PlayStation 5: Leak um 9,2 Teraflops war echt, 10,28 TF nur dank Boost-Modus

Übersicht

Der Leak zur PlayStation 5 mit einer Leistung von 9,2 Teraflops war echt, doch dann kam der Boost-Modus!

Mark Cerny hat gestern bei seiner GDC 2020 Präsentation die PlayStation 5 Spezifikationen vorgestellt und die vorherigen Leaks indirekt bestätigt. Dabei wurden weitere PS5-Details offenbart, wobei die interne SSD das Highlight war, nicht aber die reine Rechenleistung der Konsole.

Sony kommt demnach mit der PlayStation 5 eigentlich nur auf 9,2 TF. Warum? Die 10,28 TF sind nur im „Boost-Modus“ möglich, der aber nicht dauerhaft zu 100 % zu jeder Zeit zur Verfügung steht. Sony will aber durch die Kühlung die Zeit im Boost-Modus so lang es geht ermöglichen.

Mark Cerny sagte, dass er davon ausgeht, dass durch die Kühlung die CPU und GPU die meiste Zeit unter voller Last bis zum Anschlag laufen kann und die Drosselung nur sellten vorkommen wird.

https://twitter.com/tomwarren/status/1240447802049732608?s=19

Gehen wir ein bisschen ausführlicher darauf ein: Die angegebenen 10,28 TF sind somit nur die halbe Wahrheit von Sony, denn Mark Cerny hat im gleichen Beitrag klargestellt, dass beim Erreichen der 10,28 TF (also im „Boost-Modus“) der Stromverbrauch und die Belastung der Kühlung sehr hoch ist und beim Annähern an die Maximallast der Kühlung die Leistung gedrosselt wird. Diese Drosselung kann bei bis zu zehn Prozent liegen: 10 % von 10,28 sind 9,2 – so wie im Leak bereits enthüllt wurde. Kurz nebenbei: Dieser Leak von Dezember offenbarte dazu auch die Werte der Xbox Series X.

Die PS5 hat(te) somit vermutlich eigentlich 9,2 TF und wird erst durch einen Boost-Modus so lange es geht unter Volllast aufdrehen, aber nicht dauerhaft! Sobald die Kühlung an ihre Grenzen kommt, wird die PS5 gedrosselt.

Wie lange der Boost-Modus zur Verfügung steht, wurde nicht gesagt. Die Kühlung spielt hier die entscheidende Rolle.

Je besser die Kühlung, desto länger kann die PlayStation 5 in den Boost-Modus versetzt werden – logisch. Offen bleibt die Frage, wie die äußeren Einflüsse (Dachgeschoss-Wohnung im Hochsommer zum Beispiel) den Boost-Modus beeinflussen könnten.

Mark Cerny sagte dazu, dass es nur eine geringe Anpassung der Taktrate benötige, um die Belastung zu minimieren. Die Leistung der PS5 schwankt jedoch immer zwischen maximaler Last im Boost-Modus und notwendiger Entlastung durch Drosselung der Taktrate, selbst wenn diese nur Minimal ist. Wie weit man das in seinem Wohnzimmer akustisch miterleben darf, bleibt abzuwarten. Am PC macht sich sowas immer durch lautes Aufdrehen des Lüfters bemerkbar und wie bereits bekannt ist, sind die Lüfter der PlayStation noch nie flüsterleise gewesen.

Somit liegt der eigentliche „gesunde“ Wert der PlayStation 5 nicht bei dauerhaft verfügbaren 10,28 TF, sondern eher darunter. Die 10,28 TF erreicht Sony mit der PlayStation 5 nur im „Boost-Modus“, den man natürlich so lange wie möglich halten will. Dabei werden die 36 CUs mit 2,23 GHz anstatt wie im Leak mit 2,0 GHz belastet, was aber nach einer gewissen Zeit wieder gedrosselt werden muss, sobald die Kühlung nicht mehr ausreicht, da die Hardware sonst beschädigt werden könnte. Wie gut das alles umgesetzt wird, muss sich zeigen.

Mark Cerny lobte die variable Taktrate in seinem Vortrag, die zum ersten Mal in der PlayStation 5 zum Einsatz kommt. Dieses neue Verfahren soll die PS5 in vollen Zügen zur Next-Gen befördern. Doch viel Erfahrung hat Sony nicht in diesem Bereich. In der PlayStation 4 und den Konsolen davor hat man immer auf eine feste Rate gesetzt. Es bleibt also spannend, wie sich die Entwicklung von Spielen in diesem Fall verhält.

Im angekündigten Teardown soll die neue Kühlung der PS5 gezeigt werden, was vielversprechend klingt. Gleichzeitig betonte Mark Cerny aber auch, dass man sich der Verantwortung bewusst ist, „kostengünstige Komponenten“ zu verbauen, um seiner Zielgruppe gerecht zu werden.

PlayStation-Fans können aber hoffen, denn Mark Cerny geht davon aus, dass das neue Kühlsystem so gut ist, dass die erwähnte Drosselung „ziemlich gering“ und nicht „häufig“ vorkommen wird. Dennoch läuft die PlayStation 5 standardmäßig mit 36 CUs eher bei 2,0 GHz und hat somit eher 9,2 TF. Was eigentlich auch schon eine sehr hohe Frequenz ist. Erst durch die nochmalige durchgehende Übertaktung im Boost-Modus mit 2,23 GHz erreicht Sony für eine gewisse Zeit die angegebenen 10,28 TF.

Die spannende Frage bleibt auch, wie Sony das alles zusammenbaut? Wird Sony wieder auf ein klassisches Design für Konsolen setzen oder das Tower-Design der Xbox nachahmen?

Microsoft selbst setzt bei der Xbox Series X bei den 52 CUs weiterhin auf eine durchgehende feste Taktrate von 1,825 GHz. Somit sind die 12,2 TF jederzeit abrufbar und stehen auch unter Maximallast den Entwicklern immer und jeder Zeit zur Verfügung.

Sony und Microsoft schlagen somit zwei unterschiedliche Wege ein und es wird sehr interessant, was die beiden Konsolen für Leistungen tatsächlich in unsere Wohnzimmer bringen

Hier die Auszüge aus dem Sony-Vortrag:

UPDATE:

Die Kollegen von wccftech.com haben auch einen Beitrag zur Leistung der PlayStation 5 erstellt und die „irreführende Teraflop-Angabe“ von Sony ebenfalls aufgedeckt:

Dabei wird berichtet, dass wenn man die irreführenden „Boost-Angaben“ auf die Xbox Series X ummünzen würde, dann würde die Xbox Series X auf über 14 Teraflops kommen. Somit währen das +4 Teraflops mehr an Leistung.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


107 Kommentare Added

  1. Cerdiwan 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 15:07 Uhr

    Und Gute Nacht, ich bin raus, war ich aber auch vorher schon. Die X kann kommen ???.

    18
  2. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 19.03.2020 - 15:10 Uhr

    Im Grunde waren alle Leaks korrekt. Die 12 TF der SX waren ja auch bereits „geleakt“. Find ich gut, dass jetzt schon diese Karten offen auf dem Tisch liegen.

    9
  3. Geronimo 3290 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 15:10 Uhr

    ZORNs 399 euro Vermutung könnte sich doch bewahrheiten.
    Sony scheint wieder den Massenmarkt anzupeilen.
    Series x die High end User….
    Analysten haben anscheinend bei der PS5 ohnehin mit nur
    8-9 Teraflops gerechnet:

    Der frühere Microsoft-Manager Albert Penello hat auf Resetera erklärt, dass er von den frisch enthüllten Leistungsdaten der PS5 keineswegs enttäuscht ist, da er eigentlich weniger erwartet hatte. Sollte der PS5-Preis die Marke von 399 Dollar halten können, dann ist es ein sehr gutes Angebot.

    3
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 15:21 Uhr

      Ich sag mal so:

      PS5 kann mit der Power nicht mithalten.
      XSX kann beim Preis nicht mithalten.

      Offen ist aber: was hat Sony diese SSD gekostet? Was kostet die pro Einheit? Was lassen sie sich die Kühlung kosten?

      Wenn das alles stimmt, was Mark Cerny sagt, dann sind die 399€ sehr schnell außer Reichweite.

      Dazu kommt, dass der Rattenschwanz immer so weiter geht, wenn die PS5 PRO dann nur minimal besser als die XSX ist usw. und Microsoft dann sein XSX Ultra Modell bringt.

      Jeder soll selbst entscheiden, was er sich kauft. Aber man sollte auch wissen, für was man sein Geld ausgibt.

      23
      • Geronimo 3290 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 15:27 Uhr

        Ich denke auch, dass allein schon wegen der SSD der Preis von 399 Euro nicht vertretbar ist.
        Vllcht. 449 euro….oder Sony ist bereit im ersten Jahr Verluste einzufahren.
        Der Durchschnitts-Player wird wrschnl. eher auf den Preis achten. Kommt natürlich auf die Differenz an.
        100 euro Differenz müssten es dann schon sein, um sich auszuwirken.

        0
      • kingofsomething 3035 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 15:31 Uhr

        Gab es nicht vor kurzem noch einen Bericht das die Produktionskosten einer PS5 450 sind, auch gerade wegen einer aufwendigen Kühllösung?
        Denke sie hatten mit 2.0 GHz geplant und haben den Boost nach dem Series X Reveal noch husch husch daraufgepackt. Hatte MS glaube ich auch bei der Ur One so gehandhabt als man merkte das man schwächer als die PS4 ist.

        4
      • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.03.2020 - 15:35 Uhr

        Ich befürchte, dass die PS5, wie schon die PS4, eine „billige“ Verarbeitung bekommt, die natürlich überall gelobt wird. Auch die Presse ist mir wahrhaft zu Sony-freundlich. Egal, ich möchte einfach eine Konsole, die toll verarbeitet ist und Leistung bietet – in diesem Fall die Series X.

        Falls Sony doch gute Komponenten verarbeitet, freue ich mich umso mehr und würde auch einen PS5 Kauf nicht in Frage stellen. Immerhin ist die Kombi der beiden für Zocker eine feine Sache. Nur habe ich persönlich keinen Bock auf einen erneuten Föhn mit integrierter Heizung.

        15
        • Alex DeLarge 51885 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.03.2020 - 15:52 Uhr

          ich hab jetzt gelesen das die ps5 doch vorteil hat und zwar weil sie nur 36 cu hat statt wie die sx 52 cu.
          man kann oder soll wohl mit den 36 besser arbeiten können.

          kein plan ob das stimmt,

          1
          • kingofsomething 3035 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 16:00 Uhr

            Hab ich auch gelesen, sollte am höheren Takt der PS5 liegen.
            Für mich klingt das nach absolutem Mumpiz.
            Wieso versuchen die Grafikkarten Hersteller immer mehr CUs auf die Platinen zu bringen, sie könnten ja einfach 18 CUs mit 4 GHz takten?

            9
            • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 17:29 Uhr

              Mumpitz, beste Wort! Aber hast Recht. Und alles was Wärme entwickelt, will man eigentlich vermeiden, wenn man Power haben will.

              2
          • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 16:10 Uhr

            36 CUs kann man enger verbauen, deswegen schneller „beliefern“, ja das stimmt. Aber das war früher mal, vor RDNA, denn weniger CUs haben bei HW-Raytracing einen entscheidenden Nachteil. Mehr dazu später oder morgen.

            4
        • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 16:13 Uhr

          Deswegen habe ich in einem anderen Kommentar auch schon geschrieben: es soll jeder das kaufen, was ihn glücklich macht, aber man sollte schon wissen, wofür man sein Geld aus gibt. ✌️

          3
          • Alex DeLarge 51885 XP Nachwuchsadmin 5+ | 19.03.2020 - 16:27 Uhr

            na dann is die sache doch vom tisch…..sx wäre vorher gekauft worden und jetzt sowieso. weil sie seit generationen gekauft wird

            6
  4. Thegambler 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 15:16 Uhr

    Dann spinnen wir die Sache mal weiter:
    Je mehr die Ps5 von den Entwickler mit der Zeit ausgereizt wird um so mehr muss der Prozessor runterschalten.

    Da hat Sony ja einen schönen Flaschenhals entwickelt.

    @Geronimo
    Ob die Ps5 ein gutes Angebot für die Gamer ist kann man nicht alleine mit dem Preisunterschied festmachen.

    Ich sag nur: Gamepass, AK Programm, Dolby Atmos, Smart Delivery, Controller mitnehmen

    17
    • Geronimo 3290 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 15:37 Uhr

      Ja für Gamer und ex Xboxler hast du recht…..
      Ich habe auch beide Konsolen.
      Aber alle anderen Bekannten von mir haben nur die Playstation.
      Und ich denke nicht, dass sich dies ändern wird, solange die Series X auch noch teurer wird. Zumal dann noch wie du erwähnt hast, zusätzliche Kosten mit Controllern und Services kommen.
      Für die meisten die ich kenne, sind Spiele und Gameplay wichtiger als reine Leistung.
      Ich bin da eher Grafik geil….wollte das Beste dazu haben und habe mir neben der Ps4 Pro noch die One X geholt.

      1
      • Thegambler 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 15:45 Uhr

        Naja, wenn ich mir die Reaktionen von vielen Playstationfans im Internet so durchlese waren doch viele von den Spezifikationen der Ps5 enttäuscht. Ob dies allerdings dazu führt, dass die sich deshalb die Xbox holen ist natürlich wieder eine andere Sache…

        Hardcoreplaystationfans sind auf jeden Fall nicht gerade die leichteste Kundschaft. Was da vor kurzem bei Horizon Zero Dawn (PC) abging war echt nicht mehr normal. 🙄 Mir hat der Entwickler echt Leid getan! So viel Hass..

        8
      • XI FreiWild IX 62750 XP Romper Stomper | 19.03.2020 - 17:44 Uhr

        und was hat uns die one X genutzt? nicht viel! Die meisten Spiele werden für unsere Konsole gar nicht richtig optimiert. Da PS4 eben die Hauptplattform war. So wird es auch bei der Ps5 werden. Leider

        2
  5. Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.03.2020 - 15:18 Uhr

    „Drosselung nur sellten vorkommt“, einmal kann schon auf den Sack gehen. Boost weglassen, leise und kühl halten, Auflösung und FPS dosseln und gut ist. Reicht für die Fifa und CoD Massen. Wer mehr will greift zur X. Denn so wird das nichts Halbes und nichts Ganzes. Da haben MS mit ihrem Power Tower echt ihre Hausaufgaben sehr früh gemacht. Die PS5 wird auch so schwieriger zu programmieren sein.

    15
  6. OzeanSunny 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 15:24 Uhr

    Oh man bin total auf den Preis gespannt

    0
  7. xootoo 24010 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.03.2020 - 15:27 Uhr

    Befürchte das die PS5 wieder recht laut Röhren wird… Wie meine erste Pro…

    15
    • Cerdiwan 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 15:31 Uhr

      Das denke ich auch, ein no go, aber wer es mag soll zugreifen ?.

      4
  8. Robilein 958365 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 19.03.2020 - 15:31 Uhr

    Sehr schöner Artikel @Z0RN danke. So geschrieben das auch ich es einigermaßen verstehe???
    Da hat Sony doch tatsächlich etwas geschummelt. Jetzt wissen wir auch warum sie gewartet haben.

    14
    • the-last-of-me-x 74195 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.03.2020 - 15:37 Uhr

      Ja, war jedoch abzusehen, wenn man die Masche von Sony kennt 😀

      9
  9. Sallgood Man 21820 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.03.2020 - 15:38 Uhr

    Egal wie oft ich nun dieses ganze Theater um den Boost Modus und diese krude Variante mit der SSD lese um so mehr drängen sich zwei mögliche Szenarien bei mir auf:

    a) Ich bin zu blöd und peil die Genialität nicht – Aber in meiner Welt ist die SSD mit einer extrem komplizierten Kompression und I/O Verwaltung kein Meilenstein, sonder der Versuch, das einzig schnellere Stück Hardware als die Mondlandung der Next-Gen zu verkaufen. Und ob dieser Boost Modus mit perfekter Ausbalancierung von anderen als Naugthy Dog erfolgreich genutzt wird glaube ich erst beim Gegenbeweis – zumal in meinem Verständnis: Was hindert MS daran, das auch zu machen? Dieser „bahnbrechende“ Boost-Modus ist eine Übertaktung mit Drosselung auf Basis von Monitoring Daten – das macht jede AMD und Nvidia Karte doch mit ihren Treiberlösungen schon seit jeher am PC, oder?

    b) Sony hat hier – warum auch immer – einen riesen Bock geschossen, aber kann es sich leisten, da die „Netzwerkeffekte“ (alle meine Bro’s haben ne Playsi) so groß sind, dass es ihnen egal sein kann.

    Bin mal gespannt, was es ist…

    7
    • SanVio70 176200 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 19.03.2020 - 15:51 Uhr

      Ist aber laut der Spezifikationen nicht nur bei der GraKa, sondern auch bei der CPU.
      Würde jetzt spontan auf b) tippen!

      Jetzt sage ich mal das ‚böse‘ Wort: Coole Spiele scheinen schon darunter zu sein bei der PS.

      1
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 16:25 Uhr

      Während alle anderen versuchen so nah wie möglich an den PC heranzurücken, macht Sony jetzt einen anderen Versuch. Es kann natürlich alles klappen und gut gehen… Aber die Studios entwickeln für zig Plattformen, die dann auch nochmal unterschiedlich sind. Wie viel Zeit bleibt da noch auch die PS5 Optimierungen durchzuführen? Heutzutage muss alles über eine Portierung schnell und einfach funktionieren.

      The Coalition hat Gears 5 binnen zwei Wochen auf der XSX besser aussehen lassen, als auf dem PC mit Ultra-Settings. Weitere zwei Wochen für den Feinschliff, weitere zwei für einen schnellen Debug-Durchlauf-Test. Dann raus damit!

      Was ich damit sagen will, wenn Entwickler erst für die PS5 lange hin und her herum experimentieren müssen, dann wird’s schwer. Wenn man aber einfach die PC-Version rüber ziehen kann, bisschen anpassen muss und in den Verkauf gehen kann, dann ist das sehr gut.

      Ein Alleinstellungsmerkmal lässt einen heute ziemlich schnell alleine da stehen. Die hauseigenen Studios werden das Ding schon rocken. Aber die Studios, die gar nicht für PS5 entwickeln, sondern nur portieren?

      Mal abwarten. Es wird auf jeden Fall eine spannende Zeit.

      7
    • freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 19.03.2020 - 18:02 Uhr

      Trotzallem darf man nicht vergessen was die Entwickler schon auf der Standart PS4 rausgeholt haben.Und Sony einige der besten Studios auf diesem Planeten hat.
      Die eine kommt mit brachialer Power die andere geschmeidig und elegant um die Ecke.
      freue mich schon beide Ende des Jahres auf dem lowboard stehn zu haben.!
      Ich denk mal die PS5 ist durchdachter als man meint.
      Das Lüfterföhnproblem gehört wahrscheinlich der Vergangenheit an.
      Ob sie jetzt schon anfangs auf anschlag läuft oder viel schwächer ist intressiert mich nicht da die Xbox Primärkonsole ist und Thirds mit Sicherheit darauf besser laufen.
      Außerdem wenn ich jetzt n Schnappschuss von der Präsentation von Sony mit der von MS
      vergleiche fällt mir nur ein:“Ein Bild ist mehr wert als tausend Worte!“
      Die Offenheit von MS ist nur lobenswert.
      Sony soll nur gute Exclusives liefern zu mehr sind sie nicht zu gebrauchen.

      2
      • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 19.03.2020 - 20:39 Uhr

        Die Exclusiven sind bei Microsoft allerdings auch besser als bei Sony und Microsoft hat mittlerweile das mit Abstand größte First Party Studionetzwerk

        4
        • freecbe 40905 XP Hooligan Krauler | 20.03.2020 - 12:06 Uhr

          Tja Racermäßig schon,aber die anderen Genres,denke ich das wird die Zukunft zeigen.??

          0
  10. Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.03.2020 - 15:53 Uhr

    Na das kann ja was werden wenn ich mir die Klapperkiste die sie da bei der PS4 Pro zusammen geschraubt haben anschaue hab ich wenig Hoffnung auf Besserung was die Lautstärke angeht. ?

    6