Sony geht immer mehr dazu, über seine Spiele nun auch auf dem PC zu veröffentlichen. Nach großen Titeln wie Death Stranding oder Spider-Man geht der japanische Riese aber jetzt einen Schritt weiter.
Die Geschichte um den Wombat Ratched und seinen getreuen Kumpanen Clank war bislang ausschließlich PlayStation-Fans vorenthalten. Vor kurzem erst noch gab es Gerüchte, Sony würde noch mehr Exklusivtitel in den PC Markt bringen, um diesen zu verstärken. Allerdings war nicht ganz klar, um welche der vielen Möglichkeiten es sich drehen würde. Schließlich ranken sich diese Gerüchte auch um das begehrte Bloodborne, welche ein Remake oder zumindest eine Veröffentlichung am PC erhoffen.
Indessen ist der Ballon geplatzt: Ratched and Clank: Rift Apart erscheint am 26. Juli auf dem PC. Der Plattformer wird auf Steam sowie im Epic Store veröffentlicht. Andere Erwerbsmöglichkeiten lässt Sony wie gewohnt aus.
Am PC werden die Spieler erweiterte grafische Möglichkeiten haben. Dazu zählen unter anderem Raytracing-Optionen oder die Unterstützungen von nativen Auslösungen wie 21:9, 32:9 oder 48:9. Ganz klar spricht man damit Tripple-Screen Nutzer oder zumindest Widescreen-Nutzer an, da diese Auflösungen bei regulären TV-Geräten oder Monitoren so nicht genutzt werden.
Mit dabei sind die Unterstützung von Nvidia DLSS 3, AMD FSR 2, Intel XeSS oder Insomniacs Temporal Injection. Nvidia Reflex, DLAA-Support sowie Maus- und Tastaturunterstützung sind ebenfalls integriert. Jedes technische Feature, welches am PC verfügbar ist, wird also umgesetzt.
Das alles sind Features, die das Erlebnis des Spiels um ein Vielfaches verbessern können. Klar gehören die Features von Sonys Dual-Sense mit dazu, welcher die adaptiven und haptischen Funktionen des Controllers voll nutzen sollen. Obendrauf erhalten Käufer des Spiels ein Rüstungspaket zum 20. Jubiläum der Serie mit fünf Anzügen, die durch die früheren Spiele der Serie inspiriert sind. PC Vorbesteller dürfen sich dazu über die Pixelizer-Waffe sowie eine Carbonox-Rüstung freuen.
Im Grunde kann sich jeder PC-Spieler darüber freuen, dass Sony Ratchet und Clank nun auf den PC bringt. Allerdings muss man beachten, dass die letzten Veröffentlichungen von Sonys Exklusivspielen es nicht einfach hatten. The Last of Us ist hier ein Titel, der trotz der hervorragenden Basis, eine katastrophale Umsetzung für den PC erhielt. Und auch Spider-Man brauchte seine Zeit am PC, bis die Fäden richtig gesponnen waren und es sich flüssig durch Manhattan schwingen ließ. Es bleibt also abzuwarten, wie gut das Studio Nixxes Software den Port auf die Beine gestellt bekommt.

Sehr schönes Spiel kann ich nur empfehlen 👍🏻
Oh cool hab vor kurzem ratchet 2 und 3 nochmal via pcsx 2 durchgespielt Teil eins mag ich nicht ist mir zu sperrig
Reizt mich persönlich überhaupt nicht das Spiel. Finde es ziemlich overhyped. Kann man darüber hinaus nur hoffen, dass dieses Sony Spiel mal ein wenig besser optimiert ist für den Computer.
Optik ist echt der Hammer. Spielerisch hat es mich wirklich extrem gelangweilt. Eintönig und einfallslos. Musste mich richtig durchquälen.
Wie lange dauert das Spiel? Ich überlege mir einen Monat PS+ zu holen und Ratchet & Clank sowie Kena durchzuspielen.
um 10h
Hoffentlich kommt bald eine Ultrawide Unterstützung für die Xbox
Aber… aber die Wunder SSD, das geht doch garnicht 🫣
Geht auch nicht, musst die komplette ps5 Hardware ausbauen und in dein PC Case einbauen. Magic SSD gibt es nur bei PS5 ^^
Das muss die einzige Möglichkeit sein. 😅
Ach verdammt 🤣 also muss ich mir jetzt doch noch ne PS5 kaufen um sie aubauen zu können.
Die SSD ist Klasse, bei Sony spielen, wird sie perfekt optimiert, man hat eigentlich keine Ladezeiten mehr.
Darum ging es ja auch bei Ratchet and Clank, das man das damit erreichen kann.
Wie das nun alles für PC ist weiß ich nicht aber für die Playstation 5 ist die SSD super und verständlich das man dann solche Spiele wie Ratchet dann nicht mehr für die PS4 bringt.
@Yago natürlich ist die SSD von der PS5 super, aber das es bei RC nur damit möglich ist, ist nichts als Marketing. Die Levels bei RC werden in den RAM vorher bereitgestellt, das ist der Trick dabei. Dazu gab es auch Videos und auch spiele von damals die Ähnliches angeboten haben. Hab es damals gesagt das RC locker auf den PC geht und damit meine ich keine PCs mit High End SSDs. Selbst auf einer X oder S ist es locker machbar, der Schlüssel liegt eben wie auf der PS5 auch in wer Optimierung
Ich sage nicht das die SSD besser als alle anderen sind, sondern das sie Klasse ist für die PS5.
Wahrscheinlich würde Ratchet and Clank auch auf der PS4 laufen aber nicht so gut und so schnell.
Das viel Marketing war ist mir klar aber sowas interessiert mich nicht.
Interessiere mich allgemein nicht für Marketing bla bla, brauche nur Spiele 😅
Das wurde ausgiebig auseinander genommen und getestet. Bekommt jede x beliebige andere SSD genauso gut hin mit den Dimensionswechseln. Das ist astreines Marketing Blah von Sony.
Ja und? Hab ich gesagt das es keine andere SSD schafft?
Nö, aber du hast dich ja eindeutig auf die Playstation SSD und deren „Optimierung“ bezogen. Nur schafft es halt auch eine der schlechtesten SSDs , ganz ohne Optimierung, ein gleichwertiges Ergebnis zu erzielen. Da sind allenfalls die Anfangsladezeit zum Spielstart etwas höher. Ingame merkt man gar nichts.
Das beste ist dass das mit den Portalen auch auf der Playstation 3 möglich wäre. Da haben die Entwickler ganz schön geflunkert 🤭🤭🤭
Allgemein auch mit der SSD. Es gibt durchaus Ladezeiten. Bei Multiplattform Titeln sogar länger als bei der Series X.
Das ist auch ein reines Marketing Ding gewesen, entweder basteln sie in der PC Version jetzt extra was rein, damit es so ausschaut, als ob du wirklich die Mega Zauber SSD brauchst um das Erlebnis der Magischen Portale zu erhalten. Oder man wird bald viele Videos sehen wo das Spiel auf ner HDD gezeigt wird. 😅
Da wird’s wieder vorher keine Videos geben ..wird auf den Markt geschmissen und gut ist. Sieht man bei the last of us part 1…
Warte besser den Port ab 🤣
Das Spiel ist wirklich stark und keine Ladezeiten, richtig gut gemacht.
Klasse Spiel 👍🤩
Grafisch ist das Spiel auch mit den vorherigen Teil ein absoluter Traum, aber spielerisch hat es mich nicht überzeugen können. Ich spreche aber von RC auf der PS4 Pro. Hab es damals im Sale gekauft und mich von der Grafik begeistern lassen, mehr als 2 Stunden habe ich es aber nicht spielen können. Da war Astro Bot VR 1000mal besser allein schon wegen dem Fakt es in VR war.allen anderen kann ich Astro Bot VR nur empfehlen, euch entgeht hier wirklich ein Meilenstein in der Gaming Geschichte
Ist ja alles Geschmacksache und Ratchet and Clank Rift Apart mein erstes und das fand ich richtig stark, mir hat es richtig gefallen. Richtig guter Jump and Run Shooter.
An sich bräuchte man nur noch einen PC für alles außer (legal) BigN Games
Nie gespielt. Schön das es auf Steam erscheint. Somit freie Controller Auswahl 😂🎮
Gespannt wie der port wird, so is das eine feine Sache 🙂
Denke deutlich besser als The Last of US, da weiß ich auch nicht warum Sony so ein komisches Studio dafür ausgesucht hat.
Denke Nixxes macht es besser. Die sind ja eigentlich drauf spezialisiert.
Bei Spidey haben sie leider auch bisschen gebraucht aber denke jetzt wird es besser.