Heute ist Tag der Gerüchte, denn der Insider und Leaker „NateTheHate“ hat ausgepackt und zahlreiche Schlagzeilen generiert. Es wurde zuerst berichtet, dass Halo: The Master Chief Collection und Microsoft Flight Simulator sowohl für die PlayStation 5 als auch für die kommende Nintendo Switch 2 geplant sind.
Zu diesen Spielen gesellen sich jetzt noch neue Gerüchte von WindowsCentral. Demnach landen Age of Mythology: Retold, Gears of War: Ultimate Edition und Senua’s Saga: Hellblade 2 auf der PlayStation 5 und womöglich auch auf der Switch 2.
Dazu bestätigte WindowsCentral die Gerüchte von NateTheHate und sagte, dass die Gerüchte zutreffend seien.
Offizielle Bestätigungen oder Veröffentlichungsdaten für diese Titel auf der PlayStation 5 oder der Nintendo Switch 2 stehen jedoch noch aus. Derzeit ist Indiana Jones und der Große Kreis das einzige von Microsoft offiziell bestätigte Spiel, das im Frühjahr 2025 für die PlayStation 5 erscheinen soll.
Bei Hellblade 2 ist das wohl ziemlich sicher.
Wenn MS aber anfängt Halo, Gears of War und Forza für die Playstation zu bringen, dann ist dass für mich das Zeichen, dass MS die Xbox Konsole aufgegeben hat.
Ich denke, dass es schon entschieden ist. Vielleicht noch eine xbox und dann publisher. Hoffentlich gibt es einen Deal mit Sony, dass wir unsere gekauften Spiele mit auf die PS nehmen können.
Und wieso sollte dass damit entschieden sein? Erstens: Sind das Gerüchte. Zweitens, warum sollte Microsoft auf Gewinne verzichten? Les dir mal dir Jahresberichtszahlen des Konzerns durch und denk noch mal nach…
Weil Microsoft noch viel mehr Gewinne macht wenn sie sich auf die Plattformen konzentrieren mit denen sie Geld verdienen und die Xbox fallen lassen. Eine neue Xbox entwickelt sich nicht von allein…das ist nicht wie ein PC den du dir mal eben so konfigurierst, da sind tausende Mitarbeiter in Vollzeit dabei und dann musst du auch die komplette Infrastruktur dazu betreuen obwohl du deine Spiele auch einfach nur über den PC, Nintendo & Playstation anbieten kannst und dir neben den ganzen laufenden Kosten für ne eigene Hardware sogar noch die portierungskosten für eine Xbox Version sparen kannst.
Berücksichtigst du eigentlich auch die Umsätze, die als Plattformbetreiber einhergehen? Wenn Microsoft 30% Marktanteil am Konsolenmarkt hat, kaufen eine nicht unerhebliche Menge an Spielern im Xbox Store Games, die nicht Firstparty sind. Alleine an jedem Titel verdient MS 30 % des Verkaufspreises mit. Ich hab zwar keine Zahlen zur Hand, könnte mir aber vorstellen, dass das deutlich mehr erlöse sind, als durch eigene Produkte eingebracht wird.
Wie immer: Zahlen währen cool @liebesMicrosoft xD
Ich glaube die werden relativ egal sein. Gleichzeitig hat Microsoft nun ja auch eine scheinbar recht leistungsfähige Switch 2 zu versorgen die dann wohl so ziemlich alles bekommt (allein schon alle ABK Games die nun veröffentlicht werden können – war zuvor technisch ja nicht immer möglich)…und da sind halt bei allen Plattformen mindestens 70% die Microsoft einstreicht – im Fall der Switch 2 ist das ja wie ein neuer Markt für Microsoft weil die Hardwarw vorher zu schwach war. Unterm Strich, wenn alles aufgebröselt und gegengebucht ist dürfte von den Erlösen nicht mehr viel übrig sein. Die Xbox kostet ja ein Haufen Kohle in der Entwicklung und im Betrieb.
Stimmt… die Switch 2 hab ich noch garnicht groß in dem Zusammenhang berücksicht. Frage sich jedoch, wie groß der Absatzmarkt da tatsächlich am Ende des Tages ist, denn als Nintendo-Besitzer würde ich mir nicht zwangsläufig nen CoD sondern immer noch lieber nen Splatoon holen. Kann natürlich sein, dass gerade jüngere Kunden, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, davon sehr profitieren können. Mal abwarten – auch was und ob Sony da groß einsteigen wird.
Naja es kauft ja nicht jeder alles und wenn es kein CoD gibt dann vielleicht ein neues Crash, Diablo, Elder Scrolls, Hellblade, Halo, Indiana Jones, Fable oder Fallout (allein was ein Fallout 4 auf der Switch 2 nochmal für nen peak haben wird). Und was auch ne Rolle spielen könnte sind eben die Exklusivdeals…jetzt hat Nintendo erstmalig potentere Hardware und wird sicher auch vermehrt auf (mindestens) zeitexklusivität setzen. Ein Resident Evil Remake von Capcom ist ja laut Insidern bereits zeitexklusiv für die Switch 2 eingekauft und spätestens wenn Sony und Nintendo im Krieg sind und sich gegenseitig die Titel klauen ist Xbox dann der unbeteiligte dritte der durch diese fehlenden Titel bis zu dem Xbox release auch keine 3rd party Einnahmen bei diesen Games erzielt.
This comment is currently unavailable
Na hoffentlich sichert der PS5 Release die Zukunft von Ninja Theory 🙏
Wer sagt das die nicht gesichert ist?
Sagt niemand aber heute ist kein Studio mehr sicher und Ninja Theory steht halt bei Microsoft massiv in der Kreide. Allein der Kaufpreis von 117 Millionen Dollar, dann haben sie noch fett ins Studio investiert und seit der Übernahme 2018 quasi nichts zurück bekommen außer dem komplett geflopten Bleeding Edge und einem soliden Hellblade 2 was aber laut den Insidern quasi kaum Umsatz generiert hat.
Und wir bekommen voraussichtlich Final Fantasy 7 Part 123, FF 16, FF Pixel Remaster, Legend of Mana, Death Stranding 1 und 2, Silent Hill Remake, Phantom Blade 0 usw. Hält sich bisher dann noch die Waage.
Mehr Zugang zu Games für alle. Für Gamer ein Gewinn.
Die ips gehören aber nicht Sony!
Ok, bei Death Stranding oder Phantom blade könnte Sony noch ein Mitspracherecht haben.
Was Microsoft hier macht ist schon eine andere Hausnummer.
Sony hatte Jahre lang aber die eigenen Finger in den Verträgen mit Third Parties gehabt, dass Spiele nicht auf anderen Plattformen veröffentlicht werden dürfen, oder massiv lange Sperren haben. Einige Games, bei denen Sony vertraglich eine derartige Exklusion für die Xbox ausgemacht hat waren unter anderen Final Fantasy VII Remake Bloodborne, Silent Hill 2 und Final Fantasy XVI.
Bloodborne gehört Sony, da kann man sich nicht beschweren.
Die Ori Spiele gibt es zb auch nicht für die playstation 🤷
Aber ja, Sony ist bei solchen exclusive deals immer sehr Aggressiv.
Wenn das einem schon wichtig ist, kommt es doch viel mehr drauf an, welche Games wo rüber wechseln, als darauf, was der Hintergrund dafür ist.
DS wurde wurde wieder zu 100% an Kojima zurückgeben.
Nur mit dem unterschied das es auf der einen Seite nur um Square Enix geht und auf der anderen um alle Xbox Studios…
Auch wenn ich kein Playstation Spieler bin , finde ich es nicht verkehrt. Wenn man so eine bessere Vielfalt schaffen kann und es auch neue Spiele für die Xbox ermöglicht , bin ich dafür.
Auwe. Der Tag ist hiermit gelaufen für ein paar User hier.😅
Gears 1 erst letztes Jahr nochmal durchgezockt, würde ich mir nochmal für die Playstation holen. Einfach so geil 🥰
Die Kampagnen sind so fantastisch inszeniert. Auf E-Day freue ich mich riesig. Ganz egal, ob nun zeitexklusiv oder nicht.❤️
Gears of War ist fantastisch, 10 von 10 die ersten 3 Teile 🥰
4 und 5 sind etwas schwächer finde ich, besonders 5 mit den großen Bereichen, fand ich nicht so gut aber die Story an sich und Inszenierung ist Klasse.
Und MP ist eh geil 🥰
Die großen Areale kann man ja ignorieren und linear spielen. Mehr als 15 Minuten macht das nicht aus, wenn man einfach durchfährt. Die Action in Teil 5 ist brutal, besonders die Bossfights und Fluchtpassagen.❤️
Ja ich weiß, bin auch immer zum Story Punkt gefahren 👍.
Hellblade 2 könnte ich ja noch verstehen, die Verkaufszahlen waren leider eine Enttäuschung 🤷
Aber Gears oder Halo sollten meiner Meinung nicht für die Ps5 und switch erscheinen.
Gears of War Ultimate Edition. Nicht das neue GoW. Von daher… why not. Ist ne massive Verzögerung drin zwischen ursprünglichen Release und PS5 Veröffentlichung. Man kanns auch so sehen: Sony-Spieler, die Geschmack dran finden, werden dann vielleicht auch mehr überlegen, was sie verpassen, wenn Sie keine Xbox haben 😉
Sony-Spieler, die Geschmack dran finden, werden dann vielleicht auch mehr überlegen, was sie verpassen, wenn Sie keine Xbox haben 😉
Microsoft hat 2 Monate bevor die Konsolen Generation gestartet ist die Bombe platze lassen und Bethesda gekauft, ein Starfield wurde gleich mal exclusive angekündigt und laut Microsoft anfangs getätigten Aussagen haben sicher viele Spieler geglaubt das wars es für immer mit Bethesda spielen für die playstation.😉
2022 hat man gleich noch mal Activision Blizzard gekauft und Monaten lang war es ein thema ob call of duty weiterhin für die Playstation veröffentlicht wird.
Wenn sich die Konsolen Verkäufe ansieht hat das gar nichts bewirkt.
Dann sind die Gerüchte so gut wie sicher, auch noch Windows Central die fast alles richtig leaken.
XBOX ist Tot 💀☠️ …..🤥
Gears Ultimate schaut erstaunlich gut gehalten aus Grafik wie Gears 4. schade kein Multiplattform oder???
findet im PvP auf PC keine Spieler mehr.
Ich kann das schon alles glauben…mal gespannt was am Ende wirklich alles kommt.
Erstmal abwarten wie sich das noch entwickelt, die Panik einiger kann ich echt nicht nachvollziehen, gerade nur Gears of War 1 für PS5 zu veröffentlichen könnte eine gute Werbung für die anderen bzw. den neuen Teil sein.
Hellblade und Flight Simulator machen für mich eigentlich auch Sinn, nur auf der Switch weiß ich nicht recht.