PlayStation 5: Dieser kleine Akku steckt im DualSense Edge Controller

Übersicht

In einem Teardown wurde nun bestätigt, was bereits bekannt war: Der PlayStation 5 DualSense Edge Controller für einen Preis von 239,99 Euro hat einen deutlich kleineren Akku verbaut bekommen.

Bereits vor der Veröffentlichung des PlayStation 5 DualSense Edge Controllers war bekannt, dass laut Sony die Akkulaufzeit „geringer als beim DualSense“ sein wird. Wie viel geringer oder wie lang der Akku überhaupt hält, wurde jedoch nicht explizit erwähnt.

Jetzt ist der Pro-Gamer-Controller aber im Handel erhältlich. Sofort haben sich eifrige Bastler auf das 239,99 Euro teure Zubehör gestürzt und auseinandergenommen. So wurde aufgedeckt, dass der DualSense Edge Controller einen 1050 mAh Akku verbaut hat, während der DualSense Controller immerhin einen 1,560 mAh Akku nutzt. Wie viele Stunden der Edge-Akku nun wirklich durchhält, wurde bisher noch nicht von Sony bestätigt. Zum Vergleich: Der Xbox Elite Series 2 Controller verspricht bis zu 40 Stunden Akkulaufzeit.

Image via @buddscontroller – Twitter

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


130 Kommentare Added

Mitdiskutieren
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.01.2023 - 21:16 Uhr

        Eher 2000 Probleme. Weil es ist der Manu der gerne mal abgeht.

        Mal ganz ohne Spaß. Gibt es von Dir irgendwo für irgendetwas auch mal Lob oder gar Euphorie?
        Habe bei Deinen Kommentaren immer so einen gelangweilten Ruhrpottrentner im Sinn welcher den ganzen Tag an der Fensterbank hockt und über alles und jeden herzieht um seine eigene, meist langweilige Existenz, zu verdrängen.

        1
        • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 26.01.2023 - 22:24 Uhr

          Gibt es klar, kann nichts dafür, wenn du nur die kritischen Kommentare von mir liest 🤷 außerdem hab ich hier ja nur etwas den Spiegel vorgehalten. Man braucht nicht über das andere Lager herziehen, wenn es im eigenen auch nicht besser aussieht. Über den Pott brauchen wir hier ja nicht reden, schließlich bist ja du der BVB Fan hier, der auf der persönlichen Ebene angreifen muss 🙃

          0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.01.2023 - 22:28 Uhr

            Dann mal weitermachen Stadler und Waldorf.

            Nein,das war kein persönlicher Angriff. Nicht so sensibel sein.

            0
            • manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 27.01.2023 - 07:14 Uhr

              Schau dir mal den Böhmerman zum Thema Walldorf an, mega geil 👌😂😂😂 schau, das find ich z.B. richtig gut 🙃

              0
    • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.01.2023 - 17:55 Uhr

      Naja, abseits des Akkus wird er ja überall in den höchsten Tönen gelobt.
      Aber klar, Akkulaufzeit ist auch ein wichtiger Punkt, das hätte besser sein können

      0
        • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.01.2023 - 18:23 Uhr

          Kann ich nicht beurteilen, da ich beide nicht besitze.
          Ich weiß nur, dass er überall gelobt wird und auch als gut verarbeitet bezeichnet wird.

          0
        • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 26.01.2023 - 18:28 Uhr

          Deswegen brechen also die Bumper ab und die B taste hängt. Sorry, tut mir leid, aber ich hab mich leider mit dem Thema sehr beschäftigen müssen, da mein Halo Elite 3x beim Onkel Doc war, und jetzt nach der Garantie im Ruhemodus ist, mit der Angst das er komplett kaputt geht und ich keinen Ersatz mehr bekomme. Ich bin nicht der einzige, dass sei dir gesagt 😉

          Ansonsten, die Akkulauftzeit vernascht jeden, damit konnte ich ne Woche ohne zu laden spielen, locker.

          0
          • Phonic 244530 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.01.2023 - 18:32 Uhr

            Also die Bumper brechen aber nur ab wenn der Controller runterfällt, ansonsten ist das eigentlich unmöglich

            0
            • GrossmorphTerrek 2180 XP Beginner Level 1 | 26.01.2023 - 18:43 Uhr

              Die Bumper selbst sind ja nicht abgebrochen, aber am Bumper diese Lasche zum einrasten, die dafür zuständig ist das der Bumper auch den Sensorknopf trifft. Und diese sind wie die Fliegen abgebrochen 🙂 auch bei normaler Handhabung.

              0
              • Phonic 244530 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.01.2023 - 21:02 Uhr

                Ich kenne niemanden ausser dir scheinbar dem das passiert ist, noch nie gehört

                0
                • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.01.2023 - 21:16 Uhr

                  Ich spiele immer noch regelmäßig mit meinem Elite 2 Gears online. Keine Probleme bisher.

                  0
          • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 26.01.2023 - 22:21 Uhr

            Den Elite 1 und 2.

            Beide sind wirklich top verarbeitet. Der Edge ist im Grunde der gleiche Plastik Bomber wie der Standard PS5 Controller, mit mehr Features.

            0
            • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.01.2023 - 22:32 Uhr

              Weiß nicht. Glaube schon dass der Edge besser verarbeitet ist als der Standard. Nur leider strunzdumm. Sticks soll man schnell auswechseln können, Akku aber nicht. Entweder beides oder nichts und dementsprechend den Preis anpassen.

              0
            • Gefuehlsecht 9425 XP Beginner Level 4 | 27.01.2023 - 00:44 Uhr

              Nun ja, den Edge somit nicht. Das heißt demnach auch dass du garnicht weißt
              wovon du spricht.

              Du willst nur hetzen. 😂😂

              2
              • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 27.01.2023 - 07:34 Uhr

                Nein. Es gibt Testberichte. Der Edge ist ähnlich verarbeitet wie der Standard Controller. Der Elite deutlich besser als jeder Standard Controller.

                0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.01.2023 - 21:13 Uhr

        Wer ist „überall“? Selbst bei der sehr Sony freundlichen ….pro im Test hat er mehr Kritikpunkte als nur den Akku abbekommen.

        0
        • bk493 21415 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.01.2023 - 21:21 Uhr

          Die Pro lese ich aus Prinzip nicht^^
          Natürlich gibt es noch Kritikpunkte. Manchen sind 2 paddles zu wenig, das Plastikteil vorne ist wohl staub- und fettfänger etc.
          Aber von den Funktionen, der Implementierung im System etc. hab ich bisher nichts schlechtes gelesen. Dazu gute Verarbeitung und wertiges Gefühl.
          Der größte Kritikpunkt, auch bei mir, ist der Preis. Wenn der irgendwann mal runtergeht oder es ein gutes Angebot gibt, schlage ich vielleicht zu. Bis dahin lebe ich gut mit dem Pro Marke Eigenbau^^

          0
          • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 26.01.2023 - 21:43 Uhr

            Ich verstehe die Gier und Dreistigkeit in diesen Falle nicht. Allein nur zum Preis des Elite 2 rausbringen. Gewinnmarge wäre groß genug und man hätte sich ordentlich Kritik erspart.
            Ähnlich, wenn gleich jemand mit Querargumenten kommt, wie der Speicher der Series X. Manche Dinge sind dreist, bewusst auf Abzocke gemacht und ich würde jeden raten derartiges nicht zum Originalpreis zu kaufen.

            0
  1. Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 26.01.2023 - 17:52 Uhr

    Nur halb so stark wie der des Xbox Elite… neja Pros zocken aber ja eh mit dem Kabel, dachte ich zumindest immer xD
    @Z0RN werdet ihr auch News/Tests zu PSVR2 schreiben??

    7
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.01.2023 - 18:19 Uhr

      Oh da wäre ich für.
      Ich würde sogar persönlich den Test dazu schreiben.
      Kein Monat mehr hin.

      0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.01.2023 - 18:34 Uhr

          Hab das Horizon Bundle inklusive Ladeschale bestellt. Als erstes natürlich Horizon dann.
          Anschließend das Star Wars Game das mega aussieht in VR.
          Und danach gönne ich mir Resident Evil 8 mal in VR.
          Und du?

          1
          • Slayer667 3340 XP Beginner Level 2 | 26.01.2023 - 19:39 Uhr

            Ok, hört sich gut an, bin gespannt.

            Nichts, da ich weder das HS noch die Konsole besitze. Aber da ich auch mit PC VR liebäugle, will ich einfach auch mal eher kritische Meinungen dazu hören und mir eine Meinung bilden. Denn ob ich mir VR2 und Konsole
            hole oder eine PC Brille, macht finanziell kaum einen Unterschied.
            @TooRealForYou1 schade das Leute wie du wohl nicht ihren Horizont erweitern können. Denn es gibt Leute, denen ist es egal auf welcher Plattform sie spielen, und besitzen mehr als ein System, hauptsache sie haben Spaß. Das dann genau aus deiner Feder dann noch das Wort Fanboy kommen muss, macht die Sache wirklich Urkomisch.
            Also entweder war dein Satz Sarkasmus oder ein schlechter Scherz oder ich habe einfach recht.

            0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.01.2023 - 19:53 Uhr

              Oh ja da tun sich wirklich einige schwer.
              Ich glaube die können es wirklich nicht verstehen das man mit mehreren Systemen seinen Spaß haben kann.

              1
            • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.01.2023 - 20:00 Uhr

              Man könnte dann auch Fragen warum verstehen es einige nicht warum man nur mit einer Plattform Spaß haben kann? Wie sollte ich zum Beispiel meinen Horizont erweitern wenn mich die Spiele der Konkurrenz nicht interessieren?

              4
              • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 26.01.2023 - 21:19 Uhr

                Das ist etwas was ich auch nicht verstehe. Ich halte nichts vom Konsolenkrieg. Aber man kann sehr gut auch auf „nur“ einer Konsole spass haben. So wie ich das sehe bietet jede Konsole genug entertainment. Egal ob xbox/ ps/ nintendo only oder Multi. Keiner ist ein „besserer“ oder „wahrer“ gamer aufgrund der wahl seiner konsole oder ob er auf mehrern oder nur einer spielt. In diesem Sinne „play what you love and love what you play“

                0
                • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.01.2023 - 21:56 Uhr

                  Genau. Ich brauche kein God of War oder Uncharted und genauso wenig einen PC wo ich ständig rum basteln muss. Ich persönlich verpasse nichts wenn mich was anderes nicht interessiert, ganz einfach.

                  Die Leute die nur auf der Switch, PC oder Playstation unterwegs sind sollen auch ihren Spaß haben. Aber mich nervt es wenn die Leute meinen mich besser zu kennen und zu sagen was ich spielen sollte oder verpasse. Ich habe meine Xbox, spiele immer noch verdammt gern Forza Horizon 5 und Gears 5, hatte mit Pentiment sehr viel Spaß und nachdem ich gerade den ersten Boss in Hi-fi Rush besiegt habe bin ich völlig hin und weg vom Spiel. Mehr brauche und will ich nicht, bin damit sehr glücklich.

                  2
                  • sebi2410 4800 XP Beginner Level 2 | 26.01.2023 - 22:19 Uhr

                    Absolutes Dito. Ich habe mich bewusst für xbox entschieden. Erstens ist der controller, der startsound, das aufploppen der achievements ect. einfach „home“ für mich.
                    Der Gamepass ist ein absolutes todschlagargument für mich, vorallem da ich Indies und AA liebe und das preis-leistungs-verhältnis fast schon kriminell ist (egal was konsolenkrieger und die stets unzufrieden mit allem kundschaft sagt).
                    Und zu guter letzt finde ich dass ich für meinen Geschmack am meisten „verpassen“ würde auf der ps.
                    Mich interessieren im unterschied zu dir zwar schon god of war, uncharted, last of us, spidey und die anderen kracher. Auf jeden Fall die Speerspitze der third person action adventures. Aber wenn ich ehrlich bin haben die alle das gleiche grundgerüst/blaupause für mich. Klar anderes setting, andere charactere, unterschiedliches gameplay. Aber irgendwie fühlen die sich doch alle für mich sehr ähnlich an, zumindest von dem was ich sehe.
                    Bei xbox bekomme ich aber genau das was ich im gaming suche, eine gefühlte abwechslung. Allein die direct gestern hat mir das bestätigt. Aber ja ich habe absolut nichts gegen sony und finde deren first party spiele auch sehr ansprechend. Mich stört aber sehr wie ps im mainstream dargestellt wird und die fanatischen fans mit ihrer „team gewinner, ihr anderen und eure konsolen sind doof“-Einstellung. Und vorallem wenn man auf einer xbox seite für xbox fans immer wieder belehrt werden muss wie toller doch die ps ist.
                    Manchmal denke ich die Konsole dient für manche nicht als feierabendunterhaltung sondern als Instrument für das Selbstwertgefühl.

                    0
                • Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 26.01.2023 - 23:17 Uhr

                  Büdde, ist doch wahr😂😂😂

                  Für mich eine berechtigte Frage.

                  0
            • TooRealForYou1 41705 XP Hooligan Krauler | 26.01.2023 - 20:23 Uhr

              Für mich ist die gesamte News Sarkasmus. Vielleicht sollte man noch eine Seite für Multis aufbauen? Ich sage ganz ehrlich, ich bin Xbox User und bin darüber erschrocken, wie viele Kommentare ein PS Thema gegenüber einer Xbox News hat.

              Grundsätzlich finde ich es gut auch mal über den Tellerrand zu schauen aber ist aus meiner Sicht manchmal ein wenig viel.

              Dann ständig die User die hier sticheln gehen mir gewaltig auf den Keks. Erst zu einem
              Thema gegen Xbox und dann bei der PS Meldung für die Xbox.

              Ich werde jetzt keine Namen nennen aber das ist schon sehr nervig.

              Ich bin Fanboy. Definitiv! Ich möchte auch nichts anderes zum zocken haben als die Xbox Konsolen.

              Aber ich bin (hoffentlich noch) auf der richtigen Website unterwegs.

              2
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 26.01.2023 - 19:42 Uhr

            Klar, 😂 Ich habe eigentlich auf dein ersten Kommentar geantwortet,dass du gerne test machen würdest.

            Ich bin noch am überlegen ob mit oder ohne Horizon.

            0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 26.01.2023 - 19:54 Uhr

              Ah ok. Ergibt auch mehr Sinn jetzt 😂😂
              Ja klar würde ich das mit Horizon machen. Das ist das erste Game das ich darauf spielen werde

              0
    • TooRealForYou1 41705 XP Hooligan Krauler | 26.01.2023 - 18:42 Uhr

      Dein Schlusssatz ist ist mit Sarkasmus verbunden oder? 😂 Ich will nur sicher gehen, da du schon einen PS-Fanboy auf der Xbox Seite gewonnen hast. 😂🙈

      0
  2. Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 26.01.2023 - 17:59 Uhr

    Für 240€ hätte das ruhig mehr sein drüfen.. aber wenn man sich das Bild so anschaut, scheint da auch wirklich kein Platz mehr zu sein. Neja für mich sind die ganzen Controller sowieso uninteressant und zu teuer. Würde mich aber trotzdem mal interessieren ob der Controller Stromparender ist, ansonsten geht die Rechnung mit dem kleinere Akku doch nicht auf. Der PRO controller sollte mindestens solange halten wie die normalen.

    0
    • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 26.01.2023 - 18:04 Uhr

      Musste Montag auch in den sauren Apfel beißen und mir endlich 1tb für 220€ kaufen… bin also auch ein payer. xD Das ständige löschen und downloaden bzw. verschieben auf externe ging aber mächtig auf die Eierstöcke.

      1
  3. 11Meliodas11 9730 XP Beginner Level 4 | 26.01.2023 - 18:06 Uhr

    Für mich sehe ich da keinen Sinn in solche Pro Controller egal ob PS oder Xbox und die die sich „Pro Gamer“ nennen zocken eh mit Kabel

    0
    • Lindel 8780 XP Beginner Level 4 | 26.01.2023 - 18:07 Uhr

      Du bist halt nicht der Markt dafür. Ich kenne jemanden mit einem fast 300€ Scuff und hab mir das auch mal zeigen und ausprobieren dürfen. Ja macht schon Sinn wenn man so Games wie Apex oder so Hardcore zockt. Du musst halt den Daumen nicht mehr vom rechten Stick nehmen für bestimmte Aktionen.

      1
  4. TodHoward69 1240 XP Beginner Level 1 | 26.01.2023 - 18:07 Uhr

    Bin mit dem normalen Dualsense mehr als zufrieden. Da macht das Spielen viel mehr Spaß.
    Aber 240 Euro für einen Controller da bin ich auch raus .

    0
  5. DirtySwifty 21775 XP Nasenbohrer Level 1 | 26.01.2023 - 18:19 Uhr

    Das mit den akkus bekommen Sie echt nicht hin aber an sonsten ist der dual sense ein top Controller👍. Aber bisher war noch keine zock Session so lang das mir der Controller beim spielen ausging. Wer jeden Tag 5-6std am Stück zockt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣

    1
  6. LiquidSnake 0 XP Neuling | 26.01.2023 - 18:21 Uhr

    Hab letztens einen Test gelesen zum Controller, der soll schon wirklich gut sein und hat auch einige Features. Der Controller ist aber schon eher für Leute die wirklich gezielt mit Elite und Pro Controller zocken, besonders für schnelle Shooter soll der gut.

    Wenn man alle Sachen einschaltet, dann hält der Akku 3 bis 4 Stunden und sonst 9 bis 10 Stunden.

    0
  7. buimui 383190 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.01.2023 - 18:23 Uhr

    Da wurde am falschen Ende gespart. Wenn man einen Premium-Preis bezahlt, dann muss das Produkt auch überall Premium sein finde ich.

    Naja, ich bin so oder so nicht die Zielgruppe für solche Teile.

    2
    • TooRealForYou1 41705 XP Hooligan Krauler | 26.01.2023 - 18:37 Uhr

      Solange die Sticks nebeneinander sind, kann der auch ne Massagefunktion mit an Board haben und das Teil interessiert mich nicht die Bohne.

      Alter Verwalter, für die Kohle würde ich mir lieber ne Series S holen. 😎

      1

Hinterlasse eine Antwort