PlayStation 5: Lüfter ist Schuld für große Bauform

Der Verantwortliche hinter dem Design der PlayStation 5 sagt, dass die schiere Größe dem Lüfter geschuldet ist.

Während Microsoft mit der Xbox Series S die kleinste Xbox gebaut hat, hat Sony mit der PlayStation 5 die größte Konsole, die jemals gebaut wurde kreiert.

Die Abmessungen sind mit 39 x 10,4 x 26 cm enorm und viele fragen sich nicht nur, wie sie die Konsole im Zimmer unterbringen sollen, sondern auch warum die PS5 so eine große Bauform hat.

Otori Yasuhiro, der Kopf hinter dem mechanischen und thermischen Design der PlayStation 5, bestätigt in einem Interview mit Nikkei’s Xtech, dass die Größe der Konsole unmittelbar mit dem Kühlsystem zusammenhängt.

Er erklärt weiter, dass der große Kühllüfter der Grund für die enorme Größe sei. Sony hätte die Konsole möglicherweise kleiner bauen können, wenn man sich für zwei kleinere Lüfter entschieden hätte, aber aus mehreren Gründen hätte dies die Herstellungskosten erhöht.

„Es wäre durchaus möglich gewesen die PlayStation 5 kleiner zu konzipieren. Mit zwei Lüftern ausgestattet, einer für die A-Seite, ein anderer für die B-Seite, das hätte die Größe der Konsole verkleinert.“

„Allerdings entstehen natürlich zusätzliche Kosten, wenn man zwei Lüfter verbaut. Darüber hinaus ist die Steuerung der Funktionen von zwei Lüftern schwieriger als nur mit einem. Mit diesen zusätzlichen Hindernissen im Hinterkopf haben wir uns entschieden, dass beide Seiten des Mainboards mit einem großen Lüfter gekühlt werden sollen“, erklärte Otori Yasuhiro.

Die PlayStation 5 erscheint in Deutschland am 19. November 2020 und ist wie auch die Xbox Series X restlos ausverkauft.

Die Experten von Digital Foundry hatten zwar bisher nicht die Möglichkeit eine eigene PlayStation 5 zu testen oder auseinanderzunehmen, haben dafür aber das offizielle PS5-Teardown-Video genauer unter die Lupe genommen. Was die Experten zu sagen haben, erfahrt ihr hier.

54 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Fenistir 0 XP Neuling | 15.10.2020 - 18:05 Uhr

    Vielleicht wir sie dadurch ja leiser als die PS4 Pro… 🤣

    0
  2. Cratter13 41840 XP Hooligan Krauler | 15.10.2020 - 18:43 Uhr

    Also werden wir eine pa5 slim sehen, die dann zwei Lüfter verbaut hat und dafür kleiner ist. Da warte ich doch gerne ab. So einen riesigen Trümmer Kaufe ich nicht.

    0
  3. Indianajuls 2280 XP Beginner Level 1 | 15.10.2020 - 23:53 Uhr

    Ich komme einfach nicht mit dem Design klar, selbst nach Wochen Eingewöhnung empfinde ich es als etwas, was im Toys r us stehen oder von Fisher Price hergestellt sein könnte. Es ist zu aufdringlich und übernimmt optisch zu sehr den Raum, in dem es steht. Aber Geschmäcker sind verschieden und ich wünsche jedem Nutzer, dass er happy damit ist.

    0
  4. Moe Skywalker 37425 XP Bobby Car Raser | 16.10.2020 - 17:34 Uhr

    Sowas hätte verhindert werden können, wenn die Leute auch für einen höheren Preis bereit gewesen wären. Aber für ein neues iPhone ist immer ein Tausender übrig.

    0
    • 0Nier0 1460 XP Beginner Level 1 | 25.06.2021 - 13:51 Uhr

      Die Leute sind doch bereit mehr zu zahlen! Oder wie gedenkst du erhalten die scalper so viel Geld wie noch nie?

      Problem ist nur das bei Sony und Microsoft halt immer heißt muss so günstig wie möglich sein zwecks das sich auch jeder eine leisten kann.

      Mir wäre lieber gewesen es gäbe von Anfang an eine normale 500€ und eine Pro von mir aus 800-1000€ jedoch dann ohne Entscheidung auf Performance oder Grafik Modus

      0

Hinterlasse eine Antwort