PlayStation 5: Konsole ohne Laufwerk kostet 399,- Euro, mit 499,- Euro laut spanischem Händler

Übersicht

Laut einem Händler aus Spanien wird die PlayStation 5 ohne Laufwerk 399,- Euro kosten.

Laut einem spanischen Händler, wird die PlayStation 5 ohne Laufwerk 399,- Euro kosten. Die Version mit Laufwerk soll hingegen bei 499,- Euro liegen.

Die Angaben stammen von einem der größten spanischen Händler, wie ihr auf diesem geleakten Bild sehen könnt:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


249 Kommentare Added

  1. juicebrother 251910 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.09.2020 - 16:02 Uhr

    Ich denke die Preise könnten hinkommen. Am 16. wissen wir vermutlich mehr : )

    0
  2. Captain Satan 69655 XP Romper Domper Stomper | 13.09.2020 - 16:06 Uhr

    Der Preis ist ok, wobei die Series X damit besser da steht, bessere Technik zum gleichen Preis.

    1
  3. Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 16:10 Uhr

    Ohne zu sehen, was alles intern verbaut ist? Ich hoffe die legen 16.09 die Karten auf den Tisch! Mich interessiert sowas einfach vielmehr als der Preis.

    5
    • Kronos 47087 XP Hooligan Treter | 13.09.2020 - 16:15 Uhr

      Du kennst dich aber auch mit der Technik aus, mich interessiert eigentlich nur der Preis.
      Weil vom verbauten verstehe ich nur Bahnhof ?
      Kann dich aber verstehen, wenn dich das mehr interessiert als den Preis.

      0
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 16:18 Uhr

        Also ich meine eigentlich auch, welche Technik zu welchem Preis. Die Kühlung der XSX hat auch ihren Preis zum Beispiel, dazu gibt es Dolby Atmos, Dolby Vision für Gaming usw. das ist alles On-Top für mich. Die PS5 hat eher eine Lösung wie die XSS für die Kühlung.

        Auch finde ich 100€ für ein Laufwerk ziemlich krass als Unterschied.

        5
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.09.2020 - 16:23 Uhr

          Ja da Sony immer noch ein Geheimnis raus macht bin ich auch gespannt auf die Technik.

          Wie meinst du das mit krass das die 100€ weniger kostet?

          0
          • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 16:37 Uhr

            @OzeanSunny ich meine, ein Laufwerk macht 10 bis 20 € Unterschied für den Hersteller und das ist schon hoch angesetzt. Also wäre ein Preisreduktion von 50€ noch maximal vertretbar. Aber 100€ weniger? Gut, ich lass mich überraschen. ? Die SSD, die ja extra von Sony angefertigt wird und so gar nicht auf dem Markt existiert, wird mMn. die teuerste Komponente von allem sein. Die wird dazu richtig heiß. Ich habe hier auch 4 NVME im Einsatz und die Wärmeentwicklung ist echt nicht zu unterschätzen. Plus Taktung ubd Boost… Wenn da ein normaler Kühler drin steckt, dann bin ich gespannt.

            2
        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 16:32 Uhr

          Ja was habe ich denn gesagt? Ich will erstmal sehen, was Sony verbaut hat. Ich denke nicht, dass sie bei dem Formfaktor eine Kühlung wie bei der XSX einsetzen können.

          2
        • Jayx90 1980 XP Beginner Level 1 | 13.09.2020 - 16:52 Uhr

          Geht es bei dem höheren preis der „laufwerk konsole“ nicht in erster linie darum, alles schön digital zu halten und keine physischen spiele mehr anzubieten zwecks preisbindung und weiterverkauf???

          0
          • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 16:58 Uhr

            Denke ich nicht. Ich denke, einer der Preise ist realistisch, der andere nicht.

            0
        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 17:03 Uhr

          Sollte man auch so machen. ? Abwarten! Wie gesagt, das lange warten nervt und schreckt mich als möglicher Käufer ab. Das sie solange nichts zum Preis und Release sagen, verständlich. Aber zur Technik? Für mich unverständlich. Kein Game am 16.09 kann mich vom Kauf überzeugen, wenn ich nicht weiß, was alles exakt verbaut wurde.

          0
        • Kronos 47087 XP Hooligan Treter | 13.09.2020 - 17:12 Uhr

          Ach ok verstehe was du meinst.
          Ja ich denke mir halt, die all digital muss eben attraktiv für die Käufer sein, da klingen 100€ billiger natürlich super. Würde mir wahrscheinlich bei den Preisen, wenn sie stimmen auch eher die all digital zulegen. Bei 50€ würde es eher die mit Laufwerk werden.
          Naja Mal abwarten, wie die Preise denn letztendlich werden.

          0
          • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 17:13 Uhr

            Genau, aber die XSS ist ja auch noch einmal 100 Euro günstiger. 😉

            0
    • Bockwurscht78 20535 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.09.2020 - 16:27 Uhr

      Ich gehe auch davon aus,dass Sie die Kühlung nicht nochmal so verbocken ,wie bei der Ps4 / Pro

      100 Euro Unterschied rechtfertigt zwar in keinster weise das Laufwerk,aber mit der digital Edition ist gutes Geld verdient

      2
    • Ash2X 258890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.09.2020 - 16:28 Uhr

      Sollte sie günstiger werden ist vorallendingen spannend wo sie gespart haben – bei dem zu erwartenden Erfolg wird jeder Dollar den sie runtergehen nicht unerheblich sein.

      Jetzt wo die Konsolen zeitgleich erscheinen bekommen zumindest höchstwahrscheinlich alle das gleiche Modell.
      Ansonsten haben die Japaner da einen unschönen Track-Record – Sega verbaute im DC plötzlich einen Plastiklüfter statt aus Metall, im GameCube wurde ein deutlich schlechterer Bildwandler eingesetzt, die PS3 verlor mehrere Bauteile… Das steht uns wohl kaum bevor, aber zeigt die Mentalität hinter dem Bau wenn es finanziell eng wird.

      Ich hoffe also sie bringen für 499€ eine vernünftige Konsole, sonst ist niemandem geholfen. Sollte die PS5 technisch nicht liefern wird wohl auch die Xbox leiden.

      0
      • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 16:31 Uhr

        Das mein ich auch. Den Versionsnummer Check bei Sony hat mich auch schon immer genervt. Kam mir da als Käufer immer verarscht vor @Ash2X.

        Und wo sie gespart haben ist für mich ganz klar:

        Langsamere CPU/GPU
        Weniger TF
        Weniger CUs
        Halbherzige Abwärtskompatibilität
        AK Zubehör
        Cross-Gen für eigene Spiele

        Die PS5 unterstützt dazu nicht annähernd das Next-Gen Feature-Set der XSX:

        Variable Rate Shading
        Variable Refresh Rate
        Mesh Shading
        Direct ML
        Dynamic Latency Input
        Direct X12.2 Ultimate
        Dolby Vision 12-bit HDR-GAMING
        Dolby Atmos 3D Gaming Sound
        HW Direct X Raytracing
        Velocity Architektur
        xCloud
        Game Pass
        Abwärtskompatibilität mit 4 Generationen Xbox, mit HDR, doppelter Framerate usw.
        Abwärtskompatibilität mit verifiziertem Xbox One Zubehör
        Low Latency Input am Controller
        usw.
        usw.

        Deswegen sage ich ja, für mich ist die Technik weitaus interessanter, als ein Preis und ein Spiel, das ich woanders nicht spielen kann. Sowas interessiert mich weniger. Ich will wissen, wie zukunftssicher die Hardware ist. Und wenn in maximal drei Jahren sowieso die PS5PRO kommt, würde ich vielleicht auch die Version abwarten. Schließlich fällt dann auch der Preis der Standard.

        Am Ende profitieren wir Gamer davon. Aber vom Next-Gen Feature-Set ist für mich die Xbox Series X weit vor der PlayStation 5.

        Auch, weil Microsoft sich so selbstsicher zeigt und die Konsole(n) bereits ausgiebig bis ins Detail vorgestellt hat. Sony hat nicht annähernd was zur Technik der PS5 gebracht und das wird wohl auch so bleiben.

        Warum sonst hat sich Sony geweigert eine PS5 zu Digital Foundry zu schicken? Nicht, weil die Hardware schlecht ist, aber sie scheuen den Vergleich. Den gibt es dann spätestens nach Release.

        Ich habe fertig. 😂😜😁

        8
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 13.09.2020 - 17:03 Uhr

          Tolles Statement 😉👍🏻 Man kann dir da nur Recht geben von diesem Standpunkt aus. Aber die meisten interessiert weniger die Technik. Da gibt es genug Beispiele in der Geschichte das nicht das beste System den Erfolg bekommt den es hätte bekommen sollen.

          0
          • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 17:10 Uhr

            Erfolg zu messen ist schwer. Die einen nehmen die reinen Verkaufszahlen, die anderen die aktiven Spieler.

            Solange das Geschäft lukrativ ist, und das ist es für Microsoft (Azure/Cloud) ist es mir egal. MS auf Platz 2 ist ein Unternehmen in Bestform. Sony verhält sich für mich auch nicht wie ein Marktführer. Die könnten viel selbstbewusster auftreten, die Fans fressen es ihnen aus den Händen und zählen die Likes eines Logos zum Erfolgsvergleich hinzu. Also hätte Sony bis dato viel mehr zeigen müssen mMn., vor allem als Marktführer und wenn man den Markt so dominiert, wie Sony mit der PlayStation.

            Aber am 16.09 sind wir alle hoffentlich schlauer und Sony überrascht uns mit einer genialen Kühlung, einem Kampfpreis und einigen tollen Spielen. Ob das reicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

            4
        • Jayx90 1980 XP Beginner Level 1 | 13.09.2020 - 18:55 Uhr

          Meine meinung: Die PlayStation kann noch so bescheuert und schlecht sein. Die leute werden sie trotzdem kaufen(.) das ist einfach eine große fanbase, die schon immer playstation gespielt hat und spielen wird. Die bleibt nummer 2 nach der switch. UND WIR DIE GLÜCKLICHEN VERLIERER DIESES SINNLOSEN RENNENS.

          0
        • Captain Satan 69655 XP Romper Domper Stomper | 13.09.2020 - 19:48 Uhr

          ….und dann kommt das eine Spiel, die eine Killer App und all die schöne Technik ist vergessen ?

          Aber sowas trau ich eher Nintendo als Sony zu

          0
          • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 20:00 Uhr

            Ne, habe ich auch schon geschrieben, ein Killer-Game reicht mir da nicht. Sowas wäre.ir früher vielleicht passiert. Jetzt kommt es mir auf das große Ganze an. 😉 Aber ich weiß was du meinst.

            0
      • Bockwurscht78 20535 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.09.2020 - 16:34 Uhr

        Das Geräte über Jahre hinweg verändert/ verbessert werden ist völlig normal. Man hat keinen Nachteil davon,teilweise sind neuere Versionen auch besser wie die Alten.
        Persönlich glaube ich nichtmal,dass Sony hier soviel sponsort.

        Massenfertigung drückt die Preise massiv. Roboter bauen selbst schon die Ps4 zusammen,da braucht es nicht viel Personal. Schätze bei der Technik ,wird nicht mehr wie 100 Euro subventioniert,wenn überhaupt

        0
        • Ash2X 258890 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.09.2020 - 17:11 Uhr

          Natürlich werden Konsolen mit der Zeit verändert, aber ich rede hier von den Releaseversionen die im Gegensatz zum Japan-Launch und teilweise US Release Federn lassen mussten.
          Das sind keine Neuauflagen, das ist das gleiche Ergebnis minderwertiger im Westen rausbringen weil es einem Egal ist.
          Beim GC mit verheerenden und überdeutlichen Unterschied, bei der PS3 war es die AWK-Hardware (ebenfalls mit extrem schlechten Ergebnissen) und mehrere Anschlüsse.

          Bei einer neuen Konsolenversion weiß man im Normalfall bescheid, wobei die PS4 auch dafür berüchtigt ist das man nach Versionsnummern schauen muss um eine vernünftige Konsole zu bekommen.

          1
  4. freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 13.09.2020 - 16:30 Uhr

    Hahahaha Die Bild Das Toilettenpapier überhaupt!!!

    0
    • xootoo 23970 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.09.2020 - 16:35 Uhr

      Ja die Schlagzeile ist der Hammer oder?

      0
  5. xootoo 23970 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.09.2020 - 16:34 Uhr

    Gestern mal wieder die Pro mit SPIDERMAN im Laufwerk laufen gehabt.

    Nee, so macht das deinen Spaß, da denkt man ein Düsenjet startet… Und das bei hoher Lautstärke vom Spielgeschehen…Dagegen ist die XBOX ONE X ja immer so leise das man nicht daran erinnert wird, wie die brodeln muss..

    Hoffe die PS5 ist nicht auch so ein Düsenjet unter Last…

    0
    • freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 14.09.2020 - 11:50 Uhr

      So ein Zufall,ich Zock auch grad Spiderman auf der Pro,wundert mich jetzt,hab die 7016b
      und ist bei Spiderman ziemlich leise,kann sein daß es bei dir das BR Laufwerk ist!?
      Das Game an sich ist Hammer!!
      Ich glaub auch daß die PS5 leiser wird!
      Dieses Jahr im Sommer war die X seit 3 Jahren das erste mal regelmäßig lauter.
      Hatte aber auch 34°grad in der Wohnung oder die Wärmeleitpaste ist mittlerweile spröde!
      Kann ich aber nicht aufmachen die hat noch bis Ende 22 Garantie.

      0
  6. Rott 40775 XP Hooligan Krauler | 13.09.2020 - 16:36 Uhr

    Ich pers. traue Sony zu, dass sie den Preis, und wenn es nur 20€ sind, darunter ansetzten.
    Diese Leaks…ich weiß nicht was ich davon halten soll und was von den Herstellern (nicht nur Sony) selbst gestreut wird. Vielleicht wollen sie damit noch ne kleine „Bombe“ platzen lassen. So in der Art wie:“Wir haben die besseren/mehr exclusive(n) Games, gute Hardware und sind günstiger“ Mal sehen wie es kommt 🙂
    Für mich kann kommen was will, die Series X muss einfach sein, ich könnte sonst bestimmt nicht mehr schlafen 🙂

    0
    • freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 14.09.2020 - 12:00 Uhr

      Bei mir wirds auch gleich die SX!
      Eigentlich muß Sony garnichts mehr machen die Fans werden die Läden wieder stürmen.
      499€ und die Sache ist gegessen.
      Nur mit dem Unterschied die SX spielt diesesmal weiter vorne mit!!

      0
  7. ExeFail23 14145 XP Leetspeak | 13.09.2020 - 16:37 Uhr

    Dann ist man Preis-Leistung ja gezwungen direkt eine series X zu nehmen, Schatz ich brauche… xD

    0
  8. Rikkei 6325 XP Beginner Level 3 | 13.09.2020 - 16:41 Uhr

    Mit den Preisen rechne ich auch

    0
  9. Senseo Mike 75185 XP Tastenakrobat Level 3 | 13.09.2020 - 16:47 Uhr

    Ich möchte auch gern mal sehen, wie die PS5 gekühlt wird.
    Ich habe immer das Bild mit den 6 Lüftern vor Augen, war glaub ich das Dev Kit?
    Da kennt Microsoft ja keine Scham, kaum wird die Hardware vorgestellt, darf jeder unter die Haube schauen. Da schaut her, solide Technik!
    Sony hat doch nichts zu verbergen, oder?

    0
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 17:01 Uhr

      Das zeugt von Expertise, die sich nicht scheut dem Kunden zu zeigen, was er für sein Geld bekommt. Und das ohne Trailer, sondern Komponente für Komponente.

      0
  10. Slice 5780 XP Beginner Level 3 | 13.09.2020 - 16:50 Uhr

    Kann mir gut vorstellen dass MS auf den Preis von Sony reagiert.

    Wenn beide 499 kosten – MS zieht am längeren Hebel und setzt den Preis auf 449,-
    Diese Aktion würde ich sowas von feiern.

    8
    • Kronos 47087 XP Hooligan Treter | 13.09.2020 - 17:09 Uhr

      Kann ich mir nicht vorstellen. Also 499€ sind für das gebotene doch einfach super. Die wird sich auch so oft genug verkaufen.

      4
      • Slice 5780 XP Beginner Level 3 | 13.09.2020 - 17:20 Uhr

        Natürlich sind 499 super aber MS. die bessere Technik zu haben hin oder her. Die breite Masse erreichst du immer über den Preis.

        Und wenn MS zum Start die günstigere Hardware anbietet plus bessere Technik dann gibt das ein mediales Echo von den auch causal Gamer hören werden.

        1
        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 13.09.2020 - 17:26 Uhr

          Bieten sie, für 299

          2
        • Kronos 47087 XP Hooligan Treter | 13.09.2020 - 17:46 Uhr

          Ist doch für jeden was dabei. 299€ für die, die auf den Preis schauen und wer die volle Pracht will, holt sich die Series X für 499€.
          Alles andere ist jammern auf hohem Niveau, meiner Meinung nach.

          0