PlayStation 5: Offizielle Spezifikationen der Pro-Konsole

Übersicht
Image: depositphotos

Das sind die offiziellen technischen Spezifikationen der PlayStation 5 Pro.

In dieser Woche bringt SONY mit der PlayStation 5 Konsole seine Mid-Season-Hardware der aktuellen Generation auf den Markt.

SONY hatte zwar Details zur technischen Ausstattung bei der Enthüllung verkündet, die genauen Spezifikationen wurden bisher aber noch nicht veröffentlicht.

Die Kollegen von Digital Foundry haben die Spezifikationen der PlayStation 5 Pro jetzt anhand eines Screenshots aus dem Sicherheitsleitfaden gepostet, die der Konsole beiliegt. SONY selbst hat diese online noch nicht veröffentlicht.

Digital Foundry veröffentlichte auch ein Unboxing-Video der Konsole. Direkt unter dem Video findet ihr die Angaben zur Spezifikation.

Das sind die offiziellen technischen Spezifikationen der PlayStation 5 Pro via videogameschronicle.com:

Main Processor
Single-chip custom processor
CPU: x86 64-AMD Ryzen ™ “Zen2”, 8 cores/16 threads
GPU: 16.7 TFLOPS, AMD Radeon™ RDNA based graphics engine

Memory
GDDR6 16 GB
DDRS 2 GB

Storage
2 TB Custom SSD *1 *2

Input/output *2
USB Type A port (SuperSpeed USB 10Gbps) ×2
USB Type-C* port (Hi-Speed USB)
USB Type-C* port (SuperSpeed USB 10Gbps)
M.2 SSD expansion connector (Key M)
Disc drive port

Networking
Ethernet (10BASE-T, 10OBASE-TX, 1000BASE-T)
IEEE 802.11 a/b/g/n/ac/ax/be
Bluetooth* 5.1

Av output
HDMI OUT port *3

Electrical rating
220-240 V ~ 1.9 A
50/60 Hz

Maximum rated power
390 W

External dimensions (excluding projecting parts)
Approx. 388 × 89 × 216 mm (width x height x depth)

Mass
Approx. 3.1 kg

Operating temperature
5°C to 35 °C

*1 A portion of the SSD capacity is reserved for use in connection with console administration, maintenance and additional options. As a result, the availability of SSD capacity may vary.
*2 Usability of all connected devices is not guaranteed
*3 Use the included HDMI cable.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

297 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. ObitheWan 35060 XP Bobby Car Raser | 05.11.2024 - 12:51 Uhr

    Ich habe mir schon Midgen Upgrades geleistet (One X in der Project Scorpio Edition), aber hier triggert es mich absolut nicht. Wenn ich die Vergleichsvideos sehe, muss ich wirklich sagen, dass der Unterschied stark unterwältigend ist. Gleichzeitig sieht man Games wie gerade aktuell das Zero Dawn Remaster, dass auf meiner Standard PS5 einfach klasse aussieht. Ich glaube, dass das Teil wirklich nur die extremen Enthusiasten anspricht.

    4
    • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 12:55 Uhr

      „Ich glaube, dass das Teil wirklich nur die extremen Enthusiasten anspricht.“

      Das ist auch so.
      Dafür wurde sie gebaut und sicher nicht für die breite Masse.
      Für die gibts die Slim.

      4
      • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.11.2024 - 13:58 Uhr

        Eben. Wer das Geld hat und bereit ist es für die Pro auszugeben, ist eben ein Enthusiast der das das Maximum aus der Generation herausholen will.
        Punkt. Da gibt es nichts zu deuten und unreflektiert zu kritisieren. Es ist ein Nischenprodukt für eine überschaubare Anzahl an Gamern. Der Rest gönnt sich eine Slim oder ne X/S.

        2
    • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 15:19 Uhr

      auf Dual Issue wurde verzichtet weils ja beim Gaming nichts bringt .
      Schau mal die Series X hat 12,1 TF und die 4060 Ti 22 TF aber trotzdem hat die Series X mehr Leistung am Ende weil du die 22 TF der 4060 Ti nochmal durch 2 Teilen musst .
      Bestes Beispiel 2080 Ti 13,5 TF die kein DS hat steht mit nur 11Prozent hinter ner 4070 mit 29,15 TF .
      Hab mir schon gedacht das die DS weglassen weil 33,5 TF Gaming Leistung wäre über ner 4080 dann bei der sind es 26 TF Gaming Leistung .

      1
      • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 18:26 Uhr

        Diese 33 blabla bla TF waren mit Dual Issue (musste einfach die 33,4 durch 2 Teilen dann hast die dann passt die Gaming Leistung das ist seit den 3000er Geforce Karten so und RDNA 3 )das ist aber beim Gaming irrelevant , kommt aber dafür Anwendungen am PC zu gute.
        Wenn die 33 TF reine Gaming Leistung gebracht hätten das wäre dann ja ein 100 Prozent Upgrade .
        Für mich ist die Mehrleistung ein Segen am PC für viele Anwendungen .

        0
      • JAG THE GEMINI 113620 XP Scorpio King Rang 2 | 05.11.2024 - 18:27 Uhr

        Was Sony selber sagte weiß ich nicht, aber im Internet geisterte ALLES von 18 bis 33(lol) TFLOPS durch die Foren

        2
        • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.11.2024 - 18:31 Uhr

          Jap, hier wurde auch häufig von „echten“ 33 TFLOPS in den Kommentaren gesprochen. Dazu gab es ja auch angeblich zahlreiche Leaks… und warum wir nicht darüber berichten usw. – ausgeschmückt mit etlichen Beleidigungen und mehr, kamen dann in mein Postfach.

          6
        • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.11.2024 - 18:45 Uhr

          Es gab ein Playstation-Reveal vor etwas mehr als einem Monat und dort wurde gesagt „up to 45% faster rendering“.
          Wenn man halt jeden Mist im Internet glaubt (gerade in der jetzigen Zeit)…

          1
          • JAG THE GEMINI 113620 XP Scorpio King Rang 2 | 05.11.2024 - 18:56 Uhr

            Up to 45% faster Rendering ist ne Wischi-Waschi Aussage, wie viel kann man da schon bemessen??
            Es ging um FESTE Zahlen und die, die ich nannte(18-33) geisterten schon vor Monaten im Internet, sogar verbreitet durch sogenannte „Leaker“

            1
            • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.11.2024 - 18:59 Uhr

              Wichtigtuer… äh Leaker liegen nicht immer richtig – noch nicht aufgefallen?

              1
              • JAG THE GEMINI 113620 XP Scorpio King Rang 2 | 05.11.2024 - 19:42 Uhr

                Stimmt aber öfters schon… Zumeist Leaks auszuschließen halte ich auch für verkehrt

                2
        • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2024 - 19:45 Uhr

          Eben. Anfang des Jahres konnte man auf PS Seiten lesen, dass die technischen Daten der Pro geleakt wurden. Von 33,5 TF war die Rede und dass das die dreifache Leistung der aktuellen PS5 ist. Also ging man offensichtlich von „echten“ TF aus.

          Etwas später war sogar die Rede von sogar bis zu „theoretisch“ 36,1 TF.😂

          Wenn man jetzt „nur“ noch 16,7 TF bzw. +45 % bekommt, ist das natürlich enttäuschend.🙈

          2
          • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.11.2024 - 20:42 Uhr

            Man muss halt schon sein Hirn einschalten. Nicht mal die 7900XTX ist 3x schneller als eine 6700XT

            1
            • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2024 - 20:56 Uhr

              Ich kenne mich mit Grafikkarten nicht aus. Keine Ahnung wie gut diese 7900XTX oder 6700XT sind

              Ich habe nur diesen Artikel mit dreifacher Leistung gelesen und davon sind nur noch 45 % übrig geblieben.🤷

              1
    • Devilsgift 112875 XP Scorpio King Rang 2 | 05.11.2024 - 14:04 Uhr

      Das hab ich mir auch schon gedacht, bei den Strompreisen ist es ein Fest 🤣
      Aber jeder wie er mag.
      Mir ist die Pro zu teuer. Und ich glaube auch nicht das der Massenmarkt das annimmt, bleiben also nur die absoluten Fans bzw. Enthusiasten.

      0
    • Katanameister 36760 XP Bobby Car Raser | 05.11.2024 - 14:15 Uhr

      Im Internet hab ich mal geguckt wie viel die Series X maximal an Watt erzeugt, da schwanken die Zahlen zwischen 135 und 160 Watt.
      Keine Ahnung welcher Wert jetzt stimmt, bin jetzt nicht der große Technikexperte.

      390 für die Pro ist heftig.

      0
      • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 15:24 Uhr

        Gerade geschaut eine Series X braucht laut Chip 210 Watt und eine PS5 225 und glaube die haben beide ein 350 Watt Netzteil drin zumindest die PS5 hat eins.

        1
        • Nibelungen86 194940 XP Grub Killer Elite | 05.11.2024 - 16:55 Uhr

          Stromverbrauch: Xbox Series X

          Standby: 1 Watt
          Menü: 40-50 Watt
          Blu-ray/Streaming: 50-70 Watt
          Gaming: 153-210 Watt

          Xbox Series S:
          Gaming: 74 – 160 Watt

          2
      • Nibelungen86 194940 XP Grub Killer Elite | 05.11.2024 - 16:54 Uhr

        Stromverbrauch: Xbox Series X

        Standby: 1 Watt
        Menü: 40-50 Watt
        Blu-ray/Streaming: 50-70 Watt
        Gaming: 153-210 Watt

        Xbox Series S:
        Gaming: 74 – 160 Watt

        PS5 Pro:
        Gaming: 390 Watt (das doppelte der PS5)

        0
        • Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.11.2024 - 17:25 Uhr

          Wo steht den das die PS5 pro 390 Watt beim gaming verbraucht 😳

          Ich denke mal damit ist maximal Leistung vom netzeil gemeint,
          Series X 315 Watt
          PS5 350 watt
          Ps5 pro 390 Watt.

          Gaming PC haben meistens so um 500 bis 600 Watt Netzteile verbaut.
          Aber wenn die PS5 pro wirklich so viel Strom verbraucht wurde ich mir das Teil nicht einmal für 399€ kaufen. 🤮
          Die strom Preise sind ja jetzt schon eine Katastrophe.

          1
          • Nibelungen86 194940 XP Grub Killer Elite | 05.11.2024 - 17:34 Uhr

            Achso, dann habe ich da etwas falsch verstanden, bin auf den Verbrauch gespannt.

            Aber von einem 390 Watt Stecker habe ich noch nie was gehört …🤭
            Ich glaube bei deiner Rechnung stimmt was nicht.

            0
            • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 17:47 Uhr

              Tippe bei Dampf und Leistung max 300-320 Watt.
              Netzteile müssen oder sollten immer etwas nach oben offen sein. Ansonsten kann es ein böses Erwachen geben.

              0
              • Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.11.2024 - 17:51 Uhr

                Ja, das klingt schon etwas realistischer.
                Ich würde aber so auf 280 bis 300 tippen.

                0
                  • Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.11.2024 - 18:04 Uhr

                    Ich bin jetzt auch nicht so der Materie vertraut.
                    Ray-Tracing wird glaube ich richtiger Stromfresser sein.🤷
                    Wie Nibelungen ja oben geschrieben sind es bei der Series X 153 bis 210.
                    Alan wake 2 hat wahrscheinlich einen deutlich höher Verbrauch als Hifi Rush.

                    2
                    • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 18:10 Uhr

                      Natürlich.

                      Habe zwar keinen Plan aber speziell bei den PCler merkt man das. Der Landwirtschaftssimulator sollte weniger fressen als ein CoD.

                      0
            • Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.11.2024 - 17:50 Uhr

              🤔
              Du kannst dir ein Netzteil für PC mit 1000 watt kaufen.
              Natürlich wird Pro mehr Strom verbrauchen, ich tippe mal so um 10% bis 20% mehr als die Standard PS5.

              Wie gesagt bei der Series X sind Maximal 315, bei Spielen aber nie über 220.

              0
        • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 17:48 Uhr

          390 ist ja nur das Netzteil die Xbox hat ja auch ein 315 Watt Netzteil aber denke morgen erfahren wir sicher wie viel die ziehen kann .

          1
    • Duck-Dynasty 87155 XP Untouchable Star 3 | 05.11.2024 - 14:58 Uhr

      Soviel verbraucht mein ganzes Setup, wenn die 4070 Super richtig arbeitet. Inkl. OLED TV und 5.1.2 Sound. 🤷🏻‍♂️

      0
    • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 15:21 Uhr

      Die Standard hatte glaube ein 350 Watt Netzteil obs die 40 Watt fett machen .

      0
      • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 15:57 Uhr

        Das wird man schwer sagen können. Jeder zahlt und bezieht Strom anders.

        Also es wird sicher kein Verhältnis in Euro pro gespielter Stunde geben. Da geht es eher um paar Cent. Wenn man aber 100 Stunden in ein Spiel versenkt, dann macht sich jedes gesparte Watt bemerkbar.

        1
        • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 17:33 Uhr

          Ach ja. Laut statistischen Bundesamt hat die Kilowattstunde Strom den deutschen Haushalten im ersten Quartal 2024 durchschnittlich exakt 41,02 Cent gekostet .

          Da kommen da so Clowns an und behaupten nur 11 oder 12 Cent zu zahlen. Das ist unter normalen Umständen natürlich Utopie heute. Da sind Haken.

          Lange Rede, wenig Sinn. Rechnet ca. 35 bis 50 Cent pro KW/h. In der Spanne sollten die meisten von uns normalerweise liegen.

          1
      • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2024 - 16:09 Uhr

        Einer kurzen Google-Suche nach muss man Watt durch 1.000 dividieren und dann bekommt man kWh.

        Diese 390 Watt sind also 0,39 kWh.
        Bei angenommen 20 Stunden im Monat mit 390 Watt sind es also 7,8 kWh.
        7,8 kWh multipliziert mit dem Strompreis – zB. 0,3 € = 2,34 € pro Monat an Stromkosten.

        Wenn ich mich jetzt auf die Schnelle nicht verrechnet habe…😅

        1
        • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 16:13 Uhr

          Der Gedanke mit der Kilowattstunde war richtig. Danach bezahlt man.

          Wer was dafür bezahlt und wie viel jemand zockt, ist spekulativer Natur.

          0
        • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.11.2024 - 16:45 Uhr

          Die Rechnung mit 390W ist falsch. Das wird die PS5 PRO nie verbrauchen

          0
          • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2024 - 17:03 Uhr

            Ich weiß, dass das der Maximalwert ist, aber irgendeinen Wert muss ich ja verwenden für die Rechnung. Keine Ahnung, was die so im Schnitt brauchen wird. Wenn es die Hälfte ist, halbiert man eben den Wert. Die Variablen kann ja jeder selber beliebig ersetzen. Es ging eigentlich nur um die Berechnungsmethode.

            0
            • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.11.2024 - 18:16 Uhr

              Geh mal von maximal 300 Watt aus. Eventuell sogar nur 280 Watt. Die APU ist m.W.n in 4nm gefertigt und sollte trotz ihrer Leistung nicht massig mehr Energie verbrauchen.

              0
      • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 05.11.2024 - 17:57 Uhr

        Rein für die Pro gilt: Beim utopischen Maximalverbrauch 0,39 kWh x 41,02 Cent = 16 Cent aufgerundet.

        In der Praxis natürlich entsprechend drunter … bei 250 Watt sind wir bei ca 10 Cent pro Stunde.

        1
        • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.11.2024 - 17:59 Uhr

          Wird dann noch einmal ein wenig mehr mit einer Disc im Laufwerk, ich mein im externen Laufwerk, wenn man denn eines angeschlossen hat.

          0
        • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 18:20 Uhr

          Gut dass ich keine Pro haben werde.

          Am Campingplatz, falls ich sie mal mitnehmen sollte, zahle ich sogar 60 Cent die KW/h.
          Da macht ein gutes Game arm. Aber man ist ja nicht zum zocken dort.

          0
  2. Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.11.2024 - 13:20 Uhr

    Reiht sich super in die Vergleichsvideos der Spiele ein. Absolut nichts spektakuläres an Spezifikationen dabei. Außer ein überteuerter Preis und hoher Stromverbrauch.

    6
      • karambaa 10540 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.11.2024 - 14:04 Uhr

        Er denkt „Maximum rated power“ steht für den durchschnittlichen Stromverbrauch. Lassen wir ihn in dem Glauben. 😉

        4
        • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 15:41 Uhr

          Das dürfte nur das Netzteil sein max Power da ist bei der PS5 ja auch ein 350 Watt eingebaut und das der Series X hat auch 315 Watt .
          Die werden ja nie ausgenutzt Laut Chip die 2020 er Modell Series X 210 Watt , PS5 225 Watt

          0
          • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.11.2024 - 15:45 Uhr

            Dennoch ist der Maximalverbrauch der Playstation 5 niedriger.

            0
            • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 15:48 Uhr

              Das auf jedenfall denke die Pro wird sich so 40-50 Watt mehr genehmigen je nach Spiel , ist ja bei den alten auch glaube so je nach Spiel brauchen die mehr oder weniger.

              0
            • Peter Quill 33410 XP Bobby Car Geisterfahrer | 05.11.2024 - 19:53 Uhr

              Klar ist der niedriger, ist bei series s auch niedriger als bei der series X.
              Ich denke aber auch das PS5 pro natürlich mit Abstand am meisten Strom brauchen wird als die anderen Konsolen auf den Markt.

              0
        • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.11.2024 - 16:41 Uhr

          Nein steht er nicht. „Maximum rated power“ (zu Deutsch „maximale Nennleistung“) bezeichnet die höchste Leistung, die ein Gerät, eine Maschine oder ein elektrisches System unter normalen Betriebsbedingungen sicher und dauerhaft erbringen kann, ohne dass es zu Schäden oder einer Überlastung kommt. Damit ist das Netzteil gemeint.

          2
          • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.11.2024 - 16:44 Uhr

            Wird so Standard angegeben, klar. Aber dennoch dementsprechend mehr verbrauchen aufgrund der höheren Leistung, ist doch klar.

            0
            • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.11.2024 - 16:58 Uhr

              Was schreibst du da? Ich habe dir den Begriff doch verständlich erklärt. Wo ist das Problem das zu akzeptieren? Die Pro kann nicht mehr verbrauchen als das Netzteil zur Verfügung stellen kann. Das ist Punkt 1. Keine Konsole dieser Welt wird auch nur annähernd an den maximalen Wert seines Netzteils gehen. Das hat was mit Effizienz und Wirkungsgrad zu tun. Kein Hersteller kann es sich leisten instabile Systeme aufgrund zu hohem Stromverbrauchs zu haben. Soweit sollte das eigentlich klar sein.

              1
              • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.11.2024 - 17:03 Uhr

                Bis jetzt können wir nur spekulieren was sie am Ende im Einsatz verbrauchen wird.

                0
                • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.11.2024 - 17:05 Uhr

                  Mein Reden. Deshalb hatte ich ja gefragt ob du den Verbrauch kennst. Konnte ja keiner ahnen, dass das hier so eskaliert. 😁

                  0
                  • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.11.2024 - 17:07 Uhr

                    Naja, so wie du auf Verteidigungsstellung beim Thema Playstation bist auch kein Wunder😜

                    Binn aber jetzt raus hier. Ich zocke bisschen bevor heute Besuch kommt zum Film glubschen ✌

                    0
                    • faktencheck 27700 XP Nasenbohrer Level 4 | 05.11.2024 - 17:09 Uhr

                      Nur wenn Fakten ignoriert oder falsch wiedergegeben werden. ✌️✌️

                      0
                    • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 05.11.2024 - 17:10 Uhr

                      Negatives gegen Sony triggert ihn halt zu 100%. Jedesmal.

                      0
      • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 14:24 Uhr

        Fast nicht zu glauben dass jetzt auch noch der Stromverbrauch diskutiert wird.^^

        Fassen wir mal zusammen für den durchschnittlichen User hier:

        – soll nicht mehr kosten als 400 Euro mit allem Drum und Dran
        – soll wenn möglich nur ganz wenig, am besten gar keinen Strom verbrauchen^^
        – soll die Power eines High End PC haben
        – muss alles können was die Technik aktuell so her gibt und zudem flüsterleise sein

        Also am besten ein Gerät, das fast nix kostet, fast keinen Strom verbraucht und alles kann.

        Das wird euch Microsoft in der Next Gen auf jeden Fall liefern….nicht. 😀

        3
        • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.11.2024 - 14:29 Uhr

          Es wurde schon immer über den Stromverbrauch diskutiert, seit der Xbox One kann ich mich an die zahlreichen Diskussionen erinnern. Es ist also kein „PS5 Pro Ding“ jetzt plötzlich.

          3
          • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 14:32 Uhr

            Okay, naja. Ich hab da jedenfalls noch nie darüber diskutiert.

            Ist ja kein Kühlschrank der immer läuft.^^

            0
            • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.11.2024 - 14:37 Uhr

              Trotzdem macht es auch einen Unterschied, ob ich dafür 10 €, 30 € oder 80 € im Monat zahle. Deswegen ist der Stromverbrauch, vor allem bei den Preisen heutzutage, nicht zu unterschätzen mMn.

              0
              • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 14:39 Uhr

                Alles wird immer teurer.

                Da kann man wie ich unten auf @Zecke schon antwortete nur dagegenhalten indem man sich andere Freizeitbeschäftigungen sucht.

                Nur nicht zuviel zahlen, aber alles haben wollen geht nunmal nicht.

                0
              • Jack86 9480 XP Beginner Level 4 | 05.11.2024 - 14:47 Uhr

                Was hast du denn für n Strompreis? Der Preis ist schon seit gut nem Jahr wieder auf „vor Krisen Niveau“. Ich zahle zur Zeit 11cent.

                0
                  • Jack86 9480 XP Beginner Level 4 | 05.11.2024 - 19:00 Uhr

                    😀 Bei deinem Namen wundert es mich nicht, das dein Anbieter dich abzieht

                    0
                    • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 19:13 Uhr

                      Kein privater Mensch durfte heute noch so einen Tarif haben.
                      Es sei denn..
                      Jetzt könnte ich zig Ausnahmen schreiben. Beispiel, man hat Eigenheim und Solar. Das verwischt doch schon alles.

                      0
          • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 15:30 Uhr

            Der gute Stromverbrauch wenn mein PC hochdreht kann ich 3 Konsolen mit betreiben 😀
            Aber so jetzt die Series X hat doch auch ein 350 Watt Netzteil drin wie die PS5 oder? (edit Series X sollte ein 315 Watt Netzteil haben gerade noch geschaut bei unserem Händler für Ersatzteile das gab es da auch )
            Hab jetzt nur gefunden das die SX ca 210 Watt braucht und die PS5 225 .
            Die 390 Watt sind ja auch nur das Netzteil das wird glaube eh nicht voll ausgelastet .
            Ich Teste hier zwar nur PC Netzteile aber die arbeiten meistens mit so 65-78 % Auslastung , ist ja auch immer das nur weil ein PC ein 800 Watt Netzteil hat braucht der PC keine 800 Watt.

            0
            • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 15:33 Uhr

              Deine Zahlen klingen plausibel. Damals zu Launch der Konsolen gab es Berichte.

              Meine mich zu erinnern die X um die 200 Watt und die PS ca. 20 Watt mehr.

              0
              • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 15:50 Uhr

                Der Verbrauch ist ja auch bei Konsolen je nach Spiel mehr oder weniger , am PC auch sehe ja immer meine GPU mal braucht sie 400 Watt mal mehr also nur die Grafikkarte und der Anschluss wo sie dran hängt kann max 600 Watt .

                0
                  • Darth Cooky 118110 XP Scorpio King Rang 4 | 05.11.2024 - 15:59 Uhr

                    Ja aber z.b eine 4070 Super schwankt dagegen von 150- 220 Watt +- selbst während des spielens geht es mal hoch mal runter Pauschal kann man nie sagen was eine GPU braucht .
                    Hab mal sowas wie Star Wars Battlefront 2 drin gehabt das von 2017 da stand oft nur 67 Watt .

                    0
                    • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 16:05 Uhr

                      Ja klar. Muss auch nicht immer am Maximum ziehen.
                      Sonst würden einige PCler an Spielen wie Civilization verarmen 🤣

                      0
        • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 14:30 Uhr

          Stromverbrauch kostet aktiv Geld. Du feierst ab dass sie weniger wiegt obwohl das Ding im Regal steht.

          Aber wie ich bereits sagte: Stuss.

          3
          • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 14:33 Uhr

            Naja, dann ist es besser man sucht sich ein Hobby bei dem man keinen Strom verbraucht.

            Wie wärs mit Angeln z.Bsp.?
            Frische Fische. 🙂

            1
            • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 14:44 Uhr

              Ich bin auch Angler. Davon ab. Strom muss man bezahlen. Von mir aus kann das Ding 1000 Watt haben wenn man es sich gönnt und eine Umweltsau ist.

              Ich achte allgemein bei meinen Geräten auf den Verbrauch.

              1
        • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.11.2024 - 14:41 Uhr

          Ich glaube du fasst hier falsch zusammen „für den durchschnittlichen User hier“ usw. und ignorierst, dass hier sehr wohl viele User bereit wären den Preis von 799 € zu zahlen, ABER nicht für ein Mid-Gen-Upgrade. Das ist der feine Unterschied. Es handelt sich hier um eine bessere PS5 und nicht um eine neue PS6. Deswegen schreckt der hohe Preis viele ab. Vor allem, wenn man bedenkt, dass man drei Jahre später wieder 799 € hinlegen soll, für die PS6?

          Und das bessere Hardware alte Spiele besser aussehen lässt, ist wohl das mindeste, was man erwarten sollte und ist am PC absoluter Standard.

          6
          • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 14:42 Uhr

            Ich hab hier von noch keinem gelesen, dass er bereit wäre für die PS 6 oder die XBox Next 800 Euro zu zahlen.

            600 Euro ist für Viele die Schmerzgrenze und das ist Vergangenheit.

            1
            • Azrael Djerun 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.11.2024 - 14:46 Uhr

              Dann lies es jetzt hier von mir 🙂
              Wäre durchaus bereit 800€ für eine neue Xbox zu zahlen, wenn die Leistung bzw. das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

              3
              • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 14:51 Uhr

                Das stimmt dann sowieso wieder nicht für dich/euch. Ihr erwartet euch immer viel zu viel für die Kohle.

                Darauf kann man sich dann ja immer ausreden. „Ich wäre zwar bereit das zu zahlen, aber es muss utopische Hardware haben“.

                So funktioniert das nunmal nicht. Das bekommt ihr nicht nach euren Vorstellungen.

                1
                • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.11.2024 - 14:54 Uhr

                  Kannst du das verallgemeinern und alle über ein Kamm scheren mal sein lassen? Ich weiß sehr wohl, was man für 500 € oder 1000 € erwarten kann und habe keine utopischen Vorstellungen.

                  2
                  • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 14:56 Uhr

                    Was kannst du dir deiner Meinung nach für 800 Euro für eine Hardware in einer Konsole erwarten?

                    0
                    • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.11.2024 - 14:59 Uhr

                      Echt jetzt? 😞 Soll ich hier einfach was auflisten, worüber du dich wieder nur mokieren wirst? Bestimmt nicht.

                      Dazu habe ich dir gesagt, dass viele hier bei der Next-Gen sicher bereit wären 799 € zu zahlen, aber nicht bei einem Mid-Gen-Upgrade.

                      p.s. Ich würde mir sogar einen Displayport neben HDMI 2.1 an der Konsole wünschen. 😉

                      2
                • Azrael Djerun 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.11.2024 - 19:53 Uhr

                  Nö, das ist Quatsch.
                  Bei einer neuen Gen würde es mir darum gehen, dass ich für das gleiche Geld keinen genau so starken PC bauen könnte. Das war bei der Series X und PS5 gegeben, ist es aber bei der PS5 Pro aus meiner Sicht nicht mehr. Warum sollte ich also eine Pro kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen kompletten PC bekomme, über den ich viel mehr spielen kann und den ich upgraden kann, wie ich lustig bin.
                  Der einzige Grund, wäre dann halt nur noch der Komfort einer Konsole.

                  0
            • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.11.2024 - 14:51 Uhr

              Ich würde auch 1000 € zahlen, wenn es die Leistung und das Gesamtpaket rechtfertigt. Und ich kenne genug von hier, die genauso denken.

              2
              • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 14:59 Uhr

                Dann sag mal was du für 1000 Euro erwarten würdest.

                Das legen wir dann Experten vor ob das realistisch wäre, okay? 🙂

                0
                • Z0RN 471490 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 05.11.2024 - 15:05 Uhr

                  Fachsimpeln bringt nichts, weil sowas erst in ein paar Jahren passieren wird, da sind die Preise ganz anders. Hinzu kommt, dass Microsoft in großen Mengen einkaufen kann, um den Preis zu drücken. Deswegen hinkt auch der Vergleich mit einem PC mMn., wo jeder Normalverbraucher versucht mit Komponenten und Verbraucherpreisen individuell irgendwas nachzubauen.

                  4
                • Azrael Djerun 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.11.2024 - 20:00 Uhr

                  Da ich gerade etwa in der Preisklasse meinen PC aufgemotzt habe, kann ich dir das gerne sagen. Ca 30 TFLOPS GPU, Zen 3 12 Kernprozessor, 32 GB Arbeitsspeicher, 2TB SSD. Für 800€ wäre das eine Wucht, 1.000€ wäre gut und etwa 1200€ die aktuellen Anschaffungskosten von einem gleichwertigen Rechner.

                  2
        • dancingdragon75 190405 XP Grub Killer Man | 05.11.2024 - 14:54 Uhr

          @Mineralwasser

          *als ob du dich bei der PS über ein Gesamtpaket was nicht mehr als 400
          kostet nicht freuen würdest ^^ – aber klar.. das will ja der
          durchschnittliche User hier 😏

          *am besten ganz wenig Strom verbrauchen, ja was ist daran verwerflich
          ? die Xbox hat einen Modus mit hohem und einen extrem sparsamen..
          den ich auch nutze.. – täuscht trotzdem nicht darüber hinweg dass die
          PS5 Pro mit 390 echt weit oben den Rand angibt..

          *Die Power hat sie auch.. zwar nicht ewig lange.. aber „hatte“ sie..
          wobei sie bei weitem nicht veraltet ist.

          *selbst der Durchschnittsuser hier weiß dass ein Gerät nicht alles kann,
          aber flüsterleise.. das kann sie echt gut 👍

          Aber trotzdem toll dass du schon weißt was die nächste Generation liefern wird 😏 bin ich voll neidisch…

          Mensch, könnt ihr nicht einfach akzeptieren, dass die Pro echt hoch im Stromverbrauch ist, dafür aber auch besseres liefert als die PS5 jetzt..
          dass es jedem frei steht sein Geld auszugeben ist doch auch klar..

          Nein, muss wieder gebasht werden.. selbst gegen eine noch nicht angekündigte, nicht erschienene Konsole.. Alter.. ihr würdet sowas von untergehen bei einem Debattierwettbewerb mit 13-Jährigen, man braucht schon ordentliche Argumente und kein.. ätschibätschi meins ist besser als deins.. weil mein Papa sagt das auch !! 😛

          Sei´s drum, zockt doch lieber auf dem Gerät eurer Wahl und habt Spaß !

          PS: selbst auf der orangenen PS Seite liest man von vielen dass Ihnen der Preis für ein Upgrade zu hoch ist.

          3
          • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 15:00 Uhr

            Scheiß auf den Stromverbrauch, echt.
            Ich such mir nicht ein technisches Hobby, bei dem alles an dem Stecker hängt, der mir die Kohle aus den Fingern saugt und jammere dann wegen dem Stromverbrauch.

            Ganz ehrlich, das ist Stuss.

            0
            • dancingdragon75 190405 XP Grub Killer Man | 05.11.2024 - 15:18 Uhr

              Ich scheiß da nicht drauf, das heißt nicht, dass ich ein Gerät nicht kaufe wo ich eh schon unterwegs bin im Ökosystem.
              Aber wenn es weniger verbraucht, dann freut mich das.

              Wenn du sagts, du scheisst da drauf, dann ist das völlig ok, denn die Kosten trägst allein du, dafür kann dich niemand kritisieren.

              Und wir jammern hier nicht sondern tauschen Argumente aus.

              Zum Thema Stuss:
              Stuss steht für:

              ein Lehnwort aus dem Jiddischen, siehe Liste deutscher Wörter aus dem Hebräischen und Jiddischen
              Im Folgenden sind auch einige jiddische Wörter aufgeführt, die nicht auf das Hebräische zurückgehen. Dass die meisten jiddischen Lehnwörter im Deutschen hebräischen Ursprungs sind, obwohl hebräische Wörter im Jiddischen selbst allenfalls 15 % des Wortschatzes ausmachen, liegt an der engen Verwandtschaft des Deutschen und Jiddischen: mehr als zwei Drittel des jiddischen Wortschatzes sind aus dem Mittelhochdeutschen ererbt und finden sich – mutatis mutandis – auch im Neuhochdeutschen wieder; eine Entlehnung aus dem ohnehin gemeinsamen Vokabular erübrigt sich selbstredend.

              Deutsch – abzocken
              Jiddisch – zocken
              Hebräisch – zocken

              jemanden übervorteilen, ausnehmen; auch: (beim Glücks- oder Computerspiel) jem. deutlich besiegen – es leitet sich vom westjiddischen zchoke (‚lachen‘) her, welches seinerseits dem hebräischen Lexem sehoq (für ‚spielen‘, eigentlich ‚lachen‘) entstammt und vom Rotwelschen entlehnt wurde.

              Dafür ein Dank an dich für Stuss, denn das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich sehe dass sich der ganze Kreis schliesst.

              Diskussion -> Stuss -> zocken-> lachen 😉

              PS: das ganze Zeug zu `Stuss` ist aus Wikipedia kopiert..

              0
              • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 15:21 Uhr

                Das Wort Stuss hab ich von @Zecke übernommen.

                Bei uns in Österreich sagt das kein Mensch.^^

                1
                • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 15:26 Uhr

                  Und hier in Westfalen bedeutet Stuss soviel wie Unfug.
                  Unfug dürfte allgemeiner Wortschatz sein.

                  2
                  • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 15:30 Uhr

                    Bei uns is des afoch a Schaß.

                    „Hawara, du redst an Schaß. Hoit de Goschn. Geh scheißn“.

                    So könnte man hier gar nicht miteinander sprechen. Wäre utopisch, wie die Hardwarevorstellungen für 800 Euro von manchen hier. 🙂

                    1
  3. Azrael Djerun 12010 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.11.2024 - 13:21 Uhr

    Specs finde ich auf den ersten Blick ziemlich enttäuschend, vor allem in Anbetracht des Preises. Mal gespannt was die da im Endeffekt rausholen werden.
    Aktuell bin ich zumindest nicht wirklich neidisch.

    3
  4. Sevalot 37460 XP Bobby Car Raser | 05.11.2024 - 13:50 Uhr

    Nur 16.7 TF? Mit 900,- Franken kann ich mir die Konsole leisten. Bin aber hoch und heilig Team Xbox/PC Gamepass oder gar Steam. Das Geld spare ich mir lieber laut dem Motto von Mr Krabs: Ich liebe Moneten. 🤣

    2
    • Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 13:54 Uhr

      Brauchst du auch nicht.
      Einfach kaufen, anschließen, einschalten und genießen. 🙂

      1
      • Devilsgift 112875 XP Scorpio King Rang 2 | 05.11.2024 - 14:06 Uhr

        So einfach geht das auch nicht mehr, wir reden nicht von nem SNES oder so 😜
        Spaß beiseite, jeder der möchte soll sich dran erfreuen. Für mich ist der Preis das absolute Gegenargument.

        2
  5. Jack86 9480 XP Beginner Level 4 | 05.11.2024 - 14:42 Uhr

    Sony haut da schon echt n gutes Stück Technik raus, mal sehen wie sich PSSR schlägt. Bin mal gespannt wann MS darauf reagiert, wahrscheinlich erst zur nächsten Generation, dann können sie ihre Bremse endlich abstoßen.

    1
      • Jack86 9480 XP Beginner Level 4 | 05.11.2024 - 16:56 Uhr

        Stimmt, das Steamdeck ist ja so beliebt bei Entwicklern, liest man ständig. Ach ne das war ja gar kein Handheld.

        0
        • DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.11.2024 - 17:04 Uhr

          Was ich damit sagen wollte: Auch für das Steam Deck wird optimiert, und das ist deutlich schwächer als das Series S, das du sicherlich gemeint hast

          0
  6. Alessia 3255 XP Beginner Level 2 | 05.11.2024 - 14:43 Uhr

    Digital Foundry ist in jedem einzelnen Video vollauf begeistert.

    Und hier streicheln sich die Semi-Pros gegenseitig die neidischen Gemüter. Manchmal macht es einfach nur Spaß. 😄

    2
            • AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 05.11.2024 - 15:17 Uhr

              PS5 Pro unboxing bei DF.
              Der Moment als sie in der Anleitung gestöbert und gelernt haben das der 33TF Leak eine Ente war …

              3
              • shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2024 - 15:25 Uhr

                In diesem Moment ist das Herz gebrochen worden. Man sieht es in ihren Augen.

                2
              • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.11.2024 - 15:25 Uhr

                Ok, danke für die Info. Verstehe ich schon das es denen weh tut 🤭🤭🤭

                Zumal sie als reine Werbeplattform für die Playstation 5 Pro agieren, umso größer die Enttäuschung.

                2
              • PumaKatze 1480 XP Beginner Level 1 | 05.11.2024 - 16:37 Uhr

                …nur für Dich…die Fakten…wie es zu dem Gerücht kam…bzw. das es nie eine offizielle Ente von Seiten Sony war…
                “ Ein markanter Punkt ist die GPU-Leistung von 16,7 Teraflops. Ursprünglich gab es Berichte über eine GPU-Performance von rund 33,5 Teraflops, die durch die AMD RDNA 3-Architektur und ihre Dual-Issue-FP32-Funktionalität zustande kam. Doch die Bestätigung von 16,7 Teraflops deutet darauf hin, dass keine Dual-Issue-FP32-Funktionalität verwendet wird. Digital Foundry betont in diesem Zusammenhang, dass es keinen großen Einfluss auf die tatsächliche Gaming-Performance hat. 😉✌️😃

                2
                • Venturian 1360 XP Beginner Level 1 | 05.11.2024 - 17:17 Uhr

                  Sorry aber warum genau sollte Dual-Issue keine Vorteile beim Gaming bringen? Weil es aktuell einfach so ist?

                  Wer etwas Älter ist erinnert sich an exakt dieselbe Diskussion zu Singel Core und DualCore CPU – wo sogar das Netz voll war von Tipps wie den extra Thread für Spiel X zu deaktivieren, damit nur ein Kern arbeitet und so das volle Potenzial des Spiels herausgeholt werden kann.
                  Wiederholte sich dann auch beim QuadCore (AMD Phenom 2 X4 965 – irgendwer?^^).

                  Also zu sagen, dass Dual-Issue aktuell keine Vorteile bringt finde ich zwar korrekt – aber zu Prophezeien, dass es niemals so sein wird… eher schwammig. Vor allem in einem „Pro Gerät“ – welches auf dem Datenblatt nun auch nicht so sehr hervorsticht.

                  Hätte es beeindruckender gefunden, wenn DI dabei wäre und man damit schon vorgesorgt hätte für Pilot Projekte der Next Gen.

                  1
    • Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 15:10 Uhr

      Neid, auf was?

      Vermag schwer beurteilen ob man auf Naivität neidisch sein kann.

      0
    • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.11.2024 - 15:13 Uhr

      Neidisch? Auf was? Das kann man nur sein wenn man selber unglücklich ist. Und ich könnte glücklicher mit meiner Series X nicht sein. Von daher lache ich eher drüber wie alle fleißig mit machen weil Sony drauf steht.

      0
      • JohnWick 47005 XP Hooligan Treter | 05.11.2024 - 15:47 Uhr

        Sony kommt mir eh nicht mehr ins Haus .
        Ich bleibe bis zum Ende im Team grün . 💚

        0
        • Robilein 1036170 XP Xboxdynasty Master Onyx | 05.11.2024 - 15:57 Uhr

          Same here. Sehe keinen Grund zu wechseln. Bin mehr als glücklich mit meiner Series X🙂

          Aktuell feiere ich ja A Quiet Place: The Road Ahead. Was für ein krasses Erlebnis. Was Intensität und Atmosphäre angeht kommt es sehr nah an Alien Isolation ran😱

          0
          • JohnWick 47005 XP Hooligan Treter | 05.11.2024 - 16:00 Uhr

            Ich fange jetzt schon lieber an , mir Geld zur Seite zu legen für die Xbox Next 😊

            0
  7. Venturian 1360 XP Beginner Level 1 | 05.11.2024 - 14:08 Uhr

    Ja mit 4,7 TF mehr – für 300-420€ mehr (mit oder ohne Laufwerk).
    Ich glaub nen GPU Upgrade in einem PC hätte für den Preis mehr gebracht 😉

    0
  8. Jack86 9480 XP Beginner Level 4 | 05.11.2024 - 14:43 Uhr

    Wieso wieder? MS hat sich bisher nicht nach vorn gekämpft/gekauft. Die liegen weiterhin hinten.

    0
  9. dancingdragon75 190405 XP Grub Killer Man | 05.11.2024 - 15:01 Uhr

    hintere Ränge ?? wo bzw. wie weit hinten siehst du die denn ? 2 Reihe ? achso.. ja, ist schon weit hinten.. hast Recht ^^

    0
  10. Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 14:14 Uhr

    Einmal noch, danach nur noch streaming sticks.^^

    2
  11. Zecke 196110 XP Grub Killer Master | 05.11.2024 - 15:03 Uhr

    Oh. Also noch mehrere Gens.

    Immer vom Gegenteil des Superanalysten ausgehen, dann liegt man gut in der Spur.

    1
  12. Saibot77 11550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.11.2024 - 15:46 Uhr

    MS hat 500 mio MAU´s! Damit ist man Weltweit die Nr. 1 im Gaming.

    0
  13. Saibot77 11550 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.11.2024 - 20:48 Uhr

    OK, da hab ich mich von den außergewöhnlichen Zahlen blenden lassen.

    0
  14. shadow moses 296110 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 05.11.2024 - 15:11 Uhr

    @mineralwasser ist nur ein wenig angepisst, dass hier über die Pro gelacht wird, weil sie unter den technischen Erwartungen geblieben ist. Beim Preis dafür weit über den Erwartungen. Hin und wieder stichelt er deswegen nun gegen Xbox.😅

    4
  15. Mineralwasser 0 XP Neuling | 05.11.2024 - 15:19 Uhr

    @dancingdragon75

    Es gibt ja auch nur 2 Ränge.
    Wer konkurriert denn außer XBox mit der PS?
    Nintendo ist für Kinder mit Hardware, die da nicht mithalten kann.

    Also ist der 2. Rang ganz hinten.^^

    Easy 😀

    0
  16. AppleRedX 117395 XP Scorpio King Rang 3 | 05.11.2024 - 15:24 Uhr

    Naja, was die Qualität der Games angeht kann keiner mit BigN mithalten.

    Ok, Halo kann es wenn man es genau nimmt …

    0
  17. Jack86 9480 XP Beginner Level 4 | 05.11.2024 - 15:51 Uhr

    Halo 1-3 konnten das ja, 4-infinity sind weit entfernt davon

    0
  18. DrFreaK666 73945 XP Tastenakrobat Level 2 | 05.11.2024 - 16:54 Uhr

    Naja Nintendo macht auch nur Nintendo Spiele und Remaster. Innovation kann man da auch mit der Lupe suchen

    0

Hinterlasse eine Antwort