PlayStation 5: Großteil der Spiele laufen nur mit 30fps und erreichen nicht einmal native 4K

Übersicht

Der Großteil der Spiele vom PlayStation 5 Showcase liefen nur mit 30fps und einer dynamischen Auflösung.

Sony hat mit dem PlayStation 5 Showcase „die Zukunft des Gaming“ vorgestellt und vor allem Spiele gezeigt, die laut eigenen Aussagen, so nur auf der PS5 möglich sind und nicht auf der PlayStation 4.

Somit will Sony wohl auch rechtfertigen, warum viele Spiele keine „Cross-Gen“-Unterstützung erhalten und lediglich für die PlayStation 5 erscheinen. Nüchtern betrachtet war aber kein Spiel dabei, das zum Launch der PlayStation 5 nicht auch für die PlayStation 4 veröffentlicht werden könnte. Vielleicht mit einigen wenigen Abstrichen und längeren Ladezeiten, aber es wäre technisch sicher nicht unmöglich, wie Sony es gerne sagt.

Abstriche müssen PlayStation 5-Käufer wohl auch machen, denn viele der gezeigten PS5-Spiele liefen gerade einmal mit 30fps!

Ein erschreckende Feststellung für die sehr technisch affinen PlayStation-Fans, die die Xbox One wegen – 900p Xbox One zu 1080p PlayStation 4 – jahrelang verschmäht haben.

Digital Foundry hat sich die Spiele vom PlayStation 5 Showcase ganz genau angeschaut und vor allem die technische Seite analysiert. Das Experten-Team kam zu einem ernüchternden Ergebnis: Ein Großteil der PlayStation 5-Spiele laufen nur mit 30fps. Dazu setzten viele Spiele auf eine dynamische Auflösung, die maximal bis zu 1500p erreichen konnten, um die Performance zu halten. Es gab aber auch Spiele, die in nativen 4K liefen oder aber Titel, die stattdessen auf 60fps kamen.

„Die Betonung extremer Details unterstreicht die Prioritäten der meisten hier vorgestellten Entwickler – während Microsoft von 4K 60 FPS und sogar 120 FPS Bildraten als Designziele für seine Hardware spricht, konzentrierte sich die große Mehrheit der Titel in der gestrigen PS5-Präsentation stattdessen auf 30 FPS“, schrieb Digital Foundry-Redakteur Richard Leadbetter.

Digital Foundry ist sich sicher, dass Sony mit der PlayStation 5 somit den Fokus auf Spiele mit einer dynamischen Auflösung und 30fps setzt, um so grafisch mehr Details auf der PlayStation 5-Hardware umsetzen zu können.

PlayStation 5 Spiele mit 30fps

  • Ratchet and Clank: Rift Apart – 30 FPS
  • Stray – 30 FPS
  • Returnal – 30 FPS
  • Kena: Bridge of Spirits – 30 FPS
  • Demon’s Souls – 30 FPS – Vielleicht 60fps Performance-Modus
  • Destruction Allstars – 30 FPS
  • Horizon: Forbidden West – 30 FPS
  • Oddworld: Soulstorm – 30 FPS

PlayStation 5 Spiele mit 60fps

  • Gran Turismo 7 – 60 FPS
  • Sackboy: A Big Adventure – 60 FPS
  • Godfall – 60 FPS
  • Astro’s Playroom – 60 FPS
  • Resident Evil VIII: Village – 60 FPS

Wie ihr klar sehen könnt, müssen bei der PlayStation 5 jetzt schon Abstriche gemacht werden, damit die 60fps überhaupt ermöglicht werden können. Zur Verteidigung kann man durchaus sagen, dass die Spiele allesamt noch entwickelt werden, aber ob 30fps oder 60fps ist eine Design-Entscheidung, die sich maßgeblich auf das Gameplay auswirkt. Vor allem bei Spielen wie Ratchet und Clank und vielen weiteren oben aufgeführten Spielen. Dazu scheint die PS5-SSD mit ihrer von Sony angepriesenen „Lichtgeschwindigkeit“ nicht wirklich viel für die eigentliche Grafikleistung zu bringen, da man sonst hier mindestens native 4K mit 60fps erreichen würde.

Ebenso wurde kein Wort über „Real Time Hardware Accelerated Ray Tracing“ verloren. Zwar hatten einige Spiele eine tolle Lichtstreuung, diese wurden aber mit der Lumen-Technologie umgesetzt. Raytracing mit echter Hardware-Beschleunigung macht einen gewaltigen Unterschied. Aber der wirkliche Unterschied besteht nicht zwischen Hardware- und Software-Raytracing, sondern zwischen GPU-Beschleunigung mit und ohne dedizierten RT-Cores, wovon Microsoft mehrfach ausdrücklich gesprochen hat.

Sicher wird es auch für die Xbox Series X einige Spiele geben, die nicht auf native 4K kommen oder nur mit 30fps laufen. Trotzdem hat bereits Codemasters bekannt gegeben, dass DiRT 5 mit 4K und 60fps oder wahlweise sogar mit bis zu 120fps auf der Xbox Series X laufen wird. Hier bleibt es spannend, ob DiRT 5 ebenfalls mit einer identischen Performance bei gleicher Leistung und Auflösung auf der PlayStation 5 laufen wird.

Hier gibt es das Video zu sehen, das klarstellt, dass viele PlayStation 5-Spiele nur mit 30fps laufen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


226 Kommentare Added

  1. Fraggleflops 0 XP Neuling | 14.06.2020 - 01:44 Uhr

    So ganz kann ich diesen immer mehr ausartenden Konsolenkrieg nicht mehr verstehen. Auf allen Fronten, Newsseiten, Foren etc. sind scheinbar alle Hardwareingenieure und Spieledesigner versammelt. Nicht zu vergessen die Marketingmenschen die derzeit bei MS und Sony eine der größten Releases der Unterhaltungsbranche betreuen. Amateurhaft zu denken dass auch nur ein Tweet zufällig und unkontrolliert derzeit rausgeht. Die Series X wird hardwaremässig die Nase vorn haben, nichts Neues. Wird sich dadurch grundsätzlich etwas ändern? Meiner Meinung nach nicht, die One X war es im Vergleich zur 4 Pro bereits, auch hier hat sich unterm Strich an der Verteilung nichts geändert. Die beiden Neuen werden ziemlich dicht beisammen sein, die Multis werden weiterhin fast 1:1 aussehen, auf der Series X wie üblich ein Stück besser. Bei den Exclusives werden beide Seite echte Perlen raushauen, so wie UC4 oder Gears 5.
    Die so oft erwähnten (und auch von mir zutiefst gewünschten) 4K@60fps am besten noch inklusive RT, ach man, davon sollte man sich wirklich verabschieden. Wie soll das auch durchgehend funktionieren? Die Series X wird in etwa auf der Leistung einer 2070 sein, nicht 2080 oder gar 2080 Super. Dazu eine recht geile CPU die so auch gar nicht mit einem PC direkt vergleichbar sein wird. Dann nehmen wir noch zeitgemässen Massenspeicher (SSD) und fertig ist der Mittelklasse Gaming PC. Nicht mehr, und nicht weniger. Die knapp 2TF bewirken nicht den Unterschied von 4K@30 auf 4K@60fps. Das ist absolutes Wunschdenken. Mir wird das Thema Hardware auch inzwischen auf beiden Seiten viel zu hoch gehängt! Die Inhalte sind das Maß aller Dinge.
    So wie Sony derzeit nach Ansicht vieler die potente Hardware fehlt, so fehlen auf Seiten von MS Inhalte in Form neuer, wirklich ernstzunehmender Inhalte wie sie nun mal bei Sony durchgehend präsent sind. Braucht Sony unbedingt eine penetrante Exclusive Werbung wenn nächste Woche TLOU2 alle Zweifel vom Boden aufwischt? Nein. Ich wünsche es MS (und mir als Xbox Fan), dass MS im Juli viele tolle Spiele (nicht nur Halo 6, Forza 8 etc.) vorstellt.
    Der Fokus sollte hier mal wieder hinwandern, wir reden hier doch in erster Linie über Spiele die Emotionen vermitteln, uns verzweifeln lassen, an die wir uns in Jahren noch erinnern oder die wir einfach enttäuschend oder fassungslos fanden (ich erinnere mich da an meine subjektive katastrophale Erfahrung mit Death Stranding).
    Mir ist die absolute Dominanz einer Hardware sowas von Hupe, wenn die PS5 in ihrem Gesamtkonzept funktioniert, also die Kombi aus Dual Sense und dem eigenen Soundchip, dann ist es doch gut. Wem es nicht gefällt, der lässt die Finger davon. Grundsätzlich, was soll dieses verbissene Verteidigen der eigenen Anschaffung? Egal ob Xbox oder Playstation? Das vermittelt ganz oft einfach nur den verzweifelten Ansatz seine nur für eine umsetzbare Investition (weil das Geld einfach nicht für beides reicht) bis aufs Blut zu verteidigen. Im Vergleich zu so vielen Hobbies ist die Anschaffung beider Konsolen einfach nur ein Witz, und das auf 7 Jahre verteilt wohlgemerkt. Zum Beispiel Radfahren als Hobby, der MTB´ler lächelt da nur müde über die Beträge was beide zusammen kosten. Einmal im Mittelgebirge schön die Schaltgruppe abgeschrubbt oder den Carbonrahmen zu nah der Horizontalen zugeführt und das Hobby kostet binnen Sekunden mal deutlich mehr. Und da gibt es noch unzählige andere Beispiele. Ich habe für diese Art der Diskussionen halbwegs Verständnis wenn sie auf dem Schulhof stattfinden, aber alle die mal im geschlechtsreifen Alter sind oder per Wahlrecht über meine Zukunft mitbestimmen sollten sich da mal ernsthaft hinterfragen.
    Diese Forenkrieger machen nämlich nur eins, exzellente kostenlose Marketingarbeit für zwei der größten Unternehmen in der Unterhaltungsbranche.
    Wenn ich an die letzten Jahre in der Computer oder Videospiele Zeit zurückdenke, dann sind es einzelne Momente von Spielen mit grandiosen Momenten die mir in Erinnerung geblieben sind, und das sind bei Single Player Spielen mit deutlicher Mehrheit die Sony Exclusives. Und so sehe ich rein für mich auch die Situation, geile Story Erlebnisse auf der PS, kompetitive Erlebnisse der Multis (Fifa, CoD und wie sie alle heißen), dafür die Xbox. Völlig unabhängig davon ob die One zum Start nur 900p hatte, die PS4 den sau ärgerlichen Fön-Lüfter hatte. Ich will einfach auf keinen Spielemoment verzichten, von daher werden es, wie immer, über kurz oder lang eh alle drei sein die sich schön aneinander reihen. Nintendo neben der Xbox, dazwischen die Playstation.
    Wie sagte Phil letztes Jahr so schön bei der Game Awards Verleihung? Hier stehen wir, vereint um Spielern ein tolles Erlebnis zu bieten, tolle Geschichten zu erzählen. Man sollte sich darauf besinnen. Wer unbedingt High End Hardware zum Zocken haben will, der hockt eh am selbst zusammen gebauten PC, wer einfach nur geniessen möchte, der macht sich keine Gedanken um 2TF, 900p, SSD vs Mörder SSD, der holt sich eine Konsole seiner Wahl, oder auch alle, um das zu machen was zählt, SPIELEN!

    17
    • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 14.06.2020 - 02:46 Uhr

      bevor du jetzt mit der moral keule schwingst, und erzählst, wie einfach und friedlich doch alles sein könnte, hast du dich schon mal hinterfragt, warum es zu diesen diskussionen kommt?
      ich bin jetzt auch noch nicht lange hier auf der seite unterwegs, aber es vermehrt sich in letzter zeit die anzahl an troll accounts, die eine normale, friede freude eierkuchen diskussion einfach unmöglich macht. man sollte daher erst mal hinterfragen, warum man es für nötig hält, sich einen account anzulegen, der zum löschen schon verdammt ist, weil man ihn nur zum trollen benutzen wird, und am besten noch einen offensichtlich von sony inspirierten nick gibt. genau hier fängt doch das ganze an.
      und wenn du schon die moral keule schwingst, auf wie vielen anderen seiten hast diese friedenspredigt schon gepostet? solltest du dich nämlich dazu berufen fühlen, bringt es nichts, es nur hier zu machen. würde mich wirklich interessieren, wo du alles diesen kommentar abgelassen hast. wieso liest man sowas nicht von dir, adressiert an die leute, die ich beschrieben habe? sondern als kommentar an die gesamte xboxdynasty community. solltest du nicht wie ein missionar den frieden auf allen möglichen gamingseiten verbreiten, sondern nur hier, ist es meiner ansicht nach schon etwas unangebracht und hat einen faden beigeschmack. aber ist nur meine meinung.

      8
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 14.06.2020 - 03:18 Uhr

        Deine Reaktion ist doch genau das Problem. Du bist sofort getriggert, obwohl ich insbesondere die Community hier doch gar nicht meine. Es zielt auf all die Hardliner ab, und da gibt es hier auch ein paar wenige. Mit Sicherheit nicht an Z0RN der eine großartige Arbeit hier leistet. Im Gegenteil, genau hier ist dieser Post richtig weil eben wie Du es sagst hier die Troll Accounts wie Pilze aus dem Boden schießen. Ich bin nur hier aktiv und sehe absolut keine Veranlassung für eine Mission bei GamePro, Play3 oder sonstwo zu starten.

        0
        • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 14.06.2020 - 11:49 Uhr

          wo bin ich getriggert und was für eine reaktion? du kannst es nicht verstehen, warum es in diskussionen immer wieder ausartet, ich habe dir dafür einen (von vielen) logischen grund genannt.
          was ist daran also das problem? du schreibst ja, meine reaktion ist genau das problem. was genau?
          zudem muss ich dich auch korrigieren. es sind 3 tflops unterschied. ps5 9,x tflops (normaler modus) und xsx 12,x tflops. das macht 33% mehr leistung bei der xsx gegenüber der ps5

          1
          • Fraggleflops 0 XP Neuling | 14.06.2020 - 12:55 Uhr

            Du bist insofern getriggert weil der Duktus Deiner Antwort schon die Keule auspackt.

            0
            • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 14.06.2020 - 13:22 Uhr

              welche keule genau meinst du? die tflops angaben? diese zahlen sind aber fakt. wenn du also schon von dem ganzen gehate und so nichts hältst, warum verschönerst du diese zahlen zugunsten sonys?
              ist das gleiche, wenn man behauptet, sony hat die besseren exclusives. ist abhängig vom persönlichen geschmack. ich habe einfach keine lust, ein action adventure singleplayer nach dem anderen zu spielen. viele andere mögen es.
              also was genau passt dir an meinen antworten nicht? ist es vielleicht, dass ich dir einen plausiblen grund nennen konnte, warum es hier in den diskussionen manchmal ausartet?
              statt jetzt eine vernünftige diskussion zu führen, kommst du mit getriggert und sowas. ich bin nicht getriggert. ich diskutiere gerne, sollte aber auch inhaltlich was zurück kommen. scheint bei dir nicht der fall zu sein. von dir kommt nur getriggert. vielleicht überraschst du mich auch, und es kommt inhaltlich was zurück. dein 0815 beitrag mit konsolenkrieg ist schei**e beeindruckt mich nicht, wenn du ihn nur hier postest. und dann bei den specs falsche zahlen nennst.

              0
      • Chrueschman 850 XP Neuling | 16.06.2020 - 02:58 Uhr

        Ganz ehrlich…du bist nicht ein Stück besser als die von dir erwähnten Trolle.Glaubst du mit deiner sinnlosen, klugscheißerischem Korinthen-Kacker Antwort forderst du weniger eine völlig überflüssige Diskussion heraus als diese Trolle. Warum unterstellst du FraggleFlops sein Beitrag wäre 0815 und er hätte diesen wenn schon auch auf anderen Plattformen posten sollen?Weil es Trolle davon abhält weiterhin totalen Schwachsinn zu posten?Im Grunde genommen geht es Trollen doch darum andere Leute zu provozieren, zu ärgern..also genau das, was du gerade tust indem du provozierende,dumme Fragen stellst, Unterstellungen verbreitest und dein Gefühl getriggert zu sein FraggleFlops versuchst anzuheften.Er hat nicht absichtlich irgendwelche specs der PS5 „verschönert“ um die PS5 besser darzustellen als sie ist.Nein…ihm ist es schlichtweg ziemlich egal welche specs diese oder jene Konsole hat, weil es ihm um den Content der Spiele geht,um Emotionen und unvergessene Erlebnisse damit und nicht ob die PS5 nun 2 oder 3 Teraflops schwächer ist als die Series X.Ich denke,das haben alle,die den Beitrag aufmerksam gelesen haben auch verstanden..nur du nicht.Nein du hast hingegen die Antwort auf all diese negativen Vibes in den Kommentaren und der Community gefunden.Trolle!!! Oh großer Multikulti wo warst du nur all die Jahre..uns Getriggerten hätte doch so viel Leid erspart werden können…wohlmöglich wäre sogar nie jemals ein Konsolenkrieg ausgebrochen.Jeder der sich durch Trolle getriggert fühlt,ist doch selbst schuld wenn diese versprühten negativen Vibes in sich hineinlässt.Und ganz ehrlich…mir sind Trolle zehn mal lieber als Leute wie du.Denn deren Kommentare sind in den meisten Fällen offensichtlich überzogen, sarkastisch oder einfach nur so dumm dass man sie gar nicht Ernst nehmen kann.Du hingegen versuchst „ernsthaft“ eine Situation herauszufordern die zu einer Diskussion führt die völlig überflüssig ist,weil keiner der hier geposteten Kommentare als allgemein gültig gelten kann, da es sich alles um subjektive Meinungen handelt.Deshalb auch kein „spreading“ in anderen Foren oder auf anderen Plattformen,da jeder seine eigene Meinung zu dem Thema vertritt.Und 0815 ist der Beitrag von FraggleFlops sicherlich nicht,denn dazu bietet er einfach viel zu viel Inhalt, welcher anregt sich selbst zu fragen wie man zu dem Thema steht und was eigentlich wirklich zählt.Und das hat FraggleFlops mit Sicherheit sehr gut auf den Punkt gebracht.Das einzige was 0815 ist, ist dein provokantes gelaber.Wenn du nicht beeindruckt von seinem Post gewesen wärst,warum gibst du dir dann die allergrößte Mühe ihn kleinzureden,schlecht zu machen und die sätze pedantisch nach Falschangaben auseinander zu pflücken.Da hat es wohl jemanden nicht in den Kragen gepasst dass bemand retorisch und inhaltlich so gute Arbeit abgeliefert hat dass der eigene Kommentar darunter untergehen würde sodass man mit Klugscheißertum und Provokation auf sich aufmerksam machen muss.Ich geb dir mal nen tip.Machs wie die Trolle…die schaffen es mit weniger worten??

        0
        • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 16.06.2020 - 04:32 Uhr

          und dafür hast du dich extra angemeldet? ich bin immer noch nicht getriggert. im gegenteil. beim durchlesen deines kommentars musste ich teilweise sogar herzlich lachen. auch schon komisch, dass auf seite 7, bei einer news mit 220 kommentaren, du genau meinen post ausgesucht hast. zufall? ich glaube nicht, aber macht ja nichts. deinem text nach zu urteilen, stellt sich ja nicht mal die frage, wer getriggert ist. was genau unterstelle ich ihm denn genau? ich habe ihm lediglich einen plausiblen grund genannt, warum diskussionen ausarten. bestes beispiel, dein kommentar.
          weil ich ihn korrigiert habe was die specs angeht? wenn man schon spezifikationen angibt, sollten sie auch der realität entsprechen.
          deinem kommentar nach zu urteilen, der wie gesagt auf seite 7, bei einer news mit 220 kommentaren, passt du genau in das schema, warum diskussionen ausarten. einen account anlegen, nur um zu trollen. jetzt geht es anscheinend nicht um sony oder ms, es geht denke ich vielmehr darum, dass du dich aus irgend einem grund persönlich angegriffen fühlst, warum auch immer. aber nicht mein problem.
          und mit vorwürfen der unterstellung, bist du glaube ich der letzte, der es jemandem vorwerfen sollte. dein letzter satz passt wohl auch besser in deine richtung.
          Machs wie die Trolle…die schaffen es mit weniger worten??

          0
          • Chrueschman 850 XP Neuling | 16.06.2020 - 17:51 Uhr

            Extra angemeldet?! Willkürlich nach kommentaten wie deinem gesucht um zu haten?! Das sind gleich 2 weitere Unterstellungen.Scheinbar bist du Meistrt darin irgendwelche schwachsinnigen Behauptungen aufzustellen.

            1. Ich bin hier seit Jahren angemeldet..logge mich nur nie ein.Da man dies aber tun muss um einen Kommentar zu verfassen,habe ich das nach Jahren mal wieder gemacht.

            2.Was ist so ungewöhnlich daran sich News und deren dazugehörige Kommentare durchzulesen die 1-2 Tage alt sind?

            3.Dein Kommentar wurde mir direkt als 2ter Eintrag als Antwort auf FraggleFlops Post angezeigt.Auch also nichts ungewöhnliches.

            4.

            1
            • Chrueschman 850 XP Neuling | 16.06.2020 - 17:59 Uhr

              4. Hat keinen Zweck meine Zeit für dich zu verschwenden,da du scheinbar jemand bist der gerne mit dem Finger auf andere zeigt und sich selbst nichts eingesteht.

              5.Disskusion beendent

              6.Schönen Tag noch?

              0
              • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 16.06.2020 - 18:25 Uhr

                1. wenn man sich bei dir die aktivitäten anschaut, sieht man lediglich nur die kommentare an mich. wie lang man mitglied ist und so weiter wird nicht angezeigt. daher ist es auch von mir nicht wirklich weit hergeholt, oder als unterstellung zu sehen, dass ich davon ausgegangen bin, dass es ein neu erstellter account ist.
                2. daran ist gar nicht ungewöhnlich. betrachtet man aber die art und weise wie du deinen kommentar geschrieben hast, bekomme ich zumindest das gefühl, dass sich da eine menge negative energie gesammelt hat, als hätte ich dich beleidigt oder so.
                3. wenn ich mir jetzt ältere news durchlese, lese ich mir die kommentare auch mit durch. was nicht heißen soll, dass es jeder macht, aber rein aus Interesse mache ich es. also hast du dir dann meinen kommentar durchgelesen, und er hat dich so erzürnt/getriggert, dass du sowas vom stapel lässt? muss ich nicht verstehen, aber amüsant finde ich es trotzdem.
                4. mit dem finger auf andere zeigen? du selber schreibst mir solche provokanten kommentare, also alles was ich deiner meinung nach tue, und es hat keinen zweck mit mir zu diskutieren? deine kommentare dienen doch lediglich dem zweck mich zu provozieren, mich persönlich anzugreifen und sind fast schon beleidigend. ich nehme es mit einem lächeln, weil ich es einfach nicht ernst nehmen kann.
                5. stimme ich zu
                6. auch dir einen schönen tag

                0
    • Thegambler 0 XP Neuling | 14.06.2020 - 08:11 Uhr

      Mir ist die absolute Dominanz einer Hardware sowas von Hupe

      Mir definitiv nicht, denn Monopolisten liefern oft nur noch das Minimalprogramm. Man kann von der Qualität der Sony Exklusiven halten was man will, aber abwechslungsreich geht auch anders. Ich will auch was anderes zocken als 3rd Person Action Adventures und Singleplayergames!
      Die Mischung macht es einfach aus und so lange das Sony nicht kapiert hat, wird Playstation Now niemals mit dem Gamepass mithalten können!

      Völlig unabhängig davon ob die One zum Start nur 900p hatte, die PS4 den sau ärgerlichen Fön-Lüfter hatte..

      Und genau so sollte es eben nicht sein. Sony sollte für die Turbine im Handel abgestraft werden und gezwungen werden bei der Hardware mehr Qualität abzuliefern. Aber wenn die Masse wie die Lemminge alles eh blind kauft, wozu dann auf Qualität bei der Playstation achten? Die Masse kauft sie doch so wieso und das weiss auch Sony…

      3
    • discoleguan 0 XP Neuling | 14.06.2020 - 10:20 Uhr

      @Fraggleflops

      Du sprichst mir aus der Seele. Sehr guter Beitrag, genau so sehe ich das auch. Das hat für mich auch nichts mit Moralapostel zu tun, sondern zeigt, dass du vermutlich ebenfalls schon ein paar Jahre länger dabei bist.

      @Thegambler

      Dafür kann man Sony aber keinen Vorwurf machen. Wenn die Maße zu blöd ist, sich vor dem Kauf einer Ware zu informieren, ist einzig und allein der Konsument Schuld. Letztendlich ist es eben der Konsument, der über Erfolg und Misserfolg bestimmt. Jeder hat die Möglichkeit, zunächst die ersten fundierten Tests und Erfahrungen zu den Konsolen abzuwarten. Sony oder gar der Marketingabteilung einen Vorwurf zu machen (so wie es auf vielen Seiten und auch hier stattfindet), grenzt schon fast an Sündenbock-Verhalten.

      1
      • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 14.06.2020 - 12:06 Uhr

        Das doch Blödsinn.

        Als Verkäufer/Herrsteller habe ich bei der Wahrheit zubleiben.
        Konnte z. B. auch nicht verstehen das Sony ständig 4k Werbung für die PS4 Pro gemacht hat. Das in meinen Auge unlauterer Wettbewerb. Denn bis auf sehr wenige Ausnahmen wie z. B. Tetris läuft kein Game mit 2160p. Und das ist 4k und nix anderes. Da gibt es auch keinen Diskussions Spielraum.

        Wenn ich ein Auto kaufe mit 500PS dann hat das gefälligst 500 PS zu haben und nicht nur 320.

        Und das wird dann immer von den Fans verteidigt. Wenn das MS machen würde dann wäre aber der Teufel los.

        6
        • multikulti 9420 XP Beginner Level 4 | 14.06.2020 - 12:38 Uhr

          schlimmer fand ich die aussage von cerny, warum es kein echtes 4k kann. zitat: „man sieht sowieso keinen unterschied“

          2
          • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 14.06.2020 - 12:40 Uhr

            Wenn man blind ist sicherlich. ?

            Aber am Anfang der Gen hat man ultimativ den Unterschied zwischen 900p und 1080p gesehen ???

            3
    • Senseo Mike 75745 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.06.2020 - 12:28 Uhr

      Zitat:“ So wie Sony derzeit nach Ansicht vieler die potente Hardware fehlt, so fehlen auf Seiten von MS Inhalte in Form neuer, wirklich ernstzunehmender Inhalte wie sie nun mal bei Sony durchgehend präsent sind. Braucht Sony unbedingt eine penetrante Exclusive Werbung wenn nächste Woche TLOU2 alle Zweifel vom Boden aufwischt? Nein.“

      @Fraggleflops
      Warum stellst du deine subjektive Meinung als Fakt hin?
      Wenn dem so wäre, hätte ich eine Playsi, habe ich aber nicht, weil mir die Kombi Xbox Exclusives plus Thirds viel besser gefällt. Schon mal was von einer eigenen Meinung gehört?
      Nicht einfach blind der Masse hinterherlaufen?
      Bin damals schon gegen den Strom geschwommen, als ich noch jung und schön war.
      Jeder kam mit einer PS2 an, und ich stand da mit meiner Dreamcast.
      Hatte (subjektiv) die besseren Spiele (Code Veronica, Crazy Taxi), die bessere Grafik, und ich konnte schon Online zocken. Die PS2 konnte im Iran Atomraketen steuern, soviel Rechenpower hatte sie laut Massenmedien, das hat mich aber nicht interessiert. Segas Dreamcast hat mit der PS2 den Boden gewischt, nur hat es keinen gejuckt.
      Damals gab es keinen Online Konsolenkrieg, weil es noch keine Kommentarfunktion gab.
      Gekauft haben die Leute in Massen die PS2 weil die Medien komplett bei Sony waren.
      Bis heute.
      Und heute kommen jede Menge Vögel und beschweren sich auf einer Xbox Seite, das der Z0RN schlecht über die PS5 schreibt, ja sogar richtige Hetzer Artikel.
      Daran sieht man, das der, der uns verscheissert (PS5 exclusiv exclusiv exclusiv) ist fein raus, der die Botschaft überbringt und auf den Misstand hinweist (11exclusive kommen auch für die Box) und uns Aufklärtm wird beschimpft, ja sogar bedroht. Die Masse kotzt, weil Microsoft mit der Series X der große Wurf (Benchmark im Konsolengaming) gelungen ist, mit mächtig Power, gut gekühlt und schön verpackt Deshalb gehen die Sonnyboys auf Xbox Seiten, um zu erklären, das die neue Xbox ja etwas mehr Power hat, aber die besseren Spiele bei Sony sind?

      The Last of us 2 wird trotz 100% Wertungen nicht alle Zweifel vom Boden wischen.
      Technisch ein Meisterwerk, aber zu einem Story Spiel gehört auch die Story.
      Da wird vielleicht noch etwas Unmut aufkommen, aber warten wir ab.
      Ich kann nur jedem empfehlen, wer das Spiel spoilerfrei spielen will, sollte nach erscheinen sofort loslegen und das Internet meiden. Es wird Diskussionen geben…

      2
      • Fraggleflops 0 XP Neuling | 14.06.2020 - 12:51 Uhr

        @Senseo Mike

        Einigen wir uns darauf dass wir früher alle jünger und vor allem hübscher waren 😉
        Ich habe an mehreren Stellen in meinem Ausgangspost auf meine subjektive Wahrnehmung hingewiesen. Diese gilt für mich, ausdrücklich nicht für jeden. Auch verteidige ich weder Sonys Verhalten noch breche ich eine Lanze für die PS Community. Ich selber gebe dem blauen Kasten ja nur zu gerne den liebevollen Namen Kevin-Konsole. Eben aus dem Grund weil sie Zulauf bei all denen findet die Cerny alles blind abkaufen und sich von technischen Aspekten kein Bild machen können/wollen.

        Einzig und allein steht für mich das Spielerlebnis selber, nichts anderes. Genauso wie es in Hardcore PC Master Race Foren (zB computerbase) abgeht nach dem Motto „Spiel ist zweitrangig, wie bekomme ich %fps mehr wenn ich 1000€ in Komponente X investiere“ so derbe wandert der Fokus auf Plattformseiten zu Videospielen immer mehr nur auf die Technik.

        Wenn ich zB Ori spiele dann ist es mir nach zwei Minuten völlig egal welches Gerät da vorne eigentlich meinen Strom gerade frisst. Genauso ist es bei TLOU oder GoW.

        Irgendwo weiter oben schrieb jemand zu Cerny er hätte gesagt man sieht es eh nicht ob 4K oder nicht. Das war MS auch nicht müde damals zu behaupten man sieht den Unterschied zwischen 900 und 1080p nicht. Und oh wie Wunder, mir hat CoD Ghosts auf der X One verflucht viel Spaß gemacht, und das obwohl sich zeitgleich die Leute die Köpfe eingeschlagen haben in den Foren wie abartig schlecht es doch auf der X One läuft. Ich habe währenddessen lieber das Spiel gespielt…

        1
        • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 16.06.2020 - 06:45 Uhr

          Da hast du vollkommen recht, es wurde einfach zu technisch. Und die Konsolen sind ja gerade für nicht so Technik affine Menschen wie mich ein Kauf Grund. Habe nen anstrengenden Job (Metallbau) und will wenn ich Freizeit habe einfach zocken. Spiel einlegen bzw starten und loslegen. Und das Spiel genießen. Bin eher der xbox zugetan aber jedem das seine und wenn jemand die PS bevorzugt dann ist dem eben so.
          Aber muss sagen den Ausdruck Kevin-konsole find ich sehr geil??? das bekommt jetzt gleich mein Arbeitskollege zu hören ????

          0
    • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 14.06.2020 - 23:22 Uhr

      Stimmt schon, aber zum Generationenwechsel wird es immer etwas extrem und ja, teilweise auch lächerlich. Wenn die Konsolen dann erstmal draußen sind, beruhigt sich das wieder etwas, bis es zur E3 wieder etwas schlimmer wird. Das bekommt man aus den Fans nicht raus. ?
      Ich mag meine Xbox (auch wenn ich keine flüsterleise Xbox One X abbekommen habe ?), es ist das einzige System, auf dem ich seit dem Dreamcast Ende unterwegs bin, aber ich würde mich selbst nicht als Fan bezeichnen. Darum kann ich den Eifer, den so manch einer auch hier ab und zu an den Tag legt nur belächeln. Ich vergleiche das immer mit Fußballfans. Das Treiben finde ich auch völlig irrational bis unnötig, aber wenn es Spaß macht sollen sie es so machen. Ich habe genug Spaß, ohne ständig meine bevorzugte Plattform hochzuhalten. Dadurch finde ich auch leichter positive Worte für Sonys Spiele.

      0
      • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 16.06.2020 - 06:39 Uhr

        Das mit den Fußballfans passt oder wie damals golf GTI gegen Opel Manta ?

        2
        • -SIC- 75490 XP Tastenakrobat Level 3 | 16.06.2020 - 08:09 Uhr

          Genau! ?

          1
  2. PickUp 10470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.06.2020 - 07:33 Uhr

    JahJah192
    45195 XP Hooligan Treter | 13.06.2020 – 23:30 Uhr
    ach komm ich treib mich hier ja kaum mehr rum eben deswegen, ihr habt eure eigene kleine Welt hier. ist ja ned so das man hier mal was positives oder allgemein interessantes zu PS mal liest. Wird ja nur was geschmiert in Hetzartikeln um die schlecht zu machen. Kindergarten in den obersten Rängen.

    Na Ja.eines ist aber auch klar wenn von Sony(und Ich bin jetzt kein Technikexperte)angekündigt wird, das die PS5 alles verändern wird und die Spieleentwickler davon schwärmen das nur auf der PS5 die Spiele so gut aussehen werde,dann erweckt man Erwartungen die nicht eingehalten werden können.

    Ich gebe da den Fanboys(gibts ja auf beiden Seiten)nicht die Schuld,aber anscheinend ist es beim Marketing so das Sachen in Aussicht gestellt werden die dann nicht(oder nur zum Teil) eingehalten werden können.

    1
  3. the-last-of-me-x 74035 XP Tastenakrobat Level 2 | 14.06.2020 - 07:42 Uhr

    Die „Trolls“ kommen wahrscheinlich von PlayM, dort wurde die Kommentarfunktion abgeschaltet… 😀

    1
  4. Karamuto 274170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 14.06.2020 - 12:08 Uhr

    Hmmm… ist zumindest bedenklich was DF da heraus gefunden hat, falls dies wirklich das Endprodukt werden sollte. Da ich zumindest aus der Software Branche komme, weiß ich das man den Führungskräften eine „Performance“ Verbesserung nur schwierig argumentieren kann. Zum einen sieht man diese meist nicht ( dieser Leute sind halt selten Technik affin) und zum anderen sind das mitunter die aufwändigsten arbeiten.

    Für Titel die noch eine längere Zeit für die Entwicklung haben, denke ich wird man noch eine Verbesserung erwarten können, die Titel die dieses Jahr noch Released werden, dürften sich jetzt nur noch in der Bugfix Phase befinden, da wird nicht mehr viel zu tun sein.

    Hoffe einfach das wenigstens die MS Spiele etwas mehr „Power“ haben werden, dass ist schließlich ja nicht automatisch gegeben. Freue mich als gamer wenn sie spiele mit guter Qualität kommen egal aus welchem Lager.

    1
    • Darth Cooky 103270 XP Elite User | 14.06.2020 - 19:28 Uhr

      Die 14,8 Prozent der Series X machen den Bock nicht fett also entweder 60 fps mit weniger Details oder 4K Max Details 30 fps würde ich begrüßen .

      0
  5. Vergil 89329 XP Untouchable Star 4 | 14.06.2020 - 19:17 Uhr

    Bin auch der Meinung, das 30 fps nicht so schlimm sind, wenn das Spiel keine exakte Steuerung benötigt. Bei Shootern und Rennspielen sollte es allerdings Pflicht sein. Auch bei Deamon Souls is ne Variable zwischen 30 und 60 fps eher enttäuschend. Nein ich kann 60 fps sicher nicht sehen, aber bei so einem Spiel kann man es spüren, wie genau die Steuerung ist. Außerdem ist das Original von der PS3. Da erwarte ich etwas mehr

    1
    • Darth Cooky 103270 XP Elite User | 14.06.2020 - 19:26 Uhr

      Genau bei Shooter und Rennspielen ach und Fighting Games aber bei dem Rest reichen 30 völlig dafür halt mehr Details .
      Hoffe man hat dann paar Modis zur Auswahl .

      0
  6. Darth Cooky 103270 XP Elite User | 14.06.2020 - 19:24 Uhr

    Gut mehr erwarte ich bei der Series X auch nicht außer es gibt Downgrades die 14,8 Prozent machen den Bock nicht fett .
    Wer glaubt das die Series X alles in 4K mit Max Details mit 60 FPS bringt ist Realtitätsfern
    Der Unterschied ist geringer als bei der One X und der PS4 Pro oder PS4 zu One .
    Hoffe es wird dann bei der Series X mehre Modis geben weniger Details dafür 60 FPS , volle Details 1080 P /1440P 60 FPS und 4k 30 FPS max Details.

    0
  7. Karamuto 274170 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.06.2020 - 09:12 Uhr

    @Thor 1980 habe mich deshalb ja auch bewusst zurück gehalten, da der Leistungsunterschied aktuell auf dem Papier nicht so gewaltig ist. Wir werden eben erst die wahren Unterschiede sehen können sobald beide Geräte auf dem Markt sind und live von den richtigen Experten durchleuchtet werden können.

    Ist aktuell alles nur blanke Spekulation und wünsche auch weiterhin auf ein breites Spektrum von super games für die next gen. Nur möglichst wenige von diesen Zeit exklusiven, das nervt einfach nur und ist irgendwie unnötig.

    0
  8. STARRING6807 1360 XP Beginner Level 1 | 15.06.2020 - 10:34 Uhr

    Ich finde eh das PlayStation mittlerweile mega die abzocke ist. Ich bleibe definitiv bei Xbox allein schon wegen der sehr guten Abwärtskompatibelität. Und allein schon der GTA Trailer war ja auch schon ne Frechheit, also mal ehrlich

    1