Exklusive First-Party-Spiele für die PlayStation 5 wünschen sich offenbar Fans. Derzeit diskutieren sie darüber, dass es in dieser Generation weniger Exklusivspiele gibt als zu den PS3- und PS4-Zeiten.
Die Diskussion wurde durch einen Artikel von Forbes ausgelöst, der sich angesichts der Verschiebung von Marathon (Bungie) damit befasste, dass die exklusiven Spiele hinter ihren Erwartungen liegen.
Und die Fans scheinen es ebenfalls so zu sehen. Durch höhere Budgets und steigende Kosten seien nicht so viele Blockbuster erschienen, wie in den vorherigen Generationen.
Nicht außer Acht lassend darf man den eingeschlagenen Fokus für Live Service-Spiele, seinen Fehlschlägen und das Melken von Spielen durch immer mehr Remaster.
Sony Interactive Entertainment scheint trotz großartiger Entwicklerstudios derzeit die Puste ausgegangen zu sein, während Xbox ein First-Party-Spiel nach dem anderen raushaut.

Ich kann mich nicht beklagen habe genug zum zocken 😉
Du bist (hier) ja auch auf Xbox unterwegs 😉
Natürlich gibt es auf der PS genug zu zocken. So wie auf jeder anderen Plattform auch.
Dass der 1st Party Output vergleichsweise lächerlich ist, lässt sich aber nicht leugnen und es gibt sie, die „Feingeister“ die sich schon immer daran reiben.
Ich leugne ja nix, nur weil von xbox mehr first Party Spiele kommen heißt ja nicht das sie mich alle ansprechen… wie z.B South of Midnight und Avowed für mich keine tollen Spiele sind. Doom war wiederum cool 😎
Ja es stimmt bei Playstation sieht es magerer aus was First Party Spiele angeht, aber was noch kommt dieses Jahr trifft Auf jeden Fall mein Geschmack.
Ist halt immer Geschmackssache. Aber einen medialen Schubser kann Sony durchaus auch mal gebrauchen. Die pennen sonst noch beim Geldzählen ein.
Ich seh das nicht so eng … Sony Playstation hat mich über 30 Jahre mit massig Games versorgt , nur wegen so einer kleinen Flaute… mache mir doch keine Gedanken, auch Xbox ist davon nicht verschont geblieben… Ich sehe es immer im großen und ganzen 😉 wofür gibt’s denn Nintendo, Xbox, Playstation oder PC , man muss sich nicht auf einer Plattform fixieren.
Die ganzen Diskussionen drum herum gehören halt zum Hobby dazu. Das muß man grundsätzlich nicht so ernst nehmen.
Auf eine Plattform muss man sich definitiv auch nicht fixieren. Es würde aber auch nicht schaden und inzwischen muss ich auch nicht mehr alle zu Hause haben.
PC und Xbox reichen mir völlig und je nach Funktionsumfang der nächsten Xbox würde auch nur noch die reichen.
Am liebsten hätte ich eh alles auf einem Gerät in einer Big Picture Oberfläche untergebracht. Nintendo fällt dann zwar raus. Aber damit kann ich gut leben.
Natürlich nicht. Es gibt ja auch über 1000 native PS5 Spiele und mit Microsoft hat Sony einen riesigen Thirdparty Publisher dazu gewonnenen.
Ich würde sagen läuft für Sony. 👍
„Sony Interactive Entertainment scheint trotz großartiger Entwicklerstudios derzeit die Puste ausgegangen zu sein, während Xbox ein First-Party-Spiel nach dem anderen raushaut.“
Da werden einige kotzen, wenn sie das lesen.😂 Es ist aber die Wahrheit.
Ich habe mir 2022 die PS5 gekauft. 1st Party technisch war diese PS Generation bis inkl. 2022 super. Seitdem gings bergab und es kommen nur noch wenige AAA SP Blockbuster, was wirklich sehr enttäuschend ist. Ich kann die Unzufrieden also schon nachvollziehen. Die Aussagen von Sony letztens lassen auch nicht wirklich auf Besserung hoffen in den nächsten Jahren.
Ich bleib da bei meiner Aussage das wenn ich das vorher gewusst hätte mir diese Gen definitiv keine Playstation geholt hätte.
Tut Sony zwar nicht weh aber dafür gibt’s defintiv keine PS6 Day 1.
Außer vielleicht um auch mal zu Skalpen 🙂
Wieso keine Besserung in Sicht? Ein Titel pro Jahr reicht doch aus, um regelmäßig das GOTY zu stellen. 😉
Ein Titel pro Jahr? Wer soll denn all diese Spiele spielen?😅
Sony fehlt halt das Geld durch CoD Deals ..
Und Microsoft hat NICHTS gemacht um das zu nutzen 😑
Das ist doch schon seit den Dokumenten-Leaks im ABK Deal bekannt, dass MS schon längst Sony mit Geld aus dem Markt hätte drängen können. Wollen sie aber nicht.
Ja und es ist immer wieder erstaunlich dass Microsoft nicht EXTREM aggressiv vorgegangen ist
FTC hat MS an die Leine genommen.
Mussten Verträge unterschreiben.
Und aus dem Markt gedrängt, im Leben nicht.
Ihr unterschätzt die Macht der Bibliothek.
Die hat mich bei Xbox 8 Jahre lang über ihren Zenit gehalten.
Du bist ja immer noch da. Also…😉
🙅♂️Box
Ja und nein.
Alle 2000 Spiele die ich auf Xbox besitze, hätte ich auch auf ps haben können.
Ärgere mich extrem in der Xbox in Gen nicht multi gewesen zu sein.
Einfach weil die ps4 in allem die bessere Konsole ist.
Geht sich nicht nur um Schnelligkeit, UI und exklusives.
Die Devs haben Tonnen an spiele ohne exklusiv Verträge nur für ps4 veröffentlicht.
Weil.
Wenn MS alles gegen die Wand fährt wo geht das Geld hin?
Darum geht es mir.
Ich hab seit 1 1/2 Jahren sämtliche Geldzufuhr für MS eingestellt.
Wandert alles jetzt in Sonys Tasche.
Aber ich verbinde für mich viel mit Xbox tatsächlich und hoffe dass die nächste Konsole sich wieder großer Beliebtheit erfreuen kann.
Aus verschiedenen Gründen.
Dabei sind die Exklusivtitel das einzige was die Playstation ausgemacht hat
Naja, als xbox Fan besitze ich trotzdem auch die PS 5, die ich allerdings in letzter Zeit wirklich weniger nutze. Man sollte aber auch so ehrlich sein das MS ohne die Einkäufe nicht wirklich besser da stehen würde.
Diese Einkäufe gehören aber nun mal dazu.
Genauso wie sie bei Sony lange Zeit dazu gehört haben.
Wie etwas zu Stande kommt ist bei solchen Dingen ja geal.
Sony bringt seit längerem kaum noch Innovationen, deren „großartige“ Spiele werden meist überschätzt und durch die Medien ins unermessliche gehyped, der Fokus auf Live Service Spiele macht trotzdem keinen Sinn, schon gar nicht in der Anzahl, hatte was Selbstzerstörerisches.
Mal sehen, was in Zukunft noch passieren wird, der Game Pass mit der Xbox hat im Gegensatz das mit Abstand beste Angebot, gerade was Preis-Leistung angeht und die kommende PC-Box wird auch bald das Licht der Welt erblicken.
@faktencheck was sagst du dazu?
Was willst du denn hören?
Seit wann interessiert dich meine Meinung?
Ja, bei Sony ist gerade Krise was Spiele angeht.
Dabei ist es doch so einfach 😊
Kauft euch einfach eine XBOX.
Nicht das wir bereits mit dem Xbox Game Pass alle Hände voll zu tun hätten, bekommen wir auch bald noch die Steam Games 😁😁😁
Und wieder ein Frosch weniger.
Peng!
Konsolen Krieg gewonnen jetzt kann man sich auch zurücklehnen 😂
Kann ich zwar verstehen aber für mich komplett uninteressant. Das einzige exklusiv spiel was ich bis jetzt gezockt und gefeiert habe war the Last of US und vielleicht noch die Astro bot Demo die war auch cool. Aber sonst 🤷♂️ juckt mich halt alles irgendwie nicht. Aber bei Xbox ist das auch nicht anders. Ich holen mir immer beide Systeme und bleibe bei dem welches mir am besten gefällt. Jetzt ist es die series x davor war es die ps4 davor theoretisch die 360 allerdings war ich zu geizig wegen Multiplayer zahlen deswegen auch viel ps3. Joar dann ps2, ps1 und davor der Gameboy colour.
Aber exklusiv Spiele haben da absolut keine Rolle für mich gespielt. Die einzige Konsole die ich mir noch holen will wegen exklusiv spielen ist die Switch.