PlayStation 5: God of War Laufey: Santa Monica Studio zeigt erstes Gameplay

Übersicht

Mit God of War: Laufey erweitert Santa Monica Studio die Reihe um ein neues Kapitel aus der Perspektive von Faye.

Im Abschluss der State of Play präsentierte Sony überraschend einen 24 Minuten langen Trailer, der ein Spiel innerhalb des God-of-War-Universums enthüllt und einen deutlich anderen Fokus setzt als die Hauptreihe.

God of War: Laufey wurde im Rahmen der Show vorgestellt und rückt die Figur Laufey, auch bekannt als Faye, in den Mittelpunkt der Handlung.

„Death was supposed to be the end, but for Laufey (Faye), warrior and wife to Kratos, a new adventure is just beginning.“

Der neue Trailer zeigt erstmals erweitertes Gameplay aus dem Projekt von Santa Monica Studio und deutet eine eigenständige Geschichte abseits von Kratos als Hauptfigur an. Zwar ist Kratos zu Beginn kurz im Trailer zu sehen, der Fokus verschiebt sich jedoch schnell auf Faye und ihre eigene Reise.

Im Zentrum steht ein neues Kapitel innerhalb der nordischen Saga, das die Vergangenheit der Figur stärker beleuchtet und neue Perspektiven auf die Ereignisse der Hauptreihe eröffnet. Die gezeigten Szenen setzen dabei auf eine Mischung aus erzählerischer Tiefe und actionorientierten Gameplay-Elementen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

338 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Apfelkevin 4290 XP Beginner Level 2 | 03.06.2026 - 10:56 Uhr

    Sicherlich wird es wieder Hater geben, nur weil die Hauptfigur eine Frau ist – aber ganz ehrlich: who cares. Das ist mir an der Stelle komplett egal.

    Zum Gameplay, das wirklich sehr umfangreich und eindrucksvoll war, kann ich nur sagen: Chapeau an Santa Monica. Das wirkt endlich nach echter Next-Gen beziehungsweise Current-Gen – mit einem für mich enormen grafischen Sprung.

    Die Kämpfe, die Perspektiven, die Kameraführung und generell der Detailreichtum sind beeindruckend. Besonders die Farbrillanz, die flüssigen Animationen und auch Dinge wie das Haar, das sich dynamisch bewegt, sehen einfach bombastisch aus. Alles wirkt extrem fließend, auch die Übergänge sind sauber und hochwertig umgesetzt.

    Santa Monica hat hier wirklich geliefert. Auch die Welt selbst, die Mini-Bosse und der gezeigte Bosskampf – alles sieht schon jetzt verdammt stark aus.

    5
    • ObitheWan 47190 XP Hooligan Treter | 03.06.2026 - 11:33 Uhr
      Antwort auf Apfelkevin

      Erlebt also jedes Spiel mit einer weiblichen Hauptfigur Hasstiraden oder liegt es dann doch an anderen Faktoren? Die Frage ist natürlich komplexer als die einfache Antwort: das sind halt alles Misogynisten. Man kann auf Social Media wirklich einige unterirdische Posts sehen, aber IMHO mehrheitlich berechtigte Kritik. Ich finde die pauschale Kritik an Kritikern mindestens genauso unterkomplex wie pauschale Kritik selbst.

      2
      • Kitomy 91685 XP Posting Machine Level 1 | 03.06.2026 - 15:14 Uhr
        Antwort auf ObitheWan

        Genau das ist es, ich glaub die wenigsten haben wirklich problem damit eine Frau zu spielen.
        Der aufschrei z.B. wenn Tomb Rider auf einmal von einem Mann gespielt werden würde, wäre genau so groß.

        Das jetzt berechtigte Kritik mal wieder mit der 0815 Floskel versucht wird schlecht zu machen, ist halt typisch.

        2
      • de Maja 353745 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 03.06.2026 - 15:17 Uhr
        Antwort auf ObitheWan

        Ist ja auch zu einfach sich Kritik zu stellen wenn man sie doch so einfach abwatschen kann. Einfach die Diskussion schon am Anfang abwürgen.

        2
      • Apfelkevin 4290 XP Beginner Level 2 | 03.06.2026 - 20:47 Uhr
        Antwort auf ObitheWan

        Ja, bisher schon. Der 0815 hatte kommt ja schon, wenn n Spiel mit Ner frau keine Sexbombe als weiblichen char hat. ^^

        0
    • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.06.2026 - 12:08 Uhr
      Antwort auf Apfelkevin

      Grafisch finde ich ziemlich genau auf dem Level von GOW R. Einen enormen grafischen Sprung konnte ich nicht wirklich erkennen.

      1
      • link82 10400 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.06.2026 - 13:42 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        vielleicht kommts ja auch auf PS4, sah jetzt optisch nicht nach einem zwingenden PS5only aus…

        2
        • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.06.2026 - 14:33 Uhr
          Antwort auf link82

          Kann dir da nur zustimmen. Grafisch besser als GOW R oder HFW würde ich das Gameplay von gestern wirklich nicht einordnen.

          3
    • Chris0071234 58810 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.06.2026 - 15:20 Uhr
      Antwort auf Apfelkevin

      Seh jetzt da grafisch keinen allzu großen Unterschied zu GoW Ragnarök, ich mein gut, die Haare von Kratos waren nicht so gut animiert wie die von Laufey, aber sonst… 😉 😀

      1
  2. Duck-Dynasty 186645 XP Battle Rifle Master | 03.06.2026 - 11:19 Uhr

    Sieht handwerklich gut gemacht aus, ist aber nicht mein Ding. Vielleicht spiele ich mal Teil „1“ von GoW. Das wartet aber auch schon länger und hat noch Zeit.

    0
  3. ObitheWan 47190 XP Hooligan Treter | 03.06.2026 - 11:22 Uhr

    Also man kann 2 Dinge völlig objektiv festhalten:

    1. Sony war sichtlich stolz auf diesen Titel, da sie ihn am Ende in über 20 Minuten gezeigt haben. Die Kino Aktion etc. war auch ein Indikator, dass sie wieder auf einen E3 2016 Effekt gehofft haben.
    2. Hat nicht geklappt 😂

    Die Meinungen über die State of Play und speziell das neue God of War sind gemischt, aber nach meiner Beobachtung eher schlecht. Während Wolverine noch gut wegkommt, ist die Enttäuschung und teilweise Frust bis Wut sehr greifbar.

    Ist das gerechtfertigt? Muss ja am Ende jeder selber wissen. Ich hatte teilweise starke Forspoken Vibes und spätestens beim sprechenden Würfel und der Schwertkordel war ich persönlich raus.

    Ist das jetzt wieder so ein Frauenhass Ding? Wenn es so viele Frauenhasser im Gaming Bereich gibt, warum motzen die dann nicht über das neue Tomb Raider? Oder ist es vielleicht der Ärger, dass man wieder eine stark männlich interpretierte Marke mit einer weiblichen Protagonistin kapert? Ich kann die Wut darüber teilweise verstehen – den Ausdruck dieser Wut in Form bescheuerter misogyner Tweets nicht. Wenns euch nicht gefällt: nicht kaufen und ignorieren. Nur daraus wird Sony lernen.

    Achja P.S.: Geoff Keighley hat diesmal kein Vote Rating zum Playstation Showcase gemacht. Warum nur? ^^

    3
    • Venom 25740 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.06.2026 - 12:00 Uhr
      Antwort auf ObitheWan

      Also das Feedback das ich sehe ist überwiegend positiv und da Faye sozusagen ein Teil der vorigen Titel war ist diese Änderung auch nachvollziehbar und könnte eine Zusammenführung in darauffolgenden Teil herbeiführen.

      Frust und Wut habe ich tatsächlich nirgendwo gesehen und scheint mir eher von manchen versucht absichtlich in diese Richtung zu drängen.

      3
      • TheMedium 0 XP Neuling | 03.06.2026 - 12:36 Uhr
        Antwort auf Venom

        Es gibt schon einige die gegen die weibliche Heldin sind.

        Auf Facebook wird immer wieder dagegen geschossen und diese Gamer als Frauenfeindlich zu titulieren wäre zu einfach. Sie fordern Kratos, weil er immer die Gallionsfigur der Serie war.

        Natürlich hat Sony das Recht diese Kommentare einfach zu ignorieren. Wir werden ja sehen ob das Spiel auch ohne Kratos im Verkauf funktioniert.

        0
      • ObitheWan 47190 XP Hooligan Treter | 03.06.2026 - 13:34 Uhr
        Antwort auf Venom

        Also ich bin nur ein einzelner Mensch in seiner Bubble und mein Social Media Gift Nummer 1 ist X, weil es immer noch die größte und wichtigste Social Media Plattform (was man nicht mögen muss, aber ist so). Da ist mein Eindruck wie geschildert, mit vielen witzigen und auch einigen ekligen Kommentaren. Das kann natürlich aber ein falscher Eindruck sein.

        1
    • EndlessTech 9590 XP Beginner Level 4 | 03.06.2026 - 12:07 Uhr
      Antwort auf ObitheWan

      Das Schlechteste, was Sony hätte machen können, ist ein weiteres Spiel mit Kratos rauszubringen. Ragnarök war gefühlt schon über dem Zenit. Nun hat man sich für eine Frischzellenkur entschieden. Ich begrüße das. Das GoW Universum ist groß genug für andere Hauptcharaktere.

      Ich find das Echo übrigens mehrheitlich positiv. Wohingegen das Feedback zu Wolverine eher schwach ist. Da hat man dann ein simples „Männerspiel“ und man(n) kann sich durchschnetzlen und hat viel Blut. Laufey wirkt für mich wie Next gen, Wolverine wie ein PS3/4 Titel

      6
      • ObitheWan 47190 XP Hooligan Treter | 03.06.2026 - 13:36 Uhr
        Antwort auf EndlessTech

        Hmmm ja die grundsätzliche Idee ist gut, etwas neues zu wagen. Ich persönlich finde es technisch schick und in der Lore verortet, aber es spricht mich nicht an. Die Forspoken Vibes waren keine Übertreibung – mich haben in der Zeit schon Würfel und Kordel so genervt, dass ich das keine 10-20 Spielstunden aushalten würde.

        0
    • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.06.2026 - 12:18 Uhr
      Antwort auf ObitheWan

      „2. Hat nicht geklappt 😂“
      Aber nicht mal annähernd. Auch wenn die fast 20 Minuten Cutscenes ja grundsätzlich ganz gut ins Kino passen, hätte es das hierfür nicht gebraucht. Ich hatte bei Laufey jedenfalls keinen WOW-Effekt sondern eher einen OH NEIN Effekt.

      „Achja P.S.: Geoff Keighley hat diesmal kein Vote Rating zum Playstation Showcase gemacht. Warum nur? ^^“
      Einer von IGN hat dafür eine gemacht:
      4.717 Votes
      B – 30 %
      D or lower – 29 %
      C – 25 %
      A – 16 %

      2
      • ObitheWan 47190 XP Hooligan Treter | 03.06.2026 - 13:38 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Ja genau, das ist das Rating von Destin (der ist aber nicht mehr bei IGN, sondern macht sein eigenes Ding, btw. sehr zu empfehlen sein Youtube Kanal). Und genau das meine ich, sehr viel Enttäuschung bis Wut und Spott. Es gibt auch die positiven Stimmen, aber die habe ich im Vergleich deutlich weniger gesehen.

        1
      • Robilein 1291360 XP Xboxdynasty Legend Platin | 03.06.2026 - 16:14 Uhr
        Antwort auf shadow moses

        Die Show war höchstens Mittelmaß laut der Befragung. Genauso wie die Spiele. Also passt es weil ich den gleichen Eindruck habe. Die 3rd-Party-Titel haben’s wieder rausgerissen.

        1
    • oldGamer 211340 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.06.2026 - 13:01 Uhr
      Antwort auf ObitheWan

      Ich würde mal behaupten die Kritik ist durchaus gerechtigt zum größten Teil.
      GoW ist nunmal eigentlich Griechenland und Kratos.
      Was die bei den letzten Teilen draus gemacht haben mag zwar an sich durchaus ok sein, aber es ist irgendwie auch GoW mehr sondern eher ein „pappa was a rolling stone“…
      Und jetzt? Gewissermaßen ganz weg von Kratos und seine verstorbene Frau als hauptprotagonistin? Nich weniger GoW.
      Zumal die Schauspielerin jetzt auch nicht unter die top 100 fällt.
      Deborah Ann Woll ist optisch halt ein Fall für sich und da hätte so mancher dann doch eine „hübschere“ Protagonistin erwartet.
      Geschmäcker eben.
      Aber wie gesagt, die Kritik kann man durchaus nachvollziehen zum Teil und gerade jegliche fanbase ist eben immer sehr festgefahren und will gar nichts neues anderes.

      0
      • ObitheWan 47190 XP Hooligan Treter | 03.06.2026 - 13:55 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Kritik ist immer berechtigt, wobei nur die konstruktive Kritik wirklichen Wert hat. Rumpöbeln gegen Entwickler, Frauen oder Unternehmen (die das eh nicht kratzt) hat keinen Wert, außer vielleicht Ventil zu sein. Man kann aber festhalten: große Teile der Fanbase wurden nicht abgeholt – Chance vertan.

        1
        • EndlessTech 9590 XP Beginner Level 4 | 03.06.2026 - 14:34 Uhr
          Antwort auf ObitheWan

          Ziemlich weit hergeholt, dass man große Teile der Fanbase nicht abgeholt hätte. Selbst wenn: Vielleicht kann man auch damit leben, wenn Teile der „diehards“ weniger interessiert sind und dafür neue Spieler (und Spielerinnen) zu GoW greifen.

          Ich sehe bei dem Spiel jedenfalls Chancen, die Dinge auch mal weiterzuentwickeln, andere Elemente einzuführen usw. Das kannst du mit Faye besser als mit Kratos. Zumal man Kratos eben auch schon zich mal gespielt hat. Anders als ein Geralt z.B. Den dürften die allermeisten mit W3 zum ersten Mal gezockt haben.

          1
          • ObitheWan 47190 XP Hooligan Treter | 03.06.2026 - 14:43 Uhr
            Antwort auf EndlessTech

            Also du stimmst mir hier nicht zu – das ist in Ordnung. Am Ende werden wir es eh erst an den Verkaufszahlen ablesen können. Meine Behauptung und damit Prognose steht: es wird gemessen an den beiden Vorgängern enttäuschende Verkaufszahlen einfahren.

            2
            • EndlessTech 9590 XP Beginner Level 4 | 03.06.2026 - 14:52 Uhr
              Antwort auf ObitheWan

              Für Verkaufsprognosen ist es mir noch zu früh. Dafür muss das Spiel erstmal liefern. Außerdem spielen bei Verkaufszahlen auch andere Dinge eine Rolle (Wirtschaftslage, PC release ja/nein etc.) Ich stelle mal die Behauptung auf: Laufey wird sich besser verkaufen als es ein erneuter Kratos Ableger getan hätte. Der Lack war schon bei Ragnarök am bröckeln.

              0
              • Kitomy 91685 XP Posting Machine Level 1 | 03.06.2026 - 16:08 Uhr
                Antwort auf EndlessTech

                JAein.

                Social Media wie Youtube sind grad Messer, die eine Richtung zeigen wo es hin gehen wird. Gerade X ist da ein grad Messer dem man sich stellen muss. X ist immer noch einer der größte Platform in der Beziehung, auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen.
                Der Großteil der Fanbase ist mit dem gezeigten nicht zu frieden.
                Intergalactic z.B. wird nicht ohne Grund von Sony komplett versteckt, denn auch das wurde komplett auseinander genommen.

                Wenn jetzt das Argument kommt, das kann man nicht wissen.
                Doch kann man. Seit Jahren kann man gewisse Dinge interpretieren und Schlüsse drauß ziehen.

                0
          • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.06.2026 - 14:46 Uhr
            Antwort auf EndlessTech

            „Ich sehe bei dem Spiel jedenfalls Chancen, die Dinge auch mal weiterzuentwickeln, andere Elemente einzuführen usw. “

            Für so was würde ich ein neues Franchise vorschlagen. Von God of War will ich in erster Linie Kratos. Von Halo will ich in erster Linie den Master Chief…

            2
            • EndlessTech 9590 XP Beginner Level 4 | 03.06.2026 - 15:07 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Halo: Ein sehr gutes Beispiel, wie man eine Franchise an den Rand der Irrelevanz entwickeln kann. Zu lange auf die „Ohne Masterchief – kein Halo“ „Ich will aber nicht sprinten“ „Ich will Kampagne“ etc.pp. Fraktion gehört. Aus Halo hättest du so viel machen können. Hätte die #1 im Service Shooter Markt sein können und/oder hätte ein tiefgreifendes Shooter/Sci-Fi RPG werden können. Mit oldschool wird ein Halo 6 nichts mehr reißen am Markt.

              0
              • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.06.2026 - 17:47 Uhr
                Antwort auf EndlessTech

                Rand der Irrelevanz ist natürlich komplett unwahr und ich hoffe, dass du das weißt. Die IP Halo war sicher mal beliebter/erfolgreicher als heute, keine Frage. Dennoch ist sie nach wie vor eine der 5 beliebtesten innerhalb vom Portfolio von MS (inkl. Bethesda/ABK).

                Ich hätte auch nichts grundsätzlich gegen andere Genre-Ableger oder Spin-offs. Halo Wars gefällt mir beispielsweise super. Ein RPG hätte auch was. Was ich wie bei God of War aber nicht will, ist, dass das vom Hauptstudio kommt. Das können gerne andere übernehmen und das Hauptstudio soll einfach am nächsten großen Ableger arbeiten. Am wichtigsten bleiben aber immer die großen Hauptspiele der Reihe.

                1
            • EndlessTech 9590 XP Beginner Level 4 | 03.06.2026 - 19:39 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Faye ist halt Teil des GoW Universums. Frau von Kratos und Mutter von Atreus/Loki. Warum sollte das kein GoW Spiel sein? Kratos hat auch öfter Dinge von ihr gehört, das Horn wurde geblasen etc. Es wird sicherlich einige Erklärungen geben. Eine super Idee die Dinge so zu verbinden, wie ich finde. Aber ist alles Geschmacksache.

              0
              • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.06.2026 - 19:49 Uhr
                Antwort auf EndlessTech

                Es kann von mir aus schon GOW heißen. Was mir missfällt, ist, dass es das nächste Kratos Abenteuer verzögert. Denn Kratos wird für mich immer die Nummer 1 in GOW bleiben.

                0
          • de Maja 353745 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 03.06.2026 - 15:25 Uhr
            Antwort auf EndlessTech

            Ja aber warum nicht was komplett neues wagen und GoW in Ehre ruhen lassen und Faye hätte eine eigene IP bekommen unter anderen Namen, wie gesagt, da macht es sich Sony zu einfach und nimmt sich einen bekannten Namen weil sie mit Forspoken schon auf die Fresse gelandet sind.

            1
  4. Truelies82 27070 XP Nasenbohrer Level 3 | 03.06.2026 - 11:44 Uhr

    Das gezeigte war schon sehr geil aber bei Santa Monica Studios hab ich auch nichts anderes erwartet. Grafik, Gameplay, Stimmung alles Top. Der Würfel und das sprechende Schwert wirkten ein wenig fehl am Platz und ob das noch God of war heißen soll muss jeder selbst entscheiden. Ab und zu hat mich das auch ein wenig an Forspoken erinnert. Auch die Farbe Lila scheint wohl stark vertreten zu sein.. Wird denke ich sehr erfolgreich werden.👍🏻

    0
  5. Devilsgift 145125 XP Master-at-Arms Gold | 03.06.2026 - 11:56 Uhr

    Das war wirklich cool. Nur dieser Schwabelwürfel hätte nicht sein müssen 😀

    0
  6. Mech77 128015 XP Man-at-Arms Onyx | 03.06.2026 - 11:58 Uhr

    Also dass da eine Frau dieses Mal der Char ist, ist mir Rille.

    Was mich eher stört: ist das wieder alles von Sony? Wieder ein 3rd Person Action Adventure Nr. Drölfzig? Wieder ein Aufguss vom Selben?

    Für die blauen mags ok sein. Ich finde nach wie vor: mit diesem Spiel und Wolverine hat Sony der Xbox weiterhin spielerisch nichts weiter entgegen zu setzen.

    3
    • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.06.2026 - 12:14 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Natürlich war das nicht alles. Es gab auch noch Wolverine (3rd Person Action Adventure Nr. Zwölfzig).

      1
    • Master-Race 9420 XP Beginner Level 4 | 03.06.2026 - 12:23 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Für 3rd Person Action Adventure ist Sony bekannt aber das gleiche kann man aber auch zu MS und Thema Shooter sagen….dort wird ja auch geühlt aus allem ein Shooter gemacht

      0
      • de Maja 353745 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 03.06.2026 - 15:31 Uhr
        Antwort auf Master-Race

        Wusste gar nicht das Avowed, South of Midnight, Indiana Jones, Keeper usw Shooter sind🤔
        Da ist deutlich mehr Abwechslung als bei Sony aber die wissen ja auch nicht mehr was man aus Killzone und Resistance machen soll, damit hatten sie ja schon sehr gute Konkurrenz zu MS Games und lassen die einfach sterben.

        2
        • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 03.06.2026 - 22:10 Uhr
          Antwort auf de Maja

          Pentiment, TES, Grounded, Sea of Thieves, FH, FM, Flugsimulator, Hellblade, Tony Hawk, Minecraft,…. alles diesselben Shooter.

          2
          • Mech77 128015 XP Man-at-Arms Onyx | 04.06.2026 - 11:24 Uhr
            Antwort auf shadow moses

            Ja, und dann noch das Geballer immer in den Wäldern von Forza Horizon und Minecraft… Echt krass!

            @shadow moses, hast du schon die neue fette Knarre in FH im Wald neben dem Festivalgelände gefunden? Die haut echt rein, du! Hab schon 500 Autos vom Gegenverkehr damit weggeballert!

            1
            • shadow moses 496920 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.06.2026 - 12:43 Uhr
              Antwort auf Mech77

              Nein. Zu diesem Scheunenfund muss ich erst noch.

              Muss zuvor aber noch die Shooter Age of Empires, Age of Mythology, Halo Wars und Gears Tactics spielen.

              1
  7. Peter Quill 99700 XP Posting Machine Level 4 | 03.06.2026 - 16:05 Uhr

    Wow, schon über 200 Kommentare.
    Schade das, das Interesse an den Microsoft spiele nie so hoch ist.

    6

Hinterlasse eine Antwort