PlayStation 5: Killzone Website eingestellt

Übersicht

Killzone war einst ein großer Name für die PlayStation. Heute gibt das Studio Guerrilla den Rücktritt bekannt.

Das beliebte und eindrucksvolle Spiel namens „Killzone“ kommt zu einem Ende. Die Entwickler geben auf der offiziellen Website bekannt, dass man sich zurückziehen wird.

Besucher von Killzone.com werden in naher Zukunft direkt auf PlayStation.com weitergeleitet.

Auf der Internetseite heißt es: „Die offizielle Website für die KILLZONE-Franchise hat sich zurückgezogen. Künftig werden Besucher von Killzone.com auf PlayStation.com weitergeleitet.“

„Während diese Änderung keine Auswirkungen auf die Online-Multiplayer-Modi, Spielerstatistiken oder Ranglistendaten für KILLZONE MERCENARY und KILLZONE SHADOW FALL hat, ist es nun nicht mehr möglich, Clans in KILLZONE SHADOW FALL zu erstellen oder zu verwalten. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeiten.“

„Wir bedanken uns bei den vielen Fans und Besuchern von Killzone.com für ihren Enthusiasmus und ihre Unterstützung über die Jahre hinweg. Mit freundlichen Grüßen Guerrilla.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


137 Kommentare Added

  1. Thenewage1990 6540 XP Beginner Level 3 | 09.01.2021 - 19:46 Uhr

    Kann mich schon garnicht mehr an den letzten Teil erinnern. Damals zwar gespielt aber nie wirklich gefeiert. Gibt ja eh genügend FutterErsatz in Zukunft

    0
  2. VV79 4785 XP Beginner Level 2 | 09.01.2021 - 19:50 Uhr

    Killzone > Halo
    Für mich zumindest. Das Killzone Universum hat deutlich mehr und auch die bessere Story. Killzone 2 und 3 waren spielerisch auch völlig anders zu spielen als übliche Shooter und nach Cliff Hänger im Teil 3 habe ich immer gesagt, dass ich mir für Teil 4 wieder eine PS holen werde. Schade, dass auch Sony solch tolle IPs für Spiele für die Massen fallen lässt. Uncharted, TLoU usw. sind spielerisch Müll! Für eine Story alleine spiele ich solche langweiligen Games nicht.

    Wirklich schade, aber vielleicht kommt die Marke eines Tages wieder raus.

    5
    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 09.01.2021 - 19:52 Uhr

      Killzone kam hinsichtlich seiner Popularität niemals an Halo ran. Nichtmal ansatzweise. Du kannst natürlich trotzdem Killzone bevorzugen, dazwischen liegen eigentlich schon Welten. Halo kennt jeder da draußen. Dagegen ist Killzone fast schon ein Nischentitel.

      10
      • VV79 4785 XP Beginner Level 2 | 09.01.2021 - 19:57 Uhr

        Absolut, aber mich hat auch die MCC nicht so gepackt wie seinerzeit Killzone. Allein, dass die Helghan wie Space-Nazis designed waren und so unsagbar skrupellos sind, hat mir sehr gut gefallen. Auch das Gegnerdesign war enorm gut. Sie haben es mit Nightfall völlig verwachst.

        1
    • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 09.01.2021 - 20:42 Uhr

      Shadow Fall war doch eine absolute Gurke, Killzone 1-3 aber schon ganz cool…Dennoch fand ich die Resistance-Reihe irgendwie immer besser. Mir eigentlich eher egal ob sie Killzone fallen lassen, Horizon find ich sowieso besser:-)

      1
    • ynoS 3400 XP Beginner Level 2 | 09.01.2021 - 20:54 Uhr

      Denke die Serie wird wieder kommen.
      HZD hat nach dem Erfolg von Teil 1 halt erstmal Vorrang, war ja auch ziemlich Geil.

      In einem neuen Killzone würde ich gerne einen Helghast spielen.

      1
    • BusfahrerTom76 33318 XP Bobby Car Schüler | 09.01.2021 - 21:03 Uhr

      Mir bleibt immer der Anfang in Erinnerung von Killzone 2. Als der Führer der Helghast spricht.

      „My people. Sons and daughters of Helghan.“

      Nicht viele Spiele schaffen es, dass man sich an so Sachen erinnert. Killzone war storytechnisch für einen Ego-Shooter eine Wucht. Der 4te war nur ein Grafikblender. Alles, was die Serie ausgemacht hatte, war nur minimal vertreten.

      3
    • MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 09.01.2021 - 22:20 Uhr

      Junge, was ist denn hier los uncharted als spielerisch Müll zu bezeichnen ist mehr als Blasphemie…. Killzone hat Spass gemacht, habe 2 und 3 gespielt auch die Multiplayer waren echt gut… Die Story war auch gut. Uncharted 1, 2 und 3 waren alle super. Zwar eine lineare Story und Schlauch levels aber einfach gut gemacht… Fun und dazu spielerisch und grafisch sehr gut. Der Multiplayer bei Uncharted 3 habe ich allerdings nur kurz angespielt… Schade das Sie Killzone fallen lassen.

      3
      • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.01.2021 - 22:23 Uhr

        Uncharted war wirklich mehr als GRANDIOS !! 🙂

        2
      • Final18 0 XP Neuling | 09.01.2021 - 22:49 Uhr

        Uncharted find ich auch mega gut. Mit Teil. 4 hat man aber leider die Serie beendet.

        0
      • VV79 4785 XP Beginner Level 2 | 09.01.2021 - 23:05 Uhr

        Uncharted war spielerisch doch nichts tolles. Ein enger Schlauch, der in einer Arena mündet, dann eine Horde von Gegnern, dann wieder Schlauch, wieder Arena mit noch mehr Massen usw. Ohne das filmreife Storytelling, wäre die Serie nie groß in Erscheinung getreten. Uncharted ist und bleibt ein Storyblender, genauso wie TLoU. TLoU fand ich extrem ermüdend langweilig. Ein Killzone könnte beides richtig gut.

        Es ist okay, wenn Uncharted bei den Fans gefeiert wird, aber bitte doch nicht wegen des spielerischen Inhalts. Heute wurde ich mir davon eher ein lets Play wegen der Story, als für das Gameplay antun.

        Aber Geschmäcker sind verschieden.

        1
        • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 09.01.2021 - 23:26 Uhr

          Ja eben, wegen dem filmreifen Story-Telling. Uncharted macht einfach Spaß, die Charaktere machen Spaß, die Grafik ist nice, das Gameplay solide. Es ist einfach ein spaßiges und unterhaltsames Action-Abenteuer, nichts anderes will Uncharted sein und genau das kriegt ND eben hin wie kein Zweiter.
          Die Games (zumindest Teil 1-3, Teil 4 geht deutlich länger) kann man auch wunderbar immer mal wieder an einem WE durchzocken:-)

          1
          • VV79 4785 XP Beginner Level 2 | 10.01.2021 - 01:02 Uhr

            Ich habe für den ersten über ein Jahr gebraucht. 😁

            0
            • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 10:47 Uhr

              Du witzbold^^

              0
        • MetalGSeahawk21 113340 XP Scorpio King Rang 2 | 09.01.2021 - 23:35 Uhr

          Hatte das Killzone nicht auch? Ich fand die Gegner bei Killz. Also die Gefechte Klasse…. Aber leveldesigntechnisch nicht unbedingt besser als Uncharted…

          0
    • 0wn3d1337 760 XP Neuling | 10.01.2021 - 08:16 Uhr

      Also wenn Uncharted & TLoU für dich spielerisch Müll ist, dann frage ich mich ernsthaft welche Games dir zusagen. Ich denke der Erfolg dieser Spiele ist mehr als gerechtfertigt und hoch gelobt von der Community

      0
  3. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 09.01.2021 - 19:50 Uhr

    RPG und shootermässig sieht es auf der Playstation düster aus. Da sind mir zu große Lücken im Portfolio. Schade das Sony fast ausschließlich auf Action Adventures setzt. Sehr monoton was die Gamer dort mitmachen müssen.

    5
    • VV79 4785 XP Beginner Level 2 | 09.01.2021 - 20:00 Uhr

      Die Highlights die sie haben setzten – wenngleich nicht für jeden nachvollziehbar – Maßstäbe. Ich glaube, dass die „Blauen“ sich nicht beschweren können.

      0
      • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 09.01.2021 - 20:13 Uhr

        Ansichtssache. Mir wäre das Portfolio auf der Playstation bei weitem nicht ausreichend. Die einzigen Spiele die mir auf der PS4 wirklich gefallen haben sind Gow und Tlou2. Beide waren gut, aber es gibt wesentlich bessere Games. Auch in Sachen Gameplay sind das Spiel mit nur geringem wiederspielwert.

        1
        • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 09.01.2021 - 20:52 Uhr

          Wesentlich bessere Games gabs in dem Bereich nicht, es gab vielleicht allgemein bessere Games, aber auch das ist Geschmacksache. Grade deine beiden genannten Games, da sehe ich da draußen keine Spiele die den gleichen/einen ähnlichen Fokus haben und genauso gut oder besser sind. Da ist Sony schon Vorreiter…

          1
          • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 09.01.2021 - 21:26 Uhr

            Nein, das kann ich nicht bestätigen. Sony Games „glänzen“ eher mit dem geringen wiederspielwert. Diese Spiele kann man auch im let’s play gucken und hat nichts verpasst.

            4
            • Final18 0 XP Neuling | 09.01.2021 - 22:51 Uhr

              Stimmt die Sony exclusive spiele sind ziemlich gut. Aber wieder spielwert haben sie selten.

              1
            • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 09.01.2021 - 23:22 Uhr

              Wieso muss ein Game einen Wiederspielwert haben um zu „glänzen“?. Die Logik versteh ich ehrlich gesagt nicht. Man kann doch auch ein SP-Abenteuer in 15-20h erleben und hatte eine tolle Reise, ein schönes Abenteuer, beendet es und widmet sich dann dem nächsten Game…Im Übrigen kann man auch SP-Games mehrmals spielen, gibt viele Games die ich nicht nur einmal gespielt habe und LPs…was soll ich dazu sagen:-)…Das ist nicht das Gleiche, man erlebt es nicht selbst, man spielt es logischerweise nicht selbst, man trifft andere Entscheidungen, nutzt andere Waffen und und und…Wer sich LPs anschaut ist für mich auch kein richtiger Gamer. Ich nutze LPs höchstens um mal in neue Games reinzuschnuppern oder wenn ich an einer Stelle mal nicht weiter komme…
              So gesehen hat jedes SP-Game dann keinen Wiederspielwert weil man alles schon kennt, wie gesagt, die Aussage halte ich für unlogisch.

              4
              • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 10:52 Uhr

                Ging eher ums Gameplay, weniger um SP oder MP. 😉

                1
                • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 11:08 Uhr

                  Gameplay wird überbewertet, Spiele müssen Spaß machen und unterhalten:-)…Solange das Gameplay solide umgesetzt wird reicht das…

                  0
                  • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 11:16 Uhr

                    Spiele machen in der Regel dann Spaß, wenn das Gameplay Spaß macht. Sonst kann man auch einfach einen Film anschauen. 😉

                    1
              • Fraggleflops 0 XP Neuling | 10.01.2021 - 12:36 Uhr

                Das war und ist seit je her Sonys Anspruch an seine SP Spiele: Hirn aus, Kopf berieseln lassen, selbes Konzept wie im Kino mit zB der F&F Reihe. Dazu bitte bloss nicht vom Setting abweichen, 3rd Person, irgendwas mit Bombastischer Umgebungsgrafik, Zombies, brutales Setting, viele viele Filmsequenzen und immer wieder Morhuhnpassagen oder im Wechsel Schleichpassagen. Das ganze wird dann oscarreif präsentiert und schon schwuppt es.

                Bricht dann einer aus dieser Reihe aus und präsentiert dem an dieses Format gewohnten Sony Fan mal etwas Tiefe mit maskulinen Frauen, dem Tod eines Helden, einer angeblichen politischen Agenda, dann tobt der Pöbel, aber gewaltig. Seien wir doch mal ehrlich, nirgendwo wird so sehr auf TLOU2 eingedroschen wie in Playstation Foren selber.

                Selbst Miles Moralis wird geradezu geschlachtet weil ein Schwarzer das Helden Cape nun überzieht.

                Und nein, komm mir jetzt nicht mit „das stimmt aber nicht“, der gesammelte Homophobe, verachtende Scheiss steht unter jeder News zu den Game Awards wo es um die beiden Titel geht. Gott sei Dank nicht hier, und das liebe ich so sehr an der Xbox Community, so etwas habe ich hier noch nie erleben müssen.

                Mich erinnert das immer ein wenig an einen legendären Kinobesuch. Interstellar: der riesige Saal war zu 99% mit Leuten voll denen man aus der Ferne schon ansehen konnte dass sie eine Mischung aus Alien und Armageddon erwarten. Tja, die Hälfte von denen ging nach 30min aus dem Saal. Genauso ist es doch wenn Naughty Dog eine Handlung wie in TLOU2 auf die Sony Fans loslässt.

                0
    • rjb81 20640 XP Nasenbohrer Level 1 | 09.01.2021 - 20:41 Uhr

      Dafür hat die Xbox an anderen Ecken Lücken. Ist halt so.

      1
    • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 09.01.2021 - 20:44 Uhr

      Gut, ich spiele keine RPGs und am liebsten SP-Blockbuster, ich denke das ich damit sehr gut leben kann und gerne sowas mitmache^^…Gibt ja auch nicht nur solche Games von SOny, das ist jetzt etwas arg pauschalisiert…

      0
    • Maggus 2975 XP Beginner Level 2 | 09.01.2021 - 21:23 Uhr

      Was gibts denn für shooter auf der Xbox? Halo und gears… und dann? Ich glaube so kritisch sollte man nicht sein, da fällt man auf beiden seiten schnell auf die nase..

      0
      • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 09.01.2021 - 21:28 Uhr

        Halo und Gears sind aber schonmal zwei top shooter Blockbuster Reihen, die es so bei Sony nicht gibt. Zudem vermutlich bald Doom next, Wolfenstein 3 und Quake, sowie Rage… Dazu noch die ganzen RPGs und Racer. Bei diesen Genres steht Microsoft meilenweit vor sony. Ist nunmal so.

        5
        • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 09.01.2021 - 21:41 Uhr

          Da hast du allerdings Recht. Wenns kein Killzone mehr geben sollte, sollte man Resistance reaktivieren oder wirklich mal eine neue Shooter-IP ins Rennen schicken. In Sachen racer muss GT7 dann wieder zeigen das es an die alte Klasse ranreichen kann…In Sachen RPGs hat man wahrlich nichts. Fairerweise muss man aber sagen das MS durch die Studiokäufe, gerade durch Obsidian und Bethesda, auf einen Schlag gleich mal zig Ips (gerade Shooter und RPGs) inne hat…Das kann man so auch gar nicht auf die Schnelle kontern ohne ähnlich in die Vollen zu gehen…Ich denke das Sony weiterhin gut daran tut das umzusetzen was sie können, sich hier und da etwas zu vergrößern und vielleicht auch noch nach Insomniac 1-2 Studios zu kaufen…Man kann MS auch nicht mit Sony und schon gar nicht mit Nintendo vergleichen. Dafür haben beide eben den Kultstatus und den Nostalgiebonus:-)…Nicht zu verachten die riesige Fanbase…Die Marke Playstation zieht auch weiterhin stark wie man an den PS5-VKZ sehen kann und Nintendo ist..naja ist eben Nintendo;-)…Solange alle 3 ihren Job machen werden auch alle 3 weiterhin erfolgreich sein und das ist doch das was wir alle wollen…

          0
          • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 10:50 Uhr

            Verkaufszahlen gibt’s ja noch keine. Möglicherweise liegt die Xbox momentan auch vorne, beide Konsolen sind eben durchgehend ausverkauft. Mehr geht nicht. Das Sony finanziell nicht mit Microsoft mithalten kann ist klar. Das Resultat wenn MS ernst macht ist schon beeindruckend. Mit 23 Studios sind sie Sony und Nintendo komplett enteilt und haben nun die mit Abstand größte first party base in der Branche, darunter viele top AAA IPs. Das kräfteverhältniss wird sich künftig weiter Richtung MS verschieben, wage ich mal zu behaupten. Die Userbase zeigt bereits jetzt ein sehr ausgeglichenes Verhältnis, aber Xbox wächst in dem Punkt viel schneller als playstation.

            1
            • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 10:59 Uhr

              „Verkaufszahlen gibt’s ja noch keine. Möglicherweise liegt die Xbox momentan auch vorne, beide Konsolen sind eben durchgehend ausverkauft. Mehr geht nicht.“

              Klar gibts welche, einfach googlen, ich picke mir da mal einen Abschnitt raus (u.a. pcgames.de):

              „Die auf Marktdaten und Charts spezialisierte Webseite berichtet, dass sich die PS5 innerhalb der ersten sechs Wochen nach Launch weltweit knapp 4,2 Millionen Mal verkauft hat. Die Xbox Series X/S kommt im gleichen Zeitraum dem Bericht zufolge auf etwas mehr als 2,2 Millionen verkaufte Exemplare. Die Switch setzte sich in den ersten sechs Wochen 2,5 Millionen Mal ab.“

              Es ist einfach Playstation und man nimmt aus der vorangegangenen Gen eine zu große User-Base mit, da kann die XBOX einfach (noch?) nicht mithalten. Mal schauen wie sich das die nächsten Monate und v.a. Jahre entwickeln wird. Bei den reinen Konsolen-VKZ wird Sony wohl auch in der kommenden Gen deutlich vorne bleiben, davon gehe ich aus.

              0
              • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 11:13 Uhr

                Nö, das sind keine offiziellen Zahlen und es gibt eben auch keine Quellen, die offizielle Zahlen haben. Du bist da einfach nicht gut informiert. Pcgames bezieht sich da auf VGhartz und schreibt sogar dazu, dass VGhartz keine Quelle nennt. Du zeigst also (bewusst?) nur einen Teil des Bildes. Warum?

                Was es aber gibt sind offizielle Spielerzahlen in drn Ökosystemen und da sind PSN und Xbox live dicht beisammen, mein lieber „Neuaccount“ 😉

                1
                • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 11:24 Uhr

                  Dennoch sind die Zahlen meistens ziemlich nah dran, die Auslieferungsmenge ist ja grundsätzlich bekannt, auch die Konsolen die an die Händler gehen. Das kann man dann schon sehr gut einschätzen, zumal man auch immer wieder liest das die PS5 sogar die PS4-Zahlen geknackt hat und auf Rekordkurs zu sein scheint….Aber mal im Ernst, glaubst du wirklich das sich die XBOX in den ersten 6 Wochen häufiger verkauft hat?. Ganz ehrlich und ganz im Ernst:-)…Die S ist quasi überall verfügbar, die Series X immer mal wieder vereinzelt, die PS5 ist erstmal durch und nirgendwo zu kriegen…
                  Interessant wirds aber ohnehin erst dann wenn beide Konsolen dann auch in de Märkten verfügbar sein werden und wie sich die Zahlen dann entwicklen. Ich glaube du weißt selbst sehr wohl welche Konsole sich (deutlich) besser verkaufen wird, dafür muss man kein Prophet sein…

                  0
                  • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 11:38 Uhr

                    Nein. Auch die auslierfermengen sind nicht grundsätzlich bekannt. Wie kommst du darauf? Die Zahlen können komplett daneben liegen. Gerade VGhartz sind doch bekannt dafür hier nicht gerade treffsicher zu sein… An die Series X ist zudem genauso wenig ein ran kommen wie an die PS5. Bzw könnte man sagen, an die PS5 ist auch immer wieder mal ein ran kommen. Beide Konsolen sind ausverkauft. Selbst die Series S ist auf Amazon ständig nicht verfügbar. Du streust hier einfach Unwahrheiten und es kommt einem so vor, würdest du das bewusst tun. Klassisches trollverhalten. Was hast du eigentlich auf einer Xbox Seite verloren, ausser zu trollen?

                    1
            • Final18 0 XP Neuling | 10.01.2021 - 11:31 Uhr

              Doch verkaufszahlen gibt es! Leider ist xbox xeries nicht vor des Ps5. Laut vgchartz die wirklich immer gut informiert sind hat sich die Ps5 4.2 Millionen mal verkauft und die xeries x und s nur 2.2 Millionen Mal in den letzten 2 Monaten. Kann natürlich auch sein das MS weniger Konsolen zur Verfügung gestellt hat da die xeries ja auch schwer zu bekommen. Aber was die fanbase angeht liegt Sony bestimmt noch vor Microsoft. Da sich die ps4 120 Millionen mal verkauft hat und xbox one gerade ein Mal 50 Millionen wird MS das ruter bestimmt nicht so schnell rumreisen. Glaube aber MS schon wieder Boden gut machen wird, einholen wird man Sony bestimmt nicht. Was exclusive spiele hat Sony immer genügend. Alleine in 2021 sollen GT 7, God of War, horizan forbidden west und ratchet and clank und final fantasy 16 (zeitexclusive) erschienen kann man alle als Tribble AAA Spiele bezeichnen. Durch Bethesda Deal hat MS Boden gut gemacht was exclusive spiele angeht überholt hat man Sony aber nicht. Bin sicher das Sony noch viel ankündigen wird silent Hill oder metal gear remake.

              0
              • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 11:45 Uhr

                Nein es gibt keine Verkaufszahlen und VGhartz ist keine Quelle. Sie selbst nennen auch keine Quellen. Sag mal bist du und multikonsolero ein und der selbe user? Kommt mir stark so vor…. Da beides neuaccounts und die selben kruden Behauptungen. Kann ja fast kein Zufall sein.

                Das MS mit dem Bethesda deal exklusivtechnisch an Sony vorbeizieht dürfte auch jedem klar sein. Man werfe nur einen Blick auf die ganzen großen IPs die MS nun hat.

                2
                • Final18 0 XP Neuling | 10.01.2021 - 12:03 Uhr

                  Ja stimmt schon spiele auf allen Konsolen also xbox Playstation und Nintendo. Würde aber sagen das 60 Prozent meiner Zeit auf der xbox verbringe 30 Prozent auf der Playstation und vielleicht 10 Prozent auf der switch. Was exclusive spiele angeht bin nicht der Meinung das MS so viel besser da steht. Nintendo hat genügend eigene Marken die für die xbox nie erscheinen werden. UndSony hat einfach extrem viele exclusive games. Auch ohne Bethesda steht Sony nicht schlecht da. Was kommt den 2021 alles für die xbox und was kommt für die Playstation? Finde hier hat Sony die Nase immer noch vorne. Und die Ps5 hat sich mal besser verkauft als xeries x und s, viele Händler haben sich bereits zu Wort gemeldet das antrag für die Ps5 weit höher ist. Ich kenne viele in meinen Bekannten und Freundes Bereich die eine Ps5 haben wollte und leer ausgingen. Und nochmals mir war und ist die xbox immer noch lieber als die Playstation. Besitze die xeries x seit Release, Ps5 wird vielleicht in 2 Jahren gekauft. Was exclusive spiele angeht ist es auch eine Geschmackssache für mich ist da Sony besser.

                  1
                • Final18 0 XP Neuling | 10.01.2021 - 12:27 Uhr

                  Und noch was. Nein ich habe nur einen Account! Vielleicht gib es noch ein paar Leute die meiner Meinung sind 😄

                  1
                  • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 12:56 Uhr

                    Haha, schon klar. Man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen! 😀

                    Ich finde nicht das man noch behaupten kann, Sony hätte bei exclusiven die Nase vorne. Du siehst ja due Liste oben. Stalker 2, Halo Infinite, der Flugsimulator, vielleicht Hellblade, the ascent, the medium, scorn usw. Solche Blockbuster und auch so viele kommen offensichtlich nicht für Sonys playstation in 2021.

                    1
                    • Final18 0 XP Neuling | 10.01.2021 - 13:40 Uhr

                      Ich hab auch geschrieben das MS sehr gut da steht was exclusive spiele angeht. Was exclusive games angeht ist es halt immer ein wenig Geschmackssache. . Hier ein paar Spiele wie (the last of us2, uncharted4, God of War, days gone, bloodborn, horizan rero dawn, death stranding,persona5, spiderman, rachent and clank, ghost of tsushima, demon souls, Nino kino 2,detriod become human, little big planet, the last guardian, until dawn,Final fantasy 7 remake. Alles Spiele die man zu Zeit nur auf der ps4 oder 5 spielen und kein einziges ist von Bethesda . Also ich finde halt nicht das MS mehr oder bessere exklusive Spiele hat. Und viele der oben genannten Spiele werden auch eine Fortsetzung bekommen. Mit God of war 2, horizan forbiden west, GT 7, rachent and clank und Final fantasy 16 (zeitexclusive) kommen bereits heuer noch 4 top games raus. Sony wurde ja immer für ihre exclusive spiele gelobt keins der Spiele ist oder war von Bethesda die waren immer multiplattform games.

                      1
                    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 14:29 Uhr

                      Geschmackssache. Bis auf how und Tlou2 lassen mich diese Spiele kalt und es geht auch nicht nur um Bethesda, sondern auch die anderen großen Titel von MS die Sony fehlen. Schaut man sich zudem an was bei MS derzeit in der Pipeline ist, sieht man das Sony da momentan das nachsehen hat, zumal die Final fantasy Teile auch nur zeitexklusiv sind.

                      0
                • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 14:07 Uhr

                  Und wie kommt man dann auf die Zahlen?. Natürlich weiß man in etwa wieviele Konsolen ausgeliefert und durchverkauft wurden. Das kann man dann grob hochrechnen und kommt in etwa auf die genannten Zahlen. Wo liegt da jetzt genau dein Prolem, das wüsste ich echt gerne?.

                  0
                  • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 14:34 Uhr

                    Wenn keine Zahlen veröffentlicht werden kann man auch nichts hochrechnen. Selbst für Hochrechnungen braucht man schließlich eine Basis. 😉

                    1
                    • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 16:11 Uhr

                      Ja dich lässt alles bis auf GoW und TLoU 2 kalt, das habe ich mittlerweile mitbekommen;-). Aber du bist nicht der Nabel der Welt, die Spieler da draußen freuen sich auf eine Menge anderer PS-Titel und sind heiss drauf. Lass also jeden selbst entscheiden was er besser findet und was nicht:-). Natürlich hat MS durch die Studiokäufe mittlerweile einen ziemlich großen Vorsprung, aber dadurch werden die Sony-Titel ja nicht weniger oder schlechter. Gerade für 2021 ist Sony stark aufgestellt und wollen wir doch mal sehen was uns Sony und MS die nächsten Jahre so liefern, ich sehe da keinerlei Probleme und man muss nicht ständig gegen die andere Seite sticheln..

                      Und was die Zahlen angeht, ich gehe schon davon aus das bekannt ist wieviele Konsolen produziert, ausgeliefert und verkauft wurden. Auch die Händler liefern ja Zahlen, wissen wieviele Konsolen sie im Lager haben und und und…Ist ja jetzt kein Geheimnis und wir sind doch hier nicht auf dem Schwarzmarkt^^…Die Zahlen die derzeit veröffentlicht werden sind eben bekannt, 4,2 vs, 2,2 Mio…Woher sollen die stammen?. Natürlich ist das eine grobe Schätzung, aber irgendwoher müssen die ja stammen…Nichts anderes habe ich behauptet…

                      1
                    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 17:39 Uhr

                      Du bist nunmal ebenso wenig der Nabel der Welt und wie gesagt wurden bislang noch keine Zahlen veröffentlicht, egal wie oft du das behauptest, es stimmt eben nicht. Schätzen darf natürlich jeder und eben auch VGhartz. Ich schätze mal das sich PS5 und Xbox Series X/S beide gleich oft verkauft haben bisher, da beide Konsolen fast durchweg ausverkauft sind, seit dem Start.

                      Das die Xbox von den Studios her wesentlich besser aufgestellt ist, als die playstation ist ja mittlerweile auch den meisten bekannt. Natürlich gibt’s ne kleine aber laute Minderheit, die das nicht anerkennen will, aber wen juckt das schon? 🙂

                      1
                  • Final18 0 XP Neuling | 10.01.2021 - 17:25 Uhr

                    👍Sehe ich genau so. Die Playstation verkauft sich nun halt mal besser. Warum das viele nicht einsehen wollen keine ahnung. Ich mein wenn sich Ps4 schon 120 Millionen verkauft hat und die Ps5 sich zum Start noch schneller verkauft wird hier Microsoft nicht gewinnen. Aber eigentlich nicht so wichtig, ich hab mich für die xeries x entschieden und werde mir später auch die Ps5 für Sonys gute exclusive spiele holen. Xbox nutze ich für multiplattform und den gamepass.

                    1
        • Final18 0 XP Neuling | 09.01.2021 - 22:53 Uhr

          Halo und gears hatten auf der 360 ihren Höhepunkt erreicht. Die neuen halo und gears Spiele haben mich nicht mehr so geflasht.

          1
          • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 10:52 Uhr

            Mich schon.

            1
            • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 18:43 Uhr

              Du stellst dich ja als Nabel der Welt hin, nicht ich. Ich habe Zahlen genannt die durchs I-net kursieren und überall genannt werden, du zweifelst alles an. Das beide Konsolen derzeit ausverkauft sind ist kein Gradmesser für irgendetwas weil nicht beide gleich viel produziert und ausgeliefert haben. Jede Konsole ist zu Beginn erstmal ausverkauft, das heißt mal so überhaupt nichts.
              Das sich beide bisher gleich oft verkauft haben, da würde ich alles dagegen wetten. Dafür ist die PS-Marke gerade in Europa viel zu stark und in NA ist man mit MS auf Augenhöhe. Daran glaubst du doch selbst nicht, also bitte…

              Und das MS durch die neuen Studios mittlerweile breiter aufgestellt ist dürfte jedem klar sein, bedeutet aber AKTUELL noch nichts. Die Spiele kommen in großem Masse eh alle erst 2022/23 und Sony wird ja bis dahin nicht schlafen und auch in den darauffolgenden Jahren nicht. Man hat seine Blockbuster die auch weiterhin einschlagen werden, da muss sich keine Seite über irgendwas Sorgen machen…

              Was mich aber noch abschliessend brennend interessieren würde: Was verstehst du unter einer kleinen aber lauten Minderheit?. Ich denke die immens große User-Base der PS4, die Fachpresse etc. ist alles andere als klein, auch die ganzen Awards die sich zumeist in den letzten jahren die großen Sony-Exkluisves gesichert haben würde ich nicht als klein bezeichnen. Wann wurden denn mal MS Exklusives ausgezeichnet?. Da sind Sony und Nintendo einfach vorne…Ist für dich einfach äußerst schwer zu akzeptieren.

              Was sich in der Diskussion so herausgestellt hat ist das du eben großer XBOX Fanboy bist der Sony und die Playstation einfach mal so überhaupt nicht leiden kann um es mal milde auszudrücken. Kein Wunder das du alles immer schlecht reden möchtest, dir fehlt es an Akzeptanz, Neutralität und Objektivität und das in jeglicher Hinsicht.

              2
              • Final18 0 XP Neuling | 10.01.2021 - 19:41 Uhr

                Lass ihn einfach! in seiner Welt gib es nur xbox und sonst nichts! Irgendwie auch schön wenn einer so mit Liebe und Leidenschaft zur xbox steht. Ich kaufen mir alle Konsole, auf der xbox Spiele ich aber am meisten.

                1
                • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 20:15 Uhr

                  Wie kann man so verbohrt sein, aber ja, hast Recht. Da ist Hopfen und Malz verloren:-). Echte Gamer freuen sich auf die besten Games und die sind auf allen 3 Plattformen zu finden…
                  Ich spiele mal hier mal dort am meisten, jenachdem wer wann was Tolles bringt.

                  1
                  • Final18 0 XP Neuling | 10.01.2021 - 20:19 Uhr

                    Er glaubt ja auch das wir die ein und selbe Person sind. 😂😂😂

                    1
              • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 21:01 Uhr

                Aber was sind das für Aussagen? Überall im Internet? Ist doch totaler Blödsinn, die zahlen stammen von VGhartz und sind nichts weiter als grobe Schätzungen, die auch gut völlig anders aussehen können. Seiten die die Zahlen von VGhartz nennen, schreiben explizit dazu, dass man sie mit Vorsicht betrachten sollte. Das einzige was gesichert ist und überall im Internet nachzulesen ist, ist dass sowohl Xbox als auch PS5 überall dauerhaft ausverkauft sind. Mehr geht nicht und das ist nunmal die Realität. Das du dich dagegen so wehement sperren willst ist nunmal trollverhalten.

                Die Fachpresse und der allgemeine Gamer würden dir auch keinesfalls zustimmen. Das meine ich mit einer kleinen und lauten Minderheit. Seriöse Quellen wissen, daß die Userbase des Xbox Ökosystems genauso groß ist wie das der playstation, sie setzt sich nur Unterschiedlich zusammen. 😉

                Was aber jemand wie du auf dieser Seite verloren hat verstehe ich nicht. Ausser provokationen und der Verbreitung von Unwahrheiten war von dir bislang nicht viel zu lesen. Du nimmst deine persönliche Meinung und versuchst sie zu verallgemeinern und das kann nunmal nicht hin hauen und fällt einfach negativ auf.

                1
          • David Wooderson 277606 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.01.2021 - 10:56 Uhr

            schade das du das so siehst.. denn gerade Teil 5 und das Add On dazu sind echt der Hammer. 😎

            1
            • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 10:58 Uhr

              Jo. Das Hyvebusters DLC auf der Series X ist grafisch das beste was man momentan auf Konsolen bekommen kann.

              1
              • David Wooderson 277606 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.01.2021 - 11:32 Uhr

                Das einzige Negative.. man hatte es zu schnell durch.
                Ich freu mich schon auf den nächsten Teil und hoffe mal wir müssen da nicht zu lange drauf warten.
                Als Methadon zocke ich nun Gears Tactics 😎

                1
                • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 10.01.2021 - 11:46 Uhr

                  Yeah. So siehts aus! 😊

                  2
                • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.01.2021 - 11:49 Uhr

                  Der Hivebusters DLC ist echt der Wahnsinn. Allein Mac’s Story von seinem Onkel am Anfang, herrlich. Dann läuft es noch butterweich, und das bei dieser Grafik. Für mich Referenz.

                  Viel Spaß mit Gears Tactics, echt großartiges Spiel.

                  0
                  • David Wooderson 277606 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.01.2021 - 12:58 Uhr

                    Danke Dude! 😎

                    0
        • The Exist 0 XP Neuling | 10.01.2021 - 10:52 Uhr

          Mit meilenweit würde ich vorsichtig sein 😅
          Bis jetzt steht immer noch nicht fest ob es nur auf der Xbox und PC laufen wird, und jetzt bitte nicht mit Vermutungen kommen, es ist erst only Microsoft sobald es auch 100% bestätigt wird!

          0
        • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.01.2021 - 10:58 Uhr

          Jab, ist Tatsache. Für mich hat Microsoft die besseren und abwechslungsreicheren Games. Die ganzen Studios und angekündigten Games werden richtig rocken. Es steht so viel in der Pipeline, da kann man echt happy als Xbox Zocker sein.

          1
          • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 10.01.2021 - 10:58 Uhr

            Da steh Ich voll hinter 🙂

            1
          • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 10.01.2021 - 10:59 Uhr

            Wobei Ich ein God Of War oder Horizon Zero Dawn für die Xbox auch ziemlich geil fänden würde 😀

            0
            • David Wooderson 277606 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 10.01.2021 - 11:56 Uhr

              ja da bin ich bei dir. 😁
              Aber dann mal mit Playstation Now am PC irgendwann.
              Ich kauf mir nur noch eine Konsole pro Generation. Nicht wegen dem Geld aber ich will nur eine Plastikbox unterm TV zu stehen haben.
              Wegen 2-3 Games werde ich nicht schwach. 😉

              0
              • Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 10.01.2021 - 12:04 Uhr

                genau, mir reicht definitiv auch eine Konsole. Früher war das mal anders, wobei ich mir tatsächlich noch eine Switch zu legen wollen würde. Das ist Abends im Bett natürlich sau gemütlich und praktisch. 😀 Also nachdem Ich mit meiner holden Maid gespielt habe :-D. Will ja niemanden vernachlässigen 😀

                1
                • floWtoX 19390 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 10.01.2021 - 19:20 Uhr

                  Bissl offtopic: Also das mit der Switch würde ich mir überlegen. Hab eine gekauft zusammen mit Ring Fit und bereue die 400€ total. Also ich sag mal für ein Spiel was okay ist gegen Coronapfunde. Hab noch Zelda BOTW hinterhergeholt, aber wer erstmal Fenyx gespielt hat braucht kein BOTW mehr – gleich wieder verkauft. Den Großteil der Games haben wir auf der Xbox – und 90% der anderen Games im Eshop kannst Du voll vergessen. Es sind vielleicht wenns hochkommt 10 Spiele die Sinn machen. Oder Du bist Pokemon Fan dann ist es ein Muss – klar. Aber so von meiner Warte aus gibts keine Kaufempfehlung ab ~30

                  0
          • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 11:03 Uhr

            Ja ist eben Geschmacksache, aber man muss die Games dann auch mal selbst spielen und nicht nur alles nachplappern;-)…Ob nun XBOXLer oder PSler, die meisten die gegen Games der anderen Plattform sticheln haben die Games nicht mal angespielt und meinen sich ein Urteil darüber bilden zu können wie gut oder wie schlecht diese sind…

            0
            • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.01.2021 - 11:08 Uhr

              Hab ich, keine Sorge🙂
              Hab Playstation Freunde, denen ich bei schwierigen Sachen auch hin und wieder Trophäen freigeschaltet habe. Auch wollen sie mich hin und wieder von den Games überzeugen. Aber der Funke springt nicht rüber bei mir. Wenn ich sage die Games oder Controller liegen mir nicht, dann sage ich das aus Erfahrung, und nicht weil ich was nachplappere.

              Wie du sagt, alles Geschmackssache.

              0
              • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 11:17 Uhr

                Ok, dann ist das was anderes. Aber was spielst du denn so grundsätzlich für Games oder welche Genres magst du ganz Besonders?

                0
                • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 10.01.2021 - 11:22 Uhr

                  Ich spiele Querbeet. Gears, Halo, Forza Horizon und Forza, Ori, Minecraft Dungeons, Assassin’s Creed, RPG, Shooter, Taktik.

                  Also ja, so ziemlich alles durch.

                  0
                  • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 11:27 Uhr

                    Jo, also ist dein Geschmack halt einfach sehr MS-orientiert, ist ja auch ok…

                    0
  4. Dr. Fred Edison 35295 XP Bobby Car Raser | 09.01.2021 - 20:20 Uhr

    Kann ich mit leben.

    1
  5. ibims 34910 XP Bobby Car Geisterfahrer | 09.01.2021 - 20:26 Uhr

    schade drum.
    teil 3 war echt nett, 1 und 2 hab ich nie gespielt und 4 war ja mal der floppbei release 🙁
    aber hätte man durchaus noch wqas machen können, aber wer nicht will der will halt nicht

    1
  6. Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 09.01.2021 - 21:51 Uhr

    Killzone war für mich absolut großartig. Das war soweit ich weiß mein erstes Spiel auf der PS4. Ich kann mich jetzt aber auch täuschen.

    0
  7. Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 09.01.2021 - 22:43 Uhr

    Kapazitäten müssen freigemacht werden. Man braucht dringend weitere filmische 3rd Person Grafikblender mit Cutscenes.

    1
    • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 00:45 Uhr

      Man sieht du kennst dich mit Sony-Games aus….nicht:-)

      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 10.01.2021 - 01:10 Uhr

        Wenn sie eine AAA Franchise wie Killzone absägen oder ein Gran Tourismo gefühlt Ewigkeiten dauert, sprich komplett andere Genres, dann könnte man auf den Gedanken aber kommen.

        Natürlich gibt es auch andere Titel, unter anderem Sackboy aktuell. Allerdings siedle ich diese vom Budget und Aufwand etwas niedriger an.

        Soll mir egal sein. Ist nur komisch, wenn man in anderen Seiten zu lesen bekommt MS kann nur Halo, Gears, Forza während woanders sich Spiele mehr und mehr annähren und komplett andere Genres vorerst gestrichen werden.

        1
        • Multikonsolero 1760 XP Beginner Level 1 | 10.01.2021 - 10:51 Uhr

          Grundsätzlich hast du nicht ganz Unrecht, bei den großen Titeln lag bei Sony in dieser Gen der Fokus etwas zu sehr auf 3rd Person Action Adventures. Gerade eine neue SHooter-IP (wenns kein Killzone mehr geben sollte) oder ein RPG etc. würdem dem Exkluisvlineup ganz gut tun. Nichtsdestotrotz schafft es Sony aber auch immer wieder in jeder Gen neue IPs zu etablieren, wie in dieser z.b. Days Gone oder Horizon, ja ich weiß, ist wieder 3rd Person Action Adventure, aber mit RatchetClank hat man wieder einen cooles Action JumpnRun, mit Destruction Allstars einen Destruction Derby-Verschnitt und mal schauen was da noch so kommen mag…Es wird schon auch wieder andere Games geben, warten wirs mal ab…

          1
  8. Lord Hektor 185690 XP Battle Rifle Master | 09.01.2021 - 22:50 Uhr

    Muss leider gestehen, dass ich Killzone nie gespielt habe 🙉

    0
  9. Dreckschippengesicht 249596 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.01.2021 - 00:12 Uhr

    War tatsächlich mal einer der Titel die auch mal auf der Playse gezockt hab. War nicht schlecht, aber auch nich so das ich deswegen ne Playse brauchte.

    0
    • ynoS 3400 XP Beginner Level 2 | 10.01.2021 - 07:27 Uhr

      Naja gibt halt insgesamt sehr wenige Spiele für die ich mir sofort ne Konsole kaufen würde.
      Die PS5 habe ich mir gekauft da ich weiß, das die Titel perfekt meinen Geschmack treffen werden.

      Die Switch habe ich nur für Zelda gekauft und bis auf Xenoblade hat mir kein weiterer Titel gefallen bzw. so gut gefallen um es durch zuspielen.
      Deswegen hoffe ich bald auf den zweiten Teil von Zelda und auf Metroid Prime 4, da ich seit Monster Boy and the Cursed Kingdom auf Metroidvania abfahre.

      Für den Rest habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.

      0
  10. Captain Crazy 26490 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.01.2021 - 03:30 Uhr

    Vielleicht hat Sony Guerrilla Games aufgekauft, deswegen wurde diese Seite geschlossen und Killzone erscheint demnächst auf der offiziellen Playstation Website…wer weiß?!

    0