PlayStation 5: Natives 4K macht einigen Entwicklern Probleme laut Insider

Einige Entwickler haben angeblich Probleme bei der Entwicklung von 4K-Spielen auf der PlayStation 5.

In dieser Woche kamen vom Insider Dusk Golem einige Aussagen, wonach die PlayStation 5 Konsole gegenüber der Xbox Series X nicht nur mit weniger Leistung daherkommen, sondern auch teurer als die Microsoft Konsole sein soll.

Der Insider hat sich erneut zur Leistungsfähigkeit geäußert und gesagt, das Resident Evil Village trotz weniger Leistung auch auf der PlayStation 5 gut laufen werde. Man sollte sich aber eben darauf einstellen, dass die Xbox Series X die leistungsstärkere und eben auch günstigere Konsole sei.

Weiterhin behauptete Dusk Golem, dass er von einigen Entwicklern gehört habe, dass die PlayStation 5 mit Problemen bei 4K-Spielen zu kämpfen habe und man auf der Sony-Konsole viel falsches 4K sehen werde. Er scheint damit zu meinen, dass die PS5 Probleme mit der nativen 4K-Auflösung habe und dort eher Checkerboard Rendering verwendet wird.

Inwieweit diese Aussagen zutreffen und ob einige Entwickler tatsächlich in irgendeiner Form Probleme mit Spielen in 4K auf der PlayStation 5 haben, können wir nicht sagen. Daher ist dieses Gerücht trotz des vertrauenswürdigen Insiders in Bezug auf Resident Evil-Spiele mit Vorsicht zu behandeln.

198 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Kirby 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 12:35 Uhr

      hahaha xD… aber irgendwann ist doch auch mal gut mit den Negativnews zu ps5 oder nicht? Mittlerweile sollten doch alle wissen das die Ps5 schwächer sein wird.

      10
      • Sir Danistar 80145 XP Untouchable Star 1 | 14.08.2020 - 12:43 Uhr

        Das ist mittlerweile hier wie Politik. Es geht gar nicht darum zu zeigen was man besser macht und mit gutem Beispiel voranzugehen, sondern darum dass die anderen schlechter sind.

        4
        • Kirby 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 12:48 Uhr

          Ja, scheint leider so :/

          2
        • mybox2000 2460 XP Beginner Level 1 | 14.08.2020 - 13:07 Uhr

          Ich wolltes nicht schreiben, weil dann wie schon öfter gelesen dann einer direkt mit der „niedriger XP“ Keule kommt 😅
          Daher danke für den Text.

          5
        • Kirby 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 13:14 Uhr

          Wie meinste das genau?

          0
        • mybox2000 2460 XP Beginner Level 1 | 14.08.2020 - 13:19 Uhr

          Mit einem niedrigem XP wert (Neuling) werden manche Aussagen entsprechend abgestempelt.

          Ich bin zwar bis heute ausschließlich auf Xbox unterwegs, kann das aber nicht verstehen und mag diese Art und Weise nicht wirklich leiden. Manche News provozieren das ganze dann auch noch, nicht unbedingt rein inhaltlich betrachtet.

          2
        • Kirby 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 13:24 Uhr

          Asoooo, ja kann ich auch net leiden. Finde auch das gesamte Gewinnspielsystem hier scheiße. Das man mit viel Xps bessere Chancen(oder überhaupt erst in den Lostopf kommt)hat.Das führt zu so vielen unnötigen und dämlichen Kommentaren von den Leuten. Seitdem halte ich mich auch nicht mehr großartig mit kommentieren zurück.

          1
        • Robilein 304105 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 14.08.2020 - 13:25 Uhr

          Es gibt auch neue User mit niedrigen XP, die sich super mit einfügen. Man merkt halt einfach, wenn einer daherkommt und zum Trollen und Haten anfängt. Das hat aber nichts mit den XP zu tun. Es gilt halt wie immer der gute alte Spruch „Der Ton macht die Musik“.

          6
        • freecbe 14005 XP Leetspeak | 15.08.2020 - 09:37 Uhr

          Und denen sollte man sofort höflich zeigen wo der Ausgang ist😃!!

          0
        • Lord Maternus 86060 XP Untouchable Star 3 | 14.08.2020 - 13:27 Uhr

          Ich muss bei sowas immer an Dieter Nuhr zu seinen besten Zeiten denken.

          „Der Mensch will nicht, dass es ihm gut geht, er will, dass es ihm besser geht. Er kann knietief in der Scheiße stecken, das ist ihm vollkommen egal, solange es dem anderen bis zum Hals steht.“

          So ist das mit den Fanboys und dem Konsolenkrieg. Eine gute Konsole zu haben und zufrieden zu sein, reicht nicht. Sind zwar nicht alle so, aber es sind eben die Lautesten, so wie immer im Internet xD

          5
    • Birdie Gamer 112400 XP Scorpio King Rang 1 | 14.08.2020 - 12:46 Uhr

      Nana, wenn man Seiten wie ConsoleWars oder Play3, den Heimstätten der Trolle sieht, geht das hier sehr gesittet und auch moderiert zu – Was dort für Hasstriaden auf MS und Xbox abgehen 🤣 Auf Play3 dann auch noch auf XboxDynasty.

      3
    • Birdie Gamer 112400 XP Scorpio King Rang 1 | 14.08.2020 - 12:59 Uhr

      Das was auf ConsoleWars oder Play3 abgeht, wird man hier nie erleben. Der dortige oft offene Hass einiger auf MS und Xbox ist schon 🤣 Und nun bezieht man Xboxdynasty schon mit ein in diese Geschichten.

      2
  1. xRISCHIx 3580 XP Beginner Level 2 | 14.08.2020 - 12:37 Uhr

    Wenn man die Kommentare auf anderen Seiten so liest, kann man nur den Kopf schütteln.

    Das ist alles PR von Xbox
    Das würde garnicht möglich sein, weil die PS4 pro das doch schon konnte,
    Ist alles nur fake,
    Wenn dann wäre es so bei der XSX,
    Ect…

    Aber, wer weiß das schon…

    3
    • Micha Twohair 35545 XP Bobby Car Raser | 14.08.2020 - 12:45 Uhr

      was ist nicht möglich ?
      auch die PS4 Pro hatte kein richtiges 4k sondern nur natives

      würde Bedeuten außer das sie die PS5 schneller gemacht haben, konnten Sie an der Leistung nicht viel verbessern
      eine PS4 Pro 2.0 sozusagen

      aber ja was am Ende wahr ist muss man abwarten

      1
      • Kirby 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 12:49 Uhr

        Du meinst checkerboarding 4K,natives ist richtiges 4K.

        2
      • GojiSamurai 760 XP Neuling | 14.08.2020 - 12:53 Uhr

        Sorry aber da hast du was vertauscht Natives 4K bedeutet richtiges 4K und das Game ist dann voller 3840 x 2160 Auflösung und das war bei der PS4 Pro bei vielen Games nicht der Fall!

        1
      • ItMightBeDennis 12095 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 13:01 Uhr

        Also – „auch die PS4 Pro hatte kein richtiges 4k sondern nur natives“ – Darüber musste ich grade echt schmunzeln 😀 Nicht böse gemeint…

        4
      • Karamuto 22910 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.08.2020 - 19:04 Uhr

        Unter nativem 4k versteht man das die texturen im Spiel direkt in 4k auf den Bildschirm gebracht wird.

        Das was in der current Gen oft gemacht wurde ist so genanntes „upscaling“. In diesem Fall wird eine Textur aus einer niedrigeren Auflösung einfach hoch skaliert. Dies kann in einigen Fällen dafür sorgen das diese ein wenig verwaschen aussieht, ist aber tatsächlich nicht immer ein Problem.

        In der current gab hab es auf der PS4 halt nahezu keine nativen 4k Titel. Manche Spiele wurden nicht einmal auf 4k sondern nur auf 2k hoch skaliert um Performance zu sparen. Zumindest dieses Problem sollte in der nächsten Gen nicht mehr da sein.

        0
        • Micha Twohair 35545 XP Bobby Car Raser | 17.08.2020 - 06:20 Uhr

          super mal wieder mit Anlauf in den Fettnapf gesprungen 😀
          aber ihr habt alle Recht ich hab das einfach mit Upscaling vertauscht,
          war nicht mein Hellster Tag aber wird nicht mehr vorkommen

          Tag für die Berichtigung

          0
        • Karamuto 22910 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.08.2020 - 08:16 Uhr

          Alles gut, ich glaube jeder hat mal so einen Tag 😄

          0
    • XLegend WolfX 18110 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.08.2020 - 12:46 Uhr

      Was heisst alles ist Fake? PS3 hatte damals auch große Schwierigkeiten weil viele mit Blueray nicht klar kamen!? Die PS5 soll ja alles Schnell abrufen vielleicht kommen die Entwickler damit nicht klar? 🤣🤣

      0
  2. rabannebk 3590 XP Beginner Level 2 | 14.08.2020 - 12:37 Uhr

    Das darf nicht passieren, da müssen Sie schon schauen, dass die Problematik sauber in Griff bekommen wird.

    XBox sollte jetzt so langsam mal auch in die Sporen kommen, die letzte PK war sehr ernüchternd… gut das Sie sich bei Halo Infinity jetzt mehr Zeit lassen.

    Ich kaufe zwar eh beide Konsolen zum Release aber erwarte trotzdem größte Anstrengungen & saubere Arbeit von beiden Fraktionen.

    1
    • Kirby 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 12:39 Uhr

      Kaufste dir auch direkt Halo 6 zum XSX Release?

      0
      • rabannebk 3590 XP Beginner Level 2 | 14.08.2020 - 12:45 Uhr

        Kommt doch in den GP… kaufe keine MS spiele mehr… hab dafür Ultimate GP.

        Mal schauen was zum Release überhaupt alles so raus kommt… bin von der letzten PR was MS Spiele betrifft nicht wirklich schlauer…. Nur Third-Party Titel, da ist mein Favorite „Outriders“ da bin ich voll scharf drauf.

        0
        • Kirby 10100 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 12:50 Uhr

          Das war ne Fangfrage vom Kirby, Halo 6 wurde doch ins Jahr 2021 verschoben.

          0
        • rabannebk 3590 XP Beginner Level 2 | 14.08.2020 - 13:31 Uhr

          dafür der Kommentar von mir „mal schauen was überhaupt raus kommen wird“ 😉

          Aber im ernst, aktuell hab ich gar keine Ahnung, was MS zum Release der XsX an den Start bringt….. aber die Multititel kaufe ich sowieso auf der XBox.

          0
        • yberion45 10470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 13:05 Uhr

          Haben wir unterschiedliche Pk gesehen? Es wurden jede Menge First Party Titel angekündigt, allerdings wie auch bei Sony ohne Datum…

          1
        • rabannebk 3590 XP Beginner Level 2 | 14.08.2020 - 13:28 Uhr

          Geschmäcker sind halt verschieden würde ich sagen, aber MS Spiele mit reinem Gameplay auf der Next Gen habe ich nicht wirklich gesehen…. meine Hoffnung war Forza 7 aber das war ja nur irgend ein Videoverschnitt.

          0
        • yberion45 10470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 14:43 Uhr

          Naja Halo Gameplay war 10 Minuten und Sony hat da auch nur bei zwei Spielen 2 Sekunden Fake Gameplay gezeigt und sonst Rendee Trailer mit Ausschnitten Aus dem Gameplay, was aber nicht mal in die Nähe von wirklichen Gameplay Trailern kommt. Sry das ich dich enttäuschen muss

          0
        • Tromek 1280 XP Beginner Level 1 | 14.08.2020 - 15:41 Uhr

          Echt ? 2 Spiele mit ganzen 2 Sekunden Fake Gameplay? Kannst du mir bitte sagen welsche Spiele das bitter waren ?

          0
        • yberion45 10470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.08.2020 - 17:30 Uhr

          Fragen wir mal andersrum, bei welchen Titeln hat Sony den ausführlichen Gameplay gezeigt, dass man es als Gameplay Trailer zählen kann?

          0
        • Tromek 1280 XP Beginner Level 1 | 14.08.2020 - 18:54 Uhr

          Hm kannst du etwa darauf nicht antworten? Also ist es wohl nicht die Wahrheit, was du da behauptest..

          0
        • yberion45 10470 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.08.2020 - 04:55 Uhr

          Da du mir ja keine liefern kann, gibt es keine?

          Es gab außer ratchet und Clank kein wirklichen Gameplay Trailer eher Render Trailer mit Ausschnitten von Gameplay.

          Unter einem Gameplay Trailer versteh ich, einen Trailer, wo deutlich länger als paar Sekunden geteilt wird, sry dafür

          0
        • rabannebk 3590 XP Beginner Level 2 | 14.08.2020 - 20:08 Uhr

          1. Warum jetzt auf Sony lenken, wenn ICH sage das mir die PR von MS nicht gefallen hat… und MS hat kein wirkliches Next Gen Gameplay aus dem eigenen Hause gezeigt.

          2. Wenn du zu Sony unbedingt was hören möchtest, HZD 2 sah da vielverprechend aus und Gran Turismo war der Trailer „intressanter dargestellt“ als das Neue Forza… ich liebe Forza und das Video sah mega aus aber NICHTS SAGEND…..!

          3. Für mich ist die XBox die Main Konsole, die PlayStation habe ich aber Parallel für Exklussiv, ich darf doch aber von MS trotzdem Next Gen Material zu der Next Gen erhoffen, ansonsten ist die PK für mich nichts sagend. Toll Halo Infinty für die Fans aber aktuell noch kein Next Gen Inhalt Demonstration … okay 4K Nativ und 60 fps sind schon was sehr gutes, sollte aber in der Hauseigenen Next Gen, dass Mindestmaß sein… ich fand die Texturen Pfade,,,, anstatt ne Riesenwelt zu haben, stehe ich eben auf eine detailreiche Welt…. ABER DAS LASSE ICH MAL HIER ALS GESCHMACKSSACHE STEHEN.

          4. Die Sony PR fand ich auch nicht so dolle und dachte echt das MS das locker übertrumpfen und zu seinem Vorteil nutzen wird, aber MS hats da sehr vergeigt und Leute die noch nicht von XBox überzeugt sind, easy an Sony Lager verscheucht,,,, nicht jeder holt sich 2x Konsolen (ich zwar schon, aber eben viele doch nicht).

          5. Wie ich schon im vorheriger Beitrag geschrieben habe, beide Lager müssen da saubere Arbeit leisten und abgeben.

          0
    • Tromek 1280 XP Beginner Level 1 | 15.08.2020 - 10:29 Uhr

      @yberion45
      Schön das du zugibst, das du nicht die Wahrheit gesagt hast 😉

      Ach vielleicht solltest du den GT7 Trailer ansehen oder am besten gleich nochmal die ganze PK, da gibt es deutlich mehr als nur 2 Spiele mit 2 Sek Fake Gameplay … das gleich gilt aber auch für die MS Pk, die bestand nicht nur aus den Halo Gameplay.

      0
  3. Vossi73 83090 XP Untouchable Star 2 | 14.08.2020 - 12:38 Uhr

    Hoffe für die blaue Seite das es sich nicht bewahrheitet. Das wäre schon ein heftiger Schlag ins Gesicht für „The Players“.
    💚🎮💚

    3
  4. Thendres 22155 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.08.2020 - 12:43 Uhr

    Auch wenn das vllt. Wirklich so sein sollte, werde ich mir trotzdem erst die ps5 kaufen! Ich mag beide Konsolen, die series x kommt auch ins Haus, aber diesmal wird die ps5 als erstes bei mir stehen, jede Seite hat vor und Nachteile. 🙂

    2
    • Crusader onE 64265 XP Romper Stomper | 14.08.2020 - 12:45 Uhr

      Auch nice. Welche Spiele holst du dir? Wenn du einige ps4 spiele noch nicht gespielt hast, wird ja noch einiges an Perlen für dich bereit stehen.

      Sollte die ps5 dauerhaft eine ps4 AK, zumindest für die exklusiven spiele, haben, werde ich sie mir auch eventuell holen.

      God of War, last of us 1+2 und vor allem ghost of tsushima würde ich schon sehr gerne mal spielen 🙂

      1
      • Thendres 22155 XP Nasenbohrer Level 1 | 14.08.2020 - 13:38 Uhr

        Da ich ja die ps4 bei mir habe, habe ich auch schon die meisten exklusiv Spiele bei mir.. wie the last of us 2, uncharted, ghost usw.. Sind echt gute Spiele, selbst ghost schaut so super auf der Pro aus! 🙂 da leider meine xbox one x andauernd überhitzt und die meisten Spiele nicht mehr starten lässt, spiele ich eher mehr mit der ps4.. ab series x wird es ja wieder anders sein. Jetzt lohnt sich ja keine neue xbox zu kaufen.. 🙂

        0
        • lurchie 5485 XP Beginner Level 3 | 15.08.2020 - 16:17 Uhr

          Die Xbox x überhitzt? Sehr seltsam… Meine steht im Dachgeschoss bei derzeitigen Temperaturen und ist flüsterleise während ich hier eingehe… Ich würde Mal sagen ab nach YouTube und nen Video zur Reinigung reinziehen. Da würde ich mir lieber ne Stunde Zeit nehmen als das dauergeheule des Lüfters der PS4 pro zu ertragen 😉

          0
  5. Crusader onE 64265 XP Romper Stomper | 14.08.2020 - 12:43 Uhr

    Das Gerücht wurde doch schon längst wieder dementiert oder?

    Ich hoffe es mal nicht für Sony, könnte es mir aber gerade in der Anfangszeit vorstellen. Wie damals zu ps3 zeiten.

    1
  6. Robilein 304105 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 14.08.2020 - 12:44 Uhr

    Könnte ich mir schon vorstellen. Sony hat erstaunlich wenig von der Playstation 5 gezeigt. Dann noch die ganzen exklusiv Deals🤔🤔🤔

    1
  7. OzeanSunny 97315 XP Posting Machine Level 4 | 14.08.2020 - 12:46 Uhr

    Erst wenn alles erschienen ist kann man ein Fazit ziehen. Bis jetzt ist alles Spekulation und Wahrsagen. 😉😂

    1

Hinterlasse eine Antwort