PlayStation 5: HDMI 2.1 Bandbreite auf 32 Gbps begrenzt

Die HDMI 2.1 Bandbreite der PlayStation 5 ist auf niedrige 32 Gbps begrenzt.

Die PlayStation 5 ist endlich auch in Europa erhältlich und immer mehr Spieler aber auch Tester erhalten endlich ihre Konsole. Somit kommen nicht nur lustige Bugs und Glitches von Spider-Man zum Vorschein, sondern auch eine ziemlich bittere technische Eigenschaft.

Die HDMI 2.1 Bandbreite der PlayStation 5 ist auf niedrige 32 Gbps begrenzt. Im Vergleich, die Xbox Series X setzt auf 40 Gbps und bietet somit die maximal Farbabtastung bei 4:4:4.

Vincent Teoh von HDTVTest hat die PlayStation 5 auf Herz und Nieren getestet und diese Begrenzung festgestellt.

„Wir haben den HDMI 2.1-Ausgang der Sony PS5 (Playstation 5)-Konsole analysiert und festgestellt, dass die maximale Bandbreite, die sie entweder bei [email protected] oder [email protected] liefern kann, 32 Gbps beträgt, was niedriger ist als die 40 Gbps HDMI 2.1-Bandbreite der Xbox Serie X ist. Berechnungen: [email protected] bei 12-Bit-RGB = 32 Gbps (8 Gbps bei 4 Spuren) – [email protected] bei 12-Bit 4:2:2 = 32Gbps (8Gbps bei 4 Spuren).“

Somit sind auf der PlayStation 5 Werte von 10 Bit HDR im 4:4:4 mit der maximalen Farbabtastung nicht möglich, denn dafür benötigt man mindestens 40 Gbps. 12 Bit sind ebenso bei maximaler Farbabtastung nicht möglich. Dolby Vision ist also auch nicht umsetzbar, wobei Dolby Vision Gaming sowieso exklusiv nur für die Xbox Series X im Frühjahr 2021 veröffentlicht wird. Dazu hat Microsoft eine neue Partnerschaft mit LG verkündet.

Hier eine weitere Bestätigung:

191 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Final18 1560 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 13:57 Uhr

    Warum muss eigentlich immer news über ps5 bringen? Ich glaube bei vielen steigt der Blutdruck an wenn es um playstation vs xbox geht, ist doch schlecht für die Gesundheit. Spiele jetzt auch lieber auf der xbox schon seit Jahren nur trotzdem hab ich eine ps4 auch und werde mir eine ps5 holen in ein zwei Jahren. Vor allem dieses scheiß Grafik Gerede geht mir auf den Sack. Vielen Spielern scheint es gar nicht wichtig zu sein ob ein Spiel gut oder schlecht ist, Hauptsache es sieht ein klein bisschen besser aus als bei der Konkurrenz. Bestes Beispiel Assassins creed Valhalla zuerst hieß es sieht auf xbox besser aus und jetzt aufeimal läuft es auf ps5 besser. Niemand wird wahrscheinlich einen unterschied erkennen. Die Konsolen werden sich nicht viel schenken in der Zukunft, vielleicht hier da mal ein klein wenig besser was Leistung und lade Zeiten angeht. Wenn ihr lieber auf der xbox spielt dann kauft euch eine, und die die lieber auf einer ps5 spielen soll das machen. Das Sony weiterhin die Nase vorne haben wird was Beliebtheit angeht ist doch klar. Es werden doch nicht alle Sony Fans umsteigen nur weil die xbox 2 teraflops mehr hat. In 2 Jahren gibt es vielleicht eine ps5 pro mit 15 teraflops und in vier Jahren xeries y mit 17 teraflops 😂ist sowies nur ein hin und her.🎮🎮🎮. Stellt euch mal vor es Leute geben die noch mit xbox 360 oder mit der Nintendo switch spielen, und das ohne augenkrebs.

    8
    • Captain Satan 9510 XP Beginner Level 4 | 20.11.2020 - 15:23 Uhr

      Da bin ich voll bei dir👍🏼
      Hab mir zuletzt Ori 2 auf der Switch gekauft und bin glücklich auch wenn ich die ONE Version schon hab

      0
    • Krayzie 360 9320 XP Beginner Level 4 | 20.11.2020 - 16:00 Uhr

      Stimme dir auch in allen belangen zu was das alles angeht.
      Und auch hier möchte ich nochmal sagen:
      Wenn ihr eine Xbox haben wollt kauft euch eine Xbox, wenn ihr ne Ps5 wollt dann kauft euch die! Wenn ihr beides wollt, dann kauft euch halt beide oder alle zusammen mit der Switch.
      Und wenn ihr was habt spielt doch mal, als euch tagelang in Kommentaren zu vertiefen 😉

      Zu deiner Frage am Anfang Final18 kann man doch nur eines sagen.
      Weil die Seite „Xboxdynasty“ auch Geld verdienen muss 😉
      Wo die Leute klicken wird verdient. Und das ist auch meiner Meinung nach völlig okay und gut so. Wir wollen ja noch lange hier sein können. 🙂

      0
  2. Captain Satan 9510 XP Beginner Level 4 | 20.11.2020 - 15:19 Uhr

    Das mit der PS5 HDR10 nicht unterstützt wird ist für mich ein kleiner Augenöffner 🙄
    Ich bin davon ausgegangen das es bei HDR keine Unterschiede beim Sender gibt, lediglich der Empfänger/Bildschirm kann das mehr oder weniger gut darstellen.

    Hab mir heute zum Black Friday einen neuen Monitor gegönnt der HDR10 unterstützt.
    Ist der dann auch für die Series S geeignet?
    Oder nur für die X?

    1
    • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 20.11.2020 - 15:36 Uhr

      Der ist natürlich für beide geeignet. Hab auch einen Monitor und verwende es für die Series S. Hätte ich jetzt noch eine Series X dann würde ich diesen an meinen Monitor anschliessen. 😉

      0
      • Captain Satan 9510 XP Beginner Level 4 | 20.11.2020 - 15:49 Uhr

        Danke für die Info 😉
        Ich hatte jetzt schon Angst mich wieder durch Monitorangebote schlagen zu müssen um was passendes zu finden 😅

        Ist gar nicht so einfach was zu finden das zur XBOX passt
        WQHD, 144fps, 1ms, VA-Panel, G-Synk, HDR10

        0
        • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 20.11.2020 - 16:00 Uhr

          G-Sync? Ist es denn kein Freesync? Aber Freesync brauchst du ja nicht unbedingt. Wenn du mit HDR10 spielen möchtest musst du G-Sync/Freesync deaktiviert haben. 120 FPS bei 1440p ist schon mal super. 👍 Ich selber hab ein 4K Monitor bei 60 Hz und 120 FPS brauch ich jetzt nicht unbedingt. ^^

          0
          • Captain Satan 9510 XP Beginner Level 4 | 20.11.2020 - 16:14 Uhr

            Hast Recht, es ist FreeSync !

            Warum ist HDR nicht mit FreeSync gleichzeitig nutzbar? Ist das generell so?

            4k ist natürlich klasse, ich dachte mir aber bei 27 Zoll ist das zu vernachlässigen.

            Als ich mich die letzten Tage mit dem Thema Monitor beschäftigt hab ist mir aufgefallen das mein alter HD-Monitor jahrelang auf 700p statt 1080p eingestellt war 😅😅😅
            Von daher kann‘s nur besser werden 😁

            0
            • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 20.11.2020 - 17:58 Uhr

              Bei Freesync Premium Pro kannst du HDR und Freesync gleichzeitig nutzen. Bei Freesync 1 und 2 leider nicht. Aber mach dir keine Sorgen, HDTV Test erklärt warum man Freesync nicht zwingend benötigt. 🙂

              0
            • StoneBanks420 66710 XP Romper Domper Stomper | 20.11.2020 - 16:25 Uhr

              Achtung⚠ Es gibt da mehrere Typen. Den ich dir genannt habe passt perfekt zur Xbox Series S, kann alles bis auf 4K

              0

Hinterlasse eine Antwort