PlayStation 5: Leak um 9,2 Teraflops war echt, 10,28 TF nur dank Boost-Modus

Übersicht

Der Leak zur PlayStation 5 mit einer Leistung von 9,2 Teraflops war echt, doch dann kam der Boost-Modus!

Mark Cerny hat gestern bei seiner GDC 2020 Präsentation die PlayStation 5 Spezifikationen vorgestellt und die vorherigen Leaks indirekt bestätigt. Dabei wurden weitere PS5-Details offenbart, wobei die interne SSD das Highlight war, nicht aber die reine Rechenleistung der Konsole.

Sony kommt demnach mit der PlayStation 5 eigentlich nur auf 9,2 TF. Warum? Die 10,28 TF sind nur im „Boost-Modus“ möglich, der aber nicht dauerhaft zu 100 % zu jeder Zeit zur Verfügung steht. Sony will aber durch die Kühlung die Zeit im Boost-Modus so lang es geht ermöglichen.

Mark Cerny sagte, dass er davon ausgeht, dass durch die Kühlung die CPU und GPU die meiste Zeit unter voller Last bis zum Anschlag laufen kann und die Drosselung nur sellten vorkommen wird.

https://twitter.com/tomwarren/status/1240447802049732608?s=19

Gehen wir ein bisschen ausführlicher darauf ein: Die angegebenen 10,28 TF sind somit nur die halbe Wahrheit von Sony, denn Mark Cerny hat im gleichen Beitrag klargestellt, dass beim Erreichen der 10,28 TF (also im „Boost-Modus“) der Stromverbrauch und die Belastung der Kühlung sehr hoch ist und beim Annähern an die Maximallast der Kühlung die Leistung gedrosselt wird. Diese Drosselung kann bei bis zu zehn Prozent liegen: 10 % von 10,28 sind 9,2 – so wie im Leak bereits enthüllt wurde. Kurz nebenbei: Dieser Leak von Dezember offenbarte dazu auch die Werte der Xbox Series X.

Die PS5 hat(te) somit vermutlich eigentlich 9,2 TF und wird erst durch einen Boost-Modus so lange es geht unter Volllast aufdrehen, aber nicht dauerhaft! Sobald die Kühlung an ihre Grenzen kommt, wird die PS5 gedrosselt.

Wie lange der Boost-Modus zur Verfügung steht, wurde nicht gesagt. Die Kühlung spielt hier die entscheidende Rolle.

Je besser die Kühlung, desto länger kann die PlayStation 5 in den Boost-Modus versetzt werden – logisch. Offen bleibt die Frage, wie die äußeren Einflüsse (Dachgeschoss-Wohnung im Hochsommer zum Beispiel) den Boost-Modus beeinflussen könnten.

Mark Cerny sagte dazu, dass es nur eine geringe Anpassung der Taktrate benötige, um die Belastung zu minimieren. Die Leistung der PS5 schwankt jedoch immer zwischen maximaler Last im Boost-Modus und notwendiger Entlastung durch Drosselung der Taktrate, selbst wenn diese nur Minimal ist. Wie weit man das in seinem Wohnzimmer akustisch miterleben darf, bleibt abzuwarten. Am PC macht sich sowas immer durch lautes Aufdrehen des Lüfters bemerkbar und wie bereits bekannt ist, sind die Lüfter der PlayStation noch nie flüsterleise gewesen.

Somit liegt der eigentliche „gesunde“ Wert der PlayStation 5 nicht bei dauerhaft verfügbaren 10,28 TF, sondern eher darunter. Die 10,28 TF erreicht Sony mit der PlayStation 5 nur im „Boost-Modus“, den man natürlich so lange wie möglich halten will. Dabei werden die 36 CUs mit 2,23 GHz anstatt wie im Leak mit 2,0 GHz belastet, was aber nach einer gewissen Zeit wieder gedrosselt werden muss, sobald die Kühlung nicht mehr ausreicht, da die Hardware sonst beschädigt werden könnte. Wie gut das alles umgesetzt wird, muss sich zeigen.

Mark Cerny lobte die variable Taktrate in seinem Vortrag, die zum ersten Mal in der PlayStation 5 zum Einsatz kommt. Dieses neue Verfahren soll die PS5 in vollen Zügen zur Next-Gen befördern. Doch viel Erfahrung hat Sony nicht in diesem Bereich. In der PlayStation 4 und den Konsolen davor hat man immer auf eine feste Rate gesetzt. Es bleibt also spannend, wie sich die Entwicklung von Spielen in diesem Fall verhält.

Im angekündigten Teardown soll die neue Kühlung der PS5 gezeigt werden, was vielversprechend klingt. Gleichzeitig betonte Mark Cerny aber auch, dass man sich der Verantwortung bewusst ist, „kostengünstige Komponenten“ zu verbauen, um seiner Zielgruppe gerecht zu werden.

PlayStation-Fans können aber hoffen, denn Mark Cerny geht davon aus, dass das neue Kühlsystem so gut ist, dass die erwähnte Drosselung „ziemlich gering“ und nicht „häufig“ vorkommen wird. Dennoch läuft die PlayStation 5 standardmäßig mit 36 CUs eher bei 2,0 GHz und hat somit eher 9,2 TF. Was eigentlich auch schon eine sehr hohe Frequenz ist. Erst durch die nochmalige durchgehende Übertaktung im Boost-Modus mit 2,23 GHz erreicht Sony für eine gewisse Zeit die angegebenen 10,28 TF.

Die spannende Frage bleibt auch, wie Sony das alles zusammenbaut? Wird Sony wieder auf ein klassisches Design für Konsolen setzen oder das Tower-Design der Xbox nachahmen?

Microsoft selbst setzt bei der Xbox Series X bei den 52 CUs weiterhin auf eine durchgehende feste Taktrate von 1,825 GHz. Somit sind die 12,2 TF jederzeit abrufbar und stehen auch unter Maximallast den Entwicklern immer und jeder Zeit zur Verfügung.

Sony und Microsoft schlagen somit zwei unterschiedliche Wege ein und es wird sehr interessant, was die beiden Konsolen für Leistungen tatsächlich in unsere Wohnzimmer bringen

Hier die Auszüge aus dem Sony-Vortrag:

UPDATE:

Die Kollegen von wccftech.com haben auch einen Beitrag zur Leistung der PlayStation 5 erstellt und die „irreführende Teraflop-Angabe“ von Sony ebenfalls aufgedeckt:

Dabei wird berichtet, dass wenn man die irreführenden „Boost-Angaben“ auf die Xbox Series X ummünzen würde, dann würde die Xbox Series X auf über 14 Teraflops kommen. Somit währen das +4 Teraflops mehr an Leistung.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


107 Kommentare Added

  1. Dreckschippengesicht 249576 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.03.2020 - 16:43 Uhr

    Was zum Boost….?

    Also wie viel größer is „der“ von MS jetzt doch gleich? ??‍♂️?

    Klar gibt es die Unterschiede und ich finde es auch gut darüber informiert zu werden. Aber genauso wie die 9,2TF fühlt sich das für mich noch nicht so richtig…“echt“ an. Ich glaube das muss man einfach live erleben wie sich das auswirkt. Ja, auch da hat Zony in der Vergangenheit nicht unbedingt mit der besten Hardware überzeugt, aber neues Spiel neues Glück.

    Und mit etwas Glück orientiert sich Zony an MS ????‍♂️

    0
  2. xootoo 23990 XP Nasenbohrer Level 2 | 19.03.2020 - 16:51 Uhr

    So ein „Boost Modus“ als Feature für eine Day One Konsole zu bewerben ist schon reichlich dreist von Sony und schreit nach Verzweiflung um auch zumindest zweistellig vor dem Komma zu sein was die Teraflops angeht…

    Eigentlich sollte man so einen „Boost Modus“ erst ab der Mitte einer Generation per Firmware Update einsetzen um den Entwicklern noch mehr Möglichkeiten zu gegeben. Ich denke MS hält sich diese Option noch offen und „verbrät“ sie nicht gleich am ersten Tag…

    19
    • Z0RN 440055 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.03.2020 - 17:24 Uhr

      Ich habe auch gedacht, wenn man die PS5 aus dem Karton nimmt und aufbaut, läuft die schon am absoluten Limit. Normalerweise sollte man ja erstmal solide und dann vielleicht später noch einmal bisschen aufdrehen.

      Mal sehen, wie viel für Spiele raus springt, die nicht perfekt optimiert sind…

      5
  3. Duck-Dynasty 75800 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.03.2020 - 16:59 Uhr

    Also mein Zwischenfazit:

    MS schafft Transparenz und macht klare Aussagen sowie USPs.
    – ihr bekommt immer diesen Takt
    – ihr bekommt immer beste Kühlung mit leiser Konsole
    – ihr bekommt speziell designten Speicher der immer genau diese Leistung und Kühlung hat

    SONY hat zu den variablen zumindest die offenen Fragen selbst angesprochen und nur durch allgemeine Verwirrung von den Unsicherheiten abgelenkt.

    – ihr bekommt wahrscheinlich zumeist einen möglichen Takt und wir erwarten, dass möglicherweise selten so anspruchsvolle Spiele mit so kleinen Polygonen kommen, dass vielleicht maximal 10% weniger Leistung daraus kommen kann und
    – wir arbeiten an der Kühlung und schauen, was die Entwickler so veröffentlichen und vielleicht wird alles super!
    – Wir schreiben euch nicht vor, was ihr für Speicher zu verwenden habt. Ist das nicht super??? Naja, es gibt den erforderlichen Speicher noch nicht und wir werden den Teufel tun, selber zu entwickeln, weil dann müssten wir ja die Leistung, die Kühlung, den Preis und den Vertrieb verantworten, aber wir werden einen Test zur Verfügung stellen, ob die Leistung in Ordnung ist. Ob das unter Last reicht? Keine Ahnung aber ihr dürft alles in den Slot einbauen, was reinpasst. Und dann schauen wir halt mal. Amen

    21
    • Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.03.2020 - 17:54 Uhr

      Sehr guter Kommentar, der es auf den Punkt bringt.
      Vor allem dieses Gerede über den SSD Erweiterungsslot fand ich sehr befremdlich, wenn nicht sogar schockierend für den jetzigen Zeitpunkt mit Blick auf das Zielpublikum und den Release. Das wirkte so dermaßen unrund, dass auch dies wie eine Notlösung wirkte, als man von Erweiterungsslot von MS erfuhr: „Oh, aber an den Controller hängen wir noch einen Port. Damit das klappt, muss irgendwas in der Zukunft von 3rd Parties erfolgen, dass wir noch nicht kennen. Oh und damit es mit unserer wilden I/O Lösung klappt, müsste es eigentlich noch schneller sein und selbst dann… „beten“.

      Ich hatte in dieser Gen alle Konsolen (PS4, One, One S, PS4Pro, One X). Aber von dieser PS5, nach der Präsentation, halte ich stand heute gar nichts.

      5
    • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.03.2020 - 18:50 Uhr

      Naja, auch wenn das Produkt nicht wirklich highend, Sony’s Marketing wird’s mit Sicherheit wieder sein und, sind wir mal ehrlich, es gibt genug Fans da draussen, die sich nur allzu gern von denen an der Nase herum führen lassen.

      Fettes, gelbes 4K an die Verpackung der Pro gepappt und zack, ist das Teil ’ne 4K Konsole : )

      Sony: „Ihr wollt keine UHD Blurays kucken, ihr streamt lieber.“

      Fans: „Ja, wir streamen lieber.“

      Sony: „Niemand spielt gerne die alten Kamellen voran gegangener Gens.“

      Fans: „Nein, wir brauchen keine ak.“

      Sony: „Sich anderen Netzwerken zu öffnen stellt ein Sicherheitsrisiko dar.“

      Fans: „Nein, wir wollen kein Crossplay.“

      Sony: „Unsere Kunden wollen keine zusätzlichen Abos.“

      Fans: „Nein, wir wollen kein EA Access.“

      Sony: „Ihr wollt keinen Controller mit asymetrischer Stickanordnung und ordentlicher Akkulaufzeit.“

      Fans: „Nein, denn der Controller leuchtet blau.“

      Fanboys sind nun mal ein köstliches Völkchen und ja, ich muss mich da auch selbst dazu zählen -so ehrlich muss man dann auch mal sein 😅 aber ich finde kaum eine Firma hat es je so geschickt hinbekommen wie Sony, die ihren Kunden in regelmässigen Abständen Schei**e vorsetzen, wobei diese sich dann immer wieder selbst davon überzeugen es wäre Mousse au Chocolat 🤭

      35
      • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 19.03.2020 - 19:38 Uhr

        Ich lach mich weg. Was ein geiler Kommentar ??

        4
      • Duck-Dynasty 75800 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.03.2020 - 19:44 Uhr

        Ja ich bin auch Fanboy und ich lache gerne über Fanboys von Team blau. Daher danke für die köstlichen Erinnerungen ?

        Ich werde mir aber trotzdem auch die PS5 holen, damit mir der Staub nicht überall direkt aufs TV Board fällt. ?

        1
        • juicebrother 252070 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 19.03.2020 - 22:02 Uhr

          Klar, mach nur ; )

          Falls du Haustiere hast, pass allerdings auf in welche Richtung du den Lüfter drehst; hast sicher schon Videos gesehen, was mit Dingen passiert, die in Triebwerke von Flugzeugen geraten.

          2
      • Frosch1968 28750 XP Nasenbohrer Level 4 | 19.03.2020 - 20:45 Uhr

        Sony: „Anstatt 4 gratis Games mit PS+ gibts nur 2 und Goodies“
        Fans: „Wir wollen MC Fit-Gutscheine“

        1
  4. Gideon 3615 XP Beginner Level 2 | 19.03.2020 - 17:29 Uhr

    Also Boost klingt doch Marketing technisch super! „Boost! This is for the player`s“ Ich höre und sehe es schon so kommen…. Das sich niemand an der kaum vorhandenen AK stört wundert mich etwas. Im Vorfeld wurde doch schon bis zu einer AK bis zur PS1 runter gesprochen. Und nun sind es ca. 100 PS4 Spiele die nicht mal einen Enhanced Modus bekommen…

    8
  5. Senseo Mike 75745 XP Tastenakrobat Level 3 | 19.03.2020 - 17:32 Uhr

    Wie gut das ich doof bin, deshalb verstehe ich diesen Boost Modus überhaupt nicht.
    Also, ich zocke Red Dead Redemption 3 auf der PS5 in voller Grafikpracht und 60 FPS, und wenn die Kiste heiß wird, was dann?
    Weniger Auflösung, weniger Frames mit einem Lüfter der hoch und runter dreht?
    Kann nicht deren ernst sein, oder?
    Was mach ich mir überhaupt Gedanken, kauf ich eh nicht.

    15
    • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 19.03.2020 - 17:43 Uhr

      GPU/CPU Taktrate, je höher desto besser = quasi mehr Leistung, entwickelt aber auch Hitze. Um sich zu selbst zu schützen, nehmen die Chips automatisch wieder Takt runter um nicht zu heiß zu laufen, wenn die Kühlung eben schlecht ist und der Chip sich immer mehr drosselt verlierst du dann eben (idR bisserl) Leistung. kommt immer auf die Kühlleistung an wie stark die sich drosselt. Ein Feature ist das nicht 😉
      Ja quasi FPS drops möglich.

      6
      • Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.03.2020 - 17:58 Uhr

        Das bereitet mir das größte Kopfzerbrechen. Es will nicht in meinen Schädel, wie Sony das allen ernstes als Feature verkaufen kann / will, bzw. wie einige Magazine das als „wird die Lösung der Xbox überflügeln“ anpreisen.

        Zum Mitschreiben: mir ist es egal, ob es die XSX überflügeln würde. Ich kann es nur nicht BEHIRNEN, wie das klappen soll. Weil ich sehe das genau so, wie du es geschrieben hast.

        4
        • JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 20.03.2020 - 09:51 Uhr

          das wird niemals die Xbox überflügeln können. Mich würde es sehr stark wundern wenn die Leistungstechnisch da annähernd rankommt (letzten Endes weiß man aber ja noch nicht wie effektiv die Systeme arbeiten).
          Aber die Taktrate der GpU um 150mhz zu erhöhen bringt dir am PC vllt. 1-3 fps WENN ÜBERHAUPT, beim übertakten ist die Memory (Vram) Geschwindigkeit deutlich mehr wert.

          Als Bsp. mit 150mhz mehr Kerntakt und 500mhz auf den Vram, ging bei mir am PC BIS 5 fps mehr.
          Die PS5 hat ja im Boost so um 300mhz mehr Kerntakt, denke mal wenn überhaupt wird die da um 5fps mehr mit haben als im normal Takt.

          Die Xbox hat ja gut mehr Compute Units.

          0
      • Benjihq 140 XP Neuling | 22.03.2020 - 08:23 Uhr

        Also wie ich es verstanden habe verhält sich das so mit dem Boostmodus von der PS5.

        Die APU der PS5 hat eine Gesamtleistungsaufnahme von sagen wir mal 200 Watt somit weiß Sony genau wieviel Wärme die APU läuft diese 200 Watt werden auch immer genutzt nur 3,5 Ghz CPU Takt und 2,23 Ghz GPU Takt würden die 200 Watt Gesamtleistungsaufnahme übersteigen.

        Also gibt es die variable Taktfrequenz bei der CPU wie GPU heißt wenn in einem Spiel die GPU Auslastung höher ist taktet die GPU hoch und die CPU runter und das geht halt auch andersherum.

        So nutzt man die APU vollständig nach Bedarf aus und darüber hinaus weil nicht der CPU und GPU auf eine Taktrate beschränkt ist die normalerweise für diese APU ausgelegt ist es ist schon ein Overclocking aber halt nur mit einer variablen bei CPU und GPU möglich.

        Ich denke das Ding war fix mit 9,2 Teraflops und für die APU standen z.B 200 Watt zu Verfügung als aber bemerkt wurde das die Xbox Series X deutlich Leistungsstärker ist musste eine Idee her ohne den sowie schon fertigen Chip wieder zu ändern was in der kurzen Zeit sowie nicht mehr zu ändern wäre.

        0
  6. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 19.03.2020 - 17:35 Uhr

    der Boost Takt ist halt nix anderes als wie die GPUs am PC, garantiert war der nicht gedacht und die haben noch schnell ans Limit übertaktet als sie die Xbox Specs erfahren hatten.
    Und am PC kann man halt die Kühlleistung individuell anpassen, zb ne Wasserkühlung oder Premium Lüfter.
    Das als Feature zu nennen ist reichlich Dumm und wer sich das als Feature Verkaufen lässt noch viel dümmer 😀
    Ich bin echt sehr auf die Lautstärke gespannt, ich glaub dem Cerny nix mehr, der sollte mal durch einen kompetenteren ersetzt werden.

    8
  7. De4thsp4nk 57834 XP Nachwuchsadmin 8+ | 19.03.2020 - 17:48 Uhr

    Naja da es viele Spiele aus Japan gibt die es wohl auch nur wieder auf Sonys Kiste geben wird
    Wird sie wieder als zweit Konsole für exklusive herhalten

    0
  8. Sallgood Man 21800 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.03.2020 - 18:23 Uhr

    Und dann das bei der „Network Schwester Seite“ Gamepro:

    gamepro.de/artikel/ps5-langes-warten-auf-installationen-vorbei,3355646.html

    Yay, eine SSD und auf einmal hab ich nie wieder Update Frust!
    Guess what? Hatte ich vorher auch nie, aber das lag am Provider. Leuten am Land mit langsamer Verbindung ging sicher nicht die Installationszeit „nach“ dem 60GB Download auf den Sack.

    Hilfe… das ist ja zum wegrennen was da jetzt an Artikeln aufploppt.

    Edit: allerdings habe ich keine PS mehr im Haus, also rede ich davon, dieses Problem auf der Xbox heute nicht zu kennen.

    1
  9. Ryo Hazuki 81585 XP Untouchable Star 1 | 19.03.2020 - 18:26 Uhr

    Wirklich sehr interessant, vielleicht haben die wegen solchen Gründen so gezögert? Als die Xbox One damals so zerschmettert wurde habe ich sie mir trotzdem Day One geholt und das ändert sich mit unseren neuen „Black Taurus“ sowieso nicht?

    4
  10. JAG THE GEMINI 100045 XP Profi User | 19.03.2020 - 18:37 Uhr

    Ok das klingt EXTREM Kac*e denn somit wird die MAXIMALE PS5 Leistung nie zu 100% allgegenwärtig sein und Entwickler sollten somit ihre Games auf der MINDEST TFLOP Leistung der Konsole laufen lassen.. Lol

    3