Die PlayStation 5 soll laut neuen Gerüchten jetzt schon Probleme mit zahlreichen Multiplattform-Spielen haben und im Vergleich zur Xbox Series X deutlich schwächeln.
So schwächelt die PS5-Konsole laut dem Insider „Dusk Golem“ bereits bei Spielen wie dem neuen Resident Evil: Village im Vergleich zur Xbox Series X. Dusk Golem berichtet von Informationen aus seinen weiteren Quellen, dass Sonys Next-Gen-Konsole mehr als die Xbox Serie X mit der Leistung bei Multiplattform-Spielen zu kämpfen hat.
Resident Evil Village soll somit offenbar Schwierigkeiten haben 1080p mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde auf der PlayStation 5 zu erreichen. Dusk Golem bestätigte dazu, dass ihm auch andere Entwickler ihm berichtet haben, dass dies wahrscheinlich bei vielen anderen Multiplattform-Spielen der Fall sein wird.
Dusk Golem erwies sich in der Vergangenheit mehrfach als zuverlässiger Informant, der nicht nur bei Capcom reichlich Insider-Wissen und -Quellen hat, sondern in der gesamten Gamingbranche.
So berichtet Dusk: „Ich meine das in einigen weiteren Bedeutungen, aber um eine möglichst umfassende Vorstellung zu vermitteln, möchte ich nur sagen, dass die Xbox Series X bei weitem leistungsstärker ist als die PS5, wenn wir nur von roher Leistung sprechen, Multiplattform-Spiele werden dort besser laufen, darauf müssen sich die Leute vorbereiten. Hinzu kommt, dass Microsoft bereit ist, Sony in puncto Preis zu unterbieten. Sie können leichter ein Opfer bringen und mit Game Pass die verlorenen Gewinne ausgleichen als es Sony im Vergleich dazu kann.“
Weiter gab dann Dusk Golem bekannt, dass Resident Evil: Village auf der PlayStation 5 jetzt schon mit argen Problemen zu kämpfen hat:
„Okay, also ich denke, ich werde hier einfach reinen Tisch machen… Ich spreche von Resident Evil Village. Die schreckliche Leistung des Spiels bei dem PS5-Showcase mit der schrecklichen Framerate im Trailer war so ziemlich der aktuelle Stand des Spiels auf PS5 vor ein paar Monaten. Die Sache ist die, anscheinend läuft das Spiel perfekt auf Xbox Series X, sie hatten einige Probleme, die Framerate auf der PS5 stabil zu bekommen. Aber es läuft in der RE-Engine, und sie werden dort weitere Optimierungen vornehmen, um die Vorteile des Spiels zu nutzen.“
Es wäre Heuchelei, wenn ich jetzt was sagen würde, denn 2013 war die Xbox one die schwächere Konsole.
Multiplattformtitel werden mit der X trotzdem wieder besser aussehen,die sind alles andere als marginal und ich hab die Pro und die X und manche Spiele für beide Systeme
Beim Raytracing wird die SX sowieso die Nase viel weiter vorne haben.Ob jetzt ein Spiel in 5 oder 15 sek.geladen wird ist mir egal.Trotzdem werden bei mir wieder beide Konsolen stehen.Die PS5 aber erst wenn Horizon 2 kommt.Mich nervts wenn die Leistung der One X der Ps4 gegenüber immer so heruntergespielt wird,genau das gleiche geschieht jetzt bei Series X und PS5.Der wirklich einzige Vorteil der PS5 sind die Exclusives.
Wobei eben auch Microsoft in der kommenden Generation mit sehr starken exclusives auftrumpfen wird. Das könnte nachher der Vorteil der Xbox sein, wie schon zu 360er Zeiten.
Zumal wir 6 Studios haben, zu denen es keine Informationen zu den Spielen gibt. Auch wenn manches Spiel länger auf sich warten lässt, können wir uns über die Anzahl von 1st Party Games nicht beschweren. Einige Studios wurden erst vor kurzem gekauft, und so eine Entwicklung benötigt eben Zeit.
Ich bin da gechillt. Es ist nicht so das ich nichts zu spielen hätte 🤣🤣🤣
Du bist doch schon mehr als versorgt.
Gears 5 und ein neues Halo!
Hättest du keine Ohren würdest du im Kreis grinsen. ??
Und wie???
Gears 5 wird sowieso das erste Spiel sein, welches ich auf der Series X spielen werde. Wird mich viele Stunden fesseln???
Schafft keine 60fps bei 1080p, wow.
Dann passt ja der neue WerbeSlogan
Games has no limits
😂😂😂😂
Aber dann die Empfehlung rausgeben die teuren 8k TVs von Sony zu kaufen die die volle Power der PS5 unterstützen.
🤣🤣🤣🤣
Schafft aktuell nicht 1080p/60FPS…da können die potenziellen Käufer nur beten das sie es in den Griff bekommen.
„This is for the prayers“ 😀
😀
Ich hoffe mal, dass die bald die ersten Kisten raushauen, DF die in die Hände bekommt und die mal ordentlich zerlegt und zeigt was jetzt welche Konsole wirklich besser kann. Ich wette in zwei Tagen haben wir den nächsten Insider der behauptet die SSD der PS5 kann blablabla…
Ausgeglichen ist die Hardware ganz sicher nicht. Die Wärme Entwicklung wird auch nicht identisch sein. Vergleiche mit PC-Grafikkarten und dessen MHz zahlen, können lediglich ein Richtwert sein. Wenn überhaupt!
Custom Cpu, Anzahl der CUs, RDNA 2 oder doch nur 1.5 bei PS5 usw. sind ebenfalls alles Details, die man nicht ignorieren sollte, außer man möchte es schön reden.
Und wenn ich für das gleiche Geld, oder sogar weniger Geld, die deutlich bessere Hardware (als Ganzes) bekomme, dann entscheiden sich hoffentlich noch mehr für die XSX und holen sich dann lieber irgendwann die PS5PRO.
Klingt auf jeden fall krass. Heftig wenn es so wäre.
Hab aber gestern gelesen, dass er noch mal klar gestellt hat, dass es sich um eine Monate alte Version gehandelt hat. Also mal sehen wie es am Ende ist. Würd ich uns aber mal wünschen, dass wir sony ordentlich auf den Deckel geben ?
So wie der Halo Gameplay Stream ein „Monate altes Build“ war. Ist ja, nachdem man etwas rausgehauen hat, immer die gern gesehene „Relativierung“ im Netz 🙂
Ja, wir werden es Ende des Jahres sehen wie sich die Konsolen schlagen 🙂
Aber seltsamerweise wird im Netz die spätere Relativierung durch Golem als ok angesehen und bei Halo heißt es dann blablabla, man möchte alles beschönigen etc. Die Wahrnehmung ist zu unterschiedlich
Verwundert mich aber nicht so stark. Man überfliege mal flüchtig, wie die blaue Fraktion im Netz „ihrer“ Sony Konsole sofort zur Seite eilt. Dagegen sind die SSD Märchen noch großteils harmlos 🙂
Ich lach mich ja auch immer schlapp wenn gesagt wird dass der Unterschied zwischen den neuen Konsolen kaum existent sein wird. Das mag vielleicht auf AC Valhalla zutreffen aber wenns ans eingemachte geht dann sieht man auch ohne Lupe genug Unterschiede??♂️
Es gibt von DF ein Video, in dem sie die flachen Texturen und die eintönige Optik vom Halo Stream analysieren. Sie kommen zu dem Schluss, dass dies dem Schatten und der Beleuchtung geschuldet ist. Es sind sehr detaillierte Assets, die allerdings ohne Raytracing (oder andere korrekte Beleuchtung) eben sehr platt wirken. Vor allem die Waffenmodelle haben dabei Unterschiede „wie Tag und Nacht“. Sorry für das Wortspiel.
Gut möglich, dass wenn RT eingearbeitet ist, uns plötzlich ein „aha“ Moment aller erster Güte erwartet.
Kann aber auch nur Wunschvorstellung von meiner Seite sein 😉
Ach, interessant. gar nicht mitbekommen. Dann hoffen wir mal auf ein fettes series x Update nit Ray Tracing 😁😁
Puh also diese Aussage wurde doch schon vor Tagen von dem Insider relativiert. Das kann doch nicht an euch vorbei gegangen sein und trotzdem postet ihr so eine News? Finde ich schwierig! Da sollte ein Update folgen…
Dieses Wissen brauchte ich für meine Entscheidung schon nicht mehr ?
Wurde das nicht schon widerlegt?
letzte aussage ar : upscaling 4k mit 60fps auf ps5 und nativ 4k mit 60 fps auf der box wird erwartet