PlayStation 5: Hardware-Redesign könnte 2022 in Produktion gehen

Das Hardware-Redesign für die PlayStation 5 könnte nächstes Jahr in die Produktion gehen. Optisch soll sich jedoch nicht viel ändern.

Die PlayStation 5 soll laut einem Bericht der taiwanesischen Website DigiTimes ein Hardware-Redesign erhalten. Die Produktion soll sogar noch im zweiten oder dritten Quartal 2022 starten. Die Optik der Konsole soll dabei nicht oder nur minimal angepasst werden.

Der Analyst Dr. Serkan Toto von Kanan Games merkte gleichzeitig auf Twitter an, dass Quellen aus der Lieferkette von Sony Informationen zur neuen Hardware haben. Anscheinend soll eine semi-individualisierte 6nm-CPU von AMD zum Einsatz kommen.

Um das Vorhaben und die generelle Abfertigung der hohen Nachfrage während der weltweiten Knappheit an Hardware-Komponenten umzusetzen, will Sony auch in Betracht ziehen, einen Zweitlieferanten zu finden. Das zumindest sagte der Finanzchef Hiroki Totoki bei einem Investorengespräch.

„Wie ich bereits sagte, streben wir ein höheres Verkaufsvolumen als bei der PS4 an. Aber können wir das Angebot drastisch erhöhen? Nein, das ist nicht wahrscheinlich“, sagte er. „Der Mangel an Halbleitern ist ein Faktor, aber es gibt noch andere Faktoren, die sich auf das Produktionsvolumen auswirken werden. Im Moment würden wir gerne den Absatz von 14,8 Millionen im zweiten Jahr der PS4 übertreffen.“

Speziell auf die Knappheit von Halbleitern angesprochen, deutete Totoki an, dass Sony über Mittel verfügt, mit denen es zurechtkommen könnte.

„Zum Beispiel könnten wir vielleicht eine sekundäre Ressource finden, oder wir könnten das Design ändern,“ sagte der Manager.

Nachdem bekannt wurde, dass die PlayStation 5 die am schnellsten verkaufte Konsole in der US-Geschichte ist und schon über 7,8 Millionen Mal verkauft wurde, kann CEO Jim Ryan jedoch nicht garantieren, dass die Verfügbarkeit sich bis zur Weihnachtsvorverkaufssaison 2021 dramatisch bessern wird. In einem Interview mit der Financial Times sagte er, dass es „nur wenige Zauberstäbe gibt, welche man schwingen könnte“. Davor behauptete er jedoch, dass sich die Liefersituation im Laufe des Jahres verbessern wird:

„Es wird jeden Monat im Jahr 2021 besser werden“, sagte Ryan. „Das Tempo der Verbesserung in der Lieferkette wird im Laufe des Jahres zunehmen, so dass wir in der zweiten Jahreshälfte wirklich anständige Zahlen sehen werden.“

125 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2021 - 09:37 Uhr

      Und natürlich allen anderen Herstellern..

      2
  1. doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2021 - 09:36 Uhr

    Totoki hat ja schon im April gesagt, dass man neue Wege suchen wird um dem shortage entgegen zu wirken.
    Neues Case, andere supplier, andere components etc.

    1
    • north-dynasty 7260 XP Beginner Level 3 | 07.05.2021 - 09:39 Uhr

      Ja auch bei Microsoft und Nintendo. Bei Sony wird das finde ich aber deutlicher kommuniziert mit Revision a b c und co

      0
      • doT 74100 XP Tastenakrobat Level 2 | 07.05.2021 - 09:52 Uhr

        Da MS aber 40k weniger Wafer von TSMC erhält (stand Q4 2020 120k davon erhält MS 40k) und diese auf 2 DIEs verteilen muss, wird MS ersteinmal nicht viel umstellen können, was enorm helfen wird.
        Auch glaube ich nicht, dass ab Sommer die Verfügbarkeit besser wird.

        0
        • Tisse 740 XP Neuling | 07.05.2021 - 10:21 Uhr

          Ich gehe davon aus, dass aufgrund des Chip Shortage die Verfügbarkeit in allen Bereichen langhaltig eingeschränkt ist. Würde mich nicht wundern, wenn aus diesem Grund kein Mid-Gen Update beider Konsolen erscheint. Es gibt absolut keinen Grund, wenn die Nachfrage durchgehend das Angebot immens übersteigt.

          0
  2. einmalX 1520 XP Beginner Level 1 | 07.05.2021 - 09:46 Uhr

    Wird wahrscheinlich hauptsächlich darauf zurückzuführen sein das es eben Schwierigkeiten in den Lieferketten, sowohl Sony als auch Microsoft können weit aus mehr Konsolen verkaufen. Bei der PlayStation scheint die Knappheit/ Nachfrage aber nochmal deutlich höher zu sein.

    0
  3. Dr Gnifzenroe 141345 XP Master-at-Arms Bronze | 07.05.2021 - 09:53 Uhr

    Ist ja kein ungewöhnliches Vorgehen. War ja vor allem bei der 360 ein regelmäßiges Thema.

    0
  4. Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 07.05.2021 - 09:54 Uhr

    Hoffendlich wird sie auch optisch verändert. Die Konsole erinnert mich immer an das Hotel in Dubai

    2
  5. McGearoid 3960 XP Beginner Level 2 | 07.05.2021 - 09:55 Uhr

    Revision… ich hatte irgendwie gehofft, dass sie das Teil schon mit der nächsten Überarbeitung schrumpfen lassen. So muss die Konsole halt noch länger warten bis sie bei mir einziehen darf. Steh mehr auf klein und zierlich. 😀

    1
  6. TobihnExtrem 16445 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.05.2021 - 09:55 Uhr

    Würde mich nicht wundern wenn erst mit bzw. bei der Revision es möglich ist den internen Speicher zu erweitern und bei der aktuellen es wegen Hitzeprobleme nie kommt. :p

    Überhaupt witzig wie viele angekündigte Features nun seit über einen halben Jahr Release immer noch nicht da sind. Aber bei den Hardwaretests damals mit Aussagen von wird kurz nach Realease nachgepatcht berücksichtig wurden und teilweise sogar von Sony mit geworben wird weiterhin siehe 8k auf Verpackung.^^

    5
  7. Freelencer 4020 XP Beginner Level 2 | 07.05.2021 - 10:08 Uhr

    Die PS5 ist seit Release sehr leise ich spiele derzeit Returnal und man hört sie nicht ausser ganz kurz beim start wenn man disc einlegt da hört man das Laufwerk das es arbeitet aber wenn man Spiel startet ist das laufwerk leise. Auf der X höre ich auch das laufwerk wenn ich Disc einlege.
    Ich weiss als Fanboy will man immer die andere Konsole schlecht reden damit man sich besser fühlt. Mir gefällt auch bei Sony oder bei MS auch nicht alles aber das was zählt ist ob man Spaß mit denn Games hat und das ist bei beiden Konsolen der fall.

    2
  8. Tomplifier 7780 XP Beginner Level 4 | 07.05.2021 - 10:11 Uhr

    Ist der Grund jetzt, dass die Hardware doch nicht so zuverlässig ist oder hofft man, einfach mehr Bauteile zur Verfügung zu haben und mehr Konsolen in kurzer Zeit herstellen zu können?

    0
  9. Laboe81 1620 XP Beginner Level 1 | 07.05.2021 - 10:19 Uhr

    Natürlich ist die Ps5 nicht so zuverlässig wie Sony es gerne hätte… Ein Blick ins Video VON nexxus gamer zu dem Temperaturen in der Konsole… Sollte ausreichend sein um ein großen Bogen um die Fat Ps5 zu machen… Das die den Slot nicht für den Nvme nicht freigeben hat nur einen Grund… To Hot.

    4

Hinterlasse eine Antwort