Seit mittlerweile viereinhalb Jahren versorgt der Xbox Game Pass Xbox-Spieler mit einem breit gefächerten Angebot an Spielen. Neben Eigenproduktionen wie Forza Horizon 5, Halo Infinite oder Gears 5 erschienen auch immer wieder große Titel von Drittanbietern wie Outriders, MLB The Show oder der kommende Multiplayer-Shooter Rainbow Six Extraction direkt zum Start in Microsofts Abo-Service.
Obwohl Microsoft immer wieder die Wirtschaftlichkeit des Xbox Game Pass unterstreicht, gab es vonseiten der Konsolenkonkurrenz rund um SONY und Nintendo bisher keine Bemühungen ein ähnliches Modell zu etablieren. Ende letzten Jahres kursierten allerdings Gerüchte bezüglich eines von SONY für 2022 geplanten Game Pass-Konkurrenten mit dem Namen Codename Spartacus.
Im Gespräch mit IGN äußerte nun Xbox-Chef Phil Spencer, dass er die Gerüchte für wahr halte und diesen Schritt als unausweichlich ansehe. Zudem gehe er davon aus, dass auch SONY seine First-Party-Produktionen direkt zum Start im Abo veröffentlichen werde. Seiner Meinung nach sei es der richtige Ansatz, Spielern zu ermöglichen, ihre Inhalte erleben zu können, wo und wann immer sie wollen:
„Wenn ich höre, dass andere Sachen wie Game Pass machen oder auf dem PC veröffentlichen, macht das für mich Sinn, weil ich denke, dass das die richtige Antwort ist.“
„Ich sehe es nicht wirklich als Bestätigung an. Wenn ich mit unseren Teams spreche, spreche ich tatsächlich davon als Unvermeidlichkeit. Wir sollten also weiterhin innovativ sein, weiter konkurrieren, weil die Dinge, die wir machen, uns auf dem heutigen Markt vielleicht Vorteile bringen, aber nur darauf basieren, dass wir die ersten waren und nicht darauf, dass wir etwas geschaffen haben, das niemand sonst schaffen kann.“
„Ich mag es, weil es unsere Energie für die nächsten Dinge nährt, an denen wir arbeiten sollten, während wir die Dinge, die wir in der Vergangenheit getan haben, weiter ausbauen. Weil ich denke, dass die richtige Antwort darin besteht, großartige Spiele zu veröffentlichen. Sie auf dem PC zu veröffentlichen, auf der Konsole zu veröffentlichen, über Cloud zu veröffentlichen, und sie am ersten Tag innerhalb des Abonnements zu veröffentlichen. Und ich gehe davon aus, dass unser Konkurrent genau das tun wird.“
Ich glaube fast das Sony gar nicht mehr anders kann wie ein eigenes System dem GP ähnlich heraus zu bringen. Es ist einfach so das heutzutage sehr viele Menschen einfach weniger Zeit zum zocken haben und daher immer mehr Spiele nur ausprobieren. Sehe ich ja auch an mir, durch meine Arbeit hab ich für große Spiele nicht mehr die Zeit und mittels GP kann ich wenigstens reinschauen ohne dafür das ganze Game kaufen zu müssen 👌
Ist auch besser wenn Sony da nachzieht. Die Konkurrenz kann uns als Konsumenten nur gut tun 😁
Ich denke das Söny schon ganz genau weiß was Ihre Spieler wollen, besser als Xbox und deshalb wird es so ein unnüzes Zeug wie GamePass nie bei den toll blauen geben. Es ist einfach besser 2x im Jahr 100€ für ein PS und PC exclusives game zu bezahlen das man schön im Singeplayer spielen kann als hunderte Spiele mit anderen Spielen zu können.
Denkt immer drann du musst nicht denken das macht Söny für dich 😉
An einen Playstation Gamepass glaube ich irgendwie nicht so recht… So verdient sich dumm und dämlich mit ihrer Gewinnmarge von 30% pro Spiel. Auf der PS sind ja die Verkäufe meistens am höchsten wenn es um 3rd Spiele geht. Habe nun öfters gelesen das Sony die höchsten Gewinne einfährt von allen drei (Nintendo und Xbox) im Gaming Sektor. Da wäre Sony ja wirklich nicht mehr zu helfen, wenn sie dieses „Monopol“ aufgeben. Mir reicht MS GP.^^
Mal sehen was da kommt, benötigen tue ich es aber nicht.
Wäre natürlich eine tolle Sache für alle Playstationspieler wenn Sie einen ähnlichen Service hätten. Ich denke in der einen oder anderen Form wird es auch dazu kommen. Zumindest zu einem Ausbau bzw. Anpassung des bisherigen Service. Day-One Sony Studio Exclusives sehe ich aber zum momentanen Zeitpunkt noch nicht darin. Wenn es aber dazu kommt, und es sehr ählich sein wird wie Gamepass, steht für mich ausser Frage das dieser Abo-dienst durch die Decke schiesst. Einfach schon allein dadurch das meines Erachtens, einer der Größten Stärken von Sony (neben den Singleplayer Exclusives) das Marketing ist. Und das ist leider die grösste Schwäche von xbox für mich. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum so wenig „breite“ Werbung dafür gemacht wird. Gefühlt bewirbt das MS nur auf dem eigenen Youtube-kanal oder auf xbox seiten. Alles Orte wo die leute eigentlich schon eine xbox haben. Gerade jetzt wo noch viele keine „current“ gen haben bzw. sich bald überlegen eine zu hohlen, könnte man mit viel Werbemaßnahmen die wirklich zeigen was der Pass drauf bzw. jetzt oder in der Zukunft drin hat, leute zu der Entscheidung eines kaufes der xbox anstatt playsie bringen. Soviele Leute die sich nicht täglich auf gamingseiten runtreiben, wissen sehr oft gar nicht was xbox eigentlich alles zu bieten hat.
Aber auch wenn der spartacus dienst (so heisst er glaub ich) abgeht wie eine Rakete mit dreifach Boost, mache ich mir keine sorgen um den gamepass. Da ist MS, im gegensatz zur marketingabteilung, sehr gut aufgestellt. Man sollte sich halt nur manchmal vor Augen führen, das nicht nur die Sony-Kultisten und sony-pro berichterstattung dafür sorgt, dass xbox oftmals so stiefmütterlich wahrgenommen wird, sonder ms ein stück weit selber daran schuld ist. Aber für mich nicht weiter schlimm, da es aufwärts geht und die marke „Xbox“ sowie der Gamepass definitiv bestehen bleibt 😎
Na ja der deutsche Markt is eben zu klein und unbedeutend. Da macht Microsofts so gut wie gar nix in Sachen Werbung. In anderen größeren Märkten sieht das ganz anders aus. Das wollen viele immer nicht wahrhaben aber der deutschsprachige Raum is zu klein als das sich das lohnt da Geld auszugeben. Genauso wenn sich welche aufregen irgendein Game hat keine deutsche Synchronisation. Lohnt einfach nicht. 🤷🏼♂️
So betrachtet ist das natürlich ein gutes Argument für die fehlende Präsenz. In den Staaten wird das bestimmt anders aussehen. Aber dennoch denke ich wäre zumindest ein bisschen mehr sinnvoll, wenn man global wachsen will.
Deutsche synchro ist zwar ganz cool, aber das habe ich bisher nie als wichtige vorraussetzung angesehen. Ich verstehe aber natürlich wenn Leute keine Lust haben untertitel zu lesen, vorallem da sie in vielen Spielen auch sehr klein sind, zumindest für mich 😅
So ganz stimmt das nicht. Deutschland ist die viergrößte Volkswirtschaft der Welt. Dazu kommen noch Österreich und die Schweiz – wenn auch nicht voll deutschsprachig. Zusammen ist die Bruttowertschöpfung in den drei Ländern größer als die von Japan. Hinzu kommt die hohe Kaufkraft in den Ländern. Sony wirbt hier auch intensiv. Microsoft legt einfach mehr Wert auf den amerikanischen Raum. Das ergibt auch Sinn, weil die USA und die Xbox traditionell Lateinamerika sehr nah sind und sie in Europa nur schwer den Fuß in die Tür kriegen. Eine hohe Bevölkerungszahl hat für den Markt nur so weit einen Wert, sofern sie am Markt als Konsumenten partizipieren können.
Vielen Dank für die gute Sichtweise. Jetzt ergibt die fehlende Bewerbung hierzulande im Vergleich zu Sony und Nintendo für mich mehr Sinn.
Na es geht ja nicht um volkswirtschaftliche Kennzahlen der Länder sondern um die Reihenfolge als Absatzmarkt für Games & Konsolen.
Da ist dann die Reihenfolge so:
China
USA
Japan
Südkorea
UK
Indien
Frankreich
Russland
Deutschland
Mexiko
in anderen Ländern geben die Leute einfach mehr Geld aus fürs gaming. 😉
Das wäre eine günstige Methode, um sich irgendwann später mal im Sale die PS5 zu gönnen und dann mit einem Monat vier Sony-Spiele abzuzocken und die Konsole anschließen zu verkaufen. Die Spiele sind ja alle nicht so lang von der Spielzeit.
Sony wäre schön dumm, wenn die nicht früher oder später so was ähnliches bringen würden 😐
Da kommt bestimmt was von Sony, die wollen doch nicht die Chance vertan noch mehr Geld zu verdienen 😀
Es ist tatsächlich unvermeidlich das eine echte Konkurrenz für den Gamepass kommt…ich persönlich find es super… dann mach ich die PS5 vielleicht öfter an als einmal im Monat ^^