PlayStation 5: Game Pass-Strategie verschlechtert Qualität von AAA-Spielen sagt CFO

Übersicht
Image: Depositphotos

Sony CFO Hikori Totoki ist der Ansicht, dass die Game Pass-Strategie die Qualität von AAA-Spielen verschlechtert.

Im Juni startet Sony seinen neuen PlayStation Plus-Service, der einen Katalog von Spielen und anderen Diensten anbietet.

Im Gegensatz zum Xbox Game Pass wird Sony seinen PlayStation-Spielern aber keine First-Party-Spiele darin anbieten. Zumindest nicht zum Release.

Und das wird sich in Zukunft wohl auch nicht ändern. Denn Sony CFO Hikori Totoki bekräftigte erneut, dass Day One-Veröffentlichungen im Service die Qualität der AAA-Spiele mindern würde.

Totoki sagte dazu: „Wenn wir AAA-Titel für PlayStation 5 über den Abo-Service vertreiben, müssen wir möglicherweise die dafür erforderlichen Investitionen reduzieren. Das wird die Qualität der First-Party-Titel verschlechtern und das ist unsere Sorge.“

„Wir wollen also sicherstellen, dass wir die entsprechenden Entwicklungskosten aufwenden, um solide Produkte und Titel zu haben, die auf die richtige Art und Weise eingeführt werden.“

Etwas Ähnliches sagte PlayStation CEO Jim Ryan schon Ende März, kurz nachdem man den neugestalteten Playstation Plus Service vorstellte.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


216 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Nightscream2000 2975 XP Beginner Level 2 | 11.05.2022 - 18:06 Uhr

    Ich finde er hat Recht, was Sony bisher rausgebracht hat, war bisher nicht so dolle. Selbst von Forbidden West bin bisher noch nicht überzeugt, zumindest komm ich nicht übers Tutorial hinaus.

    Weiß zwar nicht wieso man sich so vom Gamepass einschüchtern lässt, aber ich lass das mal so stehen.

    2
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 11.05.2022 - 18:14 Uhr

      Sollte man auch mit dem 2. Comment 😆👍

      0
  2. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.05.2022 - 18:21 Uhr

    Etwas OffTopic, schreibe es aber mal hier:

    Hat jemand zufällig am Montag „Die Höhle der Löwen“ gesehen? Da war eine haptische Erfindung, wo ich sofort an das Gaming denken musste. Würde ich mir an der Stelle von MS einmal anschauen…

    0
  3. Nightscream2000 2975 XP Beginner Level 2 | 11.05.2022 - 18:45 Uhr

    Naja ich finde so ne Aussage affig.

    Sony muss, um soviel einzunehmen wie Microsoft mit dem Gamepass in einem Monat, ein Forbidden West, 3.125.000 Mal zum Releasepreis (80€) verkaufen. Und ich hab nicht mal die Ultimate Variante gerechnet.

    Natürlich immer vorausgesetzt dass nicht rumgetrickst wird und wir von einer Konstanten Abozahl ausgehen können. Ist natürlich eine Milchmädchen Rechnung aber ne gewisse Aussagekraft ist trotzdem da.

    Man hat jetzt schon angefangen HFW in einem Bundle zu verkaufen, damit die Verkaufszahlen besser werden. Ich behaupte HFW ist bisher unter dem Erwartungen geblieben…

    2
  4. TooRealForYou1 41705 XP Hooligan Krauler | 11.05.2022 - 18:50 Uhr

    Wo ist denn Halo bitte schlecht? Grafik ist sehr gut (nicht UE5 like) aber sehr gut.

    Das Setting hingegen ist Geschmackssache. Die Soundqualität ist ultra!

    Man darf auch nicht vergessen, dass es noch für die One entwickelt wurde. Ich persönlich hatte mit der Kampagne meinen Spaß.

    Und zu Forza Horizon: Es gibt kein Openworld Rennspiel was in der Liga eine Horizons mitspielt. Zumal auch dieses Game für die One entwickelt wurde.

    Ich würde sagen, dass wir den neuen Studios jetzt mal die Zeit geben, uns zu füttern. Danach können wir die Sachlage neu bewerten.

    0
    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 11.05.2022 - 18:55 Uhr

      Also die Grafik von Halo würde ich jetzt nicht als „sehr gut“ bezeichnen. Ist nicht hässlich, aber auch nciht schön. Sie sind halt selber schuld, da sie im vornherein viel versprochen haben. Ich erinnere mich an Aussagen wie „Halo Infinite wird durch die revolutionäre Engine alle umhauen“ oder so ähnlich.

      Dass es für die Xbox One ebenfalls entwickelt wurde stimmt. Allerdings gibt es andere Spiele, die wurden auch für die alten Konsolen entwickelt und sehen um einiges besser aus. Aktuelles Beispiel wäre z. B. Horizon 2.

      1
  5. Der C oo n 187 2805 XP Beginner Level 2 | 11.05.2022 - 18:53 Uhr

    Und in 3 Jahren hauen sie dann doch die games day one in ihrem Service raus, verständlich sony kann nicht und muss aktuell auch noch nicht die Spiele Tag 1 ins Abo bringen. Grundsätzlich habe ich aber schon das Gefühl das MS eine langfristige Strategie hat die zunächst auf Wachstum setzt. Sony sehe ich im Moment ein bisschen in eine Sackgasse rennen, die reagieren mehr als das sie einer klaren Linie folgen. Wenn man bedenkt was Sony mal war, wird es neben playstation und fotosensoren langsam dünn. Ich hoffe wirklich das playstation die nächsten 20 Jahre übersteht, darauf wetten würde aber ich nicht!

    2
    • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.05.2022 - 18:56 Uhr

      Hast die Filmindustrie vergessen. Die läuft ordentlich.

      Und, auch wenn ich davon keine Ahnung habe (zum Glück), dieses Manga/Anime Zeugs in Japan scheint auch rentabel für sie zu sein.

      2
      • Der C oo n 187 2805 XP Beginner Level 2 | 11.05.2022 - 20:20 Uhr

        Oja, da habe ich tatsächlich einen Batzen unterschlagen,völlig richtig! Trotzdem wenn man sich ansieht was Sony mal alles gemacht hat hoffe ich wirklich das playstation das durch hält. Bei aller Liebe xbox braucht diese Konkurrenz zu playstation und anders herum. Ich bezweifle, dass es so etwas cooles wie gamepass geben würde wenn MS an der Spitze wäre. Wir als nutzer profitieren von diesen Dingen und gaming insgesamt wächst! Das ist das wichtigste!

        1
        • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.05.2022 - 00:47 Uhr

          Alles okay. Passt aber schon was Du meintest. Sony war mal ein richtig potenter Hardwarehersteller. Ich denke jeder Haushalt hatte etwas von denen zuhause. Weiß noch, wie ich (Baujahr 1978) mit 14 meinen Verstärker als Bausteinmodul (was damals cool und üblich war) von Sony zu Weihnachten bekommen habe. Das Ding hatte sogar (!) eine Fernbedienung.
          Zu der Zeit hatten auch 2/4 Haushalte irgendwo einen Röhrenbildschirm von Sony stehen. In meinen Umfeld zum Bleistift.
          Das ist natürlich überhaupt nicht mehr so. Für die Fotographie habe ich nichts übrig. Und ganz unabhängig von den Konsolenkriegern, was bietet mir Sony noch? Meine Soundbar ist von Teufel, mein TV ist ein LG und selbst einen Plattenspieler besitze ich noch. Das ist natürlich ein Technics 12/10er Modell.

          Ist also, soweit meine Erfahrung, schon so, dass Sony Hardware wofür sie bekannt waren, mehr und mehr aus dem Bewusstsein der Leute verschwindet.

          Kenne ernsthaft nicht einmal mehr einen Menschen, welcher einen Bravia TV hat. Frag aber mal nach LG, Samsung oder Phillips…

          Keine Trollerei, wirklich nur meine Wahrnehmung. Wer weiß, vielleicht ist es anderswo nicht so.

          0
  6. Serial Killer 49385 XP Hooligan Bezwinger | 11.05.2022 - 18:55 Uhr

    Da hat er nicht ganz unrecht
    Ist halt eine einfache kosten nutzenrechnung
    Je größer das budget desto mehr muss auch wieder eingespielt werden.
    Und ob das Gamepass Modell sone riesen Budgets erlaubt ist die Frage.
    Und Microsoft ist jetzt endlich mal in der Bringschuld den Gamepass mit hochwertigen exklusiven AAA Titeln zu bestücken das ist längst überfällig.

    1
  7. The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 11.05.2022 - 19:29 Uhr

    Die Aussage trifft logischerweise nur zu, wenn man es sich nicht leisten kann, so wie Sony. Die scheinen ja schon ziemlich verzweifelt zu sein.

    6
    • DerJoerg 1360 XP Beginner Level 1 | 12.05.2022 - 10:16 Uhr

      Haben die nicht vor kurzem erst 1 Milliarde in Epic Games gesteckt? Ich denke schon das die sich einiges leisten können

      0
      • The Hills have Shice 103965 XP Elite User | 12.05.2022 - 10:30 Uhr

        Was für Sony schon ein riesen Batzen Geld ist… Aber die können sich wohl nicht erlauben auch mal defizitär für eine gewissen Zeit zu laufen. Der Sony Mann sagt es selbst: Sie müssten dann abstriche bei der Qualität machen. MS muss das eben nicht, die können es sich erlauben, teure AAA Games Day One in den Dienst zu stellen um ihn zu pushen und wie man sieht funktioniert das ja auch. Aber man geht eben finanziell in Vorleistung.

        0
  8. Hey Iceman 671525 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 11.05.2022 - 20:32 Uhr

    Tja die anderen schlechtreden ist immer einfacher als zuzugeben, dass der Gamepass eine tolle Idee ist 🙁

    1
  9. Vergil 89869 XP Untouchable Star 4 | 11.05.2022 - 20:33 Uhr

    Klar könnte man sagen Masse statt Klasse, wurde im Nachhinein aber dem GP und auch den Entwicklern schaden und den GP gibt’s schon lang genug, um dem zu widersprechen.
    Bei ihrem eigenen Service sieht das noch anders aus. Der muss sich erst noch beweisen und natürlich will Sony auch nicht auf die Day One Käufer verzichten, die bereit sind den vollen Betrag zu zahlen

    1
  10. SanVio70 176200 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 11.05.2022 - 20:34 Uhr

    Also ich verstehe diese Aussage so, dass Sony über das eigene Produkt urteilt, dass es dann in ihrem Falle Sonys Triple A Spiele schmälern würde.
    Viel mehr kann man dazu nicht schreiben.

    6
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 11.05.2022 - 20:48 Uhr

      Sehe ich auch so, ich glaube viele denken das es jetzt gegen MS und den Gamepass gerichtet war.

      1
    • biowolf 43185 XP Hooligan Schubser | 12.05.2022 - 07:59 Uhr

      ja ist aus einer Marketing Sicht keine besonders tolle Aussage…

      0
      • SanVio70 176200 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.05.2022 - 10:49 Uhr

        Ja, allerdings. Kann mir das nicht so recht erklären oder ist das bewusstes Tiefstapeln?

        0

Hinterlasse eine Antwort