PlayStation 5: Leak um 9,2 Teraflops war echt, 10,28 TF nur dank Boost-Modus

Übersicht

Der Leak zur PlayStation 5 mit einer Leistung von 9,2 Teraflops war echt, doch dann kam der Boost-Modus!

Mark Cerny hat gestern bei seiner GDC 2020 Präsentation die PlayStation 5 Spezifikationen vorgestellt und die vorherigen Leaks indirekt bestätigt. Dabei wurden weitere PS5-Details offenbart, wobei die interne SSD das Highlight war, nicht aber die reine Rechenleistung der Konsole.

Sony kommt demnach mit der PlayStation 5 eigentlich nur auf 9,2 TF. Warum? Die 10,28 TF sind nur im „Boost-Modus“ möglich, der aber nicht dauerhaft zu 100 % zu jeder Zeit zur Verfügung steht. Sony will aber durch die Kühlung die Zeit im Boost-Modus so lang es geht ermöglichen.

Mark Cerny sagte, dass er davon ausgeht, dass durch die Kühlung die CPU und GPU die meiste Zeit unter voller Last bis zum Anschlag laufen kann und die Drosselung nur sellten vorkommen wird.

https://twitter.com/tomwarren/status/1240447802049732608?s=19

Gehen wir ein bisschen ausführlicher darauf ein: Die angegebenen 10,28 TF sind somit nur die halbe Wahrheit von Sony, denn Mark Cerny hat im gleichen Beitrag klargestellt, dass beim Erreichen der 10,28 TF (also im „Boost-Modus“) der Stromverbrauch und die Belastung der Kühlung sehr hoch ist und beim Annähern an die Maximallast der Kühlung die Leistung gedrosselt wird. Diese Drosselung kann bei bis zu zehn Prozent liegen: 10 % von 10,28 sind 9,2 – so wie im Leak bereits enthüllt wurde. Kurz nebenbei: Dieser Leak von Dezember offenbarte dazu auch die Werte der Xbox Series X.

Die PS5 hat(te) somit vermutlich eigentlich 9,2 TF und wird erst durch einen Boost-Modus so lange es geht unter Volllast aufdrehen, aber nicht dauerhaft! Sobald die Kühlung an ihre Grenzen kommt, wird die PS5 gedrosselt.

Wie lange der Boost-Modus zur Verfügung steht, wurde nicht gesagt. Die Kühlung spielt hier die entscheidende Rolle.

Je besser die Kühlung, desto länger kann die PlayStation 5 in den Boost-Modus versetzt werden – logisch. Offen bleibt die Frage, wie die äußeren Einflüsse (Dachgeschoss-Wohnung im Hochsommer zum Beispiel) den Boost-Modus beeinflussen könnten.

Mark Cerny sagte dazu, dass es nur eine geringe Anpassung der Taktrate benötige, um die Belastung zu minimieren. Die Leistung der PS5 schwankt jedoch immer zwischen maximaler Last im Boost-Modus und notwendiger Entlastung durch Drosselung der Taktrate, selbst wenn diese nur Minimal ist. Wie weit man das in seinem Wohnzimmer akustisch miterleben darf, bleibt abzuwarten. Am PC macht sich sowas immer durch lautes Aufdrehen des Lüfters bemerkbar und wie bereits bekannt ist, sind die Lüfter der PlayStation noch nie flüsterleise gewesen.

Somit liegt der eigentliche „gesunde“ Wert der PlayStation 5 nicht bei dauerhaft verfügbaren 10,28 TF, sondern eher darunter. Die 10,28 TF erreicht Sony mit der PlayStation 5 nur im „Boost-Modus“, den man natürlich so lange wie möglich halten will. Dabei werden die 36 CUs mit 2,23 GHz anstatt wie im Leak mit 2,0 GHz belastet, was aber nach einer gewissen Zeit wieder gedrosselt werden muss, sobald die Kühlung nicht mehr ausreicht, da die Hardware sonst beschädigt werden könnte. Wie gut das alles umgesetzt wird, muss sich zeigen.

Mark Cerny lobte die variable Taktrate in seinem Vortrag, die zum ersten Mal in der PlayStation 5 zum Einsatz kommt. Dieses neue Verfahren soll die PS5 in vollen Zügen zur Next-Gen befördern. Doch viel Erfahrung hat Sony nicht in diesem Bereich. In der PlayStation 4 und den Konsolen davor hat man immer auf eine feste Rate gesetzt. Es bleibt also spannend, wie sich die Entwicklung von Spielen in diesem Fall verhält.

Im angekündigten Teardown soll die neue Kühlung der PS5 gezeigt werden, was vielversprechend klingt. Gleichzeitig betonte Mark Cerny aber auch, dass man sich der Verantwortung bewusst ist, „kostengünstige Komponenten“ zu verbauen, um seiner Zielgruppe gerecht zu werden.

PlayStation-Fans können aber hoffen, denn Mark Cerny geht davon aus, dass das neue Kühlsystem so gut ist, dass die erwähnte Drosselung „ziemlich gering“ und nicht „häufig“ vorkommen wird. Dennoch läuft die PlayStation 5 standardmäßig mit 36 CUs eher bei 2,0 GHz und hat somit eher 9,2 TF. Was eigentlich auch schon eine sehr hohe Frequenz ist. Erst durch die nochmalige durchgehende Übertaktung im Boost-Modus mit 2,23 GHz erreicht Sony für eine gewisse Zeit die angegebenen 10,28 TF.

Die spannende Frage bleibt auch, wie Sony das alles zusammenbaut? Wird Sony wieder auf ein klassisches Design für Konsolen setzen oder das Tower-Design der Xbox nachahmen?

Microsoft selbst setzt bei der Xbox Series X bei den 52 CUs weiterhin auf eine durchgehende feste Taktrate von 1,825 GHz. Somit sind die 12,2 TF jederzeit abrufbar und stehen auch unter Maximallast den Entwicklern immer und jeder Zeit zur Verfügung.

Sony und Microsoft schlagen somit zwei unterschiedliche Wege ein und es wird sehr interessant, was die beiden Konsolen für Leistungen tatsächlich in unsere Wohnzimmer bringen

Hier die Auszüge aus dem Sony-Vortrag:

UPDATE:

Die Kollegen von wccftech.com haben auch einen Beitrag zur Leistung der PlayStation 5 erstellt und die „irreführende Teraflop-Angabe“ von Sony ebenfalls aufgedeckt:

Dabei wird berichtet, dass wenn man die irreführenden „Boost-Angaben“ auf die Xbox Series X ummünzen würde, dann würde die Xbox Series X auf über 14 Teraflops kommen. Somit währen das +4 Teraflops mehr an Leistung.

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107 Kommentare Added

  1. xootoo 23970 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.03.2020 - 15:56 Uhr

    Klingt für mich nach ner halbgaren Notlösung mit dem „Boostmodus“ und dem „Herumdrosseln“. Glaub Sony hat da einfach was „zusammengeschustert“ um auf Teufel komm raus nen möglichst geringen UVP zu erzielen. Für mich ne riesige Enttäuschung wenn die Kiste bei AAA Exclusivspielen wie „Last of us 2“ wieder so föhnt. Wenn ich das so lese glaub ich einfach nicht so recht dran, dass die wie Microsoft es schon mit der X gezeigt hat, ihre Hausaufgaben in Richtung vernünftiger und leiser Wärmeabfuhr gemacht haben… Die nächste Enttäuschung ist natürlich, dass nicht alle PS4 Spiele automatisch drauf laufen. Nur irgendwelche Top100… Bin ja als bisheriger Multikonsolero fast froh, das sich die PS5 wohl nicht als Must Have Day One für mich herausstellen wird. Da bekommt ich ja nen Rundumsorglospaket mit der Series X + Gamepass und das für maximal 549€. Schätz ich jetzt einfach mal als Extrempreis inkl. 3 Monate Gamepass Ultimate Gutschein oder so…

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  2. XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 15:59 Uhr

    Also wenn die PS5 genug leise ist bzw hab auf playM gelesen dass sie deutlich leiser als PS4 & PS4 Pro sein sollte. Deutlich heisst für mich viel! Irgendwie lustet es mich einfach die PS5 zu kaufen weil sie eh vielleicht früher rauskommen wird, kann aber vielleicht nicht stimmen. Mal schauen! 😎

    Preis wird sicherlich günstig werden als die der Series X. 🙂

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    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.03.2020 - 17:45 Uhr

      Wenn dir DEUTLICH soviel bedeutet, sollte dir bewusst sein, dass playM eines der PS Fanboy Magazine ist…also kannst du da nichts drauf geben. Ich befürchte schlimmes. Normaler Modus je nach Game = Alles gut. Boost Modus = Helicopter, wenn nicht sogar Überhitzung…aber wir werden sehen. Die Präsentation war auf jeden Fall(für mich, der die Details alle versteht), ein Reinfall….und da können die mit ihrer „ach so tollen SSD“ kommen wie sie wollen…hab da echt mehr erwartet.

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  3. enno192 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 16:03 Uhr

    Berichten darüber eig auch schon andere? @Z0RN Hast du die Informationen aus dem Video entnommen oder gibt es da noch andere Quellen?

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    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 17:20 Uhr

      Hi, die Quelle ist Sony. Tom Warren von The Verge berichtet zum Beispiel auch darüber. Der Tweet ist jetzt auch in dieser Meldung drin. Ob auch andere darüber berichten, weiß ich nicht. Habe hier genug zu tun. 😉 ✌️

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  4. xootoo 23970 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.03.2020 - 16:07 Uhr

    Zitat aus PlayM zur PS5 Kühlung:

    „Mit diesem neuen Ansatz sollen die störenden Lüftergeräusche weitestgehend der Vergangenheit angehören.“

    Bin gespannt was „weitestgehend“ bedeutet…

    Das man kein Naughty Dog PS5 Spiel startet?…

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  5. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 19.03.2020 - 16:13 Uhr

    Das ist echt bitter… Schwache Leistung Sony, Im wahrsten Sinne. Was soll die denn kosten 299€? 😀

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  6. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 19.03.2020 - 16:22 Uhr

    Okay aber bei der deep dive hat M.Cerny kaum etwas zu RTX gesagt!
    Wenn die auch nochmal extra Power zieht!

    Ist halt erstaunlich RTX ist doch das Next gen ding überhaupt?!
    Hab da ein video von GameStar/GamePro (mit dem Fritz) zu gesehen der auch spekuliert das es evtl nicht das Krasseste RTX sein wird auf der PS5

    Aber um die SSD beneide ich die PS5 schon egal kaufe eh beide mir ist halt nicht mehr zu helfen….Nur eben mit neuen Konsolen XD

    edit könnte MS die Series X nur mal so rein Hypothetisch ebenfalls Boosten?
    Bei der Kühlung der SX und seien es nur 5-6% OMFG

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    • Thegambler 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 16:47 Uhr

      Ich sag nur 4K nativ>Checkerboard 😉

      Vielleicht ist Raytracing dann auch nur halbgar auf der PS? Time will tell..

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  7. xootoo 23970 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.03.2020 - 16:31 Uhr

    Freue mich gerade voll, das wir den nächsten Kracher von unseren französischen Freunden Quantic Dream auch auf der Xbox spielen können werden. Und die freuen sich sicher auch das sie auf die Power der Series X zurückgreifen können, bei den PS5 Daten… Bin echt gespannt was sie zaubern und werde als Fan nicht zum PS5 Kauf verdonnert ums in vollen Zügen zu genießen.

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  8. Mojitu 8245 XP Beginner Level 4 | 19.03.2020 - 16:36 Uhr

    Ok, das heißt, wenn die Konsole zu lange im Boost Modus ist und deshalb runtertaktet, hat sie genau dann wenig Leistung, wenn sie die Leistung brauchen würde. Der „Boost Modus“ ist doch nur Marketing Gewäsch, weil 9,2 TF in den Specs sonst einfach schwach aussehen.

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  9. SanVio70 173320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.03.2020 - 16:36 Uhr

    Kann mich jemand bitte mal ‚ins Boot holen‘ warum die SSD der PS 5 besser sein soll als die der Series X. Aus den Spezifikationen geht es nicht hervor.

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      • SanVio70 173320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.03.2020 - 16:55 Uhr

        Lieben Dank für die Rückmeldung und den Link!

        Und ‚melden‘ müsste ich mich auch noch mal bitte: Diese Zahl, wenn auch niedriger bei der Series X, würde ich aber aufgrund von NVME anders deuten. Lerne aber gern dazu.

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        • Atain 2400 XP Beginner Level 1 | 19.03.2020 - 17:06 Uhr

          Die lesegeschwindigkeit der Xbox sind im besten Fall 4.8 GB/S(compressed), die PS SSD schafft 8-9GB/s(compressed).

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        • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.03.2020 - 17:39 Uhr

          Vielleicht hilft Dir, was ich bisher verstanden habe:

          Die Daten lassen sich erst einmal schon direkt miteinander vergleichen und beide Systeme nutzen NVMe SSD mit extra dafür vorgesehener Hardware für die Dekompression (input/ Output Schnittstelle – muss nicht vom Hauptprozessor dekomprimiert werden, der dafür gleich drei Kerne voll belasten würde) und so wird nur ein Zehntel von einem CPU-Kern benötigt.

          Beide Systeme laden nur benötigte Texturen in den Speicher, um weniger Arbeitsspeicher zu benötigen und 16GB ausreichen und laden ständig die erforderlichen Daten in Echtzeit von SSD.

          Also: erst einmal ist die SSD tatsächlich doppelt so schnell ABER

          1) wenn die PS5 keine Sekunde benötigt um ein Next Gen Spiel zu laden (sie müssen es erst einmal beweisen) und XBOX braucht doppelt so lange. Naja…
          … keine zwei Sekunden sind für mich kein Grund, über eine übelst teure SSD die Ladezeiten zu halbieren.
          1,1) Blindtest von Linus Tech Tips auf PC hat ergeben, dass sogar eine normale Sata SSD für schneller als eine NVMe gehalten wird.
          1,2) durch Indizierung der Daten wird auf Konsolen schon ein merkliche Performance anstieg gegenüber PC möglich sein
          1,3) auch auf Windows will Microsoft ihre Methoden für direkten SSD-Speicherzugriff ermöglichen

          2) MS hat meiner Meinung nach noch ein Ass im Ärmel und wird Texturen viel kleiner machen, da sie mit künstlicher Intelligenz der Hardware Texturen nicht nur einfach hochskalieren sondern nach eigener Angabe mit erschreckend guten Ergebnissen kleine Texturen intelligent so analysieren und hochrechnen, dass kein Unterschied zu einer großen Datei erkennbar wird.
          @Z0RN: ich meine mich zu erinnern, dass der Artikel zu Machine Learning und Skalierung auch hier veröffentlicht wurde und ich glaube, dass wir dazu noch etwas in Bezug auf SSD Ladezeiten und kleinen Texturen hören werden. Vielleicht weißt du da schon mehr? Das würde auch bedeuten, dass die Spiele nicht nur aufgrund der obsoleten Redundanz (Daten müssen nicht für bessere Lesezugriffe doppelt abgelegt werden) sondern aufgrund kleiner Texturdateien kleiner werden, was nicht nur die geringe Geschwindigkeit der series X SSD relativieren würde, sondern auch noch den Größenvorteil weiter ausbauen kann.
          Wie immer bin ich da auf Deine Expertise gespannt 🙂

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          • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 18:11 Uhr

            Und Ja den Artikel gab es. Nutz rechts oben die Suche am besten. ✌️

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          • SanVio70 173320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.03.2020 - 18:31 Uhr

            Endlich mal was für ‚alte‘ Schrauber.
            Wenn ich mich jetzt halbwegs einlesen konnte, sind die Latenzen bei NVME kleiner / geringer als bei einer ’normalen‘ SSD. Sicherlich nur ein kleiner ‚Nebenschauplatz‘.
            Wirklich schade, dass Microsoft nicht gleich mit der one X den Weg mit der SSD begonnen hat.

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            • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 19:22 Uhr

              Vor drei Jahren sahen die Preise noch ganz anders aus. Sicher deswegen.

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            • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.03.2020 - 19:36 Uhr

              Finde ich auch, aber ich habe das vor ein paar Wochen noch selbst nachgerüstet und es ist wunderbar. Das System war dann schon vor dem Februar- Update superschnell. Und auch in Spielen sind die Menüs super flott. Sogar das träge Menü in witcher 3.
              Die Ladezeiten bekommt man aber schon mit externer SSD reduziert.

              Solltest du auf die Idee kommen, selbst die OneX noch mit SSD zu tunen, dann melde Dich kurz und wir können auch mal schauen, welche Updates auf dem Guide hier auf der Seite notwendig sind.

              (Hab von @Z0rn schon einmal Ärger ?bekommen, weil ich einen Kommentar mit Hinweis gab, dass es Änderungen für die Methode gibt und ich es nicht gesammelt und gemeldet hab. Will die Infos ja nicht horten, aber aus dem Kopf weiß ich es auch nicht mehr)

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              • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 19:58 Uhr

                Mal sehen, was wir an der XSX verändern. 😂

                Ubd was heißt hier Ärger bekomme 😂 ich habe nur darauf hingewiesen, dass wir den Guide vor Jahren erstellt haben und wenn sich Sachen ändern, aber sich niemand meldet, wir auch kein Update machen können…

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                • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.03.2020 - 20:33 Uhr

                  War nur Spaß. ?
                  Daher der „Wink (?) mit dem Zaunpfahl (#)“ bzw. ohne Zaunpfahl

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    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 17:26 Uhr

      Sie lädt 8 GB in 0.4s und die der XSX in 0.8s. THAT’S it! 😉

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      • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 19.03.2020 - 17:42 Uhr

        Deswegen bist du Journalist und ich nicht. Ich habe ungefähr 5.000 Worte mehr dafür benötigt ?

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        • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 18:01 Uhr

          Dubhast es aber schon sehr gut erklärt.

          Aber machen wir uns nichts vor. Das ist die Secret Sauce der PS5, aber die ist jetzt nichts Besonderes. Klar ist die schnell, aber die der XSX ist auch schnell UND hat noch mehr. Quick Resume, Velocity Architecture, SMT, VRS usw. von Sony kam dazu kein Wort. Ganz klar, weil deren RDNA2 das nicht kann.

          Sony hat sich zu sehr auf diese besondere SSD konzentriert. Realtime RDNA2 wird damit nur halbgar ermöglicht und es müssen Abstriche gemacht werden. Laut weiteren Angaben hat die XSX 44% mehr Power in HW-RDNA2 und ermöglicht RT Raytracing auf allen Objekten, während die PS5 nur volumentrisches Raytracing der Räume kann.

          Dazu kommt, dass man mit DirectX RDNA direkt an der Quelle sitzt und somit Raytracing vollends ausschöpfen kann. Deswegen hat die XSX auch 52 CUs und nicht weniger. Aber dazu später mehr. 😉

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          • SanVio70 173320 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 2 | 19.03.2020 - 18:42 Uhr

            Mit welchem ‚Betriebssystem‘ arbeitet die PS 5 eigentlich?
            – Gab ja mal ein ’schönes‘ Foto von z. B. der Apple Fertigung, wo deutlich ein Windows System zu sehen war ?

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  10. iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 19.03.2020 - 16:43 Uhr

    Series X wird also ganz klar wieder Hauptkonsole. Allein schon wegen dem Controller.
    Die PS5 hole ich mir dann für die Exklusiv Spiele.
    Die Boost Lösung mit Kühlung hört sich für mich jetzt auch nicht so toll an.
    Ich hoffe Sony bekommt das in den Griff.
    Ich werde beide Day One holen und schön auf meiner 1080p Glotze daddeln.

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