PlayStation 5: Digital Foundry durchleuchtet Abwärtskompatibilität

Die Technik-Experten von Digital Foundry durchleuchten die Abwärtskompatibilität der PS5.

Die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 beschränkt sich zwar nur auf PlayStation 4-Spiele und verbessert nicht die gesamte Spielbibliothek wie die Xbox Series X, dafür profitieren diese Titel aber ebenso von der Leistungsstärke der neuen Konsole aus dem Hause Sony.

Digital Foundry hat sich die PS5-AK genauer angeschaut und festgestellt, dass zahlreiche PS4-Spiele auf der PS5 mit einer konstanteren Framerate laufen und natürlich dank der SSD auch schneller laden. Im direkten Vergleich schneiden die AK-Spiele aber schlechter als auf der Xbox Series X ab, was die Auflösung und Verbesserungen im Detail angeht. Dennoch ist es schön zu sehen, dass auch die PS4-Spiele auf der PS5 laufen und von der Hardware ein Stück weit profitieren.

51 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. cartoon11 11615 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.11.2020 - 23:07 Uhr

    Das ist ja viel besser, als erwartet und bei alten Games besser, als auf der XSX… Da muss ich die Stornierung doch noch überdenken…

    0
    • SanVio70 71860 XP Tastenakrobat Level 1 | 07.11.2020 - 00:07 Uhr

      Nicht bei allen Games besser. Aber man behält gern was man hören möchte.

      0
      • cartoon11 11615 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.11.2020 - 06:14 Uhr

        Ja, ok. Die AC Reihe und weitere Ubisoft Games habe ich eh auf Xbox.
        Mir ging es nur darum, dass es oben eher so suggestiert wird, dass PS per se schlechter ist, was eben auch nicht stimmt…
        Für mich persönlich geht es darum, ob ich die PS4 mit der PS5 ersetzen soll oder nicht. Nur wegen Astrobot muss ich keine PS5 haben, obwohl ich es sicher lieben würde.

        1
  2. SanVio70 71860 XP Tastenakrobat Level 1 | 07.11.2020 - 00:38 Uhr

    So ein DF Video gucken ist immer ein wenig wie ein Zahnarztbesuch.
    Gibt es echt überall nur noch Sony Fanboys? Ich überlege diese Videos zukünftig nicht mehr anzuschauen. Ich möchte spielen und das auf der Series X. Die PS 5 finde ich vom Design mißlungen. Kann sein, dass Sony überrascht war, dass Microsoft eine neue Konsole bringen wollte und vorgestellt hat. Interessiert mich nicht. Das Innenleben, ich habe meine Computer selbst zusammen geschraubt, finde ich ebenso bei der PS 5 mißlungen. Da hab ich von einem ‚Marktführer‘ mehr erwartet. Und dann das ‚Teardown‘ Video mit den vielen schönen Kratzern. Prima, wird alles weggeredet. Für die m2 Erweiterung muss man selbst das Gehäuse aufschrauben. Kann mir keiner erzählen, dass man im Zweifelsfall nicht die Gewährleistung verliert und funktioniert ja offenbar nicht mal ab Day1. Peinlich. Ob dies alles im einzelnen und im Zusammenspiel gut gekühlt und leise ist, wage ich zu bezweifeln.
    Sony macht eben keine Fehler.

    Das ist meine persönliche Meinung. Auf Antworten oder ähnliches werde ich nicht antworten. Danke.

    5
    • Duck-Dynasty 34140 XP Bobby Car Geisterfahrer | 07.11.2020 - 01:59 Uhr

      Die (DF) haben halt mit John Linneman einen kompromisslosen Sony-Fanboy an Bord. Finde den auch total anstrengend und die Videos mit Alex Battaglia sehr viel sachlicher.
      Der Leadbetter ist eigentlich von beiden Systemen angetan. Wenn aber einer Kacke abliefert, scheut der sich nicht, das auch sehr direkt zu sagen.

      3
      • cartoon11 11615 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.11.2020 - 06:23 Uhr

        Linneman passt überhaupt nicht ins Konzept bei DF. Ist wie Geoff Leighley, überhaupt nicht sachlich.
        Beim Video hier habe ich hauptsächlich auf Leadbetter gehört, damit ich mir ein Bild machen konnte.

        1
      • 20Phoenix 4840 XP Beginner Level 2 | 07.11.2020 - 08:54 Uhr

        War bisher mit DF immer zufrieden, aber das PS5 AK Videos 🤨
        Klar, alte XBOX Spiele haben eine geringere Auflösung, die nicht erhöht werden kann. Dafür haben aber auch so einige neuere höhere wie z.B. Resi 7. Nur die X nutze 4K Texturen bei Rise of the Tomb Raider. Etc etc. Ging ein wenig unter.
        Schade ist nur, was halt aber mMn auch stimmt, dass so mancher AK Titel zwar eine höhere Auflösung nutzt, die 60fps aber nicht ganz halten kann. Das ist echt unschön, da ein flüssiges Bild immer wichtiger ist als ein paar Pixel mehr. Da stimme ich DF zu. Ich hoffe ganz stark, dass MS her und da nachpatched. Games wie Sekiro, Crysis, Evil Within 2 haben nochmal ein Performance Patch verdient.

        1
    • FabiX 2380 XP Beginner Level 1 | 07.11.2020 - 08:19 Uhr

      Hmm aber wenn das für dich klar ist, dann schau sie nicht an 😀
      Ich bin an beiden Systemen interessiert weil sie sich halt in Details unterscheiden und kann mich dafür auch begeistern.
      Werd auch auf der Series X zocken aber ich hab doch keinen Mehrwert wenn PS5 Spieler eine schlechtere AK haben.

      0
    • Regeaton10 1760 XP Beginner Level 1 | 07.11.2020 - 08:49 Uhr

      LOL. Es ist immer witzig zu lesen, dass DF als irgendein Fanboy(s) betitelt wird. Mal sollen es Xbox Fanboys sein und mal PS4 Fanboys. Vlt sollte man auch einfach die Meinung von DF so annehmen wie die ist. Im groß und ganzen geht hervor, dass auf der Series X einiges besser läuft und aber wiederum anderes auf der PS5 besser läuft. Das einzige was ziemlich hart genannt wurde ist, dass DF das Limit der GPU bei XSX gefunden haben soll jedoch noch nicht bei der ps5 und dies noch offensteht, ob es noch besser werden kann. Jedoch triffes nur auf die Abwärtskompatibelen Spiele zu.

      1
      • cartoon11 11615 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 07.11.2020 - 09:02 Uhr

        DF wird nicht als Fanboy betitelt, sondern nur ein Mitglied davon.
        Wenn du seine Videos versuchst mit neutralen Augen anzusehen, dann wirst du es merken.
        Bsp. sein Astro Video. Da wird kurz 5sek auf die Framerate eingegangen, der Rest eher Fan Kommentare…

        1
    • xXMephistoXx 1060 XP Beginner Level 1 | 07.11.2020 - 10:56 Uhr

      Fassen wir mal zusammen…..macht DF ein Video über die XBOX wo diese abgefeiert wird, dann sind die DF leute die größten Experten und nur deren Meinung ist relevant. Macht DF ein Video wo die PS5 gelobt wird, dann sind es die größten Fanboys…..welch eine Logik

      5
    • Gagac 8365 XP Beginner Level 4 | 07.11.2020 - 12:48 Uhr

      @SanVio70
      Naja, wie man aus deinem Kommentar herauslesen kann, gehörst du auch nicht gerade zu den Neutralen. Man kann unmissverständlich einen extremen Xbox-FB in dir erkennen. Vor allem in der Tatsache, dass du gerne auspackst, aber nicht auf kritische Kommentare antworten willst.

      Dass DF nur von PS-Fanboys geprägt ist, stimmt nicht. John ist bei denen der einzige PS-Fayboy in der Runde. Das erkennt ein Blinder und das kann niemand bestreiten. Und der gehört mMn aussortiert. Er hat zwar wirklich Ahnung von der Materie, aber Objektivität sieht ganz anders aus. Rich und Alex sind da deutlich neutraler und sagen was wirklich Sache ist. Gibt es an der Xbox etwas auszusetzen, so wird das unmissverständlich ausgedrückt. Das gleiche gilt für die PlayStation. Und so sollte das mMn auch sein.

      Dass du aber nicht hören willst, dass die PS5 bei der AK einen wirklich guten Job macht (was eine Tatsache ist) und dich stattdessen nur auf die negativen Aspekte der Konsole stützt, spiegelt deine Meinung über DF in deinem Kommentar deutlich.

      1
  3. GrayHawk48 8785 XP Beginner Level 4 | 07.11.2020 - 21:21 Uhr

    Aus subjektiver Sicht, kann ich den Text hier bestätigen – die Box sieht besser aus, aber die PS5 liefert zumindest einen soliden AK-Modus bei den unterstützten Titeln ab.

    0
  4. Xatis 880 XP Neuling | 08.11.2020 - 13:35 Uhr

    Ich mag beide Konsolen und finde es gut das Sony diesmal BC einbaut. Mich würde trotzdem mal interessieren wie Dark Souls 3 auf der XSX läuft.

    0

Hinterlasse eine Antwort