Keiichiro Toyama, der Schöpfer von Marken wie Silent Hill, Siren und Gravity Rush sowie andere Mitarbeiter haben Sony Interactive Entertainment Japan Studio verlassen und ein eigenes unabhängiges Studio namens Bokeh Game Studio gegründet.
Bokeh Game Studio wurde dabei am 13. August 2020 gegründet. Weitere langjährige Weggefährten wie Kazunobu Sato und Junya Okura sind den Ruf Toyamas gefolgt. Sato nimmt die Rolle des COO (Chief Operating Officer) und Okura die des CTO (Chief Technology Officer) ein. Der Name des neuen Studios kommt vom Wort ‚bo-ke‘, welches sich auf eine Kamera-Unschärfe-Technik bezieht.
Die Entwickler wollen sich in der Zukunft auf Software-Entwicklungen auf PC und Konsole konzentrieren.
In einer Meldung erklärt Toyama: „Nachdem wir uns von Sony Interactive Entertainment getrennt haben, mit denen ich sehr lange zusammengearbeitet habe, haben wir unabhängig voneinander ein neues Entwicklungsstudio gegründet.“
„Wenn ich auf mein inneres Selbst zurückblicke, hat sich seit dem ersten Tag, als ich in diese Branche eintrat, überhaupt nichts geändert. Erstens möchte ich, dass die Spieler ihre Spiele genießen, die aus Ideen voller Originalität gebaut sind und zweitens möchte ich es genießen, diese Spiele zu machen – das ist alles. Zum Glück war es mir und dem Team bis zu diesem Zeitpunkt möglich viele Spiele zu entwickeln und zu veröffentlichen. Die Gaming-Industrie ist jedoch weltweit rasant gewachsen und verändert sich immer noch drastisch. Tag für Tag habe ich die Notwendigkeit einer wesentlichen Veränderung gespürt, um meine eigenen Ambitionen zu verfolgen. Deshalb habe ich mich entschieden, unabhängig zu werden.“
„Zum Glück bin ich mit einem Team von Kollegen gesegnet, die die gleichen Ambitionen teilen wie ich. Das ist der Grund warum ich dieses neue Kapitel mit einem neuen Studio beginnen kann, in dem wir unsere ursprünglichen Ideen bündeln können. Wir befinden uns bereits mitten in der Entwicklung für unser erstes Projekt. Natürlich wird es noch einige Zeit bis zur Veröffentlichung benötigen, daher bitten wir um Geduld und freuen uns auf zukünftige Ankündigungen.“
Gegenüber dem japanischen Magazin Famitsu hat Toyama die Entwicklung des ersten Projektes bestätigt. Es soll sich um ein Action-Adventure handeln, das für verschiedene Plattformen veröffentlicht werden soll. Die Größe des Spiels soll sich in etwa an den vergangenen Projekten des Branchen-Veteranen angleichen. Er schätzt, dass die Entwicklung eine Zeitspanne von zwei bis drei Jahren benötigen wird.
Ein neues Silent Hill… darauf warte ich seit gut 15 Jahren ?
Vielleicht als zweites Spiel. Zumindes passt Action Adventure nicht ganz als Beschreibung für Silent Hill.
? Ja ein neues Silent Hill, das wäre geil.
Na dann bin ich ja mal gespannt was die in Zukunft so bringen
Ein neues Silent Hill, ja das wäre was. Warte gefühlt schon ewig drauf.
Wenn hier nicht schon alle Silent Hill geschrieben hätten, würde ich daran erinnern ?
Ein neues Silent Hill Spiel wäre der Hammer, meine Lieblingsspielereihe
Ein neues Silent Hill wäre der Wahnsinn, hat hier Aber nicht Konami die Rechte darauf?
Was mir aber auffällt ist das immer mehr Entwickler ( auch naughty dog ) sony den Rücken kehren. Wäre interessant wieso diese wendung gerade atattfindet
Und sechs Monate später erklären sie das sie von MS übernommen wurden ?
Wodurch MS einen Entwickler für Japan hat.
Bin mal gespannt was er wird. Denke auch finanziell wird sich einiges tun wenn man für alle Konsolen und PC Spiele produziert…
„#PowerYourDreams“
Immer wenn ich „Silent Hill“ lese, trauere ich „Silent Hills“ hinterher. Dabei hat man davon ja quasi noch nichts gesehen außer das geniale P.T.