PlayStation 5: Gerücht: Den Dev-Kits zufolge ist Sonys Konsole leistungsstärker als die neue Xbox

Laut den DevKits soll die PlayStation 5 angeblich leistungsstärker sein als die neue Xbox Konsole.

Eineinhalb Jahre ist es wahrscheinlich noch hin, bis wir die neue Generation an Konsolen von Sony und Microsoft daheim stehen haben werden. Doch bereits jetzt gibt es Gerüchte, welche von beiden Konsolen mehr Power unter der Haube hat.

So sagte der ehemalige IGN Redakteur Colin Moriarty in einem Podcast, dass er mit mehreren Entwicklern gesprochen habe, die bereits DevKits von Sony und Microsoft erhalten haben. Sie seien angeblich der gleichen Meinung, dass aus der Sicht der rohen Leistung, die PlayStation 5 die Nase vorn habe.

DeKits besitzen allerdings meist mehr Leistung gegenüber den Konsolen, die letztendlich beim Konsumenten landen und weder Microsoft noch Sony dürften die Spezifikationen finalisiert haben.

UPDATE: Albert Penello gibt bekannt, dass die aktuellen Dev-Kits der Project Scarlett keinerlei Aussagekraft haben und es noch viel zu früh ist, um daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

73 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. alesstunechi 29995 XP Nasenbohrer Level 4 | 18.06.2019 - 12:32 Uhr

    Auch wenn es sich nur um ein Gerücht handelt, ich habe es irgendwie geahnt..

    Aber wie auch bei der One X und der PS4 Pro, wird ein moderarter Leistungsunterschied kaum merkbar sein. Ich hätte aber auch nix dagegen, wenn es nur eine Scarlett Konsole, die mit der PS5 gleichauf ist, geben wird. Dann sollen die das Ding einfach zu 399-499 € zu Release raushauen und gut is..

    6
    • ORO ERICIUS 53975 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.06.2019 - 14:27 Uhr

      Hab gerade noch deine ganzen Kommentare weiter hinten gelesen und muss dir jetzt doch mal sagen, dass ein Moderater Unterschied mit Checkerboarding oder 2,5 mal weniger Pixel bei der PS4 Pro doch ein riesen Unterschied sind. Auf einem 32 Zoll Monitor oder sonstwas natürlich nicht erkennbar, aber die X hat weitaus mehr zu bieten als die Pro was Leistung und Auflösung angeht. MS hat auf der PK gesagt, dass sie die stärkste Konsole wieder am Markt haben werden und das glaube ich denen auch. Schliesslich wissen die schon viel mehr was letztendlich auf den Markt kommen wird oder meinst du das ist geheim zu halten vor MS was Sony da entwickelt und baut? Ne Xbox wird so oder so näher am PC gebaut sein und rein deshalb schon nen Vorteil haben. Dass die One zur PS4 schlechter ist/war ist eben ne Fehlkonstruktion gewesen. Das passiert bestimmt nicht nochmal.

      1
      • alesstunechi 29995 XP Nasenbohrer Level 4 | 18.06.2019 - 14:41 Uhr

        Du brauchst mir nichts erklären, was ich schon weiß..

        Klar ist die One X auf dem Blatt die deutlich stärkere Konsole, aber der grafische Unterschied entspricht nicht dem rohen Leistungsunterschied in TFlops. Und ja, ich weiß auch dass das dem Checkerboard-Rendering zu verdanken ist. Ich persönlich finde es einfach intelligenter, wenn man Softwarelösungen implementiert. Highend-Hardware kann doch jeder verbauen, das ist keine Kunst.

        Mit Sicherheit wird MS seine Quellen bzgl. der Sony Hardware haben, aber das hat Sony auch. Also bringt die Info uns nicht weiter. Vielmehr müsste man wissen, welche Ziele beide Unternehmen anpeilen.

        Und was mir MS bei einer PK verspricht, naja.. das ist noch alles andere als in Stein gemeißelt..

        2
  2. LordArgasul 1050 XP Beginner Level 1 | 18.06.2019 - 12:33 Uhr

    Und nächste Woche sagt jemand die Xbox ist stärker..
    Bis es da nichts offizielles gibt glaub ich da keinem :).

    12
  3. MeK 187 66195 XP Romper Domper Stomper | 18.06.2019 - 12:38 Uhr

    Das ist mir mittlerweile eigentlich egal. Hauptsache ich kann darauf zocken und muss mich nicht mit so minderwertigen dual shock Controllern rum plagen. Halo,Gears, Gamepass… wer braucht da noch sony

    14
  4. Buxtebub 55815 XP Nachwuchsadmin 7+ | 18.06.2019 - 12:38 Uhr

    Das können nur Fake News sein ! 🧐 😜

    Ich vertraue da Microsoft, dass die 2020 das Monster untern Weihnachtsbaum legen werden.

    4
  5. Facets of Flow 3825 XP Beginner Level 2 | 18.06.2019 - 12:40 Uhr

    Muss man mal abwarten, ich glaube es ist noch minimal zu früh, um das endgültig sagen zu können.

    Letztendlich werden die Konsolen wahrscheinlich dieses Mal ziemlich gleichauf liegen was die Hardware-Power angeht.

    Und es wird nicht mehr rein um Rohleistung gehen, da mit der Zen+Navi Kombi keine extreme Steigerung der Flop-Angaben, welche sich ja wunderbar für Marketing eigneten, möglich ist. Bei Effizienz und Wirkungsgrad sieht das schon anders aus 😉

    Daher spricht MS auch von einer gefühlt 4fachen Xbox One X Leistung, die sich so jedoch definitiv nicht in Leistungsangaben widerspiegeln wird

    1
  6. I Beelzebul I 39140 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.06.2019 - 12:40 Uhr

    Phil wird schon Gas geben und Leistung drauf packen, da mach ich mir keine Sorgen.

    Sollten aber nicht 2 Modele erscheinen? Würde ich lachen wenn die aktuellen Infos die der Lockhart (oder wie hieß die?) sind, die Playstation etwas mehr Leistung hat und Microsoft dann die Anaconda mit nochmal 50% mehr Leistung auspackt ^^
    Das wäre ein Geniestreich ^^

    3
        • alesstunechi 29995 XP Nasenbohrer Level 4 | 18.06.2019 - 14:48 Uhr

          Also ne Konsole für 700-800 €? Ich denke da wirst du einer sehr kleinen Minderheit angehören..

          1
          • I Beelzebul I 39140 XP Bobby Car Rennfahrer | 18.06.2019 - 17:07 Uhr

            Mainstream war nie so meines, hab kein Problem damit einer Minderheit anzugehören 😎

            800 für eine Konsole? Klar. Hab auch schon den Elite 2 vorbestellt 😉

            1
          • alesstunechi 29995 XP Nasenbohrer Level 4 | 18.06.2019 - 18:24 Uhr

            @exusanimus666

            Ja, finde ich absolut okay. Jeder muss für sich selbst abwägen, ob es ihm das wert ist oder nicht. 🙂

            1
  7. XoneX 4485 XP Beginner Level 2 | 18.06.2019 - 12:42 Uhr

    Ach wie gern ich die Gesichter mancher Xbox fanboys sehen würde sollte dieses Gerücht stimmen. Und dann die Gesichter der anderen wenn es doch nicht stimmt 😁

    0
    • XI FreiWild IX 58120 XP Nachwuchsadmin 8+ | 18.06.2019 - 12:58 Uhr

      Uff…ist doch scheiß egal. Die Konsole wird stärker als die X. Also wo ist das Problem? Soll die PS5 doch stärker sein. Tut mir doch nicht weh.

      Die X ist um einiges stärker als die PS4 pro und wen juckt das? Bei Sony niemanden, also wieso sollte es uns jucken, wenn die PS5 etwas stärker wäre?

      Die beiden neuen Konsolen werden massiv stärker als die jetzigen. Also alles gut

      2
      • XoneX 4485 XP Beginner Level 2 | 18.06.2019 - 13:07 Uhr

        Na da du kein krampfhafter fanboy bist der alles verteidigen muß und du dich nicht angesprochen fühlst, und es dir scheißegal ist, ist doch alles gut

        0
  8. WWF ATTITUDE 32325 XP Bobby Car Bewunderer | 18.06.2019 - 12:43 Uhr

    Wow gestern schon?! Wahnsinn!? Auf Twitter gab es diese Meldungen schon mindestens letzte Woche…

    4
    • doT 4880 XP Beginner Level 2 | 18.06.2019 - 12:45 Uhr

      Die ersten Gerüchte kamen noch vor der E3 auf, also hat Twitter gewonnen 😀

      0
    • doT 4880 XP Beginner Level 2 | 18.06.2019 - 13:00 Uhr

      Scherz?
      Hallo hier geht es um Krieg, KRIEG…

      Da wird nicht gescherzt!!!!

      3
  9. Birdie Gamer 101970 XP Profi User | 18.06.2019 - 12:43 Uhr

    Naja, etwas bessere Leistung, heißt ja noch nicht bessere Konsole!

    Und bezogen auf die PS5 – Diese muss vor allem erheblich leiser werden wie ihr Vorgänger die Turbine PS4 Pro – Das was Sony hier mit der Pro liefert ist mangelhaft und nervt – Leistungstechnisch werden sie meiner Meinung nach eh nah beieinander liegen, dass man es wahrscheinlich kaum merken wird.

    5
  10. Innuendo 22190 XP Nasenbohrer Level 1 | 18.06.2019 - 12:44 Uhr

    ich würde das nicht ausschließen, kann ja durchaus sein. aber selbst wenn, viel werden die sich nicht nehmen, also halb so wild.

    0

Hinterlasse eine Antwort