PlayStation 5: Keine Abwärtskompatibilität mit PS1-, PS2- oder PS3-Spielen

Wer eine PlayStation 5 kauft, muss auf eine Abwärtskompatibilität für Spiele aus der PS1-, PS2- oder PS3-Ära verzichten.

Zukünftige Besitzer einer PlayStation 5 Konsole müssen starke Einschränkungen bei der Abwärtskompatibilität hinnehmen.

Die neue Konsole von Sony wird keine Abwärtskompatibilität zu Spielen für PlayStation 1, PlayStation 2 oder PlayStation 3 herstellen können. Das bestätigte PlayStation CEO Jim Ryan in einem Interview mit Famitsu.

Auf die Frage, wie es auf der PlayStation 5 mit der Abwärtskompatibilität für Spiele der Generationen PS1 bis PS3 aussieht, sagte Ryan:

„Bei der Entwicklung des Gerätes haben wir die für die PS5 spezialisierte Technik im Auge behalten. Da die PS4 bereits 100 Millionen Spieler hat, dachten wir uns, dass sie PS4-Titel auch auf der PlayStation 5 spielen können sollten, also haben wir die Kompatibilität mit der PS4 berücksichtigt. Bei der Umsetzung haben wir uns gleichzeitig auch die Hochgeschwindigkeits-SSD und den neuen Controller DualSense konzentriert. Leider konnten wir also die Implementierung solcher Kompatibilitäten nicht erreichen.“

Microsoft hingegen bietet mit der Xbox Series X Konsole eine Abwärtskompatibilität mit tausenden von Spielen aus den Generationen Xbox One, Xbox 360 und Original Xbox an.

120 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Lord Maternus 90860 XP Posting Machine Level 1 | 18.09.2020 - 20:27 Uhr

    Überrascht mich jetzt nicht. AK ist für Sony eben nicht so wichtig. Ist ja auch in Ordnung, das Ding wird sich trotzdem wie blöd verkaufen. Ich bleibe jedenfalls bei der Xbox und nehme meine Bibliothek und meine Hardware mit.

    0
  2. Bockwurscht78 17055 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 18.09.2020 - 20:34 Uhr

    Ich finde die AK wirklich einen tollen Service ,muss aber sagen,dass ich alte Schinken nicht mehr anrühren würde .

    0
  3. WechselSpieler 4780 XP Beginner Level 2 | 18.09.2020 - 20:40 Uhr

    Und das konnte er nicht anders erklären ohne wieder die einzigen Argumente heranzuziehen, die seit der Veröffentlichung der technischen Daten beider Konsolen, immer wieder erwähnt werden.

    0
  4. VV79 3280 XP Beginner Level 2 | 18.09.2020 - 21:01 Uhr

    Durch die AK wird meine Spielebibliothek deutlich aufgewertet, da ich einfach eine stärkere Konsole kaufen und dennoch weiterspielen kann. Als PSler fängt man also wieder von vorne an. THIS IS FOR THE PLAYERS! 😉

    1
  5. MeisterJaegerWF 31855 XP Bobby Car Bewunderer | 18.09.2020 - 21:10 Uhr

    Hier in Hause ist Sony Geschichte. Früher , ganz früher als der Großvater noch….( ich schweife ab) da haben ich noch Technik von Sony im Hause gehabt. Aber nach all den blöden Macken von Sony und den versteckten Blockaden auf Sonygeräten ist da für uns Schluss gewesen.

    Und so eine Nummer wie diese hier ist eh der Größte Spielerverasche Trick

    0
  6. Robilein 335085 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.09.2020 - 22:14 Uhr

    xSaberRaze:

    Ist alles Geschmackssache. Für mich hat die Marke Xbox genug tolle Games🙂

    1
  7. Fraggleflops 12565 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 18.09.2020 - 22:46 Uhr

    @XsaberRace Wo ist denn da die Milchmädchenrechnung? Was soll man denn bei GoT nach Platin noch machen? Immer und immer wieder Mongolen bei Kreuzzungen kloppen obwohl die Insel komplett befreit ist? Das Spiel ist ein Paradebeispiel woran heutige AAA Third Person Exclusives leiden. Nach Ihrem Durchspielen gibt es KEINEN Grund mehr sie anzufassen. TLOU2: was zum Geier soll man nachdem beenden machen wenn man alles hat und sogar Take on me bereits gehört hat? Beschäftigungsprogramm ala Heftchen sammeln nur für Platin? Spiderman: erkläre mir was man nach dem Ende inklusive der DLCs machen soll. Planlos durch Manhatten schwingen mit 30fps? Horizon und uncharted: auch hier, welchen Reiz gibt es da? Die Spiele sind alle in etwa 30h rum. Mehr geben die nicht her, und da ist man nicht durchgehetzt. Und für ein Death Stranding nehme ich zu wenig Drogen um das auch nur länger als 20min am Stück zu erTRAGEN.

    Davon ab: wenn du diskutieren willst dann verzichte auf Ausdrücke wie Casual Gamer oder Fanboy.

    0
    • xSaberRaze 1200 XP Beginner Level 1 | 18.09.2020 - 23:12 Uhr

      Kann man deine Kritik nicht auf JEDES Spiel übertragen? DAS ist die Milchmädchen-Rechnung. Wie dämlich ist das denn bitte?

      0
      • Robilein 335085 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.09.2020 - 23:22 Uhr

        Nein, kann man nicht. Games wie Gears, Halo, Forza Horizon, State of Decay etc. bieten sehr viel Inhalt.

        Da gibt es mehr zu tun wie 1x durchspielen.

        1
        • xSaberRaze 1200 XP Beginner Level 1 | 18.09.2020 - 23:39 Uhr

          Zum Beispiel?

          0
        • xSaberRaze 1200 XP Beginner Level 1 | 19.09.2020 - 00:29 Uhr

          Ist wohl am sinnvollsten. Die Argumente sind einfach nur zum kaputt lachen 😂

          0
    • Captain Satan 8350 XP Beginner Level 4 | 19.09.2020 - 01:10 Uhr

      Was ist den das für eine Kritik?
      Das sind Singelplayer Spiele! Die sollen uns mit Ihrer Story und Inszenierung unterhalten. Nach dem Ende ist dann aber auch Schluß und das ist gewollt.
      Wer mehr Zeit mit einem Spiel verbringen zockt Multiplayer Games.

      1
      • Fraggleflops 12565 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.09.2020 - 09:14 Uhr

        Ich glaube da wurde etwas falsch verstanden. Dass ein SP Spiel naturgemäß einen Anfang und ein Ende hat ist klar, egal auf welcher Plattform. Es werden jedoch diese etwa 10 SP Exclusives von Sony pro Gen (ich rede von den großen Krachern) als alles erschlagendes Argument für die Playstation gewertet, und zwar so dass eine Xbox keinen Sinn ergibt. Da halte ich dagegen, die Exclusives decken nur einen kleinen Teil der gesamten Spielzeit ab. Deswegen habe ich ja vom „Zocker-Alltag“ gesprochen. Und genau diesen decke ich mit der Xbox Plattform ab. Wenn man das nicht verstehen möchte und dazu noch in einer Tonart diskutiert die Richtung Stunk machen geht, dann lass ich es sein darauf weiter einzugehen.

        0
  8. AkiraUmiDesu 5125 XP Beginner Level 3 | 18.09.2020 - 23:46 Uhr

    Bei der PS3 kann ic hdas iwie nachvollziehen, aber ganz ehrlich. PS1 und PS2 games kann man mit der aktuellen so einfach emulieren…kp warum die das nicht interessiert.

    0
  9. Robilein 335085 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 18.09.2020 - 23:51 Uhr

    @xSaberRaze

    Gears PvE und PvP Modi, Halo Multiplayer, Forza Horizon die Herausforderungen und Horizon Stories mit 3 Sternen beenden, State of Decay Siedlungen weiter ausbauen, Minecraft Dungeons leveln und craften und und und.

    Gibt schon genug zu tun 😉

    1
  10. smallant 680 XP Neuling | 19.09.2020 - 00:45 Uhr

    Wahnsinn, eine solche Aussage ist schon ein Schlag ins Gesicht eines jeden halbwegs intelligenten Spielers.
    Kann man eigentlich noch sinnfreier umschreiben, dass sie keinen Bock haben, dass Spieler Spiele spielen könnten, die Sony kein Geld mehr einbringen?

    2

Hinterlasse eine Antwort