PlayStation 5: Gerücht: Konsole spielt doch nicht PS1 bis PS4 Spiele nativ ab – UPDATE

Die PlayStation 5 Konsole soll Gerüchten nach auch Spiele älterer Konsolen wie der ersten PlayStation nativ abspielen.

Mit Microsoft als Vorreiter der Abwärtskompatibilität in dieser Generation hat wohl auch Sony erkannt, dass Spieler ihre Kataloge an Titeln aus vorherigen Generationen auch gerne noch auf der aktuellen Hardware abspielen wollen.

Einem Gerücht zufolge soll genau das auf der PlayStation 5 möglich sein. Auf Twitter riet der User PSErebus dazu, dass man im Hinblick auf die PlayStation 5 seine alten Spiele nicht verkaufen oder tauschen sollte. Dabei nannte er alle Konsolen, also PlayStation, PlayStation 2, PlayStation 3 und PlayStation 4.

PSErebus ist dabei kein unbekannter, was Insider Informationen betrifft. So hat er sich in der Vergangenheit als zuverlässige Quelle bewiesen und etwa noch vor der offiziellen Verkündung den Release Termin von The Last of Us Part 2 geleakt.

Der YouTuber Mystic behauptet weiter, dass sich die PlayStation 5 ebenso um die Vergangenheit dreht, wie auch die Zukunft. Die PS5 soll dabei sogar alle alten Spiele früherer Generationen von PlayStation Konsolen nativ abspielen.

Das sich Sony mit der Abwärtskompatibilität beschäftigt, wissen wir bereits durch ein Interview mit Mark Cerny aus April 2019. Zuletzt sorgte eine Aussage von Sony selbst für Zweifel, da man eine vollständige Abwärtskompatibilität noch nicht gewährleisten kann.

UPDATE: Die Meldung hat sich als Ente herausgestellt. Das Gerücht wurde bei Resetera geschlossen und die Glaubwürdigkeit deutlich infrage gestellt. Somit dürfte die Quelle der Meldung eher mutmaßen, anstatt auf fundierte Fakten zu setzen. Vielleicht war hier auch mehr Wunschdenken bei, als alles andere. Somit bleibt es bei Sonys offizieller Aussage, wobei man zurückrudert und sagt, dass vorerst eine 100%ige Abwärtskompatibilität zu PlayStation 4 Spielen nicht gewährleistet werden kann.

71 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. McLustig 88575 XP Untouchable Star 4 | 16.10.2019 - 13:36 Uhr

    Dass es theoretisch möglich sein wird alle Spiele abzuspielen kann ich mir schon vorstellen (das ist ja auch der One jetzt auch schon theoretisch denkbar), nur hapert es ja meistens an den Lizenzen und den Zusagen der Publisher. Da kommt auch ein Sony nicht drum rum.

    2
    • LotuSan 117580 XP Scorpio King Rang 4 | 16.10.2019 - 13:38 Uhr

      Wenn die Spiele aber nativ drauf laufen, sprich: die entsprechende Hardware verbaut ist, dann ist es kein lizenzrechtliches Problem. Aber dass Sony so weit geht, wage ich zu bezweifeln

      3
      • McLustig 88575 XP Untouchable Star 4 | 16.10.2019 - 13:45 Uhr

        Die bauen da nie und nimmer PS1 bis PS3 Hardware ein, das wäre wohl nicht bezahlbar.

        0
        • Holy Moly 20729 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.10.2019 - 13:49 Uhr

          Genau das dachte ich mir auch. Native (Zusatz-) Hardware, auch wenn PS1 und PS2 wahrscheinlich nur Pfennigartikel wären, PS3 ehr nicht, würden den 500€ Rahmen sicher sprengen.

          0
  2. Z0RN 179845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 16.10.2019 - 13:38 Uhr

    Das will ich erstmal „nativ“ sehen und auf die Umsetzung bin ich auch gespannt. 😉 Da Sony sich selbst da noch nicht so sicher ist, bleibt die Frage, wie aktuell die geleakten Infos sind oder ob das hier einfach nur ein Damage-Control ist.

    2
    • Holy Moly 20729 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.10.2019 - 13:46 Uhr

      Psssst. 🤫

      Habe gehört das sie sogar PS6 Spiele nativ wiedergeben kann!!1!!!1!!11!!

      3
        • Holy Moly 20729 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.10.2019 - 14:16 Uhr

          Mochte auch mal Whistleblower sein. Hat es geklappt? 😉😋

          Wie funktioniert nochmal dieses Internet…? Achso! : ERSTER!

          3
    • Bergalbatros27 28610 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.10.2019 - 14:19 Uhr

      Jaua Cell Prozessoren a la IBM zu emulieren kostet Performance und wird mit x86 haarig, Nuja mal abwarten , was da kommen möge …..

      0
  3. Ash2X 133100 XP Elite-at-Arms Silber | 16.10.2019 - 13:44 Uhr

    Aktuell ist nichtmal eine AWK zu 100% sicher und das Gerücht kam schon vorher auf…am Ende wissen wir erst nach dem Release was sache ist.Immerhin hat so eine Konsole von Sony ihre AWK zu knapp 50% auf dem Weg nach Deutschland auch schon verloren.

    2
  4. XBoXXeR89 34520 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.10.2019 - 13:52 Uhr

    Kann mir einer bitte den Begriff nativ erklären, kann damit leider nicht all zu viel anfangen!

    Für mich ein Kaufgrund, wenn ich die PS1 +PS2 Games im Store erwerben kann.
    Dann kommt mir definitiv die Playstation als zweit Konsole ins Haus!

    1
    • Holy Moly 20729 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.10.2019 - 13:58 Uhr

      Heißt das die Chipsets (Originalhardware) der jeweiligen Konsolen (Playstation 1 bis 3) verbaut sind. Also keine Softwarelösung, wie bei der Microsoft AK, werkelt.

      Nativ heißt im Regelfall auch, das Lizenzen nicht erneuert werden müßten um Spiel XYZ auf der neuen Konsole nutzen zu dürfen.

      Ich hoffe ich konnte helfen und vielleicht etwas Licht ins dunkel bringen.

      2
      • XBoXXeR89 34520 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.10.2019 - 14:11 Uhr

        Super danke für die schnelle Antwort! Hat mir auf jeden Fall geholfen das Thema noch besser zu verstehen.

        1
      • Robilein 162580 XP First Star Silber | 16.10.2019 - 14:37 Uhr

        So oft den Begriff gelesen und nie gewusst was das bedeutet. Danke für die tolle Erklärung👍

        1
  5. oOStahlkingOo 10340 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.10.2019 - 13:57 Uhr

    Wenn das wirklich so ist,dann wird sich definitiv lieber eine PS5 gekauft…die ganzen Games von Ps1-Ps4 kann man zocken..wie geil ist das denn…

    Allein das Spieleangebot der Playstation/2 und dessen Perlen,da kann Ms einfach net mithalten.

    Für so ein Service bin ich bereit 700-800 Euro zu zahlen

    1
    • XBoXXeR89 34520 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.10.2019 - 14:13 Uhr

      Ganz so weit wird ich jetzt nicht gehen aber PS2 hatte definitiv eine Menge „Perlen“ die meine Kindheit geprägt haben. Nur ist es so, dass die Games in der Erinnerung um längen besser waren/sind als in der Gegenwart. Glaube kaum das ich die meisten Games noch mal so konsequent suchten würde wie damals! Ich möchte sie hauptsächlich aus nostalgischen Gründen noch einmal starten 🙂

      1
    • Thoridias83 35870 XP Bobby Car Raser | 16.10.2019 - 14:18 Uhr

      Für jemand der gerne im Retrobereich unterwegs ist wäre das sicher sehr geil keine Frage.

      Ich persönlich hab glaub ich die Abwärtskompatibelität grad mal für so viel spiele genutzt wie ich Finger habe. Abgesehen davon komm ich an alte Sachen nicht mehr wirklich ran auch wenn se geil waren möchte ich sie heute eigentlich nicht mehr spielen.

      Aber jeder hat eben andere Vorlieben was auch gut ist ist 👍🏻

      Es kommt ja ständig so viel Neues da bleibt gar keine Zeit für die alten Sachen.

      0
  6. Major-Philioo 580 XP Neuling | 16.10.2019 - 14:03 Uhr

    Interessant.. also bei PS1,2 und 4 „könnte“ ich mir ja das vorstellen bis das Thema „Lizenzen etc.“ wieder hochkommt
    Aber die PS3 nativ? Ich dachte, die Hardware war/ist schwer handelbar und würde ziemlich viel Power erfordern um dies zu emulieren?

    0
  7. Crusader onE 27225 XP Nasenbohrer Level 3 | 16.10.2019 - 14:03 Uhr

    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht so die gängigsten spiele. Aber sich nicht nativ.

    0
    • Z0RN 179845 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 16.10.2019 - 14:08 Uhr

      Habe ich auch sofort gedacht. Naja, PS4 Games zu 30 % würde ich schätzen.

      0

Hinterlasse eine Antwort