PlayStation 5: Gerücht: Konsole spielt doch nicht PS1 bis PS4 Spiele nativ ab – UPDATE

Die PlayStation 5 Konsole soll Gerüchten nach auch Spiele älterer Konsolen wie der ersten PlayStation nativ abspielen.

Mit Microsoft als Vorreiter der Abwärtskompatibilität in dieser Generation hat wohl auch Sony erkannt, dass Spieler ihre Kataloge an Titeln aus vorherigen Generationen auch gerne noch auf der aktuellen Hardware abspielen wollen.

Einem Gerücht zufolge soll genau das auf der PlayStation 5 möglich sein. Auf Twitter riet der User PSErebus dazu, dass man im Hinblick auf die PlayStation 5 seine alten Spiele nicht verkaufen oder tauschen sollte. Dabei nannte er alle Konsolen, also PlayStation, PlayStation 2, PlayStation 3 und PlayStation 4.

PSErebus ist dabei kein unbekannter, was Insider Informationen betrifft. So hat er sich in der Vergangenheit als zuverlässige Quelle bewiesen und etwa noch vor der offiziellen Verkündung den Release Termin von The Last of Us Part 2 geleakt.

Der YouTuber Mystic behauptet weiter, dass sich die PlayStation 5 ebenso um die Vergangenheit dreht, wie auch die Zukunft. Die PS5 soll dabei sogar alle alten Spiele früherer Generationen von PlayStation Konsolen nativ abspielen.

Das sich Sony mit der Abwärtskompatibilität beschäftigt, wissen wir bereits durch ein Interview mit Mark Cerny aus April 2019. Zuletzt sorgte eine Aussage von Sony selbst für Zweifel, da man eine vollständige Abwärtskompatibilität noch nicht gewährleisten kann.

UPDATE: Die Meldung hat sich als Ente herausgestellt. Das Gerücht wurde bei Resetera geschlossen und die Glaubwürdigkeit deutlich infrage gestellt. Somit dürfte die Quelle der Meldung eher mutmaßen, anstatt auf fundierte Fakten zu setzen. Vielleicht war hier auch mehr Wunschdenken bei, als alles andere. Somit bleibt es bei Sonys offizieller Aussage, wobei man zurückrudert und sagt, dass vorerst eine 100%ige Abwärtskompatibilität zu PlayStation 4 Spielen nicht gewährleistet werden kann.

71 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. XoneX 5605 XP Beginner Level 3 | 16.10.2019 - 14:06 Uhr

    Das hört sich ja mega an. Das wäre ein echter kaufgrund für mich obwohl ich seit fast 20 Jahren Team Xbox bin. Außerdem war MS nicht der Vorreiter der AK, Sony hatte das bereits bei der Ps2!

    6
      • Ghostracer 20480 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.10.2019 - 14:31 Uhr

        Sorry, meinte auch…. nice sind die Gerüchte! 😉 Wobei es bestimmt real wird, da es ein großer Wunsch vieler PS-Gamer ist.

        2
        • Z0RN 180045 XP Battle Rifle Man | 16.10.2019 - 14:32 Uhr

          Glaube ich nicht. 3 Chips zu verbauen, für AK, ist sicher nicht im Interesse von Sony.

          2
          • Ghostracer 20480 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.10.2019 - 14:34 Uhr

            Aber von Interesse der PS-Gamer! Nun ja, spätestens Ende 2020 wissen wir mehr.

            3
          • Oskari 20135 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.10.2019 - 06:39 Uhr

            FPGA?

            0
        • XBoXXeR89 35200 XP Bobby Car Raser | 16.10.2019 - 15:05 Uhr

          Witzig das bei dir der Sony Slogan „this is for the Players“ so eingebrannt ist, dass du es sogar glaubst!

          Sony handelt schon seid Jahren nicht im Sinne der Player.
          Deswegen wäre es definitiv eine Überraschung wenn die PS5, die alten Spiele Nativ (hab ein neues Wort gelernt ;-P) AK macht.

          Ich wünsch es mir dennoch, träumen darf man ja^^

          3
          • xShadowx 34290 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.10.2019 - 16:30 Uhr

            da bin ich wohl eine ausnahme, ich spiele in letzter zeit nur noch AK Titel, da es auf der One für mich einfach im Moment nichts so dolles gibt..

            0
          • Ghostracer 20480 XP Nasenbohrer Level 1 | 16.10.2019 - 17:35 Uhr

            @XBoXXeR89 wo ist der Slogan „this is for the players“ bei mir eingebrannt!? Und ich habe nirgends ein Wort darüber verloren das ich daran glaube! Es WÄRE sicherlich eine Bereicherung für die PS-Fraktion.

            1
  2. Sonnendeck 1685 XP Beginner Level 1 | 16.10.2019 - 14:25 Uhr

    ehrlich gesagt, spiele ich aus der letzten Gen wenn nur die Orange Box oder Portal 2, habe auch 1 Gen Xbox in meiner Bibliothek aber die finde ich zu veraltet um damit noch spass zu haben

    2
    • Z0RN 180045 XP Battle Rifle Man | 16.10.2019 - 14:27 Uhr

      Ich habe für mich entdeckt: Alte Spiele behalte ich in guter (alter) Erinnerung. 😝

      11
      • swagi666 63045 XP Romper Stomper | 16.10.2019 - 14:50 Uhr

        Da bin ich bei Dir. Rare Replay zeigt einem sehr schön, dass viele Dinge schlecht altern.

        1
      • OzeanSunny 27655 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.10.2019 - 15:34 Uhr

        Das ist das richtige Statement.😉🤣 So mach ich es auch. Es ist nicht mehr so wie man es in Erinnerung hat. Gameplay teilweise schlimm und Steuerung ein Krampf.

        2
  3. doT 19140 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.10.2019 - 14:28 Uhr

    Gespannt wie sie es mit dem Cell-Chip lösen werden.

    0
  4. Morgoth91 78675 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.10.2019 - 14:35 Uhr

    Wenn wirklich damit alle Spiele kompatibel sind ist das ein toller Schritt für die AK. Habe gemerkt das ich nur alte Sachen nochmal spiele wenn die Hürde sehr gering ist. Extra für eine Runde von Spiel XY Hardware aufbauen ist mir mittlerweile zu umständlich. Ich würde mir eh eine Konsole wünschen mit der ich alle Spiele unabhängig von Sony, MC oder Nintendo spielen kann, aber das wird ein Traum bleiben.
    Mmh aber MC als Vorreiter der AK zu titulieren ist schon sehr gewagt, AK gab es doch schon früher zum Beispiel bei PS3 zu PS2 oder verschiedenen Gameboys. Das MC einen großen Schritt für die AK in der letzten Zeit gemacht hat steht außer Frage.

    0
    • dancingdragon75 37800 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.10.2019 - 14:44 Uhr

      MC? Gameboy AK? Es gab verschiedene Gameboys aber da hast ja die Module verwendet die für die Modellreihe war..eher so in Richtung der One Familie..X hat ja keine AK zur S oder Fat..
      kann natürlich sein dass ich mich gerade um Kopf und Kragen rede und einfach nix mehr schnalle.. man möge es mir verzeihen..es ist fast Feierabend ..

      1
      • Morgoth91 78675 XP Tastenakrobat Level 4 | 16.10.2019 - 15:23 Uhr

        Sry habe mich vertippt und den Fehler dann einfach stetig wiederholt. MS also Microsoft natürlich.
        Ich weiß noch das ich in meinen Gameboy Advanced Module der Vorgänger genutzt habe. Die guckten dann zwar halb aus dem Gerät weil die neuen Module kleiner waren aber es hat funktioniert. Genauso wie mit dem Color die Spiele zu spielen die vorher erschienen sind als es nur FAT und Pocket gab. Andersherum ging es doch nicht. Also das ist doch dann eine abwärtskompatibilität. Basiert aber auch nur auf Erinnerungen habe nichts davon nochmal nachgeschaut.

        0
  5. Colton 94565 XP Posting Machine Level 2 | 16.10.2019 - 15:05 Uhr

    Da ich wegen ein paar vergangener Exclusives auch mit der PS5 liebäugel, wäre das auf jeden Fall cool. Aber wie schon im Artikel erwähnt, klingt es durch Sony’s etwas unglaubwürdig.

    0
  6. Merowinger 4100 XP Beginner Level 2 | 16.10.2019 - 15:09 Uhr

    Traue ich Sony zwar nicht zu, gerade in Bezug auf die unkomfortable PS 3 Architektur, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen… :.D

    3
  7. xShadowx 34290 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.10.2019 - 15:55 Uhr

    playstationdynasty <3

    immer noch der beste Kommentar, den ich auf Facebook gesehen habe 😀

    1
      • xShadowx 34290 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.10.2019 - 17:43 Uhr

        Das dies Wort reicht, um manchen Menschen die wohl unter einer Sucht namens Xbox leiden, extrem hart zu triggern. Eign traurig, dass es noch solche „Xbox Fanboys“ gibt…

        0
        • Z0RN 180045 XP Battle Rifle Man | 16.10.2019 - 18:01 Uhr

          Ich dachte schon, du wärst auch für diese „Umbenennung“ – wurde nicht deutlich aus deinem ersten Posting. 😉 Wir kriegen sowieso täglich so viel Hate via Twitter, YouTube, Facebook usw. ab, dass wir oft echt nur noch den Kopf schütteln können. Manchmal hat man dann einfach keinen Bock mehr, aber das ist ja nur, was diese Leute wollen: Einem die Laune versauen, weil sie im echten Leben nichts zu melden haben.

          Ich kann es auch nicht verstehen, warum manch einer so aggressiv reagiert. Wir werden jedenfalls weiterhin über PlayStation, Nintendo, Google und Apple – und wer weiß, was noch so kommt – berichten. Es ist durchaus interessant zu sehen, was die Konkurrenz macht und was Mitbewerber auf die Beine stellen wollen.

          3
          • xShadowx 34290 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.10.2019 - 18:38 Uhr

            Achso nene 😀 gut, dass wir das geklärt haben.
            Das klingt echt traurig, dass ihr da hate bekommt. Wie du selbst sagst finde ich es auch interessant zu sehen, was die Konkurrenz macht 🙂 Bleibt euch weiterhin mal treu ^^

            1
          • Oskari 20135 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.10.2019 - 06:45 Uhr

            Nervig werden Berichte über die Konkurrenz, wenn sie dauernd besser als die eigene Plattform dargestellt wird. AndroidPit war vor vielen Jahren mal gut. Dann haben sie angefangen, jeden Tag mindestens 3-4 Artikel zu schreiben, wo Apple mit Lob überschüttet wurde. Das habe ich mir 1-2 Monate angesehen. Hörte nicht auf. Habe die AP-Gemeinschaft verlassen…

            0

Hinterlasse eine Antwort