Sony geht immer mehr dazu, über seine Spiele nun auch auf dem PC zu veröffentlichen. Nach großen Titeln wie Death Stranding oder Spider-Man geht der japanische Riese aber jetzt einen Schritt weiter.
Die Geschichte um den Wombat Ratched und seinen getreuen Kumpanen Clank war bislang ausschließlich PlayStation-Fans vorenthalten. Vor kurzem erst noch gab es Gerüchte, Sony würde noch mehr Exklusivtitel in den PC Markt bringen, um diesen zu verstärken. Allerdings war nicht ganz klar, um welche der vielen Möglichkeiten es sich drehen würde. Schließlich ranken sich diese Gerüchte auch um das begehrte Bloodborne, welche ein Remake oder zumindest eine Veröffentlichung am PC erhoffen.
Indessen ist der Ballon geplatzt: Ratched and Clank: Rift Apart erscheint am 26. Juli auf dem PC. Der Plattformer wird auf Steam sowie im Epic Store veröffentlicht. Andere Erwerbsmöglichkeiten lässt Sony wie gewohnt aus.
Am PC werden die Spieler erweiterte grafische Möglichkeiten haben. Dazu zählen unter anderem Raytracing-Optionen oder die Unterstützungen von nativen Auslösungen wie 21:9, 32:9 oder 48:9. Ganz klar spricht man damit Tripple-Screen Nutzer oder zumindest Widescreen-Nutzer an, da diese Auflösungen bei regulären TV-Geräten oder Monitoren so nicht genutzt werden.
Mit dabei sind die Unterstützung von Nvidia DLSS 3, AMD FSR 2, Intel XeSS oder Insomniacs Temporal Injection. Nvidia Reflex, DLAA-Support sowie Maus- und Tastaturunterstützung sind ebenfalls integriert. Jedes technische Feature, welches am PC verfügbar ist, wird also umgesetzt.
Das alles sind Features, die das Erlebnis des Spiels um ein Vielfaches verbessern können. Klar gehören die Features von Sonys Dual-Sense mit dazu, welcher die adaptiven und haptischen Funktionen des Controllers voll nutzen sollen. Obendrauf erhalten Käufer des Spiels ein Rüstungspaket zum 20. Jubiläum der Serie mit fünf Anzügen, die durch die früheren Spiele der Serie inspiriert sind. PC Vorbesteller dürfen sich dazu über die Pixelizer-Waffe sowie eine Carbonox-Rüstung freuen.
Im Grunde kann sich jeder PC-Spieler darüber freuen, dass Sony Ratchet und Clank nun auf den PC bringt. Allerdings muss man beachten, dass die letzten Veröffentlichungen von Sonys Exklusivspielen es nicht einfach hatten. The Last of Us ist hier ein Titel, der trotz der hervorragenden Basis, eine katastrophale Umsetzung für den PC erhielt. Und auch Spider-Man brauchte seine Zeit am PC, bis die Fäden richtig gesponnen waren und es sich flüssig durch Manhattan schwingen ließ. Es bleibt also abzuwarten, wie gut das Studio Nixxes Software den Port auf die Beine gestellt bekommt.

Das Spiel war absolut genial.😎
Mich interessiert ja eher ob es überhaupt ohne die magische SSD der PS5 spielbar ist 🤷🏻♂️
Ja das hab ich mich auch gleich gefragt ^^
Wenn es jetzt doch mit einer HDD läuft dann war das ja alles gelogen damals aber jetzt ist das bestimmt was anderes 😉
Es war sowieso gelogen. Das sollte doch jedem klar gewesen sein. Ich hab damals schon anhand der gameplay videos gesagt, (ich weiß derzeit allerdings nicht ob’s 100% zutrifft) dass die Portale alle gescripted sind.
Soll heißen dass in sämtlichem gameplay, das unterschiedlich war, die Portale trotzdem immer an den gleichen stellen waren.
Da war Apex legends oder Borderlands meiner Meinung nach weiter, weil man da Portale setzten kann wo man will. Selbst in Portal was mittlerweile ja locker 20 Jahre alt ist.
Aber warten wir’s Mal ab 😉
Hast du das Spiel gespielt? Sah das mit den Portalen nicht absolut fantastisch aus?
Gescripted? Mir egal.😎
Ich hab die Optik keineswegs bemängelt. Es sieht wirklich fantastisch aus. Sony weiß was sie da tun. Mit geht es ausschließlich um die „Zwingend“ notwendige nvme
Ok. Sorry. Da habe ich dich falsch verstanden.
Ich dachte du sprichst den Spiel seine Qualitäten ab, nur weil Sony es für seine Noob PR benutzt hatte.
✌️
Ich denke man hat an den gegebenen Stelle gar nicht groß eine andere Wahl als in den jeweiligen Abschnitt zu wechseln und solang da nicht noch zig andere Abschnitte verfügbar sind, kann man den Abschnitt ja auch zum Teil vorladen und somit dürfte das auch mehr heiße Luft gewesen sein als alles Andere.
Ganz meine Meinung
Wenn du eine ähnliche in deinem PC verbaut hast, dann ja.😂
kannst dir sicher sein das wird sicherlich das erste sein was DF auseinander nimmt wenn sie eine Pre Copy in die Finger bekommen, da ist sicherlich verlassen auf die Jungs & Mädels
Haha.. stimmt dürfte doch eigentlich gar nicht funktionieren. 😎
Wieso? Die meisten Gamer PCs haben doch auch eine SSD in der Geschwindigkeitsklasse 🤷 und wenn nicht, hat man halt Ladezeiten 🙃
Marketing Geblubber. Was sonst.
ich liebe Ratched and Clank und es war wieder eine super genialer Teil, wünsche allen viel Spass beim Spielen.
Die Strategie von Sony ist dahingehend echt clever, Ratchet & Clank ist physisch nicht mehr so teuer und wird denke ich auf dem PC gut ankommen, das Spiel ist genial.
Ich dachte das Spiel sei nur mit der magischen Playstation 5 SSD spielbar🤣
Spaß beiseite. Es ist natürlich gut für die PC-Fraktion.
2 Jahre nach Release auf der Konsole vollkommen in Ordnung.
Ein weiteres Spiel, das offensichtlich doch auch ohne der magischen PS5 SSD zu funktionieren scheint. Wie es damals die Fanboys alle geglaubt haben, dass sie da etwas ganz, ganz Besonderes bekommen. 😅
Im Endeffekt war das ganze Marketing eine Lüge. Und einige haben es sogar geglaubt. Was die jetzt wohl davon denken?🤔🤔🤔
Manche glauben es immer noch. 😅🤷♂️
Die beste Konsole scheint am Ende halt doch noch der PC zu sein 🙃
Da es von Nixxen portiert wird kann man denk ich von ausgehen das es gut laufen wird.^^
Wie gut es laufen wird ohne der SSD der Ps5 wird sich zeigen, ob so nahtlose Übergänge mit ner langsameren SSD möglich sind.
Man muss auch bedenken das sich die Hardwareteile mit der Zeit auch besser und schneller werden, als die 2020 waren.
Bin gespannt was in Zukunft noch so erscheint. Da gibt es einige Perlen die es verdienen würden.