PlayStation 5: Fans wegen mangelnder Exklusivtitel enttäuscht

Übersicht
Image: Depositphotos

Über den Mangel an exklusiven Spielen für die PlayStation 5 zeigen sich immer mehr Fans enttäuscht.

Exklusive First-Party-Spiele für die PlayStation 5 wünschen sich offenbar Fans. Derzeit diskutieren sie darüber, dass es in dieser Generation weniger Exklusivspiele gibt als zu den PS3- und PS4-Zeiten.

Die Diskussion wurde durch einen Artikel von Forbes ausgelöst, der sich angesichts der Verschiebung von Marathon (Bungie) damit befasste, dass die exklusiven Spiele hinter ihren Erwartungen liegen.

Und die Fans scheinen es ebenfalls so zu sehen. Durch höhere Budgets und steigende Kosten seien nicht so viele Blockbuster erschienen, wie in den vorherigen Generationen.

Nicht außer Acht lassend darf man den eingeschlagenen Fokus für Live Service-Spiele, seinen Fehlschlägen und das Melken von Spielen durch immer mehr Remaster.

Sony Interactive Entertainment scheint trotz großartiger Entwicklerstudios derzeit die Puste ausgegangen zu sein, während Xbox ein First-Party-Spiel nach dem anderen raushaut.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

312 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BurnOutKoma 9630 XP Beginner Level 4 | 20.06.2025 - 17:15 Uhr

    Ist halt wirklich so.Für jemanden der eine PS4 hatte ist die PS5 die reinste Enttäuschung.Remaster und Remakes und 1-2 brauchbare Exklusive.PS6 werd ich nächste mal wohl auslassen

    2
  2. Falko99 5740 XP Beginner Level 3 | 20.06.2025 - 17:18 Uhr

    Quelle: Paul Tassi…

    Der hat auch vor 3 Jahren gesagt, PlayStation sollte Day1 wie wie Xbox für PC veröffentlichen.(was für PlaySi ziemlich dumm wäre^^)

    Der ist ein nachweißlicher PlaySi hater 😀

    3
    • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 20.06.2025 - 17:49 Uhr
      Antwort auf Falko99

      Möglich, aber recht hat er trotzdem.
      Wenn Sony day1 für den PC veröffentlichen würde wäre es für die Spieler als Gesamtes besser.
      Nur eben für Sony nicht weil das eben einen Grund nimmt warum man die Konsole kaufen sollte.
      Keine exklusiven, oder kaum welche, bringen hat aber den selben Effekt auf Dauer.
      Und da ich ja immer noch der Meinung bin das nextgen 1.000,- ca. kosten wird werden die das nextgen deutlich merken. Weil soviel werden die meisten nicht dafür ausgeben.
      MS liefert hier wohl früher ab, aber eben auch zum selben Kurs und die könnte sich wegen steam und Co verkaufen. Aber auch hier idt der Preis das Hindernis. Die Leute werden wahrscheinlich Series next nicht kaufen weil zu teuer und daran glauben das Playstation deutlich billiger wird und sobald das nicht passiert kommt das große Erwachen.

      5
      • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 20.06.2025 - 19:21 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Ich sehe gar keinen Grund gegen Day1-PC. Exklusivität sehe ich nicht mehr als Kaufgrund einer Konsole an. Es geht ums Ökosystem und wer Konsole bevorzugt, dem ist die Plattform egal. Ich würde mir keine PlayStation holen, wegen 1 oder 2 Games. Das isses das einfach nicht wert.
        Ich denke man schneidet sich einfach ins eigene Fleisch, wenn man mit großem Zeitversatz andere Plattformen außen vorlässt. 2 Jahre alte Games interessieren mich schon gar nicht mehr. Dafür gibt es zu viele andere aktuelle gute Games, wie via GamePass.

        3
        • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 20.06.2025 - 20:49 Uhr
          Antwort auf Terendir

          So meinte ich das auch nicht.
          Sony hat eben seine Exklusiven, der Grund warum man sich ne Playstation gekauft hat.
          Bei der PS3 gabs ne Menge die man auf der PS4 hätte nachholen können. Bei der PS4 gab es auch noch relativ viele, aber mit der zeit immer weniger weil sich eben abzeichnete das die Playstation im Verhältnis weit vorne liegt.
          Und da gehts dann los. Solange es 2 Parteien gibt die das machen, schaukeln die sich gegenseitig hoch und wollen sich gegenseitig übertreffen. Gibt aber einer auf (nennen wir das was MS gemacht hat Einfacherkeitshalber einfach mal so) dann hat der andere eben nur noch solange einen Grund dafür wie man dann Leute von der Plattform des einen ziehen kann.
          Der Punkt ist aber eben überschritten. An XBOXlern kann Sony keine mehr abholen. Also werdend die Gründe eben für Exklusive Spiele weniger.
          Auf dem POC hat man es versucht indem man eben die Spiele dort brachte, hat aber weder einen reisen Ansturm auf die Speile selbst, noch auf die Playstation gebracht.
          Und Sony will eben Leute auf ihre Plattform bekommen. Die bekommt man aber eben nur wenn man etwas hat was andere nicht haben.
          In dem Moment wenn Playstation Spiele day1 auf den PC kommen ist einer der Hauptgründe für die Playstation weg. Da Sony aber auch keine Spiele mehr in akzeptabler Menge liefert ist der 2. Grund weg.
          Deswegen ist aus Spieler Sicht positiv was MS macht, nämlich eben den PC direkt mit zu versorgen weil hier eben jeder selbst entscheiden kann und man nicht auf eine Plattform angewiesen ist. Aus finanzieller Sicht ist da aber dann eben das die Hardware bei Sony noch an erster Stelle steht weil sie eben mit der Hardware durch den eigenen Store einnehmen. Und da wäre es dann so das du eben auf dem PC alles hättest wenn die day1 bringen.
          Klar, die Spiele würden sich wahrscheinlich auf dem PC dann deutlich besser verkaufen wenn die den Port nicht verbocken, aber sie würden auch die eigenen Spieler zum Teil an den PC verlieren weil die dann nämlich keinen Grund für eine Playstation hätten.
          Und dann geht die Rechnung nämlich wieder anders los.
          Ich kaufe mit keinen PC für 2.000.- weil der ist mir zu teuer. aber ich kaufe vielleicht einen für 1.000 und mir dann noch eine Playstation dazu weil ich da ja dann Spiele habe ich sonst nicht habe.. Die Sache mit dem TV mag erstmal als wichtig erscheinen, aber auch das ist einer Sache die sich mit Kabel lösen lässt weil die Tatsache das der PC in einem anderen Zimmer steht nämlich gar nicht mal groß ist wie man denkt.
          Wenn ich jetzt aber eben die Spiele dann auch für den PC bekomme stehen nicht mehr 2.000 gegen 1.000 und eine Playstation sondern eben 2.000 gegen 1.000 und 500.- die ich mir auch sparen kann und damit dann auf die 1.000 draufrechnen also 1.500. und dann kommt noch das Geld was ich im Abo spare und was ich an den Spielen einspare und ich bekomm alle MS Games auch noch sofort day1.
          Klar, Cheater und so, aber auch damit arrangieren sich die Meisten wenns ums Geld geht.
          Sony würde also mehr Geld durch die Spiele verdienen aber gleichzeitig Spieler verlieren die im eigenen Store und im eigenen Abo Geld lassen und das würde durch die zusätzlichen Verkäufe auf keinen Fall wieder eingespielt werden.
          MS rechnet da aber jetzt anders herum.
          Ja, die Spielerzahlen sind deutlich eingebrochen an der Konsole und die wieder zu bekommen ist nahezu Aussichtslos weil eben Friendlist, Gruppenzwang und digitale Bibliothek auf der Playstation. Da bräuchte es Jahre 4-5 sehr gute Exklusive Spiele um wieder mit einer reinen Konsole mitzumischen und da wären wir dann locker bei der Series x3.
          In dem Moment wenn ich jetzt aber 1.000 Konsole anbiete die eben auch steam kann rechnet sich alles anders.
          Die die keine 1.000 für eine Konsole ausgeben wollen sind eh weg. Vielleicht aber weniger als das bei Sony der Fall wäre weil ja immerhin hier die Spieler auch steam Spiele kaufen können und damit ja sogar noch Geld sparen.
          Ja ich verdiene weniger im Store, daran lässt sich nichts rütteln. Aber wieviel Einnahmen sind das denn? Sony hat mal 2018 bekannt gegeben das jeder PS4 Spieler, und hier wurde nur nach verkauften gerechnet, ca. 10 Spiele besitzt. 2018, also 5 Jahre nach der Einführung der PS4.
          Das sind ganze 2 Spiele pro Jahr, und da sind alle Spiele drin gezählt und nicht Vollpreistitel für 70.- in Europa. Selbst wenn man also 50.- pro Spiel ansetzen würde wären das gerade mal 30.- an einnahmen pro Jahr durch den Store (Exklusivtitel ausgerechnet, die waren ja auch nicht umsonst.
          Und das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen. 30.- an Einnahmen pro Jahr Pro Konsole (ohne Abo).
          Und wieder zu MS :
          Der Verlust durch die Storeeinahmen hält sich also pro Konsole pro Jahr durchaus in Grenzen der ist nämlich auch hier garantiert nicht anders. In dem Moment bekomme ich aber mehr Abos weil viele Leute dann eben lieber ein Abo machen als das MS spiel direkt zu kaufen. Und da bekomme ich die 30.- pro Jahr ganz schnell zusammen weil ja nicht mal jeder automatisch direkt alles nur noch bei steam kauft.
          Der PC Käufer der alte Hardware besitzt kauft sich keinen 1.000 Euro PC weil der ihm zu teuer ist und die Hardware wieder zu schnell veraltet. Eine 1.000 Euro Konsole hingegen bietet eben wieder 5-8 Jahre lang Ruhe, was der 1.000.- PC gerade mal 3 vielleicht schafft in gleichbleibender Qualität.
          MS wird also davon ausgehen das sie zwar Leute verlieren, aber das täten sie so oder so zur nächsten Gen weil die Leute eben nur auf den Gen Wechsel warten um dann vielleicht ne Playstation zu kaufen, oder weil sie ihnen zu teuer wird. Aber sie könnten Leute vom PC bekommen die dann wieder Abos abschließen und das bringt eben durchaus mehr ein. Weil Abi Spieler eben auch mehr für Ingameinhalte zahlen weil das Spiel ja kostenlos war in ihren Augen.
          Man kann Sony und MS also nicht vergleichen mit den PC-Releases weil Sony eben will das die Leute eine Playstation kaufen, und das würden sie eben nicht wenn sie die Spiele eh auf dem PC bekommen, während MS eben dann die Masse an Kleinzeuch sieht was kommt.

          0
          • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 20.06.2025 - 22:50 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Stimmt, hast recht. In dem Fall hab ich die 30 %, die Sony an jedem Game, das über deren Store geht, schlichtweg ignoriert. Microsoft hat ja den Vorteil, dass sie auch auf dem PC ihren eigenen Store haben, aber zugleich auch Steam und Co. beliefern.

            Das stärkste an Microsoft finde ich ist die PlayAnywhere-Strategie, die leider noch nicht in dem Maße ausgebaut ist, wie ich mir das wünsche, aber sie ist auf nem guten Weg.

            Und schön zu lesen, dass sich da auch nicht viel verändert hat, mit der Anzahl der Games, die Spieler im Schnitt pro Konsole besitzen. Die meisten sind eben die Gamer, die nur Fifa, Halo, CoD, Rocket League und Co. zocken. Man muss sich ja nur die Charts der meistgespielten anschauen, und wie schnell da die wirklich guten Games leider wieder rausverschwinden (Indiana & Co.)

            0
          • Venom 15860 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.06.2025 - 22:58 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Also da hast du leider einige Fehler mit drin…
            Sony bringt ihre Spiele nicht day 1 auf den pc, das haben sie erst zuletzt bekannt gegeben.
            Gamer von Xbox könnten in der nächsten gen abwandern, und zwar die die bei der Konsole bleiben wollen und nicht zum pc. Das könnte passieren wenn die nächste Konsole mehr pc als Xbox wird. Und dann ist da noch der Preis der eine Hürde darstellen könnte.
            Steam ist weit führend auf dem pc, wenn sich das auf die Konsole übertragt sehe ich schon Risiken für den Gamepass…

            1
            • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 21.06.2025 - 00:00 Uhr
              Antwort auf Venom

              Nochmal, den Text lesen, da ist kein Fehler drin 🙂
              Da steht nirgends das Sony day1 liefert sondern warum genau sie es eben nicht machen und sich nicht leisten können es zu tun
              DAs mit dem Preis habe ich erwähnt. Sage ich seit Monaten das das eher 1.000 wird als drunter, aber bei PS6 eben auch, was die Meisten noch nicht sehen wollen.
              Und das die next eben steam beinhalten wird steht ja mittlerweile quasi schon fest und das es eben doch noch eine Konsole sein soll. Also im Grunde ein AllyX stationär.

              Nun zu der Theorie:
              Ja, Preis, ist ein Problem, aber könnte eben auch eine Chance sein. Das mit dem Preis ist aber wie gesagt auch eine Sache die Sony haben wird. Die werden keine PS6 für 600.- raushauen können weil sich das einfach nicht lohnen würde wegen zu viel Zuzahlung (siehe Rechnung oben wegen PS4 Spielen pro Konsole). Man kann sich eine gewisse zusammenrechnen die man subventionieren kann, aber die hat eben auch eine Grenze.
              Dazu kommt dann eben das der Nachteil (Preis) des einen (Konsolero) der Vorteil (Preis) des anderen (PClers) ist.
              Dem GamePass wird steam nicht schaden. Weil du beim GamePass eben die MS-Internen hast und eben noch eine ganze Menge anderer Spiele die mit drin sind.
              Dem Store hingegen auf jeden Fall weil du eben, zumindest nach jetzigem Standard, eben für die Konsolenspiele mehr bezahlst.
              Aber wenn du eben steam vollständig nutzen kannst weil wegen win11, dann brauchst du auch keine speziellen Konsolenspiele mehr sondern hast immer noch eine Konsole die PC-Spiele abspielt und bei PC-Spielen ist der Preis eben wieder gleich. Dann zahlst du für Borderlands 4 70.- auf steam und eben 70.– auf der Series x2 und es ist egal welchen Store du nutzt.
              Dazu kommt dann eben noch die Sache der PC-Nutzer bzw. deren Hardware.
              Schau dir doch mal die Steam Statistiken an. Klar, nvida liegt weit weit vorne, aber was denn?
              Im Grunde kann man fast sagen das 75% aller steam Spieler mit einer GPU arbeiten die maximal an eine Series X oder PS5 rankommen. Eher sogar noch schlechter.
              Und für rund 1.000 bekomm ich nen 5700xt bzw 7500f mit ner 5060ti was weit weit über dem liegt. Kauft sich aber fast keiner. Da sind die Käufer von 1500.- PCs höher und besser vertreten. Und das liegt nur zum Teil an der Hardware an sich.
              Wenn MS das aber eben so hinbekommt das du eine brauchbare Symbiose aus PC und Konsole für eben die 1.000.- bekommst hast du zumindest die Chance das die Leute dann doch ein Upgrade durchführen und ihre alte Möhre in Rente schicken und dann alles am TV genießen. Und dann kommt eben wieder : steam, und XBOX store gleich teuer = egal wo du kaufst.
              Wie gesagt, die Zahl der GamePass Nutzer wird dadurch nicht sinken, und die des MS-Stores könnte steigen eben wegen der Spielepreise.
              Selbst wenn ich GP nutze kaufe ich mir eben doch auf dem PC kein Spiel bei MS, ergibt keinen Sinn weil die Preise eben gleich sind wie die der Konsole. Gut, hier müssen sie eben anpassen, was zu hoffen bleibt, aber wenn sie es machen könnten die Zahlen eben wieder steigen.
              Dazu kommt dann eben noch Sony. Die PS6 wird nicht viel anders als die PS5 die 4 oder die 1 sein. Eine reine Konsole mit eigenem Store.
              Der Unterscheid ist aber das die Spiele, die eben nur dort existieren, deutlich weniger geworden sind und sich das auch in naher (2-3 Jahre) Zukunft nicht ändern wird.
              Und dann hast du eben die Frage : gebe ich 1.000.- für eine PS6 aus für die ich vielleicht 1 Spiel alle 1,5-2 Jahre bekomme das mich interessiert und für das ich 80-90 Euro zahlen darf + zusätzlich noch jedes mal ca. 100.- nur um online spielen zu können, oder leg ich 50.- drauf, spare aber 10-30 Euro pro Spiel und nutze dann GP-U, habe sogar noch alle 1,5-2 Jahre ein spiel was ich im Grunde durch GP-U kostenlos speilen kann und habe dafür eine Konsole die das gleiche kostet aber mehr Funktionen bietet?
              Das ganze wird im Endeffekt eine Preisfrage bleiben und eine Zeitfrage. Weil es eben drauf ankommt was Series X2 und PS6 kosten werden und wann sie rauskommen. Kommt die Series x2 zu früh killt sie der, von mir vermutete, Preis weil die Leute denken PS6 wird deutlich billiger. Wird jene das nicht kommt es auf die zeitliche Differenz an weil 2 Jahre Später die Hardware der PS6 dann wieder besser sein wird als eine gleich kostende Series x2. Und je nachdem wie viel besser kann die Series X2 dann auch keine PC-Features retten.
              Aber solange wir nichts genaueres wissen bleibt eben alles nur reine Spekulation und wir können nur warten bis mal die ersten wirklichen Fakten kommen, und das wird meiner Meinung nach frühstens Mitte nächsten Jahres ein um sich ein wirkliches Bild davon zu machen. Denn dafür müssen Specs und Preis und Features bekannt sein.

              1
              • Venom 15860 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 21.06.2025 - 15:49 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Nach aktuellen Schätzungen würde die ps6 bei 550 bis 700 liegen wobei ich von 600 ausgehen würde.
                Bei dem Gamepass bin ich mir nicht sicher ob Microsoft das Risiko eingehen würde mit steam, denn es würde definitiv zu weniger abos führen.
                Einfach mal schnell googeln oder bei einer AI eingeben 😉

                0
                • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 21.06.2025 - 20:08 Uhr
                  Antwort auf Venom

                  Nach was für Schätzungen?
                  Da niemand weis was das Ding beinhaltet kann niemand was schätzen sondern höchstens irgend eine Vermutung anstellen die aber wieder abhängig von dem Inhalt wäre den niemand kennt.

                  Steam ist unabhängig vom GamePass weil steam ist was anders als GamePass. Das einzige Risiko wäre der XBOX Store wie die Leute dann wieder auf steam ausweichen könnten weil wegen PC-Soft, aber wenn der XBOX Store genauso viel kostet wie steam es wiederum egal ist und man verliert und gewinnt.
                  Wie gesagt, kein Mensch kauft sich einen PC für 1.000 weil die Hardware darin einfach zu schwach wäre und das Geld nicht da ist. Eine Konsole mit PCX-Features hingegen ist was anderes weil hier einfach eine andere Prämisse zu Tage kommt und da könnte es eben anders sein. Der PC ist nach 2, maximal 3, Jahren in dieser Preisklasse veraltet, die Konsole hingegen nicht.

                  0
  3. KoenigMarkus 4020 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 17:23 Uhr

    mhh in 5 Tagen kommt Death Standing 2, und 90 tage später Ghost of Yotei…

    zwei riesige AAA Spiele… aber gut, wenn man sich anschaut woher die News kommt, wundert mich die Aussage nicht wirklich.

    2
    • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 20.06.2025 - 17:27 Uhr
      Antwort auf KoenigMarkus

      Also meinst du damit auch sicher die Quelle, übrigens eine Playstation Seite. Wundert dich das dann auch?😜

      9
        • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 20.06.2025 - 17:30 Uhr
          Antwort auf KoenigMarkus

          Fehlende 1st-Party-Titel und Argumente für die Playstation 5 sind halt kein Unfug. Wenn selbst die Fans enttäuscht sind.

          6
          • KoenigMarkus 4020 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 17:33 Uhr
            Antwort auf Robilein

            Du solltest mal die Quelle lesen, bevor du irgendwas behauptest. Dort wird übrigens im selben Artikel Xbox kritisiert, was dann aber sicher auch nicht in Ordnung ist. Oder doch? Mhhh.

            3
            • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 20.06.2025 - 17:42 Uhr
              Antwort auf KoenigMarkus

              Um die Xbox geht’s in dem Artikel auch nicht, sondern um die berechtigte Kritik am 1st-Party-Output von Sony.

              6
                • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 20.06.2025 - 17:46 Uhr
                  Antwort auf KoenigMarkus

                  So kann man es auch machen wenn man keine Argumente hat. Aber besser so, investiere meine Lebenszeit lieber besser.

                  8
                  • KoenigMarkus 4020 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 17:50 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    Du hast ein dermaßen kindliches Verhalten. Absolute Zeitverschwendung mit dir ne Diskussion zu führen. Zwei Argumente stehen oben. AKA zwei kommende Exklusives die in kurzer Zeit kommen, zudem der Verweis auf die Quelle der schon sehr merkwürdige Takes gebracht hat.

                    Ich kenne ansonsten deine peinlichen Beiträge leider gut genug, als ich noch keinen Account hatte. Deswegen lass ich dir das hier noch lesen und dann block ich dich. Danke für die Funktion hier.

                    9
                    • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 20.06.2025 - 19:27 Uhr
                      Antwort auf KoenigMarkus

                      Aber Robilein hat recht. Außerdem fängst du erst mit Whataboutism (lenkst auf Xbox ab) an und dann versuchst du aufgrund fehlender Argumente das Thema abzuwürgen und sogar persönlich zu werden. Ziemlich schwach. Aber willst du jetzt ehrlich behaupten, dass die 2 games, die dieses Jahr dann noch rauskommen, die Flaute der letzten 2 Jahre wett macht? Und willst du all den PS5-Besitzern widersprechen, dass sie gar nicht enttäuscht sind? Schon recht merkwürdig… musst du zugeben… 😉

                      6
              • shadow moses 383710 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 20.06.2025 - 18:40 Uhr
                Antwort auf Robilein

                Die Kritik am Sony 1st Party Output ist zu 100 % berechtigt. Es ist wirklich erbärmlich wie wenig bei 20+ Studios rum kommt.

                7
                • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 20.06.2025 - 19:17 Uhr
                  Antwort auf shadow moses

                  Absolut. Kann die Enttäuschung schon verstehen. So viel Geld ausgegeben und man bekommt so wenig dafür. Schon krass.

                  4
                  • Katanameister 157220 XP God-at-Arms Gold | 20.06.2025 - 19:23 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    Das denke ich mir heutzutage bei fast allem 😉💩, außer beim Xbox Ökosystem, das sticht vollkommen heraus.

                    1
                  • JohnWick 66265 XP Romper Domper Stomper | 20.06.2025 - 19:55 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    Lasst es gut sein Robi und Shadow.
                    Wer solche Aussagen trifft , ist selbst enttäuscht und will es nur nicht zugeben.
                    Sony hat diese Generation komplett in den Sand gesetzt durch ihre GaaS Strategie .
                    Dazu kommen die massiven Fehlschläge wie Concord , die Millionen Verluste hervorgerufen haben.
                    Wer immer noch Sony so vehement verteidigt obwohl sie ihren Kunden nur noch das Geld aus der Tasche ziehen um ihre eigenen Verluste zu kompensieren ( bestes Beispiel ist dafür die völlig überteuerte und aktuell echt sinnlose PS5 Pro) , dem kann man nicht mehr helfen.
                    Es gab einen Grund warum Microsoft auf eine Mid Gen verzichtet hat.
                    Und diese Entscheidung zahlt sich nun aus.
                    Statt Millionen in eine völlig sinnlose Mid Gen zu investieren , hat Xbox einfach direkt ihre Next Gen in Angriff genommen und so sich komplett auf ihren Gaming Output konzentriert.
                    Das war die eindeutig clevere Entscheidung.
                    Also lasst ihn ruhig reden, ändert aber nichts an den Fakten.
                    Sony hat die aktuelle Generation komplett verbockt , Punkt!

                    2
                    • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 20.06.2025 - 20:13 Uhr
                      Antwort auf JohnWick

                      Ja, hast du schon recht. Ich bin jedenfalls froh auf die Xbox gesetzt zu haben. Als Playstation Spieler würde ich nur enttäuscht sein.

                      2
                    • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 21.06.2025 - 00:05 Uhr
                      Antwort auf JohnWick

                      Überteuert bin ich voll dabei. Sinnlos? Naja… nicht unbedingt. RT ist eben doch ein nettes Feature und mehr FPS durch was auch immer genauso. Nur muss dafür eben die Software vorhanden sein und genau da hapert es eben noch. Lass mal so 1 Jahr ins Land gehen dann ist das Softwareproblem vorbei und nur noch der Preis einfach überteuert.

                      0
                  • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 21.06.2025 - 00:08 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    Obwohl mich ja wirklich wahnsinnig interessieren würde was du dann jetzt als Playstation Fanboy von dir gegen würdest wenn du dich damals anders entschieden hättest 🙂
                    Schreib doch mal Disney an ob die da nicht eine non-Superhero-Folge von What if…? draus machen wollen 🙂
                    Was wäre wenn Robbi sich ansatt für eine XBOX für eine Playstation entscheiden hätte? Finden sie es heraus, nächste Woche bei What if…? … wenn das Universum dann noch existiert.

                    0
                    • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.06.2025 - 07:40 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Wahrscheinlich wäre ich hier damit auch vor Langeweile damit angemeldet und ja, würde meinen Senf dazu geben😆

                      0
                    • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 21.06.2025 - 10:41 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Das werden wir nie erfahren. Nicht mal in einem anderen Leben wird das passieren😆

                      0
    • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 20.06.2025 - 17:53 Uhr
      Antwort auf KoenigMarkus

      Wow, 2 nach 3? Jahren und dann warwdt wieder 3 Jahr bis die nächsten 2 kommen?
      Gratuliere, bombastischen Argument.
      Ach ne, Marathon kommt auch und PS Exklusiv direkt zu Weihnachten 🙂

      6
        • oldGamer 105715 XP Hardcore User | 24.06.2025 - 00:35 Uhr
          Antwort auf KoenigMarkus

          Auf den Schrott? Nicht im geringsten.
          Allein schon das du Metascore als Referenz aufrufen musst zeigt schon wie wenig selbständig deine Entscheidungen sind.

          0
  4. churocket 268240 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 17:53 Uhr

    Ich bin auch enttäuscht von der PS5 zu wenig gutes was wirklich Rockt , zum Glück habe ich eine xbox series x

    5
  5. Scavenger 8905 XP Beginner Level 4 | 20.06.2025 - 18:16 Uhr

    Ohne den Activision Deal seh es auf der Xbox auch nicht besser aus. Wo sind die exklusiven MS Spiele wie ein Fable, Gears, Halo oder Forza?
    Mit diesem Deal hat MS auf einen Schlag zig Studios eingekauft, wovon viele Spiele eh schon immer Multi waren.
    Aber stimmt schon, vergleicht man die exklusiven Spiele der PS4 mit PS5 ist das schon überschaubar. Auf der PS4 war die Entwicklungszeit der Spiele auch viel geringer und kostengünstiger.
    Mir ist das Egal, gibt genug zu spielen auf der PS5. Freu mich auf Death Stranding 2 und Ghost of Yotei. Demnächst kauf ich mir 3 Monate Ultimate für die paar SP Games die mich interessieren. Hab genug zum Zocken.

    3
    • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 20.06.2025 - 19:33 Uhr
      Antwort auf Scavenger

      Wieder dieses Whataboutism. Es geht hier nicht um Xbox, sondern um Sony. Und was spielt es für eine Rolle, dass MS denn ABK gekauft hat? Gar keine. ABK gehört nun zu Microsoft, basta. Das ist genauso argumentativ sinnlos hier aufzuführen, wie es bei Sony der Fall ist mit deren Entwickler, die auch schon zig gekauft haben. Aber da du angefangen hast, hier, ich mach mir mal den Spaß:
      – Insomniac Games
      – Savage Game Studios
      – Bungie: Erworben für 3,6 Milliarden
      – Naughty Dog
      – Bluepoint Games
      – Sucker Punch Productions
      – Guerrilla Games
      – Polyphony Digital
      – Valkyrie Entertainment
      -Firewalk Studios (Wurde übrigens 2024 geschlossen, nur 18 Monate nach der Übernahme, yay)

      9
      • Nibelungen86 259160 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 20:00 Uhr
        Antwort auf Terendir

        Das sind die Sony Fanboys, direkt von Sony ablenken – Thema wechseln – keine Ahnung haben wovon man spricht …

        3
      • Scavenger 8905 XP Beginner Level 4 | 20.06.2025 - 20:45 Uhr
        Antwort auf Terendir

        Stimmt, hast recht, spielt eigentlich keine Rolle wie viel Studios MS gehören.
        Das in dieser Generation weniger Exklusivspiele gibt, die ausschließlich auf der PS5 erscheinen, als zu den PS4-Zeiten ist ne Tatsache, das hab ich auch nie bestritten.
        Es gibt ja auch noch die PS5 exklusiven Konsolen Spiele dieses Jahr, die zeitgleich auch für PC kommen. Darum verstehe ich das Gejammer auch nicht. Klar mir wäre es auch lieber könnte ich jedes Jahr ein Spiel von Naughty Dog, Guerrilla Games, Insomniac Games oder der Santa Monica Studio spielen. Ist aber leider nicht so.
        Muss genauso auf ein Fable oder Gears of War: E-Day warten wie jeder andere auch. Dafür wird 2026 ein geiles Spiele-Jahr, egal ob auf meiner Xbox oder Playstation.

        1
        • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 20.06.2025 - 22:53 Uhr
          Antwort auf Scavenger

          Oder schau die TES VI an. Es ist an sich absurd, dass 14 Jahre seit Skyrim vergangen sind. TES ist eine der Marken, die derart heiß ersehnt wird, und eigentlich ein Goldesel ist. Dass Bethesda sich damit so viel Zeit lässt ist krass. Und ja, Starfield kam zwischenzeitlich raus und hat viel Zeit bei den Teams gefressen (und vielleicht ist es auch besser so, dass das passiert ist, damit man nicht die gleichen Fehler eines Starfields erneut macht). Dennoch… es wird Zeit ^^

          0
    • Robilein 1131570 XP Xboxdynasty Legend Silber | 20.06.2025 - 19:44 Uhr
      Antwort auf Scavenger

      Und wie sieht’s mit Remastern oder den eingekauften Spielen von Sony aus? Sowas wie Stellar Blade was Sony trotz Xbox Ankündigung der Xbox weggenommen wurde? Ohne die kann man genauso sagen es würde noch schlechter um Sony stehen. Abgesehen davon geht’s hier nicht um die Xbox. Whataboutism pur. Da hat @Terendir schon recht.

      5
    • Nibelungen86 259160 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 19:59 Uhr
      Antwort auf Scavenger

      Sony hat fast alles was die letzten Jahre exclusive erschienen ist aufgekauft, ich rede nicht von Thirdparty, sondern von ihren Firstparty Studios du Witzbold.

      3
      • JohnWick 66265 XP Romper Domper Stomper | 20.06.2025 - 20:25 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Und genau da liegt jetzt Sonys größtes Problem.
        Sie haben immer nur ihre Exklusiv Spiele für Millionen gekauft , statt ihren Studios zu erlauben neue Spiele Ideen zu produzieren.
        Die meisten Studios haben seit Jahren nichts mehr zu tun, da Sony sich nur noch auf ihre GaaS Strategie verlässt.
        Und wenn mal etwas zu tun ist , sind es nur noch Remaster von bereits existierenden Spielen.
        Man muss doch nur mal sich anschauen wie oft jetzt bereits The Last of Us neu aufgelegt wurde.
        Sony kann einfach nichts anderes mehr als Remastern.

        0
        • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 20.06.2025 - 20:43 Uhr
          Antwort auf JohnWick

          Wobei man fair sein muss, dass dieser Remaster-Mist nen ganzheitliches Problem ist. Wie gerne hätte ich nen KotoR 3 oder nen ordenliches neues Gothic. Nope, Remaster, Remaster, Remaster 🙁

          0
          • JohnWick 66265 XP Romper Domper Stomper | 20.06.2025 - 21:16 Uhr
            Antwort auf Terendir

            Nunja zumindest im Falle vom Gothic Remaster wird sich aktuell eine Menge versprochen. Viele sind extrem heiß darauf .
            Das könnte bei einem Erfolg auch zu einem neuen Gothic Teil führen.
            Auszuschließen wäre dies nicht.
            Aber es hängt auch davon ab ob ein Remaster Sinn macht.
            Im Falle von TLOU ist es nur reine geldschneiderei .

            0
            • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 20.06.2025 - 22:51 Uhr
              Antwort auf JohnWick

              Das ist ja das Problem mit den Remastern. Sie ernähren sich vor allem von Nostalgie und Gothic ist schon ewig her und darum dürsten die Fans danach sehr. Ich freu mich auch drauf, ohne Frage und habe Hoffnung, dass das gut wird. Aber dennoch, nen ordentliches neues Game wäre mir dennoch lieber.

              0
  6. micmon 3240 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 19:31 Uhr

    Muss man sich echt mal rein tun. Nicht zufrieden sein mit einer Plattform, weil man ein paar exklusive Spiele einer anderen nicht spielen kann ist das eine… Aber hier sind Leute unzufrieden, weil andere *auch* die Spiele spielen können. Ihnen wird damit nichts, aber auch gar nichts genommen. Echt abartig, in was für einer Welt wir leben. Ekelhaft.

    1
    • Terendir 128300 XP Man-at-Arms Onyx | 20.06.2025 - 19:34 Uhr
      Antwort auf micmon

      Yep… Missgunst vom Feinsten. Anstatt dass alle Menschen gute Spiele genießen können, sind sie so sehr auf Konzernlinie getrimmt, dass sie das gar nicht schnallen. Traurig.

      3
    • Venom 15860 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.06.2025 - 23:04 Uhr
      Antwort auf micmon

      Da ist wohl nur bei den fanboys so aber man muss einfach auch mal dran denken das die Firmen das machen um eine unique Selling Point zu haben…ist ja nichts anderes als bei den Streaming Anbietern die auch alle ihre exclusives haben. Und da haben auch die Anbieter die meisten Abonnenten die die besten Titel haben und nicht die die zwar alles anbieten aber nur gegen Aufpreis.

      0
  7. ShellingFord135 2695 XP Beginner Level 2 | 20.06.2025 - 19:59 Uhr

    Vollkommen zurecht. Man stelle sich das Gejammer erst vor, wenn XBOX denen nicht haufenweise First Party Spiele freiwillig zugänglich gemacht hätten. Klar hat XBOX daran verdient aber viele hätten schon neidisch zu uns rübergeschaut und mal drüber nachgedacht, dass die Anschaffung eigner XBOX echt sinnvoll wäre bei der Anzahl und der Qualität der Spiele. Ohne die XBOX Games wäre auf der PS tote Hose.

    1
    • Am0n 3660 XP Beginner Level 2 | 21.06.2025 - 10:10 Uhr
      Antwort auf ShellingFord135

      Damit sagst du aus dass auf Xbox ohne die Microsoft Akquisitionen ebenso tote Hose war.
      Denn vor den Aquis hat MS nichts gemacht.

      Der Witz ist ich gebe dir recht.
      Ich wurde auf Xbox zum Free to Player spieler.

      Als ich dann mit ber last gen Ps4 aufgerüstet habe, habe ich gesehen dass es dort einfach 30% mehr Games gibt OHNE Exklusives.

      Einfach weil dort n Anime Monopol herrscht, da gibt es anime Spiele ohne Ende und viele indie Entwickler die xbox seit ps4 skippen.

      Ohne MS Gekauften Studio Games hattest du demnach auf Ps4 mehr zu tun als auf xbox zur gleichen Zeit.

      0
  8. Nibelungen86 259160 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.06.2025 - 20:01 Uhr

    Meine letzte PS war die PS3, dabei wird es auch bleiben, eine PS6 kommt mor nicht ins Haus und sicherlich auch keine PS5 (Pro)

    4
  9. RS85 69940 XP Romper Domper Stomper | 20.06.2025 - 20:27 Uhr

    Das kann ich aus Sicht der PS’ler komplett nachvollziehen das die Sauer sind weil es ja auch so ist das da nix kommt an Exclusiven First-Party Titel.Und das merk ich auch in mein Freundes/Bekanntenkreis wo so sehr viele mit der PS5 Gen unzufrieden sind.Und ich glaube das mein Hardcore PS Schwager mit der Next-Gen-PC Konsole erstmalig zu Team Xbox über geht💚😉✌️.

    3

Hinterlasse eine Antwort