PlayStation 5: Konsolen werden nicht mehr mit Verlust verkauft

Übersicht

Sony hat bestätigt, dass die Verkäufe der PlayStation 5 mit Laufwerk nicht länger mit Verlusten für das Unternehmen einhergehen.

Das besonders zum Start einer neuen Konsolengeneration Hersteller wie Microsoft, Sony oder Nintendo zumeist Verluste durch jede verkaufte Konsole einfahren und auf gute Software-Verkäufe angewiesen sind, um Gewinne zu erzielen ist ein offenes Geheimnis. Auch die von Sony im November letzten Jahres veröffentlichte PlayStation 5 bildete dabei keine Ausnahme.

Während der vierteljährlichen Geschäftskonferenz von Sony verkündete nun CFO Hiroki Totoki, dass die Verkäufe einer PlayStation 5 mit Laufwerk (499 Euro) nicht länger mit Verlusten für das Unternehmen verbunden seien. Bei der PlayStation 5 Digital Edition (399 Euro) sei dies zwar weiterhin der Fall, könne allerdings durch andere Hardware-Verkäufe wie der PlayStation 4 oder Peripheriegeräte ausgeglichen werden.

Bisher wurden weltweit 10,1 Millionen PlayStation 5-Konsolen ausgeliefert. Bis zum Ende des laufenden Geschäftsjahres peilt Sony eine Gesamtzahl von 14,8 Millionen Einheiten an. Totoki versicherte zudem, dass diese Vorhaben nicht an einem mangelnden Vorrat an Halbleiterchips scheitern wird.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


99 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. GuitarPunk94 3380 XP Beginner Level 2 | 08.08.2021 - 18:09 Uhr

    microsoft verkauft seit über nem monat keine series x konsolen in deutschland (im rest der welt sieht es ja nicht besser aus)
    müssten die dann nicht jeden tag ohne verkaufsangebot noch mehr verluste einfahren?

    0
    • SolidBayer 55440 XP Nachwuchsadmin 7+ | 08.08.2021 - 18:14 Uhr

      Jo stimmt. Deshalb sind die Nintendo Konsolen immer so teuer, bei vergleichsweise schwacher Hardware.

      2
    • Ich-bin-ich 113140 XP Scorpio King Rang 2 | 08.08.2021 - 18:39 Uhr

      Sicher dass das auch zu Wii u oder nes/snes Zeiten schon so war? Ich weiß es sicher nur von der Switch und vom (3)ds…

      0
      • David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2021 - 12:17 Uhr

        Stimmt bei der WiiU kann es in der Anfangszeit so gewesen sein das die etwas subventioniert wurde. Aber die hat Nintendo dann ja sowieso recht schnell begraben.

        1
  2. x-hopper 17560 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 08.08.2021 - 18:15 Uhr

    Ich frag noch ja schon, was verkaufen mit Verlust heißt. In der EU und wahrscheinlich in vielen anderen Ländern gilt die kurzfristige Preisuntergrenze als gesetzliches Limit, also so hoch wie die variablen Kosten. Späße wie Marketing, Strom, Lager etc. sind dann nicht enthalten und genau da liegt mein gedankliches Problem. Marketing macht für ein Mainstreamprodukt den größten Faktor aus und mit den fixen Kosten machen sie doch gewiss noch immer Verlust, weil eine Konsole über Software querfinanziert wird. Diese Querfinanzierung läuft dann zum Teil auf dem Rücken der fixen Kosten zur Konsolenproduktion, aber allein gesetzlich nicht unter den variablen Kosten.
    Also nach dieser Art des Denkens würde Sony die digite Variante noch immer unterhalb der flexiblen Kosten verkaufen. Aber ich dachte, das so verboten….aaahh…zu viel Verwirrung. Ich müsste das Ganze mal wieder auffrischen

    0
  3. OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 18:17 Uhr

    Nun ja. Die Series X ist ja auch besser verarbeitet. Die Materialien darin oder selbst die Architektur ist ausgeklügelter als bei der Ps5. Microsoft wird irgendwann auch Gewinn einfahren. Aber interessant zu sehen wie oder wo Sony sparen musste um schnell in die Gewinnzone zu fahren.

    Ach ja, beide Konsolen sind fantastisch. Beide Systeme bestehen aus Plastik mit elektronischen Teilen. Haut euch nicht die Köpfe ein.
    Fanboys die Konsolenkriege befeuern sind peinlich und verstehen das System Gaming nicht.
    Sie sollten lieber unter einer Brücke stehen und die ganze Zeit rufen: Mein Schatz 😉😉😂😂

    0
    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 18:30 Uhr

      Klaro, blinde Wut und tumber Hass sollt’s eigentlich nirgends geben, auch nicht im Gaming. Allerdings sind persönliche Vorlieben und Abneigungen ebenfalls Teil unseres Alltags und Menschseins. Eine Realität die man erkennen und annehmen können sollte. Leben und leben lassen ✌

      1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 18:37 Uhr

        Ja klar. Aber fanatismus ist krankhaft und sollte keine Bühne bekommen, egal wo. Leben und leben lassen mit Respekt sollte sein 😉

        0
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 18:49 Uhr

          Meine Aussage sollte kein Plädoyer für Fanatismus oder „Internetamokläufe“ sein, sondern einfach ausdrücken, dass man dennoch lieb und respektvoll mit einander umgehen kann, selbst, wenn gewisse Vorlieben/Abneigungen nicht geteilt oder gar nachvollzogen werden können ✌

          1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:00 Uhr

            Genauso meine ich es auch, Seitenhiebe gibt es immer wieder. Ist auch okay. Aber es hat krasse Formen angenommen heutzutage. Respekt steht leider nicht bei jedem auf der Tagesordnung

            1
    • EasySnack 2100 XP Beginner Level 1 | 08.08.2021 - 19:42 Uhr

      Du, also ich bin neu hier, bin bei GamePro unterwegs gewesen, da ich aber nhe Xbox Series X hab seid neustem, bin ich hier gut vertreten, ich muss aber auch sagen, dass es hier sowie bei den GamePros massig an Hatte und Trolls gibt, leider. Auch unter diesem Beitrag wieder 😀 ich verstand es eig noch nie 😅 wahre Worte von dir Ozeadn

      4
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:47 Uhr

        Danke dir 😉👍🏻 Herzlich Willkommen bei uns. Und Glückwunsch zur Xbox. Hoffe du hast hier viel Spaß. Idioten gibt es leider überall. Hier zum Glück noch nicht ganz so massig.

        1
      • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 08.08.2021 - 21:23 Uhr

        Massig Hate und Trolle? Aha,…bin jetzt alle Comments in diesem Beitrag durch, aber mir ist nichts aufgefallen. Bin ich blind? Vielleicht hilfst du mir und WENN dir was auffällt, meldest Du es mir! Danke.

        2
        • EasySnack 2100 XP Beginner Level 1 | 08.08.2021 - 23:30 Uhr

          Wie kann man sich dazu melden, einfach per PN oder quasi per Verlinkung?

          0
  4. juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 18:18 Uhr

    Bei früheren Releases haben die Hersteller gern mal die Hardware subventiontiert, um möglichst schnell, möglichst viele Geräte (Marktanteile) unter’s Volk zu bringen. Dies ist in den letzten Jahren eher weniger der Fall und wohl auch nicht mehr nötig, wenn man sich Verfügbarkeit und Nachfrage der SX/PS5 und die Absatzzahlen der Switch so anschaut. Auch die Switch OLED scheint, trotz fehlendem CPU/GPU Upgrade, genügend Interessenten zu finden. Meines Wissens derzeit, ausser bei amazon.fr, überall vergriffen.

    Console Gaming lebt, auch wenn Analysten seit nun mehr drei Gens nicht müde werden, das genaue Gegenteil herbeizupachtern 😋

    1
      • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 18:32 Uhr

        Ist das ein Insider? Steht grad ein bischen auf dem Schlauch, scheint mir 😅

        0
        • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 18:38 Uhr

          Nintendo hat immer Probleme in Frankreich erfolgreich zu sein. Die Franzosen waren noch nie begeistert von Nintendo Produkten

          1
          • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 18:44 Uhr

            Ah? Hat ich bisher so noch gar nicht mitbekommen. Danke, für die Info 👍

            1
            • Fraggleflops 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:14 Uhr

              Ein sehr weiser Mann sagte einst:

              „Es ist falsch Franzose zu sein“

              2
              • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 19:28 Uhr

                War das Al Bundy?

                Von ihm stammt zumindest der Spruch: „Niemand mag Franzosen.“ und da es sich hier ja zweifelsfrei um einen der grossen Denker der Neuzeit handelt und Steven Seagal grad voll und ganz vom Intensivkurs „Wie bekomme ich meine Röllchen weg?“ beansprucht wird, dachte ich, hau deinen Tip einfach mal raus 🤔

                4
                  • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2021 - 12:37 Uhr

                    Naaaaa, ich denke bei No Ma’m ging’s eher um die männlich-weibliche Dialektik und nicht so sehr um interkulturelle Thematika 😋

                    0
              • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.08.2021 - 22:39 Uhr

                Dieser kluge Mann sagte auch einst auf Nachfrage seiner Frau, ob sie ihr Kleid fett mache:
                „Es ist nicht das Kleid das dich fett macht. Es ist das Fett das dich fett macht“.

                1
                • Final18 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 23:00 Uhr

                  Bowling ist ein Männersport! Wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen bowlen, hätte er ihnen die Brüste auf den Rücken gemacht, damit wir was zu sehen haben, während wir warten.

                  2
          • buimui 382910 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.08.2021 - 18:59 Uhr

            @ozeansunny
            War das schon damals so (NES/Master Systems, SNES/Mega Drive) oder ist das eher ein neueres Phänomen? Ich höre zum ersten mal davon. Sehr interessant.

            0
            • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:08 Uhr

              Das kann ich dir nicht sagen wie es früher war. Wenn man ne Switch haben möchte die hier nicht erhältlich ist dann bekommt man in Frankreich meistens immer eine. Meine zweite Switch mit der neuen Revision bekam ich auch damals von Amazon aus Frankreich.
              Natürlich durch die Pandemie muss man sagen das Nintendo jetzt überall starke Verkäufe erzielt.

              1
              • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 19:15 Uhr

                Klappt tatsächlich auch manchmal bei gewissen, vergriffenen amiibos die über amazon.fr zu ordern. Beim neuen Metroid Dread Set war hier aber leider auch nix mehr drinn 😭😭😭

                1
                • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:17 Uhr

                  Ja da hab ich leider auch gepennt. Genauso wie beim Wolken amiibo für das neu erhältliche Zelda. Eigentlich ne Frechheit das man das braucht um eine schnell reise hinzulegen. Aber Nintendo halt

                  1
                  • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 19:33 Uhr

                    Den hab ich zum Glück noch bekommen 😅 Wär mies, wenn mir mal ein Zelda amiboo durch die Lappen ginge, denn die Sammlung hab ich bis jetzt komplett und Abzockpreise von Drittanbietern würd ich aus Prinzip nicht zahlen wollen. Nope.

                    0
                    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:36 Uhr

                      Das glaube ich dir 😉👍🏻

                      0
      • Zecke 177175 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 08.08.2021 - 23:01 Uhr

        Wobei wer meine Beiträge hier kennt weiß, dass ich mal rein nichts für Nintendo übrig habe. Soll sich jeder gerne holen, ich habe es nie und werde es bestimmt nicht brauchen.
        Aber die sind doch die Götter der Gewinnmaximierung. Uralt-Ports (teilweise richtig schlecht was ich so aus meinen Umfeld mitbekomme) zum Vollpreis (über Jahre), veraltete Technik überteuert, kaum richtige Sales etc.

        Aber klar, sie machen alles richtig. Die Leute rennen denen die Bude ein und hinterfragen das Writschaftssystem Nintendo nicht. Habe das sogar ein klein wenig Respekt vor, wie sie es schaffen die Leute auszunehmen, welche das ungefragt hinnehmen. Wer würde das nicht machen?

        0
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.08.2021 - 12:30 Uhr

          Ich kann deine Kritik und die Kritik allgemein im Bezug auf Nintendo nachvollziehen, allerdings gibt’s nur hier mein geliebtes Zelda, Mario Kart, 3D Mario usw.. Als Fan kauft man halt die dafür benötige Hardware 😙

          Wobei der Konsolennerd und Sammeltrieb natürlich auch hier seine Rolle spielt 😅

          0
    • buimui 382910 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.08.2021 - 18:42 Uhr

      Ich finde auch das Console Gaming so stark wie nie ist. Die Konsolen kommen immer näher an den PC ran was Leistung und Grafik angeht. Gerade mit den SSD’s wurde eine weitere Lücke geschlossen. Natürlich geht’s auf den PC weiter, schneller, schöner. Aber dafür musst du auch dementsprechend in den Geldbeutel greifen.

      2
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:12 Uhr

        Ich persönlich würde mir in der heutigen Zeit keinen Pc kaufen. Dafür sind die Konsolen momentan zu stark für. Natürlich wird es sich in ein paar Jahren egalisieren aber wo bekommt man für 499€ so eine potente Hardware her? Nicht auf dem Pc. Da haben beide Konsolen Hersteller sauber geliefert

        1
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 19:18 Uhr

          Ich hab seit den 90’s den PC nicht mehr als Gaming Gerät genutzt. Bin seither Konsolero (Gewohnheit/Bequemlichkeit) und das wird wohl auch so bleiben 😋

          3
        • buimui 382910 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.08.2021 - 19:18 Uhr

          Auch mein Gedanke. Man kann sich auch sicher sein das man wieder eine Generation lang mit spielen supportet wird und nicht immer wieder aufrüsten muss. Ich finde die 499€ sind über die fünf bis sieben Jahre sehr gut angelegt. Für das Geld bekommst du kaum noch eine gescheite Grafikkarte.

          1
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:21 Uhr

            Ja da bin ich ja mal ganz bei dir. Vor allem werden grafisch aufwändige Games auch noch geliefert. Da man nicht mehr so extreme Einbußen hat. Oder man macht es wie EA, Fifa in der fast schlechtesten Version auf dem Pc und auf der Konsole in der besten Version. Krasses Ding von denen

            1
        • Fraggleflops 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:20 Uhr

          Exakt Sunny! Nach Jahrzehnten des Gamings am PC habe ich den Gaming PC nun auch in Rente geschickt. An seiner Statt steht hier nun ein knuffiger M1 Mac, das Ding verrichtet seine Dienste und reicht für alles was nicht Zocken betrifft locker aus. Klar, kann man mögen oder nicht.

          Aber wenn man sich überlegt ob man eine halbwegs aktuelle GPU für rund 600€ im Einstieg holt (von dem ganzen Drumherum mal abgesehen), einfach stattdessen zusätzlich mal für 399€ eine PS5 digital. Ich würde behaupten der gebotene Mehrwert ist mittlerweile überragend. Die Genres die auf dem PC für mich übrigbleiben laufen auch auf den letzten Krücken (oder eben einem Mac), die AAA Unterhaltung auf einem fetten TV mit Heimkino in 4K, HDR etc. Liefern die kleinen Kisten tadellos. Wofür noch der Stress einen PC so hochzuzüchten? Ich verstehe aber jeden der das gerne macht und bereit ist Unsummen auszugeben, habe ich mehr als 25 Jahre schließlich auch getan.

          2
          • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:23 Uhr

            Natürlich, jeder hat seine Vorlieben für welches System man sich entscheidet. Ist auch gut so. Aber es gibt sehr gute Alternativen, so wie du es beschreibst

            0
    • Robilein 957225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.08.2021 - 19:20 Uhr

      Ist ja das gleiche mit Singleplayer Spielen. Es hieße die seien Tod. Die Verkaufszahlen von Star Wars Jedi: Fallen Order zeigen aber ein anderes Bild. So sind Analysten eben🤣🤣🤣

      1
      • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:26 Uhr

        Ja das stimmt. Darauf hab ich noch nie was gegeben. So lange es Singleplayer Games gibt und Konsolen bin ich dabei. Sollte es diese nicht mehr geben dann würde ich mein Hobby aufgeben 😉😂

        0
      • buimui 382910 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.08.2021 - 19:33 Uhr

        Auf Analysten kannst du eh nichts geben. Diese Leute werden von Firmen fürstlich bezahlt und meistens kommt das Gegenteil von dem was vorhergesagt wurde. Da fragt man sich schon teilweise was diese Leute den lieben langen Tag analysieren?

        0
        • Robilein 957225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 08.08.2021 - 19:48 Uhr

          Da habe ich mir definitiv den falschen Job ausgesucht, so leicht möchte ich auch gerne Geld verdienen.

          Ach und deine Nintendo Switch Antwort fand ich echt Klasse 😂👍

          1
  5. Final18 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 18:18 Uhr

    Meiner Meinung nach sind Konsolen zu billig. Und sich dann wundern über Sachen wie Ring of death, schlechte Lüfter, defekte Laufwerke.

    1
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 18:22 Uhr

      Nun ja in dieser Generation mit der Series X oder Ps5 sind diese Symptome vorbei. Lüftung und andere Komponenten sind heutzutage nicht mehr vergleichbar mit vorigen Generationen

      1
    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 08.08.2021 - 18:42 Uhr

      Der rrod geht, wie wir ja heute wissen, (indirekt) auf die Kappe der EU. Grad, als die Produktion Schwung aufnehmen sollte, trat eine Direktive in Kraft, welche den Bleigehalt in Lötsubstanzen regulierte. Das Ziel den Vorsprung vorm‘ Hauptkonkurrenten nicht zu verlieren, radikal verkürzte Testphasen und massive Unzulänglichkeiten bei der Thermoelastizität haben uns dann eines der weniger spassigen Kapitel der Gaminggeschichte beschert 😙

      1
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:23 Uhr

      Das erklärst Du dann mal einem Besitzer einer 3080Ti mit Spulenfiepen und sofortigem Brick wenn irgendein Spiel im Menü kein framelock hat (ich sag nur Amazon…).

      0
  6. buimui 382910 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 08.08.2021 - 18:38 Uhr

    Da kann man Sony nur beglückwünschen. Ich hoffe bald können MS und Sony den kompletten Markt bedienen.

    0
  7. Launebub 13330 XP Leetspeak | 08.08.2021 - 18:51 Uhr

    Sony macht jetzt also keine Verluste mehr, soso
    Die Preise für’s Zubehör wird trotzdem künstlich hoch gehalten 😂

    Es hieß doch damals, die müssten die Preise für Spiele und Zubehör anheben, weil die an den Konsolen zu hohe Verluste erzielen.

    1
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:14 Uhr

      War Hardware schon mal günstig? Egal bei welchen der drei Big Player. Wer originale extra Hardware kauft muss in die Tasche greifen. Das war eigentlich schon immer so

      1
    • Final18 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:40 Uhr

      Wieso künstlich hochgeladen? Die Preise fürs Headset sind identisch mit MS. Ok der Controller hat eine uvp von 69€ und MS 59€.Dafür verkauft Sony nicht extra eine Akku.
      Obwohl ich Variante von MS besser finde mit dem Akku Tausch. Mit ssd Erweiterungen verdient man so gut wie gar nichts (kommen ja von Samsung und Co) MS verkauft die ssd um 219€.Bei den Spielen hast du recht von 69€ auf 79€ war eine Preiserhöhung.

      1
      • Ich-bin-ich 113140 XP Scorpio King Rang 2 | 08.08.2021 - 20:03 Uhr

        Ähmmm der rote ps5 Controller kostet noch mal 10€ mehr als der weiße und schwarze… 😱😜

        0
    • OzeanSunny 0 XP Neuling | 08.08.2021 - 19:30 Uhr

      Nun ja die Ps5 ist noch bei der Musik mit der etwas geringeren Leistung gegenüber der Series X. Da würde ich sagen der Preis ist dort auch gerechtfertigt.

      1

Hinterlasse eine Antwort