PlayStation 5: Game Pass-Strategie verschlechtert Qualität von AAA-Spielen sagt CFO

Übersicht
Image: Depositphotos

Sony CFO Hikori Totoki ist der Ansicht, dass die Game Pass-Strategie die Qualität von AAA-Spielen verschlechtert.

Im Juni startet Sony seinen neuen PlayStation Plus-Service, der einen Katalog von Spielen und anderen Diensten anbietet.

Im Gegensatz zum Xbox Game Pass wird Sony seinen PlayStation-Spielern aber keine First-Party-Spiele darin anbieten. Zumindest nicht zum Release.

Und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern. Denn Sony CFO Hikori Totoki bekräftigte erneut, dass Day One-Veröffentlichungen im Service die Qualität der AAA-Spiele mindern würde.

Totoki sagte dazu: „Wenn wir AAA-Titel für PlayStation 5 über den Abo-Service vertreiben, müssen wir möglicherweise die dafür erforderlichen Investitionen reduzieren. Das wird die Qualität der First-Party-Titel verschlechtern und das ist unsere Sorge.“

„Wir wollen also sicherstellen, dass wir die entsprechenden Entwicklungskosten aufwenden, um solide Produkte und Titel zu haben, die auf die richtige Art und Weise eingeführt werden.“

Etwas Ähnliches sagte PlayStation CEO Jim Ryan schon Ende März, kurz nachdem man den neugestalteten Playstation Plus Service vorstellte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


216 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. killer6370 38920 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.05.2022 - 14:59 Uhr

    Klar der Typ hat recht, die Qualität den Leuten schnell mal 70-80€ für ein mieses AAA Abzuluchsen vernichtet der Gamepass, also von Leuten die Demos hinter ner paywall haben erwartet man nicht mehr, und die Sony Kiddies laufen der Firma noch nach

    15
    • Robiboy 1520 XP Beginner Level 1 | 11.05.2022 - 15:42 Uhr

      Ganz ehrlich man merkt wie unsachlich und Kiddi mäßig du drauf bist. Nimm mal die Fanbrille ab und schau dir die lage an, so als ob du nicht zu einer Gemeinde angehörst die heilig ist.

      Ich kenne es schon mein Leben lang das ich für Spiele Geld zahlen muss. Nintendo möchte für schlechte Ports 60 Euro.
      Welche Sony Spiele wären den mieß? Die wo du nicht gespielt hast, weil du keine Ps hast vielleicht? Sony hat in so gut wie keinem Spiel Microtransaktionen und kaum Multiplayer Spiele. Im jetztigen Zustand würde sich die Gamepass Strategie einfach für Sony nicht lohnen und ist auch verständlich.

      Ich finde das was Microsoft macht geil mit dem Game Pass und freue mich über jedes Xbox Spiel, aber das man sich hier jedes mal wie Kleine Kinder benimmt und Leute die gute Sony Spiele kaufen als Kinder bezeichnet ist absolut lächerlich.
      Ich glaube ich besuche Xboxdynasty bald nicht mehr, wenn ich in den Kommentaren so viele Erwachsene befinden die sich wie fanatische Kinder benehmen.
      Ich kenne kaum noch gute Gaming News Seiten, da Computec fast alles kapput gemacht hat. Die News bei Xboxdynasty sind echt gut, aber die Community hier ist echt das Letzte.

      2
      • Revolver Ocelot 1420 XP Beginner Level 1 | 11.05.2022 - 16:00 Uhr

        GT7 – User Score 2,0 😉

        @Robiboy geh mal auf die Spielwiese 3. Das ist eine kranke Community voller Haaass und toxischen Verahlten, dagegen ist unsere Community Blümchens*x 🙂
        Aber herzlichen Glückwunsch…dass du nach so wenigen Kommentaren explodierst.

        4
        • Robiboy 1520 XP Beginner Level 1 | 11.05.2022 - 16:14 Uhr

          Also ich war sehr lange in 4players, Pc Games und Gamezone unterwegs, aber Xboxdynasty ist bis jetzt die Community wo am meisten auf andere zeigt und sich überlegen fühlt.
          Ich habe schon mein ganzen Leben lang mit viel Rassismus und Arroganz von Menschen zu tun und das verhalten von vielen Leuten hier ist nicht sehr viel anders auch wenn es in eine andere Richtung geht.

          Mit Sony Communitys kenne ich mich nicht aus, aber ist echt schlimm wie die Leute hier von hass getrieben sind.

          2
            • Robiboy 1520 XP Beginner Level 1 | 11.05.2022 - 16:31 Uhr

              Ich musste erst googlen wär Jim Ryan ist 😀
              Wo habe ich zurück gerudert?
              Ach egal wenn ich mit Kimdern reden will gehe ich in den Kindergarten ich ignoriere dich einfach 😉

              2
            • Robiboy 1520 XP Beginner Level 1 | 11.05.2022 - 16:37 Uhr

              Ah sehe gerade das du nur ein Troll bist und ich Idiot diskutiere mit dir 😀

              1
      • shadow moses 198675 XP Grub Killer God | 11.05.2022 - 16:23 Uhr

        Sony hat praktisch bei jedem Spiel, das einen MP Part hat, Microtransaktionen. TLOU MP, Uncharted MP, Gran Turismo, Destruction AllStars. Bei ihren zukünftigen MP Spielen wird das genauso aussehen.

        3
        • Robiboy 1520 XP Beginner Level 1 | 11.05.2022 - 16:34 Uhr

          shadow moses ja aber das problem ist das die zu wenig auf Multiplayer setzen. Dedtruction all Star war ein Flop und Gran Turismo ist ansonsten das einzie richtige Multiplayerspiel wo bei denen erschienen ist.
          Nicht mal Last of us 2 Multiplayer wurde rausgebracht worauf viele schon Jahre warten.
          Microsoft hatte schon immer auf Multiplayer und Coop gestzt was sich jetzt für die aufjedenfall extrem lohnt.

          1
          • shadow moses 198675 XP Grub Killer God | 11.05.2022 - 16:50 Uhr

            Jetzt setzt Sony ja mehr auf Multiplayer. Bis 26 sollen 10 GAAS-Spiele entstehen und man kann davon ausgehen, dass es jede Menge Mikrotransaktionen geben wird.

            1
  2. Phex83 108945 XP Master User | 11.05.2022 - 15:02 Uhr

    Ich sage 80€ für einen Vollpreistitel vermindert mein Bankkonto um 80€.
    Kriege ich jetzt einen Orden oder Vorstandsgehalt?
    Sony soll ruhig ihre Strategie weiter fahren und bloß nicht den GamePass kopieren, sonst könnte der Erwerb einer PS5 tatsächlich in Zukunft noch Sinn ergeben, und das wollen wir ja nicht 🥱😉

    2
  3. Kabelfritz 36664 XP Bobby Car Raser | 11.05.2022 - 15:06 Uhr

    die überschrift stimmt streng genommen nicht. er sagt lediglich, dass triple-A spiele über ps plus weniger finanziert werden könnten. davon, dass microsoft das selbe problem mit dem gamepass habe, ist keine rede.

    außerdem sieht die realität halt anders aus, MS hatte 2021 eins der stärksten spielejahre seiner geschichte.

    6
    • Terio 39155 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.05.2022 - 17:42 Uhr

      Ich glaube hier haben sehr viele die Aussagen nicht verstanden oder wollen sie einfach wieder falsch verstehen. Sony hat einfach nicht so viel Geld und kann Sparten daher nicht ewig lange subventionieren bzw. querfinanzieren wie Microsoft. Nichts weiter bedeutet die Aussage. Auf MS trifft das natürlich nicht zu, da muss man sich über eine geringere Qualität keine Sorgen machen. Die Ansprüche sind da mittlerweile hoch genug.

      0
  4. Takrag 106960 XP Hardcore User | 11.05.2022 - 15:14 Uhr

    Denke es kommt immer auf die Art der Spiele an, bei MS waren die starken Titel letztes Jahr keine Singleplayer Games und bei Sony sind es ja eher die Singleplayer Games die rausstechen und in der Produktion vermutlich auch mehr Kosten.
    Gibt halt zu dem Thema eine grüne Fraktion und eine blaue Fraktion.

    für uns Gamer ist es doch gut wie es momentan läuft, wir kriegen tolle Titel seitens MS für geringes Geld (Gamepass) und von Sony kommt immer mal ein Top Singleplayer Game was man NICHT zum Vollpreis kaufen muss.

    0
  5. c0re82 37663 XP Bobby Car Rennfahrer | 11.05.2022 - 15:14 Uhr

    Klingt für mich nach Ausreden. Einfach ehrlich sein und sagen, das man ohne GP vermutlich mehr verdient. Oder sich gar nicht dazu äußern.

    0
  6. Laufzeitfehler 18000 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.05.2022 - 15:19 Uhr

    Interessante Sichtweise.
    Fakt ist das der GamePass vielen Spielen eine Bühne bietet und so viele Spieler gewonnen werden. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch das meiner Meinung nach Microsofts Spiele einen deutlich anderen Ansatz haben. Viele Triple A Titel von MS sind stark mit der Community verzahnt also beinhalten eine sehr großen Online-Part. Das sehe ich bei Sony nicht. 80€ sind trotzdem eine Frechheit von daher habe ich neben Returnal auch Forbidden West und Demons Souls liegen gelassen. Wäre es beim alten Preis geblieben bin ich mir da nicht so sicher.
    Für mich ist da einfach die Grenze überschritten. Dann lieber nicht oder viel später. Das ist ja auch das tolle am Pass das die Einstiegshürde so gering ist.

    0
  7. Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.05.2022 - 15:23 Uhr

    Hat man ja an Gran Tourismo 7 gesehen… Oh moment… 🤣

    4
    • Anonymous | 11.05.2022 - 15:45 Uhr

      Stimmt, das ist n gutes Beispiel für vernünftige Qualität. Oder Forbidden West, was ja echt mal mega war!

      Man kann GT7 (Turismo ohne o als zweiten Buchstaben geschrieben btw) ja vieles nachsagen, gerade zum Release, den ich übrigens selbst miterlebt habe. Aber schlechte Qualität mit Sicherheit nicht.

      Von daher, jo, „Oh moment“ ist oft ironisch gemeint, aber in deinem Fall eher wie „Oh moment, ich sollte meine Aussage vieeeelleicht doch nochmal überdenken“ aufzufassen. 😉

      1
      • dancingdragon75 182320 XP Battle Rifle Man | 11.05.2022 - 15:54 Uhr

        bei GT7 gings wohl weniger um die Qualität.. sondern um das massive verschlechtern sich Autos erspielen zu können.. oder die exorbitanten Preise für Autos..
        konnte man die auch mit Echtgeld kaufen ? weiss ich jetzt gar nicht mehr was ich dazu gelesen hatte.. will deswegen auch nichts falsches sagen dazu..

        3
        • Anonymous | 11.05.2022 - 16:00 Uhr

          Die Rennausschüttungen waren im Vergleich zu den Legendary Sportwagen Preisen extrem gering, ja. Über Münzenpacks, jo. Aber man konnte selbst Pre Patch mit den richtigen Rennen/Wageneinstellungen etc. pp schon an die 1,1m Coins pro h farmen. Was gemessen an den Preisen..okay ist. Wie immer bei so großen Releases, das Review Bombing und die Aufschreie sind das was man am lautesten hört. Auch wenn so ~1,5m pro Stunde natürlich schön gewesen wären, was dann per Update durch die Langstreckenrennen möglich wurde. Ich rede natürlich von den legit Methoden. Die Preise (für besondere Einladungsautos) bewegen sich so bei 500k-5m. Ich konnte mir easy direkt alle Autos per Einladung, nur durchs spielen, holen. Inklusive 3 Ferraris, Lambo, Bugatti usw. Also geht schon klar.

          1
      • Ash2X 260110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 11.05.2022 - 17:19 Uhr

        Naja, GT7 sieht während der Rennen wirklich nicht besonders gut aus, die Rennausschüttung soll verbessert worden sein nachdem sie unfassbar mies war und noch deutlich verschlechtert wurde… Und jeh weniger über diese Menüs und die Kampagne gesprochen wird desto besser.
        Und Mikrotransaktionen, die vielleicht heute normal sind aber auch da haben sie einen neuen Level erreicht.
        Das natürlich nachdem man 80€ hingelegt hat.

        Nachdem man 10-20 Stunden sich durch die dröge Kampagne gefahren hat soll es ja immerhin doch noch ok werden. Die Zeit bis dahin ist halt nur schlechter als bei den Vorgängern oder vergleichbaren Spielen.

        Und nach der Kampagne nicht mal genug Schotter für einen der teureren Wagen zu haben der nur zeitbegrenzt erworben werden kann…schwierig.
        Daher ich das Spiel nur in der Urfassung kenne kannst du mich da gerne korrigieren.
        Daraus aber noch etwas zu machen das man als „gutes Gesamtprodukt“ bezeichnen kann…ich glaube nicht das sie das noch schaffen.

        2
    • Robilein 957325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.05.2022 - 16:25 Uhr

      Ja, hab’s bei meinem Kumpel auf der Playstation 5 gesehen. Viel Unterschied zu Forza Motorsport 7 ist da nicht finde ich. Besonders wenn man bedenkt das es aus 2017 ist. Dann noch die Mikrotransaktionen.

      1
        • Anonymous | 11.05.2022 - 16:41 Uhr

          So muss es einfach sein. 😀

          Das ist deine, und wahrscheinlich allgemein hier, die vorherrschende Meinung.

          Heißt aber nicht, dass es auch so ist.

          1
        • Robilein 957325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.05.2022 - 16:47 Uhr

          Fast. Ist ja von Turn 10. Aber mit Playground Games hast du auch recht. Forza Horizon 5 steht der Konkurrenz in nichts nach, und es ist ein Open World Arcade-Racer. Das macht es dann umso besser👍

          2
          • Anonymous | 11.05.2022 - 16:52 Uhr

            *für euch und andere Spieler. Für mich macht es das nicht besser.

            In Sachen Feinabstimmung, Simulationsgetreue steht besonders FH der Konkurrenz GT7 (Falls man das überhaupt so vergleichen kann, eher mit FM finde ich, da habe ich bis zum 7. Teil alles gespielt, wie auch FH bis Teil 4) sehr wohl in einigen, für mich elementaren Dingen nach. Ich brauche dafür keine Open World und kein „arcadigeres“ Fahrgefühl.

            Jeder Jeck ist anders. „Racerentwickler für Xbox steht insgesamt über Racerentwickler für Playsi, der aber auch nebenbei angemerkt seit 25 Jahren erfolgreich Rennspiele produziert, eher im Bereich Racing Sim btw“ finde ich halt schon etwas gewagt. Aber gut, hey, Xbox Fanseite und so. Passt scho. ^^

            Schönen Nachmittag noch gewünscht. Bin mal ne Runde biken.

            1
            • Robilein 957325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.05.2022 - 17:00 Uhr

              Microsoft entwickelt auch seit 17 Jahren solche Racer, ist eben auch nicht zu unterschätzen.

              Gut, dann viel Spaß beim Fahrrad fahren. Schadet nie etwas für die Gesundheit zu tun👍

              0
              • Anonymous | 11.05.2022 - 17:52 Uhr

                „Microsoft entwickelt auch seit 17 Jahren solche Racer…“

                Falls du damit die letzten FM Teile meinst, muss ich das definitiv (für mich gesprochen, was anderes kann man ja eh nie machen) verneinen. „Solche Racer“, für mich nicht. Beispiel: Du sollst jetzt mit FM8 erstmals wieder Boxenstopps haben. Was für mich ne Sache ist bei der ich sage „Joo, ich würd bei Langstreckenrennen und Mischbedingungen schon gerne mal von Slicks auf Intermediates wechseln können“, also auch in alten, simulationslastigeren FM Teilen. Und jetzt wird das als Riesen Neuerung gehyped, in der Racing Reihe mit Simulationsanspruch? Naja. Zusätzlich zu Realismusfaktoren wie Reifenabnutzung und Kraftstoffverbrauch, die für mich zB „must have“ sind & die hoffentlich vorhanden sein werden? Ich wünsche es den Fans! In der Hinsicht ist GT7 wirklick erste Sahne, damit meine ich auch den Grad der Abnutzung bei unterschiedlichen Reifen, steigender/fallender Kraftstoffverbrauch bei alten bzw. neuen Reifen. Sowas. Meinetwegen nennt es Fanboygelaber, Spielwiese, wie auch immer^^ Ich hab nicht unbedingt gestern erst meine erste Runde in nem Racing Spiel (Sim) gedreht und ja, alte Motorsport Teile finde ich da noch am ehesten mit dem Simulationsgrad von GT7 vergleichbar.

                BTW: Danke, war entspannt bei dem Wetterchen. Allerdings hab ich allein schon durch Pokémon GO ne gute wöchentliche Kalorienverbrennung. Da geht auch mal der Double Cheeseburger zwischendurch. 🙂

                0
                • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.05.2022 - 17:56 Uhr

                  Wie war das mit der Beteiligung? Ach ja…

                  1
                • Robilein 957325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.05.2022 - 17:58 Uhr

                  Ist doch super wenn du zufrieden mit der Gran Turismo Reihe bist. Genauso happy bin ich eben mit der Forza Motorsport Reihe.

                  Was die Features des kommenden Forza Motorsport angeht, da erfahren wir vielleicht was am 12 Juni. Da kann dann darüber diskutiert werden. Bin gespannt.

                  1
                  • Anonymous | 11.05.2022 - 18:01 Uhr

                    So soll es sein! Jeder wie er mag.

                    Gerne. Auf ner sachlichen und konstruktiven Ebene, topicbezogen, immer! So ist es doch wohl auch hier gewünscht (hoffe ich mal!) 🙂

                    0
            • Robilein 957325 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 11.05.2022 - 17:10 Uhr

              Ich wollte es ja nicht mit Forza Horizon vergleichen. Klar ist es Arcade vom ganzen Fahrgefühl etc. Mir ging’s eher um die Grafik. Weil es ja keine Simulation ist. Da müsste die Grafik ja eigentlich besser sein.

              1
            • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 17:23 Uhr

              Die Diskussion wird erst interessant wenn FM8 auf den Markt ist. Grafisch muss sich FM7 in der Tat kein bisschen verstecken. Am Ende entscheidet aber das Fahrgefühl. Warten wir einfach mal ab.

              1
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.05.2022 - 18:03 Uhr

                Freu mich wie Bolle auf das Spiel und denke es wird dieses Jahr noch erscheinen. Hoffentlich nur für die aktuelle Gen.

                Und jetzt *Trommelwirbel/Ironie* kommt der Hammer: ich werde es mir trotz GamePass ähhh Ramschpass (sorry) natürlich kaufen. Ja leck mich in de Täsch….Sachen gibts….
                MS spiele werden ab und zu sogar noch echt gekauft. Erzähl das mal auf der Spielwiese, glaubt Dir kein Mensch.

                Teil 7 habe ich sogar 2 mal gekauft. Einmal digital für meine Series X (trotz Gamepass) und einmal auf Disk für meine alte One S am Campingplatz.

                1
                • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 18:08 Uhr

                  Mir musst du das nicht erzählen. Bethesda-Games und Obsidian-Games kaufe ich generell. Fable und Hellblade 2 sind auch schon 99% Day1 Kandidaten und natürlich was mir sonst noch gefällt.

                  Trotz Game Pass Ultimate Dauerabo, hat sich mein Kaufverhalten kein bisschen verändert. Für mich ist der GP eine tolle Ergänzung und kein Ersatz.

                  1
                  • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.05.2022 - 18:14 Uhr

                    Eben. Aber genau das glauben so viele.

                    Genau wie bei Forza Horizon. Natürlich habe ich das komplettpaket und kann den ersten DLC kaum noch erwarten. Wird hoffentlich zum nächsten MS Showcase rauskommen.

                    Wobei …damn… muss mal wieder Teil 4 anwerfen. Im Lego DLC muss ich noch von den Aliens ein Teil plattfahren. Geht aber immer nur wenn es regnet. Dummerweise regnet es immer zu kurz und wenn bin ich zu weit weg. Das Spiel is ne B!tch 😉

                    2
                    • buimui 382970 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 11.05.2022 - 18:21 Uhr

                      Für mich hat sich der GP zum Beispiel bei FH5 gelohnt. Ich bin kein Racingfan und konnte es so ausprobieren. Nach 30 Stunden, hatte ich meinen Spaß und habe alle Rennen offline beendet, aber hätte mich wohl geärgert wenn ich es Day1 gekauft hätte. So hatte ich Spaß, ohne volles Risiko gehen zu müssen.

                      Ein Plague Tale und Hellblade, haben mich im Gegenteil, nach ein paar Stunden so komplett abgeholt, dass ich sofort gekauft habe weil ich sie einfach in der Sammlung haben musste.

                      2
  8. Der falsche Diego 0 XP Neuling | 11.05.2022 - 15:24 Uhr

    Für Sony mag das stimmen aber MS hat genug Kohle und es wird immer mehr als weniger Geld in alle Projekte gesteckt. Zeitdruck hat man wegen anderen GP Deals auch nicht.

    0
  9. Lucky Mike 4 70375 XP Tastenakrobat Level 1 | 11.05.2022 - 15:25 Uhr

    Ob die Qualität dadurch tatsächlich leidet, wird man wohl nie erfahren. Wie will man so etwas messen? Das geht doch gar nicht? Aber klar, die AAA Titel die die letzten 2 Jahre veröffentlich wurden, war teils richtig mies, #BF2042 #CP2077 usw. Und die sind nicht mal Day1 im GP erschienen :-X

    0
    • shadow moses 198675 XP Grub Killer God | 11.05.2022 - 15:35 Uhr

      Kann man eigentlich fast nur mit den Wertungen machen. Ich wüsste auch nichts anderes.

      0
      • Lucky Mike 4 70375 XP Tastenakrobat Level 1 | 11.05.2022 - 18:38 Uhr

        Ja klar, aber wie willst du einen bestimmten Titel bewerten ob im Gamepass mieser ist er aber besser wäre wenn er nicht Day1 in GP gelandet wäre. Das geht nicht, oder? Dann müsste man das selbe Spiel 2 mal releasen, mit den gleichen Bedingungen, zur selben Zeit, mit den selben Games der Konkurrenz usw.

        0
        • shadow moses 198675 XP Grub Killer God | 11.05.2022 - 19:08 Uhr

          Achso, nein das geht nicht. Da vergleiche ich eher zum Vorgänger aus der vor Game Pass Zeit. Gears, Halo, Forza, Psychonauts sind alle nid schlechter geworden.

          1

Hinterlasse eine Antwort