Sony hat mit dem PlayStation 5 Showcase „die Zukunft des Gaming“ vorgestellt und vor allem Spiele gezeigt, die laut eigenen Aussagen, so nur auf der PS5 möglich sind und nicht auf der PlayStation 4.
Somit will Sony wohl auch rechtfertigen, warum viele Spiele keine „Cross-Gen“-Unterstützung erhalten und lediglich für die PlayStation 5 erscheinen. Nüchtern betrachtet war aber kein Spiel dabei, das zum Launch der PlayStation 5 nicht auch für die PlayStation 4 veröffentlicht werden könnte. Vielleicht mit einigen wenigen Abstrichen und längeren Ladezeiten, aber es wäre technisch sicher nicht unmöglich, wie Sony es gerne sagt.
Abstriche müssen PlayStation 5-Käufer wohl auch machen, denn viele der gezeigten PS5-Spiele liefen gerade einmal mit 30fps!
Ein erschreckende Feststellung für die sehr technisch affinen PlayStation-Fans, die die Xbox One wegen – 900p Xbox One zu 1080p PlayStation 4 – jahrelang verschmäht haben.
Digital Foundry hat sich die Spiele vom PlayStation 5 Showcase ganz genau angeschaut und vor allem die technische Seite analysiert. Das Experten-Team kam zu einem ernüchternden Ergebnis: Ein Großteil der PlayStation 5-Spiele laufen nur mit 30fps. Dazu setzten viele Spiele auf eine dynamische Auflösung, die maximal bis zu 1500p erreichen konnten, um die Performance zu halten. Es gab aber auch Spiele, die in nativen 4K liefen oder aber Titel, die stattdessen auf 60fps kamen.
„Die Betonung extremer Details unterstreicht die Prioritäten der meisten hier vorgestellten Entwickler – während Microsoft von 4K 60 FPS und sogar 120 FPS Bildraten als Designziele für seine Hardware spricht, konzentrierte sich die große Mehrheit der Titel in der gestrigen PS5-Präsentation stattdessen auf 30 FPS“, schrieb Digital Foundry-Redakteur Richard Leadbetter.
Digital Foundry ist sich sicher, dass Sony mit der PlayStation 5 somit den Fokus auf Spiele mit einer dynamischen Auflösung und 30fps setzt, um so grafisch mehr Details auf der PlayStation 5-Hardware umsetzen zu können.
PlayStation 5 Spiele mit 30fps
- Ratchet and Clank: Rift Apart – 30 FPS
- Stray – 30 FPS
- Returnal – 30 FPS
- Kena: Bridge of Spirits – 30 FPS
- Demon’s Souls – 30 FPS – Vielleicht 60fps Performance-Modus
- Destruction Allstars – 30 FPS
- Horizon: Forbidden West – 30 FPS
- Oddworld: Soulstorm – 30 FPS
PlayStation 5 Spiele mit 60fps
- Gran Turismo 7 – 60 FPS
- Sackboy: A Big Adventure – 60 FPS
- Godfall – 60 FPS
- Astro’s Playroom – 60 FPS
- Resident Evil VIII: Village – 60 FPS
Wie ihr klar sehen könnt, müssen bei der PlayStation 5 jetzt schon Abstriche gemacht werden, damit die 60fps überhaupt ermöglicht werden können. Zur Verteidigung kann man durchaus sagen, dass die Spiele allesamt noch entwickelt werden, aber ob 30fps oder 60fps ist eine Design-Entscheidung, die sich maßgeblich auf das Gameplay auswirkt. Vor allem bei Spielen wie Ratchet und Clank und vielen weiteren oben aufgeführten Spielen. Dazu scheint die PS5-SSD mit ihrer von Sony angepriesenen „Lichtgeschwindigkeit“ nicht wirklich viel für die eigentliche Grafikleistung zu bringen, da man sonst hier mindestens native 4K mit 60fps erreichen würde.
Ebenso wurde kein Wort über „Real Time Hardware Accelerated Ray Tracing“ verloren. Zwar hatten einige Spiele eine tolle Lichtstreuung, diese wurden aber mit der Lumen-Technologie umgesetzt. Raytracing mit echter Hardware-Beschleunigung macht einen gewaltigen Unterschied. Aber der wirkliche Unterschied besteht nicht zwischen Hardware- und Software-Raytracing, sondern zwischen GPU-Beschleunigung mit und ohne dedizierten RT-Cores, wovon Microsoft mehrfach ausdrücklich gesprochen hat.
Sicher wird es auch für die Xbox Series X einige Spiele geben, die nicht auf native 4K kommen oder nur mit 30fps laufen. Trotzdem hat bereits Codemasters bekannt gegeben, dass DiRT 5 mit 4K und 60fps oder wahlweise sogar mit bis zu 120fps auf der Xbox Series X laufen wird. Hier bleibt es spannend, ob DiRT 5 ebenfalls mit einer identischen Performance bei gleicher Leistung und Auflösung auf der PlayStation 5 laufen wird.
Hier gibt es das Video zu sehen, das klarstellt, dass viele PlayStation 5-Spiele nur mit 30fps laufen:
Wo ist denn jetzt die Secret Sauce und die superschnelle SSD der PS5???
Ich glaube bei ratchet & clank sieht man den Vorteil der ssd, der Sprung in eine andere Welt ohne Ladezeit. Sehr spezieller Anwendungsfall zum einen. Vielleicht auch möglich mit der series x ssd vielleicht auch nicht. Ich glaube das es Spiele gibt bei denen man diesen Vorteil nutzen kann. Bei den meisten Spielen wird es aber sicherlich keinen nennenswerten Vorteil bringen.
trotzdem nur 30fps, und die grafik schaut jetzt nicht aufwendig aus. bin ratchet&clank fan, aber sony wird immer unsympathischer mit ihren falschen versprechungen
Naja nicht wirklich @ Der C oo n 187. Zum einen sind dazwischen diese „Ladetunnel“, also von „instant“ zu reden ist da falsch. Es waren jeweils 3-4 Sekunden „Ladezeit“. Zum anderen hat Titanfall 2 in der Solo Kampagne das schon auf der aktuellen Generation geboten (der Skill mit dem man in der Zeitverschiebung im Level wechselt).
WENN Ratchet & Clank wirklich der Showcase von Sony war, die SSD zu argumentieren, dann war dieser technisch nicht gut gewählt. Für PR Zwecke schon, da Kommentare wie der hier um 21:36 öfter zu finden sind 🙁
mehr muss man dazu nicht sagen
sie hat doch gezeigt was sie kann. und eben bestätigt, dass es nur pr gelaber war und marketing gerede. dieses gerede über ssd hat sich jetzt endlich durch gezeigtes material in luft aufgelöst
Absolut. In der Show war NICHTS, was eine normale SSD von 2010 nicht geschafft hätte. zu 95% hätte alles auch garantiert die Krücken-HDD der PS4 geschaukelt.
ich frag mich auch, was es am spiderman add on zu feiern gibt? ist doch ein schlag ins gesicht fur ps4 spieler. das hauptspiel lief doch auch auf ps4. wieso sollte das jetzt nicht laufen
Sparstation schon jetzt am Limit ? Da feiere ich die Series X wenigstens alles in 4k
Dennoch wird sie wohl ein Erfolg werden ?
Ich freu mich auf die neue Xbox wie ein kleines Kind ??
Hoffen wir das diesmal nicht die Xbox von der playstation ausgebremst wird 😛
Wird definitiv passieren, schon jetzt reden einige Entwickler man müsse irgendeine Hardware bei der Entwicklung kompensieren. Haben zwar nicht erwähnt welche, aber ich ahne es.
Naja, die nächste Konsolengeneration werde ich sowieso großteils aussetzen. Für Xbox Exklusivtitel steht ein Gaming PC mit Gamepass Ultimate bereit und die Sony exklusiven Spiele hol ich mal nach, wenn es die PS5 im Ausverkauf gibt.
Ich möchte mal kurz erwähnen, dass die Ps5 natürlich trotzdem tolle Spiele liefern wird, aber ich frage mich echt wozu man bei der normalen Konsole zu Release zugreifen sollte?
Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl etwas zu versäumen wenn ich gleich auf die Ps5 Pro warte sollte. Für was am Day One zuschlagen? Horizon Zero Down 2 erscheint wohl frühestens Ende 2021, wenn das Spiel nicht sogar noch verschoben wird und Spiderman ist nur eine erweiterte Neuauflage. Dafür würde ich auch niemals den Vollpreis zahlen.
GT 7 erscheint frühestens Ende 2021, wenn nicht noch später. Vielleicht gibt es bis dahin sogar etwas ähnliches wie den Gamepass auf der Playstation vom Preis/ Leistungsverhältnis her?
Mein Entschluss ist gefasst, ich warte auf die Ps5 Pro.
Danke Sony, Geld gespart 🙂
Oder wurde an der Stellschraube gedreht weil die Kühlung im Boost-Modus nicht nachkommt????, man munkelt….
Ich kenne das von der PS1 da ist immer das Laufwerk Abgeraucht 2 mal passiert
Soweit ich weiß war von Sony bekannt gegeben, dass die gezeigten spiele nicht in 4k und 60fps gezeigt werden, weil dass eine aufgenommene Show war. Die genaue Begründung weiß ich nicht mehr.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass Sony es sich mit dieser Generation bei vielen verspielen wird
Hatte Sony nicht gesagt das die Videos nur in 1080p und 30 fps laufen. Wie kann man den die Spiele analysieren ? Ich freue mich auf meine xsx.
Eine Sache, die mir in letzter Zeit aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die PS5 in allen Medien mit 10,28 TF gefeiert wird.
Habe ich da etwas verpasst?
10,28TF im Düsentriebwerkmodus ähm Boostmodus