PlayStation 5: Halo: The Master Chief Collection und mehr für PS5 – Gerücht

Übersicht

Laut den neuesten Gerüchten erscheinen Halo: The Master Chief Collection und weitere Spiele für die PlayStation 5.

Es gibt wieder neue Gerüchte zu den möglichen Spielen, die für die PlayStation 5 erscheinen könnten.

Dieses Mal meldet sich der Insider „NateTheHate“ zu Wort und meint, dass Halo: The Master Chief Collection und Microsoft Flight Simulator für die Sony-Konsole erscheinen werden. Doch damit nicht genug, denn auch die Nintendo Switch 2 soll im Jahr 2025 die beiden Spiele erhalten.

Bislang sind Halo: The Master Chief Collection und der Microsoft Flight Simulator exklusiv für Xbox-Konsolen und Windows-PCs verfügbar. Eine offizielle Ankündigung über eine Veröffentlichung dieser Titel auf der Nintendo Switch 2 oder der PlayStation 5 steht noch aus. Diese Informationen wurden bisher weder von offiziellen Quellen bestätigt, noch kommentiert.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

245 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. konsolenenthusiast 680 XP Neuling | 10.01.2025 - 21:19 Uhr

    Wow manche Leute reagieren ja schon fast katatonisch auf solche News und fantasieren sich mit Ach und Krach immer noch irgendeine Überlegenheit Microsofts hin, das zeigt dass halo eine rote Linie ist dessen Überschreitung nicht gut verkraftet wird. Sollte Microsoft einfach lassen

    3
  2. JAG THE GEMINI 116980 XP Scorpio King Rang 3 | 10.01.2025 - 21:20 Uhr

    If true ist es also soweit… Der Anfang vom Ende ist da
    Als nächstes wäre dann wohl Gears of War an der Reihe 👎😑

    7
    • DanSanAliaMi 29325 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.01.2025 - 22:24 Uhr

      Nate the hate meinte auch das Gears of war eins und 2 in der Mache sind für ps5 also die Remakes

      YouTube colteastwood von heute hat sich dazu geäußert

      0
      • JAG THE GEMINI 116980 XP Scorpio King Rang 3 | 10.01.2025 - 22:55 Uhr

        Ok DAS kann ich weniger glauben… Warum sollte man das noch zusätzlich zu Gears E DAY tun?

        0
        • DanSanAliaMi 29325 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.01.2025 - 23:01 Uhr

          Weiß ich nicht ist nur Gerüchte Küche. Wie gesagt der amerikanischer Youtuber colteastwood hat vorhin davon berichtet. und er ist schon sehr nah mit dem Xbox Cosmos verbunden. Wie halt jez Cordon und wie sie alle heißen.

          0
        • Nibelungen86 205680 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.01.2025 - 01:46 Uhr

          Nate the Hate leakt eigentlich immer Nintendo Infos wo er zu 99% der Fällen richtig liegt (1x glaube ich falsch).
          Er hat in seinem Potcast mitgeteilt das Gears of War 1-2 ein Remastered in der UE5 bekommen und das es dieses Jahr im Herbst für Xbox/PC/Switch2/PS5 veröffentlicht wird.
          Gears E Day soll im Xbox Sommer Showcase groß vorgestellt werden, es soll dieses Jahr fertig entwickelt sein und könnte Ende des Jahres erscheinen, ist aber noch nicht entschieden, ob MS es dieses Jahr veröffentlichen möchte, da Fable im Dezember erscheinen soll.

          0
          • JAG THE GEMINI 116980 XP Scorpio King Rang 3 | 11.01.2025 - 02:26 Uhr

            Ich kenne die Leaker und hab mir das angesehen…
            Alles möglich außer Gears E DAY in 2025
            Damit rechne ich Nicht!

            0
      • Peter Quill 36470 XP Bobby Car Raser | 11.01.2025 - 01:12 Uhr

        Colteastwood konnte auch Redfall vor Release testen und war so begeistert davon das er von einem Game of the year Kandidaten gesprochen hat 😅.

        0
        • Nibelungen86 205680 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.01.2025 - 01:48 Uhr

          Was hat das mit Leaks zu tun 🤔!
          Sind ja nicht seine Leaks Kontakte, sondern Aussagen eines bekannten und eigentlich immer richtig liegenden Leakers 🤷🏻‍♂️

          0
        • DanSanAliaMi 29325 XP Nasenbohrer Level 4 | 11.01.2025 - 03:44 Uhr

          Er hat aber auch einen sehr eigenen spiele Geschmack. Der spielt glaub sehr viel mit dem ich nichts anfangen kann. Der liebt halt den Xbox Cosmos

          0
        • Nibelungen86 205680 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.01.2025 - 07:52 Uhr

          Wann soll er das denn gesagt haben „Game of the Year“, schau eigentlich alles von ihm und kann mich nicht daran erinnern ?

          0
  3. woodpecker 0 XP Neuling | 10.01.2025 - 21:25 Uhr

    Ich vermute, dass hier der Flight Sim überraschenderweise sogar den größten Trumpf darstellen und am Ende als Spitzenreiter in Sachen Umsatz rausgehen würde.

    Ob die etwas antiquierten Halos, so genial sie damals auch waren, bei der aktuellen Shooter Konkurrenz wirklich so viele Leute begeistern können – hm, bin ich mir ehrlich gesagt unsicher.

    Es ist schon spannend, wie sensibel die Jahre 2025 & 2026 zumindest für die Series Generation weitergehen werden.

    Diese Frage ist ja nun nicht mehr daran geknüpft, ob es im Anschluss weitergehen wird, denn dahingehend sind wir ja so gut wie im Bilde.

    Gehen sie nochmal all-in, auch mit exklusiven Eigenproduktionen, und pushen die Series? Oder öffnen sie sich und bringen weitere, bisher Xbox exklusive Spiele auf Playstation und Nintendo?

    Ich tendiere schon dazu, den Gerüchten zu glauben. Aus rein Umsatz plausiblen Gründen.

    Der Abstand zur PS5 überschritt in diesem Jahr ziemlich offiziell inoffiziell die 2:1-Marke in schnellen Schritten und wird Ende Dezember 2024, zu dem die Zahlen noch fehlen, vermutlich bei ~72 Mio. zu ~32. Mio. liegen.

    Und mit den kommenden, verbleibenden dreieinhalb vollen Kalenderjahren, zumindest bis zur PS6, wird jedes 3rd-Party-Spiel, das den gleichen Interessentenkreis teilt, sich damit auch höchstwahrscheinlich im sich nur weiter ausbauenden Verhältnis besser auf der Playstation verkaufen als auf der Series.

    Da auf par zu bleiben, wäre ohne eine Öffnung schon ziemlich herausfordernd.

    Und trotzdem ist nicht auszuschließen, dass sie den anderen Weg doch durchziehen.

    Immerhin sollte man meiner Meinung nach nicht vergessen, dass es trotz allem eine extreme Herausforderung sein wird, die nächsten Xbox zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt zu bringen.

    Allein dieses Jahr sind ja immerhin trotzdem noch 6-7 Millionen neue Series Besitzer zu einem nahezu immer noch unveränderten Retail-Preis hinzugekommen.

    Und auch die Thirds da draußen fahren ein eigenes Geschäft und Projekte, die sie vor nicht einmal 3 Jahren noch für die current-gen evaluiert und entwickelt haben werden.

    Das und vieles weitere sind sicherlich keine unüberwindbaren Hindernisse.

    Aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste solch eine Milliarden-Unternehmung wie die Xbox Next in den Markt bringen, zum bestmöglichsten Zeitpunkt, in Hinblick auf alle Variablen von den Fans bishin zu den Thirds, dann ist das schon eine Aufgabe. Insbesondere, nachdem es mit der Series nicht so gut klappte.

    Spannendes Jahr, ma ehrlich. 2025 wird ein heißes Pflaster!

    0
  4. Birdie Gamer 135560 XP Elite-at-Arms Silber | 10.01.2025 - 21:32 Uhr

    Wie Sony diesen Weg hin zur unmittelbaren Konsolen-Konkurrenz, also der Xbox wohl nie in Betracht ziehen würde – Und das, obwohl Sony wie viele immer wieder argumentieren das Geld sehr viel nötiger hätte als Microsoft, welche mit dem kleinen Sony den Boden wischen könnten.

    Aber die Xbox Sparte ist hier der Faktor und diese ist S. Nadella einfach viel zu wenig. Sie steuert einfach viel zu wenig zum großen Ganzen bei. Die Xbox Sparte macht für Nadella nur noch Sinn, wenn er sie häppchenweise komplett öffnet. Es geht hier nur um Ertrag für das Gesamtunternehmen, nicht die Xbox Sparte. Und die Xbox Hardware ist in seinen Augen sicher ein weiteres Übel, welches er über kurz oder lang aus dem Spiel nehmen wird.

    Ich habe jetzt 18 Jahre XBL Gold, alle Generationen im Regal, aber ich denke meine Zukunft und die vieler, welche jetzt noch lamentieren das die Xbox ihre Konsole des Herzes ist und bleibt, werden über kurz oder lang zur einzigen Konsole neben der Switch wechseln, welche ihre Exklusiven Titel schützt. Sony war mir immer nicht sonderlich sympathisch, aber nun zolle ich ihnen Respekt, das sie anscheinend wirklich zu ihren Nutzern, den Spielern im Konsolenbereich stehen.

    14
    • woodpecker 0 XP Neuling | 10.01.2025 - 21:41 Uhr

      Mir ist diese billige Analogie schon fast peinlich.. Aber es ist eben wie beispielsweise auch im Fußball:

      Nicht das Geld dahinter zählt, sondern aufm Platz.

      Und da fielen mir zur Halbzeitansprache in der Kabine einige Dinge ein, die ich Team „FC Xbox Series“ aufzählen würde, weshalb man in Rückstand liegt.

      2
      • Duck-Dynasty 98195 XP Posting Machine Level 4 | 10.01.2025 - 23:50 Uhr

        Ich denke, nicht nur die Analogie, sondern das ganze Spiel findet in deinem Kopf statt 🤷🏻‍♂️

        1
      • Duck-Dynasty 98195 XP Posting Machine Level 4 | 11.01.2025 - 00:24 Uhr

        Davon abgesehen gefällt mir die Analogie aber grundsätzlich ganz gut 👍🏻

        0
    • Duck-Dynasty 98195 XP Posting Machine Level 4 | 11.01.2025 - 00:10 Uhr

      @birdiegamer
      Das ist für meine Begriffe eine ziemlich festgefahrene Sicht der Dinge. Wenn du den Schritt gehen möchtest, dann tu ihn doch ohne Wehmut und freu dich, dass du eine Konsole weniger brauchst als vorher.

      Wenn die Konsole Xbox in 20 Jahren immer noch da sein sollte, wissen wir ja wer wen „verlassen“ hat 😉

      Das was du Schutz der Titel nennst, kommt mir auf einem freien Markt inzwischen schizophren vor. Die alten Mechanismen werden nicht mehr der Treiber für die Existenz einer Hardware oder gar Plattform sein.
      Und natürlich werden von Konsolen, die für sich nicht einmal profitabel sind, weniger verkauft, wenn man dem Kunden mehr Wahl lässt. Deswegen gehört die Hardware aber weiterhin zur Strategie von MS.
      Selbst wenn es darauf hinausläuft (und die Spatzen pfeifen es von den Dächern), dass die nächste Xbox ein Referenzmodell für Dritthersteller sein soll. Wenn MS ein Windows/ Konsolen Hybridsystem zur Verfügung stellt, dann kann man es auf so ziemlich jeder (PC)Hardware installieren.
      Und dann können Samsung und Razer Xboxen herstellen. Es werden vermutlich in Zukunft nicht weniger Konsolen, die man zur Wahl hat. Und wenn man nur eine braucht. Umso besser.
      Habe meine PS5 noch für bloodborne und Demon’s Souls.
      Wenn Sony das für PC bringt, kommt die Konsole auch weg. Ich habe nämlich auch gerne weniger Geräte unter dem TV.
      Mehr ist es auch nicht.

      1
      • woodpecker 0 XP Neuling | 11.01.2025 - 07:36 Uhr

        @Duck

        Wir armen Konsolen-Teufel wurden aber genau so herangezogen.

        Und das war 30 Jahre lang nichts Schlimmes. Und ist’s auch heute immer noch nicht.

        Jeder hat sich doch aus total freien Stücken für entweder eine, oder für die andere oder mehrere Konsolen entschieden. Aus Gründen. Oder nicht?

        Sogar bis nur wenige Monate oder wenige Tage vor dem Series- und PS5-Launch sind wir alle davon ausgegangen, dass eine klassische, üblich gewohnte „Here we go, eine neue Runde!“ bevorsteht.

        Würde ich JETZT die News und Kommentare durchstöbern, nicht nur hier, bevor der November 2020 da war, werde ich zu 100% keinen einzigen Kommentar finden der sagte „Na, dann kann die Öffnung der Xbox IPs ja endlich beginnen.“

        Nicht alle, aber viele Produkte da draußen bauen auf Markentreue. Auf Gründe, weshalb Leute lieber zu diesem Produkt als zu einem anderen greifen.

        Und selbst die Series ist doch immer noch nichts anderes.

        Wir sind alle hier, weil wir eine oder mehrere Konsolen haben. Und in vielen News wird beispielsweise der GP als exklusiver Grund gelobt. Und dann Gears. Dann mal wieder Forza, usw.

        Und DAS ist doch okay.

        Diese argumentative Rückfallebene aber, „Na ist doch super, freue dich doch!“, die wirkt schon beim ersten Lesen unnatürlich und aufgesetzt.

        Plötzlich jetzt, da es der Series zunehmend schlechter ging, keimte dieses Argument immer mehr auf.

        Es kann ja gern das Argument sein, keine Frage, denn es ist schließlich tatsächlich nur ein Hobby, bei dem letzten Endes der Konsument ohnehin alles bekommt.

        Die Unternehmen wuppen hier ja den viel anstrengenderen Part. Gott, in deren Füßen möchte ich tatsächlich nicht stecken.

        Aber was ich an diesem Argument nicht mag und auch nicht authentisch finde, ist, dass so getan wird, als hätte man jede Xbox Generation mit genau diesem Mindset schon begleitet.

        Als ob man sozusagen plötzlich nicht einmal mehr die eigene Courage hat, dazu zu stehen, dass man Xbox ja aus Gründen treu geblieben ist.

        Gründe, die, siehe ganz oben, sich die Hersteller ja zu Nutze machten, uns überhaupt erst für ihr Produkt zu gewinnen, uns zu erziehen eben.

        Das, was ich damit beschreibe, betrifft im Übrigen tatsächlich am ehesten uns hier. Hier, dort drüben, auf Reddit und sonst noch wo.

        Einen relativ kleinen (aber für die Hersteller nicht unbedeutenden) Kreis armer Teufel, die das Konsolengeschäft mehr oder näher verfolgen als der gemeine Gamer, der, wenn’s hoch kommt, alle halbe Jahre mal in einer Sprachparty on seinen Buddys auf den aktuellen Stand gebracht wird. Und den diese ganze Scheiße sonst auch gar nicht interessiert.

        Natürlich verliert die Marke Xbox etwas, wenn der Master Chief auf Playstation erscheint. Genau wie Playstation etwas verlieren würde, wenn Kratos ab morgen auf Xbox metzelt. Und Nintendo, wenn Mario ab morgen auf Steam herumhüpft.

        So zu tun, als stimmte das nicht, ist die Verlegnung unserer eigenen Konsolen-Teilhabe und der künstliche Widerspruch, worauf das Konsolengeschäft 30 Jahre lang überaus erfolgreich fußte. Immer noch, übrigens.

        Die Hersteller, und hier ganz speziell nun mal leider Microsoft, haben sich aber eigenverantwortlich in genau diese blöde Situation erst gebracht, dass eine gewisse Untätigkeit ihnen jetzt auf die Füße fällt.

        Und sie jetzt eine clevere Lösung dafür brauchen, ihren Fans zu vermitteln, schonend, „Hey, äh, wir müssen vielleicht ein paar dieser Gründe, mit denen wir euch lockten, so a bissl … nech?“

        Weil dahinter ja für Fans die Tatsache steckt „Na toll, hättet ihr mir das eher gesagt, hätte ich mich anders entschieden. Und nicht für euch.“

        Hier treffen gnadenloses Geschäft und zum Teil sensible Markentreue eben aufeinander.

        Global betrachtet, ist das natürlich alles verkraftbar und steht für sich genommen tatsächlich in überhaupt keinem Verhältnis zu viel lebenswichtigeren Dingen.

        Und aus Sicht der Umsatz-Plausibilität macht es meiner Meinung nach absolut nur Sinn, dass Microsoft während der noch nicht abgeschlossenen Series Generation wirklich noch jeden jeden Dollar mitnehmen. Egal mit welchen Mitteln.

        Aber so zu tun, als wäre das schon vor 15, 10 oder 5 Jahren doch völlig klar gewesen, empfinde ich für unglaubwürdig.

        Schade zwar, dass ich es sicherheitshalber erwähnen muss, aber selbstverständlich ist das im Übrigen kein Angriff.

        1
        • Captain Satan 94790 XP Posting Machine Level 2 | 11.01.2025 - 09:57 Uhr

          Ich verstehe dich, viele Marken und Charaktere sind fest verwurzelt mit einer Konsole. Ganz stark trifft das auf Nintendo zu.

          Ich für meinen Teil seh aber immer das Spiel und nicht die Plattform dahinter, ob ich Mario jetzt auf der Switch spiel oder auf Steam wäre mir egal, hauptsache das Spiel unterhält mich.

          Wenn Microsoft dich mit Halo und/oder Starfield auf die aktuelle Generation gelockt hat, hättest du doch nichts verloren wenn die Titel plötzlich auf PS5 releast werden.
          Im Fall von Halo würde im Multiplayer sogar wieder mehr los sein.

          0
          • woodpecker 0 XP Neuling | 12.01.2025 - 12:56 Uhr

            „Wenn Microsoft dich mit Halo und/oder Starfield auf die aktuelle Generation gelockt hat, hättest du doch nichts verloren“

            Das ist selbstverständlich richtig.

            Du musst aber zugeben, dass ich darauf ja auch einging, als ich geschrieben hatte:

            „denn es ist schließlich tatsächlich nur ein Hobby, bei dem letzten Endes der Konsument ohnehin alles bekommt.“

            Die Realität allerdings ist, dass das Konsolengeschäft nicht allein aus Wohlfahrtsgründen seit ca. 40 Jahren aus wechselnden, und seit ca. 25 bis 30 Jahren aus hauptsächlich drei Akteuren besteht.

            Sondern, weil sich dahinter ein Markt verbirgt, geschaffen durch alle drei Akteure selbst, der darauf ausgelegt ist, dich lieber für die eigene statt Konkurrenzkonsole zu gewinnen.

            So wie im Übrigen auch REWE es lieber hätte, dass du nicht zu Edeka gehst. Netflix, das du nicht zu Disney+ gehst. FitX, dsss

            0
          • woodpecker 0 XP Neuling | 12.01.2025 - 13:31 Uhr

            „Wenn Microsoft dich mit Halo und/oder Starfield auf die aktuelle Generation gelockt hat, hättest du doch nichts verloren“

            Das ist selbstverständlich richtig, wenn auch etwas pathetisch.

            Da du zugeben müsstest, dass die beiden genannten Spiele dich nicht nur bloß auf die aktuelle Konsolengeneration bringen wollen.

            Sondern wenn, dann bitte der der Xbox.

            Ich weiß natürlich, was du meinst.

            Du musst aber zugeben, dass ich darauf ja auch einging als ich geschrieben hatte:

            „denn es ist schließlich tatsächlich nur ein Hobby, bei dem letzten Endes der Konsument ohnehin alles bekommt.“

            Die Realität allerdings ist, dass das Konsolengeschäft eben nicht allein aus Wohlfahrtsgründen seit ca. 40 Jahren aus wechselnden, und seit ca. 25 bis 30 Jahren aus hauptsächlich drei Akteuren besteht.

            Sondern, weil sich dahinter ein Markt verbirgt.

            Geschaffen durch alle drei Akteure ja selbst, der darauf ausgelegt ist, dich lieber für die eigene statt Konkurrenzkonsole zu gewinnen.

            So wie im Übrigen auch REWE es lieber hätte, dass du nicht zu Edeka gehst. Netflix, das du nicht zu Disney+ gehst. FitX, dass du nicht bei McFit trainierst. Die Telekom, dass du lieber bei ihnen noch immer kein Glasfaser hast als bei O2. VW, dass du lieber einen Golf statt Renault fährst. LG, dass du lieber einen ihrer statt Phillips‘ OLED TVs kaufst, usw.

            Alles in der Wirtschaft, unstrittig alles, was dir da draußen angeboten wird, ist Exklusivität. Das IST der Motor der Wirtschaft.

            Wenn Microsoft ab morgen allerdings alles, was sie ursprünglich exklusiv für die eigene Konsole kreiert hatten, auf sämtliche andere Systeme bringen, dann ist dieses Konsolengeschäft-Brimborium für sie selbst natürlich hinfällig. Dann können sie da den Schlüssel ziehen. Motor aus. Was auch okay wäre.

            Sie sich aber wenigstens die Frage gefallen lassen müssten, warum sie das nicht direkt zum November 2020 schon gesagt hatten.

            Worauf du keine Antwort erhalten wirst, es sei denn, sie sind aufrichtig. Und wären sie das, dann wäre die Antwort, dass sie deine aufgebaute Markentreue natürlich dabei brauchten, um die eigene Exklusivität, nämlich die Series Generation, überhaupt zu verkaufen.

            Denn so eine Konsole steht nicht nur nicht bloß kostenlos zum Mitnehmen herum oder wird dir gratis geliefert, abgesehen von den Versandkosten vielleicht. Sie kostet den Akteuren ja teuer Geld. Sogar so viel teuer Geld, dass Microsoft lt. Spencer noch nie eine sich selbst tragende Konsole vermarkteten. Noch nie.

            Und es deshalb, nur deshalb, sehr wohl eine wirtschaftliche Rolle spielt, wie viele Leute diese Konsole kaufen. Denn nur so generiert man NACH dem Konsolenkauf Umsatz, der die sonstige laufenden Kosten deckt, oder sogar idealerweise Gewinn abwirft.

            Bleiben sie aber aus, braucht’s andere Ideen.

            Und um wieder die Brücke zu uns arme Teufel zu schlagen:

            Wir haben das ja begleitet. Mit Jeld. Und ich hab nur „einmal“ 499€ zum Start einer Konsolengeneration übrig. Und bringen sie jetzt alles, wesj

            0
          • woodpecker 0 XP Neuling | 12.01.2025 - 13:40 Uhr

            „Wenn Microsoft dich mit Halo und/oder Starfield auf die aktuelle Generation gelockt hat, hättest du doch nichts verloren“

            Das ist selbstverständlich richtig, wenn auch etwas pathetisch.

            Da du zugeben müsstest, dass die beiden genannten Spiele dich nicht nur bloß auf die aktuelle Konsolengeneration bringen wollen.

            Sondern wenn, dann bitte der der Xbox.

            Ich weiß natürlich, was du meinst.

            Du musst aber zugeben, dass ich darauf ja auch einging als ich geschrieben hatte:

            „denn es ist schließlich tatsächlich nur ein Hobby, bei dem letzten Endes der Konsument ohnehin alles bekommt.“

            Die Realität allerdings ist, dass das Konsolengeschäft eben nicht allein aus Wohlfahrtsgründen seit ca. 40 Jahren aus wechselnden, und seit ca. 25 bis 30 Jahren aus hauptsächlich drei Akteuren besteht.

            Sondern, weil sich dahinter ein Markt verbirgt.

            Geschaffen durch alle drei Akteure ja selbst, der darauf ausgelegt ist, dich lieber für die eigene statt Konkurrenzkonsole zu gewinnen.

            So wie im Übrigen auch REWE es lieber hätte, dass du nicht zu Edeka gehst. Netflix, das du nicht zu Disney+ gehst. FitX, dass du nicht bei McFit trainierst. Die Telekom, dass du lieber bei ihnen noch immer kein Glasfaser hast als bei O2. VW, dass du lieber einen Golf statt Renault fährst. LG, dass du lieber einen ihrer statt Phillips‘ OLED TVs kaufst, usw.

            Alles in der Wirtschaft, unstrittig alles, was dir da draußen angeboten wird, ist Exklusivität. Das IST der Motor der Wirtschaft.

            Wenn Microsoft ab morgen allerdings alles, was sie ursprünglich exklusiv für die eigene Konsole kreiert hatten, auf sämtliche andere Systeme bringen, dann ist dieses Konsolengeschäft-Brimborium für sie selbst natürlich hinfällig. Dann können sie da den Schlüssel ziehen. Motor aus. Was auch okay wäre.

            Sie sich aber wenigstens die Frage gefallen lassen müssten, warum sie das nicht direkt zum November 2020 schon gesagt hatten.

            Worauf du keine Antwort erhalten wirst, es sei denn, sie sind aufrichtig. Und wären sie das, dann wäre die Antwort, dass sie deine aufgebaute Markentreue natürlich dabei brauchten, um die eigene Exklusivität, nämlich die Series Generation, überhaupt zu verkaufen.

            Denn so eine Konsole steht nicht nur nicht bloß kostenlos zum Mitnehmen herum oder wird dir gratis geliefert, abgesehen von den Versandkosten vielleicht. Sie kostet den Akteuren ja teuer Geld. Sogar so viel teuer Geld, dass Microsoft lt. Spencer noch nie eine sich selbst tragende Konsole vermarkteten. Noch nie.

            Und es deshalb, nur deshalb, sehr wohl eine wirtschaftliche Rolle spielt, wie viele Leute diese Konsole kaufen. Denn nur so generiert man NACH dem Konsolenkauf Umsatz, der die sonstige laufenden Kosten deckt, oder sogar idealerweise Gewinn abwirft.

            Bleiben sie aber aus, braucht’s andere Ideen.

            Und um wieder die Brücke zu uns arme Teufel zu schlagen:

            Wir haben das ja begleitet. Mit Jeld. Und ich hab nur „einmal“ 499€ zum Start einer Konsolengeneration übrig.

            Und bringen sie jetzt alles, weshalb ich ursprünglich „einmal“ 499€ an gerade ja an sie gezahlt hatte, auch für „die anderen“, fühle ich mich im wahrsten Sinne des Wortes in meinem Gamer-Wesen, und auch einfach als Kunde betrogen.

            Tatsächlich sogar im wahrsten Sinne der Gesetzes-Norm, die da klingt:

            „daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält“

            (Bitte nicht allzu krass verstehen, natürlich ist’s mir persönlich letztendlich nicht SO ernst damit.)

            Aber die Definition des Betruges passt dennoch erstaunlich gut auf die Einführung und Fortführung der „exklusiven Series Generation“.

            Anyway.

            Ich beschreibe ja eigentlich auch nichts, von dem wir nichts wüssten. Wir wissen, dass „das“ da ist. Immer schon. Sonst gäbe es im Übrigen auch eine Seite wie diese nicht.

            Aber selbstverständlich sollen Microsoft machen, worauf sie Lust haben.

            Wenn sie Halo, Gears & Co. für die Playstation bringen wollen, bitte. Ich besitze seit einer Woche die PS5 Pro. Da finden sie mich also auch.

            0
        • Duck-Dynasty 98195 XP Posting Machine Level 4 | 11.01.2025 - 14:00 Uhr

          Sehe das nicht als Angriff. Ist ein Meinungsaustausch. Mehr nicht.

          Für mich existiert dieser „Krieg“ allerdings nicht.
          Bis 2018 habe ich sogar überhaupt nicht einen Gedanken an Sony verschwendet.
          Bis ein Arbeitskollege mit akribisch krankem Mindset auf meine xbox Welt losgehen musste. Du hast „falsch gekauft“. Das ist alles schlecht. Nur Sony hat gute IPs usw. Das volle Programm.
          Im besten Sinne des Steelmanning habe ich eine PS4 pro gekauft und die Exklusives probiert. Nicht mein Geschmack. Außer Bloodborne. Das hat mich für Souls begeistert. Bis heute und damit hatte die ganze Sache auch ihr Gutes. In erster Linie, weil mir durch Berührung aus erster Hand klar geworden ist, wie schäbig so ein Mindset sein muss.

          Wollte ich, dass MS seine IPs überall anbietet? Nein.

          Ist es mir egal? NEIN.

          Denn nur so kann sich an dieser mit Missgunst, Ablehnung und Trennung (Exklusivität ist echt ein „toller“ Euphemismus😉) durchzogenen Einstellung was ändern! Genau deswegen ist es mir nicht egal und ich finde es sogar gut.

          0
    • Nibelungen86 205680 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.01.2025 - 01:50 Uhr

      Sony wird sich weiter Multiplatform öffnen, ihnen bleibt nichts anderes übrig, spätestens mit der Xbox Next 2026 die auf einen MS-XBOX Betriebssystem laufen soll, womit man Steam Spiele und PCVR spielen können sollte, bleibt ihnen nichts anderes übrig.

      0
      • PhilfromBerlin 8255 XP Beginner Level 4 | 11.01.2025 - 02:10 Uhr

        Klingt bei dir so, als wären das schon handfeste Infos.
        Werde nie verstehen, wie sich Leute so an Leaks und Gerüchten hochziehen können, dass man schon fest davon ausgeht.

        1
        • Duck-Dynasty 98195 XP Posting Machine Level 4 | 11.01.2025 - 16:04 Uhr

          Da ist genauso etwas offiziell, wie Halo auf der PS5.
          Draufgeklickt hast du trotzdem auf die News und vermutlich sogar mind. einen Kommentar gelesen.
          Bei der Schlagzahl der Gerüchte aus unterschiedlichsten Quellen, den Aussagen von Phil Spencer dazu und denen von Jason Ronald zu x
          Xbox/ Windows Projekten würde ich mich zumindest stark wundern, wenn keine Windows Xbox kommt.
          Ich gehe sogar davon aus, dass zukünftig jeder PC eine native und integrierte Xbox Umgebung bekommt.
          Bei Mobile bin ich sehr gespannt, wie sich der universelle Xbox Store entwickelt, wenn der Streit zwischen epic und Google ein Ende findet.
          Das ist ein großer Dreh- und Angelpunkt in der Xbox Strategie. Und ich glaube da ist nicht nur von Cloud und Streaming die Rede.

          0
  5. XXPS 3900 XP Beginner Level 2 | 10.01.2025 - 21:42 Uhr

    Wird leider immer schlimmer, alle xbox games auf PS, aber PS games auf XBOX wird es wohl nicht geben. So gräbt man sein Grab. Schade

    7
  6. Show me your Bass Face 9380 XP Beginner Level 4 | 10.01.2025 - 22:07 Uhr

    Von mir aus kann alles auf PS kommen, Microsoft schreibt noch besserer Finanzberichte was uns am Ende eigentlich zugute kommt.

    Fakt ist, dass Playstation eine riesige Menge Zuwachs bringt.
    „Also a PlayStation is an Xbox“, somit ist der wahre Gewinner Microsoft, nicht Sony.

    2
    • Kassiopeia 22380 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.01.2025 - 22:27 Uhr

      Vielleicht gewinnen auch einfach beide.

      Wüsste jetzt nicht, wie Sony hier nicht richtig gewinnen würde. Sony macht gar nichts und bekommt mitunter die beliebtesten Xbox Franchises überhaupt. Dazu noch 30% jedes Spiels, die Sony bekommt.

      3
      • IceWolff90 22675 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.01.2025 - 23:19 Uhr

        Der Gewinn für Sony ist da am Ende wahrscheinlich sogar größer. Wenn man bedenkt wie viele das zur PlayStation locken wird.
        Aber man wird sehen.

        4
        • Zecke 203350 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.01.2025 - 23:44 Uhr

          Genau deswegen würde ich als MS Playse Spiele exakt 30% teurer anbieten.
          Dann müssen nicht PCler oder nur Xbox User mehr zahlen. Einfach nur Playstation Kunden eben mehr zahlen. Ganz simpel.

          Denn ehrlich gesagt liegen in den PS Archieven der User definitiv mehr CoDs als Astrobots oder so.

          Das wäre doch win und win. Schließlich will die spätere Portierung auch bezahlt werden.

          Weiß nicht ob sowas rechtlich möglich ist. Aber das wäre ein Schlag in die Cochones für Sony.

          0
          • Captain Satan 94790 XP Posting Machine Level 2 | 11.01.2025 - 09:59 Uhr

            Solange der GamePass XBOX exklusiv bleibt zahlt man für Microsoft Games auf Playtation jetzt schon mehr

            1
      • Show me your Bass Face 9380 XP Beginner Level 4 | 11.01.2025 - 00:42 Uhr

        Genau, beide gewinnen.
        Sony und Microsoft setzen einen Vertrag auf und werfen beide alles in einen Topf und bringen einen PlayBox als Hybriden aus.

        Meinst du wirklich der „Krieg“ ist vorbei? Der Amerikaner kapituliert?

        0
    • Nudelsuppe 1020 XP Beginner Level 1 | 11.01.2025 - 03:02 Uhr

      Naja, Microsoft wird sicher mehr Geld mit Software einnehmen, aber der Anteil am Konsolenmarkt wird schrumpfen. „Also a Playstation is an Xbox“, warum braucht man dann noch eine zusätzliche Xbox-Konsole?

      Ich denke, solche Meldungen deuten leider darauf hin, dass Microsoft mittelfristig aus dem Konsolenmarkt aussteigen wird.

      2
      • Show me your Bass Face 9380 XP Beginner Level 4 | 11.01.2025 - 10:32 Uhr

        Gegenfrage: warum sollte ausnahmslos jeder Xbox Spieler auf eine PS umsteigen?
        Die Xbox bietet nach wie vor Vorteile gegenüber einer PS bzw. einem PC, Smartphone oder was auch immer.

        Im Grunde ist der PC das ultimative Gaming-Erlebnis. Sowohl PS und Xbox sind im Grunde überflüssig, trotzdem ist eine Konsole immer noch unkomplizierter aufgestellt und betriebsbereit, das Preis-/Leistungsverhältnis mal außen vor. Sind Konsolen also schlechter oder überflüssig? Nein.

        Ich bin zum Beispiel schon immer mehrgleisig unterwegs.
        Trotzdem komme ich auf der PS im Jahr nur auf einen Bruchteil meiner Xbox Zeit.
        Für mich wäre es also keine Option auf meine 200 Spiele zu verzichten nur weil ich eventuell Gears of War auf einer PlayStation spielen kann. Auch der Vorteil GP fällt hier weg.
        Ich kaufe z.B. sehr gerne nur das Premium Upgrade um meine GP Version zu upgraden. Fällt auf der PS auch weg.
        Also nein, die Xbox ist keineswegs überflüssig.

        Immer diese Schwarzmalerei von einigen hier.

        2
        • Nudelsuppe 1020 XP Beginner Level 1 | 11.01.2025 - 17:49 Uhr

          Ich denke ja gar nicht, dass ausnahmslos jeder auf eine PS umsteigt. Wenn Sony bei seinem Design-Team bleibt, würde ich mir so ein Ding nicht in die Bude stellen wollen, meine Spielebibliothek will ich auch nicht verlieren. Aber ein Neukunde wird doch eher zur sowieso schon marktführenden Konsole greifen, wenn er dort auch die Titel der Xbox spielen kann. Der Anteil am Konsolenmarkt wird also ziemlich gewiss schrumpfen.

          Und wenn man Bock darauf hat, eine neue Konsole zu entwickeln und Hardware zu verkaufen, warum sollte man dann seinen Marktanteil absichtlich schrumpfen lassen? Dadurch wird ja auch die Produktion sicher nicht rentabler. Durch steigende Software-Einnahmen die Hardware querfinanzieren, weil man seine verbliebenen Kunden so lieb hat? Na ich weiß nicht.

          Diese ganze Strategie, (womöglich) seine Maskottchen abzugeben oder auch der Claim, dass eh alles irgendwie eine Xbox ist (so nach dem Motto „dafür brauchst du keine Xbox-Hardware mehr“), deutet für mich einfach darauf hin, dass es der Plan sein könnte, sich am Ende vielleicht ganz auf Software zu konzentrieren. Ich habe keine Ahnung, wie rentabel der Konsolenmarkt für Microsoft ist, und am Ende geht es ja nur um die Kohle.

          0
        • Duck-Dynasty 98195 XP Posting Machine Level 4 | 12.01.2025 - 01:14 Uhr

          WENN sich die Gerüchte mit einer Xbox Gaming-Windows hybrid Konsole bewahrheiten sollten…
          (und die jüngsten Aussagen von Jason Ronald zu den Zielen mit einem passenden Interface sprechen irgendwie dafür. Auch wenn es primär um Handhelds ging. Warum das dann auf der Konsole nicht umsetzen? Dafür gibt es irgendwie keinen Grund)

          …dann wird MS auch Pläne haben müssen, wie sie mit online gaming umgehen.
          Ist wohl schwer, den Leuten zu vermitteln, dass sie auf einem Gerät zwar kostenlos auf Steam, Epic oder GoG den Multiplayer nutzen können, aber auf Xbox geht es nur mit Gamepass. Die Mauer muss dann eigentlich fallen.
          Das könnte auch nochmal ein Vorteil werden und den Markt positiv verändern.

          0
      • Duck-Dynasty 98195 XP Posting Machine Level 4 | 11.01.2025 - 16:10 Uhr

        Deinen ersten Absatz halte ich für sinnvoll und gut nachvollziehbar.

        Der zweite wirkt auf mich wie Wunschdenken. Aber nicht böse sein, wenn’s anders kommt. 😉

        0
        • Nudelsuppe 1020 XP Beginner Level 1 | 11.01.2025 - 18:11 Uhr

          Das ist kein Wunschdenken, ich habe weder eine PS noch Sony-Aktien. Ich würde die Sache aber auch nicht super tragisch finden.

          Eine Xbox-Generation wird ja vielleicht noch kommen. Und selbst wenn nicht, mit der Menge an Spielen, die auf meinem virtuellen Ungespielt-Stapel liegen und noch auf meiner Wunschliste stehen, wäre ich eh noch eine Ewigkeit beschäftigt, vielleicht bleibt die aktuelle Konsole dann meine letzte.

          0
          • Nudelsuppe 1020 XP Beginner Level 1 | 11.01.2025 - 18:57 Uhr

            (Oh, ich habe ja doch eine PS, eine eingemottete PS1… bin aber trotzdem kein Sony-Jünger, ich schwöre!)

            0
            • Duck-Dynasty 98195 XP Posting Machine Level 4 | 12.01.2025 - 00:59 Uhr

              Bin auch kein Sonyjünger. Und selbst wenn. Darf jeder seine Meinung haben. Daher bin ich auch ganz gerne hier.
              Ich habe eine ps5 für Bloodborne und Demon’s Souls. Wobei ich sie 2024 glaube nur für Updates an hatte.

              Insgesamt brauchen wir die Zukunft nicht so dunkel sehen. Ist doch eher interessant, wie die Zukunft aussehen kann. Denke nicht, dass so viel wegfallen wird. Außer ggf. Disc mit all digital. Aber für next gen glaube ich noch nicht.
              Früher ist mit jeder Generation die komplette Peripherie unbrauchbar geworden. Und auf der PS5 ist es sogar heute noch so für den DS4 und co. (ausser AK).
              Finde, es werden vor allem mehr Möglichkeiten für uns Spieler. Und im Grunde ist es so, dass was genutzt wird, wird auch nicht abgeschafft.
              Seit 2015 ist bei Xbox so viel cooles passiert. Das meiste hat sich etabliert und ich glaube mit Dingen wie Play Anywhere steht MS erst noch am Anfang der Strategie.
              Nach dem, was Jason Ronald über die aktuell laufenden Projekte gesagt hat, wirst du wohl in Zukunft sehr viele Geräte mit echter Xbox Erfahrung zur Auswahl haben.

              0
  7. cartoon11 27690 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.01.2025 - 22:10 Uhr

    Nadella ist einfach nichts heilig, wenn es ums Geld geht.
    Aber da ja jetzt MS ein paar ehemalige PS Maskottchen gehören, sollen die auch „unseres“ haben, aber von Nintendo erwarte ich dann auch eine Gegenleistung!
    Wie wäre es mit Diddy Kong Racing in der Rare Collection?

    2
  8. DanSanAliaMi 29325 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.01.2025 - 22:32 Uhr

    Was mich brennend interessieren würde, ob sie dann alle Crossplay haben, crosssave viell ob man seine Speicherstände übertragen kann. Naja diese spiele auf Playstation zubringen eröffnet nochmal massig Gelder und für kaum bis wenig weitere Kosten zumindest bei der master Chief edition. Glaub nicht das die da viel umprogrammieren müssen.

    0
    • Zecke 203350 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.01.2025 - 22:35 Uhr

      Glaube aber auch kaum, dass diese alten Schinken kommerziell so erfolgreich würden.

      Halo gibt es ewig. Selbst only PS Spieler werden es kennen.

      Daher empfinde ich manche Empörung hier als albern.

      0
      • DanSanAliaMi 29325 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.01.2025 - 23:00 Uhr

        Was heißt erfolgreich. Wenn sie die spiele nur zwei Millionen Mal verkaufen selbst für einen Budget Preis für 40 Euro würde es glaub dennoch genug Gewinn abwerfen.

        0
        • Zecke 203350 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.01.2025 - 23:13 Uhr

          Ja, das stimmt.
          Die Konsolen sind so ähnlich, eine Portierung dürfte simpel sein.
          Es würde auch sicher Gewinn abwerfen.

          Daher verstehe ich hier gewisse Empörung nicht. Bricht doch niemanden einen Zacken aus der zu engstirnigen Krone, wenn diese Spiele Multi werden.
          Verbesser mich bitte. Der aktuellste Teil der MCC müsste Reach sein. Geiles Game. Aber von 2014? Wir haben 2025.

          Das wollte ich lediglich ausdrücken.

          0
  9. Syler03 50815 XP Nachwuchsadmin 5+ | 10.01.2025 - 22:40 Uhr

    Das die Halo: The Master Chief Collection für PS5 oder Switch 2 erscheint seh ich jetzt nicht als Problem, schließlich ist die Collection aus den Jahr 2014!

    Wenn Microsoft so bei Halo mehr Aufmerksamkeit generieren kann und die Gewinne in die nächsten Halo Spiele fließen, warum nicht.

    Mit solchen Einnahmen bezahlt man in Prinzip die Entwicklung neuer Halo Games und seine jetzige Mitarbeiter.

    2
    • JAG THE GEMINI 116980 XP Scorpio King Rang 3 | 11.01.2025 - 00:49 Uhr

      Bitte dann aber auch über den Tellerrand blicken… Denn wenn das passiert und für MS erfolgreich ist, geb ich dir Brief und Siegel dass in Zukunft Jedes neuere Halo in kürzester Zeit für Playstation umgesetzt wird und dann ist Halo kein Zugpferd mehr für Xbox Konsolen

      3
      • Nibelungen86 205680 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 11.01.2025 - 01:58 Uhr

        Xbox exclusive von der X360 Zeit gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben, jetzt ist das Zugpferd der Gamepass und play everywhere die Xbox Spiele.

        Dieser Weg wird sicherlich auch bestand haben und nicht zum Untergang führen 🤷🏻‍♂️

        1
        • JAG THE GEMINI 116980 XP Scorpio King Rang 3 | 11.01.2025 - 02:24 Uhr

          Nicht zum Untergang der Xbox als Gaming Marke aber als Konsolen Plattform definitiv… Und Microsoft hat es selbst gewollt

          1
  10. EvilGremlin 48640 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2025 - 23:07 Uhr

    Wäre Witzig, wenn das die Überraschende Ankündigung beim Xbox Developer Direct Showcase wäre.

    5

Hinterlasse eine Antwort