10. Doesel 40 XP Neuling | 14.06.2020 - 11:12 Uhr

    Könntet ihr bitte noch mal überprüfen, ob das mit Deathloop wirklich korrekt ist? Denn selbst auf der Seite von Bethesda wird die Xbox nicht erwähnt…

    A KILLER NEXT-GEN SHOOTER COMING TO PLAYSTATION 5 AND PC

    0

Hinterlasse eine Antwort