PlayStation 5: Phil Spencer kritisiert PC-Strategie von Sony

Phil Spencer hat die Vorgehensweise und die PC-Strategie von Sony mit ihren PlayStation-Spielen kritisiert.

Xbox-Chef Phil Spencer hat die PC-Veröffentlichungsstrategie von PlayStation in einer seltenen Anspielung auf den rivalisierenden Plattforminhaber kritisiert.

Wie wir bereits berichtet haben, hat Phil Spencer sich in einem Briefing mit Pressevertretern vor Microsofts Xbox E3-Event am Sonntag unterhalten. Dabei betonte der Xbox-Chef das Engagement von Microsoft für Xbox Game Pass, Konsolen, PC und Cloud-Gaming.

Gleichzeitig kritisierte Spencer das Vorgehen von Sony und dessen PC-Strategie, die ihr Spiele erst Jahre später für den PC veröffentlichen und den Spieler dann auch noch zweimal zur Kasse bitten.

Phil Spencer sagte: „Im Moment sind wir die einzige Plattform, die Spiele gleichzeitig auf Konsole, PC und Cloud veröffentlicht“, so Spencer.

„Andere bringen Konsolenspiele erst Jahre später auf den PC und zwingen die Leute nicht nur dazu, ihre Hardware im Voraus zu kaufen, sondern verlangen dann auch noch ein zweites Mal, um auf dem PC zu spielen. Und natürlich sind alle unsere Spiele vom ersten Tag an in unserem Abo-Service enthalten, komplett plattformübergreifend.“

Spencer fügte hinzu: „Wir haben eine riesige Wachstumschance auf dem PC. Wir sind dazu übergegangen, unsere First-Party-Spiele gleichzeitig auf Konsole und PC zu veröffentlichen. Und im letzten Jahr haben wir unsere Verkaufszahlen für First-Party-Spiele auf dem PC mehr als verdoppelt. Und wir sind auch einer der größten Third-Party-Publisher auf Steam.“

„Mit Blick auf die Zukunft sehen wir ein weiteres Wachstum auf dem PC im nächsten Jahr durch eine weitere erstaunliche Reihe von Xbox Game Studios-Spielen und Bethesda-Spielen, die auf den PC kommen, während gleichzeitig der Game Pass auf dem PC ein wichtiger Teil unserer Windows-Gaming-Strategie sein wird.“

„Und mit Cloud-Gaming haben wir jetzt die Möglichkeit, diese großartigen Spiele in AAA-Qualität auf die Hunderte von Millionen von Windows-PCs mit geringerer Ausstattung zu bringen, die bisher nicht in der Lage waren, die Spielehits zu spielen, die jeder sieht.“

59 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Final18 35780 XP Bobby Car Raser | 10.06.2021 - 17:03 Uhr

    Sony veröffentlicht die games im epic store! und das macht MS nicht. Epic wird ja auch nichts verschenken. Und wenn man ps now hat braucht man auch nur einmal zahlen und kann mit einem Account auf ps4, Ps5 und PC spielen.

    4
    • Girodu 7705 XP Beginner Level 4 | 10.06.2021 - 17:08 Uhr

      Horizon Zero Dawn und auch Days Gone gab es beide auch auf Steam zu Release. Solange es so läuft verliert keiner was in meinen Augen.

      Lediglich die Spiele von Quantic Dreams waren Epic Store Zeitexklusiv.

      Und Mircrosoft ihre Games landen auch bei Steam. Was gut ist.

      2
        • Girodu 7705 XP Beginner Level 4 | 10.06.2021 - 17:18 Uhr

          @The Hills have Shice

          Das spielt ja erstmal keine Rolle, wie es sich in den Charts macht.

          Ich war überrascht das Sony direkt bei Steam eingestiegen ist, mit ihren Games und nicht Epic Exklusiv, da sie ja auch bei Epic mit investieren. Hätte eher letzteres vermutet. Aber viele mögen den EGS nicht und finde es daher gut das sowohl Sony als auch Microsoft bei Steam vertreten sind.

          1
    • dancingdragon75 118890 XP Scorpio King Rang 4 | 10.06.2021 - 17:11 Uhr

      ach bitte.. PS Now mit Gamepass vergleichen.. das hatte wir doch schon so oft.. das sehen ja schon die meisten der blauen ein dass das ne ganz andere Klasse und Masse hat..

      ganz ehrlich, ich finds toll zB für die die nochmal in Erinnerungen schwelgen wollen und Spiele von der UrBox jetzt wieder spielen können wie zB Panzer Dragoon aber das sieht für mich nicht mehr ansprechend aus und genauso sehe ich das auch mit den PS2/PS3 Spielen in PSNOW…

      8
      • Final18 35780 XP Bobby Car Raser | 10.06.2021 - 17:27 Uhr

        Natürlich ist der gamepass von Angebot viel besser als ps now! Nur kann man ps now auch auf den PC nutzen und muss nicht doppelt zahlen. Aktuell zahlt man 45 Euro für eine jahres Mitgliedschaft und das ist schon inordung.

        1
        • The Hills have Shice 3420 XP Beginner Level 2 | 10.06.2021 - 17:34 Uhr

          PSNow ist halt sau billig auf den Monat gesehen. Aber so lange der Content veraltet ist, wird der Dienst irrelevant bleiben.

          2
          • Darth Cooky 27640 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.06.2021 - 20:05 Uhr

            Nicht immer veraltet gab letztes Jahr schon sowas wie F1 2020 drin 3 Monate nach Release , Resi 7 , ff15 , Shadow of The Tomb Raider z.b waren auch in PS Now bevor sie im Game Pass vorhanden waren , also ganz so schlecht ist Now nicht es sind halt nicht alle Exklusive Titel drin nur immer so 3-5 .
            Aber egal ich nutze Now eh nicht , und den Game Pass nur am PC jedem das seine aber ich sammle die Spiele ja als Disc Version hab mir selbst The Medium würde sich auch als Disc Version mit schönem Steelbook eignen , sollte da nicht was kommen ?

            0
    • Ash2X 208120 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.06.2021 - 18:05 Uhr

      Bringt herzlich wenig wenn man das Spiel 2 Jahre vorher schon als für 70€,jetzt 80€ gekauft hat.
      Am Ende bist du bei Sony schlecht dran wenn du bei Release kaufst.

      3
      • Darth Cooky 27640 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.06.2021 - 19:57 Uhr

        Ich kauf auch meine Xbox Spiele wenn ich Bock drauf hab zum Release , wenn es eine Retail Version gibt am besten noch eine schöne Collectors wie bei Gears damals.
        Den Game Pass nutze ich nur am PC da da ja alles eh Digital ist .
        70 Euro oder so sind ja nicht wirklich viel , für ein gutes Game .

        0
  2. DrDrDevil 180145 XP Battle Rifle Man | 10.06.2021 - 17:10 Uhr

    Ja und nein..
    Sony möchte seine Exklusivspiele als Verkaufsargument nehmen und dann einige Jahre später noch einmal zu Geld machen (wirtschaftlich betrachtet ein extrem lukratives und sinnvoller Weg)
    MS inkludiert den PC, da die Xbox einfach zu schwache Verkäufe liefert..
    Ich bin was dies angeht noch recht zwiespaltig.. MS Version ist für jedermann und jeder gewinnt.. Sony will ihr Ökosystem stärken und später erneut profitieren..

    5
    • Final18 35780 XP Bobby Car Raser | 10.06.2021 - 17:30 Uhr

      Stimmt Nintendo und Sony sind nicht so auf dem PC angewiesen bei den hohen verkaufszahlen.

      3
    • Fraggleflops 21365 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.06.2021 - 18:07 Uhr

      Ja aber das ist ja das „einzige“ Zugpferd von Sony, die Spiele die sie raushauen. Alleine R+C ist mal wieder ein Meisterwerk. Ich befürchte Sony könnte die größte Klapperkiste als Konsole auf den Markt bringen, die Spiele werden diese auch wieder verkaufen. Genauso ist es mit deren Verkäufen auf dem PC, da ist eine Steam Chart Übersicht vollkommen Hupe, da tummeln sich eh nur die ganze F2P Teile oben.

      Beide gehen einen komplett anderen Weg, der von MS gefällt mir wesentlich besser, Spiele für alle auf allen Plattformen. Was hier halt (seit Jaaaahren) fehlt sind DIE Exclusives fürs eigene Ökosystem die einem die Kinnlade weghauen.

      2
      • Namma87 4460 XP Beginner Level 2 | 10.06.2021 - 18:14 Uhr

        Welche exklusiven spielen gibt es denn da noch so? Ausser R&C fällt mir da jetzt keine IP ein die einem fehlen würde 🤔

        0
        • Fraggleflops 21365 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.06.2021 - 18:29 Uhr

          TLOU, Uncharted, DS, Spiderman, GoT, Days Gone, GoW, Returnal, HZD, R&C. Das sind mal so die Serien die mich diesen Klapperkasten immer wieder holen lässt.

          2
          • WHiTEandHACKER 5300 XP Beginner Level 3 | 10.06.2021 - 18:51 Uhr

            the Last of Us ist mit dem zweiten Teil jawohl durch und ob es da einen dritten Teil geben wird ist leider noch nicht sicher! Zu TloU wird es wahrscheinlich nur ein Remake oder Remaster diese Gen geben. Mit Uncharted 4 ist die Geschichte um Nathan auch zu ende gegangen und bei GoW ist nicht einmal sicher ob Kratos überhaupt noch spielbar ist. Leider wird es von Days Gone wohl auch keinen Nachfolger geben. Ich bin Mal gespannt was von Sony diese Gen noch so kommt 😉

            0
          • Namma87 4460 XP Beginner Level 2 | 11.06.2021 - 02:15 Uhr

            Ja OK ist natürlich Geschmackssache, vieles davon konnte ich allerdings auch auf dem PC über psnow spielen 🤷🏻‍♂️

            0
  3. Senseo Mike 48220 XP Hooligan Bezwinger | 10.06.2021 - 17:26 Uhr

    Der gute Phil!
    Was Sony macht kann dem doch herzlich egal sein, oder sehe ich das falsch?
    Wenn er meint, das sein Konzept der richtige Weg ist, und wir, die Kunden damit zufrieden sind, ist doch alles gut. Mit dem Finger auf andere Zeigen, und sagen aber da zahlt man 2 mal mimimi ist nicht Zielführend. In einer freien Marktwirtschaft kann man auch 2 mal für ein Spiel bezahlen, wen juckt’s?
    Lieber Phil Spencer, überlass den Konsolenkrieg bitte uns, wir können das besser😁
    Und hör nicht immer auf die Ponys, wenn die meinen Halo Infinite sieht hässlich aus, dann ist das so, deshalb brauchst du uns nicht das Spiel vorenthalten.

    4
    • WHiTEandHACKER 5300 XP Beginner Level 3 | 10.06.2021 - 19:26 Uhr

      Trolle meckern über alles! Egal ob berechtigt oder nicht. Das sehen die halt als ihre Lebensaufgabe! Hat man ja nicht nur bei Halo infinite gesehen sondern auch erst letztes wieder zu Horizon Forbidden West.Wo es auch wieder hieß ALOY ist viel zu Fett und wäre zu hässlich. Ich hoffe das uns aufgrund dieser Internet Trolle nicht noch eine Verschiebung zu Horizon Forbidden West ins Haus steht.

      1
      • Fraggleflops 21365 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.06.2021 - 19:34 Uhr

        Das war übel. Solange jeder Depp ungefiltert andere aggressiv anonym angehen kann wird das so sein. Schade, wo ist das Problem einfach sachlich und fair (die ein oder andere Spitze ist ja auch erlaubt) zu diskutieren?

        3
        • Robilein 467605 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 10.06.2021 - 19:37 Uhr

          Genau deswegen meide ich Twitter und den ganzen Schrott. Fand die Kritik an der Protagonistin von Horizon Zero Dawn auch völlig deplatziert und unberechtigt.

          Aber wie du schreibst, jeder Depp kann sich anonym austoben.

          Dies ist die einzige Gaming-Seite wo ich angemeldet bin. Und da bin ich echt froh das hier ein ganz anderes Klima herrscht.

          4
          • Fraggleflops 21365 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.06.2021 - 20:18 Uhr

            Man kann ja wirklich nicht mehr normal irgendwas schreiben. Egal wie und wo man wird sofort angegriffen. Habe ich selber so oft erlebt. In meiner Welt zB sind die Sony Exclusives das Maß aller Dinge, die Hardware die ich dafür brauche definiere ich als Schrott (über alle Generationen), bei MS ist es genau andersrum. Aber friedlich darüber zu diskutieren, keine Chance. Aber jetzt drücken wir mal die Daumen dass Phil ordentlich liefern wird, vertraue ihm da eigentlich voll und ganz.

            Stell Dir mal die Kombi aus MS jetzt, die Hardware UND bombastische Exclusives vor. Fast ein feuchter Traum.

            0
            • WHiTEandHACKER 5300 XP Beginner Level 3 | 10.06.2021 - 21:06 Uhr

              Ziemlich merkwürdige Aussagen die du so triffst! Ich meine wie können für dich die Sony exklusiven Spiele das Maß aller Dinge sein wenn du doch hoffst das Microsoft jetzt bombastische Exkusive Spiele liefert? Sind die tollen Sony Exklusiven Spiele am Ende vielleicht doch nicht so toll? Da ist es doch gut das am Ende jeder das Maß aller Dinge für sich selbst entscheidet 😉

              0
              • Fraggleflops 21365 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.06.2021 - 22:38 Uhr

                Irgendwie hast Du es nicht verstanden glaube ich. Seitdem MS Mitte der One Generation das Ruder rumgerissen hat und Phil diese fantastischen neuen Wege geht und MS in Sachen Hardware unerreicht ist, ist hier logischerweise der naheliegende Wunsch nach richtig guten Spielen. Die letzten 10 Jahre sind halt nun mal die (aus meiner Sicht) herausragenden Titel im Hause Sony. Von den Jungs bin ich wahrlich kein Freund und schüttel bei fast allem den Kopf was die so treiben. Dafür können aber die begnadeten Jungs von zB ND nichts, die erzählen einfach großartige Geschichten verpackt in richtig guten Spielen.

                Wäre dies bei MS mit Ende der 360 Ära auch noch so gewesen würden wir heute weder Phil, xcloud, One X, Series S/X, Gamepass etc. haben.

                Willst Du mich argumentativ in eine Ecke bringen oder bilde ich mir da gerade etwas ein?

                1
                • WHiTEandHACKER 5300 XP Beginner Level 3 | 10.06.2021 - 23:19 Uhr

                  In Sachen Hardware hat sich Microsoft auch schon Fehler erlaubt. Ich glaube der Ring of Death der XBox 360 ist wohl unvergessen.Auch muss man die Spiele die Sony so macht mögen um sich eine PlayStation 5 zukaufen.Da Sony aber sehr oft nun mal Third Person Action Spiele macht, ich aber auf Egoshooter und Online Spiele stehe kann ich deine Meinung zu den Sony exklusiven Spielen leider nur bedingt teilen. Sind alles großartige Spiele von Sony nur treffen sie halt leider selten meinen Geschmack.Besonders in der letzten Generation PS4 habe ich doch so einige lieb gewonnene Serien vermisst bei Sony. Ich hätte mich z.B sehr über ein neues Resistance Fall of Man, Coded Arms, Socom oder wenigstens noch ein weiteres Killzone gefreut. Auch würde ich auf der PlayStation 5 so gerne ein neues Pandemonium bekommen. Nur scheinbar werden diese Grene von Sony nur noch sehr selten oder gar nicht mehr mit neuen Spielen bedacht. Ich will dir deinen Geschmack aber auch nicht madig machen und finde es auch ok wenn du mit den Sony exklusiven Spielen für dich das Maß aller Dinge gefunden hast.Ich bin halt bei Microsoft glücklicher. Nein ich will dich argumentativ nicht in eine Ecke drängen. Ich hatte deine Aussage nur nicht so ganz verstanden und ein wenig merkwürdig empfunden. Ich wollte eigentlich einfach sachlich und fair (die ein oder andere Spitze ist ja auch erlaubt) mit dir diskutieren 😉

                  0
                  • Fraggleflops 21365 XP Nasenbohrer Level 1 | 11.06.2021 - 00:15 Uhr

                    Na dann ist ja gut 🤪 Geschmäcker sind natürlich verschieden. Der PS würde ein Kracher wie Gears auch mal gut tun. Generell alles was wettbewerbsorientiert ist (Siege GT vs Forza), da fehlt es ungemein.

                    Die Hardwaresicht beziehe ich nicht auf die 360 sondern lediglich ab dem Punkt an dem MS die Reissleine gezogen, nämlich genau ab der One X.

                    0
  4. Datalus 2400 XP Beginner Level 1 | 10.06.2021 - 18:20 Uhr

    Ich glaube, dass die Hardware irgendwann nicht mehr wichtig ist, und wenn Xbox vor Sony im PC-Pool sitzt, können sie damit vielleicht einen kleinen Vorsprung holen.

    0
  5. Sak0rium 900 XP Neuling | 10.06.2021 - 18:36 Uhr

    Es ist eben seine Meinung und kurz vor der E3 nochmal PR Technisch gut Platziert.

    Wer eine Sony Konsole kauft bekommt zuerst dort seine exklusive Titel und später kommt es für den PC und das stärkt ihr Hardware und um das geht es Sony.

    Wenn Onkel Phil meint das ist nicht gut ist das seine Meinung aber die Zahlen für z.b Horizon sagen halt was anderes und am Ende zählt das Geld, wie und wo bekomme ich das meiste raus. Egal ob es Sony oder MS ist.

    3
    • Dr.Strange 28240 XP Nasenbohrer Level 4 | 10.06.2021 - 19:34 Uhr

      Hier gehts um ganz etwas anderes!

      Den PC Markt muss man komplett abgekoppelt von Konsolenmarkt sehen und dort gibt es noch enorme Wachstumsmöglichkeiten.

      Sony versucht hier bestimmte Marken durch den PC Release populärer zu machen, während Microsoft einen SERVICE in den Mittelpunkt stellt. Die Strategie von MS ist langfristig gesehen die bessere.

      Bei einem Abodienst macht es die Masse aus und nicht einzelne Hit- Titel.

      1
  6. konsolero80 1060 XP Beginner Level 1 | 10.06.2021 - 18:46 Uhr

    Letztendlich entscheidet immer der Konsument.
    Wenn man für eine Portierung, eines jahrelang exklusiven Spiels Geld ausgeben möchte, dann ist das halt so.
    Spricht vielleicht auch einfach für ein gutes Spiel…

    0
  7. Sascha83 2200 XP Beginner Level 1 | 10.06.2021 - 19:04 Uhr

    Ich muss auch doppelt zahlen wenn ich meine spiele von der playstation jetzt mach dem Wechsel auf der box spielen will… Oder umgekehrt… Und mam kann nir bestimmte Spiele auf pc un xbox spielen ohne doppelt zu zahlen

    0
    • Der C oo n 187 2525 XP Beginner Level 2 | 10.06.2021 - 19:29 Uhr

      Ja das ist richtig, wobei es von den First party games glaube ich alle sind die in den letzten jahren erschienen sind + einige third party spiele. Und das ist echt cool. Wenn Frau was im TV sehen möchte, einfach am PC weiter spielen ist ne geile Sache!

      0
  8. buimui 21360 XP Nasenbohrer Level 1 | 10.06.2021 - 20:09 Uhr

    MS fährt die richtige Strategie mit Game Pass für den PC. Leute die einen Monster PC zuhause haben, wollen Spiele wie Starfield, Halo, Avowed, TES 6, Perfect Dark, etc., auf höchsten Einstellungen am PC genießen und sich nicht noch extra ein 500€ Spielzeug (im direkten Vergleich) zulegen.

    Da sind sie mit dem Game Pass perfekt bedient. Bei Sony müssen sie halt warten bis sich das Game erst mal auf der Konsole Tod verkauft hat.

    0
  9. Hey Iceman 240720 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 10.06.2021 - 20:15 Uhr

    Sony weiss halt wie man seine Fans zweimal abzocken kann ( Nintendo auch )
    Aber was solls, es wird ja niemand gezwungen dazu.

    1

Hinterlasse eine Antwort