PlayStation 5: Konsole erreicht 92,2 Millionen verkaufte Einheiten

Übersicht
Image: Depositphotos

Sony meldet starke Zahlen für die PlayStation 5 im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025.

Sony hat seine aktuellen Finanzzahlen veröffentlicht und bestätigt ein weiteres starkes Quartal für die PlayStation‑5‑Plattform.

Im Zeitraum Oktober bis Dezember wurden 8 Millionen PS5‑Konsolen ausgeliefert, womit die Gesamtzahl der verkauften Geräte auf 92,2 Millionen steigt.

Die Konsole bleibt damit einer der wichtigsten Wachstumstreiber im Gaming‑Geschäft des Unternehmens.

Im Softwarebereich verzeichnet Sony 97,2 Millionen verkaufte Vollversionen, davon 13,2 Millionen First‑Party‑Titel. Der Digitalanteil liegt bei 76 Prozent und unterstreicht den anhaltenden Trend hin zu Downloads und digitalen Services.

Die PlayStation‑Plattform erreicht im Quartal 132 Millionen monatlich aktive Nutzer und bleibt damit eines der größten aktiven Gaming‑Netzwerke weltweit.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

348 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. link82 6840 XP Beginner Level 3 | 05.02.2026 - 10:04 Uhr

    naja, es gehen auch Millionen Leute zu McDonalds oder lesen die Bild Zeitung…

    9
  2. CodeX 43110 XP Hooligan Schubser | 05.02.2026 - 10:05 Uhr

    Starke Zahlen.
    Die PS4 hatte im selben Zeitraum 91,6 Mio.
    Damit ha die PS5 die PS4 überholt. Das hätte ich nicht erwartet.

    8
    • Killua 3055 XP Beginner Level 2 | 05.02.2026 - 10:16 Uhr
      Antwort auf CodeX

      Nope, die PS4 hatte zu diesem Zeitpunkt bereits über 94 Millionen.

      2
      • CodeX 43110 XP Hooligan Schubser | 05.02.2026 - 10:20 Uhr
        Antwort auf Killua

        Ich habe jetzt mehrmals gelesen bis 31.12.2018 wäre es 91,6 gewesen.

        5
        • Killua 3055 XP Beginner Level 2 | 05.02.2026 - 10:29 Uhr
          Antwort auf CodeX

          Dann hast du leider falsch gelesen. Einfach selber googeln „PS5 vs PS4 sales“. Da gibt es genügend Berichte dazu. Die PS5 ist immer noch leicht hinter der PS4.

          1
          • CodeX 43110 XP Hooligan Schubser | 05.02.2026 - 10:37 Uhr
            Antwort auf Killua

            „Sony Interactive Entertainment announced worldwide PlayStation 4 sales have surpassed 91.6 million units as of December 31, 2018. More than 5.6 million units were sold during the 2018 holiday season.“

            So habe ich es gelesen.

            5
      • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:44 Uhr
        Antwort auf Killua

        Ihr habt beide etwas vermischt.

        Verkaufszahlen
        PS4 = 91.6 Millionen
        PS5 = 89.44 Millionen

        Auslieferungen:
        PS4 = 94 Millionen
        PS5 = 92.2 Millionen

        2
        • Krawallier 156415 XP God-at-Arms Gold | 05.02.2026 - 12:48 Uhr
          Antwort auf Nibelungen86

          Denke das der Vergleich eh hinkt immerhin gab es mit Coroma und den Lieferengpässen gleich 2 Ereignisse, die Massive Auswirkungen auf die Verkäufe gehabt gaben dürften.

          Die PS3 ist eher das schwarze Schaf von Sony.

          1
          • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.02.2026 - 13:41 Uhr
            Antwort auf Krawallier

            Da muss man aber auch erwähnen, dass die Engpässe schon lange aufgeholt worden sind. Die Konsole ist im Überfluss vorhanden und jeder der eine wollte und zum Launch keine bekommen hat, konnte seit Jahren den Kauf nachholen.

            Und folgendes ist auch ein wichtiger Punkt. Die Konkurrenz war nie so klein wie in den letzten Jahren für Sony. Die für die Konsolenverkäufe schädliche Strategie von MS ist bekannt. Trotz der geringeren Konkurrenz liegt die PS5 hinter der PS4 zurück.

            0
    • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 10:24 Uhr
      Antwort auf CodeX

      Laut meinen Zahlen hat sich die PS4 94,4 Millionen mal verkauft.
      Sind trotzdem super zahlen

      0
        • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 11:09 Uhr
          Antwort auf CodeX

          Passt schon. Ist ja auch nicht so wichtig ob leicht über PS5 oder leicht drunter

          0
    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:42 Uhr
      Antwort auf CodeX

      Falsch !!!
      die 92.2 Millionen PS5 sind Auslieferungszahlen (Shipments), verkauft hat man 89,44 Millionen Einheiten.
      Die PS4 hat aber bis Ende 31.12.2018 an die 91,6 Millionen Konsolen verkauft und knapp 94 Millionen ausgeliefert.
      Hier im Artikel falsch dargestellt, wie des öfteren bei PS Zahlen/News 😏.

      Also liegt man knapp aber mehrere Millionen Konsolen hinter der PS4 im gleichen Verkaufszeitraum, trotz massiver Subventionen seitens Sony (November/Dezember PS5 für 349€).

      2
      • CodeX 43110 XP Hooligan Schubser | 05.02.2026 - 13:26 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Schick mal einen link.

        Wie schon geschrieben habe. Ich hab das jeweils aus der Pressemitteilung von Sony.

        0
        • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 14:04 Uhr
          Antwort auf CodeX

          Man darf hier keine Links schicken, kann man aber offiziell und überall nachlesen.

          0
          • CodeX 43110 XP Hooligan Schubser | 05.02.2026 - 14:14 Uhr
            Antwort auf Nibelungen86

            Doch.
            Per Private Nachricht.
            Dann müssen wir aber erst Freunde werden.

            „Grüße gehen raus an den Demon Stalker 😂

            0
            • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 14:31 Uhr
              Antwort auf CodeX

              Kein interesse an einer Freundschaft 😅.
              Kann man aber selbst einfach nachprüfen.

              1
    • Duck-Dynasty 152895 XP God-at-Arms Silber | 05.02.2026 - 10:19 Uhr
      Antwort auf aleXdeluXe86

      Wenn sie mal ihre eingekauften Klassiker Bloodborne und Demon’s Souls auf den PC bringen, erkenne ich etwas an.
      Ansonsten sehe ich nur, dass alles beim alten ist. Brauche kein Käsebrot von gestern…

      3
      • aleXdeluXe86 53920 XP Nachwuchsadmin 6+ | 05.02.2026 - 12:34 Uhr
        Antwort auf Duck-Dynasty

        Naja ich habe beide Konsolen. Ich wollte nur sagen . Die Verkäufe sind ja top und klar die Leute die zu PS4 Zeiten sich zb eine Bibliothek aufgebaut und gekauft haben bleiben eben auch da und auch da alleine hat die PS 5 einen Mehrwert. Ebenso ist es natürlich bei Xbox ja auch. Aber beide bieten in dieser Generation grundsätzlich zu wenig im evtl auch jemanden zum Wechseln zu animieren oder wie auch immer.
        Also ich würde eben sagen beide Hardware sind super Xbox Series X und Play Station 5.
        Am Ende eben Geschmackssche ,oder eben eine bestehende Bibliothek oder eben wo evtl. Freunde zocken.

        1
        • Duck-Dynasty 152895 XP God-at-Arms Silber | 05.02.2026 - 13:11 Uhr
          Antwort auf aleXdeluXe86

          Ich habe nicht gesagt, dass ich kein Käsebrot habe. Und tatsächlich „brauche“ ich es noch für die beiden Spiele.
          Und wie ich weiter unten geschrieben habe finde ich die PS5 ja nicht schlecht. Nur halt nicht gut genug. Erst recht nicht die Firmenpolitik. Daher gebe ich mein Geld auf anderen Plattformen aus, bei denen ich nicht den Eindruck habe, aus dieser Sekte nie wieder raus zu kommen.

          1
          • aleXdeluXe86 53920 XP Nachwuchsadmin 6+ | 05.02.2026 - 19:53 Uhr
            Antwort auf Duck-Dynasty

            Ok ja alles gut.
            Muss jeder für sich entscheiden wo man sich vielleicht besser aufgehoben fühlt.
            Oder welche Konsole gut genug ist.

            1
  3. Duck-Dynasty 152895 XP God-at-Arms Silber | 05.02.2026 - 10:16 Uhr

    Davon wird sie aber auch nicht besser. 🤷🏻‍♂️

    Schlecht ist sie ja nicht wirklich. Aber auch nicht gut genug. Und die meisten der PSPs (PS-Propheten), die hier rumspringen machen mir die Community auch nicht gerade schmackhaft. Allein schon deswegen, weil sie im falschen Land pilgern.
    Dann ist Sony auch noch so träge bei Veränderungen.
    Naja. Muss man mögen.

    2
    • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 10:27 Uhr
      Antwort auf Duck-Dynasty

      Was muss Sony denn verändern, wenn sich die PS5 immer noch gut verkauft.
      Hab aber bei Playfront (oder so) gelesen, dass die sich wünschen, dass Sony aus dem Winterschlaf aufwacht und sich nicht auf Lorbeeren ausruht.

      0
      • Duck-Dynasty 152895 XP God-at-Arms Silber | 05.02.2026 - 10:33 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Qualität bedeutet auch lange noch nicht, dass sie gut ist. Sondern (verlässlich/ gleichbleibend) messbar.
        Verändern MÜSSEN sie gar nichts. Und die Fans finden es ja auch gut so.
        Ich mag es lieber, wenn sich ein Konkurrent zur Decke strecken muss. Allerdings benimmt sich MS in den letzten 2 Jahren selbst so wie ein Marktführer. Kann man nur hoffen, dass die kolportierten Misserfolge intern tatsächlich auch so gewertet werden. 🤔

        1
        • Alarith 22250 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.02.2026 - 10:41 Uhr
          Antwort auf Duck-Dynasty

          Was sollen sie den noch ändern?

          Sie haben das Abo Modell verbessert und das Stars soll auch verbessert zurück kommen.
          Die Lüfter sind auch kein Problem mehr wie bei der ps4.
          Der community wird auch nix weggenommen.
          Jedes Spiel kommt weiterhin auf CD und mit deutscher synchro.
          Die Konsole ist immer wieder im Angebot.
          Bei den ps plus Spielen gibt’s hin und wieder sogar 4 Spiele. Wie in diesem Monat.
          Der Jahres rückblick wurde nicht gestrichen.
          Bei Sony gibt’s zu Weihnachten den adventskalender zum kaufen oder die gewinnspiele zu Weihnachten.

          7
            • Alarith 22250 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.02.2026 - 12:39 Uhr
              Antwort auf Duck-Dynasty

              Was heißt reicht mir?
              Bei dir klang es so als würde sony nix ändern oder verbessern und sich bloß ausruhen.
              Was halt nicht stimmt.
              Den Controller haben sie auch um einiges verbessert. Oder zum Beispiel achten sie in der generation auch viel mehr auf Spieler mit Behinderungen. Ich weiß es jetzt nicht wie es bei jedem Spiel ist. Aber bei the last of us 2 haben sie sehr viel gemacht.

              Klar sind in den letzten 3 Jahren nicht viel Spiele von ihnen gekommen. Aber das liegt ja nicht daran das sie keine Lust haben.
              Sie wollten mehr gaas Spiele rausbringen was bekanntlich nicht soooo gut lief und deswegen das Loch entstand. Am Anfang der generation haben sie auch sehr viele Games rausgebracht und da kam von Ms nicht viel.
              Aber das schaut dieses Jahr schon wieder besser aus. Es kommen 4 Spiele und von Destiny2 kommt auch wieder eine große Erweiterung.

              2
              • Duck-Dynasty 152895 XP God-at-Arms Silber | 05.02.2026 - 13:21 Uhr
                Antwort auf Alarith

                Der Controller ist inzwischen okay. Ohne die Trigger wäre er gerade so okay. Die sind aber eigentlich auch nur „Spielzeug“ in einem Spielzeug.
                Ich meine aber eine Öffnung der Plattform. Ohne die Marktmacht von Epic würde man auf der PS immer noch unter seinesgleichen daddeln. Sie haben einiges erst gemacht, als der Druck zu groß wurde. Crossplay, AK, Gamesabo.
                Streaming gibt es nur mit PS hardware… Hä???
                Ist einfach ein komischer Laden.
                Achso. Inklusion… Als MS den Adaptiven controller herausgebracht hat, wurde sich von PS erst mal über die Kochplatten auf offiziellem Kanal lustig gemacht.
                Träge bei Veränderungen. Bleibe ich bei.

                0
  4. DR. ACULA666 19960 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 05.02.2026 - 10:16 Uhr

    Gute Zahlen – die gute alte Playse kennt aber auch halt .. traditionell …jeder Hirnz und Kunz. Ist ergo schon, ohne sich seitens $ony großartig strecken zu müssen, fast zu einem Selbstläufer geworden. Quasi das MC Donald des Gamings…

    1
      • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:48 Uhr
        Antwort auf Spaxarrow

        Ist das Ironie ??
        Aber hängt auch davon ab, das du in Europa (traditionell PC/PS) und speziell in Deutschland (PC/PS Fanboy Land 🤭) lebst.

        0
        • Spaxarrow 8500 XP Beginner Level 4 | 05.02.2026 - 13:21 Uhr
          Antwort auf Nibelungen86

          Ne ist tatsächlich real 😂.
          Ja stimmt De ist so hart Ps Fan, ist im Ausland aber auch so also wie du schon sagst Europa, lebe mittlerweile in Finnland und hab mal hier bei Lidl gearbeitet und im job n psler kennengelernt, als ich sagte ich hab xbox hat er mitm Kopf geschüttelt 😂.
          Anders als mit deutschen Psler haben wa uns aber trotzdem gut verstanden 👍

          0
          • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 14:03 Uhr
            Antwort auf Spaxarrow

            Ja, sieht man auch an den Verkaufszahlen der PS5, die jeden Monat in Europa mehr Verkäufe hat als in Amerika/Japan/Rest der Welt zusammen 😅.

            0
    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:47 Uhr
      Antwort auf DR. ACULA666

      Ich weiß nicht ob es ein Erfolg ist das einen jeder kennt, wenn man gleichzeitig seinen Heimmarkt (Japan) völlig verloren hat und bald so unbedeutend wird, wie die Xbox in Japan ….

      Sony PS ist Europa (besonders Deutschland), warum auch immer so stark vertreten 🤷🏻‍♂️.

      0
      • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 12:57 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Ja, ich denke man kann „dass einen jeder kennt und man das weltweite Synonym für Konsolen ist“ als Erfolg verbuchen kann 😀

        1
          • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 14:02 Uhr
            Antwort auf Nibelungen86

            Warum ist dir denn Japan so wichtig?
            Am Ende steht doch die Tatsache, dass die PS5 die weltweit am häufigsten verkaufte Konsole der aktuellen Generation ist – das ist doch die entscheidende Größe im wirtschaftlichen Sinne.

            0
            • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 14:17 Uhr
              Antwort auf I Legend l

              Ist halt eine Falschbehauptung von dir 🤷🏻‍♂️, warum bloß 🤔, obwohl doch jeder weiß und für jeden deutlich einsehbar ist, das Nintendo die besser verkaufte Konsole ist, ob die Switch 1, oder die Zahlen der Switch 2, die im gleichen Verkaufszeitraum zur PS5 sich 97,7% besser/mehr verkauft hat.

              Nach 7 Monate:
              PS5 = 8.8 Millionen
              Switch 2 = 17.4 Millionen

              0
              • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 14:29 Uhr
                Antwort auf Nibelungen86

                Häh? Worüber redest du denn jetzt? Warum steht da irgendwas von 8,8 Mio bei der PS5… wir beide kommentieren hier gerade eine Meldung von XD, in der steht, dass die PS5 sich 92,2 Mio mal verkauft hat. Damit ist sie doch die meistverkaufte Konsole der aktuellen Generation (vor Switch 2 und vor Xbox Series).

                Was soll daran falsch sein?

                Und noch besser: Was soll daran ein Beweis sein, dass ich ein Sony-Fanboy wäre?! Ich lache mich gerade kaputt, weil ich den Zusammenhang so unglaublich doof und an den Haaren herbei gezogen finde 😀
                Und noch, noch besser: Warum sollte ich denn irgendeine Agenda pro SONY verfolgen? Ich bin freiwillig auf einer Xbox-Seite und Xbox-Spieler 😀
                Auf solche abgefahrenen Ideen muss man erstmal kommen – total paranoid.

                0
                • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 14:40 Uhr
                  Antwort auf I Legend l

                  Die Switch 2 wird diese Generation die best verkaufte Konsole der aktuellen Generation, nur etwas zeitversetzt wegen einem späteren Release, man ist aktuell die schnellstverkaufte Konsole aller Zeiten und hat sich doppelt so oft wie die Ps5 im gleichen Zeitraum verkauft.

                  Die 92.2 Millionen Konsolen sind Shipments (also Auslieferung), die Verkaufszahlen sind 89,44 Millionen Einheiten.
                  Im Artikel ist das unglücklich formuliert (oder absichtlich), kann man aber alles offiziell bei Sony nachlesen.

                  0
                  • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 14:55 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Also zwei Dinge:

                    Kannst du jetzt also wieder mit diesem Fanboy-Quatsch aufhören? Das macht ein sachliches Gespräch sofort unsachlich.

                    Man sollte vorsichtig mit Prognosen sein und eine Prognose nicht als kommende Tatsache hinstellen. Ob die Switch 2 sich so oft verkaufen wird, weiß man erst, wenn es so weit ist. Und bis dahin bleibt die PS5 die meistverkaufte Konsole der aktuellen Generation. Alles andere ist doch Wortklauberei. Und 89,4 Mio sind jetzt auch nicht so viel schlechter als 92,2 ^^ Da fehlen der Xbox trotzdem noch ca. 50-60 Millionen Veräufe, um das einzuholen.

                    Das macht die Xbox übrigens nicht zu einem schlechteren Produkt mit dem man nicht dennoch viel Spaß haben könnte.

                    „Wortklauberei bezeichnet eine
                    kleinliche, pedantische Auslegung von Worten, bei der starr am wörtlichen Sinn festgehalten und der eigentliche Kontext oder Sinnzusammenhang ignoriert wird Wikipedia. Es handelt sich um eine abwertende Bezeichnung für Haarspalterei oder Wortverdreherei. „

                    0
                    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 14:58 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Um was geht es hier jetzt ?
                      Um Besserwisserei ?

                      0
                  • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 15:02 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Naja, ich sagte, dass die PS5 ein scheiss erfolgreicher Plastikkasten ist und du versuchst die ganze Zeit, das zu relativieren und den Kasten, der sich nur 1/3 so oft verkauft hat, als Sieger oder so zu präsentieren… weil der Sony-Kasten scheinbar leichtbekleidet mit krassen Preisen wie eine Prostituierte zu seinen Kunden kam, während die Xbox offenbar im Escort-Business aktiv ist.

                    Am Ende haben die Billig-Freier dafür gesorgt, dass Xbox sein Escort-Business zumachen musste, weil es einfach nicht so erfolgreich war.

                    Und zwischen all dem musste man sich auf die völlig unsachlichen Nebenkriegsschauplätze bezüglich Fangruppierungen usw. konzentrieren… wieso auch immer.

                    0
                    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 16:57 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Sorry, du bist völlig am Thema vorbei und das ist wirklich Fanboygelaber 🙄🤦🏻‍♂️.
                      Hier geht es um eine Sony News, ich habe nicht angefangen über Xbox zu reden, das dass einmal klar ist, aber Personen wie du machen das Faẞ immer auf.
                      Wenn Sony ihre PS5 in 2 Monaten hintereinander [zur Weihnachtszeit] 200€ günstiger als die Xbox und 120€ günstiger als die Switch 2 verkauft, dann relativiert das die Verkäufe natürlich etwas und man muss dies beachten, auch wenn es dir nicht passt.
                      Wenn man behauptet die PS5 ist die aktuell bestverkaufte Konsole der Generation, dann stimmt das nur weil man früher releast hat, die Konsolengeneration ist aber noch nicht vorbei, deswegen habe ich auf die Konsolen dieser Generation verwiesen, wie die Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum sind, da ist nun einmal die Switch 2 mit doppelt so vielen Verkäufen wie die PS5 weit vorne, ich habe das entgegengestellt, das hat dir aber wieder nicht gepasst und dich in Wallung gebracht 😏.

                      Du hast wirklich Probleme …

                      0
                  • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 17:05 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Es kann von einem Xbox-Only-Besitzer kein „Sony-Fanboy-Gelabere“ geben, so ein in sich unsinniger Käse…

                    ich sprach auch nicht von Xbox in einer Sony-News, sondern im Gegenteil, erwähnte ich in einer Sony-News, dass Sony scheinbar gute Arbeit geleistet hat. Das war für dich der erste Aufhänger, mich zum Sony-Ultra zu machen 😀

                    Ich bin ja nicht der einzige, der sich hier darüber amüsiert, dass du versuchst, den Marktführer schlecht zu reden – in einer News, die vom Triumphzug des Marktführers berichtet.

                    Ich kann übrigens Fan der Xbox sein und Sony trotzdem als Marktführer anerkennen. Meinem Ego schadet das nicht im Geringsten. Deinem aber scheinbar schon, wenn du dir die Kommentare der anderen Nutzer hier so dazu ansiehst.

                    Und hey, wenn du beim Thema bleiben möchtest, dann bleibe doch auch selbst gefälligst mal beim Thema und fange nicht immer wieder mit deinem Fanboy-Thema an. Das ist ja schon fast zwanghaft oder wie?!

                    Statt eines sachlichen Gesprächs, um das ich dich an mehreren Stellen mehrfach gebeten habe, verschwendest du 75% deiner Aufmerksamkeit auf eine Fanboy-Debatte.

                    0
                    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 17:17 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Wieder voll am Thema vorbei und wieder nicht auf meine Antwort eingegangen, dann lass es einfach gleich bleiben, bist bei mir da an der falschen Adresse.

                      Der Marktführer ist übrigends die Switch und Switch 2, wieder was gelernt, genauso sind die 92.2 Millionen Auslieferungen und keine Verkaufszahlen, wieder was gelernt, genauso hat sich die Switch bisher 155,3 Millionen mal verkauft und die PS4 117,1 Millionen mal und die Switch 2 hat sich in den ersten 7 Monaten 17,4 Millionen mal verkauft und die PS5 im gleichen Zeitraum 8,8 Millionen mal, wieder was gelernt, die besten ca 10 Firstparty Nintendo Games haben sich öfter verkauft als das beste Sony Firstparty Game, wieder was gelernt.

                      Lass es einfach mit deinen teilweise Falschbehauptungen.

                      1
                  • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 17:28 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Es scheint, als geht in deiner Wahrnehmung niemand auf dich ein, der dir nicht zustimmt.

                    Du rückst dir alle Zahlen so zurecht, wie du es brauchst. Jetzt vermischst du Switch 1 und Switch 2 zu einem einzigen Marktführer, nur damit sie mit ihren Zahlen irgendwie Sony verdrängen. Aber so läuft das nicht. Wenn es so läuft, dann musst du PS4 und PS5 ebenfalls addieren. Machste aber irgendwie nicht, sondern verwendest nochmal extra viel Energie darauf, bei der PS5 konkret zwischen Auslieferungen und Verkäufen zu unterscheiden. Bei den anderen Herstellern unterscheidest du da nichts. Ist am Ende auch wurscht, der Unterschied zwischen (gerundet) 90 und 92 Mio Einheiten ist quasi irrelevant.
                    Was sich in welchem eingegrenzten Zeitraum wie oft verkauft hat, ist für den Gesamterfolg am Ende übrigens völlig egal. Über den Gesamterfolg entscheiden die Verkäufe über eine Lebensspanne hinweg, nicht die ersten Monate.
                    Warum wird die Switch 2 gut verkauft? Kann daran liegen, dass die Konsoleros seit 6 Jahren keine neue Konsole mehr unter die Nase gesetzt bekommen haben und genug gespart und nach neuer Hardware gehungert haben.
                    Aber ich bin vermutlich auch diesmal wieder nicht auf dich eingegangen, weil ich dir nicht in allen Punkten zugestimmt habe 😀 Jetzt kannst du mich auch direkt wieder reflexartig als Fanboy beschimpfen.

                    Wieder was gelernt 🙂

                    0
                    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 18:06 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Der einzige der sich hier etwas zusammenreimt bist du, pass auf.

                      Du behauptest das ich die Switch Zahlen zusammenlege um zu verdrehen das die PS mehr verkauft hat 😂, das ist ja so was von dämlich 🫢, merkst du das garnicht mehr ???

                      Ich habe doch deutlich geschrieben, letzte Generation PS4 117 Millionen Verkäufe und Switch 155 Millionen Verkäufe, da hat doch Nintendo deutlich dominiert. Diese Generation muss doch erst einmal enden, damit man die gegeneinander aufwiegen kann, deswegen zieht man ja die Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum heran, wo die Switch 2 sich doppelt so gut verkauft hat, du bist echt ein Witzbold.

                      Nein, es ist nicht irrelevant ob man 2 Millionen mehr verkauft hat oder weniger als sein Vorgänger (ist ja bei Xbox auch nicht so), obwohl die Xbox offensichtlich ca 20 Millionen Konsolen weniger als die XOne verkauft und man die PS5 so günstig angeboten hat, sollte man eigentlich meinen, das man deutlich mehr als die PS4 verkauft, aber egal.

                      Dein Argument mit die Switch 2 verkauft sich so gut, ist doch logisch, DESWEGEN vergleicht man das ja mit den Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum, damals als die PS5 Neu erschienen ist und die PlayStation Spieler 7 Jahre keine neue Generation hatten… man oh man.

                      0
                  • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2026 - 13:26 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Ob die PS5 sich 92 oder 90 Mio Mal verkauft hat, ist wirklich nur Leuten wichtig, die ganz besonders wert darauf legen, dass Sony möglichst schlecht wegkommt …da zählt jedes einzelne Prozent 😀 Erkennst du scheinbar selbst nicht 😀

                    Entscheide dich mal, ob diese Generation erstmal enden muss, bevor man irgendwas auswerten kann oder ob man jetzt schon einfach Switch 1 und 2 zusammenzählen kann, um Sony zu übertrumpfen. Du hast jetzt alle möglichen Varianten davon einmal durchgespielt, weil dir aus irgendeinem Grund besonders wichtig ist, mit etlichen Leuten hier auszudiskutieren, weshalb die unfassbar starken Zahlen von Sony eigentlich total kacke sind und am Ende Microsoft alles viel besser gemacht hat, als Sony 😀
                    Also ich bin raus bei diesem Kindergarten xD

                    0
                    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 06.02.2026 - 15:17 Uhr
                      Antwort auf I Legend l

                      Wo kommt den Sony schlecht weg, wenn sie 90 oder 92 Millionen Konsolen verkauft haben 😅.
                      Hier geht es um Fakten wahre Begebenheiten, warum soll ich zb sagen es ist 100, wenn es in Wirklichkeit 95 sind, das macht keinen Sinn und ist falsch.

                      Kannst du auch einmal vernünftige Argumente bringen, oder willst du hier weiter auf den Zickenniveau antworten ?
                      Dann sag doch du mir was zur aktuellen und zur letzten Generationen hört, komm, sag mir wo man die Switch und Switch 2 einordnet ??
                      Ich bin gespannt

                      Du bist wirklich eine unehrliche Person…

                      0
                  • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2026 - 15:49 Uhr
                    Antwort auf Nibelungen86

                    Bitte überdenke doch mal die etlichen Nebenkriegsschauplätze, die du hier mit deiner Fanboy-Paranoia eröffnet hast, wenn du das nächste Mal das Diskussionsniveau hier kritisierst. Man musste dich mehrfach daran erinnern, sachlich zu bleiben.

                    Und ich bin kein bißchen „unehrlich“, nur weil ich sagte, dass 92 gegenüber 90 Mio kaum einen Unterschied für die Gesamtdebatte machen. Aber du wirfst ja jedem zweiten Gesprächspartner hier vor, er würde lügen. Es ist unerheblich. Wenn jemand „lange Haare“ hat, ist egal, ob die Haare 92 oder 90 Zentimeter lang sind. Sie sind lang. Und Sony ist mit der PS5 erfolgreich. So erfolgreich, dass Microsoft aufgegeben hat.

                    0
  5. Peter Quill 77730 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.02.2026 - 10:21 Uhr

    Glückwunsch an Sony.
    Dann hatte ich recht das im letzten Quartal mehr Ps5 als switch 2 Konsolen verkauft wurden.

    11
    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 11:33 Uhr
      Antwort auf Peter Quill

      1. Werden PS5 und pro zusammen gezählt während du nur die Switch 2 einzeln sufzählst. Also wenn dann bsleu brille abnehmen und die Switch zahlen mit dazu rechen.
      2. Reden wir bei der switch 2 von einem verbesserten Modell und wenn wir davon reden müsstest du das gegen die Pro zählen und dann siehts echt mies aus.
      3. Hat ne switch in der Mehrheit eine ganz andere köuferdchixht als eine playstation und der Vergleich hinkt schon wieder. Oder vergleichst du auch Verkaufszahlen von PKW mit den von LKWs?
      4. Mag die Zahl durchaus beachtlich oder ok sein aber die Vergleiche sind mal wieder der übliche Fanboyschwachsinn.

      1
      • Peter Quill 77730 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.02.2026 - 11:49 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        So wie die Series S und X Konsolen zusammen gezählt werden. 😅
        Natürlich zählt man Ps5 und Ps5 pro zusammen, ist ja die gleiche Konsolen Generation.
        Die switch2 ist der Nachfolger der switch1 also muss man die zahlen getrennt voneinander betrachten.

        4
      • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.02.2026 - 12:55 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Switch und Switch 2 kann man nicht addieren. Das ist wie PS4 und PS5. Wenn mal eine Switch 2 OLED oder Switch 2 Pro kommt, dann natürlich, aber nicht zwei unterschiedliche Konsolengenerationen.

        1
        • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 13:02 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          Die Switch und switch 2 sind keine wirklich unterschiedlichen Generationen.
          Die Pro kann auch Aachen liefern die die normale nicht kann.
          Der einzige Unterschied hier besteht darin das Sony genau weiß das sie keine Spiele abliefern kann die Funktionen der pro zwingend nötig machen ohne direkt einen riesigen shirtstorm zu provozieren.
          Was du da mit dem Bildschirm anbringt ist nur deswegen weils n Display hat. Und das ist ein Vergleich wie das die neueren Konsolen eine bessere Belüftung haben und man das ein oder andere Teil ausgewechselt hat. Der Kern ist aber immer noch genau der gleiche.
          Eben switch und switch 2.
          Nintendonweis das sie es können und wenn sie reine switch 2 spiele bringen es akzeptiert wird. Genauso wie Sony eben weiß das wenn sie reine PS5pro spiele bringen eben das nicht akzeptiert werden würde.

          0
          • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.02.2026 - 13:35 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Also entweder verstehe ich etwas extrem falsch oder du. Bei Nintendo bin ich nicht so drin, aber für mich war die Switch 2 immer der Nachfolger der Switch.

            So wie die PS5 der Nachfolger der PS4 ist oder so wie die Series der Nachfolger der One ist. Das ist doch bei allen drei dasselbe und es sind jeweils unterschiedliche Generationen.

            0
            • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 13:52 Uhr
              Antwort auf shadow moses

              Ja und nein.
              Eigentlich hätte die Switch 2 der Nachfolger der switch werden sollen.
              Betonung auf Nachfolger im Sinne von sich zu wii i.
              Da die Switch aber so ein Erfolg war hat man das etwas abgeändert und die Switch da quasi drin integriert.
              Das ding ist aber jetzt keine wirkliche PS5 mit eingebauter PS4 auf der dann ggf adt alle PS4 Spiele laufen würden sondern viel. Mehr eine PS5 mit mehr Funktionen, eben eine PS5pro.
              Nur das wir hier eben von Nintendo reden und nicht von Sony oder wem auch immer.
              Bedeutet in dem Fall das weiterhin sehr viele Spiele auf der switch funktionieren aber eben es auch einige Spiele gibt die man dann eben speziell für die 2 entwickelt.
              Eine PS5 kann kein gescheites RT während die Pro das kann.
              So in etwa Nintendo.
              Die Switch 2 kann was was die 1 nicht kann. Nur das man hier eben das ding nicht pro sondern 2 genannt hat.
              Hätte Sony die Pro PS6 genannt hätte man sie ausgelacht. Nintendo hingegen kann sich das leisten.
              Genauso wie mit den Spielen.
              Kommt ein Spiel welches die Hardware der switch 2 leisten kann aber die 1 nicht wird das akzeptiert werden weil da ja 2 drauf steht und 2 idt nicht pro, auch wenn die Hardware selbst im grunde nichts anderes idt als eine verbesserte Version des alten. Sony ist aber bei der Bezeichnung geblieben und damit kann es keine reine Pro Spiele geben weil das einem riesigen Shitstorm auslösen würde.
              Nimm horizon forbidden west als Beispiel.
              Das Addon gibt es nicht auf der PS4 weil man ja angeblich unbedingt diesen Kampf einbringen wollte der angeblich auf der 4 nicht möglich ist. Fanden die Käufer zwar nicht wirklich prickelnd aber sie haben es gefressen weil eben neue Konsolen gen.
              Würde Sony aber jetzt hergehen und irgend ein addon oder Spiel nur für for Pro bringen gäbe es einen riesigen Aufschrei weil das Ding eben pro heißt und nicht PS 6.
              Und da hat Nintendo eben den Vorteil der Nummerierung genommen. Anstatt also, was ursprünglich geplant war eine komplett neue Konsole zu entwickeln, was ja sogar in Planung war, hat der Erfolg Dr switch dem einen rigel vorgeschoben und man hast die alte switch drin integriert oder eben so verbessert das die 2 dabei rauskam.
              Vom können und auch allem anderem ist es aber im grunde eine switch pro und man hat sogar oled weggelassen weil man genau weiß das die das später nachkaufen.

              0
    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:53 Uhr
      Antwort auf Peter Quill

      Ja
      PS5 = 8 Millionen
      SW2 = 7.1 Millionen

      Im Dezember hat die SW2 +500.000 Konsolen mehr verkauft als die PS5, im Januar sind es Millionen mehr, wenn man die wöchentlichen Verkäufe zusammenrechnet.
      Bei so einem Angebot (November/Dezember) und Subventionierung von Sony für die PS5 (349€) nicht verwunderlich, wo die technisch schwächere SW2 120€ teurer verkauft wurde.

      0
  6. Heikel 3000 XP Beginner Level 2 | 05.02.2026 - 10:21 Uhr

    Und die nächste 400 Kommentare News.
    Ich hol schon mal Popcorn.

    7
  7. ObitheWan 42380 XP Hooligan Krauler | 05.02.2026 - 10:23 Uhr

    Das sind beeindruckende Zahlen von Sony, die man nur loben kann. Für mich persönlich etwas tragisch: Ich liebe die Sony Exclusive Games und sehe sie als meist zu den wichtigsten Spielen einer Generation gehörend. Nur deswegen steht eine PS5 neben meiner Series X. Aber: die Konsole selbst ist verglichen mit der Series X die deutlich schlechtere. Hässlich, klobig, OS ist unübersichtlich verschachtelt, viele Standards fehlen oder sind schlechter umgesetzt.

    Wie so oft in der Geschichte setzt sich damit die schlechtere Variante durch (VHS – Betamax, Blu-ray – HD DVD, etc.). Das ist eine sehr persönliche Meinung und muss man nicht teilen, aber ich finds schade.

    5
      • Mr Bob Kelso 11690 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 10:54 Uhr
        Antwort auf CodeX

        Alleine das Bild war klar besser. Hatte einen Toshiba HD DVD Player und damals die PS3.. Da hat man schon die Unterschiede gemerkt..Beim Film The Reaper sah man das deutlich.

        1
          • Mr Bob Kelso 11690 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 11:04 Uhr
            Antwort auf CodeX

            😂😂 Das hatte ich auch gehabt. Aber war mir zu blöd..extra die 360zigr anmachen und dann mit dem separaten Laufwerk zu gucken darüber..Dann kam der von Toshiba.. War ein geiles Teil

            1
    • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 10:30 Uhr
      Antwort auf ObitheWan

      Sony ist halt eine bekannte Marke im Gaming.
      Ist wie am PC: für viele ist Nvidia = Gaming.

      Xbox ist das AMD in der Konsolen-Branche

      1

Hinterlasse eine Antwort