PlayStation 5: Milliardenklage in UK könnte 30-Prozent-Modell vernichten

Übersicht
Image: PlayStation 5

Die britische Sammelklage gegen Sony könnte die Preisstruktur im PlayStation „Walled Garden“-Store verändern und den globalen digitalen Spielemarkt weltweit beeinflussen.

Die UK-Sammelklage gegen Sony sorgt weiterhin für Aufsehen in der Gaming-Welt.

Vor dem britischen Competition Appeal Tribunal (CAT) wird dem Konzern vorgeworfen, das digitale Ökosystem des PlayStation Store zu seinem Vorteil zu nutzen.

Die Klägerin Alex Neill vertritt rund neun Millionen PlayStation-Nutzer, die behaupten, Sony verlange überhöhte Preise durch seine 30-Prozent-Provision auf digitale Spiele und In-Game-Käufe.

Die Forderungen könnten bis zu fünf Milliarden Pfund (ca. 5,8 Milliarden Euro) erreichen. Doch ein Urteil hätte nicht nur Auswirkungen auf die PS-Preise, sondern könnte den globalen digitalen Spielemarkt nachhaltig verändern.

Digitale Spielepreise: Anti-Steering und Monopolvorwürfe

Seit 2019 ist der Verkauf von digitalen PlayStation-Spielcodes über Drittanbieter stark eingeschränkt. Während Spieler auf PC oder Xbox digitale Titel oft günstiger erwerben können, sind PS5-Käufer auf den PlayStation Store angewiesen.

Die Kläger argumentieren, dass dieses Anti-Steering-Verbot ein klassisches Monopolverhalten darstellt. Sony verteidigt sich mit der Begründung, dass die 30-Prozent-Provision notwendig sei, um Infrastruktur, Plattformdienste und Entwicklungsaufwand zu finanzieren.

Dieses „Anti-Steering“-Verhalten wurde Google und Apple vor US-Gerichten schon zum Verhängnis.

Xbox Project Helix: Offene Ökosysteme als Benchmark?

Microsofts Xbox Series X/S und die anstehende „Project Helix“-Konsole zeigen, dass Konsolenspiele in Zukunft auch mit einem offenen Ökosystem wirtschaftlich funktionieren. Xbox ermöglicht schon länger plattformübergreifendes Spielen von Konsole und PC dank Play Anywhere, und unterstützt mit der neuen Konsolengeneration Drittanbieter-Stores und schafft damit noch mehr Wettbewerb.

Dies setzt Sony zusätzlich unter Druck: Das geschlossene Store-Modell könnte künftig nicht mehr haltbar sein, sollte das britische Gericht die Vorwürfe bestätigen.

Internationale Relevanz der Sony-Klage

Ein Urteil in Großbritannien hätte Signalwirkung für Europa und die USA:

  • EU Digital Markets Act (DMA): Das PlayStation Network könnte als Gatekeeper eingestuft werden, was eine europaweite Öffnung erzwingt.
  • USA: Nach britischem Präzedenzfall könnten weitere Klagen nach US-Rechtssystem folgen, mit hohen Schadensersatzforderungen.

Folgen für PS5-Preise und digitale Spiele

Eine Verurteilung von Sony würde direkte Auswirkungen auf PS-Spiele und digitale Käufe haben:

  • Rückkehr von Drittanbieter-Keys: Preisvergleiche über Amazon oder andere Key-Seller wären wieder möglich.
  • Senkung der Provision: Entwickler könnten eigene Bezahlsysteme integrieren, was die Basispreise für digitale Spiele und In-Game-Käufe senken würde.
  • Offenheit für Dritthersteller-Stores: Spiele könnten künftig auch außerhalb des PlayStation Stores angeboten werden – ähnlich wie bei Xbox und PC.

30-Prozent-Monopol auf dem Prüfstand

Der Epic-Google-Deal im Kartellrechtsstreit um konkurrierende Stores war nur der Auftakt. Google zahlte im Rahmen seines Vergleichs „nur“ rund 700 Millionen US-Dollar an US-Verbraucher und Entwickler aus.

Sony hingegen blickt in Großbritannien auf eine mögliche Schadensersatzsumme von bis zu 5 Milliarden Pfund (ca. 5,8 Milliarden Euro). Sollte das Gericht hochrechnen, dass PlayStation-Besitzer seit Jahren im Schnitt 20 bis 30 Prozent zu viel für digitale Spiele bezahlen, droht Sony ein historischer finanzieller Verlust.

Der mögliche fatale Fehler von 2019: Während man auf der Xbox oder dem PC nach wie vor digitale Spiele-Keys bei Drittanbietern oft 20 bis 40 Prozent günstiger kaufen kann, hat Sony diesen digitalen Preiswettbewerb 2019 strikt verboten. Gamer sind auf der PlayStation seither gezwungen, die von Sony diktierten Monopolpreise zu zahlen. Genau dieses „Anti-Steering“-Verhalten wurde Google und Apple vor US-Gerichten zum Verhängnis, wie bereits erwähnt.

Die EU-Kommission und ihr neues Digitalgesetz (DMA) beobachten den Fall in London offensichtlich ebenfalls mit Argusaugen. Fällt in UK das Urteil, dass Sonys Store-Monopol missbräuchlich ist, liefert das der EU die perfekte juristische Blaupause, um das PlayStation Network offiziell als „Gatekeeper“ einzustufen. Das würde Sony zwingen, den Store in allen 27 EU-Staaten zu öffnen.

Wenn Microsoft die Tür zum offenen Konsolenmarkt aufstößt und britische Verbraucherschützer die Brechstange ansetzen, wird Sony sich nicht mehr lange hinter den Mauern seines „Walled Gardens“ verstecken können.

Sollte das Gericht den Verbraucherschützern recht geben, stünden digitale Spielepreise, Drittanbieter-Keys und Provisionen erstmals seit Jahren auf dem Prüfstand. Für PS-Spieler weltweit kann das nur gut sein. Und Steam könnte als nächstes dran sein.

Was meint ihr zu diesem Thema?

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

114 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. faktencheck 184660 XP Battle Rifle Elite | 12.03.2026 - 08:50 Uhr

    Ein extrem spannendes Thema. Bin gespannt wie sich das Gericht entscheiden wird.
    Eine Öffnung wäre zu begrüßen.

    2
  2. Drakeline6 210155 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2026 - 08:53 Uhr

    Unwahrscheinlich, dass das durchgeht.
    Zudem betrifft das ja alle Stores die sich von den Verkäufen etwas schnappen.
    aber ja, die Klage gibts jedes Jahr. Bisher hats nix gebracht.

    0
    • Z0RN 505755 XP Xboxdynasty MVP Silber | 12.03.2026 - 08:56 Uhr
      Antwort auf Drakeline6

      Bisher gab es auch kein „Epic Google“-Fall, den Epic erfolgreich abgeschlossen hat, wobei Google mit einem Vergleich Schlimmeres verhindern konnte.

      3
      • bk493 42130 XP Hooligan Krauler | 12.03.2026 - 09:00 Uhr
        Antwort auf Z0RN

        Würde auch vermuten, dass wenn überhaupt auch hier ein Vergleich das Ergebnis sein wird

        0
        • Z0RN 505755 XP Xboxdynasty MVP Silber | 12.03.2026 - 09:11 Uhr
          Antwort auf bk493

          Aber bei Google gab es nicht nur ein Vergleich, sondern auch Anpassungen und die 30% sind auch gefallen. Und Google ist auch noch mal eine andere Größe. Aber einfach abwarten.

          3
  3. bk493 42130 XP Hooligan Krauler | 12.03.2026 - 08:53 Uhr

    Eine Öffnung wäre nichts schlechtes.
    Dennoch glaube ich nicht an den (vollen) Erfolg der Klage

    0
  4. EdgarAllanFloh 125740 XP Man-at-Arms Gold | 12.03.2026 - 08:55 Uhr

    Das ist tatsächlich eine Klage, die eine gewisse Sprengkraft für einige digitalen Märkte haben könnte. Besonders gespannt sehe ich da auf die Auswirkungen für die Switch 2.

    Mein Hauptwunsch wäre auch mal die Befreiung von digitalen Filmen und eBooks. Dass man die Filme nicht einfach wie MP3 laden kann oder eBooks nicht auf allen Lesegeräten abspielen kann, ist purer Protektionismus.

    0
    • oldGamer 191900 XP Grub Killer Man | 12.03.2026 - 11:15 Uhr
      Antwort auf EdgarAllanFloh

      Kommt auf das Lesegerät an.
      Wenn du eben auf Amazon setzt dann hast du die Arschkarte. Bei allen andern sind stores und Geräte komplett austauschbar, abgesehen von Leihbibliotheken vielleicht.
      Bei Filmen ist es eben store abhängig. Du kaufst ja nicht den Film wie du ein ebook kaufen würdest sondern im grunde nur Nutzung der blsttform für eben diesen Film.

      0
  5. Robilein 1249670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 12.03.2026 - 08:58 Uhr

    Wäre für die Spieler gut wenn die Klage durchgehen wird. Microsoft zeigt was Kundenservice bedeutet. Eher ein Fremdwort für Sony.

    11
      • Robilein 1249670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 12.03.2026 - 09:39 Uhr
        Antwort auf Drakeline6

        Darum geht’s nicht mal. Im Gegensatz zu Sony hat Microsoft ein offeneres Ökosystem. Zum Beispiel mit den Drittanbieter-Stores und den Keys.

        6
          • Robilein 1249670 XP Xboxdynasty Legend Platin | 12.03.2026 - 10:00 Uhr
            Antwort auf Drakeline6

            Eben weil Sony es nur über den Playstation Store anbietet und nicht Drittanbieter wie Microsoft. Das ist doch der Hacken.

            6
          • oldGamer 191900 XP Grub Killer Man | 12.03.2026 - 11:20 Uhr
            Antwort auf Drakeline6

            Die Höhe ist irrelevant.
            Es geht darum das Sony 30% verlangt und niemanden anderen erlaubt ihre „Spiele“ zu verkaufen. Dadurch kann also kein store sagen sie nehmen nur 20% und sind billiger und dadurch existiert das Monopol weil eben keine andere Möglichkeit außer dem PS store existiert.
            Siehe auch die sahen das die pzöublisxher ja die spiele selbst im eigenen store anbieten wollten via Keys und man ihnen das nicht zugesteht.

            1
            • Drakeline6 210155 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 12.03.2026 - 11:26 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              Das wird aber allein wegen dem nicht durchgehen.
              Du kannst das Geld ja über jeden Drittmarkt aufladen.
              Genauso Spiele kannst du über jeden Key Markt kaufen und bekommst dann einen neuen Account.
              So ganz Monopol ist das ja nicht, weshalb die Klage auch nie durchging.

              0
              • oldGamer 191900 XP Grub Killer Man | 12.03.2026 - 11:51 Uhr
                Antwort auf Drakeline6

                Müsste man sich anschauen warum sie bisher keinen Erfolg hatte.
                Im Grunde kommt es einfsch nur auf den richtigen Ansatz an. Keine Keys wäre ein guter. Aber das würde klagen Seiten der publisxher erfolgen, was die nicht tun werden.
                Wegen der 30% wegen die keinen Erfolg haben. Eben weil ich verlange kann was ich will wenn ich etwas verkaufe oder anbiete.

                0
  6. Peter Quill 86590 XP Untouchable Star 3 | 12.03.2026 - 09:03 Uhr

    Das mit den keys verstehe ich ja noch.
    Bei den 30 % und mehreren stores ist denke ich mal Sony auf der sicheren seite.

    2
  7. CrossSkull 15000 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.03.2026 - 09:10 Uhr

    Alle Jahre wieder 😅 wird eh scheitern,denke ich, wie die anderen male auch schon! Mich jucken die Preise nicht.

    0
    • faktencheck 184660 XP Battle Rifle Elite | 12.03.2026 - 09:27 Uhr
      Antwort auf CrossSkull

      Man sollte halt sein Kaufverhalten im Griff haben und nicht immer Day One brüllen. Von daher sehe ich das ähnlich wie du. Bin aber trotzdem nicht abgeneigt wenn es eine Öffnung des Marktes geben sollte.

      0
        • Duck-Dynasty 176455 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2026 - 11:02 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Siehe unten:
          „Wen jucken „Einzelschicksale“ 🙂“

          Finde es auch nicht schlimm, dass er das Geld (dafür) hat 🤷🏻‍♂️

          Wild ist es nur, wenn er da von sich auf alle schließt.

          7
                • Duck-Dynasty 176455 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2026 - 11:35 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Nein. Es ist dein eigenes Schwert, an dem du dich schneidest.

                  Ich bin heute ein sehr gut polierter Spiegel. Wenn du dir also noch ein paar Pickel ausdrücken möchtest… be my guest 😘

                  1
                • Duck-Dynasty 176455 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2026 - 11:42 Uhr
                  Antwort auf faktencheck

                  Um dir eins vorweg zu nehmen:
                  Zu sagen, dass es so sei oder auch nicht so sei, ist eine Hypithese.
                  Das habe ich nicht getan.
                  Ich habe lediglich nach bestem Wissen und Gewissen deine Frage beantwortet.

                  1
        • RumRoGERs 144065 XP Master-at-Arms Silber | 12.03.2026 - 11:08 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Ich kenne niemanden dem Preise egal sind. xD
          dem Vater von meinem Arbeitskollegen gehört ne komplette Häuserreihe in München , der hat soviel Geld wie Dagobert Duck und selbst der bekommt nen Schlaganfall, wenn der Leberkäse mehr als 3€ kostet aber vielleicht ist das ein Schwabending. 🥲😅

          2
          • oldGamer 191900 XP Grub Killer Man | 12.03.2026 - 11:21 Uhr
            Antwort auf RumRoGERs

            Nein, ein reichen Ding.
            Leisten können und das damit prahlen aber geizig sein wie sonst was.

            2
          • faktencheck 184660 XP Battle Rifle Elite | 12.03.2026 - 11:23 Uhr
            Antwort auf RumRoGERs

            Wenn du in solchen Sphären unterwegs bist, dann gehört „Geiz“ wohl zur Grundausstattung. 🙂

            0
            • RumRoGERs 144065 XP Master-at-Arms Silber | 14.03.2026 - 17:03 Uhr
              Antwort auf faktencheck

              Ich würde das nicht als Geiz nennen, eher auf den Taler schauen, am meisten Geld spart man ja im Einkauf.^^
              @oldGamer , ja hast recht, dass stimmt schon, vor dem Lidl parken hier auch immer mehr Mercedes und Porsches als beim Rewe oder Edeka, die wissen schon wie man spart.

              1
              • oldGamer 191900 XP Grub Killer Man | 14.03.2026 - 17:35 Uhr
                Antwort auf RumRoGERs

                Das hat aber in der Regel nichts mit sparen zu tun sondern weil sie nach der dicken Karre keine Kohle mehr haben.
                Aber so sind reiche einfach. fensterputzen? Sollend die illegalen Migranten für 5.- Stunde machen, mehr ist das nicht wert. Würde man sie selber dranstellen wärens eher 500.- die Stunde, ist ja Knochenarbeit und sie verdienen das ja.
                Und eben die Dummheit der Menschen, die man einfach nicht anders nennen kann. „WAAAAAASSS? Ich soll 500.- extra für nen besseren TV bezahlen den ich jeden tag mindestens 5 Stunden lang nutze die nächsten mindestens 5 Jahre? WUUUUCHER.“ Und direkt neben dran liegt die 400.- Liferando Monatsabrechnung.

                0
                • RumRoGERs 144065 XP Master-at-Arms Silber | 14.03.2026 - 19:39 Uhr
                  Antwort auf oldGamer

                  Doch schon, also da würde ich dir widersprechen. Bei uns gibts da ein Sprichwort „von den Reichen, lernt man das Sparen.“ Das merkt man in Ba-Wü schon sehr, besonders in den Dörfern. Die undankbaren Pseudobonzen sind hier eher die Kinder. Das merkt man leider auch sehr.
                  Eine Migrantendiskussion über den Wert der Arbeit wollte ich aber nicht anstoßen…^^

                  0
          • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2026 - 13:06 Uhr
            Antwort auf RumRoGERs

            Heißt das in Schwaben nicht Fleischkäse?
            Dachte Leberkäse heißt es nur in Bayern 🤔

            0
      • CrossSkull 15000 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 12.03.2026 - 14:05 Uhr
        Antwort auf RumRoGERs

        Das hat eigentlich weniger zutun ob ich/jemand Geld hat oder nicht ,sondern wenn es mir zu teuer ist,warte ich,wenn ein Spiel genau absolut mein Geschmack trifft kaufe ich es auch day one zum vollpreis, physische Spiele gibt es oft günstiger auch schon zu Release…, mit günstigen Guthaben Karten kann man auch sparen.. Deshalb meine Aussage, es gibt genug Möglichkeiten

        0
        • RumRoGERs 144065 XP Master-at-Arms Silber | 12.03.2026 - 19:44 Uhr
          Antwort auf CrossSkull

          ah OK, ja so macht es für mich mehr Sinn. 😀 Der Nebensatz klang bissle nach „yolo, ich kauf es egal wie teuer..“ xD
          @DrFreaK666 also ich kenn es als Leberkäse oder LKW aber du hast schon recht, hier sagen inzwischen echt viele Fleischkäse. XD vilt. ist das ein Einfluss der „neigeschmeckten“ also zugezogenen. xD

          0
          • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2026 - 21:37 Uhr
            Antwort auf RumRoGERs

            Ich kenn es seit Beginn an als Fleischkäse.
            Heißt in anderen Regionen wahrscheinlich a bissl anders

            0
  8. Adept 2060 XP Beginner Level 1 | 12.03.2026 - 09:10 Uhr

    Wichtig und RICHTIG!

    Ich bin so froh, dass ich kein einzigen Cent mehr in dieses dreckige Ökosystem investiere. 🥰

    13
  9. Lance83 2120 XP Beginner Level 1 | 12.03.2026 - 09:15 Uhr

    Ich spiele die Sony-First-Party-Titel nie bis zum Ende, weil es nach einer gewissen Zeit immer das Gleiche ist. Es wäre schön, wenn man ein langweilig gewordenes Spiel wieder zurückgeben könnte. 🙁

    10
    • faktencheck 184660 XP Battle Rifle Elite | 12.03.2026 - 09:25 Uhr
      Antwort auf Lance83

      Was für ein Kommentar und von Eindimensionalität kaum zu überbieten. Warum kaufts du sie dir dann überhaupt?

      3
      • Lance83 2120 XP Beginner Level 1 | 12.03.2026 - 11:06 Uhr
        Antwort auf Steven83

        Ich weiß auch nicht. Ich spiele die Spiele sowieso immer auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad, und das Gameplay der Sony-Spiele ist sowieso immer recht leicht und wenig anspruchsvoll. Trotzdem schaffe ich es nicht. 🙁

        6
    • Duck-Dynasty 176455 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2026 - 11:07 Uhr
      Antwort auf Lance83

      Spiele die über Zeit langweilig werden zurück geben zu können würde ich jetzt auch nicht fordern.
      Falls du meinst, dass das in den ersten zwei Stunden passiert, bin ich eher bei dir.
      Da könnten sich alle Betreiber ein Beispiel an Steam nehmen.
      Bei Xbox bekommt man wenigstens über den Support sein Geld zurück, wenn man einen Fehlkauf begründet. So wie man liest, ist das bei Sony nicht der Fall.
      @Faktencheck (?)

      1
      • faktencheck 184660 XP Battle Rifle Elite | 12.03.2026 - 11:27 Uhr
        Antwort auf Duck-Dynasty

        Wie bei Steam gibt es bei Sony kein Rückgabe innerhalb von 2 Stunden. Aber solange ein Spiel noch nicht heruntergeladen oder gestreamt wurde, kann man innerhalb von 14 Tagen eine Rückgabe beantragen.

        0
        • Duck-Dynasty 176455 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2026 - 11:32 Uhr
          Antwort auf faktencheck

          Die Steam-Rückgaberichtlinien:
          Damit Steam einen Kauf (in der Regel automatisch) erstattet, müssen diese zwei Bedingungen erfüllt sein:

          Spielzeit: Du hast das Spiel weniger als 2 Stunden gespielt.
          Kaufdatum: Der Kauf liegt weniger als 14 Tage zurück.

          Bei Playstation hast du recht. Die machen keinen Finger Krumm, wenn du den Download schon gestartet hast.

          Microsoft genießt in den Foren aber einen ähnlich guten Ruf, wie Steam.

          0
      • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2026 - 13:12 Uhr
        Antwort auf Duck-Dynasty

        Bei Microsoft geht es aber auch nicht immer durch.
        Warte immer noch auf eine Bestätigung der Rückerstattung von Towerborne

        0
        • Duck-Dynasty 176455 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2026 - 13:15 Uhr
          Antwort auf DrFreaK666

          Wenn das Ticket nicht geschlossen ist, hast du zumindest noch keine Ablehnung.
          Aber ja! Xbox könnte da auch noch ein paar Schritte gehen.

          0
          • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2026 - 13:20 Uhr
            Antwort auf Duck-Dynasty

            Steam ist da geht das Nonplusultra. Bei GOG habe ich es noch nicht probiert.
            Das schreibt GOG auf der Support-Seite: „Du kannst bis zu 30 Tage nach Kaufdatum eine Rückerstattung anfordern, auch wenn ein Spiel bereits heruntergeladen, gestartet und gespielt wurde. „

            0
            • Duck-Dynasty 176455 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2026 - 13:26 Uhr
              Antwort auf DrFreaK666

              Gog könnte auch nochmal interessant werden, jetzt wo es aus CDPR rausgekauft wurde und man sich intensiver darum bemüht.
              Die Richtlinie klingt jedenfalls schon mal ganz gut.
              Das Konzept ist auch geil, aber nix für Pfennigfuchser. Keys sind mit DRM meist günstiger zu haben.

              0
              • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2026 - 13:32 Uhr
                Antwort auf Duck-Dynasty

                Hab MS vorhin nochmal kontaktiert. Plötzlich ging es ruckzuck.
                Laut PayPal ist die Rückerstattung auf dem Weg

                0
                  • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2026 - 15:47 Uhr
                    Antwort auf Duck-Dynasty

                    Freut mich auch. Besser wäre aber gewesen wir (mein Sohn und ich) hätten Towerborne gut gefunden. Aber die User-Wertungen sind allgemein sehr niedrig. Schade

                    0
                    • Duck-Dynasty 176455 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2026 - 15:59 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Wenn es euch zum finalen Release nicht gefallen hat, ist wohl leider davon auszugehen, dass sich dass nicht groß ändern wird.
                      Ansonsten kann man immer noch nach einem halben Jahr schauen, ob die eigenen Themen gefixt wurden und es dann fertig und günstiger schießen.

                      0
                  • DrFreaK666 254185 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 12.03.2026 - 16:04 Uhr
                    Antwort auf Duck-Dynasty

                    „Ansonsten kann man immer noch nach einem halben Jahr schauen, ob die eigenen Themen gefixt wurden“

                    Das war einfach nur simples Buttonsmashing, das regelmäßig durch Zwischensequenzen gestört wurden.
                    Da ändert sich wahrscheinlich nichts mehr.
                    War ja auch ewig im Early Access

                    0
                    • Duck-Dynasty 176455 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 3 | 12.03.2026 - 16:20 Uhr
                      Antwort auf DrFreaK666

                      Wäre auch nichts für mich. 🤷🏻‍♂️

                      0

Hinterlasse eine Antwort