PlayStation 5: Phil Spencer erwartet Game Pass-Konkurrenten von SONY

Übersicht

Phil Spencer glaubt, dass die vor kurzem aufgetauchten Gerüchte um einen Game-Pass-Konkurrenten von SONY der Wahrheit entsprechen.

Seit mittlerweile viereinhalb Jahren versorgt der Xbox Game Pass Xbox-Spieler mit einem breit gefächerten Angebot an Spielen. Neben Eigenproduktionen wie Forza Horizon 5, Halo Infinite oder Gears 5 erschienen auch immer wieder große Titel von Drittanbietern wie Outriders, MLB The Show oder der kommende Multiplayer-Shooter Rainbow Six Extraction direkt zum Start in Microsofts Abo-Service.

Obwohl Microsoft immer wieder die Wirtschaftlichkeit des Xbox Game Pass unterstreicht, gab es vonseiten der Konsolenkonkurrenz rund um SONY und Nintendo bisher keine Bemühungen ein ähnliches Modell zu etablieren. Ende letzten Jahres kursierten allerdings Gerüchte bezüglich eines von SONY für 2022 geplanten Game Pass-Konkurrenten mit dem Namen Codename Spartacus.

Im Gespräch mit IGN äußerte nun Xbox-Chef Phil Spencer, dass er die Gerüchte für wahr halte und diesen Schritt als unausweichlich ansehe. Zudem gehe er davon aus, dass auch SONY seine First-Party-Produktionen direkt zum Start im Abo veröffentlichen werde. Seiner Meinung nach sei es der richtige Ansatz, Spielern zu ermöglichen, ihre Inhalte erleben zu können, wo und wann immer sie wollen:

„Wenn ich höre, dass andere Sachen wie Game Pass machen oder auf dem PC veröffentlichen, macht das für mich Sinn, weil ich denke, dass das die richtige Antwort ist.“

„Ich sehe es nicht wirklich als Bestätigung an. Wenn ich mit unseren Teams spreche, spreche ich tatsächlich davon als Unvermeidlichkeit. Wir sollten also weiterhin innovativ sein, weiter konkurrieren, weil die Dinge, die wir machen, uns auf dem heutigen Markt vielleicht Vorteile bringen, aber nur darauf basieren, dass wir die ersten waren und nicht darauf, dass wir etwas geschaffen haben, das niemand sonst schaffen kann.“

„Ich mag es, weil es unsere Energie für die nächsten Dinge nährt, an denen wir arbeiten sollten, während wir die Dinge, die wir in der Vergangenheit getan haben, weiter ausbauen. Weil ich denke, dass die richtige Antwort darin besteht, großartige Spiele zu veröffentlichen. Sie auf dem PC zu veröffentlichen, auf der Konsole zu veröffentlichen, über Cloud zu veröffentlichen, und sie am ersten Tag innerhalb des Abonnements zu veröffentlichen. Und ich gehe davon aus, dass unser Konkurrent genau das tun wird.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


107 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. biowolf 43085 XP Hooligan Schubser | 18.01.2022 - 08:05 Uhr

    Ich mag die Art und Weiße wie Phil Spencer spricht und denkt… sehr bodenständig und ehrlich…

    8
  2. The Hills have Shice 99705 XP Posting Machine Level 4 | 18.01.2022 - 08:08 Uhr

    Ja wird definitiv passieren. Der GamePass ist die zukunftsweisende Entwicklung der Branche in den letzten Jahren. Sony kann es sich keinesfalls erlauben, da nicht dabei zu sein. PSnow war nix, da kommt was neues.

    1
  3. KeksDoseAXB 47635 XP Hooligan Bezwinger | 18.01.2022 - 08:13 Uhr

    Jo, kann für uns nur gut sein. Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn sich MS und Sony dann damit battlen wer das größere Angebot und aktuellere Third Partys hat, lacht das Abonnentenherz. 😀😀

    1
    • BlackStar91 24825 XP Nasenbohrer Level 2 | 18.01.2022 - 08:45 Uhr

      Wenn es so Ausmaße annimmt wie im Video Streaming Markt wo es einfach zu viele Services gibt, bekomm ich schon ein laues Gefühl, das einzige was dem entgegen steht ist das Spiel einfach viel mehr Jahre braucht bis es erscheint. Somit wird der Markt wahrscheinlich keine 10 verschiedne Gamepass Angebote verschiedener Entwickler überhaupt möglich machen aber an 3-5 Streaming Anbieter die exklusiv haben glaube ich leider schon

      1
  4. Sonnendeck 89195 XP Untouchable Star 4 | 18.01.2022 - 08:14 Uhr

    Was ähnliches ist ja PS Now jetzt schon, vermute aber auch das sie Endweder für Abonnenten in der Laufzeit ordentlich Rabatte auf Neuerscheinung geben oder aber nach 6 bis 9 Monaten die Exklusive Titel mit aufnehmen, ein Gamepass Al´a Microsoft wird es nicht geben das die Exklusiven Titel Day One für 12,99 im Monat bereit gestellt werden.

    2
    • buimui 381370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.01.2022 - 08:17 Uhr

      PSNow ist ein guter Ausgangspunkt, aber da muss schon noch ein wenig dran gemacht werden das es attraktiv wird. Day1 Sony Games, wäre zu vermessen, ich denke aber das ebenfalls viele Exklusiv-Deals in den Service kommen könnten und man an der AK arbeitet, somit man PS3 abwärts nicht mehr streamen muss.

      0
      • Sonnendeck 89195 XP Untouchable Star 4 | 18.01.2022 - 08:25 Uhr

        für mich war das nichts, ich hatte das mir mal für 44 Euro für ein Jahr geschossen in so einer Sonderaktion, ich habe es kaum genutzt da ich die Titel entweder schon kannte oder sie mich nicht wirklich interessierten, für Leute die ins Sony Gaming einsteigen sicherlich eine tolle Sache. Von daher hast du sicherlich recht die müssten da noch etwas dran schrauben um auch andere Gamer mitzunehmen

        0
      • Schwammlgott 51855 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.01.2022 - 08:41 Uhr

        Durch die unterschiedliche Architektur der PS3, glaub ich kaum, dass diese Spiele auch zum Download bereitgestellt werden…möglich wär es sicher, glaub ich, aber das wär Sony sicher viel zu viel Arbeit…außer vielleicht sie bringen einen guten Emulator für die Konsole mit raus…
        Mit Day1 die Exklusiven reinbringen, bezweifel ich auch…vielleicht bekommen die Abonnenten einen speziellen Extra-Rabatt…
        Mal schauen, was kommt…ich glaube aber, dass dieses „Projekt Spartacus“ bei Weitem nicht an den Gamepass rankommen wird…

        1
        • buimui 381370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.01.2022 - 08:45 Uhr

          Ich erwarte auch eher so etwas Halbgares. Sony muss aber noch nicht All-In gehen. Es läuft prächtig bei ihnen. Sie müssen trotzdem aufpassen, dass sie den Anschluss an die Zukunft nicht verlieren. Es ist aus wirtschaftlicher Sicht keine leichte Entscheidung die richtige Strategie zu finden. Das muss man auch mal anmerken.

          0
      • Ritter Runkel 19510 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.01.2022 - 09:15 Uhr

        „Ein wenig dran machen“ ist schon ein bisschen untertrieben 😉
        Zuerst mal muss da ein PS5-Backend her. Streaming mindestens auf Smartphones ist auch quasi Pflicht. Das Aushandeln, welche Inhalte da drin laufen, ist ja dann fast „nur“ noch eine Businessentscheidung.

        Aber zu orakeln, dass da was kommt, ist in etwas vergleichbar mit der Weissagung „Morgen wird es Wetter geben“ 🙂

        0
        • buimui 381370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.01.2022 - 09:41 Uhr

          Lassen wir uns überraschen. Wenn Sie das mit der AK irgendwie hinbekommen würden, dass die Games auf der PS5 und 4 laufen, ein paar Thirds exklusiv rein machen und eventuell jedes Sony-Game nach einem Jahr in den Service schmeißen, dann sind sie doch schon mal gut aufgestellt.

          Ich denke schon, dass die das mit dem Smartphonestream auch noch hinbekommen.

          0
          • Ritter Runkel 19510 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.01.2022 - 09:58 Uhr

            Weitergehende Abwärtskompatibilität fände ich abseits von irgendwelchen Abos sehr schön. Ich fürchte aber mit der wird es nicht viel weiter her sein, als es jetzt schon in PS Now ist. Was bedeuten würde „ausgewählte Klassiker“ per Streaming im Abo. Das können sie dann weiterhin gerne behalten.

            Aber wie du schon sagst, erstmal machen lassen. Vielleicht werde ich ja positiv überrascht und hinterher motzen geht ja immer noch 😉 Allzulange wirds vermutlich nicht mehr dauern.

            0
    • The Hills have Shice 99705 XP Posting Machine Level 4 | 18.01.2022 - 08:18 Uhr

      Doch, denke genau so wird es kommen, denn ansonsten wäre die Lösung von Sony nie in der Lage mit dem GamePass zu konkurrieren und hätte wohl immer das nachsehen.

      0
      • Sonnendeck 89195 XP Untouchable Star 4 | 18.01.2022 - 08:23 Uhr

        wenn du mit deinen Exklusiven Spielen fast immer um die +10 Millionen Käufer erreichst was sollte da dein Antrieb sein für einen Gamepass Konkurrenten ?

        1
          • Sonnendeck 89195 XP Untouchable Star 4 | 18.01.2022 - 10:23 Uhr

            Fast alles was die dies Jahr exklusive bringen werden; Horizon Forbidden West, God of War Ragnaröck, GT7, da die anders als Microsoft den Markt mit Spiele Codes trocken gelegt haben und nur noch ihren Shop und Retail zulassen, gibt es dort auch kaum noch Preisreduzierung in den ersten 12 Monaten die dann die 59,99 euro unterschreiten; also sprich ein Grossteil 79,99 euro

            2
            • Schwammlgott 51855 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.01.2022 - 11:52 Uhr

              Ohhh…ein Wahrsager…schreib mir bitte als PN die Lottozahlen von nächster Woche…😜

              0
              • Thor21 164505 XP First Star Silber | 18.01.2022 - 12:06 Uhr

                Also bei den Spielen GT7, Horizon Zero Dawn 2 und God of War hat er absolut Recht. Die schaffen bestimmt +10 Mio. Aber nicht Exklusivtiteln von Sony verkaufen sich 10 Mio, oder mehr. Das war dann schon etwas hoch gegriffen.

                1
        • The Hills have Shice 99705 XP Posting Machine Level 4 | 18.01.2022 - 08:53 Uhr

          Wenn diese Spiele im Abodienst landen, dann wären vielleicht auch mal 20-25 Mio Spieler drin, siehe zum Beispiel Sea of thieves oder Forza Horizon 4. Ausserdem würde man die Spiele ja auch weiterhin zum kaufen anbieten, eben wie im GamePass und das macht in Summe offenbar das dickere Geschäft.

          3
          • Final18 0 XP Neuling | 18.01.2022 - 09:10 Uhr

            Dieses Verkauf vs Spielerzahlen ergibt sowieso keinen Sinn. Für Sony, MS und Nintendo ist nur eines wichtig das sie Geld verdienen.

            2
          • Ritter Runkel 19510 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.01.2022 - 09:38 Uhr

            Spielerzahlen sind für den Anbeiter aber nur was wert, wenn sie finanziell was einbringen. Die von dir genannte Spiele sind eher GaaS-mäßig aufgebaut. Die kannst du über Monate immer wieder spielen, was ein Abo am laufen hält und die bringen per Itemshop auch kontinuierlich Geld rein. So was hat Sony, bis auf den Vollflop „Destruction Allstars“ aktuell nicht so im Angebot. Deren Blockbuster sind in 20-30 h durch.

            0
            • The Hills have Shice 99705 XP Posting Machine Level 4 | 18.01.2022 - 10:04 Uhr

              In einem Abodienst sind Spielerzahlen schon die wichtigste Währung. Auch generell glaube ich, dass in der heutigen Zeit die Spielerzahlen so ziemlich der wichtigste KPI sind, wo die Hersteller drauf schauen. Erst recht, wenn mehrere Konsolengenerationen, PC Veröffentlichungen und CLoud Gaming zusammen kommen. Und da geht die Reise ja hin.

              0
        • Final18 0 XP Neuling | 18.01.2022 - 09:05 Uhr

          Genau das denke ich auch. Sony hat zurzeit gar nicht nötig einen Gamepass zu kopieren.

          3
            • Final18 0 XP Neuling | 18.01.2022 - 09:22 Uhr

              Natürlich, das wird auch die Zukunft sein.
              Aber ich tippe mal das Spartacus oder wie das jetzt heißen wird noch nicht Day one Sony exclusive spiele beinhaltet.

              2
    • Darth Cooky 101690 XP Profi User | 18.01.2022 - 08:29 Uhr

      Jo PSNow ist schon was ähnliches das gibt es ja auch schon ne Weile , und in PSNow waren sogar Teilweise Games drin die in den Game Pass erst Später kamen .
      Aber glaube bei PSNow sind Spiele meist nur 3 Monate drin , bin mir jetzt nicht sicher .
      Das Sony die Exklusive Titel rein packt Day one glaube ich jetzt auch nicht .

      0
  5. Robilein 951225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.01.2022 - 08:16 Uhr

    Ich denke auch das da was von Sony kommt. Sie können nicht ewig zuschauen wie Microsoft Sony mit dem Game Pass und dem ganzen tollen Ökosystem den Rang abläuft. Nicht umsonst verkaufen sich die Konsolen so stark wie nie zuvor. PS Now in seiner jetzigen Form ist halt auch keine Konkurrenz zum Game Pass.

    Bin auch gespannt wie die Medien oder die Fans, die sowas nicht brauchen, drauf reagieren werden.

    4
    • buimui 381370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.01.2022 - 08:31 Uhr

      Einfach nicht abonnieren und seine Games weiterhin normal kaufen wie eh und je. Es ändert sich ja nix.

      Ich denke manche haben einfach Angst, dass sie schwach werden würden bei so einem geilen Angebot wie dem Game Pass.

      0
  6. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 18.01.2022 - 08:17 Uhr

    Sollen die mal zu sehen, dann Spar ich mir die Playstation 5. 😅

    0
  7. Phonic 242610 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.01.2022 - 08:18 Uhr

    Das wäre dann wieder eine Episode Ruderverein. Wird dann interessant wie toll so ein Abo dann doch ist, denn die Fähnchen im Wind drehen sich dann wieder.
    Vorher alles kacke und macht die Industrie kaputt bis der eigene Götze es genauso macht und dann ist es das Nonplusultra und soviel besser wie von der Konkurrenz.
    Wäre ich Sony Fanboy würde ich mich dann langsam fragen ob das der richtige Götze ist den ich anbete.

    Ich würde es sehr begrüßen, vor allem Day One Releases der eigenen Spiele, denn dann reicht mir die Digital only PS5! Hab immer die Playstation geholt wenn genug interessante exclusivs für mich da waren und die meisten dann vom Grabbeltisch mitgenommen aber so kann ich mir das sparen. Denke aber kaum das Sie Day One releasen, kann ich mir schwer vorstellen. Wobei Crossgen und so ne Art Abo auch vor kurzem noch unvorstellbar war wenn man sich die Aussagen von Ryan vor Augen führt😉

    8
    • Robilein 951225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.01.2022 - 08:28 Uhr

      Ja, er hat ja einen gewissen Ruf als Ruderer.

      Erst wird die Playstation 4 weiterhin produziert (Wenn believe in Generations), dann die Gerüchte um Abwärtskompatibilität (Zitat: „Die PSone- und PS2-Games sehen uralt aus, warum sollte das irgendjemand spielen?“) und jetzt die Game Pass Gerüchte. Natürlich sind die letzten beiden immer noch Gerüchte, aber es wäre durchaus möglich, das es so kommt. Sony weiß, was für eine gute Arbeit Microsoft macht.

      Ich bin gespannt was da noch kommt. Am Ende gewinnen durch den Konkurrenzkampf auf jeden Fall wir, die Konsumenten.

      3
      • buimui 381370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.01.2022 - 08:32 Uhr

        Bei Ryan kann man den Trend erkennen, dass immer das Gegenteil Eintritt, von dem was er behauptet. 🤣

        1
        • Robilein 951225 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 18.01.2022 - 09:05 Uhr

          Also ist es praktisch wie mit dem Großteil der ganzen Analysten. Da tritt meist auch eher das Gegenteil ein😂😂😂

          0
    • David Wooderson 274906 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.01.2022 - 08:37 Uhr

      Das wäre dann aber echt mal wieder typisch Sony. 🚣🏼🚣🏼🚣🏼 😂
      Das die sich dann nicht selber blöd vorkommen.

      0
      • buimui 381370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.01.2022 - 09:06 Uhr

        Wenn man ein paar mal beim Lügen erwischt wurde, dann verliert man irgendwann das Schamgefühl und es fällt viel leichter. 🤣

        0
        • David Wooderson 274906 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.01.2022 - 09:09 Uhr

          Na gut ich weiß ja auch das die Anzugträger in den oberen Etagen sowas wie Ehre, Integrität oder Schamgefühl nicht haben/kennen. 😎

          1
          • buimui 381370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.01.2022 - 09:11 Uhr

            Stimmt. Ein angeborenes oder Anerzogenes Schamgefühl ist da eher hinderlich für die große Karriere.

            1
  8. shadow moses 191495 XP Grub Killer Man | 18.01.2022 - 08:21 Uhr

    Phil hat Recht. Ein logischer Schritt von Sony und früher oder später werden sie auch ein Abo haben, in dem ihre eigenen Spiele Day One drin sind. Das ist nur eine Frage der Zeit. Kann vielleicht 2030-2035 werden, aber stationäre Konsolen werden in der Zukunft eine untergeordnete Rolle spielen. Und wenn es so weit ist, zählt vor allem welcher Anbieter welche Spiele im Abo anbieten kann.

    0
  9. buimui 381370 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 18.01.2022 - 08:21 Uhr

    Phil Spencer weiß genau, dass er in Sachen Aboservice dieses mal der gejagte ist. Zum Glück hat man sich einen Vorsprung herausgearbeitet, während die Konkurrenz, in Sachen Abo, im Dornröschenschlaf war.

    Jetzt darf man nicht nachlassen und muss auf die Schritte der Konkurrenz reagieren. Wer weiß was Phil noch alles in der Schublade hat. Vielleicht kommt Ubi+ doch in einen erweiterten GP für 20€. Das wäre gleich wieder eine Ansage gegen die Anstrengungen der Konkurrenz.

    1
  10. Bi0Rhythmus 18220 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.01.2022 - 08:26 Uhr

    Also mch würde es aktuell wundern wenn von Sony nichts kommt den PS now ist halt einfach ein Witz.
    Bin da sicher das was kommt.

    0
    • Darth Cooky 101690 XP Profi User | 18.01.2022 - 08:50 Uhr

      Für die 4 Euro die man da im Schnitt Zahlt pro Monat ist es schon Okay , es gab öfter auch schon dort drinnen die erst später in den Game Pass kamen .
      Habe gerade aus Neugier geschaut , bei Mortal Kombat 11 und FF 10/12 und anderen SE Games steht Permanenter Zugriff bei GTA oder Mafia DF Collection steht ein Ablaufdatum .
      Aber für mich lohnt sich das alles nicht so wirklich , da ich eher der Disc Sammler bin habe ich die Sachen die ich interessant finde eh Zuhause oder z.b Halo habe ich mir das Steelbook geholt in De gab es ja leider keine CE 🙁 .

      1
      • Bi0Rhythmus 18220 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.01.2022 - 09:14 Uhr

        Naja es kauft ja nicht jeder gleich für 1 Jahr. Wenn ich nur für einen Monat kaufe bezahle ich 9.99 dafür finde ich wird mir zu wenig geboten.
        Da habe ich mit dem amepass ultimate mehr mit cloud gaming, pc gamepass usw.

        Klar für einen disc Sammler ist so oder so die Entwicklung eine Katastrophe bei ich habe gemerkt das es bei mir immer mehr Digital wird und ich auch keine lust mehr habe ständig eine disc zu wechseln von daher ist der gamepass für mich perfekt.

        0
        • Darth Cooky 101690 XP Profi User | 18.01.2022 - 10:14 Uhr

          Hatte eh 3 Jahre Gold hab dann einfach den Euro drauf gelegt für den Game Pass zum Testen , aber wie gesagt bin da normal nicht die Kundschaft für ich kauf mir eher meine Spiele . Aber ist ja alles Geschmacksache .
          Ps Now hatte ich nur die Trial mal getestet weil ich das letzte God of War für die PS3 spielen wollte . Klar es waren auch Games damals drin wie FF 15 ,Shadow of The Tomb Raider , der zweite Mordors Schatten usw aber da war wieder mein Problem hatte eh alle .
          Digital sehr selten wenn es nicht anders geht oder wenn das Angebot zu gut ist , oder halt die Monatlichen Gratis Games .
          Am PC Natürlich hat man nur noch Digital , selbst die Disc Versionen haben nix drauf entweder es ist ein Download Code drin oder eine Disc mit nem Launcher .
          Horizon Forbidden West hab ich mir die CE bestellt , da ist auch ein Digital Code drin ist halt gut für die Digital PS5 Besitzer die diese Edition haben möchten aber das Steelbook für die Sammlung ist dabei reicht mir auch .
          Microsoft könnte in DE auch gerne paar schöne CEs anbieten , von Halo die hätte ich instant gekauft.
          Den Flight Simulator habe ich mir auch in der großen Version 2020 für den PC gekauft , man da waren DVD s drin und das nicht wenige 😀 aber man braucht sie trotzdem am PC nicht aber schaut gut aus im Regal 🙂

          0
          • Bi0Rhythmus 18220 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.01.2022 - 11:15 Uhr

            Früher habe ich auch gesammelt….hat aber echt nachgelassen.
            Ich kann das verstehen wenn jemand sammelt um sich das dan ins Regal zustellen. Ok so spiele wie terranigma oder secret of mana da habe ich die big Boxen auch hier stehen komplett in top Zustand und komplett oder von resident evil habe ich auch viel Kram da liebe die Spiele einfach. Wenn mich ein Spiel total catched dann kaufe ich mir auch gerne die disc oder CE davon aber für normale spiele die ich in der Regel einmal durchspiele ne da brauche ich das nicht mehr.

            0

Hinterlasse eine Antwort