PlayStation 5: Metacritic Score ist alles bei Sony, sagt Days Gone Director

„Metacritic Score ist alles bei Sony – das ist einfach die Realität bei Sony“, sagt Days Gone Creative Director John Garvin.

In einem kürzlich abgehaltenen Interview mit dem God of War- und Twisted Metal-Schöpfer David Jaffe, meldete sich auch Days Gone Creative Director John Garvin zu Wort. Dabei sagte er, dass, wenn man ein Spiel für Sony entwickelt und einen schlechten Metacritic-Score erreicht, man sofort wieder seine Sachen packen kann.

Er äußerte sich dabei zu der Entwicklung von Days Gone und warum es keinen zweiten Teil geben wird, obwohl man schon einen ersten Entwurf mit einer geteilten kooperativen Welt vorgelegt habe. Grund sei der Score von um die 71, obwohl sich das Spiel sehr gut verkaufen konnte und mittlerweile eine große Fanbase hat.

„Das ist einfach die Realität bei Sony“, sagt John Garvin. „Der Metacritic-Score ist alles. Wenn du der Creative Director eines Franchises bist und dein Spiel einen Wert von 70 erreicht, wirst du nicht lange der Creative Director dieser Franchise sein.“

Er fuhr weiter fort, dass der niedrige Metacritic-Score für Days Gone sowohl für seinen Weggang als auch für die Absage von Days Gone 2 verantwortlich war.

130 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ghostyrix 77720 XP Tastenakrobat Level 4 | 19.04.2021 - 10:01 Uhr

    Die Days Gone Franchise ist mir relativ egal aber kann seinen Frust verstehen, auch wenn es fraglich ist, ob das alles so stimmt.

    Mich würde es jedoch nicht wundern, wenn die Bewertungen eine wichtige Rolle für Sony spielen und wenn ich ehrlich bin, dann achte ich auf solche „Zahlen“ auch sehr oft.

    0
  2. Shirosaki 13080 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.04.2021 - 10:08 Uhr

    Soso das Spiel hat sich sehr gut verkauft aber Metacritic Score liegt bei 71? Dann gibt es keinen zweiten Teil nur weil der Score bei 71 liegt. Selber schuld aber 20% sag ich mal der Sony Exklusiv Spiele sind schlecht. Days Gone, Uncharted (finde Tomb Raider immer noch besser), TLOU, God of War (aber nur die sehr alten Teile da der neue auf PS4 besser ist), Driveclub, Killzone, Knack und Knack 2. Das alles ist nur mein persönlicher Meinung, der rest der exklusiv Spiele wie The Order war einfach nur super usw.

    Noch etwas der Metacritic Score sollte man nicht schauen, denn die Verkäufe zählen. Aber gut wenn man halt keinen zweiten Teil machen will und nur auf den Metacritic Score anschaut dann ist er selber schuld.

    0
  3. Holy Moly 92129 XP Posting Machine Level 1 | 19.04.2021 - 10:15 Uhr

    Das heißt im umkehrschluss also, das wenn ein Spiel sich nur 100 mal verkauft, jedoch einen metacretic score von 98 erreicht, bleibst du A: creative director und B: gibt es einen Millionen schweren Nachfolger. Logik…? 🤯

    0
    • TH0MAS C137 5480 XP Beginner Level 3 | 19.04.2021 - 11:13 Uhr

      Ja, diese Logik erschließt mir auch nicht so recht. Die werden doch bestimmt zusätzlich auf die Verkaufszahlen schauen. Alles andere wäre bloß Kokolores.

      2
  4. Mass1vePlay 6460 XP Beginner Level 3 | 19.04.2021 - 10:17 Uhr

    Das Problem bei Metacritic (und vergleichbaren Portalen) ist, dass es kaum objektive Bewertungen gibt. Entweder 10 oder gleich 0, oftmals gibt es für die meisten nichts anderes. Beides ist fern ab jedem Realismus. Zwar kann man sich trotzdem grob an diesen Zahlen orientieren. Wirklich schlecht sind die Spiele auf Metacritic für mich aber erst bei einem Score unter 60 und das auch nur, wenn die Bewertungen Hand und Fuß haben. Schaut man sich Outriders an gibt es massig 0-er Wertungen, obwohl es ein per se gutes Spiel ist. Nur hat es halt massig Server Probleme und damit viele verärgert die dann ihr Review Bombing angefangen haben. Ein Spiel wie Days Gone mit einer soliden 70 ist für mich kein schlechtes Spiel. Eher ein „Dir muss das Genre und das Thema gefallen“ Ding. Wenn Sony sich wirklich stark auf diese Zahlen fixiert ist das für mich ein Zeichen, dass sich Sony von den Spielern entfernt und nur noch fixiert ist auf easy and safe money. Von wegen „This is for the players“. Zur Zeit macht das Unternehmen auf mich wirklich keinen guten Eindruck. Da bin ich irgendwie umso eher froh zur Xbox gewechselt zu sein.

    1
  5. zmonx 12870 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 19.04.2021 - 10:24 Uhr

    Warum sollte er Mist erzählen?! Er hat es aus erster Hand miterlebt und das sind seine Erfahrungen… Mal unabhängig davon, wie er selbst drauf ist (kenne ihn nicht, oder was er da produziert hat).

    Aus Fehlern lernt man, aufstehen und weiter. Nächstes mal den sogenannten „Gönner“ einfach etwas genauer unter die Lupe nehmen 🙂

    0
  6. Dr.Strange 20540 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.04.2021 - 10:26 Uhr

    Und damit das nie wieder passiert versucht man verstärkt bestehende Erfolgsformeln zu verwenden.

    Sonys Spielzeugkasten:
    a)Singleplayerspiel
    b)Dark Souls DNA
    c)3rd Person
    d)Open World/ Schlauchlevel
    e)Action- Adventure
    f)Grafik muss liefern/ Showcase

    Aus diesen Bausteinen entstehen die meisten Sony Games 🙁

    0
    • Holy Moly 92129 XP Posting Machine Level 1 | 19.04.2021 - 10:38 Uhr

      Funktioniert doch auch. Bis jetzt wurde ich meist gut von diesen Bausteinchen unterhalten. Die Attribute treffen im übrigen auch auf recht viele Spiele außerhalb des Sony Universums zu.

      2
      • Dr.Strange 20540 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.04.2021 - 10:45 Uhr

        Damit entwickelst du aber kein Cupheads, Ori, Gears Tactics, Forza Horizon, Flight Simulator usw.

        Ich stehe auf Abwechslung

        0
        • Holy Moly 92129 XP Posting Machine Level 1 | 19.04.2021 - 11:09 Uhr

          Wir sind spätestens seit der Ära Xbox 360/PS3 an einem Punkt angelangt, in dem wir zumindest Spielmechanisch, sehr repetitiv unterwegs sind. Einzig die Verpackung ändert sich. Mal mehr mal weniger stark. Da kommen auch Ori, Gears oder Forza nicht drum herum. Spaß machen sie dennoch (sehr).

          1
          • Dr.Strange 20540 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.04.2021 - 11:15 Uhr

            Dem muss ich klar wiedersprechen. Gerade der Gamepass bietet eine Fülle an unterschiedlichsten Games, für die unterschiedlichsten Geschmäcker!

            Ja klar, kann ein Ori kein Genre komplett neu erfinden, aber das kann doch bitte niemand!

            Ich würde gern mehr Abwechslung sehn von Sony! Aber auch Nintendo riskiert mir zu wenig

            0
            • Holy Moly 92129 XP Posting Machine Level 1 | 19.04.2021 - 11:19 Uhr

              Da hast du auch recht. Ich gehe auf repetitive Spielmechanische Muster in allen genres ein. Eben nur mit anders aufgesetzten Verpackungen. ✌️

              0
    • ruffd 1220 XP Beginner Level 1 | 19.04.2021 - 11:18 Uhr

      Und was macht MS anders (ausser dass die nur wenige erfolgreiche Franchises haben)?
      Selbst Gears 5 ging die Richtung. Und Halo 5 wird mehr von deinen Punkten enthalten als dir vielleicht lieb ist.

      1
      • Robilein 434085 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.04.2021 - 11:22 Uhr

        Kann man gar nicht miteinander vergleichen. Gears mit Kampagne, PvP und PvE, Halo mit der Kampagne und dem Multiplayer, Forza Motorsport, Forza Horizon, Battletoads, Gears Tactics usw.

        Ich persönlich sehe hier deutlich mehr Abwechslung.

        2
        • ruffd 1220 XP Beginner Level 1 | 19.04.2021 - 13:33 Uhr

          Sorry, da teile ich nicht deine Meinung. Gears und Halo sind beide vom Ansatz her sehr ähnlich: Laufe von a nach b und baller. Ein Last of Us ist aber grundsätzlich anders als Little Big Planet, Dreams, God of War etc.
          Wir sind uns ja alle einig, dass in der letzten Generation Sony maßgeblich bei den Game of the Year Games beteiligt war.
          Vielleicht sehe ich alles etwas differenzierter, weil ich jeher beide Konsolen habe. Aber Sony ist grandios wenn es um First Party Content geht (und sind sie immer noch, selbst Sackboy war super und kreativ). XBOX baut gerade viel auf Vorschusslorbeeren auf. Noch habe ich (bis auf News und Gerede) keine großen Games gesehen.
          Dafür liebe ich aber Game Pass (und gerade insbesondere Outriders). Da kann Sony wiederum null mithalten :-).

          1
          • Robilein 434085 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 19.04.2021 - 13:38 Uhr

            „Laufe von A nach B und baller“ Gut, ich hab gehört in Shootern soll das so sein🤣🤣🤣

            Nur das Halo und Gears zwei völlig verschiedene Spiele sind🤣🤣🤣
            Gears ist ein 3rd Person Deckungsshooter und Halo ein 1st Person Science-Fiction Shooter.

            Habe viele tolle Xbox exclusives gespielt, und dieses Jahr kommt noch einiges. Dafür interessieren mich Playstation Games null. Aber nun gut, alles Geschmackssache.

            Und es ist wie mit Filmen, die Bewertung allein sagt noch lange nichts aus. Deswegen finde ich so eine Fokussierung auf den Metascore eher kritisch.

            1
      • Karamuto 104250 XP Elite User | 19.04.2021 - 11:26 Uhr

        Ich kann mich nicht entsinnen wann es zuletzt ( oder überhaupt jemals ) einen 1st Person Shooter von Sony gab. Im Prinziep kann man aktuell noch nicht sagen was bei XBox in nächster Zeit so wirklich kommen wird. Außer dem Flight Simulator und Psychonauts 2 ist ja erstmal nicht für die Nahe Zeit dabei.

        2
        • ruffd 1220 XP Beginner Level 1 | 19.04.2021 - 13:28 Uhr

          Es gab Killzone und Resistance. Sollten beide (vergebliche) Gears und Halo Killer sein.

          0
          • Karamuto 104250 XP Elite User | 19.04.2021 - 14:10 Uhr

            Ach ich liebe immer diese angeblichen Franchise „Killer“, dass klappt ohnehin nie wenn man das schon mit dieser Intention entwickelt. Aber beide Spiele sind ja glaube ich auch noch PS3/360 Zeit?

            Ich denke auch nicht das Sony sich noch mal in dieses Terrain begibt besonders nicht jetzt wo sie ja nurnoch AAA Cash Cows produzieren wollen.

            1
      • Dr.Strange 20540 XP Nasenbohrer Level 1 | 19.04.2021 - 11:33 Uhr

        Halo hatte immer schon beides zu bieten. Eine grosse Kampagne und Multiplayermodus. Ausserdem wurde das Gameplay bei Halo immer wieder mal gut erweitert durch Weltraummission, Jetpack, neue Fahrzeuge, zerstörbare Umgebung und jetzt eben Enterhaken.

        Ich finde ausserdem das Halowars, Gears Tactics und Forza Horizon bestehende Marken sehr gut erweitert haben 🙂

        P.s natürlich kannst du nicht 5 Teile lang dieselbe Geschichte erzählen. Die ist natürlich immer auch Geschmackssache.

        0
  7. DrDrDevil 155165 XP God-at-Arms Gold | 19.04.2021 - 10:31 Uhr

    Kann ich mir bei Sony sehr gut vorstellen..
    Aber DaysGone war auch in meinen Augen ein echt schlechtes Spiel..
    Total verbuggt und die Story war auch eher semi..

    0
  8. Devilsgift 59670 XP Nachwuchsadmin 8+ | 19.04.2021 - 10:31 Uhr

    Hört sich nicht gut an, Days Gone ist m.M.n eines der besten Exklusiv Titel von Sony Gewesen. Einen Zweiten Teil hätte ich gerne gesehen. Der Erfolg scheint Sony einfach nur die Sinne zu Vernebeln.

    0
  9. stephank2711 17315 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 19.04.2021 - 10:33 Uhr

    Ich finde es sehr schade, das man dem Franchise keine Möglichkeit gibt sich zu entfalten, aber das dürfte halt auch mit Sonys Only Triple A Ausrichtung liegen (auch wenn ich Days Gone durchaus als AAA Titel gesehen habe).

    Days Gone ist kein schlechtes, aber sicher auch kein perfektes Spiel..da hätte man in einem zweiten Teil noch einiges machen können, allein das Motorrad Setting war aber mal ein anderer Ansatz.

    Den Ansatz, Metascore allein als relevant zu kennzeichnen, sehe ich eher problematisch. Bei manch „Publikation“ könnte der Testbericht auch als Userbericht zu sehen sein, hauptsache ein Spiel behandelt heutzutage kontroverse Themen; sh. Last of Us2, was mit Sicherheit ein sehr gutes Spiel, bei weitem aber von seinen Gameplaymechaniken allein kein herausragendes Spiel wäre..

    1
  10. ruffd 1220 XP Beginner Level 1 | 19.04.2021 - 11:16 Uhr

    Aber ganz ehrlich, so sind doch alle Publisher. Wenn ein Spiel schlecht bewertet wird UND sich nicht besonders gut verkauft (zum Release Date – Fenster) würde keine das Franchise weiter supporten. Erst recht keiner der so gute Marken schon hat UND ein anderes Zombiespiel im Repertoire.

    0

Hinterlasse eine Antwort