PlayStation 5: HDMI 2.1 Bandbreite auf 32 Gbps begrenzt

Übersicht

Die HDMI 2.1 Bandbreite der PlayStation 5 ist auf niedrige 32 Gbps begrenzt.

Die PlayStation 5 ist endlich auch in Europa erhältlich und immer mehr Spieler aber auch Tester erhalten endlich ihre Konsole. Somit kommen nicht nur lustige Bugs und Glitches von Spider-Man zum Vorschein, sondern auch eine ziemlich bittere technische Eigenschaft.

Die HDMI 2.1 Bandbreite der PlayStation 5 ist auf niedrige 32 Gbps begrenzt. Im Vergleich, die Xbox Series X setzt auf 40 Gbps und bietet somit die maximal Farbabtastung bei 4:4:4.

Vincent Teoh von HDTVTest hat die PlayStation 5 auf Herz und Nieren getestet und diese Begrenzung festgestellt.

„Wir haben den HDMI 2.1-Ausgang der Sony PS5 (Playstation 5)-Konsole analysiert und festgestellt, dass die maximale Bandbreite, die sie entweder bei 4K@60Hz oder 4K@120Hz liefern kann, 32 Gbps beträgt, was niedriger ist als die 40 Gbps HDMI 2.1-Bandbreite der Xbox Serie X ist. Berechnungen: 4K@60Hz bei 12-Bit-RGB = 32 Gbps (8 Gbps bei 4 Spuren) – 4K@120Hz bei 12-Bit 4:2:2 = 32Gbps (8Gbps bei 4 Spuren).“

Somit sind auf der PlayStation 5 Werte von 10 Bit HDR im 4:4:4 mit der maximalen Farbabtastung nicht möglich, denn dafür benötigt man mindestens 40 Gbps. 12 Bit sind ebenso bei maximaler Farbabtastung nicht möglich. Dolby Vision ist also auch nicht umsetzbar, wobei Dolby Vision Gaming sowieso exklusiv nur für die Xbox Series X im Frühjahr 2021 veröffentlicht wird. Dazu hat Microsoft eine neue Partnerschaft mit LG verkündet.

Hier eine weitere Bestätigung:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


191 Kommentare Added

  1. Respass 1710 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 08:34 Uhr

    Und trotzdem ist jeder heiß auf die PS5 und die bekommt ein sehr gut und die Xbox nur ein gut bei einem Gaming Magazin. Es macht mich fast wahnsinnig aber MS ist leider auch etwas selbst schuld, ein Next Gen game, was die Hütte richtig abreißt, hätte drin sein müssen um besser da zu stehen. Ich persönlich liebe meine Series X und die „alten“ Spiele spielen sich darauf richtig gut. Hab Destiny 2 aufm PC begonnen und es ist auf der Series X und dem LG CX geiler als auf dem Rechner. Aber die beste News ist, dass wir dieses Jahr noch was von Halo Infinite hören.
    Keine Ahnung auf was ich mit meinem Kommentar raus wollte aber jetzt ist es gesagt.

    10
    • TheJoker2.0 1125 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 10:17 Uhr

      Geiler als auf dem Rechner? Dann hast keinen guten Rechner, sorry!!!

      0
      • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 20.11.2020 - 13:28 Uhr

        Aber PCs kosten doch schon wieder mehr als 1000€. Das will doch keiner kaufen und schon gar nicht Upgrades. ?

        0
    • iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 10:45 Uhr

      Letztes Jahr war ich mir sicher, dass es die XSX sein wird mit Halo & Forza zum Launch. Nun ist es aber die PS5 mit Spiderman, Demon’s Souls und Astrobot geworden.
      Software sells Hardware. Gerade für mich als Xbox Spieler gibt es nichts Neues.
      Jemand der noch keine Xbox hatte, für den ist das mit dem Gamepass der Himmel auf Erden.
      Aber ich habe nun schonmal alle geilen Titel gespielt.
      Für mich gibt es aktuell keinen Grund eine XSX zu kaufen.

      3
  2. stevef2305 1905 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 08:40 Uhr

    Ich habe mir zur SX auch eine PS5 neben den TV gestellt und bin von der PS5 positiv überrascht. Verarbeitung, der Controller, das Menu und die ersten Spiele alles Top. Als ich die SX angeschlossen hatte, fühlte es sich an wie eine One X in schnell. Die PS5 hat sich so neu angefühlt. Die Freude über eine neue Konsolengeneration habe ich bei der PS5 als deutlich ausgeprägter empfunden. Das soll die SX nicht klein reden, das ist immer noch mein Baby, auch auf Grund der tollen Community dahinter.

    14
    • Markus36079 2580 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 08:53 Uhr

      Steve, das ist wie mit einem Gaming pc, dort ist auch immer noch windows 10 drauf, aber wenn ich eine neue graka einer neuen Generation reinpacke, spielt es doch trotzdem besser!

      Hätte Microsoft deiner Meinung nach das Interface komplett auf den Kopf stellen müssen , damit es sich wie eine neue Generation anfühlt?

      Und ist es ein Minuspunkt, wenn man alles vertraut lässt?

      Mann kann doch nicht die eine Konsole besser bewerten, weil sie ein exklusives Spiel zum Anfang mehr hat, als das andere System.

      Da geht es doch um die Hardware und wie flüssig das Betriebssystem läuft und da ist meiner Meinung nach die Xbox Series x besser als die ps5.

      4
      • stevef2305 1905 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 09:02 Uhr

        Ich wollte jetzt auch nicht beurteilen welche Konsole besser oder schlechter ist, das machen genug andere Spieler. Ich bin sehr zufrieden mit der SX, das Menu gefällt mir deutlich besser. Ich war mit der PS4 (Pro) eher unzufrieden. Gründe dafür gibt es ja genug. Eigentlich wollte ich nur mitteilen das die PS5 auf jeden Fall einen Blick wert ist. Am Ende zählen dann doch nicht immer nur technische Fakten.

        1
    • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 09:05 Uhr

      Habe auch eine Series X sowie eine PS5 gekauft und bin von beiden begeistert. Freue mich sogar, dass beide auf dem gleichen Leistungsniveau sind. Konkurrenz belebt das Geschäft.

      4
      • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.11.2020 - 10:31 Uhr

        Gleiches Leistungsnivau? hast du die letzte 5000 News zur PS4.1 ähhm ich meine PS5 verpasst?
        Söny hat alle verarscht mit ihren versprechen und musste dann noch unfertige Konsolen verkaufen (siehe das Internet ist voll von beschwerden zu PS5 fehlern).
        Kaum einer hat ne Konsole bekommen, nichtmal der größte Deutsche Twitch-Streamer der voll auf Söny abfährt hat eine bekommen.
        Wer eine Söny-Next-Gen haben will sollte auf die PS5 pro warten, die kann dan vieleicht auch 4K 60FPS RayTracing.

        2
        • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 11:01 Uhr

          Eigentlich sollte ich auf so einen Kommentar gar nicht antworten, aber so kann man das auch nicht stehen lassen.
          ALLE Analysen und auch die leistungstechnischen Daten machen es ganz leicht und eindeutig von einem Niveau zu sprechen. Tut mir leid, wenn du dich davon so angegriffen fühlst. Im Übrigen habe sowohl ich als auch mein Freundeskreis eine X wie auch eine PS5 bekommen und weder mit der einen noch mit der anderen Konsole gibt es da Probleme.

          3
        • schmusekader 14940 XP Leetspeak | 20.11.2020 - 13:25 Uhr

          Ich muss dir zustimmen. Die Xbox ist ein ticken stärker und der sagt was von gleichen leistungsniveau. Die Series S ist eher mit PS5 Digital vergleichbar, denn da sind die Leistungsunterschiede ziemlich identisch!

          2
          • Final18 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 14:02 Uhr

            Series s mit 4 teraflops gegen ps5 digital mit 10 teraflops sind vergleichbar? Der Unterschied zwischen xeries s und ps5 was Leistung angeht ist weit größer als ps5 vs xeries x. Assassin’s creed valhalla läuft auf der ps5 sogar am besten.

            3
            • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 14:09 Uhr

              @Final18 Da kann man echt nur noch lachen und sich wundern.^^
              Wieso fällt es manchen so schwer einfach bei der Wahrheit zu bleiben. Die X ist eine fantastische Konsole und hat derartige „Unterstützung“ gar nicht nötig.

              2
              • Final18 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 15:12 Uhr

                Nicht series x ist mehr als nur fantastisch, bin selber stolzer Besitzer. ?

                0
          • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 14:08 Uhr

            LOL
            Das war lustig, aber das glaubst du doch selbst nicht.^^
            Performt die S neuerdings besser als die X.^^

            2
    • juicebrother 252010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.11.2020 - 10:58 Uhr

      @stevef2305

      Ich empfand den schnellen und reibungslosen Umstieg bei der SX als grosses Plus. Auch, dass man darauf verzichtet hat die bereits bekannten (und zwei, drei neuen) Einstellungen und Features hinter einem völlig anders designten UI zu „verstecken“ erlebe ich als sehr angenehm.

      So ging halt weniger Zeit drauf sich zurecht zu finden, „einzuleben“ und man konnte sofort loszocken. Ich weiss nicht, ob’s am Alter oder einfach an der Gewohnheit liegt, aber wenn ich nochmal die Wähl hätte, würd ich mich definitiv wieder für Microsoft’s Philosophie des sanften Übergangs entscheiden 😊

      1
  3. StoneBanks420 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 08:53 Uhr

    Kurzes OT

    Auf wieviel Bit habt ihr eure Konsole gestellt bei einem LG C9 oder CX?

    Falls mir das wer beantworten kann, wäre ich sehr dankbar ?✌

    0
    • fringeROBOT 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 09:25 Uhr

      Hab bei Color depth: 30 pit per Pixel (10 Bit) für den CX.

      2
      • FlippoBLN 19150 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 20.11.2020 - 09:31 Uhr

        Jap, hab ich auch so. (XSX & CX)

        und btw: Freesync deaktivieren, damit Dolby Vision funzt 😉

        2
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 11:59 Uhr

          Jepp, Freesync Premium beim CX aus. Braucht man nicht, da VRR das gleiche macht und Dolby Vision mit Feesync Premium nicht geht. Siehe anderes Video von HDTV Test. Deshalb ist der C9 auch nicht im Nachteil, der kein Freesnyc Premium hat.

          2
    • DooMTrooPer 9190 XP Beginner Level 4 | 20.11.2020 - 09:45 Uhr

      Also wenn Dolby Vision dann nächstes Jahr für die Series X erscheint. Stellst du natürlich auf 12 Bit. Da aber momentan wohl nur 10 bit möglich sind, hält eben auf 10bit. So verstehe ich zumindest den Artikel.

      1
      • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 11:24 Uhr

        Einfach 8bit lassen, der TV wechselt automatisch in HDR 10 Bit so wie bei DV 12 Bit sobald dieser Modus gestartet wird.

        2
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 10:32 Uhr

      Den LG auf PC Modus. Dann bekommst du ein volles 4:4:4 Chroma Bild, wenn du bei der Series X 120Hz, 4k und 10bit einstellst!

      2
      • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 11:22 Uhr

        Warum möchtest du Chroma 4:4:4 haben?

        Wenn du auf Konsole Modus es belässt, dann läuft die Xbox Series X

        Bei, 4K 120Hz 10bit in RGB

        LG C9, sollte auch beim CX so sein.

        2
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 12:24 Uhr

          Warum möchte man nicht Chroma 4:4:4 haben, wenn es geht? Man hat doch jetzt die dicke Pipeline. Chroma 4:4:4 ist die beste Bildqulität (keine Farbunterabtastung) Warum soll ich das Signal in der Qualiltät reduzieren. Also den LG in den PC Modus, Series X auf 120Hz und 10bit und nutzen was man hat.

          0
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 15:38 Uhr

          Dann hat mich Vincent oder auch Evil Boris verwirrt. Warum wechseln die dann überhaupt auf den PC Modus wenn 4k 120Hz 10bit RGB im Konsolen Modus schon am C9/CX läuft?

          1
          • StoneBanks420 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 15:39 Uhr

            Das wäre auch genau meine Frage wegen dem PC Modus ?

            0
          • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 15:50 Uhr

            Das Versuche ich auch noch zu verstehen, aber Vincent hat oft auch den PC am TV, man muss hier zwischen PC und Konsole über HDMI zum TV unterscheiden.

            „Ich glaube mal gehört zu haben, dass der PC Modus bzgl mit PC wegen GSync und/oder dem Freesync Premium des CX“ unterstützt wird im PC Modus, irgendwas war damit ?

            2
            • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 16:07 Uhr

              Habe gerade auf Twitter bei Evil Boris Bilder gefunden mit Bandings, die er im PC Modus nicht hat und das es auch einer seiner Gründe ist, bei der Next Gen den PC Modus zu nutzen.

              1
              • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 16:17 Uhr

                Klingt interessant, die Frage die ich mir Stelle welchen TV nutzt er? Einen mit HDMI 2.1 oder noch einen mit HDMI 2.0?

                1
                • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 16:34 Uhr

                  LG C9 HDMI 2.1

                  Ich zitiere ihn mal: It’s not a trick question- it just explains why I went from not using Pc mode, to using it with next gen consoles.

                  0
                • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 16:40 Uhr

                  Im PC Modus wird beim C9 ein anderer chipset genutz, der bei HDMI 2.1 keine Bandings hat.

                  1
                  • Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 20.11.2020 - 16:56 Uhr

                    Also sagen wir mal, jemand kennt sich nicht damit aus. Soll er den PC Modus aktivieren? Ich frage für einen Freund ???

                    0
                    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 17:08 Uhr

                      Ich galube es wird aufs Testen hinauslaufen 🙂

                      0
                • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 23.11.2020 - 13:02 Uhr

                  Moin, bin beim C9 zurück im Konsolen Modus. Im PC Modus gibt es beim C9 ziemlich viele Bildfehler bei Menüs und wenn was eingeblendet wird. Außerdem hat man die Funktion „echtes kino“ nicht mehr. Du lagst mit allem schon vollkommen richtig.

                  1
    • Halmi89 14185 XP Leetspeak | 20.11.2020 - 10:47 Uhr

      hab da auch schon mal gelesen das der C9 12Bit schafft der CX aber nur ein 10Bit Panel verbaut hat..

      0
      • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 12:29 Uhr

        Nein sind beides 10bit Panel. Der C9 hat im Gegensatz zum CX keine limitierte Bandbreite.

        0
      • Gagac 24790 XP Nasenbohrer Level 2 | 20.11.2020 - 12:38 Uhr

        Der LG C9 hat auch nur ein 10bit-Panel. Es gibt momentan keine 12bit-Panels auf dem Markt. Außer ein Modell in China, dieses hat aber auch kein echtes 12bit sondern nur 8+4. Die 12bits beim C9 bezieht sich nur auf Dolby Vision. Das Panel selbst ist 10bit. Das gleich gilt auch für den CX.

        0
      • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 15:54 Uhr

        @Halmi89

        Was du meinst ist das der C9 über HDMI 2.1 (volle Bandbreite 48gb/s) 12Bit schaffen würde zu übertragen, aber aktuell wird kein 12Bit nativ verwendet, und bei TVs keine 12Bit Panels verbaut.

        2
    • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 11:16 Uhr

      Die richtige Einstellung ist (8bit) , genau wie bei den Konsolen davor. Seht dazu Videos von Vince oder AVSForum, sowie Digital Foundry als Quellen zum Thema.

      Der TV stellt automatisch bei HDR Format auf (10bit)
      Um.

      SDR content ist 8bit
      HDR content benötigt nur 10bit und wird automatisch vom TV umgestellt.

      2
      • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 12:25 Uhr

        Nein, ist nicht mehr so zu händlen wie bei der One X. Siehe HDTV Test Videos.

        0
      • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 12:32 Uhr

        Vince hat extra erklärt, dass sich einige jetzt wundern, da es in früheren Videos anderes war. Aber die Series X ist auch nicht die One X.

        0
        • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 12:48 Uhr

          https://youtu.be/vw4ia4-OmHE

          Hier sagt Vince das 8bit die bessere Wahl am Ende ist, und das 8bit und 10bit identisch sind, nur das bei 8bit content weniger banding ist, da der content der Filme Spiele ja in 8bit produziert wird.

          4
          • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 12:59 Uhr

            Kommt drauf an wie und was man es anwendet. Wenn man Auto HDR nutzt, würde ich auf 10bit stellen. Da hast du kaum noch SDR.

            0
            • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 13:09 Uhr

              Ich habe selbst alles durch getestet, und der TV in meinem Fall LG C9 springt automatisch auf 10Bit sobald ein HDR Modus erkannt wird, egal ob HDR oder Auto HDR.

              Daher ist und bleibt 8Bit als Konsolen Einstellung die (bessere Wahl) da ich selbst meine TV’s Kalibriere, und genügend an Test Pattern, Software, und Messgeräte besitze, kann ich nur Vince bestätigen das es weniger banding mit 8bit Einstellung gibt.

              P.s : schau selbst nach, man geht in Einstellung beim TV, dann auf Sender und rüber auf Programm Suche und Einstellung, klickt es aber nicht an, sondern drückt 5x die 1 auf der Fernbedienung , nun kannst du deine Werte ect auslesen.

              4
              • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 14:42 Uhr

                Ok, wußte nicht das auch bei Auto HDR automatisch von 8bit auf 10bit umgestellt wird. Ja, dann hast du vollkommen Recht, dann ist auch 8bit besser für Dashboard und sämtliches SDR Material, da dann echtes RGB bei SDR anliegt. Cool, dass das auch automatisch geht. Habe auch den C9 und leider nicht die kleine Infobox wie beim CX. Aber die 120Hz bei der Series X (nur dann hat man HDMI 2.1) und den PC Modus beim C9 für 4:4:4 Chroma würdest du doch auch empfehlen oder? Das mit 5 x auf 1, werde ich nach der Arbeit mal testen, danke.

                1
                • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 15:02 Uhr

                  Dafür ist eine Community da, um gegenseitig zu helfen 🙂 und Tipps zu teilen.

                  Der Mehrwert des PC Modus für Konsole erschließt sich mir nicht, früher durch HDMI 2.0 schon.
                  Aber mit HDMI 2.1 hat man 4K 120Hz 10bit (HDR) in RGB, sowie 4K 120Hz SDR 8Bit in RGB.

                  Ich denke für Monitor ist der PC Modus wichtig, aber nicht mehr für TV. Weil Vince z.b mit PC am TV viele Tests macht (hier ist es auch anders als Konsole + TV)

                  Für alle die mitlesen noch der Tipp bzgl Dolby Vision, es hat ein Mehrwert aber bzgl der Bandbreite muss man sich keine Sorgen machen, Dolby Vision ist zwar 12bit wird aber Komprimiert zu 10bit und somit reichen auch hier die 40Gb/s aus.

                  12bit komprimiert zu 10bit kann man sich so vorstellen wie 6K Native Texturen SuperSampling auf 4K komprimiert werden, natürlich nicht so gut wie nativ aber besser als in dem Rohmaterial.

                  4
                  • StoneBanks420 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 15:05 Uhr

                    Bewirb dich als Sidekick beim Vincent ???

                    Danke auch dir für deine ausführlichen und verständlichen Erklärungen ?✌

                    2
                    • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 15:10 Uhr

                      Freut mich das ich es verständlich erklären konnte, man darf gerne mir auch private Nachrichten schreiben, wenn man mehr zum Thema wissen möchte.

                      u.a Kalibriere ich LG C9/CX im Mönchengladbach und Umgebung falls jemand Interesse hat, PN einfach ?

                      2
                  • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 15:08 Uhr

                    Aber leider bekommt man nur im PC Modus Chroma 4:4:4 und ich als gelernter Radio & Fernsehtechniker (ok schon etwas her) kann dir sagen, dass es besser ist. Schärfer geht das Bild nicht.

                    Chroma 4:4:4 ist eigentlich leicht erklärbar. Jedem Pixel, der sich auf dem Bildschirm befindet, wird ein Helligkeitswert zugewiesen. Dieser gibt dann an wie hell oder wie dunkel der Pixel sein soll. Zusätzlich wird dem Pixel neben dem Helligkeitswert noch ein Farbwert zugeteilt, der wie der Name schon sagt, entscheidet welche Farbe der Pixel hat.
                    Um eine Datei zu komprimieren wird dann eine Gruppe von Pixel mit den selben Werten erstellt die gemeinsam verwendet und dargestellt werden kann. Dies reduziert die Dateigröße erheblich, jedoch sorgt die Art der Komprimierung bei Gaming Monitoren für unklare Texte und Bilder. Deshalb ist es immer besser wenn man in der in der Lage ist ein unkomprimiertes Chroma 4:4:4 zu verwenden, damit die Texte und Bilder klar sind.

                    1
                    • LukQoar 4820 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 15:21 Uhr

                      Du hast es richtig erklärt mit Chroma, dennoch ist RGB > 4:4:4 > 4:2:2 > 4:2:0

                      Weil RGB ist ein Signal ohne Veränderung, sprich es sendet 1:1 an den TV das Signal, hier muss nicht komprimiert werden.

                      2
                    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 15:26 Uhr

                      Hast dann du deine Xbox SX über den PC Modus am TV laufen, oder?

                      Muss ich dann auch mal versuchen ??

                      0
    • TM78 11760 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 20.11.2020 - 11:19 Uhr

      Soweit ich weiß stellt man auf 10Bit. Die ganzen TV´s haben auch nur ein 10Bit Panel verbaut, zumindest die Höherwertigen. Ich glaube TV´s mit einem 12 Bit Panel gibt es auch noch gar nicht zu kaufen.

      2
  4. Markus36079 2580 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 09:08 Uhr

    Mal ne andere Frage , ich habe mich jetzt zum ersten mal bei der Gamepro angemeldet und meinen Senf kritisch geäußert!

    Jetzt wurde ich gesperrt:( ohne eine Nachricht zu erhalten, warum ich gesperrt wurde und ob es für immer ist!

    Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht mit denen?

    0
    • The Exist 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 09:17 Uhr

      Was hast du geschrieben?

      1
      • Markus36079 2580 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 09:59 Uhr

        Habe eigentlich nur unter dem Test von demon souls angemerkt, das es sich bei dem Spiel um ein altes Spiel im neuen Look handelt und das Der 2te Teil von Ori für die Series x auch aufgehübscht wurde und somit auch dieses Spiel ein Lunchtitel, mit einer Traumwertung ist und nicht nur demon souls!

        Auch ori haben eine Menge Menschen die zur Series x greifen noch nie gespielt!

        Und das war zu viel des guten, wobei ich ja nicht den Test von demon souls nicht kritisiert habe, sondern nur die Überschrift!

        1
        • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 10:16 Uhr

          Du hast das Demon’s Souls Remake mit der etwas aufgehübschten Variante von Ori ernsthaft verglichen?! Sorry, schon etwas daneben finde ich.^^

          4
        • The Exist 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 10:31 Uhr

          Der Vergleich ist wirklich nicht sehr passend aber dafür gebannt zu werden ist schon kurios ?

          1
          • Markus36079 2580 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 10:40 Uhr

            Mir ging es doch nur darum, das wenn jemand beide Spiele noch nicht gespielt hat, dann ist es doch egal ob das Spiel aus der letzen gen aufgehübscht wurde oder ob ein Spiel von der vor letzten gen aufgehübscht wird!

            Es sieht beides Super aus und hat beides Traumwertungen bekommen!

            Nur für das eine zahlt man halt 65-80€ und das andere ist im gamepass oder günstiger

            0
    • juicebrother 252010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.11.2020 - 09:31 Uhr

      Ich tippe mal, dass du Sony nicht genug gelobt, bzw. Microsoft nicht stark genug kritisiert hast. Autoren, wie Leserschaft sind dort extrem angetan vom blauen Wunder : )

      1
      • | Z3r0Odyss3y | 8585 XP Beginner Level 4 | 20.11.2020 - 09:44 Uhr

        Es geht eigentlich mittlerweile. Find es eigentlich sehr entspannt da. Vollpfosten gibt es überall, auch hier 😉

        Sofern man seine Behauptungen auch begründen kann und nicht einfach 0815 dort schreibt oder rumflucht wirste auch nicht gebannt.

        2
        • Markus36079 2580 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 10:03 Uhr

          Bin zum ersten Mal dort angemeldet und man kann jemanden doch wenigstens einmal eine gelbe Karte geben und nicht direkt die Rote!

          1
          • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 10:18 Uhr

            Ja, gelbe Karte hätte auch gereicht, wenn es echt nur der eine Kommentar war. Schon streng.

            0
        • juicebrother 252010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.11.2020 - 10:38 Uhr

          Bin da schon vor Jahren weg, weil die Berichterstattung doch ziemlich, naja, sagen wir mal einseitig war. Kam mir teilweise so vor, als wär man auf einer offiziellen PS Seite. Und, ich rede hier nicht mal von der Stimmungsmache im Kommentarbereich, sondern von der Redaktion. Hier wurde Konsolenkrieg regelmässig angestachelt und teilweise schon sehr gezielt gegen Microsoft und deren Fans geschossen. Kann sein, dass man mittlerweile wieder einen neutraleren Weg eingeschlagen hat, interessiert mich allerdings nicht mehr. Ich bin mit XD bestens versorgt.

          Aktuellste News, super Kontakt zwischen Autoren und Leserschaft und beste Community 💚🎮💚

          8
          • Markus36079 2580 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 10:46 Uhr

            Da hast du recht, XD ist die beste Seite, wenn man schon morgens vorm aufstehen neue News lesen möchte, hier wird immer was geboten!

            Top Arbeit, Mann merkt dass die Leute mit Herzblut dahinter stehen!

            1
            • juicebrother 252010 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.11.2020 - 10:49 Uhr

              Jep, deshalb bin ich auch etwas enttäuscht, dass ich die Seite erst so so spät entdeckt hab. Naja, jetzt bin ich ja hier. Alles gut 😙😙😙

              1
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.11.2020 - 10:37 Uhr

      Naja jetzt weist du ja warum wir alle hier gelandet sind 🙂
      Die anderen seiten sind alle voll mit bösen Fanboys, hier sammeln sich die lieben Fanboys 😉

      3
      • Markus36079 2580 XP Beginner Level 2 | 20.11.2020 - 10:48 Uhr

        ?

        0
      • j0un3s 60335 XP Stomper | 20.11.2020 - 10:53 Uhr

        So kann man es auch ausdrücken 😀

        1
  5. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 20.11.2020 - 09:47 Uhr

    Letztendlich kommt es auf die Optimierung an, man sieht ja auch bei Valhalla bspw das die X minimale Probleme hat die 60 FPS zu halten..

    1
  6. Bellator91 680 XP Neuling | 20.11.2020 - 10:19 Uhr

    naja 12bit schafft auch die sx nicht mit ihren 40gbps aber egal ich seh auch kein unterschied von 4:4:4 zu 4:2:2 oder 4:2:0

    3
    • ----V---- 2160 XP Beginner Level 1 | 20.11.2020 - 10:24 Uhr

      Ja und habe auch den Eindruck, man hängt sich an Kleinigkeiten auf, aber richtig ist nunmal richtig und da sind es bei PS5 scheinbar nur 32GBps und bei X 40GBps. 🙂

      0
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 14:48 Uhr

      12 Bit hat auch kein TV und den Unterschied 4:4:4 zu 4:2:0 wird auch kein Pony sehen können 😉

      0
  7. xXCickXx 61950 XP Stomper | 20.11.2020 - 11:03 Uhr

    Was viele vergessen, die meisten Spiele sind in 4:2:0 und 120Hz wird auch kein Standard werden. Von 12bit brauchen wir gar nicht erst reden, es gibt keinen TV mit 12bit Panel

    Ich persönlich sehe kein Problem, weder bei Sony noch MS mit der begrenzten HDMI Bandbreite

    Die wichtige Funktion 4K/60Hz/HDR 4:4:4 bei 10bit packen beide von der Bandreite her

    7
    • The Exist 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 11:42 Uhr

      Danke für die Aufklärung ?
      Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht ?

      1
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 14:57 Uhr

      Du kannst konstant die Konsole immer auf 120Hz stehen lassen. Nur so hast du volles HDMI 2.1. Vorteile sind auch bei 60 PFS Games gegeben, wie zb. ein noch geringerer Inputlag. Aber zum Start sind es schon einige. Und Ori mit 4k und 120Hz ist schon sehr geil. Und auch Gears 5 im Multiplayer mit 120Hz will man schon nicht mehr missen. Es werden viele Spiele werden, die über 60 FPS gehen.

      0
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 15:00 Uhr

      Chroma 4:2:0 hat nichts mit den Spielen zu tun. Alle Spiele profitieren vom Chroma 4:4:4!!!

      Chroma 4:4:4 ist eigentlich leicht erklärbar. Erstmal solltem wir aber wissen, wie ein Bild auf dem Monitor oder Fernseher ausgegeben wird. Jedem Pixel, der sich auf dem Bildschirm befindet, wird ein Helligkeitswert zugewiesen. Dieser gibt dann an wie hell oder wie dunkel der Pixel sein soll. Zusätzlich wird dem Pixel neben dem Helligkeitswert noch ein Farbwert zugeteilt, der wie der Name schon sagt, entscheidet welche Farbe der Pixel hat.
      Um eine Datei zu komprimieren wird dann eine Gruppe von Pixel mit den selben Werten erstellt die gemeinsam verwendet und dargestellt werden kann. Dies reduziert die Dateigröße erheblich, jedoch sorgt die Art der Komprimierung bei Gaming Monitoren und TV´s für unklare Texte und Bilder. Deshalb ist es besser sich einen Fernseher anzuschaffen, der in der Lage ist ein unkomprimiertes Chroma 4:4:4 zu verwenden, damit die Texte und Bilder klar sind.

      0
      • xXCickXx 61950 XP Stomper | 20.11.2020 - 15:53 Uhr

        Schau einfach mal die Quellsignale an. Wenn ein Spiel nur in 4:2:0 designed/entwickelt wurde, dann wird es auch so wieder gegeben.
        Dein TV macht daraus dann kein 4:4:4

        1
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 16:31 Uhr

          Soso, die Spiele werden also mit der Abtastrate 4:2:0 entwickelt 🙂 Bitte nicht so etwas verbreiten. Ein Bild oder einer Grafik ist immer RGB. Wir sind hier nicht bei Fernsehübertragungen. Das Spiel und die Series X ist die Quelle und kann RGB / 4:4:4 an den TV oder Monitor senden.

          Einmal zu Erklärung worum es überhaupt geht:

          Abtastverhältnis 4:2:0

          Bei der Abtastvariante 4:2:0 wird die Abtastrate für das Chromasignal noch mal um die Hälfte reduziert. Hierbei kann sinnbildlich nur noch jeder zweite Bildpunkt einer Zeile n von der Chromasignalverarbeitung erfasst werden, die Zeile n+1 wird nachfolgend überhaupt nicht erfasst. Erst in Zeile n+2 erfolgt wieder eine Chromaabtastung bei jedem zweiten Bildpunkt. Auch hier müssen decoderseitig für alle Bildpunkte, die nicht über separate Chromainformationen verfügen, Werte von den entsprechenden benachbarten Bildpunkten eingefügt werden.
          Gemessen bei einer 8-bit Signalverarbeitung erreicht man noch mal eine deutliche Reduzierung der Datenübertragungsrate auf 162 Mbit/s.
          Die 4:2:0-Abtastung wird in Verbindung mit dem YCbCr-Farbmodell in den MPEG-Standards (DVB-T, DVD, digitale Camcorder usw.) eingesetzt.

          Abtastverhältnis 4:2:2

          Wird die Abtastrate bei dem Chromasignal um die Hälfte reduziert (= Chroma Subsampling), spricht man von dem Abtastverhältnis 4:2:2. Hierbei wird jeder Bildpunkt für das Leuchtdichtesignal, aber nur jeder zweite für das Chromasignal abgetastet. Die nicht abgetasteten „Chroma-Punkte“ müssen somit decoderseitig durch die Werte der unmittelbar benachbarten Chroma-Punkte ergänzt werden.
          Man erreicht hierdurch schon eine deutliche Reduzierung der Bitrate von 324 auf 216 Mbit/s, bezogen auf eine 8-Bit Signalverarbeitung.
          Das 4:2:2 Abtastverfahren ist der Standard für das analoge PAL-System und für digitale Videosignale nach ITU-R BT 601.

          Abtastverhältnis 4:4:4

          Um das Abtastverhältnis zwischen dem Leuchtdichtesignal und den beiden Farbdifferenzsignalen zu erläutern, wird zunächst von einem Abtastverhältnis 4:4:4 ausgegangen. Hierbei wird jeder Bildpunkt sowohl vom Y-Signalzweig als auch vom Chromasignalzweig analysiert und weiterverarbeitet. Dieses käme einer Verarbeitung im RGB-Farbraum mit drei identischen Kanälen gleich. Es würde schon bei einer 8-Bit Signalverarbeitung ein Datenfluss von 324 MBit/s entstehen. Auf Grund der Datenmenge wird diese Variante bei der Übertragung von Fernsehsignalen außerhalb von Studios nicht verwendet.

          0
          • xXCickXx 61950 XP Stomper | 20.11.2020 - 16:46 Uhr

            Forza 7 als Beispiel, wird in 4:2:0 wiedergegeben von der Konsole, da sonst die 18GB/s nicht reichen würden mit 60Hz+HDR für HDMI 2.0b
            Die Entwickler sind also sogar gezwungen gewesen ein SPiel genau so wiederzugeben.
            Es gibt einige Spiele die so entwickelt wurden/werden und wenn ein Entwickler dies so macht, dann wirst Du keinen Unterschied zu 4:4:4 sehen.
            Jetzt wo sich die Schnittstellen mit einer größeren Bandbreite vermehrt durchsetzen im Markt, wird es auch Spiele geben die eben entsprechend mehrere Farbabtastungen berücksichtigen

            PS: Schön kopierte Erklärung 😉

            1
            • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 16:55 Uhr

              Ja, so habe ich es als Radio & Fernsehtechniker gelernt 😉

              0
            • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 20.11.2020 - 17:06 Uhr

              Die angebliche 4:2:0 Quelle wird dann nochmal mit 4:2:0 abgetastet und es wird nochmal Sampling betrieben und Endeffekt schlechter? Glaub ich nicht. Das Signal mußte nur so ausgegeben werden, weil die Bandbreite nicht reichte, dass ja. Wenn man jetzt Forza 7 als volles RGB Signal sendet und empfängt, ist es besser als wenn ich jetzt mit 4:2:0 nochmal abtaste. Es wird dadurch unschärfer, da geht nichts dran vorbei.

              0
              • xXCickXx 61950 XP Stomper | 20.11.2020 - 17:12 Uhr

                Das ist doch der Punkt, wenn nur 4:2:0 vorliegt kann ich am Ende nicht mehr herausholen

                1
  8. blackcopra 650 XP Neuling | 20.11.2020 - 11:11 Uhr

    Ich finde die SX mega genau wie oben beschrieben wenn man neu ist ist der Game Pass ein Traum .. Hab mein PS5 weiterverkauft komme nicht von der SX weg ich glaube aber auch wenn man vorher schon den Game Pass kannte fehlt einen der Blockbuster… Wobei der mir auch bei der PS fehlen würde

    0
  9. melomelv 16600 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.11.2020 - 11:19 Uhr

    Wirklich furchtbar, wo die PS5 hingeht…

    1
    • Hey Iceman 664485 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 20.11.2020 - 12:02 Uhr

      ja steil nach oben da der normale Käufer das alles egal ist.Der spielt meist auf einen standart optimierten FH/4k TV aus einer Entfernung wo eh kein Unterschied feststellbar ist und nur die PS5 Werbung im TV sieht.
      Hallo MS, ein bischen TV Werbung ist jetzt auch kein rausgeschmissenes Geld.

      0
      • melomelv 16600 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.11.2020 - 12:07 Uhr

        Sowieso, erstmal wird die Mehrheit der PS Zocker eh nicht von ihrer Konsole abdrücken. Sony kann sich schon einige Fehler leisten.. Aber ich denke diese Gen wird xbox nach vorne bringen und dann hoffentlich zum Ende einen bessere oder gleichwertiger Ausgangslage auf die folgende next gen haben

        0
        • Hey Iceman 664485 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 20.11.2020 - 12:28 Uhr

          Sie werden auf jedenfall nicht mehr so abgeschlagen sein wie in dieser Gen, mal sehen was die Zukunft bringt 🙂

          1
        • Respass 1710 XP Beginner Level 1 | 23.11.2020 - 09:39 Uhr

          Ja wenn mal ein paar gute Spiele vom Stapel laufen denke ich das auch.

          1
      • 187Spy 9430 XP Beginner Level 4 | 20.11.2020 - 13:13 Uhr

        TV Werbung gibt´s schon. Hab mich total erschrocken.
        Leider konnte ich den Vorteil mit meinem 4 K LED nicht erkennen.
        Total unsinnig 4K Konsolen Gameplay auf nem HD Sender zu präsentieren.
        Irgendwie ist die neue Gen dem Fernseh & Monitor Sektor ziemlich weit vorraus.
        Wenn ich jetzt warte bis sich TV & Monitor im annehmbaren Preis/Auswahl Segment befinden kann ich warscheinlich schon wieder auf die neue Gen warten.
        Da nützt vrr auch nix, wenn Konsolen und TV feature bis zum medium budget so asynchron laufen. Kann gut sein, dass diese Gen bei mir entschieden wird wo als erstes ne cfw verfügbar ist 😉

        0
        • Hey Iceman 664485 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 20.11.2020 - 19:05 Uhr

          Es geht doch nicht nur um die Auflösung, denn durch die Power werden auch mehr details und Effekte besser, wo man auch auf nen normalen TV sieht.Und vor allem geht es darum die Xbox bekannt zu machen.Hier ist es klar das jeder von uns weiss was ne series S oder X ist.Aber da draußen gibt es noch viele die von den series noch nichts gehört haben und da ist Werbung immer gut.

          0
  10. StoneBanks420 0 XP Neuling | 20.11.2020 - 12:29 Uhr

    Danke für eure Antworten ?✌

    0