PlayStation 5: God of War Laufey – Schlagabtausch zwischen Domino’s UK und Santa Monica Studio

Übersicht

God of War: Domino’s UK und Santa Monica Studio liefern sich öffentlichen Schlagabtausch.

Ein ungewöhnlicher Austausch in den sozialen Medien sorgt derzeit für Aufmerksamkeit rund um das neue God of War Laufey.

Auslöser war ein Beitrag von Domino’s UK, der sich auf das neu angekündigte Spiel bezog und dabei das Fehlen von Kratos thematisierte.

Der offizielle Account der Pizzakette veröffentlichte die Aussage:

„Ein ‚God of War‘-Spiel ohne Kratos = ‚Pepperoni Passion‘ ohne Peperoni.“

Der Vergleich verbreitete sich schnell in den sozialen Netzwerken und löste zahlreiche Reaktionen aus. Viele Nutzer diskutierten daraufhin über die Bedeutung von Kratos für die Marke und die Ausrichtung des neuen Spiels.

Die Antwort von Santa Monica Studio ließ nicht lange auf sich warten. Das Entwicklerstudio reagierte offensichtlich etwas angesäuert mit dem folgenden Kommentar:

„Okay, danke für das Feedback, Domino’s Pizza – Firmenkonto.“

Der kurze Schlagabtausch entwickelte sich rasch zu einem viralen Thema innerhalb der Gaming-Community. Dazu hat der Gameplay-Reveal-Trailer schon eine beachtliche Anzahl an „Dislikes“ gesammelt. Zum aktuellen Zeitpunkt steht das Folgende Video bei rund 300.000 Likes und 150.000 Dislikes.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

153 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Sonnendeck 109060 XP Master User | 04.06.2026 - 11:12 Uhr

    bis der Würfel und das Sprechende Schwert auftraten hatte das ja noch gute Vibes danach dachte ich auch nur an Forspoken ……

    4
  2. Peter Quill 96830 XP Posting Machine Level 3 | 04.06.2026 - 11:16 Uhr

    Also ich finde das neue God of war extrem spannend aussieht.🤷
    Vor allem die die letzten 7 Minuten vom State of play video sehen verdammt gut aus.

    Wo ist eigentlich das Problem, eine remake der erste 3 teile ist in Entwicklung und der neue ableger spielt wahrscheinlich in Ägypten mit Kratos.

    6
  3. Phonic 298205 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 04.06.2026 - 11:16 Uhr

    Internet halt, aber ich verstehe die Antwort von Santa Monica nicht und ein Schlagabtausch sieht auch anders aus.
    Mein Gott wenn es einem nicht gefällt, kann man das gerne äußern, hab ich auch aber bin generell kein SP TPAA Fan mehr, aber dann ist auch gut

    0
    • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 11:36 Uhr
      Antwort auf Phonic

      Das Problem ist halt mittlerweile das ich nenne es mal Image.
      Intergalactic ist da z.B. ein sehr gutes Beispiel. Es wurde komplett auseinander genommen und seit dem hört man absolut gar nix mehr, es wirkt so das man es bewusst versteckt.

      Und jetzt 1 1/2 Jahre später macht man im enddefekt wieder exakt den selben Fehler bei der Präsentation…. nur das man dieses mal dazu eine geliebte Figur die für das GoW Universum steht einfach mal ersetzt…

      0
  4. TheEagle 23760 XP Nasenbohrer Level 2 | 04.06.2026 - 11:26 Uhr

    Das einzige was man an GoW Laufey kritisieren kann ist der Würfel, der einfach wie ein Fan Mod aussieht. Sonst sieht das Spiel sehr gut aus. Was Kratos und God of War angeht ist einfach wieder nur Fan Hate. 150.000 Dislikes nur weil Kratos nicht der Protagonist ist, ist wieder diese typische Hate die wir nicht anders kennen.

    Für mich gehört Shepard auch zu einem Mass Effect Spiel dazu, aber ich gebe kein Dislike für Andromeda nur weil Shepard da fehlt.

    Ich freue mich auf das neue GoW

    5
    • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 11:37 Uhr
      Antwort auf TheEagle

      Dieser „Hate“ wird am Ende aber das Spiel nicht kaufen.
      Und eine AAA Produktion ist auf diese Spieler angewiesen.

      1
      • Heikel 7290 XP Beginner Level 3 | 04.06.2026 - 11:41 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        Dieser „Hate“ hätte das Spiel sowieso nicht gekauft. Ist die gleiche Situation wie bei Ghost of Yotei, am Ende wurde das Spiel trotzdem von Millionen von Leuten gekauft. 😉

        3
        • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 11:45 Uhr
          Antwort auf Heikel

          Das ist wieder zu billig gedacht.
          Bei Ghost of Yotei war der Aufschrei groß, aber nicht so wie es aktuell bei GoW läuft.

          Du solltest vielleicht mal lernen, nicht jede Kritik sofort als Hate ab zu stempeln, ich wieß ist heut zu tage schwer, aber das wäre wichtig.
          Denn hier ist der aller größte Teil konstruktive Kritik. Das ist der Unterschied zu Ghost of Yotei, da war es in der Tat sehr viel Quatsch.
          Da waren viele dabei die eh nicht gekauft hätten.

          Jetzt aber sind es sehr viele Fans, das ist ein gewaltiger Unterschied.

          1
      • buimui 468770 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.06.2026 - 11:47 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        Wenn jeder Entwickler nur darauf eingeht was die laute Mehrheit schreit, dann spielen wir bald nur noch Fortnite, GTA und FIFA (überspitzt gesagt).

        Auch Videospielentwickler sind Künstler die nicht immer das selbe machen wollen.

        1
        • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 11:53 Uhr
          Antwort auf buimui

          Die laute Mehrheit sind die, die am Ende das Produkt halt kauft.
          So ist das leider nun mal. Das ist der unterschied zu der Minderheit (modern audience) die noch lauter schreit, aber am Ende Das Produkt nicht kauft.

          Und so ganz stimmt das ja auch nicht.

          BG3 und auch Clair Obscur: Expedition 33 sind 2 hervorragende Beispiele die gegenteiliges beweisen.

          Fast Niemand hat nach diesen 2 Spielen gefragt, Beide Spiele wurden komplett gegen den Markt entwickelt und trotzdem sind das beides Spiele die als Meilensteine zählen, nicht nur Inhaltlich sondern auch mit ihren Verkaufs Zahlen.

          Wer am Ende Qualität abliefert, wird auch mit Dingen weit kommen, wo man vorher nicht dachte das man damit Erfolg haben kann.

          Wenn man allerdings, wie aktuell oft, sehr oft passiert sein Produkt primär an modern audience ausrichten will, dann wird man wie fast immer scheitern.

          Und wenn ein Künstler nicht immer das selbe machen will, sollte er vielleicht einfach was ganz andres machen ??? Und sich nicht hinter einer Großen Marke verstecken ? Das ist halt nichts halbes und ganzes.

          0
          • buimui 468770 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.06.2026 - 11:58 Uhr
            Antwort auf Kitomy

            Warten wir doch erst einmal bis das Spiel erscheint. Handwerklich sieht es doch wieder top aus und von Inszenierung verstehen die dort auch was. Eventuell kann man die kritischen Stimmen ja doch durch Qualität überzeugen.

            Ob ein Spiel „woke“ oder sonst etwas sein soll hat mich zum Beispiel noch nie gejuckt. Ich schaue auf Gameplay, Story, etc. Ob die Hauptfigur dann ein Transgender Alien ist der ein Reh sein möchte, geht mir hinten rum vorbei.

            Die meisten Spiele die so sein wollen sind nicht deswegen schlecht, sondern weil sie auch als „normales“ Spiel schlecht wären weil der Inhalt nicht stimmt.

            0
            • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 12:05 Uhr
              Antwort auf buimui

              Und da sind wir wieder bei der typischen Argumentation:

              Warten wir doch erstmal ab….

              Wir leben in einem Zeitalter wo das gar nicht mehr nötig ist, Leider …

              0
              • buimui 468770 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.06.2026 - 12:09 Uhr
                Antwort auf Kitomy

                Was soll man sonst tun außer warten? Alles gleich schlecht reden? Das wäre mir auf Dauer zu negativ für mein Seelenheil.

                0
        • oldGamer 206020 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 04.06.2026 - 12:12 Uhr
          Antwort auf buimui

          Du hast das einen kleinen Denkfehler.
          Die „Lauten“ sind in der Regel nicht die Mehrheit. Aber trotzdem wird auf sie gehört 🙁

          0
  5. Mech77 125115 XP Man-at-Arms Gold | 04.06.2026 - 11:41 Uhr

    Da tut sich wieder ein öffentlicher Kindergarten zw. einer Pizzakette und Sony Santa Monica auf… Typisch Amis – da verhalten sich dann körperlich erwachsene Menschen wie kleine Kinder und total unprofessionell.

    0
    • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 11:57 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Naja die Pizzeria hat da nix zu verlieren.
      Würde sogar wetten das das Marketing technisch richtig gut war.

      0
      • Z0RN 515255 XP Xboxdynasty MVP Silber | 04.06.2026 - 11:58 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        Also eine God of War-Kooperation können die sich wohl abschminken. 🙂

        2
      • Mech77 125115 XP Man-at-Arms Gold | 04.06.2026 - 12:04 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        Also von der Pizzakette war das sicherlich ironisch gemeint. Aber Santa Monica Studio hätte das ja professionell ignorieren können ^^

        0
        • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 12:27 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Vor allem zeigt das ja, das man damit nicht gerechnet hat, obwohl es eigentlich klar sein sollte…

          1
  6. Thanasi 11550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.06.2026 - 11:44 Uhr

    Also ich sehe auf dem Video 25K Dislikes zu 300K likes bei verschiedenen YouTube Viewern 🤔

    0
    • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 11:58 Uhr
      Antwort auf Thanasi

      offizieller Trailer hat 306.919 zu 152.894

      mal als Richtung:
      Ghost of Yōtei:

      351.588 zu 35.887

      2
      • shadow moses 494360 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.06.2026 - 12:21 Uhr
        Antwort auf Kitomy

        So viele Dislikes? 🤯 Dann haben ja wohl extrem viel ein Problem mit Laufey.

        Wo genau sieht man das auf Youtube?

        0
        • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 12:30 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Ja, Youtue ist ein sehr guter Grad Messer, wenn es darum geht zu sehen wie so ein titel ankommt.
          Es eigentlich das selbe wie mit Steam und den aktuell verkaufszahlen.

          Aber man muss ehrlicherweise sagen das es noch nicht so schlimm ist wie bei Intergalactic. da isses 126.652 zu 316.059

          man braucht da ein extra add on für den jeweiligen Browser.
          (dislike Youtube)

          0
    • Z0RN 515255 XP Xboxdynasty MVP Silber | 04.06.2026 - 11:59 Uhr
      Antwort auf Thanasi

      Falsch, keine Ahnugn wo du guckst, aber das verlinkte Video aus dem offiziellen PlayStation-YouTube-Kanal oben hat 150.000+ Dislikes.

      Introducing Faye hat bspw. 46.000 Likes und 52.000 Dislikes.

      1
      • Thanasi 11550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.06.2026 - 12:25 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Sorry Zorn das war mein Fehler 🤦🏻 Bei Chrome hab ich es jetzt auch gesehen. Hab es vorher nur als Link in Viewer Seiten geladen. Mein Fehler 😩

        0
    • EndlessTech 8750 XP Beginner Level 4 | 04.06.2026 - 12:36 Uhr
      Antwort auf Thanasi

      Diese Dislike Counters kannst du eh knicken. Sie bilden

      1. nur einen Bruchteil der YT Nutzer ab und
      2. ergeben sich von Leuten die derartige Erweiterungen etc. installiert haben und gerade denen sind Dislikes (oder das „Recht“ zu disliken) wichtig.

      Es gibt jedenfalls keine offiziellen Daten zu Dislikes. Höchstens YT hat die. Likes könnte man nehmen. Der Trailer kommt auf eine gute Like-To-View Ratio. Hat mittlerweile 4,5 Mio Aufrufe nach einem Tag und ca. 310.000 likes. Ein 007 kommt nach knapp einem Jahr auf 5,3 Mio Aufrufe und 160.000 likes.

      Ob das Spiel ein Erfolg wird, liegt in erster Linie an der Qualität des fertigen Spiels. Wie gut ist die Story, überzeugt das Gameplay etc., und hängt nicht vom Würfel oder der Wahl des Hauptcharakters ab.

      0
      • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 12:41 Uhr
        Antwort auf EndlessTech

        Und wieder jemand der die Realität nicht akzeptieren kann.
        In dem er ignoriert, das es mittlerweile halt doch ein Richtwert ist, das sagt ob etwas Erfolg hat oder nicht.

        z.B. Jaguar wurde nach ihrer Werbung auf YouTube völlig auseinander genommen.

        Da kamen dann genau solche Argumente wie deiner….
        Ende vom Lied. Jaguar ist so gesehen tot.

        Und da gibt es einige Beispiele die immer dem selben Muster folgen, selten bis keine die Gegenteiliges beweisen.

        Übrigens dein James bond Verweis hat ein Verhältnis von 162.814 zu 5872… Also passt das überhaupt nicht rein. Denn das ist ein herausragender wert.

        0
        • EndlessTech 8750 XP Beginner Level 4 | 04.06.2026 - 12:54 Uhr
          Antwort auf Kitomy

          Die Realität ist, dass es keine offiziellen Daten zu dislikes gibt. Die Gründe, warum das bei „kontroversen“ Spielen und der Art der Erhebung höher liegt, hatte ich erläutert. Da bomben die Leute natürlich drauf, wenn die derartige Erweiterungen installiert haben.

          Jaguar tot wegen eines Werbespots? Nichts für ungut, aber vielleicht solltest du mal in der Realität ankommen.

          Ich brauche „Woke“ in Videospielen auch nicht. Aber viele Leuten haten mittlerweile nur noch und erweitern den Begriff auf alles, was nicht in die gewünschte eigene Richtung geht.

          0
          • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 13:04 Uhr
            Antwort auf EndlessTech

            Jab, Jaguar ist genau wegen dem einen Werbespot auf YouTube, der die neue Ausrichtung zeigt tot. Die worden da wie z.B. auch Intergalactic, völlig auseinander genommen.
            Du kannst dich ja mal informieren wie viele Autos die nach diesem Werbesport verkauft hatten…

            Man hatte einen Verkaufes-Einbruch von 97,5 %.
            siebenundneunzig Komma fünf Prozent !!!

            Davon hat man sich bis heute nicht wirklich erholt…

            0
            • EndlessTech 8750 XP Beginner Level 4 | 04.06.2026 - 13:25 Uhr
              Antwort auf Kitomy

              Ja, was denn nun, wegen dem Werbespot oder der strategischen Ausrichtung? Du dürftest dann eigentlich gar kein Auto mehr fahren oder in keinem Supermarkt mehr einkaufen, weil jede Firma schon einen „Woke“ Spot oder sonstige Symbolik hatte.

              Intergalactic ist auf einem anderen Niveau. (Hat auch deutlich weniger likes) Ich bleib dabei: Wenn das GoW Spiel an sich ein Top-Spiel wird und von der Story und dem Gameplay überzeugt, wird es sich verkaufen. Man kann sich glaube ich auch in diesem ganzen Anti-Woke Kampf verrennen und nichts mehr anderes sehen/sehen wollen.

              0
              • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 13:32 Uhr
                Antwort auf EndlessTech

                Tja und genau das ist es doch:

                Milram bringt Woke Käse Verpackung, Verpackung bleibt wie Blei in der Regalen…

                Oder Bud Light, wohl das prominenteste Beispiel zu nennen.

                0
                • buimui 468770 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.06.2026 - 13:37 Uhr
                  Antwort auf Kitomy

                  Jetzt mal ohne Spaß. Welch trauriges Leben muss ein Mensch haben wenn er Käse aufgrund der Verpackung kauft oder nicht kauft? Ich würde da eher den Geschmack als Parameter anwenden. 😅

                  0
                  • Kitomy 83555 XP Untouchable Star 2 | 04.06.2026 - 13:46 Uhr
                    Antwort auf buimui

                    Naja,

                    Es liegt halt daran das immer mehr Menschen es satt haben, das jemand drittes vorschriebt wie man sich zu verhalten hat.

                    0
                    • buimui 468770 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 04.06.2026 - 13:57 Uhr
                      Antwort auf Kitomy

                      Das habe ich mir noch nie vorschreiben lassen. Von keiner Seite. Da mangelt es wahrscheinlich am Selbstbild oder am Selbstbewusstsein, wenn man sich von einer Käseverpackung, einem Videospiel oder sonst etwas angegriffen oder bevormundet fühlt.

                      1
      • Thanasi 11550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 04.06.2026 - 17:16 Uhr
        Antwort auf EndlessTech

        In dem Fall sehe ich es erstmal auch nicht dramatisch 🤷🏻. Wenn das fertige Spiel erstmal draußen ist wird man sehen wie es abschneidet. Es gibt viel mehr die sich über das Spiel freuen, zumal man ja auch nicht weiß ob die Dislikes von potentiellen Käufern kommen oder von einer gewissen bubble im Netz die ihren Kulturkampf führen.

        0

Hinterlasse eine Antwort