PlayStation 5: Konsole erreicht 92,2 Millionen verkaufte Einheiten

Übersicht
Image: Depositphotos

Sony meldet starke Zahlen für die PlayStation 5 im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025.

Sony hat seine aktuellen Finanzzahlen veröffentlicht und bestätigt ein weiteres starkes Quartal für die PlayStation‑5‑Plattform.

Im Zeitraum Oktober bis Dezember wurden 8 Millionen PS5‑Konsolen ausgeliefert, womit die Gesamtzahl der verkauften Geräte auf 92,2 Millionen steigt.

Die Konsole bleibt damit einer der wichtigsten Wachstumstreiber im Gaming‑Geschäft des Unternehmens.

Im Softwarebereich verzeichnet Sony 97,2 Millionen verkaufte Vollversionen, davon 13,2 Millionen First‑Party‑Titel. Der Digitalanteil liegt bei 76 Prozent und unterstreicht den anhaltenden Trend hin zu Downloads und digitalen Services.

Die PlayStation‑Plattform erreicht im Quartal 132 Millionen monatlich aktive Nutzer und bleibt damit eines der größten aktiven Gaming‑Netzwerke weltweit.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

348 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. DemonSlayer 20225 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.02.2026 - 10:44 Uhr

    Microsoft träumt von Sonys Hardwarezahlen.
    Sony träumt von Microsofts monatlich-aktiven-Spielern.

    Und schade, dass Sony Spiele-technisch alles heruntergefahren hat.

    Naja, den typischen only-Call of Duty Spieler wird es nicht interessieren.

    Ca. 50% der PS Community hat nur ein Spiel auf dem System alâ CoD oder Minecraft.

    4
    • Xbox117 49800 XP Hooligan Bezwinger | 05.02.2026 - 11:08 Uhr
      Antwort auf DemonSlayer

      Naja MS seine aktiven Nutzerzahlen sind auch nur so hoch, da jeder PC Spieler mit eingerechnet wird.
      Wenn man jetzt nur die Leute nimmt, die über die Xbox und den Windows Store am PC ein Spiel spielen, dann haben die vielleicht 50Mio aktive Nutzer im Monat.

      8
      • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 11:12 Uhr
        Antwort auf Xbox117

        Microsoft zählt mobile auch dazu.
        Wenn ich aus Versehen MS Solitaire starte -> MAU; obwohl es eher SAU war (short active user) ^^

        7
        • Xbox117 49800 XP Hooligan Bezwinger | 05.02.2026 - 11:15 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Ja stimmt hatte ich vergessen.
          MS seine MAUS sind deshalb eigentlich deutlich geringer.
          Wie vermutet liegen die wahrscheinlich eher bei ca. 50Mio. Mit Xbox und Windows Store.

          5
        • DemonSlayer 20225 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.02.2026 - 11:18 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Passiert bestimmt oft, dass man ausversehen auf MS Solitär klickt.
          Wer kennt es nicht?

          Es passiert sicher 500 Millionen mal.
          Jeden Monat 😉

          Sony ist ganz weg von dieser Leistung.

          2
            • DemonSlayer 20225 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.02.2026 - 11:29 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Du gehörst bestimmt zu den 500 Millionen Xbox-MAUs, weil du Outlook nutzt, ganz sicher 🔵🤡

              Jetzt änderst du dein Kommentar auch noch.. Statt Outlook steht da jetzt Xbox-App. 🤡🤡🤡

              Du wirkst seeeehr mad.

              4
              • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 12:21 Uhr
                Antwort auf DemonSlayer

                „Jetzt änderst du dein Kommentar auch noch..“

                Für was ist diese Funktion (Kommentar bearbeiten) sonst gedacht?

                1
      • Peter Quill 77730 XP Tastenakrobat Level 4 | 05.02.2026 - 11:33 Uhr
        Antwort auf Xbox117

        Das kommt vor allem durch Mobile und Minecraft.
        Sonst hätte Microsoft wahrscheinlich keine 100 Millionen.

        3
    • Saibot77 29270 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.02.2026 - 12:29 Uhr
      Antwort auf DemonSlayer

      Fortnite und Call of Duty führten Anfang 2025 die Rangliste auf Xbox Series X|S an. Das hat mir der Kollege Google verraten
      Auch der Edelgamer hat wohl nur 1 oder 2 Games auf der Platte😂😂😂

      2
  2. Eddy 10285 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 10:45 Uhr

    Ich würde Xbox wünschen (wieder) auf den richtigen Weg zu kommen und erfolgreich zu sein.

    3
    • Xbox117 49800 XP Hooligan Bezwinger | 05.02.2026 - 11:38 Uhr
      Antwort auf Eddy

      Eigentlich hat MS in dieser Generation meiner Meinung nach mehr geliefert als Sony.
      Von Sony kamen bisher Ghost of Yotei und ein neues Horizon.
      Die ganzen Remakes und Remaster zähle ich jetzt mal bewusst nicht auf.
      Von MS kamen da deutlich mehr Spiele aber halt qualitativ nicht so hochwertige.
      Also rein von den Spielen her hat MS für mein Befinden mehr geliefert.
      Hätte ein Starfield oder Awowed qualitativ mehr geliefert, dann hätte man mit diesen Spielen vielleicht auch mehr Konsolen verkaufen können.
      Man stelle sich mal vor Starfield hätte die Qualität von Skyrim, dass wäre ein echter Systemseller geworden.
      Klar mit der neuen Strategie von MS alles auch für die Playstation zu bringen, wird kaum noch jemand eine Xbox kaufen.
      Die nächste Xbox Generation wird vielleicht noch 5 Mio Nutzer erreichen, mehr wahrscheinlich nicht.

      0
      • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 14:08 Uhr
        Antwort auf Xbox117

        „Eigentlich hat MS in dieser Generation meiner Meinung nach mehr geliefert als Sony.“

        Das Problem bei Xbox war, dass es zu Release kaum neue Spiele gab.
        Der Meme „Xbox has no games“ kommt nicht von ungefähr

        0
        • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 14:24 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Xbox musste ja auch mehr liefern, weil Sony davongezogen ist. Das ist ja der Grund für die ganzen Studio-Zukäufe gewesen.

          Aus irgendeinem Grund (ich verstehe es bis heute nicht), hat SONY dann in der PS5-Generation aufgehört, System-Seller Spiele zu veröffentlichen (okay, die Spider Man, Horizon 2 und Ghost of Yotei Ausnahme mal rausgerechnet), aber die große Ära der Playstation Studios Spiele war die PS4 Generation.

          Bei Microsoft gab es leider einfach mal plötzlich für fast 10 Jahre ein Loch bei richtigen Exklusiv-Krachern, wie das zur Zeit der Xbox 360 noch der Fall war und seit 2025 auf der Xbox (dank der Studio-Zukäufe) wieder der Fall ist. Und bei Krachern zähle ich persönlich „Indiana Jones“ und „Hellblade 2“ sowie „Starfield“ mit rein, die allesamt kaum für Furore gesorgt haben (das fand ich besonders bei Indiana Jones schade, das war ein tolles Exklusivspiel). Hype hat es trotzdem nicht generieren können 🙁

          0
          • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 14:26 Uhr
            Antwort auf I Legend l

            Weiß auch nicht, was alle Studios von Sony noch machen. Aber da wird bestimmt noch was für die PS5 kommen.

            „Hype hat es trotzdem nicht generieren können“
            Ich glaube MS hat bei Gamern einen Image-Schaden. Windows wird halt genutzt weil es da ist und Linux bis vor Kurzem als sperrig galt

            0
            • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 14:39 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Playstation gilt bei Menschen außerhalb der Gaming-Bubble (zumindest in Deutschland) als Synonym für Konsolen.

              Das ist über Jahre hinweg gewachsen, das aufzubrechen war unheimlich schwer. Mit der Xbox 360 waren sie auf einem guten Weg. Aber dafür hätte es eine nächste Generation gebraucht, wo man ein zweites Mal die Playstation abhängt. Das haben sie aber nicht, sondern genau da haben sie es völlig in den Sand gesetzt mit der Xbox One. Nicht bei mir, ich war glücklich mit der Konsole. Aber bei der breiten Masse. So wirkte die Xbox 360 nur wie ein Ausrutscher auf die breite Masse.

              Und in genau der Generation, die für Xbox so entscheidend war, kamen sie mit „always on“ sowie „TV, TV, TV“ und „kein Spiele Weiterverkauf“ an… dazu war der Kasten auch noch teurer. Und obendrauf kamen genau zu der Zeit von SONY dann unfassbar hochwertige Videospiele auf den Markt, während genau zu der Zeit Microsoft die große Lücke hatte.

              Das ist eine Mischung, die kann man kaum noch auffangen… das hat die aktuelle XSX Generation ja gezeigt, in der MS den Konsolenkrieg offiziell verloren hat und die Segel streicht.

              Mal sehen, was Xbox noch in petto hat, um uns in Zukunft im Xbox Ökosystem zu halten. Wobei ich ehrlich bin… ich zocke seit 25 auf der Xbox, da habe ich auch meine ganzen Spiele für… Phil Spencer hat schon Recht damit, dass man damit nicht mehr eben zu einer anderen Plattform wechseln wird. Ich werde vermutlich auch in 20 Jahren noch Xbox spielen, weil das eben organisch über Jahrzehnte so gewachsen ist. Das wird wohl immer meine Hauptplattform bleiben.

              0
              • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 14:54 Uhr
                Antwort auf I Legend l

                Ich hatte die One X. Da aber mein PC schneller war, hatte ich sie vielleicht ein halbes Jahr

                0
      • The Hills have Shice 224285 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 11:42 Uhr
        Antwort auf DemonSlayer

        Da hast du offenbar recht.
        Sony meldet 0,9 Mrd Dollar Gewinn für die PS Sparte.

        Bei Xbox sind es 1,35 Mrd Dollar Gewinn.

        Der Umsatz der Playstation Sparte ist zudem ebenso rückläufig im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dafür konnte die Marge leicht verbessert werden.

        3
    • NeuroJacker 720 XP Neuling | 05.02.2026 - 10:57 Uhr

      Finanzielle Highlights (Q3 FY2025)
      ​Operativer Gewinn: Dieser stieg im Vergleich zum Vorjahr um beeindruckende 22 % auf 515 Milliarden Yen. Das ist ein neuer Rekord für ein drittes Quartal bei Sony.
      ​Umsatz: Der Umsatz stieg leicht um 1 % auf 3.713,7 Milliarden Yen.
      ​Nettogewinn: Hier gab es ein Plus von 11 % auf 377,3 Milliarden Yen.

      Das habe ich gefunden.

      10
    • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.02.2026 - 13:09 Uhr

      Nur Playstation Sparte – umgerechnet mit heutigem Wechselkurs:

      Umsatz: 1.613,6 Bln Yen (10,267 Mrd. $) -> 4 % Rückgang
      davon Umsatz aus Content & Services: 1.034,8 Bln Yen (6,584 Mrd. $) -> 8 % Steigerung
      Operating Income: 140,8 Bln Yen (0,896 Mrd. $) -> 19 % Steigerung
      Operative Marge demnach: 8,7 %

      „Bei Xbox sind es 1,35 Mrd Dollar Gewinn.“
      Wo hast du das her?

      Edit: Operating Income ist nicht dasselbe wie Gewinn. Das sind zB. Zinsen, Steuern und einmalige Effekte nicht berücksichtigt.

      2
  3. n4rcotic 1760 XP Beginner Level 1 | 05.02.2026 - 10:49 Uhr

    Keine schlechten Zahlen für Sony und wundert nicht wenn man den Anschaffungspreis als Hauptargument betrachtet. Xbox Series X kommt kumuliert auf ca. 34 Mio Einheiten. MS nennt ja keine offiziellen Verkaufszahlen – warum wohl… Aber ist schon krass hier wird gemeldet starke Verkaufszahlen auf Gameswirtschaft.de schreibt man HEUTE „Sony verkauft weniger PS5 Konsolen – und mehr Spiele“

    Sony hat im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2024 zum gleichen Zeitraum in 2025 ca. 1,5 Mio Einheiten weniger verkauft. Als Xbox Fan der ersten Stunde sind die Zahlen für MS einfach traurig aber hausgemacht und mit der Strategie hochverdient – auch wenn man am Ende scheitert und derbe Verluste einfahren wird was aktuell ja leider auch der Fall ist.

    9
    • DemonSlayer 20225 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.02.2026 - 10:53 Uhr
      Antwort auf n4rcotic

      „Als Xbox Fan der ersten Stunde“

      Deine Kommentare sind einsehbar 😂

      Und dafür erstellst Du Dir hier ein Account.. 🤡🔵

      3
      • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 11:22 Uhr
        Antwort auf DemonSlayer

        Unrecht hat er deswegen aber nicht.
        4.Q. 2025 waren 1,5 Millionen Konsolen weniger als 4.Q. 2024.
        Und auch die MAUs sind nicht annähernd proportional zu den Verkaufszahlen gestiegen.
        4.Q. gilt eigentlich sowohl als Umsatzstärkstes wie auch Nutzerstärkstes.
        Abwr 1,5 Millionen weniger verkaufte Konsolen dort und trotz rund 18 Millionen verkauften Konsolen innerhalb eines Jahres sind die MAUs nur um 3 Millionen gestiegen im 4.Q..

        1
      • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 13:27 Uhr
        Antwort auf DemonSlayer

        Dir sind aber schon zwei Dinge bewusst, oder?
        1) Auch ohne viele Kommentare auf Xbox Dynasty kann man trotzdem schon 25 Jahre Xbox zocken, richtig?
        2) Nicht jeder, der sachlich auf die Dinge blickt, ist automatisch ein Sony-Fan. Es gibt auch Menschen, die sind sachlich… oder besitzen vielleicht sogar (crazy!) einfach beide Konsolen und sind dabei super glücklich mit einer Xbox in ihrem Wohnzimmer.
        Macht nicht immer einen auf Fanatiker, wenn ihr alle ernst genommen werden wollt.
        Mir geht es auch auf den Sack, dass hier jeder Nutzer angegriffen wird, der sachlich als „Konsolengamer“ mit den Dingen umgeht.

        2
        • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 14:14 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          „Auch ohne viele Kommentare auf Xbox Dynasty kann man trotzdem schon 25 Jahre Xbox zocken, richtig?“

          DemonSlayer hat selbst wenige XP. Und wenn er kommentiert, dann ist es selten konstruktiv – eher destruktiv

          3
        • n4rcotic 1760 XP Beginner Level 1 | 05.02.2026 - 18:39 Uhr
          Antwort auf I Legend l

          Fakten verträgt nicht jeder und wenn es einer auf den Tisch legt und sachlich betrachtet wird man in eine Ecke gedrängt.
          Deswegen ist die heutige Gesellschaft so verkommen. Ja viele XP habe ich nicht, aber ist man deswegen nicht weniger glaubwürdig? Manche Menschen haben auch noch ein Leben und hängen nicht täglich ab um Kommentare zu schreiben. Aber ja Demon Slayer ist auch jemand der mir schon öfter eher negativ aufgefallen ist – aber hey Hauptsache XP dann wirkt man glaubwürdig. Was ein Kindergarten – Adoleszenzgrenze wahrscheinlich noch in weiter ferne.

          Ich kann mich heute noch erinnern beim Release der ersten Xbox war ich 16 Jahre jung und die Kiste habe ich heute noch.

          2
          • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2026 - 13:28 Uhr
            Antwort auf n4rcotic

            Da kann ich mich nur anschließen.
            Und 2002 bestand der Händler darauf, dass meine Mama die Konsole kauft, weil mir für das Ab 16-HALO noch ein paar Monate fehlten 😀

            0
    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:18 Uhr
      Antwort auf n4rcotic

      Verluste … 🤔 heeeeee ?!

      Man rechnet intern, laut Grrüchten, das die nächste Xbox sich 20 – 25 Millionen mal verkaufen wird , und wäre zufrieden damit, weil die Konsole das doppelte kosten soll, weil man mit richtigen Multiplattform (PC/Laptops/Handhelds/Konsolen/Sticks/Mobile usw) überall vertreten ist und mitverdient.

      Schreien bei den Verkaufszahlen auch wieder alle …Xbox ist Tot 💀 … ?! Man lagert aus, vergrößert seinen Innovationsbereich, sichert sich somit ab, natürlich fallen da erst einmal die Zahlen bei der Xbox Konsole, aber in allen Bereichen gewinnt man dazu, am Ende hat sich das dann eingependelt und die Xbox Konsole ist ein Teil davon

      3
      • n4rcotic 1760 XP Beginner Level 1 | 05.02.2026 - 18:50 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Ein weltweiter Einbruch von über 30% bei den Hardwareverkäufen sehe ich als Verlust. Auch in UK war es laut Xboxdynasty das schlechteste Jahr was die Verkäufe betrifft. Die Softwareverkäufe sind 2025 um ca. 10% gesunken. Solche Unternehmen sind getrieben von Erfolg und Renditen – man möchte sich nicht ausmalen wenn MS nicht hinter Xbox stehen würde. Man wird sehen, ob die aktuelle Strategie positiv angenommen wird oder nicht – ich für meinen Teil bin da skeptisch.

        0
        • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 20:10 Uhr
          Antwort auf n4rcotic

          Der Gewinn muss stimmen, die Konsolenverkäufe sind da dann im besten Fall nebensächlich, zumindest bei Microsoft.

          0
  4. Thanasi 8380 XP Beginner Level 4 | 05.02.2026 - 10:53 Uhr

    Anscheinend klappt es sehr gut für Sony mit der PlayStation. Klar nach dem Rekord letzten Jahres etwas weniger, aber dafür stieg der operative Gewinn und man merkt das die Sparte wächst. Mehr monatliche Spieler auf der Plattform, was bedeutet mehr Umsatz bei PS Plus, mehr Umsatz im Store mit Spielen und in Game Käufen. Dazu ist GoY ein voller Erfolg und hat sich öfters verkauft als der Vorgänger mein ich gelesen zu haben. Bedenkt man die Schwierigkeiten am Markt ist das echt stark 🤙🏽

    1
  5. Katanameister 319020 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 10:53 Uhr

    Wundert mich, bei den ständig vorherrschenden Angeboten hätte ich mit mehr gerechnet, bedenklich, gerade auch weil Microsoft mit der Xbox so gut wie keine Angebote hatte.

    1
    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:22 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Muss man sich einmal vorstellen wie stark die PS5 subventioniert wurde, wo man sie für 349€ im November und Dezember angeboten hat, was offensichtlich geklappt hat, aber auch Gewinn minimiert.
      Die Verkaufszahlen scheinen für Sony und Aktionäre sehr wichtig zu sein.

      1
      • Katanameister 319020 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:25 Uhr
        Antwort auf Nibelungen86

        Ist halt wichtig für das Prestige, dann kann man damit angeben und wer weiß, was sonst noch passieren wird, erst werden die Kunden mit den Ramschpreisen in die PS Falle getrieben und bald kommen noch Preiserhöhungen bei Diensten und eventuell Spielen, ich sehs schon vor mir.

        1
    • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.02.2026 - 13:23 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Tjo, vielleicht hätte Microsoft mit der Xbox mal Angebote machen sollen? Vielleicht müssten wir dann jetzt nicht ertragen, dass der Master Chief als Thumbnail im Playstation Kanal im „Das kommt 2026 auf euch zu“-Video uns entgegen lächelt :-/

      1
      • n4rcotic 1760 XP Beginner Level 1 | 05.02.2026 - 18:53 Uhr
        Antwort auf I Legend l

        Das mich der MasterChief im Sony Shop anlächelt finde ich extrem befremdlich und um das Kind beim Namen zu nennen beschissen! Ja Plattformen sollen sich öffnen aber der MC ist der heilige Gral der Xbox Generationen 🙂
        Ist wie alkoholfreies Bier sieht richtig aus, schmeckt aber falsch.

        0
        • I Legend l 11055 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2026 - 13:30 Uhr
          Antwort auf n4rcotic

          Ich habe damit eigentlich überhaupt kein Problem, außer dass es eine einseitige Öffnung ist. Habe das woanders so beschrieben… wir müssen akzeptieren, dass ein anderes Kind mit unseren Spielsachen spielen darf und selbst aber nichts von sich mit uns teilt. Das ist nicht einfach 😀

          0
  6. Jack86 45300 XP Hooligan Treter | 05.02.2026 - 11:00 Uhr

    So so und das obwohl die ps4 Nutzerzahlen nicht im gleichen Wert sinken, wo kommen nur die neuen Spieler her ? Gibt weiterhin Millionen die gewechselt sind. Mal sehen ob die PS5 die 100 Mio., bis zum Generationswechsel, knacken wird.

    9
    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 11:25 Uhr
      Antwort auf Jack86

      Ja, woher kommt das nur obwohl die MAUs nicht im gleichen Verhältnis zu den Verkäufen steigen.
      Fragen über Fragen. Aber bestimmt hast du die Antwort für uns alle 🙂

      2
      • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 11:49 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        PS5-Verkäufe haben einen Anstieg von 9,5% im Vergleich zum Vorquartal.
        Die Anzahl MAUs stieg um 10,9%.
        Ganz leicht nach zu rechnen:
        Q2: 84,2 Millionen | Q3: 92,2 Millionen
        MAUS: Q2: 119 Millionen | Q3: 132 Millionen

        MAUs bedeutet laut Sony: „unique accounts that played games or used services on the PlayStation™Network“
        Das beinhaltet also auch PS4, PC (wenn man sich im PSN Account angemeldet hat)

        3
        • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 11:56 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Du raffst such gar nichts mehr, oder?
          Sowohl die MAUs wie auch Verkäufe sind bei allen im. 4.Q. höher als im 3.
          Und das bringst du dann als Argumentation an? Dazu kommst du noch mit Fiskaljahren an während ich von Kalenderjahren rede.
          Und dann wunderst du dich wirklich noch noch warum euer Hesülz als Schwachsinn bezeichne? Weil es genau das ist und ihr das sogar noch dick unterstreicht indem ihr den Schwachsinn andauernd wiederholt ohne das Geringste zu raffen.

          3
          • DrFreaK666 207845 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.02.2026 - 12:26 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            „Dazu kommst du noch mit Fiskaljahren an“

            Klar, deswegen schrieb ich Vorquartal.
            Und da Fiskaljahr nicht Kalenderjahr bedeutet, vergleicht man natürlich auch diese, da die Zahlen dann schwarz auf weiß zu sehen sind.
            Nur Kalenderjahre zu nutzen, heißt nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

            Und wo hast du hier „Ja, woher kommt das nur obwohl die MAUs nicht im gleichen Verhältnis zu den Verkäufen steigen.
            Fragen über Fragen. Aber bestimmt hast du die Antwort für uns alle“
            Kalenderjahre erwähnt?

            5
            • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 12:43 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Sag mal, ganz ehrlich, bist du wirklich so blöd oder willst du einfsch nur haten?
              Oktober bis Dezember verkauft sich IMMER und BEI JEDEM in diesem Bereich als der Rest des Jahres.
              Wenn du also vergleichen willst dann nimmt man diese Zahlen vs Vorjahreszahlen und Quartal vs Quartal.
              Das man das macht tut man um möglichst gut da zu stehen und genau deswegen gibt es keine Januar bis März zahlen im direkten Vergleich weil das nämlich einen seitlichen Rückschritt bedeuten würde.
              Aber solche Dummschwätzer wie du springen natürlich ohne nur Funken zu denken direkt drauf an weil das ja eure ach so tolle möchtegern Argumentation präsentiert und es ja genug gibt die drauf anspringen und den Blödsinn noch glauben weil das sagen ja die Zahlen.
              Ja tun sie, nur das sie völlig Zusammenhang los vergleichen werden weils positiv aussehen soll.
              Eben mein Gesagtes.
              18 Millionen Konsolen Verkäufe in 12 Monaten aber die höchste MAU Anzahl beträgt gerade mal 3 Millionen mehr innerhalb von 3 Monaten und dazu noch in der Zeit wenn die meisten MAUs aktiv sind wiederspricht sich sich selbst.
              Warum? Weil die Verkäufe Upgrader und Ersetzer einrechnen aber keine neuen Spieler bedeuten, aber genau das soll nicht gezeigt werden. Die 18 Millionen Verkäufe sollen zeigen das angeblich 18 Millionen neue Spieler da sind. Sind sie nur nicht.
              Das jeden Sommer weniger MAUs aktiv sind als im Winter ist auch vollkommen normal, aber das würde ja nicht das tatsächliche Verhältnis aufzeigen.
              Da wird dann nicht aufgezeigt das letztes Jahr zu dieser Zeit es bereits 129 Millionen waren und trotz eben 18 Millionen es jetzt nur 132 Millionen sind 2eil dann könnte ja jemanden auffallen das das irgendwie nicht wirklich zusammenpasst.
              Aber Hauptsache immer wieder den selbem Schwachsinn von sich geben weil man ja genau weiß das es genug dumme gibt die weder nachdenken und sonst irgendwas machen und jeden Schwachsinn glauben den man ihnen vorsetzt Hauptsache es passt in die eigene Wahrnehmung.
              Und nu 6n kannst gerne wieder deinen nächsten Schwachsinn von dir lassen der wieder nur das übliche wiederholt und nichts dagegen bringen weil du es einfach nicht kannst und das nicht weil unfähig sondern weil es nichts gibt das das könnte.

              2
            • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 12:53 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Gratulation, mal wieder eine schwachsinnige Antwort komplett drumherum.
              Anstatt mal auf das q vs q-1 einzugehen, was du ja nicht kannst weil du das nich widerlegen kannst was ich geschrieben hab kommst du mit dem selben Blödsinn an der null damit zu hat.
              Ich sag dir Vergleich zu Vorjahr und du redest dich wieder schwachsinnig raus mit ja aber FY vs Y.
              Ich zieh mir jetzt noch den restlichen 3fsxhen Blödsinn von dir rein und wenn da nicht mal was halbwegs gwsyhietes bei rumkommt bin ich von dir auch erlöst und sollen sich die anderen den Schwachsinn antun die den auch noch glauben.

              1
              • faktencheck 158520 XP God-at-Arms Onyx | 05.02.2026 - 14:33 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                „q vs q-1“
                Was ist das? Du solltest lieber weniger am Smartphone tippen und lieber am PC deine Texte verfassen. Nutze da aber bitte unbedingt eine Rentner-Tastatur mit extra großen Tasten.

                7
                • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 14:57 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Selbst damit bist du schon überfordert?
                  Wir reden hier über Quartale.
                  Q = Quartal
                  Q-1 = das Quartal davor
                  Nicht mal das Simpelste bekommst du auf die Reihe.

                  2
                  • faktencheck 158520 XP God-at-Arms Onyx | 05.02.2026 - 15:02 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    Moment! Was ist das? Höre ich gerade das Pipi-Langstrumpf-Lied? Mach das mal etwas leiser damit ich das Hintergrundrauschen deines armseligen Versuchs dich zu rechtfertigen mitbekomme.

                    4
                    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 15:10 Uhr
                      Antwort auf faktencheck

                      Was du hörst ist dein Problem. Du bist und bleibst einfach viel zu blöd zu allem.
                      Och schade, kannst du ja nicht mehr lesen, egal, Hauptsache du kannst noch nen klugen volldeooen kommentsr ablassen und dich feiern lassen. Aber vergiss die Taschentücher hinterher nicht.
                      Und selbst den kapiert er garantiert wieder nicht.

                      2
                  • faktencheck 158520 XP God-at-Arms Onyx | 05.02.2026 - 15:36 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    Och nein! Warum hast du micht geblockt? Dachte wir wären Freunde? Naja so ist das wohl bei den Leuten, die nur austeilen können aber die Fähigkeit einstecken zu können nicht so sehr ausgeprägt ist. Schade schade.

                    0
                    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 16:21 Uhr
                      Antwort auf faktencheck

                      Soll ich mal raten? Da steht genau das als Reaktion was ich vorher geschrieben habe.
                      Ein Vollidioten Kommentar um sich von eigenen Vollhonks feiern zu lassen wie toll er doch ist.
                      Und den letzten Satz mit den Taschentücher hat er komplett ignoriert weil er sich nicht die Blöße geben wollte das das noch ein weiteres mal unterstreichen würde das er ihn wirklich nicht kapiert hat. Weil hätte er ihn kapiert hätte er ihn kommentiert und da bleib ich der Meinung das das nicht der Fall ist.

                      0
                  • faktencheck 158520 XP God-at-Arms Onyx | 05.02.2026 - 16:24 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    Hast du vergessen das du mich geblockt hast? Aber wir wissen ja wie du das insgeheim regelst – 2. Browser. 🙂

                    0
    • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 12:05 Uhr
      Antwort auf Jack86

      Na? Wo bleibt denn die schlaue Antwort?
      Da bekomm ich ne benschrichrung das du ganz brav geantwortet hast und dann idt da nichts?
      Woran da wohl liegt?
      Ich könnt ja jetzt schreiben, aber dann wprde ja wieder nur Blödsinn kommen wie von freak mit seinen ach so tollen Beweisen wo man Lego oder was auch immer hätte einsetzen können.

      1
        • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 12:49 Uhr
          Antwort auf Jack86

          Nö, du kannst nur nicht liefern und meinst wieder einen auf schlau zu machen.
          Funktioniert nur mal wieder nicht.

          1
      • shadow moses 453110 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.02.2026 - 13:18 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Du hast bzgl. MAU’s und Quartale absolut Recht. Man kann nicht unterschiedliche Quartale vergleichen, weil Oktober bis Dezember immer der Peak ist. Die MAU’s wären ziemlich sicher auch dann höher, wenn nicht eine einzige Konsole im Zeitraum Oktober-Dezember verkauft werden würde.

        1
        • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 13:28 Uhr
          Antwort auf shadow moses

          I know.
          Und bei Konsolen Verkäufe in relation zur MAUs verhält es sich ähnlich.
          Wenn innerhalb eines Jahres 18. Millionen verkauft werden dann fehlen bei der gesammtsumme irgendwo 15 Millionen Nutzer die zumindest in diesem 3monatszeitrsum das ding nicht mal eingeschaltet haben.
          Das lässt eben nur den Schluß zu das die abgewandelt sind, ihre defekte Konsole gegen eine neu ausgetauscht, Upgrade von ps4 auf PS5 oder ps4/5 auf Pro oder eben innerhalb dieser 3 monate kein Argument gefunden haben das ding anzumachen.
          Aber

          2
          • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 13:34 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Aber das kann man ja nicht bringen wenn man den Eindruck erwecken will das man eigentlich immer mehr Zuwachs erhält.

            1
    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:23 Uhr
      Antwort auf Jack86

      Die PS5 wird die 110 Millionen erreichen, vielleicht sogar die 117 Millionen der PS4, wenn man die Konsole länger auf dem Markt lässt.

      2
    • Pentiment13 36440 XP Bobby Car Raser | 05.02.2026 - 12:30 Uhr
      Antwort auf Jack86

      “ Mal sehen ob die PS5 die 100 Mio., bis zum Generationswechsel, knacken wird.“

      Meinst du das ernst?^^…die neue Gen kommt nicht vor Ende 2027, vermutlich sogar 2028…Man wird in diesem Jahr mit links und 40 Fieber die magische 100 Mio. Marke knacken, bei dem Lineup….und wenn in diesem Jahr tatsächlich dann auch GTA6 endlich mal erscheint wirds eh brutal…

      1
      • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 13:26 Uhr
        Antwort auf Pentiment13

        Ich wette gegen dich, dieses wird das schlechteste PS5 Jahr.
        In 11 Monaten (bzw zum nächsten Quartal) wissen wir es besser 😉

        0
        • Pentiment13 36440 XP Bobby Car Raser | 05.02.2026 - 13:40 Uhr
          Antwort auf Nibelungen86

          „Ich wette gegen dich, dieses wird das schlechteste PS5 Jahr.“

          Wie stellst du dir das vor das du diese Wette gewinnst?
          Saros, Wolverine, Halo CE, Fable, FH6, ansonsten die üblichen verdächtigen wie CoD, diverse 3rds und wenn GTA 6 im November dann tatsächlich erscheint frage ich mich eher ob das Sarkasmus von dir war und keine Wette;-)

          0
          • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 14:07 Uhr
            Antwort auf Pentiment13

            Meine Rechnung:
            Durch die starke Subventionierung und dadurch generierten Verkäufe, haben viele zugeschlagen, die dieses Jahr wegfallen. Dieses Jahr wird die PS5 sich verteuern. Dieses Jahr kommt das Steamdeck und nächstes bereits die Xbox Next, was die Verkäufe verringern werden.

            Du wirst es bereits im nächsten Quartal sehen und im Sommer werden die Einbrüche massiv sein.

            2
          • oldGamer 162920 XP First Star Silber | 05.02.2026 - 16:29 Uhr
            Antwort auf Pentiment13

            Na dann wettet doch drum.
            Und auch wenn niebu sich nicht eingesehen kann wenn er Unrecht hat, seine Vermutung ist nicht von der Hand zu weisen.
            Die Pro ist kein Verkaufsschlager und wird es auch nicht wegen GTA 6 werden, dazu kommt noch das Sony garantiert die Preise angeben wird wenn die aktuellen Chargen verkauft sind.
            Bedeutet teurere Preise und trotzdem nicht wirklich mehr neue Nutzer und die alten Upgrade auch nicht zu jedem Preis. Die fanboys sind schon durch.

            0
    • Nibelungen86 322125 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 05.02.2026 - 12:31 Uhr
      Antwort auf Jack86

      Ein kleiner Fanboy bist du schon oder 🤣😂🤭
      Es gibt garkeine sepperaten PS4 Nutzerzahlen im Bericht, hast du dir also schön etwas zusammengereimt 🫢, richtig peinlich …

      Hier wer rechnen kann 😉😘
      PS4 Nutzerzahlen:
      Dez 2024: ~129 Mio.
      Dez 2025: ~132 Mio.
      Sicherlich haben auch einige PlayStation Nutzer eine PS4 und PS5 zu Hause, mehrere Accounts wo der Haushalt daran spielt 😁

      1
  7. Xbox117 49800 XP Hooligan Bezwinger | 05.02.2026 - 11:12 Uhr

    Starke Zahlen, von denen MS nur träumen kann.
    Aber MS hat ja eh schon aufgegeben, was dass Konsolengeschäft angeht.

    5

Hinterlasse eine Antwort