PlayStation 5: Gerücht: Konsole spielt doch nicht PS1 bis PS4 Spiele nativ ab – UPDATE

Die PlayStation 5 Konsole soll Gerüchten nach auch Spiele älterer Konsolen wie der ersten PlayStation nativ abspielen.

Mit Microsoft als Vorreiter der Abwärtskompatibilität in dieser Generation hat wohl auch Sony erkannt, dass Spieler ihre Kataloge an Titeln aus vorherigen Generationen auch gerne noch auf der aktuellen Hardware abspielen wollen.

Einem Gerücht zufolge soll genau das auf der PlayStation 5 möglich sein. Auf Twitter riet der User PSErebus dazu, dass man im Hinblick auf die PlayStation 5 seine alten Spiele nicht verkaufen oder tauschen sollte. Dabei nannte er alle Konsolen, also PlayStation, PlayStation 2, PlayStation 3 und PlayStation 4.

PSErebus ist dabei kein unbekannter, was Insider Informationen betrifft. So hat er sich in der Vergangenheit als zuverlässige Quelle bewiesen und etwa noch vor der offiziellen Verkündung den Release Termin von The Last of Us Part 2 geleakt.

Der YouTuber Mystic behauptet weiter, dass sich die PlayStation 5 ebenso um die Vergangenheit dreht, wie auch die Zukunft. Die PS5 soll dabei sogar alle alten Spiele früherer Generationen von PlayStation Konsolen nativ abspielen.

Das sich Sony mit der Abwärtskompatibilität beschäftigt, wissen wir bereits durch ein Interview mit Mark Cerny aus April 2019. Zuletzt sorgte eine Aussage von Sony selbst für Zweifel, da man eine vollständige Abwärtskompatibilität noch nicht gewährleisten kann.

UPDATE: Die Meldung hat sich als Ente herausgestellt. Das Gerücht wurde bei Resetera geschlossen und die Glaubwürdigkeit deutlich infrage gestellt. Somit dürfte die Quelle der Meldung eher mutmaßen, anstatt auf fundierte Fakten zu setzen. Vielleicht war hier auch mehr Wunschdenken bei, als alles andere. Somit bleibt es bei Sonys offizieller Aussage, wobei man zurückrudert und sagt, dass vorerst eine 100%ige Abwärtskompatibilität zu PlayStation 4 Spielen nicht gewährleistet werden kann.

71 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Dreckschippengesicht 69745 XP Romper Domper Stomper | 16.10.2019 - 16:05 Uhr

    Ich kann mir das auch nicht so richtig vorstellen das es klappt, aber sollte es so sein warum nicht? Gute Dinge kann man ruhig übernehmen 😅
    Auch wenn ich persönlich vielleicht nur 10 alte Spiele auf der one gezockt habe. Aber es ist gut zu wissen das es gehen könnte… 😎

    0
  2. doT 19140 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.10.2019 - 16:53 Uhr

    Im Era Forum hat man den Thread darüber vorerst geschlossen.

    „We can’t really be sure if this source is reliable at this time, so it’s best to lock this one down.

    Feel free to create a new one if more substantial info or rumors come up“

    0
    • Z0RN 180045 XP Battle Rifle Man | 16.10.2019 - 17:56 Uhr

      Danke. Nächstes mal dann als News-Tipp über das Kontaktformular, thx. 😉

      1
      • doT 19140 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 16.10.2019 - 18:27 Uhr

        Naja ich hatte das nicht wirklich als ne News angesehen, man weiß ja immer noch nichts genaues^^

        1
  3. Feindsender 2720 XP Beginner Level 2 | 16.10.2019 - 17:31 Uhr

    Wenn man wie bei der XBOX auch 4K upgrades raus bringt wäre super! Sonic Generations sieht wie Current gen aus auf der XBOX one X

    Wollte heute mal wieder The Darkness anfangen spiele sehr viele X360 Games Bad Company 1+2 vorgestern abgeschlossen 🙂

    1
  4. Archimedes 180560 XP Battle Rifle Man | 16.10.2019 - 19:38 Uhr

    Mal vom technischen Aspekt abgesehen ist ja eine der größten Herausforderungen bei der AK die Lizenzen glatt zu ziehen. Einer der Hauptgründe warum wir nicht alle Xbox udn Xbox 360 Spiele haben.
    Und warum soll das bei Sony anders sein?

    1
    • McLustig 88895 XP Untouchable Star 4 | 16.10.2019 - 20:07 Uhr

      Deshalb wurde ja von einer nativen Kompatibilität gesprochen, bei der sie aber die alten Chips physisch einbauen müssten, was halt total Quatsch wäre.

      1
  5. Ranzeweih 29580 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.10.2019 - 20:37 Uhr

    Hätte mich doch gewundert, wenn das gestimmt hätte. Vor kurzem hieß es ja erst, daß nicht einmal die Kompatibilität für alle ps4 games gewährleistet wird.

    0

Hinterlasse eine Antwort