PlayStation 5: Game Pass-Strategie verschlechtert Qualität von AAA-Spielen sagt CFO

Übersicht
Image: Depositphotos

Sony CFO Hikori Totoki ist der Ansicht, dass die Game Pass-Strategie die Qualität von AAA-Spielen verschlechtert.

Im Juni startet Sony seinen neuen PlayStation Plus-Service, der einen Katalog von Spielen und anderen Diensten anbietet.

Im Gegensatz zum Xbox Game Pass wird Sony seinen PlayStation-Spielern aber keine First-Party-Spiele darin anbieten. Zumindest nicht zum Release.

Und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern. Denn Sony CFO Hikori Totoki bekräftigte erneut, dass Day One-Veröffentlichungen im Service die Qualität der AAA-Spiele mindern würde.

Totoki sagte dazu: „Wenn wir AAA-Titel für PlayStation 5 über den Abo-Service vertreiben, müssen wir möglicherweise die dafür erforderlichen Investitionen reduzieren. Das wird die Qualität der First-Party-Titel verschlechtern und das ist unsere Sorge.“

„Wir wollen also sicherstellen, dass wir die entsprechenden Entwicklungskosten aufwenden, um solide Produkte und Titel zu haben, die auf die richtige Art und Weise eingeführt werden.“

Etwas Ähnliches sagte PlayStation CEO Jim Ryan schon Ende März, kurz nachdem man den neugestalteten Playstation Plus Service vorstellte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


216 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 0 XP Neuling | 11.05.2022 - 14:34 Uhr

    Na wenn man so etwas nicht hat oder in dem maße anbieten kann dann lässt sich so ein Marketing geblubber schnell sagen.
    Die werden schon sehen wie und was noch passiert 😉👍

    2
    • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 15:21 Uhr

      Die letzte Zeit hört es sich bei Sony so an, als ob sie ihren Spielern Erklärungen abgeben wollen warum sie keinen 1:1 Game Pass anbieten. Ich finde das Sony das eigentlich nicht nötig hat. Sie verfolgen eine andere Strategie und das ist doch okay. Sie dürfen einfach nicht die Zukunft verschlafen und bisher haben sie doch die richtigen Schritte eingeleitet. PSNow beerdigt und zusammengefügt, Öffnung zum PC, etc.

      1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 11.05.2022 - 15:38 Uhr

        Ja aber anscheinend hat einer immer Erklärungsdrang, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
        Ich kaufe auch meine Games und bin auf kein Abo angewiesen. Ganz im Gegenteil ich lasse die sogar auslaufen.
        Jeder wird sich schon Gedanken darüber machen was für ein System oder Abo er braucht beziehungsweise möchte!

        0
      • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.05.2022 - 18:48 Uhr

        Ich bin auch eher der Ansicht, dass Sony besser daran getan hätte, die eigene Strategie exklusiver, hochwertiger Singleplayer Erfahrungen weiterzufahren, bzw. auszubauen. Ich weiss nicht, ob eine Art GamePass Light jetzt das ist, was sich der durchschnittliche Sonyfan wünschen würde…

        Davon mal abgesehen finde ich es generell gut, dass die drei Grossen je ihre eigene Herangehensweise pflegen. Die definiert nicht nur die eigene Identität, sondern rechtfertigt auch die Anschaffung verschiedener Ökosysteme, was nicht wirklich der Fall ist, wenn’s Gras auf allen Wiesen gleich schmeckt 🤷‍♂️

        1
          • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.05.2022 - 19:21 Uhr

            He he, hatte jetzt schon gedacht, du würdest unser Gezanke vom Vortag weiterführen wollen 🤭

            Da ist mir dieser Themenwechsel schon lieber 😁

            1
            • Anonymous | 11.05.2022 - 19:32 Uhr

              Ach geh, das will ich nicht. Mich hat auch eben eher das schlechte Gewissen wegen der Diskussion getrieben, als ich deinen Post hier gelesen hab *hehe*

              Mir auch, jo! Witz darüber, dass ich Sonyianer bin und ein Gewissen hab incoming..Gut, ich hab ja auch die Vorlage geliefert. ^^

              1
              • juicebrother 252150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.05.2022 - 14:02 Uhr

                He he, davon mal abgesehen, sind bei mir Diskussionen tatsächlich nie persönlich gemeint. Auch, wenn’s im Eifer des Gefechts mal anders rüber kommt 😅

                Ich kann mit einem Menschen komplett anderer Meinung sein und respektier ihn deswegen trotzdem kein Stückchen mehr oder weniger.

                Von daher, Peace, oder bis zum nächsten Gefecht, he he 😋

                1
            • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 21:31 Uhr

              Ich habe gerade gesehen, was gestern hier abging. Kaum ist man mal einen halben Tag nicht hier, feiert ihr alle hier ne verbale Schlägerei.

              Das nächste mal wartet bitte auf mich. Ich halte mich da an die Gallier im Asterix Comic. Selbst wenn ich nicht viel mit zu tun habe, bin ich doch gerne mittendrin dabei. 😜

              2
  2. shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.05.2022 - 14:36 Uhr

    Schade, dass Sony dazu aktuell offensichtlich nicht in der Lage ist. Microsoft hat es trotz dieser Strategie zum Publisher of the year geschafft mit einem Rekordwert und das mit Abstand.

    5
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.05.2022 - 17:35 Uhr

      Microsoft hat auch die deutlich tieferen Taschen. Es ist nun mal ein Fakt, dass damit niemand mithalten kann im Gaming-Bereich. Microsoft hat die Xbox-Sparte schon immer stark (zu One-Zeiten weniger) subventioniert bzw. querfinanziert. Das kann Sony schlicht nicht, da die Playstation schon die Top-Sparte. Deshalb würden die verringerten Einnahmen pro Spiel bei einem Day One-Abo zwangsläufig zu weniger Investitionen führen. Xbox hat dieses Problem schlicht nicht.

      0
  3. Robilein 958465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.05.2022 - 14:36 Uhr

    Ok, das ist natürlich Quatsch. Sieht man an den Metacritic-Wertungen der Xbox exclusives. Trotz Game Pass und Day One Implementierung der exclusives ist Microsoft Publisher of the Year 2021. Das hat den Games anscheinend doch nicht geschadet.

    Da wird von Sony wieder sowas in Richtung Microsoft gesagt, nur um am Ende sowieso wieder zurück zu rudern, was ja schon öfters der Fall war🤭🤭🤭

    4
    • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.05.2022 - 14:40 Uhr

      Marketing-blablabla
      So quasi „unsere Spiele sind sehr teuer und deswegen hoch qualitativ und das geht mit einem Abo nicht. In einem Abo bekommst du solche Qualität nicht“. Es wird schon Leute geben, die das glauben, aber die Wahrheit ist, dass trotz Abo die Spiele von Microsoft in letzter Zeit besser bewertet werden.

      3
    • Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.05.2022 - 15:21 Uhr

      von den exklusiv titel hat mich gears 5 am meisten überzeugt, forza horizon 5 sicherlich auf seine art und weise auch obwohl man da schon erkennt das da mehr drin gewesen wäre und ein halo infinite ist einfach übertrieben gehyped worden und nur durch die hardcore fans hat es eine so hohe bewertung erhalten.
      von der qualität her ist das spiel aber eine riesen enttäuschung.

      allgemein wird mir der gamepass mit zuviel müll spiele vollgestopft.
      da sehe ich parallelen zu netflix. hauptsache man kann sich hinstellen und sagen „wir haben so übertrieben viele spiele, also muss unser service ja gut sein“.

      das aber viel schrott, also wirklich schrottspiele die selbst ne beleidigung für jedes handy wären dabei sind oder das es spiele gibt die es nichtmal schaffen untertitel in verschiedenen sprachen anzubieten, zeigt einfach das es nicht nur der geilste scheiß ist und so ein gamepass auch nicht für jeden ist.
      dazu gefällt mir der rückgang verschieden sprachiger synchronisationen überhaupt nicht.
      mittlerweile gibts oft nur eine englische synchro die dazu nichtmal gut ist.
      das spricht nicht gerade für qualität.

      0
      • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 15:36 Uhr

        Man bietet mit dem GP auch Indie-Entwicklern eine Bühne. Nach eigener Aussage profitieren diese ja extrem durch den GP, da sie keinen finanziellen Druck mehr haben und gleich viele potentielle Kunden haben.

        Du kannst diese Spiele doch einfach ignorieren. Ich zum Beispiel bin ein Freund von Indie-Games. Natürlich gefällt mir auch nicht alles, aber ich habe schon viele Perlen entdeckt durch den GP, die ich wohl sonst niemals wahrgenommen hätte.

        1
        • Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.05.2022 - 17:01 Uhr

          ja, davon gehe ich aus.

          die wertungen würden anders aussehen wenn neutrale personen die reviews gemacht hätten.

          1
          • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 17:16 Uhr

            Das gilt dann wohl für jedes Game. Ab wann bewertet jemand für dich neutral? Bestimmt erst dann, wenn er nach den persönlichen Geschmack bewertet.

            2
            • Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.05.2022 - 18:19 Uhr

              das mit der neutralen bewertung ist sicher nicht ganz einfach, da die eigene meinung immer mit einfließt.
              trotzdem gibts diverse bereiche die man beim test überprüft und z.b. die aktuell technischen möglichkeiten sollten schon mit in die wertung einfließen.

              halo wirkt einfach wie ein xbox 360 remake, und nicht wie ein next gen titel bzw. ein spiel aus dem jahre 2021.
              story, worldbuildung, gameplay, hab ich alles schon woanders besser gesehen.

              ich behaupte ja nicht das man damit keinen spaß haben kann, aber realistisch betrachtet ist es einfach viel zu gut bewertet worden, einfach weil es halo ist.

              1
              • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 18:24 Uhr

                Ich halte allgemein nichts von den ganzen Wertungen. Ich benutze Wertungen als ungefähren Indikator, aber am Ende sind die besten Spiele einfach die, die einem persönlich Spaß machen.

                Es ist einfach verdammt schwer neutral zu bewerten. Das gilt auch für Leute die dafür bezahlt werden. Da fließen zu viele Sachen mit ein. Persönliche Erinnerungen, Vorlieben, Spielverhalten, etc.

                1
              • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.05.2022 - 19:00 Uhr

                Vielleicht liegt auch einfach deine Wertung zu niedrig und das Spiel ist doch besser als du meinst. Jeder kann ja davon halten, was er will. Dass Halo aber eine starke 87 bekommen hat, ist eben Tatsache und zeigt, dass die meisten Tester begeistert waren. Und das sind bestimmt nicht alles Hardcore Fans. ^^

                0
      • Robilein 958465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.05.2022 - 17:04 Uhr

        In dem Artikel oben geht’s ja auch um Day One Implementierung von exklusives, nicht um den Game Pass im Allgemeinen. Klar, aber wenn der Entwickler keine deutsche Synchronisation implementiert, kann ja Microsoft nichts dafür (exclusives ausgenommen).

        Und was Indie Games angeht bin ich da sehr offen. Da verstecken sich so viele Perlen, die ich ohne Game Pass wohl nie gespielt hätte.

        0
        • Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.05.2022 - 18:32 Uhr

          ich hab nichts gegen indies.
          aber manche sind einfach eine zumutung, bzw. eben dieser schrott den ich erwähnt hatte.

          da frag ich mich dann ob wirklich alles in den gamepass darf oder soll.

          wenn spiele dann schon bei der steuerung scheitern oder aussehen als hätte der praktikant mal 5 minuten langeweile gehabt, fehlt mir jegliches verständnis.

          bei der synchro kann microsoft wenig beeinflussen.
          aber sie können spiele aussortieren oder es weitaus übersichtlicher gestalten, so das man im store auch sofort sieht was alles an sprachen unterstützt wird.
          das ist leider nicht immer gegeben.

          0
          • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 18:35 Uhr

            Wie gesagt, ich würde die Indie-Games die nicht so gut sind einfach ignorieren. Finde einfach das es ne schöne Sache von MS ist, auch den kleinen ne Chance zu bieten.

            Ne Art Qualitätssicherung, wäre aber okay. Da bin ich bei dir. 👍

            0
      • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.05.2022 - 18:40 Uhr

        Welche sind denn die Spiele, die eine Beleidigung für jedes Handy waren? Ich hab nicht so viel Zeit zum Zocken, aber die habe ich bisher im GP nicht finden können.

        Und welcher Rückgang mehrsprachiger Synchronisation? Kann es vielleicht eher daran liegen, dass noch nie so viele Spiele wie heute veröffentlicht wurden?

        Ich will ja nicht leugnen, dass es schlechte Spiele gibt (auch wenn ich Untertitel oder Synchro in verschiedenen Sprachen nicht als Qualitätsmerkmal sehe), aber so schlimm, wie es sich bei dir liest, ist es bei weitem nicht.

        2
  4. Mendelevium 1115 XP Beginner Level 1 | 11.05.2022 - 14:39 Uhr

    Ahhh, diese News könnte für stille Mitleser wie mich wieder ein Fest werden.

    Und damit mein Kommentar noch eine wirkliche Relevanz zur News hat: Ich schmeiß jetzt den Grill an.

    Genießt das Wetter. 👌

    1
  5. masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 11.05.2022 - 14:43 Uhr

    Kann die Aussage anhand von Gears 5, Horizon 5 und Flugsimulator nicht nachvollziehen, alles Top spiele. Bei Halo Infinity wiederum kann ich es verstehen.

    0
        • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.05.2022 - 16:15 Uhr

          Ach echt 🙂 Hätte nicht gedacht. Halo 5: Guardians ist für mich einer der schwächsten Teile. Da finde ich Infinite sehr viel stärker.

          0
          • masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 11.05.2022 - 19:04 Uhr

            OK so ist halt der geschmack 😅
            Hatte mit Teil 5 auf jeden Fall mehr Spaß im Multi, da war die Motivation einfach höher für mich. Hab bei Infinity Seassion 1 beendet und Mal und die 2 reingeschaut aber irgendwie reizt es mich nicht mehr. Eigentlich schade da ich den Multi immer gern von Halo gesuchtet haben.
            Kampagne fand ich jetzt auch abwechslungsreicher, aber kann auch an dem Coop liegen dem es bei Teil 5 noch gab😜

            0
            • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.05.2022 - 19:10 Uhr

              Halo 5 ist ja auch ein gutes Spiel. Es existiert nämlich gar kein schlechtes Halo.😄

              0
              • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.05.2022 - 19:15 Uhr

                Ich hab es gestern erst zum ersten Mal durchgespielt und ja, von Reach bis Guardians waren es alles gute Spiele. Ich kann aber auch verstehen, wieso einige das Spiel als schlechte Fortsetzung zu Halo 4 ansehen.
                Bin mal gespannt, wie mir Infinite gefallen wird, damit fange ich die Tage mal an.

                0
                • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.05.2022 - 19:44 Uhr

                  Viel Spaß mit Infinite. Für mich ist es die beste Kampagne nach Halo 1-3.🙂

                  0
                  • Der falsche Diego 0 XP Neuling | 11.05.2022 - 22:11 Uhr

                    Ist dein Profilbild die „KI“ auf Infinite? Ihr Charaktere, Minik und Gestik war stärker als je zu vor und ich fand sie einfach sympathisch. Eigentlich die ganze Crew aber sie ist mein Liebling. Gemeinsam den quasi chancenlosen Ende entgegen in einer zerstörten einsamen Welt, das war großartig.

                    0
                    • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.05.2022 - 22:33 Uhr

                      Ja, leicht geändert. ^^ The Weapon ist wirklich sehr gut geschrieben. Die Vertrauensprobleme zwischen ihr und dem Chief sind wirklich großartig dargestellt. Auch der Pilot ist super. Alles sehr gute Charaktere bei Infinite. 👌

                      0
  6. buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 14:47 Uhr

    Geh schlafen Totoki. Solche Leute reden immer wieder den gleichen ewiggestrigen Bullshit und am Ende passiert gar nichts. Es ist doch die Logik der Sache, dass die Spiele im Game Pass ein hohes Niveau halten müssen, sonst springen Kunden ab und man gewinnt keine dazu.

    Sony sollte sich mal Leute einstellen die ein wenig weiter denken und nicht in der Vergangenheit leben bleiben wollen.

    8
    • Robilein 958465 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.05.2022 - 14:52 Uhr

      Das ist natürlich das nächste. Was ist die logische Konsequenz bei schlechterer Qualität? Die Game Pass Nutzer laufen Microsoft weg. So einfach ist das. Um das zu verhindern will man natürlich Qualität liefern, ist doch klar.

      0
    • Natchios 10610 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 11.05.2022 - 15:25 Uhr

      da braucht man nur auf netflix zu schauen. die haben soviele kunden, da kann man es sich einfach leisten ein haufen müll anzubieten.

      viele beschäftigen sich garnicht so intensiv mit dem inhalt und lassen das abo zur not einfach weiterlaufen.

      1
      • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 15:29 Uhr

        Glaube kaum das du das vergleichen kannst. Der Game Pass und Netflix sind zwei Paar Schuhe und bedienen völlig andere Zielgruppen.

        Übrigens hat Netflix letzten Monat erst bekannt gegeben das man erstmals seit 2011 über 200.000 Kunden verloren hat und der Börsenwert ist um ein Viertel eingebrochen. Auch wenn Corona da wohl eine Rolle gespielt hat, wird man sich nach dieser Ohrfeige wohl hüten noch mehr Kunden zu verlieren.

        1
        • Ritter Runkel 19850 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.05.2022 - 16:17 Uhr

          Die „Ohrfeige“ dürfte erstmal einmalig bleiben. In dem Monat wurden nämlich 700000 Abonnements russischer Kunden beendet.

          0
          • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 16:59 Uhr

            Da muss man langfristig den Markt beobachten. Die Konkurrenz wird immer größer und der Markt umkämpfter. Das man der erste war, war noch nie eine Garantie dafür das man auch langfristig oben mitspielt.

            Es wird jetzt mehr den je auf die Qualität und das Preis- Leistungsverhältnis geschaut. Der erste der nicht mehr hochwertig abliefert zum geforderten Preis, ist mehr oder weniger weg und die Lücke wird sofort neu besetzt.

            1
  7. Kixber 0 XP Neuling | 11.05.2022 - 14:55 Uhr

    Würde ich auch behaupten, wenn ich einem Trend hinterher rennen muss, weil ich es verkeilt habe was gutes aufzubauen und stattdessen meine AAA Titel zu überteuerten 80€ versuche an die Kundschaft zu bringen 😁

    1
  8. MaDDoG1207 6950 XP Beginner Level 3 | 11.05.2022 - 14:57 Uhr

    Die Begründung trifft mehr auf Sony als auf MS zu, MS hat hierbei eine andere Strategie oder Budgetverteilung für AAA-Projekte. D.h. für sich genommen bzw. was Sony betrifft mag das schon zutreffen. Man muss aber auch sagen, dass Sony von der Qualität auch nicht mehr den Abstand zu MS hat, den es mal gegeben hat. Ich meine in etwa mehrere Spiele mit 90-95-Wertungen wie TLoU etc, das hat sich inzwischen angeglichen.

    MS muss allerdings u.a. mit Bethesda demnächst liefern, d.h. den hohen Erwartungern an Starfield, Scorn, Stalker etc. auch gerecht werden. Abhängig vom Ergebnis wird man sehen, ob MS AAA Spiele mit sehr hohen Standards im Gamepass liefern kann.

    0
    • shadow moses 200415 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.05.2022 - 15:10 Uhr

      Microsoft hat wertungstechnisch nicht nur aufgeholt, sondern Sony schon überholt.

      0
    • buimui 383230 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 18:04 Uhr

      MS muss nur mit ihren eigenen Studiogames mithalten. Stalker und Scorn, gehören schon mal nicht dazu.

      Bei Bethesda habe ich keinerlei Bedenken. Die haben immer Grundsolide (die kleineren Studios) Released. Die großen Singleplayer (TES) waren allesamt Meisterwerke die heute schon ihren Platz in den Geschichtsbüchern haben. Auch Fallout 3+4 waren oberes Regal bei den Wertungen.

      2
  9. Drakeline6 105615 XP Hardcore User | 11.05.2022 - 14:58 Uhr

    Wenn Sony das so sieht, dass es bei Ihnen die Qualität verändern würde, dann sei es so.

    0

Hinterlasse eine Antwort