Die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 beschränkt sich zwar nur auf PlayStation 4-Spiele und verbessert nicht die gesamte Spielbibliothek wie die Xbox Series X, dafür profitieren diese Titel aber ebenso von der Leistungsstärke der neuen Konsole aus dem Hause Sony.
Digital Foundry hat sich die PS5-AK genauer angeschaut und festgestellt, dass zahlreiche PS4-Spiele auf der PS5 mit einer konstanteren Framerate laufen und natürlich dank der SSD auch schneller laden. Im direkten Vergleich schneiden die AK-Spiele aber schlechter als auf der Xbox Series X ab, was die Auflösung und Verbesserungen im Detail angeht. Dennoch ist es schön zu sehen, dass auch die PS4-Spiele auf der PS5 laufen und von der Hardware ein Stück weit profitieren.
Dafür das ich ein Desaster erwartet habe ist es doch ganz gut. Nur die Ladezeiten im Vergleich zur XSX stoßen mir etwas sauer auf.
Naja MS ist Sony was die AK betrifft einfach jahre voraus, das wird bei denen mit der Zeit auch deutlich besser alles…..bei MS lief ja auch nicht alles ab Tag 1 wie geschmiert. Hier zahlt sich nun mal aus das man schon jahre sehr an der AK arbeitet
Also wenn sie die Tradition einhalten, dann wird die PS5 pro oder slim keine AK mehr haben. War doch bei jeder Generation so.
Sind alles der gleiche Unterbau. Früher waren die Playstation-Konsolen grundverschieden und so musste ein zusätzlicher Hardware-Chip verbaut werden, damit die Titel der Vorgängerkonsole gelesen werden konnten – das ist jetzt doch nicht mehr der Fall wo alles eins ist.
Nicht schlecht, nicht schlecht, Sony. 👍
Nur die Ladezeiten sind mir immer noch ein Rätsel. Kann mich gar nicht mehr daran erinnern dass Knack so beschissen lief, jetzt konstante 60FPS. Fein.
Die Spiele sind natürlich bedingt durch die schwächere Pro gegenüber der Xbox One X niedriger aufgelöst aber sie laufen anstandslos auf der PS5.
Sony hat aber nicht die Möglichkeit wie MS gecappte Bildraten zu lösen, das ist schon echt nice. Bei RoTR dachte ich mir, das kann ich auf der Series X in 4k und 60FPS zocken und das im Qualitätsmodus und generell an die Leistung der AK der Xbox kommen sie auch nicht heran. Aber schön dass Sony das doch ganz gut umgesetzt hat, hätte ich nach alldem Tamtam gar nicht mehr erwartet.
Wo löst MS denn gecappte Frameraten auf? Ich hab bisher nur das Video von Fallout 4 in 60 FPS auf der Series S gesehen und das sah für mich eher nach Patch aus? Würde mich mal interessieren welche Spiele noch uncapped sind dann könnte ich noch laden für (hoffentlich Montag schon) / Dienstag.
Das AK-Team hat eine Lösung entwickelt, mit dem sie den Cap entfernen können. Das haben sie vielleicht noch nicht eingesetzt, aber für zukünftige Ideen ein interessanter Ansatz.
Fallout 4 hatte eine variable Framerate, diese läuft nun konstant mit maximaler Bildrate.
@Z0RN Top, dass Du das Video noch gebracht hast. ?
Könnt ihr euch an die Ps3 Fatlady erinnern. Habe ich gehabt zum Launch…. Abwärtskompatibel bis sie kaputt ging, die Slim Versionen hatten dann keine AK mehr…… Denkt mal drüber nach. ? This is for the Buyer ? Sorry der musste raus ☺️
Daran kann sich jeder noch erinnern, hatten bei beiden Slim-Versionen den Hardware-Chip nicht mehr verbaut. Du meinst „This is for the payers“ 😉 😀
Schön, daß es auch auf der Ps5 so gut läuft, es ärgert mich aber trotzdem, daß ich den neuen Controller nicht verwenden kann, jetzt muss ich einen „alten“ aufheben.Danke Sony
Sei lieber froh, sonst kannst du nicht mal die älteren Titel länger als zwei Stunden spielen. ?
Läuft doch sauber. Was möchte man mehr?!
Ich bin der Meinung, dass Sony es nur gemacht hat weil MS es vorgesehen hat . Die mussten also reagieren. Es ist Ok , wenn ich irgendwann eine PS kaufe.
Sony hat nachgeeifert, weil MS mit dem AK-Programm für Aufsehen gesorgt hat. Jim Ryan war das vor drei Jahren noch völlig gleich, der meinte nur großkotzig, dass niemand alte Spiele spiele. ?
Ja, der Gedanke ist mir gekommen als MS im Frühjar die AK angekündigt hat . Damals hat Sony gesagt ,die PS5 ist für PS5 spiel vorgesehen und die alten Spiele sind auf den alten Konsolen zu spielen. Na ja wie man Sieht, alles nur dumme Gerede, und dafür bekommen die Schnacker noch Geld, unglaublich .
Alles recht lustig. Alle im Vorhinein die Katze im Sack kaufen lassen. Monatelang schweigen, während Microsoft sehr Transparent war. Und jetzt so kurz vor Release kommen erst die ganzen Schwächen ans Tageslicht.
Gar nicht so dumm die Taktik.
Sieht doch gar nicht mal so übel aus. Die Spiele laufen besser als auf der PS4 Pro.
Gut gemacht Sony, Lob wem Lob gebührt.
Euer Englisch sollte mal verbessert werden. In dem Video wird sogar festgestellt, dass viele PS4 Titel auf der PS5 besser aussehen als Xbox One Titel auf der Series X. Denn es wird die Ausgangsversion verbessert und die war bei PS4 und One oft bei Sony besser.
Wäre mir neu dass Pro-Spiele besser aussehen als die One X-Versionen.
Wo habe ich X geschrieben?
Schau mal eins runter. 😉
Ein kleiner Trolli, verzeih mir. Mit den Ausgangsversionen magst recht haben, da lief vieles mit 900p bis Worst Case 720p. Doch die Spiele erhalten neben der besseren Auflösung und Framerate noch 16x anistropische Filterung + Auto-HDR. Was verbessert denn Sony außer eine verbesserte Framerate und Auflösung, was auch nur bei bestimmten Titel vorgesehen ist? Ladezeiten sind auch schlechter.